PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringerohren punktieren - böser Fehler!

ArschmitRingerohren
29-04-2015, 12:49
Mir ist etwas passiert, bzw. ich habe etwas gemacht, was grundfalsch ist.

Seit 10 Jahren punktiere ich anderen Leuten die Ohren, selbstverständlich mit Einweg-Spritzen und Einweg-Kanülen.
Weil es direkt nach dem Training gemacht werden kann, und weil Ärzte ja gerne mal das Ohr aufscheiden und die Leute dann für längere Zeit ausfallen. M.m.n Unsinn.

Ich habe natürlich eine Flasche, in die die Kanülen danach reinkommen, damit sich niemand daran stechen kann >>> Biohazard-Zeichen ist draufgemalt, klar.

Am Samstag habe ich jemandem das Ohr punktiert, und wie immer die Kanüle vorsichtig in die Plastikkappe zurück gesteckt - und 1a durch die f**** Kappe durchgestochen in meinen Finger!
Wat 'ne Scheiße!!!
Erst dachte ich schlechtes Material, habe mich dann aber aufklären lassen, dass es absolut verboten ist, die Kanülen wieder zurück in die Kappe zu stecken - aus genau diesem Grund!

Das sogenannte Re-Capping ist in medizinischen Berufen ein Grund für ein Abmahnung, völlig mit Recht.

Ich habe mich sehr über mich geärgert, vor allem weil sonst bei jeder Kleinigkeit im Gym auf Sicherheit achte, nur halt in diesem Fall habe ich mich nicht richtig informiert.
Ging ja auch 10 Jahre gut...

Immerhin, eben kam mein Trainingskamerad rein und hatte das negative Ergebnis seiner Tests dabei (HIV und Hepatitis).

So dumm ich mir vorkomme mit der Aktion, ich teile das mal lieber hier mit, wird ja bestimmt noch anderswo gemacht.

Don't do it!

jkdberlin
29-04-2015, 12:57
Danke für die Warnung!

Passion-Kickboxing
29-04-2015, 12:59
Glück gehabt... Oft trifft es leider die Sorgsamen.

Ousi
29-04-2015, 13:03
Mich verwundert ja, das du das 10 Jahre ohne dich zu piksen geschafft hast. Mir ist das im ersten Monat passiert (mit meinen eigenen Nadeln also nich schlimm).

Glück gehabt - Take care

sonntag
29-04-2015, 13:11
Ja Re-Caping is in Gesundheitsberufen streng verboten.

Meine Freundin is Krankenschwester und denen wird ordentlich der Marsch geblasen falls es doch mal vorkommen sollte.

Um es grundsätzlich zu vermeiden, haben gibt es auch eine Vielzahl an Behältern in denen sowohl die Kappe als auch die Kanüle,Spritze,etc. entsorgt wird.

Filzstift
29-04-2015, 13:20
Recapping ist schon in meinem ersten studienjahr zur arbeitssicherheitstechnischen todsünde erklärt worden.

Das mit dem hiv und hepB test war eine gute maßnahme.
Sollte sowas mal passieren und der andere weißum eine mögliche Erkrankung sofort in die Notaufnahme und wegen postexpositionsprophylaxe fragen. Man kann immer mal unachtsam sein oder einfach Pech haben.
Habe in den letzten Jahren immer wieder kontakt mit hiv und hepC Patienten gehabt, und aus stattgefundenen episoden bei Kollegen weiß ich dass solche Maßnahmen wie recapping verbot absolut gerechtfertigt sind.

Glück gehabt und alles gute:)

marq
29-04-2015, 13:23
der titel ist bischen missverständlich.

Flibb
29-04-2015, 14:22
der titel ist bischen missverständlich.

+1

ArschmitRingerohren
29-04-2015, 14:35
Joaaaa... aber ihr habt ja den Text gelesen und seid im Bilde nun! :)

period
29-04-2015, 17:32
Danke für die Warnung. Aber was mich an der ganzen Sache am meisten schockt: IHR PUNKTIERT RINGEROHREN?! :ups: :D

Beste Grüße
Period.

nanon
29-04-2015, 17:42
Ist mir auch mal während des Krankenpflegepraktikums passiert, was aber auch folgenlos blieb.
Im Labor kam es jedoch überraschender Weise nie dazu, obwohl ich hunderte male Spritzen benutzt habe, u.a. wohl auch, da es in jedem Abzug diesen praktischen Spritzenbehälter gab. Und wenn ich doch wiederholt verwendet habe, habe ich aufgepasst... vielleicht war auch ein oder 2mal einfach der Handschuh Schutz genug.

Filzstift
29-04-2015, 20:11
IHR PUNKTIERT RINGEROHREN?!

naja die alternative ist zum arzt gehen, da wird das entweder auch gemacht, das ganze gleich aufgemacht und gefenstert, oder, wie mir schon zwei mal passiert, überhaupt nicht adressiert. ich hab auch fürs nächste mal einen vorrat an sterilium und nadeln daheim.

period
29-04-2015, 20:30
:ironie: Das war nicht darauf bezogen, dass sie die Ringerohren selber punktieren, sondern dass sie sie überhaupt punktieren ;) Aber die Generation derer, die ihren Blumenkohl mit Stolz tragen ist wohl im Aussterben begriffen... Ich hab mir jedenfalls angewohnt, bei Seminaren o.ä. auf eventuelle Anmerkungen bei Anweisungen zu medizinischer Betreuung draufzuschreiben: "In case of unconsciousness, don't puncture any haematoma in the ears!" :cool2:

Beste Grüße
Period.

ArschmitRingerohren
29-04-2015, 21:01
Aber wenn's doch so weh tut!? :D

cv almont
29-04-2015, 21:13
naja die alternative ist zum arzt gehen, da wird das entweder auch gemacht, das ganze gleich aufgemacht und gefenstert, oder, wie mir schon zwei mal passiert, überhaupt nicht adressiert. ich hab auch fürs nächste mal einen vorrat an sterilium und nadeln daheim.

Wieso ihr euch das antut. Wieso nehmt ihr nicht einfach Ohrenschützer??

period
29-04-2015, 21:34
Wir stehn da drauf :cool: In Bezug auf Ohrenschützer ist die Ringer-Gemeinde geteilt: die Amis schreiben vor dass man die trägt, und die haben auch ein paar Modelle denen ich es zutraue, den Job zu machen; allerdings sind die aus Hartplastik und bei uns verboten. Hier darf man weiche Schützer tragen, aber die sind meines Erachtens as taktischer Sicht nicht das Gelbe vom Ei, da ich noch einen sehen muss der wirklich gut schützt und nicht rutscht. Einer meiner Trainingspartner trägt so ein Ding, wirft es aber in einem wirklich harten Match meistens nach einer halben Minute weg weils nicht sitzen bleibt und der Schiri unterbricht. Daher ist man mit den Dingern eher im Nachteil, auch weil man damit meines Erachtens schwerer aus einer Kopfklammer rauskommt.

Dazu kommt, dass die Amis häufig trotz Schützern noch krassere Ohren haben als wir - ich hab mal gehört, dass das Plastik noch zu Scheuerwirkung beiträgt, wobei mir jetzt nicht ganz klar ist ob beim Träger oder eventuellen Partnern, die ihren Ohrenschutz vergessen haben. Ach ja - und Leute, die eine Kopfschutz tragen, neigen mehr zum Kopfstoßen als wenn sie ihn nicht tragen.
Zumindest laut einer Quelle ist bei den Amis auch ein Suspensiorium üblich, bei uns eher die krasse Ausnahme.

Beste Grüße
Period.

Filzstift
29-04-2015, 21:52
Ein studienkollege hat heute gemerkt dass er mit seinen ringerohren kein stethoskop mehr da reinbekommt. Für Mediziner natürlich bitter.
Ich hab mittlerweile auch einen ohrschutzer.

cv almont
30-04-2015, 06:31
Wir stehn da drauf :cool: In Bezug auf Ohrenschützer ist die Ringer-Gemeinde geteilt: die Amis schreiben vor dass man die trägt, und die haben auch ein paar Modelle denen ich es zutraue, den Job zu machen; allerdings sind die aus Hartplastik und bei uns verboten. Hier darf man weiche Schützer tragen, aber die sind meines Erachtens as taktischer Sicht nicht das Gelbe vom Ei, da ich noch einen sehen muss der wirklich gut schützt und nicht rutscht. Einer meiner Trainingspartner trägt so ein Ding, wirft es aber in einem wirklich harten Match meistens nach einer halben Minute weg weils nicht sitzen bleibt und der Schiri unterbricht. Daher ist man mit den Dingern eher im Nachteil, auch weil man damit meines Erachtens schwerer aus einer Kopfklammer rauskommt.

Dazu kommt, dass die Amis häufig trotz Schützern noch krassere Ohren haben als wir - ich hab mal gehört, dass das Plastik noch zu Scheuerwirkung beiträgt, wobei mir jetzt nicht ganz klar ist ob beim Träger oder eventuellen Partnern, die ihren Ohrenschutz vergessen haben. Ach ja - und Leute, die eine Kopfschutz tragen, neigen mehr zum Kopfstoßen als wenn sie ihn nicht tragen.
Zumindest laut einer Quelle ist bei den Amis auch ein Suspensiorium üblich, bei uns eher die krasse Ausnahme.

Beste Grüße
Period.

Wenn sich die Leute die Ohren aufschneiden lassen oder selbst daran mit Nadeln hantieren müssen stehen sie wohl nicht auf Ringerohren und da sind Ohrenschützer die angenehmere Alternative würde ich vermuten.

Dass Ohrenschützer Ringerohren fördern sollen halte ich nicht für realistisch obwohl schlechte Ohrenschützer beim Abrutschen auch Schaden verursachen können.

Horrido
30-04-2015, 08:27

Weils bescheiden aussieht und stört :)

HAZ3
30-04-2015, 14:16

Weil man mit dem Müll nicht richtig grappln kann Bro ;)
Ich habe die bei starken Verletzungen am Ohr schon oft getragen = Müll
Ich muss ehrlich zugeben,ich bekomme von dem Dreck nach langen Sessions sogar Kopfschmerzen weil ich durch tragen ein Gefühl der Enge um den Kopf herum bekommen,einfach nur annoying

period
30-04-2015, 17:19
Ringerohren müssen atmen können! :rolleyes:

Beste Grüße
Period.

ArschmitRingerohren
30-04-2015, 19:35
Liebe Leute, jetzt bildet Euch mal nicht so viel ein auf Eure Löffel... :D

Es geht hier einzig und allein darum, WIE man die ggf. richtig behandelt. Um die Infektionsgefahr, nicht ums Aussehen!

period
30-04-2015, 21:19
Liebe Leute, jetzt bildet Euch mal nicht so viel ein auf Eure Löffel... :D

Na gut... ein letztes Ringerohren-Zitat möchte ich aber noch anbringen: "I've really grown to like my cauliflower ear, because sometimes it's the only part of my body that doesn't hurt!" [Henry Cejudo, Olympiasieger im Freistil 2008].

Period.

ArschmitRingerohren
01-05-2015, 10:25
Der ist gut! :D

cv almont
01-05-2015, 12:17
Na gut... ein letztes Ringerohren-Zitat möchte ich aber noch anbringen: "I've really grown to like my cauliflower ear, because sometimes it's the only part of my body that doesn't hurt!" [Henry Cejudo, Olympiasieger im Freistil 2008].

Period.

Haha das ist geil.... Aber nicht gerade eine gute Werbung für Ringen :D

Schwerthase
02-05-2015, 13:58
danke für den Beitrag! Ich machs auch immer so, hab noch nie darüber nachgedacht. Gut zu Wissen für zukünftige Spritzenaction!

Offline_Fighter
02-05-2015, 18:29
Warum hast du keine Hep Impfung?

period
02-05-2015, 19:16
Haha das ist geil.... Aber nicht gerade eine gute Werbung für Ringen :D

Och, das kommt ganz drauf an, welche Klientel man in dem Sport haben möchte - wie der beste Trainer, den ich jemals hatte (ein Mann mit dem treffenden, Ohrform-bedingten Spitznamen Dumbo) zu sagen pflegte: "A Gudo hälds aus und um an Schlechdn is ned schod!" :D

Beste Grüße
Period.