Vollständige Version anzeigen : Bewegungsablauf / Form des JKD
naughty dog
06-06-2004, 10:12
Hi folks,
im eigentlichen JKD unterrichtete Bruce Lee wohl nicht mehr die Formen des WingChun, welche er in HOngKong gelernt hatte. Dafür entwickelte er selbst einen "Bewegungsablauf" oder eine "Form" oder wie auch immer man das nennen will. Es heißt, diese Sache wäre internationaler Standard, zumindest innerhalb der Inosanto - Linie. Diese "Form" beginnt mit TanSao - Fauststoß.
Wer von euch kennt diese Form und wer kann mir sagen, wo ich Bilder oder besser noch Videomaterial dazu finden kann?
besten Dank.
Bye, naughty dog
Hi folks,
Dafür entwickelte er selbst einen "Bewegungsablauf" oder eine "Form" oder wie auch immer man das nennen will. Es heißt, diese Sache wäre internationaler Standard, zumindest innerhalb der Inosanto - Linie. Diese "Form" beginnt mit TanSao - Fauststoß.
Wer von euch kennt diese Form und wer kann mir sagen, wo ich Bilder oder besser noch Videomaterial dazu finden kann?
besten Dank.
Bye, naughty dog
Wo hast Du das gehört? Ist mir gänzlich unbekannt, meines Wissens nach hat Bruce keine Formen unterrichtet, aber ich weiß auch nicht alles.
jkdberlin
06-06-2004, 13:21
Ich behaupte mal, dass die "Wing Chun Form" von Guro Dan Inosanto organisiert wurde (so wie auch die Holzpuppen Sets), um die Wing Chun Bewegungen, die im Jun Fan GF / JKD verblieben sind, zusammen zu haben. Diese Form wird in der Inosanto Academy im Jun Fan Gung Fu I unterrichtet und ist auch bei Udo Müller und seinen Instructoren dabei.
Ansonsten kenne ich nur noch die BL Kicking Sets, die aber lt. Tim Tackett und Guro Dan direkt von BL kommen sollen.
Grüsse
John1974
06-06-2004, 14:24
Ich glaub ich hab die Form mal gelernt in Holland mein damalige instructor hat da sglernt von Udo Muller.....wir haben das immer mit ein partner gemacht (wenn es die gleiche form ist...) Die Partner hat da nur gestanden und dann ist mann angefangen mit ein Tan Sao mit Bil Jee und mann machte quasi ein rundgang um dein partner wo du alle moegliche techniken ausfuehrte
Insgesamt waren es 36 Techniken wo mann 36 Angriffspunkten erlernte
@ Frank ist das moeglicherweise die Form?? Ich hab die Form nur in Holland gelernt von Frans S. und sonnst hab ich die noch nirgendwo gesehen..
MFG
John
jkdberlin
06-06-2004, 14:34
Insgesamt waren es 36 Techniken wo mann 36 Angriffspunkten erlernte
@ Frank ist das moeglicherweise die Form?? Ich hab die Form nur in Holland gelernt von Frans S. und sonnst hab ich die noch nirgendwo gesehen..
MFG
John
Hi John
Nope, das sind die 12, 24 und 36 Angriffspunkte, die Udo damals gelehrt hat (weiis nicht, ob r das nch heute tut)
Die Form fängt mit einer Wing Chun Eröffnung und dann entweder aus dem Wing Chun Bai Jong oder aus dem JKD Bai Jong mit Biu Da, Tan Da etc. pp. an.
Bilder oder gar Videos dazu im Netz kenne ich leider nicht.
Bei Guro Dan wird diese Form etwas anders gelehrt als bei Sifu Udo Müller.
Grüsse
John1974
06-06-2004, 15:39
Aha verstehe,
Dann hab ich die beiden verwechselt, danke fuer die aufklaerung Frank.
Sind die 12, 24, 36 Angriffspunkte eine erfindung von Sifu Dan? Um das ganze ein wenig zu strukturieren? Oder hat Bruce Lee das schon zu seiner Lebzeiten schon gehabt?
MFG
John
jkdberlin
06-06-2004, 16:37
Aha verstehe,
Dann hab ich die beiden verwechselt, danke fuer die aufklaerung Frank.
Sind die 12, 24, 36 Angriffspunkte eine erfindung von Sifu Dan? Um das ganze ein wenig zu strukturieren? Oder hat Bruce Lee das schon zu seiner Lebzeiten schon gehabt?
MFG
John
Die Angriffspunkte sind eine Sache von Sifu Udo Müller und stammen wohl eher aus dem Wun Hop Kuen.
Grüsse
Bob Dubljanin
06-06-2004, 18:19
Hi all,
12 - 24 - 36 Angriffspunkte kommen ursprünglich aus dem Si Fang Chuan von Chris Yim. Yim war in den 70ern Schüler von Al Dacascos, aber wenn ich mich richtig erinnere kommen diese Serien von ihm.
Grüsse,
Bob Dubljanin
www.soai.de
jkdberlin
06-06-2004, 18:40
Cool, danke, Bob!
Grüsse
christianauskiel
07-06-2004, 10:18
Zur Info :
Die Form ist eine Aneinanderreihung von Grundtechniken. Sie ist Bestandteil des Prüfungsprogramms bei Sifu Udo Müller, genauso wie die 12-24-36 Angriffspunkte.
In der Inosanto Academie wird die "Form" unterrichtet, besonders intensiv von Juri. Und wenn Juri sie unterrichtet, stammt sie ganz sicher aus dem Nachlass von Bruce Lee !!
Schriftliche Aufzeichnungen gibt es von Udo und jeder Instructor unter Udo sollte sie eigentlich kennen/ können !
Gruß
Christianauskiel
@ christianauskiel
Hallo, hab leider manches ned so richtig verstanden :(
Ist die Form von Udo jetzt anders als die die in LA gelehrt wird? Und wenn ja, warum?
Ist die Form von Bruce oder Inosanto?
Werden die 12-24-36 Angriffspunkte auch von Inosanto im Rahmen des Jun Fan GF unterrichtet?
Wer ist Juri? :D :confused:
Gruß Jörg
Ich bin wie Frank immer noch der Meinung, dass die Form nicht von Bruce ist. Auch nach der Aussage von Jerry Poteet wurde von Bruce keine Form unterrichtet und es gab ein einziges Kicking Set welches von Bruce selbst für kurze Zeit unterrichtet wurde. Es erforderte timing, broken rythm und viel Ausdauer, wurde dann aber recht schnell wieder fallen gelassen.
christianauskiel
08-06-2004, 14:53
Hallo Jörg,
Ist die Form von Udo jetzt anders als die die in LA gelehrt wird? Und wenn ja, warum?
Sie ist nicht anders ! Alle Techniken, die Udo vor längerer Zeit mal mit- geschrieben hat, werden heute genauso auch in L.A. noch unterrichtet. Durfte ich im Oktober erst erleben. Die Reihenfolge der Techniken variiert hin und wieder (Lehrerabhängig) und Juri hat Sie um 2-3 Techniken ergänzt. Da Udo diese Form vor längerer Zeit aufgeschrieben hat, kann es gut sein, dass nach intensivem Studium der alten Unterlagen noch 2-3 Techniken entdeckt wurden. Juri ist bekannt für sein extrem intensives Studium der Bruce Lee - Zeit und würde sich eher einen Finger abhacken, als irgend etwas nicht ganz genau so zu machen wie damals.
Ist die Form von Bruce oder Inosanto?
Sie ist auf jeden Fall aus der Zeit von Bruce Lee und wie gesagt unterrichtet Juri im Jun Fan ausschliesslich orginal Bruce Lee Stoff. Inosanto selbst gibt zu, dass Juri inzwischen jede damlige Bewegung auswendig kennt und wenn er etwas wissen will, er sich an ihn wendet. Wer auch immer die Techniken an einander gereiht und Form genannt hat, ist eigentlich auch egal, aber ich bin Anfang Juli in London und werde Dan nochmals fragen !
Werden die 12-24-36 Angriffspunkte auch von Inosanto im Rahmen des Jun Fan GF unterrichtet?
Nein ! Das ist eine Ergänzung aus dem Kung Fu, die Udo seinen Schülern in Deutschland nahe bringen möchte. Zu den Angriffspunkten gehören bestimmte Angriffstechniken, sowie dás Wissen über den möglichen anzurichtenden Schaden ! Udo ist auch Wu Shu - Meister (Privatschüler von Wu Mei Ling) !
Wer ist Juri? :D :confused:
Jorinaga Nakamura ist Japaner und der höchst graduierteste Vertreter des Shoot Wrestling neben dem Gründer Satoru Sayama. Ausserdem ist er einer der größten Bruce Lee Fans aller Zeiten, was dazu führte, dass er eines Tages seine Zelte in Japan abbrach um direkt an der Quelle bei Guro Inosanto zu trainieren. Mehr oder weniger durch Zufall hat er dort seine Shootkünste demonstriert und Guro Dan hat gleich erkannt, was sich hier für ein Potential auftut. Eric Paulsen dürfte sein bekanntester Schüler geworden sein. Wie sich die Bodenkampfgeschichte dann entwickelt hat wissen wir ja.
Auf jeden Fall hat er alles von Bruce Lee studiert, was er bekommen konnte und Dan hat ne Menge Unterlagen und zusätzlich ersteigert er bei jeder Gelegenheit Bruce Lee - Dinge. Absoluter Fan eben und in der Academie meiner Meinung nach einer der letzten echten Traditionalisten !
Gruß Jörg[/QUOTE]
Gruß
Christianauskiel
jkdberlin
08-06-2004, 15:51
Ich sehe durchaus keinen Widerspruch in dem hier gesagten. ich denke auch, dass alle Bewegungen aus der Form von Bruce Lee sind und zu seinen Lebzeiten gelehrt wurden. Ich denke, das Organisieren der Form verlief auch unter Mithilfe oder durch Guro Dan.
Das mit dem leichten Unterschieden in 2 -3 Techniken zwischen der jetzigen Form in der Ino-Academy und der von Sifu Udo Müller gelehrten kann ich bestätigen.
Danke an alle für diese informativen Beiträge!
Grüsse
Jun Fan JKD Ahrweiler
08-06-2004, 18:59
Hi,
darf ich da auch mal was fragen?
habe vor Urzeiten bei einem joaquin Almeria Seminar eine Form im Rahmen des
Jeet Kune Do Blocks gesehen, die sich "ung moon" (oder so ähnlich?!) schimpfte, hielt das fälschlicherweise damals für die SLT / SNT, isse aber nicht.
Kennt sonst (vielleicht einer von Gökhans / Carlos´Schülern hier am Board) diese ominöse Form, wo sie her stammt oder so und wie sie genau geht?
Danke im Voraus
Gruss
jkdberlin
08-06-2004, 20:26
Der Name ist mir zwar unbekannt, aber da Joaquin ja auch aus der Inosanto Linie stammt, könnte es die Wing Chun Form sein, von der wir hier reden...weisst du denn noch, wie die Form ging?
Grüsse
Jun Fan JKD Ahrweiler
09-06-2004, 15:31
Der Name ist mir zwar unbekannt, aber da Joaquin ja auch aus der Inosanto Linie stammt, könnte es die Wing Chun Form sein, von der wir hier reden...weisst du denn noch, wie die Form ging?
Grüsse
Nein, leider nicht, ich hatte auch da noch gar keinen ing ung Hintergrund und konnte mit so sachen wie Tan sao und bong sao auch von der Begrifflichkeit nix anfangen, ich weiss wohl, das man sie normal ander wooden dummy machen sollte um zu verstehen wofür sie da ist, aber wir hatten keine 25 wooden dummies und haben sie "in die Luft" gemacht...Mussihc den da den Gökhan oder Carlos fragen? Ausserdem hat sich Almeria glaube ich von Inosanto getrennt und eine eigene Organisation, ich habe gehört (Achzung Gerücht) das es "Ärger" gab, weil Almeria die wooden dummy sets veröffentlicht hat...any real information?
christianauskiel
14-06-2004, 09:00
Joaquin Almeria, ist dass nicht der "Nachfolger" von Bruce Lee ? Ist auf jeden Fall kein Instructor unter Dan Inosanto. Von daher kann er sich auch nicht von Ihm getrennt haben. Mehr muß dazu nicht gesagt werden. Der Name der Form sagt mir nichts.
Gruß
Christianauskiel
Jun Fan JKD Ahrweiler
14-06-2004, 11:06
Joaquin Almeria, ist dass nicht der "Nachfolger" von Bruce Lee ? Ist auf jeden Fall kein Instructor unter Dan Inosanto. Von daher kann er sich auch nicht von Ihm getrennt haben. Mehr muß dazu nicht gesagt werden. Der Name der Form sagt mir nichts.
Gruß
Christianauskiel
ÖÖhm,
soweit ich weiss ist Joaquin Almeria ein Full Instructor Inosanto Kali und Jun Fan Gung Fu unter INosanto und hat jahrelang an der Academy unterrichtet. ;)
While he spent summers in the USA. he studied with Dan Inosanto at I.A.M.A. in Los Angeles. Dan Inosanto is an advance student and close, personal friend of the late Bruce Lee. Mr. Inosanto teaches the techniques of Bruce Lee. As a part of his Martial Arts training, Joaquim studied acupuncture, Chinese massage, herb therapy, and traditional Chinese medicine in general. After Joaquim's Dramatic arts studies, he began working with many noteworthy "stars" of Spain in musicals and television productions. He was offered positions to choreograph fight scenes in movies and television in Spain. He continued his study of martial arts at the same time. He achieved a 3rd Tai degree Black Belt in KickBoxing, a 2nd degree Black Belt in Taekwondo, and Black Belts in Chi Chuan, Karate, Full Contact and Savate. In Spain, Joaquim was considered a martial arts expert, as well as an expert in dance, singing and acting. His Martial Arts ambition led Joaquim to Japan, where he continued to polish his karate skills and complete his acupuncture certification. While in Japan, Joaquim learn the Japanese language, being able to read "kanjis". Because of the proficiency of language attained by Joaquim, he was able to teach Martial Arts and administer acupuncture treatments to the Japanese people. He also continued improving his dancing and acting while in Japan working in several productions. After living in Japan for years, Joaquim moved to USA. He was the lead adagio male in the highly acclaimed and "best show" Splash in Las Vegas. Now Joaquim after living in Los Angeles and teaching martial arts at the Inosanto academy, is back in Las Vegas where he is accomplishing his lifetime dream.
Ausserdem verteilt er auf Lehrgängen Urkunden der INosanto Academy, hat er zumindest vor ein paar Jahren noch gemacht
jkdberlin
14-06-2004, 11:10
Joaquin Almeira ist kein Instructor der Inosanto Academy. Alle derzeitigen Instructoren der Academy kann man auf der Webpage nachlesen.
"Jahrelang unterrichtet" ist auch etwas sehr übertrieben ;)
Grüsse
Jun Fan JKD Ahrweiler
14-06-2004, 11:35
Joaquin Almeira ist kein Instructor der Inosanto Academy. Alle derzeitigen Instructoren der Academy kann man auf der Webpage nachlesen.
"Jahrelang unterrichtet" ist auch etwas sehr übertrieben ;)
Grüsse
Das ist ja echt ein Knüller, wie viele Fakes rumlaufen. Uns hatte er sich als Full Intructor im Inosanto Kali, Jun Fan Gung Fu und Shhoto Wrestling vorgstellt und auf der Teilnahmeurkunde, die JKD Symbol sowie diverse andere Symbole aufweist, steht drauf *** has completed a seminar of filipino martial arts in accordance with the highest standards of the inosanto academy of martial arts" !!!!
Ferner sagte er uns, dass es als Stundennachweis bei Inosanto zählen würde (um die Students - Stufen zu bekommen)!!!
Wie kann das sein????? Überall laufen Full Instructors unter Inosanto rum, die gar keine sind!!!!
*Desillusioniert*,
Leute, fragt immer den Frank ob einer wirklich das ist, was er sagt, hab bis jetzt noch nie ne falsche iNfo bekommen, auch wenn ich ihm einmal gar nicht glauben wollte,
Frank, :respekt: und :beer: mit Erdbeershake
PS wann ist Tim Tackett bei Euch?
LG
Wilfried
jkdberlin
14-06-2004, 11:41
Vielleicht war das zu der Zeit auch richtig...Zeiten ändern sich...darüber sollte man nicht so lange diskutieren müssen. Wichtig ist doch, was jetzt ist, und nicht was war...
Grüsse
Jun Fan JKD Ahrweiler
14-06-2004, 11:56
Vielleicht war das zu der Zeit auch richtig...Zeiten ändern sich...darüber sollte man nicht so lange diskutieren müssen. Wichtig ist doch, was jetzt ist, und nicht was war...
Grüsse
Häh?? Kann sich das ändern?
Wenn man doch einmal FI ist in einem System dann geht das doch nicht weg, das Wissen? Kommt das vielleicht daher *hüstel, hüstel* wenn man nicht mehr bereit ist, WEITER stundennachweise bringen zu müssen, obwohl man das alles kennt und kann? LOL Nehm ich zumindest an, das man als FI alles kennt und kann..Ich finde schon, das man das diskutieren könnte, grins
jkdberlin
14-06-2004, 12:01
"Alles können und kennen"
Hmm, ich glaube, dir fehlt hier etwas der Einblick in die Philosophie oder du verstehst unter dem Ganzen etwas anderes.
Kampfkunst im allgemeinen und JKD im besonderen ist ein Entwicklungsprozess, kein Produkt. Man kann niemals alles kennen und können. Das ist auch nicht eine besondere Auszeichnung eines Full Instructors (vorausgesetzt, man war je einer).
Grüsse
Jun Fan JKD Ahrweiler
14-06-2004, 12:08
Kommt auf die Philosophie an. Ein System kann man komplett beherrschen und unterrichten können, denke ich. Das es immer noch Erfahrungen zu machen und Variationen zu entdecken gibt, ist eine persönliche Sache , hat aber nichts mit dem unterrichtbaren System zu tun, oder? Ich glaube dass ein Full Instructor im Inosanto Kali oder wo auch immer alle Drills, Techniken und sonstige unterrichtbare "Methodik" des Systems kennt / umsetzen können muss und die didaktischen Fähigkeiten erworben hat dieses Wissen weiter zu geben. Was jeder draus macht ist doch was anderes... In diesem Sinne gesehen finde ich, dass ein Kampfsystem sowohl Produkt als auch Prozess sein kann, mechanisch ein Produkt, mental ein Prozess
jkdberlin
14-06-2004, 12:28
Weder Inosanto Kali noch JKD sind ein abgeschlossenes System. Beide Systeme sind offen, d.h. es gibt täglich neue Entwicklungen und Variationen. Diese individuelle Entwicklung ist Grundbestandteil des Systems. Wäre sie es nicht, wäre JKD ein Stil und kein System. JKD oder Inosanto Kali kann man nunmal nicht über eine bestimmte Anzahl von Techniken erfassen, dieser Ansatz wäre auch gegen die Grundideen der respektiven Kampfkünste.
Man geht zu Starbucks und kann sich für ein paar Euro einen Kaffee kaufen, aber diese Mentalität hat meiner Meinung nach nix in den Kampfkünsten und schon gar nix im JKD zu suchen. Jun Fan Gung Fu hat zwar ein definitives Curriculum aber JKD als System nicht. Es ist eine individuelle Interpretation und kann daher nicht auf einen bestimmten Anteil von Techniken reduziert werden. Sorry, aber jeder der so denkt ist im JKD falsch aufgehoben. JKD manifestiert sich nicht über Techniken, sondern auch über Prinzipien, Strategien, Methoden (auch Trainingsmethoden) usw. die nicht organisiert sondern individuell sind.
Grüsse
Jun Fan JKD Ahrweiler
15-06-2004, 13:54
Jun Fan Gung Fu hat zwar ein definitives Curriculum aber JKD als System nicht. Es ist eine individuelle Interpretation und kann daher nicht auf einen bestimmten Anteil von Techniken reduziert werden.
Grüsse
Das ist auch eine individuelle Interpretation des JKDs. Ich kann die Einstellung nachvollziehen, sie entspricht glaube ich dem, was Inosanto macht, indem er das unterrichtbare System als Jun Fan Gung Fu benennt und das "Jeet Kune Do" als philosophischen, persönlichen Ausdruck des Individuums stehen lässt.
Nichtsdestotrotz ist "Jeet Kune Do" in sich ein Fehler, weil "having no way as way" nicht zum "WAY of the intercepting fist" passt. Bruce Lee hat als definierendes Attribut das intercepting herauskristallisiert und zumindest eine Zeitlang das Ziel gehabt, den "ultimativen, wissenschaftlichen" Kampfstil zu entwicklen. Als er feststellte, das er alleine durch die Namensgebung eine Limitation gemacht hatte und die Leute anfingen, in Scharen hinter Lee herzulaufen anstatt das "Jeet Kune Do" mit seinen Prinzipien der Bewegungsökonomie etc. als "Boot über den Fluss" zu nehmen und dann zu "vergessen" um zu experimentieren schloss er alle Schulen und unterichtete nur noch privat.
Es gab aber einen offiziellen Plan, was Lee in seinen Schulen als "Jun Fan Gung Fu" und später als "Jeet Kune Do" unterichtete, BEVOR er die "Mängel" im JKD philosophisch verschleierte.
Diese Kampfkunst, Lee´s Kampfkunst, meinetwegen den Stil "Jeet Kune Do", solange man es noch als Stil definieren konnte, kann man komplett in Prinzipien und Techniken fassen und sowahl beherrschen als auch unterichten.
Das nannte der Nucleus "Jun Fan Jeet Kune Do", das was Lee gemacht hat, wie er unterrichtet hat und was er an Techniken und Prinzipien trainiert hat. Deswegen ist das Symbol sowie der Name "Jun Fan Jeet Kune Do" geschützt.
Es bedeutet "Bruce Lee"- Jeet Kune Do. Das bedeutet nicht, das alle, die es lernen zu einer Imitation Bruce Lee´s verkommen wollen, sondern das sie genauso wie Lee trainieren wollen und dann schauen, wie weit sie sich entwickeln können. Es ist so gesehen definitiv etwas anderes als das "freie, philosophische Jeet Kune Do, als Ausdruck des Individuums, den way of no way und / oder die Suche nach den Gemeinsamkeiten in allen Kampfkünsten um sie zu verstehen".
Da es Leute gibt, die das lernen möchten und nicht so sehr diese oder jene (Fremd)-Interpretation des "was man mit JKD als Basis noch alles machen könnte", ist es gut, das der Nucleus anbot, DAS zu bewahren und zu schützen.
Ich hoffe, das klingt nicht polemisch oder so, das ist auch nicht als Wertung in irgendeiner Form zu verstehen ! Aber SO betrachtet ist Jun Fan Jeet Kune Do wirklich etwas anderes und hat auch eine Daseinsberechtigung, unverwässert unterrichtet zu werden, ohne als Entry in irgendetwas anderes wie die FMA, das Grappling, das Kickboxing oder was auch immer zu dienen, das sich evtl. noch darauf aufbauen lässt.
(Jun Fan) Jeet Kune Do ist kein Ringkampfstil oder so, sondern einfach ein Selbstverteidigungssystem. Vielen Kampfsportlern (mich eingeschlossen) reicht das aber nicht, deswegen machen sie noch irgendwas anderes mit Tradition nebenher.
Solange man nichts mischt, ist das ja auch legitim, ich denke aber, das wenn man Jun Fan Gung Fu und Jeet Kune Do als Entitäten trennt, man niemals Jeet Kune Do unterrichten kann, das es dann der eigene individuelle Ausdruck der jeweiligen KK-Erfahrungen des Einzelnen ist - siehe Inosanto, der hält seine Philosophie und sein Verständnis wenigstens konsequent durch und unterrichtet gemäss seinem Verständnis kein "Jeet Kune Do".
jkdberlin
15-06-2004, 15:41
Es gab aber einen offiziellen Plan, was Lee in seinen Schulen als "Jun Fan Gung Fu" und später als "Jeet Kune Do" unterichtete, BEVOR er die "Mängel" im JKD philosophisch verschleierte.
Diese Kampfkunst, Lee´s Kampfkunst, meinetwegen den Stil "Jeet Kune Do", solange man es noch als Stil definieren konnte, kann man komplett in Prinzipien und Techniken fassen und sowahl beherrschen als auch unterichten.
Die Problematik bei der Sichtweise ist aber, das BL diesen "Plan" durch individuelle Trainingsanweisungen an einzelne Schüler ergänzte und das Privattraining bzw. die "Backyard-Sessions" ausserhalb dieses Planes unterrichtet wurde. So habe ich z.B. bei Guro Dan Inosanto sein "additional program" gesehen, dass Kraft- und Dehnübungen genauso wie Anweisungen für bestimmte Techniken enthielt. Gleiches hat auch Sifu Larry Hartsell, nur ist sein "additional program" seinen Bedürfnissen angepasst und nicht mit dem von Guro Inosanto identisch.
Wer sich also "nur" auf das Schulprogramm z.B. der Los Angeles/Chinatown Schule stützt, der versäumt eine ganze Menge.
Btw: auf den Treffen/Seminaren des Nucleus war eine sehr interessante Beobachtung, dass sich natürlich nicht nur die Schüler der einzelnen "Schul-Perioden" gewaltig unterschieden (Seattle, Oakland, Los Angeles) sondern auch die Schüler der jeweiligen Perioden (so bewegt sich Bob Bremer ganz anders als Jerry Poteet). Ganz zu schweigen von Ted Wong. Welches Schul-Curriculum stellt also das Jun Fan Jeet Kune Do da? Und wenn man es so standardisieren kann, warum sehen denn selbst die Interpretationen der einzelnen Schüler so unterschiedlich aus?
JKD befand sich auch zu Bruce Lees Lebzeiten andauernd im Wandel. Es war keineswegs ein in sich geschlossenes System mit einer definitiven Technik- und Prinzipienanzahl. Und es ist sehr unwahrscheinlich, das es beim frühen Tod von Bruce Lee ein festes erlernbares System gab; dass die Entwicklung im JKD "fertig" war; dass es ein festes "Produkt" JKD gab.
Einen guten Vergleich hierzu bilden die beiden Bücher "Jun Fan Gung Fu" und "Jeet Kune Do". Durch diese beiden Bücher kann man sehr gut die Entwicklung und Veränderung einzelner Techniken, der Methodik und des theoretischen Unterbaus herauslesen.
In der Bruce Lee Library von John Little findet sich nicht nur ein Schulplan, es finden sich mehrere. Es finden sich mehrere "additional programs", gerichtet an mehrere Schüler. Diese Programme befanden sich in einem andauernden Wandel und einer Entwicklung. Einen willkürlichen Punkt herauszugreifen, z.B. den Tod von Bruce Lee, und zu sagen, "das isses, das ist JKD, das ist das Original System, ein JKD Stil" halte ich persönlich für an der Sache vorbei.
Grüsse
John1974
15-06-2004, 22:08
Quote JKDBerlin: "Einen guten Vergleich hierzu bilden die beiden Bücher "Jun Fan Gung Fu" und "Jeet Kune Do"."
Hey Frank, welche Buecher sind hier gemeint??
John
jkdberlin
16-06-2004, 07:37
"Tao of Gung Fu" und "Jeet Kune Do" beide aus der Bruce Lee Library von John Little.
Grüsse
John1974
16-06-2004, 09:12
Okay, Thanks die beiden hab ich auch.
J
christianauskiel
16-06-2004, 11:00
Ich kann Frank nur ausnahmslos Recht geben. Auf keinen Fall sollte Jun Fan Gung Fu ein festes, immer gleich bleibendes System sein. Der Fundus bei Dan Inosanto und Larry Hartsell ist dazu glaube ich aussagekräftig genug. Und in der Welt läuft wohl kein einziger noch aktiver rum, der so nah dran war, wie die beiden. Die meisten anderen haben BL als Trainer einer Gruppe, wenn überhaupt doch nur sporadisch erlebt. Viele Einheiten hat am Ende Inosanto gegeben ! Das letzte was Bruce Lee den Leuten vermitteln wollte, war jedenfalls an alten Strukturen festzuhalten.
Das Erlebnis mit Larry Hartsell in seiner Garage privat zu trainieren ist für mich unvergesslich und jedem zu empfehlen, der wirklich etwas über Jun Fan/ JKD wissen möchte. Oder geht den einfacheren Weg und trainiert mit mit seinem deutschen Vertreter Frank B. aus B. !!!!!!! Soweit ich weiß ist er für Seminare available.
Gruss
Christianauskiel
Jun Fan JKD Ahrweiler
18-06-2004, 13:21
Ich glaube, der JKD Unterricht sollte mit den gleichen Basics beginnen egal, welche Lineage...damit meine ich nicht die einzelnen Schläge und Tritte, sondern die körpermechanischen Sachen.
Ich persönlich habe bisher noch nie auf einem Seminar der "bekannteren" Schüler oder Seminaren von (ehemaligen !?) Conceptsinstruktoren gesehen, das diese "basics" unterrichtet werden. Offensichtlich kommen einige der Basissachen, die praktisch das Fundament bilden aus der Oakland / Seattle Periode und ohne diese Basis fällt es sicher sehr schwer, die LA Periode umzusetzen.
Fairerweise muss ich dazu sagen, das ich einsehe, das auf öffentlichen Seminaren immer "crowdpleaser" unterrichtet / gezeigt werden müssen und und ich noch nicht die Glegenheit hatte in der Inosantoacademy oder sonst "privat" (d.h. one on one und nicht auf einem Massenseminar) von einem der Originalschüler JKD zu lernen, mag sein, dass sie dann ganz andere Sachen zeigen.
Das werde ich aber sicher noch nachholen.
Jeder kennt Bruce Lee´s Zitat, welches ziemlich umstritten ist, ob er es überhaupt gesagt hat:
"absorb what is useful,
reject what is useless and
add what is specifically your own"
Ich glaube nicht, das Lee damit meinte, man solle ausserhalb seiner Methode suchen. Lt. John Little empfand Bruce Lee zu Lebzeiten das vermischen bzw. Ergänzen des JKD mit anderen Sachen als Verrat und ungebührlich. Stirling s. fing nachdem BL nach Hong Kong ging an traditionelles Karate zu lernen. Das hielt Lee für eine Form des Verrats.
Jerry Poteet fragte Lee, ob er im Jeet Kune Do einige Kenpodrills benutzen könnte (oder umgekehrt), warauf Lee ihm zu verstehen gab, das wenn er Kenpo unterrichtet und JKD miteinbringt, das ganze aber nach wie vor Kenpo nennt, er das JKD eigentlich verleugnet, und er seiner jeweiligen Methode treu sein soll.
Ich glaube, Bruce Lee meinte eher, dass man selbst aus seiner Methode noch "kürzen" kann für sich selber, und das "add what is specifically your own" könnte man auf die additional training programms beziehen.
aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Ich denke jeder kann das auffassen wie er will , Indizien gibt es für verschiedene Ansichten.
Regardless meiner persönlichen Auffassung ist der Name "Jun Fan Jeet Kune Do" für eine bestimmte Form des JKD geschützt.
Näheren Aufschluss bietet die Seite
www.bruceleefoundation.com
Authorisiert Namen, Methoden und Symbol zu benutzen / unterrichten, oder zumindest unter diesem Label zu unterrichten sind nur Ted Wong, Allen Joe und Taky Kimura, sowie deren Instructor und affiliated schools, wenn sie eine schriftliche Genehmigung haben.
Das geschützte Symbol betrifft die Variante "gold / rot" mit umlaufenden chinesischen Zeichen sowie den Namen Jun Fan Jeet Kune Do. Damit wird ein standard geschaffen, damit Leute, die weltweit an Bruce Lee´s Lehren interessiert sind, nicht in jeder Schule was ganz anderes finden.
Man kann einwenden "it solidifies what was once fluid", sollte aber mehr als Massnahme zur Erhaltung der Urform gesehen werden.
Im Folgenden einige Zitate von Bruce Lee Foundation.com
The Bruce Lee Foundation, California nonprofit 501 (c)(3), was founded in April of 2002 by Bruce Lee’s wife, Linda Lee Cadwell and daughter, Shannon Lee Keasler. The Foundation was created to preserve and perpetuate the art, philosophy and legacy of Bruce Lee for generations to come. The Lee Family, together with three original students of Bruce Lee and several hand-picked business professionals form the Board of the new Bruce Lee Foundation.
(...)
The Foundation website, bruceleefoundation.com, currently under construction, will offer a description of the organization, its goals and some biographical information about Bruce Lee and his art of Jun Fan Jeet Kune Do®. Up to date announcements of events and projects will be available on the website along with applications and information about our developing Scholarship Program.
The Foundation will create educational materials and programs about Bruce Lee’s art and philosophy. A sound list of resources will be provided for the individual seeking authentic information about Bruce Lee. In the near future the website will carry reviews of books on Bruce Lee to help the curious reader to distinguish which publications are informative, exciting and accurate.
(...)Bruce Lee's Art
During his lifetime, Bruce Lee named his way of martial art Jeet Kune Do which literally translates to mean “The Way of the Intercepting Fist.” The Foundation, however, has chosen to refer to Bruce’s art as Jun Fan Jeet Kune Do®. There are several reasons for this:
Since Bruce Lee’s passing in 1973, many people have learned and have gone on to teach assorted versions of Jeet Kune Do. However, there are very few people who were left with the necessary knowledge and understanding to teach Bruce Lee’s Way properly. Unfortunately, today a number of controversial styles are labeled “Jeet Kune Do” which have no relation to what Bruce Lee was actually teaching. This is a great disservice to Bruce Lee and to the public which has no way of discerning the truth from the imitation. The Foundation seeks to clarify this public misunderstanding by labeling the art that Bruce Lee actually taught as Jun Fan Jeet Kune Do®.
“Jun Fan” was Bruce Lee’s given name in Chinese. In fact, in the early days, Bruce called his teachings Jun Fan Gung Fu and his schools were called Jun Fan Gung Fu Institutes. Over time Bruce refined his martial art to the degree that he wanted to apply a more descriptive name, thus “Jeet Kune Do” – “The Way of the Intercepting Fist” was born.
The name “Jun Fan Jeet Kune Do” derives from historical roots and literally means “Bruce Lee’s Jeet Kune Do,” or the way of martial art as developed, practiced and taught by Bruce Lee. Many “JKD” practitioners have tended to dilute the art by separating out the physical side of the martial art while disregarding or misinterpreting the philosophical aspects. In Bruce Lee’s mind, Jeet Kune Do is all-encompassing in that it combines physical, scientific and philosophical principles.
(...)
The Board of the Bruce Lee Foundation
The Board of the Bruce Lee Foundation is made up of volunteers who graciously give of their time to ensure that Bruce Lee’s message is not lost.
The Board Members are:
Linda Lee Cadwell – Bruce Lee’s widow
Shannon Lee Keasler – Bruce Lee’s daughter
A. Ian Keasler – Bruce Lee’s son-in-law and designated representative for Concord Moon, L.L.P.
Taky Kimura – Original student, Assistant Instructor in Seattle, WA and long time friend of Bruce Lee
Allen Joe – Original student in Oakland, CA, and long time friend
Ted Wong – Original student in Los Angeles, CA and long time friend
Joy Margolis – Public Interest Attorney
Alex Stephens – Business Executive
John Boone – Economist
(...)
It has been the experience of Bruce Lee’s family and friends that his search for a better life has had a tremendous influence on many people the world over. If you are one of these people whose life has been positively impacted by Bruce Lee, if you would like to help us to keep Bruce Lee’s legacy alive, or if you simply want to know more about Bruce Lee, you can help us by sending your comments, questions and contributions to the address below.
Bruce Lee Foundation
11693 San Vicente Blvd, Suite 918
Los Angeles, CA 90049"
Soviel zur offiziellen, rechtlichen Seite, die nicht diskutiert werden brauch.
Lustig daran ist, das jede Jeet Kune Do Schule ohne die Genehmigung bzw. den Anschluss an die Foundation oder deren Instructors zwar Jeet Kune Do unterrichten kann und darf, diese aber nicht "offiziell" heisst von Lee´s Witwe, seiner Tochter und den Foundation Board Members als authentisch anerkannt wird,
das heisst "offiziell" sind es Plagiate und egal wie "philosophisch" man aich da rausreden will..so ist es nun mal .
;)
jkdberlin
18-06-2004, 14:57
Interessant...
Okay, beginnen wir von vorn:
Welche Basics (auch körpermechanische) meinst du? Die Kraftentwicklung z.B. bei Jesse Glovers "Falling Step" ist total anders als die Kraftentwicklung beim Führhandschlag aus der Los Angeles Schule. Welche Basics also? Beim ersten Seminar des "Nucleus" am 11. Januar 1997 (bei dem ich anwesend war) stritten sich die Schüler von BL nicht nur über die Basics, sie kannten nicht einmal gültige Namen für die Techniken, da sich die Namen für Fussarbeit, Handtechniken und Tritte im Laufe der Jahre bei Bruce Lee verändert hatten. Also nochmal: was ist die Basis, die jede JKD Schule unterrichten sollte?
Kurz was zu den Seminaren: Seminare sind ein Überblick, ein Vorschau. Jemand, der nur auf Semianen lernt, wird niemals eine Kampfkunst auch nur ansatzweise kennen, geschweige denn können. Um Solche Sachen zu erlernen, muss man ins Training, nicht auf Seminare!
Zum Vermischen von System oder Stilen im JKD gbe ich dir Recht, dazu habe ich auch gerade im Thread "KPST 21: Mix it up?" was geschrieben.
"Jun Fan Jeet Kune Do" ist legal tatsächlich für die "Bruce Lee Foundation" (als Rechteverwerte wohl "Concord Moon"), die aus dem "Nucleus" hervorging, eingetragen.
Wie authentisch das JKD in Schulen ausserhalb dieser Founaion ist wird jedoch dadurch nicht gesagt, da diese Personen sich ja praktisch selbst ermächtigt haben, darüber zu entscheiden, was das authentische System ist. Historisch gesehen haben sie dazu genau soviel Recht wie jeder andere Schüler von Bruce Lee. Meiner Meinung nach gibt es sogar einen, der "mehr Recht" dazu hat, und das ist Dan Inosanto, weil er nunmal der am höchsten graduierte Schüler von Bruce Lee ist. Interessant an der Foundation ist jedoch die obengenannte Zusammensetzung des Boards. Daraus lässt sich durchaus eine Zielsetzung ableiten, der ich eher kritisch gegenüberstehe.
Zu behaupten, dass zum Beispiel die Insanto-Linie ein Plagat ist, finde ich grob daneben.
Worte und Internetseiten sind geduldig, das Vorgehen der Foundation finde ich jedoch höchst unethisch, zweifelhaft und teilweise völlig daneben.
Grüsse
sumbrada
18-06-2004, 15:16
Ich weiss auch nicht, was ich davon halten soll.
Bruce Lee hat sein Leben lang seine Kunst weiterentwickelt und verfeinert, wenn nun jemand sagt, der höchstgraduierteste Schüler von BL, der zudem noch die letzte, also am weitesten entwickelte Phase des JKD repräsentiert, wäre nur ein Plagiat, dann scheint da irgendwas nicht zu stimmen.
Jun Fan JKD Ahrweiler
18-06-2004, 15:21
Ich spreche Dir doch gar nicht ab, das Deine Lineage auch die komplette Bais unterichtet.
Dan Inosanto unterrichet gar kein JKD, also auch kein Plagiat, Jun Fan Gung Fu ist nicht geschützt, höchstens von ihm.
Jesse Glover unterichtet auch kein Jeet Kune Do, sondern ein modifiziertes "non classical gung fu".
Und Inosanto ein grösseres recht daran zu zusprechen als Lee´s Witwe und Rest der Familie ist auch nur teilweise nach zu voll ziehen, vor allen Dingen, da wir heute nicht überprüfen können, ob das, worin er den höchsten Grad hat auch das ist, was er in der jüngsten Vergangenheit unterrichtet. Dan hat sich entwickelt, das Ursystem aber nicht, höchstens durch ihn ( also indirekt).
Ob man das Vorgehen der Foundation als unethisch bezeichnen muss weiss ich nicht. Jeder, der Jun Fan Jeet Kune Do repräsentieren möchte und sich sicher ist, das das was er gelernt hat authentsich ist und dem entspricht, kann ganz leicht einen Antrag auf Anerkennung stellen. Und die Geld Sache: Naja, die anderen Lioneages geben Dir das Recht sie zu repräsentiren ja auch nicht für Hosenknöpfe, warum sollten als gerade Lee´s Hinterbliebene verurteilt werden, weil sie Geld verdienen wollen, wo alle anderen das eh sschon 3 Jahrzehnte lang tun?
Zur Zusammensetzung des Boards sage ich nur: OK, Lee´s Familienrest, 2 chinesische (!!!!) Originalschüler, denen Lee Vielleicht mehr vermitteln konnte / wollte als den anderen...tja, spekulationen. Aber so ist es nun einmal und auch wer es unethisch fuindet muss sich damit abfinden, das Lee´s Hinterbliebene rechtliche Vorkehrungen getroffen haben, das was Lee gamcht hat von dem was sich darunter entwickelt hat zu unterscheiden.
Vielleicht betrifft das ja gar nicht die grossen Lineages alle, vielleicht würden die ja sofort anerkannt (inkl. Inosanto), vielleicht ist es auch ein Schlag gegen die sog. JKD Schulen in Ländern ohne O-Schülern, die alles mögliche unterichten, nur nicht Lee´s Kram...wer weiss?
Ausserdem bin ich nicht sicher, ob man davon sprechen kann, das LA JKD das "am weitesten entwickelte" JKD war...das würde andeuten, das die Entwiklcung auf etwas hinzielte und das LA da am nächsten dran war. Vieles im LA JKD für sich betrachtet, ohne zu wissen was Lee vorher machte, unterrichtete ist Blenderei oder zumindest nicht so einfach umsetzbar, Lee´s eigene Motive beim (kommerziellen) JKD Unterricht sind ja auch nicht unantastbar..LOL
Also von dem, was er als werdender Star noch vermarktet hat, als vom höchst entwickelten" JKD zu sprechen...ich weiss nicht
jkdberlin
18-06-2004, 15:27
Ich glaube aus deinem Beitrag lesen zu können, dass du nicht über einige Vorgänge der Foundation unterrichtet bist. Ich lese auch, dass du scheinbar nicht weisst, was Guro Dan tatsächlich an seiner Schule unterrichtet und warum es so heisst.Und ganz offensichtlich ziehst du aus diesem Wissen (oder halt aus diesem Mangel von Wissen) Schlüsse mit denen ich nicht konform gehe. Sei es drum, letztendlich ist das ja auch nicht wichtig.
Grüsse
Jun Fan JKD Ahrweiler
18-06-2004, 15:30
Erhelle mich über die Vorgänge, bin auch dankbar für Neuigkeiten,
ausserdem hat doch jede Münze zwei Seiten, so können auch Leute, die ein "anderes" JKD Verständnis haben und unterrichten sich vom "Jun Fan Jeet Kune Do" abgrenzen, ist damit nicht allen gedient?
Wenn man eh darüber steht und sagt" ich pfeif auf Linda Lee´s Meinung, die hat eh keine Ahnung was ihr Mann wirklich gemeint hat / gewollt hat" - bitte sehr. LOL
jkdberlin
18-06-2004, 15:34
Sorry, das ist nix, was ich auf einem öffentlichen Forum diskutieren möchte.
Grüsse
Jun Fan JKD Ahrweiler
18-06-2004, 15:39
Sorry, das ist nix, was ich auf einem öffentlichen Forum diskutieren möchte.
Grüsse
OK, akzeptiert - aber das Licht erst auf "dubiose" und "unethische" Vorgehensweisen der Foundation zu lenken und sie dann nicht nennen zu wollen ist auch merkwürdig...
sagst Du mir was per Mail, wenn ich höflich frage?
jkdberlin
18-06-2004, 15:56
Nun, mein "Lenken" kann ja auch deine Recherchearbeit anregen. ;)
Ich finde das durchaus legetim, insbesondere wenn ich solche Mutmassungen wie "Und Inosanto ein grösseres recht daran zu zusprechen als Lee´s Witwe und Rest der Familie ist auch nur teilweise nach zu voll ziehen, vor allen Dingen, da wir heute nicht überprüfen können, ob das, worin er den höchsten Grad hat auch das ist, was er in der jüngsten Vergangenheit unterrichtet. Dan hat sich entwickelt, das Ursystem aber nicht, höchstens durch ihn ( also indirekt)." lesen muss. Da fehlen dir echt einige Informationen und Kenntnisse, insbesondere auch zum "Menschen Dan Inosanto".
Da wir beide uns (meines Wissens nach) nicht kennen, werde ich dir das auch nicht per Email weitergeben. Du kannst aber gerne die Betroffenden selber fragen, so z.B. ehemalige andere Mitglieder des "Nucleus" oder die Inosanto Academy.
Btw: es wäre gut für die Diskussion, wenn du deine Beiträge nicht immer im Nachhinein edierst oder diesen Edit dann kenntlich machst, da man sonst kaum noch nachvollziehen kann, wie die Diskussion verlaufen ist.
Mal eine andere Frage: bei wem trainierst du JKD (oder hast du trainiert) ?
Grüsse
Jun Fan JKD Ahrweiler
18-06-2004, 16:10
Btw: es wäre gut für die Diskussion, wenn du deine Beiträge nicht immer im Nachhinein edierst oder diesen Edit dann kenntlich machst, da man sonst kaum noch nachvollziehen kann, wie die Diskussion verlaufen ist.
Grüsse
OK, hast Du Recht...obwohl ich keine diskussionsrelevanten Dinge verändert habe.
Und bei wem ich trainiere ist nicht wirklich wichtig hier glaube ich...sonst wirds wieder unsachlich. Anstatt Personen zu diskutieren würde ich wirklich gerne mehr zur Foundation erfahren, wenn deren Ziele weniger ehrenvoll sind, als sie dargestellt werden...als Privatperson bekomme ich sicher keine Antwort der IAMA, das habe ich schon versucht.
Wo kann man da recherchieren? Bax? sonstwo?
jkdberlin
19-06-2004, 07:58
Auf den Bax Forum wird man vielleicht ein wenig finden, kann mich jetzt nicht daran erinnern. Ansonsten halt wirklich mal einige ex-Nucleus Leute anscheiben, villeicht bekommst du da Auskunft.
Grüsse
christianauskiel
24-06-2004, 10:39
Hi JKD - Freunde,
hier vielleicht noch eine abschliessende Stellungnahme von jemandem, der genau wie Frank jedes Jahr in Amerika mit "Wissenden" trainiert. Wer behauptet, dass an der Inosanto Academie kein JKD oder Jun Jan/ JKD trainiert wird etc...., hat keine Ahnung, stellt unberechtigterweise falsche Informationen ins Netz, will sich wichtig machen.... .
Die Marken der Foundation sind ausschliesslich in USA angemeldet und damit frei für andere Länder. Was anderes ist es mit Persönlichkeitsrechten und den Copyrights. Das kann den Namen "Bruce Lee" und von ihm erzeugte Kunstwerke betreffen. Deren Rechte liegen bei der Familie. Darauf gehe ich hier aber nicht näher ein.
Ich werde Frank demnächst gerne ein Schreiben zur Verfügung stellen, in dem die Witwe von Bruce Lee eindeutig und rechtsverbindlich klar stellt, welche Rolle Dan Inosanto bei der Entstehung von JKD etc. zu kommt (falls er es nicht schon hat ?). Ich bin auch der Meinung, das Inosanto, Hartsell und andere über dieser überflüssigen Diskussion stehen und wir diesen Grössen keinen Gefallen tun, hier den Anschein von Rechtfertigungszwang zu erwecken. Für die es wichtig ist, die wissen ja was Nucleus, Foundation etc. bezwecken !!
Gruss
Christianauskiel
Grüsse
Etwa in Gelsenkirchen?
kann es sein dass wir total vom topic abgekommen sind? ging es hier nicht um die ein oder andere "form" im jkd?
hier vielleicht noch eine abschliessende Stellungnahme von jemandem, der genau wie Frank jedes Jahr in Amerika mit "Wissenden" trainiert. Wer behauptet, dass an der Inosanto Academie kein JKD oder Jun Jan/ JKD trainiert wird etc...., hat keine Ahnung, stellt unberechtigterweise falsche Informationen ins Netz, will sich wichtig machen.... .
Nichts gegen Inosanto, aber die Leute, die für ihn sprechen, sollten sich vielleicht mal darauf einigen, ob er nun JKD unterrichtet oder nicht?
Grüsse
dan inosanto unterrichtet jun fan gung fu und jeet kune do concepts...
Ahrtal J.K.D.
24-06-2004, 16:03
Hallo,
ich bin der "Leiter" der Jeet Kune Do Schule zu der "JFJKD Ahrweiler" gehört. Dieser Nick war eigentlich für mich gedacht, aber da ich mir mit der Person einen Computer teile kommt es da zu Aussagen, von denen ich mich distanzieren möchte.
Also alle Fragen an Ahrtal J.K.D. und nicht an den Ahrweiler Mann, auch wenn die IP gleich ist. Viele von Euch kenne mich noch aus den inoffiziellen Zeiten als "JFJKDHKRYUBOXEN"
Was stimmt ist das der Name Jun Fan Jeet Kune Do geschützt ist, das ist aber nicht weiter schlimm, da vor Nucleus Zeiten der Name gar nicht existierte und damit auch nicht so bekannt ist, das diese trademark Sache all zu viele Schulen betreffen sollte.
Ich bin kein Instructor im Jeet Kune Do oder Jun Fan Jeet Kune Do, wir sind aber eine Partnerschule der Balkan Sports Academy. Das bedeutet nicht, das wir die Balkan Sports repräsentiren, zumindest noch nicht, da unser Einblick in Jun Fan Jeet Kune Do dazu noch nicht ausreicht. Die Brothers haben sich bereit erklärt uns unter ihre Fittiche zu nehmen und uns durch Seminare und mich durch Trainerausbildungen zu fördern - was hoffentlich in einigen Jahren zu einem Full Instructor Status führt.
Es bedeutet aber, das wir "nur" Jun Fan Jeet Kune Do unterichten, wie wir das Programm von den Brothers bekommen und keine fremden Einflüsse mit ins Programm nehmen. Es bedeutet, das wir das, was wir machen Jun Fan Jeet Kune Do nennen dürfen, da Sifu Thomas Baumann der Balkan Brothers eine schriftliche Urkunde ( die habe ich gesehen) von James ter Beek hat, die ihn dazu auffordert das Jun Fan Jeet Kune Do in Deutschland zu verbreiten und bekannt zu machen, mit Siegel und Unterschrift.
Darauf können wir uns berufen, sollte es rechtliche Probleme geben, oder wenn jemand nach unserer Lineage fragt.
Diese denke ich kann man mit Ted Wong / Stevie Lee Johnson bezeichnen. Wir wollen damit aber nicht, wie JFJKD Ahrweiler postulierte, behaupten diese Form / Interpretation des JKD sei die einzig wahre und alle anderen seien "Schwindler". Von vielen JKD O-Leuten kann man verschiedene Sachen lernen, von manchen mehr, von manchen weniger, weil im JKD wie überall Geld verdient wird. Habgier ist menschlich, deswegen können wir keinen O-Schülern, die das JKD ergänzt haben einen Vorwurf machen, jeder der JKD / Jun Fan Jeet Kune Do gelernt hat, kann für sich persönlich damit machen, was er will. Ted Wong hat z.B. für sich privat "Ringen" mit hinein genommen, falls es Bodenkampf gibt, aber er unterrichtet es nicht. Er bleibt bei dem, was er von Lee bekommen hat.
Leben und leben lassen, JFJKD ist aber definitiv nicht durch die Philosophie getragen, die vor Jahren als "JKD Concepts" bezeichnet wurde, sondern wir verwenden den Namen um Bruce Lee´s Lehren in der Urform zu bezeichnen, so wie sie von Ted Wong weiter gegeben wird. Ob das alles so richtig steht nicht mehr oder weniger zur Debatte als bei allen anderen Bruce Lee Schülern..
Soweit alles geklärt?
Wilfried Seng
dan inosanto unterrichtet jun fan gung fu und jeet kune do concepts...
Ich dachte bisher, Jun Fan Gung Fu ist bei Dan Inosanto nur ein Synonym für das originale JKD-Curriculum von den Mittsechzigern bis zu Bruce Lees Stillegung seiner Schulen?
@ Wilfried: Der Mann heisst "Steve". ;) Wenn Du mal Kontakt mit ihm hast, grüsse ihn ganz herzlich von mir!
Grüsse
Ahrtal J.K.D.
25-06-2004, 14:34
@ Wilfried: Der Mann heisst "Steve". ;) Wenn Du mal Kontakt mit ihm hast, grüsse ihn ganz herzlich von mir!
Grüsse
Hehe, OK, die balkans sagen immer stevie, dachte das sei vielleicht sein gängiger Spitzname / Verniedlich :-)
Egal, sollte es so kommen mach ich das,
Gruss und bald :beer:
Wilfried
Hi Wilfried,
Mustafa und Serdar haben sicher ein paar gute Geschichten auf Lager, was Stevie angeht. Der Mann war für seine damaliges Alter von 51 einfach phänomenal. Schade, dass von dem nichts auf Video existiert. Was Fitness, Ernährung, Kraft- und Konditionstraining, etc. angeht, würde ich den jederzeit als Berater einstellen. Bloss mein Eindruck....
Grüsse,
Andreas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.