Bin auf der Suche... Hilfe... Was für Stil? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin auf der Suche... Hilfe... Was für Stil?



Shaolin Scorpion
05-06-2004, 22:11
Hallo Forum

Ich habe an euch eine frage, ich möchte mit Kung Fu anfangen! weiss aber nicht was für ein Stil ich nehmen soll! ich habe KK erfahrungen ich habe 3 Jahre Muay Thai trainiert! und dann 1 Jahr garnichts gemacht!
ich bin 23 Jahre 1.85m und wiege 85kg. Also nach diesen Stil suche ich.

Er sollte viel Kunst beinhalten und dennoch SV!
es soll einfach Shaolin Kung Fu sein fals es sowas gibts? was trainieren denn die Shaolin Mönche! das möchte ich auch trainieren.
Er sollte viele Tierformen haben und er sollte Sanda beihalten da ich als erfahrener Thaiboxer Sparring für ein sehr wichtigen Faktor halte sollte es dabei sein.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dao
06-06-2004, 11:57
Hi Shaolin Scorpion,
würde mir das Affen Kung Fu ansehen. Vor allem würde ich bei der Auswahl der Schule darauf achten, ob diese auch Bagua und Xingyi im Angebot haben.
Da liese sich noch seitenweise dazu schreiben, dabei belasse ich es erst einmal!

Dao
06-06-2004, 11:58
Hi,
eine der Hauptfragen ist, was in deiner Nähe überhaupt angeboten wird.
München, Berlin, ... wäre eine gute Vorraussetzung!

vikayo
06-06-2004, 14:15
Richtig, wo kommst du denn her?

Wenn du in deiner groben Nähe Regensburg, Landshut, Mosbach oder Karlsruhe hast könnte dich unser Stil Nam Wah Pai interessieren, weil wir kraftvolle Beintechniken betonen, was dir sicher entgegenkommt, ausserdem Sparring nicht vernachlässigen, andererseits aber auch (für Fortgeschrittenere) elegante Tierformen haben.

Shaolin Scorpion
06-06-2004, 14:24
klingt toll, ich wohne in Freiburg und habe mich nicht so toll umgesehen! ich wollte dennoch von euch wissen welchen Stil/Forum die Shaolin Mönche machen in ihren templen in China!?

hanzaisha
12-06-2004, 14:01
klingt toll, ich wohne in Freiburg und habe mich nicht so toll umgesehen! ich wollte dennoch von euch wissen welchen Stil/Forum die Shaolin Mönche machen in ihren templen in China!?


hi, zum einen üben die mönche eine modernere form des wu shu, womit einige dann auf tornee gehen.
zum anderen wurde dort das traditionelle shaolin quan kung fu praktiziert, das z.b. noch in der tagou-schule unterrichtet wird.
dort hat z.b. mein shifu das traditionelle shaolin quan kung fu erlernt und unterrichtet das nun in senden bei ulm.

das shaolin quan kung fu enthält neben medizin, philosophie, qigong u.a.:
•selbstverteidigung
•bodenkampf
•sanda
•waffen (grundwaffen wie stock, schwert, säbel… aber auch hellebarde, kettenpeitsche…)
•formen (auch die von dir angesprochenen tierimitationsformen)

usw.

du kannst dich ja mal auf unserer homepage www.shaolinquan.de umschauen und mal ins forum schauen http://shaolinquan.camone.de/forum/main.php
dort findest du jede menge infos zum shaolin quan kung fu, geschichte, china und kannst im forum dierekt mit shifu chistian kronmüller und seinen schülern plaudern.

viele grüße
nils

Dark Scorpion
12-06-2004, 23:25
Hallo,

mir wurde heute ein Flyer in die Handgedrückt, in dem für Champion Kung Fu geworben wurde. Soll die perfekte KK unabhängig von Alter, Konstitution und Geschlecht sein und SV, Stand- und Bodenkampf beinhalten. Ich vermute, dass es entweder *ing *ung ist, obwohl dies extra noch angeboten wurde, oder so eine Art "Eigenbau".
Das Training war sogar vier Wochen gratis.

Hat schon mal jemand was davon gehört? Und taugt das was?

MfG

Dao
13-06-2004, 07:24
Hi Dark Scorpion,
alleine von den Formulierungen würde ich da extrem mißtrauisch sein.
Champion und perfekte KK. Alleine das beißt sich schon komplett. Ein perfekte KK würde ich als Aussage ablehnen, da es diese IMHO nicht gibt.

open-minded
13-06-2004, 23:02
Hallo Shaolin Scorpion,

in Freiburg gibt es eine gute schule die Shaolin Kung Fu anbietet. Ich komme selbst aus Freiburg und bin auf der suche nach der richtigen Stilrichtung für mich. So bin ich auch auf das Forum gekommen. Ich habe schonmal 1 Jahr Kung Fu gemacht, das war aber schon vor 7 jahren. Jetzt will ich das ganze wieder ernst aufnehmen.
Schau doch mal auf: Mu-Shin Freiburg (http://www.mu-shin.de/html/home/mushin.html)

Das wäre meine erste wahl in Freiburg.

Rising Sun
14-06-2004, 14:05
sieht sehr nach japanischer KK aus --> "Enshin Karate" <--
(sagt mir nichts)


Denke mal also, dass es nicht etwas ist, was Shaolin Scorpion sucht ;)

open-minded
14-06-2004, 18:24
sieht sehr nach japanischer KK aus --> "Enshin Karate" <--
(sagt mir nichts)


Denke mal also, dass es nicht etwas ist, was Shaolin Scorpion sucht ;)

Ich bin mir fast sicher, das die Schule Shaolin Kung Fu (http://www.mu-shin.de/html/training/shaolin/philo.html) anbietet. Die Seite ist auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so durchsichtig. Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, da ich mich noch nicht so lange mit verschiedenen KK's und deren Kulturen beschäftige. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

Rising Sun
15-06-2004, 01:01
Ui, die Navigationsleiste ganz oben auf der Seite hab ich glatt übersehn :(

Sorry ;)


Andererseits: Shaolin Kung Fu mit Dan/Kyu Graduirungen und einem Sensei?
o_O

open-minded
15-06-2004, 07:30
Andererseits: Shaolin Kung Fu mit Dan/Kyu Graduirungen und einem Sensei?
o_O

Hm, klär mich mal bitte auf. Ich habe keine ahnung von Graduirungen wie Dan/Kyu.

Rising Sun
15-06-2004, 14:19
Dan = Schwarzgurt graduierung
Kyu = Farbgurt Graduierung

Gibt es eigentlich nur in japanischen KKs, da es ein japanisches System ist.
im TKD gibt es dies auch (ob auch in anderen koreanischen KKs, weiss ich net)

im chinesischen gibt es normalerweise Schärpen, die zur Leistungsorientierung für den Sifu eingeführt wurde.