"böse" Wörter! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "böse" Wörter!



MMAMatze
05-05-2015, 13:28
Tag,

gerade beim lesen dieses (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/scheibe-schon-liegest-tze-165568/) Threads habe ich mir folgende Frage gestellt:

Warum gibt es eigentlich soganannte "böse" Wörter?

Ob ich nun Mist oder Scheisse sage, ist doch egal, denn die Bedeutung ist gleich. Mir ist es relativ egal wie jemand etwas sagt. Letztendlich geht es doch um den Inhalt!

Inumeg
05-05-2015, 13:39
Vulgärspräche wird - daher auch der Name - der Allgemeinheit, dem niederen Volk zugeschrieben. Seit der Bildung von Eliten, also Bevölkerungsgruppen, die in irgendeinem Sinne höher gestellt sind, haben diese auch das Bestreben, ihre Stellung durch ihr Auftreten und somit auch durch ihren Sprachgebrauch nach Außen zu tragen. Es waren also die "höheren" Bevölkerungsgruppen, die anfingen, vulgäre Worte zu umschreiben. Vornehmlich Worte aus dem Bereich Schmutz, Fäkalien, etc.
Dann kam die "Mittelschicht". Nicht wirklich die Elite, aber immer doch irgendwie bestrebt, der Elite nachzueifern. Dort wird dann ebenfalls diese Sprache angewendet, ggf nicht ganz so streng.
Und wer dann übrig bleibt, schaut halt RTL2

Fry_
05-05-2015, 13:58
Der Sinn des Schweinkrams ist doch der Reiz des Verbotenen. Irgendwann, bevor die abgespreizten Finger und die dazugehörige Teetasse erfunden wurden, haben pubertäre Jugendliche heimlich und kichernd angefangen vornehme Umschreibungen für fäkale Vorgänge auf die Klowände zu schreiben, weil die Pipikackasprache der Eltern irgendwie spießig war..
Seitdem befinden sich die Verwendungen böser und nichtböser Wörter in einem Gleichgewicht, das eine kann ohne das andere nicht existieren. Ohne gute Manieren keine schlechten solchen. Von daher bewahren die Schweinigel (man lese sich z.B. mal die Texte der "Kassierer" durch) das kulturelle Erbe der Menschheit ebenso wie die höheren Söhne und Töchter :D

m.l.l.
05-05-2015, 14:00
Mist und Scheibenkleister sind nicht das gleiche:


[1] Exkremente von Stalltieren, vermischt mit Einstreumaterial, die man als Dünger verwendet.


Quelle: wiktionary.de

Cillura
05-05-2015, 14:22
Auch wenn der andere Fred nicht den Eindruck erweckt - aber ich habe nichts gegen das Wort Schei*e an sich. Dennoch sollte man sich soweit im Griff haben und sich ohne derlei Ausbrücke auszudrücken. Und genau darum geht es in dem Fred. Es ist halt einfach nur nervig, wenn man permanent und durchs Training hindurch von jedem Trainingsteilnehmer dieses Wort hört. Und es war wirklich extrem. ... aber jetzt nicht mehr. :D

freakyboy
05-05-2015, 14:27
Ich kenne auch so Spezialisten die fluchen erstmal, wenn es nicht so klappt wie sie wollen. Wenn es halt 10x nicht klappt, dann wird auch 10x geflucht. Das man aber für jedes Mal Fluchen 2x die Technik, also insgesamt 20x, hätte machen können das verstehen die nicht :D

Cillura
05-05-2015, 14:31
Ich kenne auch so Spezialisten die fluchen erstmal, wenn es nicht so klappt wie sie wollen. Wenn es halt 10x nicht klappt, dann wird auch 10x geflucht. Das man aber für jedes Mal Fluchen 2x die Technik, also insgesamt 20x, hätte machen können das verstehen die nicht :D

Ich finde es lenkt auch jedes mal ab. Erst konzentriert man sich auf die Technik. Dann plötzlich schimpft man rum und man ist raus. Und fängt wieder an mit Technik ... Schimpfen ... :rolleyes: Das kann so nix werden. :D

freakyboy
05-05-2015, 14:41
Ich finde es lenkt auch jedes mal ab. Erst konzentriert man sich auf die Technik. Dann plötzlich schimpft man rum und man ist raus. Und fängt wieder an mit Technik ... Schimpfen ... :rolleyes: Das kann so nix werden. :D

Genau so sieht es aus! Das konnte ich dem relativ gut mit LS abgewöhnen :p

MMAMatze
05-05-2015, 16:17
Auch wenn der andere Fred nicht den Eindruck erweckt - aber ich habe nichts gegen das Wort Schei*e an sich. Dennoch sollte man sich soweit im Griff haben und sich ohne derlei Ausbrücke auszudrücken. Und genau darum geht es in dem Fred. Es ist halt einfach nur nervig, wenn man permanent und durchs Training hindurch von jedem Trainingsteilnehmer dieses Wort hört. Und es war wirklich extrem. ... aber jetzt nicht mehr. :D


Ich finde es lenkt auch jedes mal ab. Erst konzentriert man sich auf die Technik. Dann plötzlich schimpft man rum und man ist raus. Und fängt wieder an mit Technik ... Schimpfen ... :rolleyes: Das kann so nix werden. :D

so wie ich das verstehe geht es dir ums fluchen allgemein. Kann ich absolut verstehen das es irgendwann nervt!

aber müssen die Kinder auch LS machen wenn sie beispielsweise : "so ein Mist!" sagen? Für mich ist das nämlich kein Unterschied...

Cillura
05-05-2015, 17:23
Das sagen sie ja aber nicht. Sie sagen in der Tat einfach nur "ScheiBe!" Und alles was ich jetzt erreicht habe ist. "Oh man. Das ist doch echt ... äh ... naja ... Mist eben ..." :D Sie merken es jetzt wenn sie fluchen und sie versuchen es abzumildern oder komplett nicht zu sagen. Damit kann ich leben. :) ... mittlerweile kommt meist ein unflätiges leises Brummeln, aber das stört nicht weiter :)

Aber sie nehmen es mit Humor. Bsp: "Oh nein, du hast das Sch-Wort gesagt!" "Was? Welches Sch-Wort denn?" "Na Schule!" "Häää? Hab ich nicht, ich hab ScheiBe gesagt" "Schon wieder !" :D :D

Terao
05-05-2015, 17:27
Vulgärspräche wird - daher auch der Name - der Allgemeinheit, dem niederen Volk zugeschrieben. Seit der Bildung von Eliten, also Bevölkerungsgruppen, die in irgendeinem Sinne höher gestellt sind, haben diese auch das Bestreben, ihre Stellung durch ihr Auftreten und somit auch durch ihren Sprachgebrauch nach Außen zu tragen. Es waren also die "höheren" Bevölkerungsgruppen, die anfingen, vulgäre Worte zu umschreiben. Vornehmlich Worte aus dem Bereich Schmutz, Fäkalien, etc.
Dann kam die "Mittelschicht". Nicht wirklich die Elite, aber immer doch irgendwie bestrebt, der Elite nachzueifern. Dort wird dann ebenfalls diese Sprache angewendet, ggf nicht ganz so streng.
Und wer dann übrig bleibt, schaut halt RTL2"Das sagt man nicht" ist doch eher typisches Kleinbürgerverhalten. Nur für die ist es essenziell, sich von der nicht so fernen Grundschicht abzugrenzen.
Ich finde, Scheiße muss man auch Scheiße nennen.

Cillura
05-05-2015, 17:30
Ich finde, Scheiße muss man auch Scheiße nennen.

Das kann man ja auch machen. Aber das Dojo ist keine Toilette und Scheiße gehört ins Klo :D

zocker
05-05-2015, 17:46
man könnte auch zunächst mal eine sammlung/liste möglichst vieler "böser" wörter erstellen, so dass der diskussionsstoff noch konkreter wird.


gruss

Fry_
05-05-2015, 18:24
man könnte auch zunächst mal eine sammlung/liste möglichst vieler "böser" wörter erstellen, so dass der diskussionsstoff noch konkreter wird.


gruss

Ja, jeder macht eine Liste schlimmer Wörter mit seinem persönlichen Bösefaktor zwischen 1 und 10. Fangt schon mal an, ich muss grad einkaufen.

zocker
05-05-2015, 18:40
Ja, jeder macht eine Liste schlimmer Wörter mit seinem persönlichen Bösefaktor zwischen 1 und 10. Fangt schon mal an, ich muss grad einkaufen.

"einkaufen", bösefaktor 10 (wenn das der höchste ist)


gruss