PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach Verletzung wieder in den Sport einsteigen



w00n
29-04-2015, 23:56
Tachchen allerseits,

mitte November wurde mein Kreuzband- und Meniskusriss operiert und seitdem (und 2 Monate davor) habe ich selbstverständlich nicht mehr geboxt.
Bin, als es mir wieder möglich war, ins Fitnessstudio und habe dort 3-4 mal die Woche trainiert und bin dann auf ~87kg hoch. Mein Wohlfühlkampfgewicht lag immer so bei c.a. 82kg, wobei mir ein paar kg denke ich ganz gut getan hätten :D

Nun wollte ich in 2-3 Monaten wieder leicht ins Boxtraining einsteigen um mein persönliches Comeback des Milleniums zu verwirklichen.
Jetzt wollte ich hier mal fragen, was ihr mir empfehlen könnt um den Übergang in das Boxtraining zu erleichtern, aka was für einen Trainingsplan ich anstreben sollte.

Bin jetzt auch seit einem Monat am Studieren und pendeln, weshalb ich eben seit gut diesem Monat nicht mehr trainieren konnte. Versuche das mit verschiedenen Variationen von Liegestütz und Sit-Ups zu kompensieren, reicht aber auf mittel-lange Sicht gesehen natürlich nicht. Jedoch eröffnet hier Anfang Mai das Studentenwohnheim eigene Fitnessstudio weswegen ich dann voll loslegen könnte.

Danke schonmal für die Hilfe!

linksrechts
30-04-2015, 06:38
Bist Du 100% gesund?
Wenn ja dann leg los.
2 Monate vor Op. nicht geboxt! Heisst Du hast ja Boxerfahrung.
Und wenn Du erfolgreich trainieren willst wirst Du einen Verein
beitreten müssen....Sparring etc.!

Li0nShyik
30-04-2015, 07:34
Nach einer langen Pause baut der Körper extrem die Muskeln ab. An deiner Stelle würde ich es langsam angehen und die Muskeln wieder aufbauen bevor du zu schnellen Bewegungen und Richtungwechseln neigst.

Nach meinem 2. Bänderriss gabs ein paar Komplikationen beim Heilen und musste 5 Wochen mit Krücken laufen. Beim Fuß fühlte sich ziemlich schwammig an ich musste mich erst daran gewöhnen. Ich bin sehr oft umgeknickt weil einfach an "Übung" fehlte.

Da ich bisher keinen Kreuzband-/Miniskusriss hatte, kann ich dir natürlich nicht genau sagen wie es sich auswirkt. Da es aber schlimmer ist als ein einfacher Bänderriss im Fuß, gehe ich davon aus dass es ähnlich sein wird.

Passion-Kickboxing
30-04-2015, 07:35
Ich hab es eher so verstanden, dass er sich auf das Boxtraining vorbereiten will...

Da bist du mit Bws ganz gut beraten. Joggen geht wahrscheinlich noch nicht? Ansonsten würde ich, sobald das Fitnessstudio eröffnet hat auf Kraftausdauer u. Maximalkraft trainieren. Reines Hypertrophie Training würde ich auf jenen Fall empfehlen.

w00n
05-05-2015, 16:37
Danke erstmal für die Tipps!

Ja, ich bin "erfahren" und habe bereits 4 1/2 Jahre gekickboxt und geboxt :D

Während meines Boxtrainings war ich zwar auch im Fitnesscenter, das Training aber natürlich ergänzend zum Boxsport.
In meiner Boxpause habe ich dann eher "auf aussehen" trainiert, was mir zwar gut stand :D aber definitiv nicht sinnvoll für den Kampfsport war. Hab auch gemerkt, dass ich einen langsameren, klobigeren Bewegungsablauf hatte.

100% gesunded bin ich noch nicht, denke aber mal, dass ich in 1-2 Wochen wieder leicht joggen können werde.
Außerdem heute erfahren, dass das Fitnesscenter doch wohl erst in Pi mal Daumen 2 Wochen eröffnet..

Irgendwelche Tipps zu BW's, die mir helfen meine Schnellkraft/Kraft/Ausdauer fürs Boxtraining wiederzuerlangen? Erfahrungen mit TP's?

Danke

WCBBerlin
05-05-2015, 19:07
Allgemeine Athletik muss erstmal wieder das erste Ziel sein. Du kannst und solltest Schattenboxen, Schrittübungen und ggf. Gewichtsmanschetten einsetzen das geht zunächst auch ohne Gym. Einige schöne Übungen für die allgemeine Physis kannst Du auf Youtube z.B. bei Funk Roberts lernen.

Sobald Du wieder voll stabil bist, solltest Du wieder voll ins Training einsteigen.

Methode:

1.) Regelmäßigkeit (leichte Intensität)

2.) Steigerung des Trainingsumfanges (längere Trainingseinheiten)

3.) ERST DANN Intensität steigern (schneller und explosiver arbeiten)

Viel Erfolg!