PDA

Vollständige Version anzeigen : Benötigt Nin-Jutsu waffenloser Kampf sehr viel Traing?

QBert
05-06-2004, 23:24
Guten Abend,

mir kommt es so vor, als müsste man beim Nin-Jutsu mehr trainieren, als bei anderen KK's, liegt es daran, dass viel Meditation im Spiel ist oder täusche ich mich da einfach nur?
Ist jetzt auf den waffenlosen Kampf bezogen.

MFG QBert

Mars
06-06-2004, 05:24
Guten Abend,

mir kommt es so vor, als müsste man beim Nin-Jutsu mehr trainieren, als bei anderen KK's, liegt es daran, dass viel Meditation im Spiel ist oder täusche ich mich da einfach nur?
Ist jetzt auf den waffenlosen Kampf bezogen.

MFG QBert

Kommt immer auf den Trainer an. Ich persönlich habe nur sehr wenige Schulen aus dem Bujinkan gesehen, die wirklich regelmäßig "die Basis mahlen" (dazu zähle ich auch Tritte, Schläge und Uke sowie Gleichgewichtsbrüche). Oft lernen die Einsteiger diese Basis nicht (was für einen totalen Anfänger eine Kathastrophe ist. Wer schon durch "vorgebildet" ist, hat mehr Chancen). Die meisten spielen gleich mit Kombinationen und Kata herum, meditieren oder spielen tatsächlich noch im Wald "Ninja."
Von Schule zu Schule eben verschieden.

Wo wohnst Du? Vielleicht kann ich Dir eine Schule empfehlen.

Gruß

dark-Ninja
06-06-2004, 11:39
Servus

Also ich mach Ninjutsu und wir haben beim Anfängertraining eigendlich fast alles durchgenommen was du aufgezählt hast(Tritte, Schläge und Uke(ka was des ist, evt haben wir des doch durchgenommen) sowie Gleichgewichtsbrüche) und noch en bißchen mehr. Wird auch regelmäsig im Training wiederholt.

Was Waffen angeht, da trainieren wir nur mit dem Stock.

Was des "im Wald Ninja spielen" angeht, des haben wir nochnicht gemacht, ich glaub auch kaum das wir des machen werden, obwohl es doch mal interessant wäre :D :D

QBert
06-06-2004, 11:40
Ich wohne in Berlin, aber mache erstmal Karate - war vorerst nur eine Interessenfrage, aber eine Empfehlung wäre dennoch nett :D

@Dark-Ninja Wie lange trainierst du schon?

dark-Ninja
06-06-2004, 11:48
Ich???
Ich bin im mom 4 oder 5 Monate dabei....

Mars
06-06-2004, 12:05
Ich wohne in Berlin, aber mache erstmal Karate - war vorerst nur eine Interessenfrage, aber eine Empfehlung wäre dennoch nett :D

Dann ganz klar: Aldemar Hegewald. Der unterrichtet in Frank's Gym und ist ein Supertrainer und auch sonst ein netter Mensch.

http://www.jkdberlin.de/schedule.shtml

J.A.B. JKD Akademie Berlin
IMAG e.V. Berlin

Kastanienallee 32

Germany - 10435 Berlin

Gruß

kennin
06-06-2004, 12:31
Ähm... zum Thema Schläge, Tritte, Gleichgewicht brechen...

1. Sanshin no kata lehrt das Generieren von Kraft durch Schläge, Stösse und Tritte.
2. Kihon happô lehrt das benutzen dieser Kraft um des Gegners Abstand, Timing oder Gleichgewicht zu zerstören während man die eigene behält.

Beides sind Themen mit denen der Schüler so gut wie jedes einzelne Training konfrontiert werden sollte. Ohne "sanshin no kata" und "kihon happô" gibt es kein BBT. Sämtliche Kata bauen nämlich darauf auf.

Natürlich kann man obendrein immer noch Drill üben, ganz klar. Spricht nichts dagegen. Im Gegenteil sogar. Es bietet eine nette Abwechslung. Aber wirklich absolut notwendig ist es nicht, da ja sanshin no kata eigentlich immer mehr dieser Drill sein sollte, je weiter der Schüler evoluiert.