Suche Kampfkunst, die nicht beim Fechten stört [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Kampfkunst, die nicht beim Fechten stört



Zack-Peng
04-05-2015, 17:54
Hallo,

ich habe bisher eigentlich immer ohne Unterbrechung KK/KS betrieben.
Angefangen als Kind mit Karate, dann irgendwann zum BBT gewechselt und zuletzt traditionelles Jujutsu und Iaido.

Seit ca. 3 Jahren sitze ich etwas auf dem Trockenen.

Als ich letztens per Zufall einen Sandsack vor mir hatte, musste ich feststellen, wie sehr mir Schlag- und Trittbewegungen in meinem Leben fehlen. :D
Ich halte mich zwar noch fit, vermisse aber KK/KS als Teil meines Lebens.

Daher suche ich etwas, das zu mir passen könnte.
Es sollte eine KK/KS sein, die sowohl Schläge als auch Tritte beinhaltet. Grappling ist OK als Ergänzung aber nicht mein Hauptinteresse.

In dem Kontext: Toll wäre, wenn alle Kampfdistanzen vorkommen würden.

Es gibt allerdings ein wichtiges Kriterium: Ich bin immernoch aktiver Fechter und das soll auch so bleiben. Es sollte sich um eine KK/KS/SV handeln, die mit dem Fechten vereinbar ist, mir also nicht fremdartige Bewegungsabläufe (bes. in der Beinarbeit) beibringt.
Wenn dieses Kriterium nicht wäre, könnte ich mich schon selbst entscheiden. ;)
So allerdings erhoffe ich mir Feedback von Leuten, die das beurteilen können. Außerdem würde ich die in Frage kommenden KKs gerne etwas eindampfen, weil ich meine begrenzte Zeit ungern für allzuviele Probetrainings ausgeben würde.
Zeit an sich ist fürs Training nicht das Problem. Aber 10 Probetrainings um einen guten Verein/eine gute KK zu finden, wäre mir gerade zu viel.

Zum Fragebogen:
- Wo wohnst du
Berlin

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig / Hauptziel
Es ist mir egal, ob die KK als SV vermarktet wird, aber sie sollte kein theoretisches "Luftschloss" sein, das für den Ernstfall irrelevante Prinzipien vermittelt. Außerdem bitte keine traditionelle KK. Ich habe im Alltag vor allem mit Kopfarbeit zu tun und will im Training nicht unbedingt Kata auswendig lernen. Das war der Grund, weshalb ich vom traditionellen Jujutsu weg bin. Nach ca. 200 gelernten (oder eher: eingeprägten) Kata, wurde das Training mir geistig zu stressig und war kein Ausgleich mehr.
Also nachdenken im Training: OK; (hauptsächlich) Formen auswendig lernen: bitte nicht.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Ich mag Wettkampf, aber fürs Training ist er mir nicht wichtig. Wenn es dazu gehört: OK, wenn nicht: dann nicht.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
Wenn ich Philosophie will, lese ich Hegel.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Ästhetisch im Sinne motorisch sinnvoller Techniken? Ja, bitte.
Muss aber nicht schön aussehen.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
Hab ich. Reicht.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn es dazu gehört...
Vereine, in denen Umarmung zum Begrüßen gehört, müssen aber nicht sein. ;)

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Eher nicht. Knie sind der eheste Schwachpunkt. Aber das hat noch Zeit.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein (/ Vollkontakt)
Ordentliches Sparring wäre erwünscht.
Vollkontakt eher nur, wenn es eine Wettkampfsportart wäre. Im Sparring hätte ich sowas ungerne, bzw. nicht als Regelfall.
Bisher habe ich wenig Erfahrung mit Vollkontakt, kenne also meine eigene Schmerzgrenze, die ich gewillt bin regelmäßig auszureizen, nicht.
Vom Sehen her wäre mir Muay Thai und Kyokushinkai allerdings zu deftig. MMA allerdings hat seinen Reiz. Hmmm... Wie gesagt: Keine Ahnung.

Besten Dank schonmal.
Ich bin sehr gespannt auf die Rückmeldungen.

mst78
04-05-2015, 18:27
Schon mal an Jeet Kune Do gedacht?

Gruß

white-eagle
04-05-2015, 19:31
Da kommt mir Hapkido in den Sinn...

juice
04-05-2015, 21:05
Na dann ist jeet kune do wohl das beste,denn die beinarbeit kommt aus dem fechten. Vieleicht noch savate. Ist ja fechten mit den füssen. Beides kannste bei dir trainieren

Zack-Peng
05-05-2015, 09:18
Sorry, Hapkido war mir beim antesten zu...klassisch. Oder vielleicht auch eher zu hebellastig.

OK, also bei JKD hört man häufiger, dass Lee vom Fechten abgeschaut hätte.
Macht sich das in der Beinarbeit tatsächlich bemerkbar, oder ist das mehr so ein "fun fact"? Ich habe gesehen, dass im JKD wohl oft(?) mit der rechten Faust vorne gestanden wird. Das käme mir vielleicht entgegen.
Wie sehen die anderen Kriterien in Bezug auf JKD aus? Gerade die Distanzen? Grappling kommt eher nicht vor, oder?

Kann jemand was zu Krav Maga oder Ähnlichem sagen? Wie sieht denn da die Beinarbeit aus?
Savate wird mal angeschaut.

Niffel
05-05-2015, 11:11
ich würde dir vielleicht zum FMA raten. aber das ist auch abhängig vom Trainer. hab da leute gesehen die im geist starr sind und nur ihr system im kopf haben und leute die flexibel im kopf sind. das selbe hast du im KM. da gibts leute die geben gutes training mit sparring und damit auch guter beinarbeit usw. und leute die nur einen hintergrund haben.

Mightymike96
05-05-2015, 11:15
Vielleicht kommt es davon, dass ich es selber trainiere, aber wie wäre es mit Krav Maga?

Eigentlich hast du da alle Punkte, die du aufgezählt hast drin und sowas wie Fechten gibt es dort eigentlich nicht.
Grappling ist ein Teil davon und bei der Härte kommt es immer auf den Trainer an. (Blessuren beim Sparring und Grappling gehören einfach dazu).

An deiner Stelle würde ich da mal anfangen.

KeineRegeln
05-05-2015, 11:20
JKD klingt gut. Wenn du die Möglichkeit hast verschiedene Linien zu betrachten, mach das.

Krav Maga hat eine Beinarbeit aus dem Boxen.

FMA aus jeden Fall auch ansehen.
FMA/Kali/Eskrima/Arnis sind nur Oberbegriffe. Je nach Schule kann es sehr unterschiedlich sein.

juice
05-05-2015, 12:33
Zum jkd kann ich dir sagen, das ich mal eine fecht std. Hatte und verwundert war wie ähnlich die bewegungen waren. Die beinarbeit ist modifiziert klar, aber den typischen stoß lang nach vorne aussem fechten, gibt es auch im jkd. Du wist das sicherlich besser beurteilen können.

Und ja alle distanzen werden behandelt.

FireFlea
05-05-2015, 12:33
Vielleicht eine der ETF Schulen in Berlin? ETF hat ja gerne auch den historischen Bezug und vermittelt neben FMA hist. Fechten etc.

Close Combat Club (http://www.close-combat-club.com/)

ESCRIMA (http://www.escrimaberlin.de/)

Zeiteisen
05-05-2015, 12:58
Ich habe gesehen, dass im JKD wohl oft(?) mit der rechten Faust vorne gestanden wird. Das käme mir vielleicht entgegen.


Ich hatte JKD mal ne Zeitlang ausprobiert; dort stand man mit der linken Faust vorne. Es war aber glaube ich JKD Concepts und nicht das "traditionelle" JKD.

KeineRegeln
05-05-2015, 13:02
Eigentlich heißt EA doch, dass man mit der starken Hand vorne steht.

Zeiteisen
05-05-2015, 13:09
Ich hatte damals auch mal einen der Trainer gefragt, warum man denn links und nicht rechts vorne stehe. Die (sinngemäße) Begründung war, dass man viele KK anbiete und dass die "normale" Auslage dann besser zum Rest passe. :)

juice
05-05-2015, 15:18
bei den concepts werden beide seiten gleich trainiert, aber es gilt die starke hand nach vorne. links oder rechts.

Zeiteisen
05-05-2015, 16:25
Vielleicht war das auch nur eine Eigenheit in dem Verein. Dann wäre JKD also grundsätzlich empfehlenswert für den TE, wenn generell die starke Seite vorne ist.

amasbaal
05-05-2015, 16:33
fma ist ein guter tipp, wenn es denn einen stil betrifft, der die sache entsprechend fechterisch angeht (san miguel eskrima zb., die in democlips und lehrfilmen gerne mal ein rapier einsetzen, um "fechterisches" deutlich zu machen - im espada y daga zb.).
des weiteren sollte der fma stil auch einen sher hohen waffenlosen anteil haben, da der te ja gerade das haben will...

warum hat denn noch keiner die historischen fechter erwähnt, die ja auch viel mit "ringerischen" elementen arbeiten?

... oder, im sinne von "schwert des volkes", die italieneischen messerkämpfer von roberto...

waffenlos passt, jenseits der "bewaffneten" stile mit fechterischen elementen, sicher jkd ganz gut - um einiges besser als km oder boxen oder sonstwas (auch nicht savate).

zocker
05-05-2015, 16:55
Berlin
...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig / Hauptziel

...

MMA allerdings hat seinen Reiz. Hmmm... Wie gesagt: Keine Ahnung.




Pahuyuth Start (http://www.pahuyuth.com/old/indexe.htm)

Pahuyuth-Schule (http://www.pahuyuth.com/pahuyuthschule.htm)

https://de-de.facebook.com/Pahuyuth


bei zweifeln kampfkunstgutachter kannix befragen,


gruss

mst78
05-05-2015, 17:34
Was JKD angeht hast Du in Berlin auf jeden Fall eine der Top-Adressen in Deutschland. Dort kein Probetraining zu absolvieren und Dir Sachen zeigen und erklären zu lassen wäre ja schon fast eine Sünde auf Deine Wünsche und Ansprüche bezogen!

Achso - ja, JKD arbeitet in allen Distanzen.

Gruß

juice
05-05-2015, 22:19
Ich hab mir sagen lassen das, dass ringen in den meisten Hist.Fechtvereinen nur nebenbei trainiert wird. Richtiges Hist. Ringen findet man wohl eher selten, aber im ruhrgebiet baut sich wohl gerade jemand auf. An sich ist das Hist. Ringen sehr geil und noch ziemlich "dreckig" wie ich finde.

amasbaal
05-05-2015, 22:22
ich ging mal von den diskussionen im hema forum aus. da sind so ziemlich alle begeistert vom ringen mit und ohne waffen. :)

KeineRegeln
05-05-2015, 22:38
ich ging mal von den diskussionen im hema forum aus. da sind so ziemlich alle begeistert vom ringen mit und ohne waffen. :)
Gibt nicht wenige hema user im Forum die schreiben, dass Sport Fechten und HEMA sehr gegensätzliche Kampf Arten sind.

juice
05-05-2015, 23:18
Ich denke du bist da bewanderter. Bei dem Thema lauf ich schnell auf glatt eis

Zack-Peng
05-05-2015, 23:42
Zum Thema Kompatibilität von KKs: Ich hatte dabei einen Post von Philipp Beyer im Hinterkopf, in dem er sich zu den Bewegungsprinzipien von Ving Tsun äußert (wenn auch nur kurz):

Genau das ist Ving Tsun!
Den Körper dahin zu konditionieren, dass er sich nicht mehr "Frei" bewegt sondern eine nie zu erreichende Perfektion anzustreben.
Und das ganze unabhängig vom Gegner, denn der Grundgedanke ist ja immer im Ving Tsun, dass das Zeug auf der Straße in Sekundenbruchteilen funzen muss.


so ist es!

Es gibt eben Bewegungsabläufe, die nicht zusammen passen. Ich hätte es nicht wie im obigen Post formuliert (in Bezug auf Ving Tsun sowieso nicht, weil ich mich damit nicht auskenne), aber vom Karate zum Budo Taijutsu musste ich mir einiges an Bewegungsabläufen umgewöhnen. Meiner Erfahrung nach ist Fechten, was die Bewegung betrifft schon recht speziell. Ich wollte also, da ich Fechten gerne weiter betreiben möchte, mir weder das Fechten noch die entsprechende Kampfkunst technisch "versauen".
Daher die Frage.

@Amasbaal: Könntest du mir vielleicht eine spezielle Empfehlung eines Stils aussprechen, der sehr tritt-/schlaglastig und fechtkompatibel ist? Das wäre super. Ich finde es sehr schwer bei den FMA einen Durchblick zu bekommen. Dazu noch: Eigentlich suche ich ja etwas eher hand-/fußbetontes. Die FMA scheinen aber sehr waffenlastig zu sein, oder? Wie oben erwähnt, würde ich nicht unbedingt viel Waffentraining wollen.

HEMA ist so gar nicht meines. Interessant allemal, aber eben etwas ganz anderes und für mich als Historiker interessant, aber als KK/KS nicht meine Tasse Tee.

@zocker: Von Pahuyuth hatte ich noch nie gehört. Nach einigem Suchen im Forum und dem Stolpern über dubiose(?) Googleeinträge irritiert mich deine Empfehlung aber. Sollte das humoristisch gemeint sein, dann ist alles in Butter (ich musste immerhin oft lachen), aber ansonsten zweifel ich daran, ob mein Eingangspost deutlich genug war. :D

So wie ich das sehe, kommen damit bisher am ehesten JKD und FMA (wenn es das auch in weniger waffenlastig gibt) in Frage. Krav Maga klang ja dann doch relativ nach Box-Beinarbeit? Oder gibt es da Stilunterschiede? Und am Rande: Wird im Krav Maga über alle Distanzen gearbeitet? Man sieht bei YouTube z.B. selten Videos zur Trittdistanz.

amasbaal
06-05-2015, 11:03
@Amasbaal: Könntest du mir vielleicht eine spezielle Empfehlung eines Stils aussprechen, der sehr tritt-/schlaglastig und fechtkompatibel ist? Das wäre super. Ich finde es sehr schwer bei den FMA einen Durchblick zu bekommen. Dazu noch: Eigentlich suche ich ja etwas eher hand-/fußbetontes. Die FMA scheinen aber sehr waffenlastig zu sein, oder? Wie oben erwähnt, würde ich nicht unbedingt viel Waffentraining wollen.

ich bleibe da mal bei jkd.
fma im allgemeinen passt dann nicht so ganz, denn die beinarbeit in den meisten stilen, ist im vergleich zum sportfechten nicht unbedingt "linear" (stichworte: triangular footwork und "winkeln"), da selbst auf langer distanz kaum gestoßen/gestochen wird und in mittlerer und naher distanz die füße entsprechend viel enger beieinander sind und der körper weniger seitlich zum ziel ausgerichtet ist, als im fechterischen "pointfighting".
es gibt stile, die einen sehr hohen waffenlosen anteil haben (im kali sikaran zb. deutlich über 50%), nur ist der nicht mehr und nicht weniger "fechterisch" als in anderen kks auch. jkd liegt da in "haltung" und "beinarbeit" näher dran. in den meisten fma stilen, ist der waffenanteil etwa bei 75% + X. allerdings kann das natürlich in einzelnen trainingsgruppen anders gewichtet werden, auch wenn das offizielle "programm" eines stiles anders aussieht.

ww2BN_JrPL8
Qv29Elv9oDw

zocker
06-05-2015, 12:38
@zocker: Von Pahuyuth hatte ich noch nie gehört. Nach einigem Suchen im Forum und dem Stolpern über dubiose(?) Googleeinträge irritiert mich deine Empfehlung aber. Sollte das humoristisch gemeint sein, dann ist alles in Butter (ich musste immerhin oft lachen), aber ansonsten zweifel ich daran, ob mein Eingangspost deutlich genug war. :D


hast ja die links.
wenn´s dich interessiert, schau´s dir an bzw dort ist m.w. "nur" zuschauen nicht erwünscht, probetraining aber möglich.

wenn´s dir nicht gefällt, hast du immerhin was zu lachen.

gab hier mal den thread "muai oder muay" vom user rylet. dort wurde m.w. auch dessen probetraining beschrieben.

wenn diese beschreibung der wahrheit entsprach, hatte der danach kaum noch kraft zum lachen.


gruss

juice
06-05-2015, 15:14
Ich habe dir auch mal ein paar footwork videos rausgesucht, aber speziel jkd
8KFmkqtMPd4

T5CZmYarltoab 1min sieht man glaub ich die stoßangriffe aus dem fechten.

Hier kannst Du nochmal die Bewegungen sehen. Gib mal deine Meinung ab, fänd ich klasse
vVRpkgDOtFc
3EUUntBNJvg&spfreload=10
cYfg56vRLGo
grüße

juice
07-05-2015, 16:06
pyexVnLgJZM

Die letzten drei videos waren nicht so gut... Ich konnte die auch auf der Arbeit nicht sehen. Das hier beschreibt es viel besser