Vollständige Version anzeigen : Griff(Tsuka) Tauschen bei einem Katana
Hallo Leute,
Ich habe mir ein Practical Special Katana gekauft und wollte fragen ob man den Griff austauschen kann und zum Beispiel den hier verwenden könnte.
John Lee Griff Rochenhaut und Seide - John Lee - Griffwicklungen - Schwerter, Messer und Rüstungen von Swords & more (http://www.swords-and-more.com/shop1/john-lee/john-lee-griff-rochenhaut-und-seide-p-10895.html)
VG
Rylox
Problem ist, dass so`n Griff genau auf die Angel passen muss. Ist die ein bißchen zu lang oder zu kurz, zu breit oder zu schmal, zu dick oder zu dünn, läuft breiter oder schmaler zu, schlabbert der Griff entweder, oder Du bekommst ihn nur mit Gewalt drauf. In beiden Fällen wird der Griff früher oder später reißen. Ist auf jeden Fall nix zum Benutzen.
Dass so`n Griff, zudem von nem ganz anderen Hersteller, zufällig genau auf Deine Angel passt, ist ungefähr wie`n Sechser im Lotto. Gibt nun mal keine DIN-Normen für Schwertangeln.
That said, kann ich mir gut vorstellen, dass es Experten gibt, die die Dinger auch noch von innen ausschleifen, neue Mekugi Ana bohren, Hamachi und Munemachi versetzen und das passend hinbekommen können. Wer aber derart viel Know-How und Können hat, bastelt Dir allemal nen schöneren und besseren Griff als die da angebotenen.
der aufwand lohnt nicht.
1.hast du ein neues practical von chen ist der griff der dran is von der wicklung und den beschlägen her besser als der john lee.
2.rechnest du die lee tsuka plus versandkosten plus kosten das alles anpassen zu lassen mit material kannst du dir auch die chen tsuka neu wicklen und mit echter same bespannen lassen.und die passt dann wenigstens auch zum schwert.
nebenbei aus erfahrung. der grundtypus der angeln bei chen und lee sind so verschieden wirklich gut anpassen kannst da knicken.
Alles klar danke für eure Antworten wäre ja auch nur für die Ästhetik gewesen da echte Rochenhaut und Seide sehr gut an dem Katana aussehen würden.
an der von dir gezeigten tsuka ist kunstseide keine echtseide.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.