PDA

Vollständige Version anzeigen : Deload Weeks



Kontusion
30-04-2015, 06:55
Moin,

in Wendlers 5/3/1 Programm ist jede vierte Woche als "Deload Week" mit deutlich verringerter Intensität eingeplant.
Auch beim Ausdauertraining ist mir in letzter Zeit häufig die Empfehlung untergekommen, nach drei Wochen Training eine Woche mit deutlich weniger Intensität und Volumen einzubauen.

Gibt es irgendwelche Studien / Belege dafür, dass dieses 3:1 Verhältnis wirklich sinnvoll ist? Oder dafür, dass die "Deload Week" tatsächlich eine ganze Woche andauern soll?

Thor Felsar
30-04-2015, 09:46
Es ist bei einem Trainingsplan,der auf Maximalkraft ausgelegt ist tatsächlich sinnvoll.Vor allem,wenn du nebenbei noch Kampfsport betreibst.Das ist sogar eine Form der periodisierung.So oder so,halt dich an den Plan,der Typ wird sich was dabei gedacht haben.Man will grundsaetzlich immer was an seinem Trainingsplan aendern,das ist aber nicht unbedingt von Vorteil.

Thor Felsar
30-04-2015, 09:48
Oder schau dir mal diesen Link an:http://fitness -experts.de

aecker
30-04-2015, 15:28
Inzwischen empfiehlt Wendler allerdings den Deload nur in jeder siebten Woche zu machen. Sprich zwei Zyklen durchziehen, eine Woche deload und von vorn. Meine das steht in der 2nd edition von 5/3/1 oder in Beyond 5/3/1. Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht, war von der Intensität locker machbar.

angHell
22-05-2015, 22:46
Achso, hier wollte ich immernoch antworten, also mir helfen die Deloadwochen lange Zyklen zu überstehen, also das ganze Programm monatelang neben dem KS zu betreiben und sonst auch nicht gerade wenig zu machen... Und das erstauliche für mich ist, dass ich davon auch nochmal ordentlich muskelkater bekomme und mich häufig frage, wie ich das sonst mit höheren Gewichten überhaupt schaffe... Auch der 4 Wochenzyklus ist für mich gut, 8 Wochen würde ich noch weniger packen denke ich...