Vollständige Version anzeigen : Euer bester Gi?
jkdberlin
03-05-2015, 06:30
Welcher ist euer bester Gi? Euer schönster, euer Lieblings-Gi? Und warum?
Meiner ist der Lucky Gi Bamboo in blau. Durch merkwürdige Zufälle gabe ich davon sogar drei Stück, und die sind alle immer noch super schön weich und kuschelig.
Außerdem liebe ich meine Kauai Gis, weil sie für Sommer und für Reise ideal und perfekt sind.
Welche sind es bei euch?
Hört sich doof an aber bei mir ist es der normale Phantom Gi.
Nicht, weil er qualitativ spitze ist; nicht, weil er sich super anfühlt und nicht, weil der besonders schön ist sondern einfach weil er mir mit Abstand am Besten passt.
Gruß, Fabian.
Den besten den ich habe, ist der shogun von danroh. Der ist schon 10jahre alt und die form hat sich bis jetzt nicht verändert
Holmgang
03-05-2015, 09:41
ich hab nur 2. nen gameness platinum gi und nen tatami nova basic. muss sagen letzterer gefällt mir besser, da er leicht und allgemein weicher bzw. anschmiegsamer ist. auch ist der kragen nicht so steif wie beim gameness.
Ich hab das Gefühl, mir passt kein Gi so wirklich :( Alle irgendwie falsch geschnitten...
Der 93 Brand tau ist allerdings vom Stoff her relativ weich. Nach vielen Waschgängen ist diese Weichheit leider etwas verloren gegangen - dennoch fühlt er sich besser als als mein anderer Gi, der Tatami Nova (welcher auch nicht schlecht ist, aber eben nichts Besonderes vom Material her).
Ich habe nur zwei stück. Ein mal den Shogun (ca. 70€) von Dahnro und den -ultimate-gold-ijf-weiss (Ca. 110€). Beide sind elementar unterschiedlich und daher ist es schwer zu sagen, welcher mir besser gefällt. Beide nehmen gerne bereitwillig die Farbe des Bodens an, aber dafür bekommt man eigentlich alles raus auch wenn man ihn ein paar Tage später wäscht. Des weiteren sind beide relativ Geruchs neutral, sprich sie richen nach dem Training nicht mehr bzw. am nächsten Tag. (vielleicht stimmt auch was mit meiner Nase nicht)
Ich nehme den Ultimate GOld, weil man das Hosen Band im Notfall einfacherer retten kann, und die Jacke wirkt besser.
Am liebsten trage ich den Atama Ultra Light der sitzt super fühlt sich gut an und ich würde ihn immer wieder Kaufen.
sivispacemparabellum
04-05-2015, 08:57
Shoyoroll Koi.
Super Schnitt, leider nach fünf Jahren eine Naht am Hosenbein gerissen. Bestes Design, denn auch Optik zählt.
Im Sommer ziehe ich den Lucky Gi aus Hanf vor. Der ist nicht ganz so leicht wie der Kauai, trocknet auch sehr schnell. Der Kauai ist meiner Meinung nach eine Zumutung für die Finger des Trainingspartners. Durch das dünne Material gibt es zu viele Verletzungen auch bei eingewickelten Zehen beim Rollen. Als Reisegi nur bedingt geeignet, da z.B. die IBJJF ihn bei Turnieren nicht zulässt und auch einige Teams ihn auf der Matte deswegen nicht sehen wollen.
jkdberlin
04-05-2015, 09:04
Das mit der "Zulassung" stimmt so nicht. Nach den Regeln ist der Kauai kein Problem. Aber einige Gi-Tester sortieren den aus. Hängt also von der Einstellung vor Ort ab. Ich finde den als Wettkampf-Gi eh nicht optimal, da trage ich lieber meinen alten Storm Gi. Leider gibt der bald seinen Geist auf, da bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Sollte ich da nichts interessantes neues finden, dann muss wieder ein "alter" Keiko Raca her, der war vor dem Storm mein Wettkampfmodel.
sivispacemparabellum
04-05-2015, 10:18
Bei den Europeans war klare Ansage, dass alle Rip Stop Jacken aus Nylon nicht zugelassen sind. Leute die die trugen mussten andere anziehen oder wurden nicht zum Kampf zugelassen. Das Reglement sagt da was anderes:
“Gis should be tailored using cotton or cotton-like fabric. The fabric should not be so thick or hard as to impede an opponent from gripping it. For juvenile, adult, master and senior divisions, a gi fashioned from woven fabric is mandatory.”
Erfüllen alle Rip Stop Gis. Jacke wie Hose.
Das Problem zu dünnes Material bleibt aber. Es verhindert wie zu dickes gute Griffe. Eine sinnvolle Regeländerung/Ergänzung steht da mal an.
Doch kurz vor einem Kampf mit einem Ref zu diskutieren, der seine Meinung eh nicht ändert, ist mir zu stressig.
jkdberlin
04-05-2015, 12:33
Genau das sagte ich ja. Kauai sind aus Baumwollartigem Mischgewebe, also laut Reglement zugelassen. Vor Ort sieht es dann ab und an anders aus. von "zu dünnes Material" steht nichts in den Regeln.
Ja, da sollten die Regeln mal geändert werden.
sivispacemparabellum
04-05-2015, 14:20
Na ja, wenn man damit nicht starten darf, weil der Ref es dir verbietet, ist das für mich nicht zulassen. Vielleicht müssen wir beide mehr lesen um zu verstehen.
Ich lasse das jetzt mit den Antworten.
kLYAK1_r0Zg
MMAMatze
04-05-2015, 14:57
http://www.bjjee.com/wp-content/uploads/2012/07/Modern-Flow-Cowabunga-Gi.jpg
freakyboy
04-05-2015, 15:53
Ich will den :d
Ich sage:
04-05-2015, 19:12
Atama Single Weave.
AT_SILVA
04-05-2015, 19:19
Also jetzt wo es wärmer wird nehme ich am liebsten den Tatami Sub-Zero:)
Also jetzt wo es wärmer wird nehme ich am liebsten den Tatami Sub-Zero:)
Darf ich fragen nach deiner Größe, Gewicht und Größe des Anzuges? Wollte mir für den Sommer den Sub Zero auch ganz gerne noch zu legen, hab aber sehr oft Probleme, die richtige Größe zu finden... :)
Unter anderem habe ich den Tatami Nova Basic und den Tatami Zero G, aber mein Lieblings Gi, der einfach total bequem ist und mit dem ich am liebsten trainiere, ist der "Ronin Brand NYC 5 Boroughs" (Danke Rainer ;) )- den habe ich in blau. Sowohl Hose (mit Kordel und nicht mit klassischer, flacher Schnur) als auch Gi Jacke sind sehr gut verarbeitet und sitzen mir persönlich wie angegossen.
Bin 181cm und 87 Kg und der Tatami Nova ist etwas "loose" in A3 und der Zero G etwas "stramm". Der "Ronin 5 Boroughs" ist genau in der Mitte und fühlt sich einfach passend ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.