Vollständige Version anzeigen : griechisch-römisch oder freistilringen?
welcher der beiden sportarten wäre eurer meinung die bessere ergänzung zu bjj?
Aber wenn man in der Guard ist zahlen sich doch die griechisch-römischen Erfahrungen mehr aus? Chael Sonnen wäre ein prominentes Beispiel für griechisch-römisches Ringen.
Schnueffler
02-05-2015, 20:15
Wie wäre es, wenn du überhaupt mal trainieren würdest?
Das kommt ganz darauf an, was Dir besser liegt.
Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorposter anschließen.
Beide Stile haben ihre Vor- und Nachteile, und Freistil ist nicht gleich Freistil - manche ringen auch da sehr Oberkörper-betont. Im Schnitt dürfte das Freistilringen aber mehr Übertrag haben, siehe Sambo. Übrigens ist Sonnen kein reiner Greco-Ringer sondern hat wie fast alle Ami-Ringer auch folkstyle-Hintergrund.
Beste Grüße
Period.
ich mache schon bjj und frage nur aus reiner neugier.
nicht erlaubt?
Björn Friedrich
02-05-2015, 22:53
Ich würde sagen mach lieber Judo und adde ein paar Beinangriffe aus dem Freistil. Ringen hat ne komplett andere Mentalität als BJJ und lässt sich nur schwierig damit kombinieren.
Joe Cool
02-05-2015, 23:20
für mich selbst stimme ich dir da zu, björn. aber das gilt ja nun wirklich nicht für alle bjjler. kommt auf das bjj an, was man betreibt. für viele ist ringen die bessere option, je nach zielsetzung...
Ich würde sagen mach lieber Judo und adde ein paar Beinangriffe aus dem Freistil. Ringen hat ne komplett andere Mentalität als BJJ und lässt sich nur schwierig damit kombinieren.
100% Zustimmung! Und Ringen mag zwar für Außenstehende ähnlich aussehen, fühlt sich aber doch gaaaanz anders an als BJJ, LL ect., Judo ist da viel näher dran.
MMAMatze
03-05-2015, 13:28
freestyle! Beinangriffe sind effektiver und schneller zu lernen! Ausserdem kannst du auch alle würfe vom greco roman beim freestyle machen.
Übrigens, hier noch ein Beitrag von Stephan Kesting und Mark Mullen zum Thema Judo für BJJ: Judo for BJJ | Grapplearts (http://www.grapplearts.com/Blog/2014/09/judo-for-bjj/)
Beste Grüße
Period.
SKA-Student
03-05-2015, 21:18
Ich finde Ringer und MMA'ler unangenehmer als Judoka, das kann natürlich an der geringen Anzahl an Leuten liegen, die ich bisher getroffen habe.
Also Freistil-Ringen!
Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass Ringer am Boden ne bessere Groundcontrol haben und mehr Druck machen.
Ich ziehe Judo dem Ringen ganz klar vor.
Man darf den Gi-Faktor auch nicht außer Acht lassen. Vielleicht wollte TE bewusst Ringen und nicht Judo weil er mal was ohne Jacke machen will.
Kernermaxe
10-05-2019, 11:15
https://www.ramcapra.com/Anton_Geesink/Anton_Geesink.shtml
Man kann das nicht so einfach sagen, weil ein Kaempfer in seiner Disziplin genau diese beherrschen muss. Sonst ist es kein Sportler.
So etwa Teakwondo, Judo, Ringen, Amateurboxen ..
Sicher kann man sich gegen gute Sportler faule Tricks ueberlegen, versteckte sogar im Sport selbst.
Jedoch verfuegt gerade der faire Sportler oft ueber eine bessere und subtilere Koerperbeherrschung, weil er mit den Reglement klar kommen muss (hin und wieder schien ja bein K1 etc. ein gekonnter Highkick zum KO gefuehrt zu haben).
Daher koennte gerade der griechische-roemische Stil, den Antoon Geesink erlernte eine gute Uebung fuer die verschiedenen Freistile darstellen. An die Beine greifen, in den Boden ziehen, unter Umstaenden zunaechst in Rueckenlage, den Gegener zwischen den Beinen, mit Nierenschere und dann Armbar und wen das nicht zur Aufgabe fuehrt, weil sich der Ggener befreit ein gekonnter Wuergegriff auf die Blutbahn, insbesondere wenn der Gegner mi Gi und Blackbelt protzen will. - Das mag dann spaeter bein den Profis die letzte Rettung sein.
Wursteln beim Grappling und Lowkicks gegen die Standbeine beim Kickboxen, neben Ellenbogen-Hammern gegen den Kopf, wo es nur geht, das fuehrt bei den Profis am einfachsten zum Abbruch.
Aber verhindert oft das Erlernen von schwierigeren Techniken, die in bestimmten Situationen gekonnt sein muessen, etwa wie das Freeclimbing beim Bergsteigen, die Parade-Riposte bein Freistil Degenfechten.
Aber selbst gutes Bodenturnen kann den Kaempfer grundsaetzlich allgemein physisch verbessern.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.