Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rautenmuster im Hapkido

juice
03-05-2015, 13:04
Weil mich das Thema immernoch interressiert und auch noch keine richtige Antwort kam frge ich noch einmal.

Weiss jemand von euch warum man im Hapkido rauten traägt? Kennt jemand den historischen Hintergrund?

danke schonmal

edit:
Oh das Thema soll natürlich Rautenmuster heissen. Kann das jemand ändern?

Nite
03-05-2015, 13:06
Ich hab es ja im anderen Topic schon geschrieben:
Mich würde es nicht wundern wenn das einfach ein markantes Merkmal zur Abgrenzung ist.

juice
03-05-2015, 13:12
Ja daran kann ich mich natürlich noch erinnern, auch Alfons half mir schon.

Könnte ja wirklich einfach nur der Grund gewesen sein.

Kibon
03-05-2015, 13:12
So ist es.
Die Rautenstickerei kommt eigentlich durch den gesteppten Hanbok, der als Arbeitskleidung getragen wurden.
Ansonsten nur ein Abgrenzungsmerkmal. Wobei es auch Verbände gibt, in dem Kupgrade die Raute tragen.
Kibon

juice
03-05-2015, 13:14
Bei uns trägt kaum einer mehr die rauten. Alle weiss.

Ezares
03-05-2015, 13:26
Hallo,

"man" trägt im Hapkido kein Rautenmuster. Es gibt Stilrichtungen, die dieses Muster - teils nur Danträgern vorbehalten - verwenden und ebenso Stile, die keine oder andere bekleidungstechnische "Spezifika" haben. Äußerliche Abgrenzung durch Konvention.

Teils sind die Uniformen (z. B. im Kuk Sool Won) an historische koreanische Kleidung (z. B. an die Kleidung der Hwarang*) angelehnt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, dass Rauten eher modische Erscheinung sind und bestenfalls ein historischer Zusammenhang konstruiert wurde.

* kritisch ist die Quellenlage, wenn es um die Existenz der kriegerischen Ausbildung dieser Organisation geht. Die Hwarang als militärische Institution anzusehen, ist also problematisch.

juice
03-05-2015, 13:41
dann wirds beim Hwarando noch schwieriger.:)

thx for txting

Metal
03-05-2015, 17:23
Es gibt/gab ja auch WTF Taekwondo Doboks bei denen die Schlupfjacken mit einem Rautenmuster versehen sind. Meiner Meinung nach einzig und allein eine modische Abgrenzung diverser 'Großmeister'.

Nite
03-05-2015, 17:26
Es gibt/gab ja auch WTF Taekwondo Doboks bei denen die Schlupfjacken mit einem Rautenmuster versehen sind. Meiner Meinung nach einzig und allein eine modische Abgrenzung diverser 'Großmeister'.
Wobei die meiner Meinung nach wiederum vom Hapkido inspiriert sind.
(Ich nehme doch mal an du meinst farblich abgesetzte Rauten wie bei Hapkido-Jacken und nicht nur einfach Ripstop/ripstopartige Gewebe)