Vollständige Version anzeigen : Mehrere Angreifer & Strategien um zu überleben
Rummenigge
02-05-2015, 09:27
Wie seht ihr das? 
Ich habe hier eine Krav Maga Global DVD wo gesagt wird, dass man den Einflussfaktor
wieviele Gegner es gibt ablegen soll.
Aber wie ist das bei 3+ Gegner? Ich kenne ein video indem ein Mob einen Typen schlägt..strategien um zu überleben?
Eventuell hast Du die Chance dem vermeintlich stärksten der Gruppe durch einen gezielten Schlag k.o zu setzen und dir damit Respekt bei den anderen zu verschaffen. Das ist leider nur Theorie am sichersten ist es die Beine in die Hand zu nehmen und nichts wie weg.
Clawfinger
02-05-2015, 12:46
Ich habe hier eine Krav Maga Global DVD wo gesagt wird, dass man den Einflussfaktor
wieviele Gegner es gibt ablegen soll.
Wie hat man sich das vorzustellen? Nur weil ich den Einflussfaktor für mich ablege, ist er ja nicht weg. Oder geht das in den Bereich: Du musst nur fest genug dran glauben, dann wird es schon funktionieren? ;)
AnscheinendZuWeich
02-05-2015, 13:39
Bei Lee Morrisson auf Seminar hatte er schöne Drills zum Thema viele Angreifer.
Die haben einem schön aufgezeigt, wie wenig übrig bleibt, wenns so unübersichtlich wird. Da ist es dann tatsächlich egal obs 8 oder 10 sind :p
Computer schützen, Fluchtweg suchen.
Rummenigge
02-05-2015, 14:06
Bei Lee Morrisson auf Seminar hatte er schöne Drills zum Thema viele Angreifer.
Die haben einem schön aufgezeigt, wie wenig übrig bleibt, wenns so unübersichtlich wird. Da ist es dann tatsächlich egal obs 8 oder 10 sind :p
Computer schützen, Fluchtweg suchen.
Sehr interessante Information. Ich habe nur mal ein Video gesehen, wo ein Mob (20 Leute oder so) einen Typen die Strasse runter geschlagen haben, das war echt übel. Hier ist man wirklich in einem Konflikt, kämpft man und schlägt 1 oder 2, werden die einen wahrscheinlich tot schlagen, aber über sich ergehen lassen und sich kampflos eventuell totschlagen lassen - kann es auch nicht sein.... Oder auf die große Gnade zu hoffen. Verdammt schwer....
Rummenigge
02-05-2015, 14:15
Wie hat man sich das vorzustellen? Nur weil ich den Einflussfaktor für mich ablege, ist er ja nicht weg. Oder geht das in den Bereich: Du musst nur fest genug dran glauben, dann wird es schon funktionieren? ;)
Nein, weder noch.
Eyal Yanilov sagt auf der G2 DVD, daß es 3 Einflussfaktoren für einen Kämpfer gibt.
1) Der Gegner (Grösse, Gewicht, Aggressivität etc)
2) Umgebung (Helle Umgebung, dunkle Gasse etc)
3) Einer oder mehrer Gegner oder wer ist bei mir.
Eyal Yanilov führt weiter an, daß alle diese Faktoren die kämpferischen Fähigkeiten beinflussen bzw. einschränken können und das Ziel es ist, unabhängig davon zu werden.
Ich verstehe es so, wenn es einen Angriff gibt, kann es keine Rolle spielen, ob der Angreifer jetzt ein finsterer Typ mit 100kg ist. Die Techniken müssen, egal von diesem Einfluss, mit voller "Hingabe" eingesetzt werden.
Auf der anderen Seite erklärt Eyal Yanilov auch, daß man vor einem Kampf lieber Deeskalation betreiben soll. Aber das gilt dann per se.
Ich finde den Ansatz sehr interessant. Aber ob es einer oder mehrer Gegner sind (wie beim Mob von 20 Leuten) wird mit Sicherheit Einfluss nehmen, man muss dann hart abwegen. Echt verdammt schwer!
[QUOTE=icebird;3357687]Eventuell hast Du die Chance dem vermeintlich stärksten der Gruppe durch einen gezielten Schlag k.o zu setzen und dir damit Respekt bei den anderen zu verschaffen. ...QUOTE]
Trotzdem eine Theorie, die sich in Praxis öfters bewährt hat. D.H. nicht unbedingt, der physisch Stärksten, sondern der Alpha der Gruppe. Hier geht es also darum rechtzeitig anhand der Körpersprache die Leute richtig einzuschätzen. Wenn man den Alpha neutralisiert oder noch besser im Vorfeld einschüchtert ist die Party meistens abgesagt.
das Alpha Männchen ja so meinte ich das auch oder anders gesagt, den mit der größten Klappe :-)
Hat bei uns vor über zwanzig Jahren fast immer funktioniert :-) :-)
Meiner Meinung nach ist es völlig egal ob es sich um 20 oder 3-4 Mann handelt.
Ein gesicherter Rückzug ist das allerbeste. Flucht und dabei versuchen Leib und Seele zu retten. 
Ich denke ganz sicher das keener Zeit hat sich das alpha Männchen zu lokalisieren, den solche brenzligen Situation schaukeln sich sehr schnell hoch und dann noch versuchen zu überlegen wer den nun der rechtmässige King Dingeling ist, halte ich für unmöglich. 
Flucht und versuchen ohne Schaden aus der Sache herauszukommen.
wie immer: frühzeitig erkennen, deeskalieren (u.U. sich "ergeben", geldbörse abgeben), verteidigen (durch schnellen rückzug oder kampf). siehe 3Ds The Three D’s | Tony Blauer Blog (http://www.tonyblauerblog.com/2009/04/23/the-three-ds/).
für den kampf gibt es ein paar konzepte:
- die 3sek regel: versuchen sich nicht länger mit einem gegner zu beschäftigen
- gleichzeitige angriffe versuchen durch raumnutzung und positionierung einschränken
- einen der gegner als schid nutzen
- bei "mob": den anführer besiegen (wie schon erwähnt)
...
wie immer: frühzeitig erkennen, deeskalieren (u.U. sich "ergeben", geldbörse abgeben), verteidigen (durch schnellen rückzug oder kampf). siehe 3Ds The Three D’s | Tony Blauer Blog (http://www.tonyblauerblog.com/2009/04/23/the-three-ds/).
- gleichzeitige angriffe versuchen durch raumnutzung und positionierung einschränken
- einen der gegner als schid nutzen
- bei "mob": den anführer besiegen (wie schon erwähnt)
...
dem stimme ich zu! obwohl ich das mit dem "Oberalpha" nicht so sehe...
Auch menschliches Schild nutzen, naja ich verstehe es eher durch Raumnutzung sich und den andeen so zu positionieren das mich weniger gleichzeitig atackieren können.... 
Schwieriges aber wichtiges Thema.
Schwieriges aber wichtiges Thema.
ja, das stimmt. viele thesen grenzen an urban legends und unterhaltungs-filme. bin froh sowas nicht gegen feindlich gesinnten leute ausprobiert haben zu müssen ;)
der herbie
12-05-2015, 12:41
Sofern die Kehle des Gegners mit den Zähnen rausreißen keine Option ist, scheint bei mehreren die Flucht angeraten. Also eher in die Richtung irgendeinen umhauen, hoffen das eine Lücke entsteht und ab durch die Mitte. Der Ansatz, das Alpha-Tierchen auszuschalten und alles wird gut funktioniert im wirklichen Leben m. E. nicht. Vielleicht täusche ich mich aber auch...
beste Grüße
der herbie
wie funktioniert das genau?
gruss
amasbaal
13-05-2015, 00:17
bängbängbäng.... nächster (oder raus). ist doch logisch.
alpha tiere suchen? nee, dann lieber lücke nutzen und weg, also gut positionieren, notfalls ne lücke an der richtigen stelle (!) schaffen (sollte sie nicht da sein) und weg...
oder: waffe nutzen, alle gut positioniert der reihe nach umnieten und hoffen, dafür nicht in den knast zu wandern oder einem rachefeldzug zum opfer zu fallen...
ob 3-4 oder 20 macht sehr wohl einen entscheidenden unterschied: je größer die menge, desto schwieriger, eine "lücke" zu finden oder zu schaffen und desto schwieriger sich überhaupt erst "gut" zu positionieren. wenn einen die 3-4 erst einmal haben, dann ist der unterschied auch noch da, wenn auch weniger entscheidend. man könnte das glück haben, dass 20 sich gegenseitig beim trampeln behindern. 3-4 machen das dann zielgerichteter und unbehinderter... (nicht so ganz ernst gemeint, aber schon ein wenig:))
bei 20 ist die Chance wohl auch größer, dass ein paar davon rechtzeitig aufhören und dazwischen gehen.
Eskrima-Düsseldorf
13-05-2015, 08:33
bei 20 ist die Chance wohl auch größer, dass ein paar davon rechtzeitig aufhören und dazwischen gehen.
Die Chance, dass sie sich gegenseitig im Weg stehen ist höher.
tja, sowas sollte doch klar sein ;) entweder so:
https://www.youtube.com/watch?v=dC8TMPnRX3c
oder so ab minute 3:
https://www.youtube.com/watch?v=y9PkOR7kCrQ
mit tkd geht das leider nicht glaube ich ;)
edit: oh, zocker ist gerade inaktiv ... :(
Ich glaube wenn man die ersten drei, vier Knochen gebrochen hat, hört der Rest von alleine auf :D
Muay Thai clinch nutzen.
https://www.youtube.com/watch?v=VZyxxipb1Mg
Das ist nicht blödes Gerede btw.
Beim Muay Thai Clinch kann man tatsächlich den Gegner kontrollieren(selbst ausprobiert),Schläge,die gegen Bauch kommen haben kaum Wirkung und können sofort mit einem Knie gestoppt werden.
Muay Thai clinch nutzen.
Darüber freut sich der Grappler und nutzt es sogleich Dir seine Regeln aufzuzwängen. 
Aber Du sagst ja, bei Dir hat das funktioniert. Es ist halt je nach Situation. Es kann klappen oder auch nicht. Würde mich da nicht auf eine Sache versteifen.
Darüber freut sich der Grappler und nutzt es sogleich Dir seine Regeln aufzuzwängen. 
Aber Du sagst ja, bei Dir hat das funktioniert. Es ist halt je nach Situation. Es kann klappen oder auch nicht. Würde mich da nicht auf eine Sache versteifen.
Ich dachte bei SV-Situationen geht man vom typischen 0815 agressiven Schläger aus.
Ich dachte bei SV-Situationen geht man vom typischen 0815 agressiven Schläger aus.
SV-Situationen kann man ja nicht vorher sehen, von daher würde ich alles Mögliche in Betracht ziehen. Zumal es m.M.n. genügend "Kämpfer" unter den "Tätern" gibt. Da würde ich nichts unterschätzen wollen.
Es liegt einfach am Individuum wie er/sie tickt.
~Wolf´s Den~
14-05-2015, 16:32
Verstehe die Aussage nicht. Wer soll aufhören oder irgendwen abhalten?
Wenn ich zwanzig Personen gegenüberstehe, die etwas gegen mich haben, dann vermöbbeln mich 3-4, während die anderen 17 oder 16 zuschauen. Wenn ich dann kurz vorm "abnippeln" bin wird keiner von denen dazwischen gehen. Die werden sich verpissen und hoffen, dass sie niemand gesehen hat oder identifizieren kann.
That´s real life.
Power of will
14-05-2015, 23:45
Wenn ich zwanzig Personen gegenüberstehe, die etwas gegen mich haben, dann vermöbbeln mich 3-4, während die anderen 17 oder 16 zuschauen. Wenn ich dann kurz vorm "abnippeln" bin wird keiner von denen dazwischen gehen. Die werden sich verpissen und hoffen, dass sie niemand gesehen hat oder identifizieren kann.
That´s real life.
Das stimmt das passiert immer so, das kann man sich gut ausmalen da jede Gruppe die Selbe Dynamik hat, das liegt daran das das Setting und die Menschen sich generell Gleichen.
Gürteltier
15-05-2015, 16:17
Ja und die greifen einen, wenn es zuviele Schläge gibt oder man sie greift.
Mehrere Angreifer sind es immer erst ab Grapplingkontakt oder wenn man in ne reine Schutzhaltung geht.
Und schon beim Durchdrängeln wird es oft Grappling.
Also viel Ansatz-Griffsprengen mit Körperdrehungen üben, dass es refelxhaft wird.
Gewinnt außer durch weglaufen zum Zielpunkt nie auch nur einen unserer 2-1 Trainingskämpfe :
Das Gürteltier
( Denn der erste Angreifer hat bei uns die Aufgabe, zu binden und ist vorsichtiger als in einer normalen Suckerpunchsituation, in der man den ersten noch kriegen kann )
Edit : Hab gerade das Thai Clinch Video bis über die Hälfte gesehen.
Ist entweder gewollte Verarsche oder einfach so sehr witzig.
Ich glaube, man kann bei Ernstfällen lediglich in Wahrscheinlichkeiten denken. Die Wahrscheinlichkeit, dass einen 20 Leute angreifen, ist denkbar gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass einen 2-4 Gegner angreifen hingegen sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei auch scharfkantige Waffen im Spiel sind, liegt m. E. ebenfalls über 50%.
Bei der Aufzählung der Einflussfaktoren fehlt mir neben a. Gegener, b. Umgebung und c. Zahl der Angreifer auch noch das d. für Situation (z. B. Überraschender Angriff, Angriff mit Vorgeschichte) und das e. für eigene psychische Verfassung
Aus meiner Sicht ist die Flucht als Strategie ebenso vorsichtig zu benutzen, wie alle anderen Optionen. Flüchten sollte man nur, wenn man genau weiß, dass man schneller und ausdauernder als der bzw. einer der Angreifer ist. Ansonsten flüchtet man, kann aber nicht entkommen, wird eingeholt und steht dann völlig erschöpft vor seinem Problem... das wäre dann dumm gelaufen ;)
Übrigens: Wenn man sich bei 4 Angreifern "einfach" den Stärksten heraussucht und den umhaut, ist das natürlich klasse. Dieselbe Strategie kann man natürlich auch bei nur einen Angreifer anwenden. Vorteil: Hier muss man niemanden auswählen, sondern einfach schlagen. Weil selbst das bei einem Angreifer nicht so einfach ist, wird das bei mehreren m. E. auch nicht einfach - oder?
Ich hab im vergangenen Sommer eine ca. zweimonatige Einheit inkl. Intensivworkshop zu dem Thema veranstaltet. Dabei ist ein mini-kleines Skript an alle externen Interessenten rausgegangen. Darin kommen ein paar SPEAR-Fremdwörter vor, aber letztlich ist es eine Problem-Strategie-Taktik Matrix, die jeder übungsmäßig füllen bzw. in Miniszenarien isolieren könnte. Ist ein PDF zum Download. Hat hier jemand Interesse dran?
Jedenfalls finde ich, zu konkret kann man das Thema nicht behandeln. Und ganz im Ernst: Hat schon mal jemand versucht, einen Menschen als Schutzschild zu benutzen? Das ist selbst dann schwer, wenn derjenige damit einverstanden ist (reziprok im Bereich Close Protection). Hat schon mal jemand versucht, ganz gezielt eine bestimmte Person umzuhauen (ob Anführer oder nicht) und es landete nicht im Handgemenge? Ich weiß, dass es dazu zwei, drei Videoclips gibt. Aber könnt ihr das? Können eure Schüler das?
Konkretes Problembewusstsein für diese spezielle Lage und künstliche Erfahrungen mit der Dynamik sind das A. Logik, Sachverstand und kalte Härte das O. Ganz bescheiden meine Meinung zu diesem Multiple Assailants Ding.
:cool: Üüüüübrigens hat der Herr Blauer zu diesem Thema eine online DVD zum Verkauf: SPEAR System Strategies For Multiple Assailants. Das ist der LINK (http://blauer.rlxmediastreaming.com/de/STRATEGIES-FOR-MULTIPLE-ASSAILANTS-VIDEO-SS-56/p/24444), Spielzeit ist 29 Minuten, Sprache natürlich Englisch und die Kosten belaufen sich auf 29,99 Euro. Ich finde diese DVD nicht so super.
Willi von der Heide
15-05-2015, 18:30
Hat schon mal jemand versucht, einen Menschen als Schutzschild zu benutzen? Das ist selbst dann schwer, wenn derjenige damit einverstanden ist (reziprok im Bereich Close Protection). Hat schon mal jemand versucht, ganz gezielt eine bestimmte Person umzuhauen (ob Anführer oder nicht) und es landete nicht im Handgemenge? Ich weiß, dass es dazu zwei, drei Videoclips gibt. Aber könnt ihr das? Können eure Schüler das?
Die bittere Realität.
Wehe wenn der Anführer nicht fällt, sondern stehen bleibt :ups:. Da hilft nur noch gut eingelaufenes Schuhwerk und das sich beschäftigen mit Leichtathletik.
Generell frage ich mich wieder, was Otto-Normal Trainierender überhaupt umsetzen kann, von dem was die Verbandsgurus so demonstrieren.
Da geistern gruselige Zahlen umher ...
Gürteltier
15-05-2015, 18:41
Aus meiner Sicht ist die Flucht als Strategie ebenso vorsichtig zu benutzen, wie alle anderen Optionen. Flüchten sollte man nur, wenn man genau weiß, dass man schneller und ausdauernder als der bzw. einer der Angreifer ist. Ansonsten flüchtet man, kann aber nicht entkommen, wird eingeholt und steht dann völlig erschöpft vor seinem Problem... das wäre dann dumm gelaufen ;)
Übrigens: Wenn man sich bei 4 Angreifern "einfach" den Stärksten heraussucht und den umhaut, ist das natürlich klasse. Dieselbe Strategie kann man natürlich auch bei nur einen Angreifer anwenden. Vorteil: Hier muss man niemanden auswählen, sondern einfach schlagen. Weil selbst das bei einem Angreifer nicht so einfach ist, wird das bei mehreren m. E. auch nicht einfach - oder?
Die Mentalität, die ich als einer von mehreren echten Angreifern hatte und die ich auch bei anderen wahrgenommen habe, ist schon die einer Meute.
Man will, gerade wenn man es nicht schon öfter gemacht hat, nichts abkriegen. Man hat ja Zeit.
Und man spürt oft, dass der Einzelne alles geben wird.
Lustigerweise ist es auch oft nicht klar, gegen WEN der Einzelne loslegt. Das ist ein winziger Bonus gegenüber einem Zweikampf, den er zeitweise hat.
Und zum Dicht-Hintereinander-Laufen : Da gibt es auch Möglichkeiten, die es in einer normalen räumlich begrenzten Kampffläche nicht gibt.
@ Brodala : Ich wäre sehr an dem Skript interessiert.
Ich wäre sehr an dem Skript interessiert.
Schreib mir mal ne PN, andere Interessenten auch. Sonst geht das wieder flöten, taucht im nächsten RDSD Seminar auf und keiner wills gewesen sein :D;)
Da gibt es auch Möglichkeiten, die es in einer normalen räumlich begrenzten Kampffläche nicht gibt.
Natürlich wahr. Geben tut es alles. Frage ist nur, mit welcher Wahrscheinlichkeit - und wie Wahrscheinlich ist es eigentlich, keine Zombies, Freaks oder Dumpfbacken vor sich zu haben, sondern kampferfahrene Typen, bei denen ihre Kampfkunstschule die Straße ist? 
Ich meine: Wir diskutieren hier so, als wäre die Straße eine Mattenfläche, man selbst hätte sich gerade 30 Min. warm gemacht und vorbereitet, und "der Meute" läuft der Sabber aus dem Maul, sie scharren mit den Hufen und sagen uns, wie wer wann womit angreifen wird, nur um ordentlich was auf die Fresse zu bekommen.
Hosenscheißer
16-05-2015, 11:53
Wenn man politisch oder sportlich organisiert ist kann es zu einem Angriff von mehreren Personen kommen. Das habe ich selbst erlebt, ob im Fußballstadion oder bei einer politischen Kundgebung. In Düsseldorf in der Espritarena war ich mit zwei Kumpel um ein Spiel von Fortuna und St.Pauli zu sehen. Ich holte mir ein Bier und meine Kumpel wartete ca. 15m weiter auf mich. Da wurden sie von 6 Pauli-Fans angemacht und es stand kurz davor zu eskalieren als ich meinen halben Liter Bier in die Gruppe geworfen habe um die Sache zu klären. Davon waren die meisten überrascht und machten einen Abflug . Ich hatte Glück das diese Aktion geklappt hat und es hätte auch nach hinten losgehen können, aber nur das Ergebnis zählt. Eine andere Aktion die ich erlebt habe das jetzt auch 3 Jahre her war bei einer Wahlkampfveranstaltung in Duisburg. Wo die Linke eine Kundgebung hielten und von mehreren Rechten angegriffen wurden. Das war damals nicht in der Presse, es war wohl kein Journalist in der Nähe.
Da waren ein Dutzend Nazis aufgetauscht und machten Randale. Ich war mit ein paar Südländern da. Italiener und Spanier und als die dann auch zu uns gekommen sind hatten sich mehrere Leute von mir mit Holzlatten und Stühlen bewaffnet und zum Gegenangriff aufgemacht da waren die Typen auch fix weg.
Gürteltier
16-05-2015, 18:20
Ich meine: Wir diskutieren hier so, als wäre die Straße eine Mattenfläche, man selbst hätte sich gerade 30 Min. warm gemacht und vorbereitet, und "der Meute" läuft der Sabber aus dem Maul, sie scharren mit den Hufen und sagen uns, wie wer wann womit angreifen wird, nur um ordentlich was auf die Fresse zu bekommen.
Hm. Ist zwar fast ein Vierteljahrhundert her, aber meine ... Interessengruppe hat sich auch für die >Hust< Straße warmgemacht. Gerade vor Gruppenbegegnungen.
Das aber nur aus Trotz.
Möchte aus dem Plural rausgehalten werden :
Das eine Gürteltier
Das ist aber schön, liebes Gürteltier :D
Früher war ja auch alles ganz anders - einfach besser. Da waren Schlägereien noch Schlägereien, es gab ein geimeinsames Warm-Up, dann die Schlägerei, ein gemeinsames Cool-Down, dann wurden die Adressen zwecks Brieffreundschaften ausgetauscht, es wurde gemeinsam im Garten gegrillt, in Urlaub gefahren, man traf sich auf Geburtstagen und Hochzeiten und tauschte letztlich sogar Körperflüssigkeiten aus.
Boys, das Skript ist jetzt an tausend Leute raus gegangen. Gebt ihr mir n Minifeedback? Ist das soweit nachvollziehbar?
Achso, Männer.
In dem Skript sind ja drei Links zu Videos. Anscheinend funktionieren die Links bei manchen und bei anderen nicht.
Deswegen kopiert bitte die Linzkeile in eure Adresszeile und verändert das hop:// in http://
Ich hab keine Ahnung, wie sowas passier. Ich bin da eher nicht so gut drin.
Liebe Grüße und danke für das massive Interesse und bisweilen Feedback
T
~Wolf´s Den~
17-05-2015, 14:32
Das mit "den Stärksten aus der Gruppe ausschalten" kann funktionieren, muss aber nicht. Abgesehen davon funktioniert es nur dann, wenn es zuvor eine Gesprächsphase gab, aus der eindeutig hervorgeht, dass ein Aggressor der Alpha ist und die anderen eine Mitläuferrolle einnehmen. In dem Moment in dem Du zwei verbal gleichberechtigte Aggressoren vor Dir hast kannst Du die Strategie in die Tonne treten.
Gib es keine Gesprächsphase, sondern kommt vielmehr ein gewaltbereiter Mob auf Dich zu oder auch einfach nur die Frage "haste mal nen Handy für mich" während man langsam aber sicher von den anderen Subjekten umkreist wird, dann kann man sich nur noch auf den Präventivschlag verlassen, um sich eine Lücke zur Flucht freizukämpfen.
Gürteltier
18-05-2015, 17:36
Das ist aber schön, liebes Gürteltier :D
Früher war ja auch alles ganz anders - einfach besser. Da waren Schlägereien noch Schlägereien, es gab ein geimeinsames Warm-Up, dann die Schlägerei, ein gemeinsames Cool-Down, dann wurden die Adressen zwecks Brieffreundschaften ausgetauscht, es wurde gemeinsam im Garten gegrillt, in Urlaub gefahren, man traf sich auf Geburtstagen und Hochzeiten und tauschte letztlich sogar Körperflüssigkeiten aus.
Ja. So kann ich mit den Klischees leben, die Du so verbreitest.
Als Nachschub : Wir hatten sogar jedes WE einen Tiefschutz drin und viele hatten auch nen Mundschutz dabei.
Gürteltier
18-05-2015, 17:49
Achso, Männer.
In dem Skript sind ja drei Links zu Videos. Anscheinend funktionieren die Links bei manchen und bei anderen nicht.
Deswegen kopiert bitte die Linzkeile in eure Adresszeile und verändert das hop:// in http://
Ich hab keine Ahnung, wie sowas passier. Ich bin da eher nicht so gut drin.
Liebe Grüße und danke für das massive Interesse und bisweilen Feedback
T
Geht bei mir alles nicht.
Hab mir jetzt mal das Video zum Mirrordrill aus Deiner YT Liste angeguckt. Mir würden die Titel in der Liste halt helfen.
Muss noch ein paar Termini googeln. Aber immer nur 1 zu 1 als Prinzip find ich sinnig.
Das sind die Videos:
- http://youtu.be/yN6QwdT4whQ
- http://youtu.be/ipUaxgK-HV0
- http://youtu.be/J2-gXmY1J9E
Jedes Video verbildlicht ein anderes typisches Phänomen in Bezug auf Konfrontationen mit mehreren Gegenübern. Deswegen habe ich die rausgesucht. Innerhalb unserer Reihe haben diese Phänomene in Verbindung mit den Inhalten des Skripts die Methodik der Einheiten bestimmt.
Viel Erfolg und Spaß beim Analysieren und Trainieren.
T
Gürteltier
18-05-2015, 18:20
" Vom Stromkasten " - Ach, SO ist der Supermanpunch also entstanden.
Danke.
War auch der Lacher bei uns. :D
Aber so ist das: Blauer nennt das gerne power of indignation = die Kraft der Entrüstung, d.h. sone Art "Wie kannst du es wagen"-Mindset. Die kann einiges bewältigen bzw. dir den Eindruck geben, dass du gaaaanz mächtige Dinger hinkriegst :ups:
Gegen vielen hat man kaum eine Chance, wenn sie alle entschlossen sind und selbstvertrauen haben. 
Ist aber nicht immer der Fall. Das ganze steht und fällt also nicht mit der eigenen Kampffähigkeit, sondern viel mehr darum, wie gut man die Gegner einschätzen kann. Größe, Körpersprache, ihre Position in der Hierachie (die es immer gibt).
Hosenscheißer
25-05-2015, 11:25
Gegen vielen hat man kaum eine Chance, wenn sie alle entschlossen sind und selbstvertrauen haben. 
Ist aber nicht immer der Fall. Das ganze steht und fällt also nicht mit der eigenen Kampffähigkeit, sondern viel mehr darum, wie gut man die Gegner einschätzen kann. Größe, Körpersprache, ihre Position in der Hierachie (die es immer gibt).
Ich sag es mal so, wenn man im Stadion ist oder in einer Kneipe bzw. Disse muss man sich wirklich durchkämpfen. Man hat aber eine Chance wenn man nicht überrascht wird. Wenn der Angriff überfallartig kommt hat man keine Schnitte. Ich hatte selbst diese Erfahrung gemacht.
Wenn der Angriff überfallartig kommt hat man keine Schnitte.
Sorry, aber dafür sollte eigentlich ein 5er in das Phrasenschwein. Ein überraschender, überfallartiger Angriff ist immer schlecht. Egal ob er von einem oder vielen ausgeführt wird.
Das mit "den Stärksten aus der Gruppe ausschalten" kann funktionieren, muss aber nicht. Abgesehen davon funktioniert es nur dann, wenn es zuvor eine Gesprächsphase gab, aus der eindeutig hervorgeht, dass ein Aggressor der Alpha ist und die anderen eine Mitläuferrolle einnehmen. In dem Moment in dem Du zwei verbal gleichberechtigte Aggressoren vor Dir hast kannst Du die Strategie in die Tonne treten.
Sorry, aber bisher erlebte ich bei mehreren immer eine Hierarchie. Einer war der Wortführer, die anderen "seelisch-moralische" Unterstützung. Ausnahme waren Hooligans, aber selbst dort gab/gibt es dieses Abwarten, das irgendeiner anfängt.
Und wenn man diesem einen den Schneid abkauft bzw in seinen(!) Augen das größere Alphatier ist, kann man sogar komplett ohne Boxerei aus der Nummer kommen. Das wäre dann allerdings die von dir angesprochene Gesprächsphase.
Also das es nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert, halte ich für nicht korrekt. Das es nicht immer funktioniert, sollte jedem klar sein. 
Gib es keine Gesprächsphase, sondern kommt vielmehr ein gewaltbereiter Mob auf Dich zu oder auch einfach nur die Frage "haste mal nen Handy für mich" während man langsam aber sicher von den anderen Subjekten umkreist wird, dann kann man sich nur noch auf den Präventivschlag verlassen, um sich eine Lücke zur Flucht freizukämpfen.
Ja sehe ich genauso. Wobei ich persönlich darauf setze, das der Präventivschlag so sitzt, dass er mir diese Lücke sofort verschafft und nicht als Opener für weitere Attacken dient. Also im Prinzip "Klatsch und weg".
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.