Dan Prüfung mit Kukkiwon Zertifikat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dan Prüfung mit Kukkiwon Zertifikat



Kampf Fee
06-05-2015, 10:40
Hallo ihr Lieben

Ich hätte da eine Frage

Ich möchte meine Prüfung zum 3. Dan ablegen mit Kukkiwon Urkunde.
Leider ist bei meiner Schule die Gebühr so hoch (500 eu.) das mein
Vater die summe nicht bezahlen möchte. Ich kriege das mit meinem Taschengeld
selber nicht hin.
Da ich auch einen Türkischen Pass.besitze habe ich dort bei der Türkischen
Taekwondo union nach gefragt.Die haben gesagt das es bei einer zentralen Prüfung problemlos gehen würde in der türkei.Kosten um 60.Euro mit Kukkiwon Urkunde. Ich hatte letztes jahr die Gelegenheit bei unserem Türkei Urlaub.
Habe es aber nicht gemacht weil ich das Gefühl hatte meinen Meister zu hintergehen.Ich bin hin und her gerissen.
Hat einer von euch eine antwort ob ich hier in Deutschland meine Prüfung günstiger ablegen kann. Wie,Wo,Wann? Natürlich mit Kukkiwon Urkunde

Danke und alles Liebe

Alfons Heck
06-05-2015, 11:16
:D also 3 in 1

1. Gibt es in D-Land eventuell die Prüfung mit entsprechender Urkunde günstiger.

2. Kannst du in der Türkei die entsprechende Prüfung ablegen.

3. Was sagt mein Meister, meine Schule in D-Land wenn ich mit einem 3.Dan aus dem Urlaub komme.


Die 3.Frage mußt du mit deinem Meister klären. Da kann dir so keiner etwas zu sagen. Die Fragen 1+2 kann eventuell eine Fachkraft hier beantworten.


Gruß
Alfons.

Antikörper
06-05-2015, 11:26
500 Stecken für nen Blatt Papier und einen weiteren Streifen auf dem Gürtel? :ups:

Dein Vater hat völlig recht, würde ich auch nicht bezahlen...

Eskrima-Düsseldorf
06-05-2015, 11:55
Ich nehme Dir die Prüfung für 250,00 € ab...

Gawan
06-05-2015, 12:09
Sprich mit deinem Meister. Wäre er sauer, wenn du deine Prüfung irgendwo anders ablegen würdest?

Wenn du deine Prüfung ganz „regulär“ in deiner Schule ablegen willst, aber das Geld nicht hast, warte eben noch ein paar Jahre, bis du genug Geld dafür zusammen hast und/oder selbst einen gut bezahlten Job hast. Hast du irgendwelche Nachteile, wenn du mit der Prüfung noch wartest? Du kannst ja auch so noch weiter trainieren und dich verbessern, oder?

Kampf Fee
06-05-2015, 12:30
Danke für deinen Sakasmus

Kampf Fee
06-05-2015, 12:47
Ich habe schon 3. Jahre gewartet aus rücksicht auf meine jüngeren Schwester die auch dieses Jahr ihren ersten Poom machen.Damit die keine Nachteile haben.
Ich habe meinen Meister drauf angesprochen ob er uns mit dem Preis entgegen kommt
da wir ja drei Prüfungen bezahlen müssen und ob wir raten zahlung bekommen.
Nur auf taube Ohren gestoßen. Natürlich habe ich nicht gesagt das wir ansonsten wo anders unsere Prüfungen ablegen.
Und wenn wir das Geld auch hätten mein Vater meind das wäre reinste abzocke der Preis viel zu überhöht und wo soll das den enden. Ich möchte meine Schule auch nicht verlassen.Ich bin wirklich in einer Zwickmühle.

zocker
06-05-2015, 12:47
Danke für deinen Sarkasmus

ich glaube, das sollten eher denkanstösse sein.


gruss

zocker
06-05-2015, 12:49
Ich habe schon 3. Jahre gewartet aus rücksicht auf meine jüngeren Schwester die auch dieses Jahr ihren ersten Poom machen.

wieviele schwestern machen denn poomprüfung und was kostet die prüfung jeweils?


gruss

Nite
06-05-2015, 12:50
Also laut Gebührenordnung der Bayerischen Taekwondo Union (klick) (http://www.btu-online.de/fileadmin/btu-online.de/upload/Downloads/Regelwerke/Regelwerke_2014/FGO_Stand_26_05_2014.pdf) kostet eine Kukkiwon-Urkunde zum 3. Dan 145€. Mit der Prüfungsgebühr von 50€ macht das 195, deutlich von 500 entfernt.

Das gilt für Bayern, ich nehme aber an in den anderen Landesverbänden der DTU sieht es ähnlich aus

Kampf Fee
06-05-2015, 13:07
Also wir sind drei schwestern
Meine jüngste Schwester macht ihren 1.Poom 300.eu plus 150 Meisteranzug muss man nehmen. Meine zweite Schwester das gleiche.
Ich mache meinen 3.Dan 500eu ohne Anzug. Also in allem 1400 eu.

AlphaFight
06-05-2015, 13:08
Also wir sind drei schwestern
Meine jüngste Schwester macht ihren 1.Poom 300.eu plus 150 Meisteranzug muss man nehmen. Meine zweite Schwester das gleiche.
Ich mache meinen 3.Dan 500eu ohne Anzug. Also in allem 1400 eu.
In welchem Verband ist denn euer Verein?

Cillura
06-05-2015, 13:10
:ups: 1400 Euro !!! :ups: Da würde ich keine Prüfung machen :D

Inumeg
06-05-2015, 13:15
In welchem Verband ist denn euer Verein?

Klingt nach der EWTO :D *scnr*

Nite
06-05-2015, 13:17
Also wir sind drei schwestern
Meine jüngste Schwester macht ihren 1.Poom 300.eu plus 150 Meisteranzug muss man nehmen. Meine zweite Schwester das gleiche.
Ich mache meinen 3.Dan 500eu ohne Anzug. Also in allem 1400 eu.
Also einen Poom-Anzug in guter Qualität (Adidas) gibt es hier (http://www.ju-sports.de/a702311-adidas-Taekwondoanzug-Poom-T220_DRBB) z.B. schon für 40€

Schnueffler
06-05-2015, 13:19
:ups: 1400 Euro !!! :ups: Da würde ich keine Prüfung machen :D

Ich schon, aber als Prüfer! :cool:

Cillura
06-05-2015, 13:22
Prüfer ist nix für mich. Vom vielen Kopfschütteln krieg ich nur n steifen Hals. :D Außerdem brauchen die die Bretter im TKD immer zum Bruchtest. Man kann sich also nicht mal mit dem Brett an den Kopf klatschen, wenn ein Prüfling Unsinn zeigt. :o

Bero
06-05-2015, 13:31
Und wenn wir das Geld auch hätten mein Vater meind das wäre reinste abzocke der Preis viel zu überhöht und wo soll das den enden.

Hör auf deinen Vater, ein weiser Mann.

Hunderte von € für ein Stück Papier. :ups:

Cillura
06-05-2015, 13:39
Also mal ganz ehrlich. Pfeif auf den Gürtel und lass die Prüfung sein. Für den Preis würde ich dort definitiv keine Prüfung ablegen. Und ich würde das dem Trainer auch so sagen, dass du wegen dem Preis die Prüfung nicht machst.

Warum du aber unbedingt den Gürtel machen willst verstehe ich nicht. Du hast doch schon schwarz. Sogar 2x. Warum noch eine Prüfung machen? Ich finde die 120 Euro bei unserem Verband für den 1. Dan schon frech. Aber naja, 120 Euro kann ich grad noch so verschmerzen. Wenn ich den Gurt hab, wird er eh nur im Schrank rumliegen, weil wir fast immer NoGi trainieren. Aber ich will den halt unbedingt haben. Aber einer reicht dann auch :D

Schnueffler
06-05-2015, 13:48
Na da bin ich mit meinen 70€ gut dabei.

Gawan
06-05-2015, 13:50
Ich bin wirklich in einer Zwickmühle.

Das war kein Sarkasmus. Überlege dir, was dir wichtig ist und entscheide dich dann dafür. Kostet die Prüfung zu viel, mache sie wo sie billiger ist. Ist dein Meister/Verein dagegen, suche dir einen neuen. Ist es dir wichtig, im Verein zu bleiben, verzichte auf die überteuerte Prüfung. Wenn du nicht alles haben kannst (was anscheinend ja der Fall ist), wähle aus den verbleibenden Möglichkeiten.

Du bist nicht in der Zwickmühle, du hast immer noch die Möglichkeit, (für dich) gute Entscheidungen zu treffen.

Suche noch einmal das Gespräch mit deinem Meister. Wenn du ihm sagst, dass die Prüfungsgebühr für dich unerschwinglich ist, kann er dir ja vielleicht eine gute Lösung anbieten (Ratenzahlung, Abarbeiten, Rabatt, Sponsoren oder irgend etwas anderes). Und vielleicht hat er ja überraschenderweise überhaupt nichts dagegen, wenn du deine Prüfung extern machst. Ich finde, er kann sich freuen, dass er Schüler hat, die hart trainieren und (auch in der Graduierung) weiter kommen wollen. Solche Schüler möchte man nicht gern verlieren. Da sollte er in der Lage sein, Zugeständnisse zu machen und ernsthaft nach Lösungen zu suchen.

Kibon
06-05-2015, 16:20
Mahlzeit,

hört sich nach einem Verband aus Hannover an oder als Alternative dieser Asia-Dingenskirchen mit Hauptsitz in Bielefeld.

Getroffen?


Ach, by the way, der 2te ist ein eigenständiger Verband ohne Mitgliedschaft in der WTF ;)

Kibon

Nite
06-05-2015, 16:31
Ach, by the way, der 2te ist ein eigenständiger Verband ohne Mitgliedschaft in der WTF ;)

Kukkiwon und WTF sind aber getrennte Organisationen ;)
Man kann durchaus Kukkiwon Dan-Prüfungen ablegen ohne in einem der WTF angeschlossenen Verband Mitglied zu sein.

Kibon
06-05-2015, 16:35
Stimmt, aber dennoch fehlt beim zweiten hierzu die Legitimation ;)

HAZ3
06-05-2015, 16:39
Lächerliche Abzocke !
Was sind das bitte für Methoden ?! Ich würde sofort den Verein wechseln wenn Du nicht gerade in einem Dorf wohnst und sonst keine Wahl hast...

PS: Muss sagen ich habe selber nix mit koreanischen Kampfkünsten am Hut,denke aber kein Kampfsport sollte soviel kosten ;)

Nite
06-05-2015, 17:02
aber dennoch fehlt beim zweiten hierzu die Legitimation ;)
Das ist wiederum ein anderes Thema ;), wobei der TE ja eindeutig von Kukkiwon-Urkunden schreibt

Kampf Fee
06-05-2015, 18:17
Unsere Anzüge kommen aus Korea da ist der Name unseres Großmeisters bestickt und der Name unserer Schule und alle meister müssen die Tragen

Bero
06-05-2015, 18:22
Unsere Anzüge kommen aus Korea da ist der Name unseres Großmeisters bestickt und der Name unserer Schule und alle meister müssen die Tragen

Naja, nur die Tatsache das die Dinger aus Korea kommen heißt ja noch nicht viel.

Aber nun gut, muss ja jeder selbst wissen.

Ich persönlich halte nichts davon an der Ausrüstung/Kleidung der Schüler Geld zu verdienen aber das machen ja nicht wenige.

Thor Felsar
06-05-2015, 18:29
Mindestens die haelfte meiner Klamotten kommt von da unten,und die sind ueberhaupt nicht teuer,im Gegenteil.:D

venom1984
06-05-2015, 20:30
Also meine Danprüfung WTF TDK letztens hat 130 Euro gekostet, was ich auch schon teuer empfand, aber gut.

Und der Meisteranzug hat mich 60 Euro gekostet. Hätte mein Meister 150 oder mehr verlangt hätte ich da sofort abgelehnt und ihn mir woanders gekauft, dann halt ohne Gravur und anderen Krimskrams. Und wenn er da dann beleidigt sein sollte, dann ist es halt so.

Für mich sieht das auch schwer nach Abzocke aus und im Leben würde ich da keine 500 Euro für bezahlen.

Kampf Fee
06-05-2015, 20:47
Es ist der Verband aus Hannover Welt Kampfkunst Bund.Die sind in der WTF

Kampf Fee
06-05-2015, 21:01
Ich möchte mit meinen Schwestern möglicherweise ein eigene Schule eröffnen.
Darum möchte ich meinen Großmeister machen.
Jeder von uns lernt deshalb zwei Kampfsportarten.
Ich Taekwondo und Kick thaiboxen.
Die andere Taekwondo und Hapkido.
Die dritte Taekwondo und Kung fu
Damit wir mehr bieten können.

Eskrima-Düsseldorf
06-05-2015, 21:06
.... edit ...

Alfons Heck
06-05-2015, 21:19
Ich möchte mit meinen Schwestern möglicherweise ein eigene Schule eröffnen.
Darum möchte ich meinen Großmeister machen.
Jeder von uns...

Um eine eigene Schule zu eröffnen benötigst du keinen Großmeistertitel. Ein 3.Dan ist auch kein Großmeister. Für eine gute Reputation sind angesehene Lehrer sowie eine lange Trainingszeit wichtiger als Dan-Grade.


Gruß
Alfons.

Kibon
06-05-2015, 21:19
Ach komm, Escrima, sie kann ja nichts dafür.
Wenn man nicht nach links und rechts schaut ( weil man ja gar nicht auf die Idee kommt, dass es anderswo anders ist- oder es einem erzählt wird dass es nicht anders ist) kommt man ja nicht auf die Idee das Ganze zu hinterfragen!

Ausserdem scheint mir die junge Dame noch relativ jung und beeinflussbar, so what. Gut das Papa kritisch ist.

Übrigens war ich auch Jahrelang in diesem Verband und bin ( unter anderem aus eben diesen Gründen) in einen anderen Verband gewechselt.

3.ter Dan kostet da 275 € , Anzug kann sich jeder selber kaufen, da gibts keinen ABnahmezwang.

Also Kampffee, es gibt andere Vereine und Schulen, und bis zum GM hast Du ja noch viel Zeit ;)

Kibon

Little Green Dragon
06-05-2015, 21:25
Würde noch überlegen ein EDIT Derivat mit ins Programm zu nehmen, da gibt es dann die Preislisten für überzogene Prüfungen gleich frei Haus...

Ok mal im Ernst: Dein Vater ist ein sehr weiser Mann

Nite
06-05-2015, 21:30
Ein 3.Dan ist auch kein Großmeister.
Nach meinem Kenntnisstand sind "Meister" und "Großmeister" sowieso westliche Erfindungen.

Kibon
06-05-2015, 22:08
Naja, das nicht gerade, eher falsche Übersetzungen und Fehlinterpretationen
Sabeom, also Meister, wird eher mit dem Lehrer übersetzt. Ein Bäcker der ausbildet wird ebenfalls Sabeom genannt.
Ein Grossmeister ist somit als Lehrervater, also jemand der einen Lehrer ausgebildet hat , zu sehen.
Dieses Meister/Grossmeister- Standesdünkel möchte ich noch nie.
Ups, bin ja selber einer :(

Nite
06-05-2015, 23:05
Naja, das nicht gerade, eher falsche Übersetzungen und Fehlinterpretationen
Sabeom, also Meister, wird eher mit dem Lehrer übersetzt. Ein Bäcker der ausbildet wird ebenfalls Sabeom genannt.
Ein Grossmeister ist somit als Lehrervater, also jemand der einen Lehrer ausgebildet hat , zu sehen.
Dieses Meister/Grossmeister- Standesdünkel möchte ich noch nie.
Ups, bin ja selber einer :(
Nur dass es für den Großmeister meines Wissens nach in weiten Teilen keine asiatische Entsprechung gibt.
Die Erklärung die ich gehört habe war dass damals, als koreanische Schwarzgurte TKD in der Welt verbreitet haben diese als Meister/Master bezeichnet wurden (wohl als Übersetzung von Sabum). Problematisch wurde es halt dann als diese Koreaner den ersten Westlern den 1. Dan verliehen haben, denn da diese Dan-Träger ja nun auch Sabums/Meister/Master waren musste für den Koreaner ja ein neuer, höherer Titel her, et voila, der Großmeister/Grandmaster war geboren.

Kampf Fee
06-05-2015, 23:54
Oh Oh was ich alles noch lernen muss.Bin ja auch noch sehr Jung.
Ich dachte immer man darf sich mit dem 4.Dan Großmeister nennen und so einen karierten
Anzug Tragen.

Nite
07-05-2015, 01:39
Ich dachte immer man darf sich mit dem 4.Dan Großmeister nennen und so einen karierten
Anzug Tragen.
So einen?
http://guideimg.alibaba.com/images/shop/105/02/11/0/hapkido-dobok-from-piranha-gear-white_213060.jpg
Das ist ein Hapkido Dobok...

Soju
07-05-2015, 03:53
Mal ne ganz doofe Frage: Was ist ein "Meister Anzug"?

Alle Lehrer die ich hatte haben einen normalen Gi getragen, ich selber auch, einige billiger, einige waren besser, je nach finanzieller Lage als ich mir die angeschafft habe.

Cillura
07-05-2015, 05:39
Mal so ne Anmerkung am Rande: Die Gis wurden ursprünglich eingeführt, damit alle Trainierenden gleich sind und man keine Standesunterschiede hat. Und jetzt das ... :rolleyes:

Soju
07-05-2015, 05:53
Mal so ne Anmerkung am Rande: Die Gis wurden ursprünglich eingeführt, damit alle Trainierenden gleich sind und man keine Standesunterschiede hat. Und jetzt das ... :rolleyes:

die Idee von der Gleichheit ist ja nun schon lange den bach runtergegangen wenn ich mir mal so in Erinnerung rufe was ich alles in Bezug auf respekt auf grund der Guertelfarbe gehoert habe und was von vor allem Dantraegern so teilweise erwartet wird.

Da wird sich dann halt auf die hoehere Graduierung einer runtergeholt. Bei weitem nicht von allen, aber von zu vielen. Wobei ich die trainer die ich da hatte durchweg in guter Erinnerung habe, da waren keine Starallueren.

Aber was ist denn nun ein "Meisteranzug"? ich kann mir darunter wirklich nichts vorstellen und habe den Ausdruck auch noch nie gehoert.

venom1984
07-05-2015, 07:19
Ein meisteranzug im tkd hat einen schwarzen kragen wärend der schüleranzug einen weissen hat.

Soju
07-05-2015, 07:29
Wenn meine Tochter in vielen Jahren mal ankommt und 500 Tacken will weil die Schule in der Sie ist einen Profit aus den Pruefungen schlaegt, bzw. vorschreiben will wo sie welchen Anzug zu kaufen hat werde ich ihr 2 vorschlaege machen.

1. Ich helfe ihr einen Verein / eine Schule zu finden wo sie nicht dermassen abgezockt wird.

2. Den Teil den die Pruefung plus ein "normaler" sogenannter Meisteranzug kostet uebernehme ich, den Rest muss sie selber aufbringen. Ich helfe ihr dabei einen Job zu finden der diesen Quatsch bezahlt wenn sie das unbedingt will. Die Hilfe beschraenkt sich dann darauf ihr zu erklaeren wie sie eine Jobsuche in Angriff nimmt falls sie das nicht selber hin kriegt.

Option 2 gilt nur fuer den Fall dass sie das neben der Schule / Ausbildung gebacken kriegt.

Soju
07-05-2015, 07:32
Ich habe schon 3. Jahre gewartet aus rücksicht auf meine jüngeren Schwester die auch dieses Jahr ihren ersten Poom machen.Damit die keine Nachteile haben.

Du kriegst noch Taschengeld, hast den 2. dan und haettest vor 3 Jahren den 3. machen koennen. darf ich fragen wie alt du bist?

Ich dachte immer es gibt ein Mindestalter fuer Dan-Pruefungen. War zumindest fruher mal im Jiu Jitsu so (bin aber schon lange raus, daher weiss ich ncith wie das jetzt ist).

Inumeg
07-05-2015, 07:43
In einigen Verbänden wird halt schon Kindern ein schwarzer Gürtel gegeben. Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir hier nicht reden. Da gibt's genug andere Threads zu hier im Forum.
Aber verstehen kann ich es schon, Kindern/Jugendlichen ne Dan-Prüfung abzunehmen, wenn der Prüfer sich daran dumm und dämlich verdient. Solange die Eltern das noch sponsorn und ihr Kind glücklich sehen wollen anstatt ihm solche Kosten zu verwehren, ist das ein gutes Geschäftsmodell.

Kibon
07-05-2015, 08:33
Oh Oh was ich alles noch lernen muss.Bin ja auch noch sehr Jung.
Ich dachte immer man darf sich mit dem 4.Dan Großmeister nennen und so einen karierten
Anzug Tragen.

Im Hapkido bist Du in der koreanischen Tradition ab dem 5ten Meister, ab dem 7ten Großmeister.
Der Rautenanzug ist kein ! traditioneller Meisteranzug im HKD sondern wurde irgendwann aus Abgrenzungsgründen der verschiedenen Verbände eingeführt.
Es gibt Verbände, die tragen weiß, andere schwarz, die nächsten schon für Kup die Raute, andere erst ab Dan.Schau dir mal die Anzüge beim Kuksoolwon an, bunter geht's nicht ;)

Kibon

HAZ3
07-05-2015, 14:26
Unsere Anzüge kommen aus Korea da ist der Name unseres Großmeisters bestickt und der Name unserer Schule und alle meister müssen die Tragen


Bei allem Respekt,das ist noch viel lächerlicher...:ups:
Bei sowas bekomme ich Aggressionen,ich darf hier nicht weiter lesen...:D

Nite
07-05-2015, 14:32
Ein meisteranzug im tkd hat einen schwarzen kragen wärend der schüleranzug einen weissen hat.
Auch nur im Kukkiwon TKD.
Bei der ITF gibt es einen schwarzen Rand unten, und bei manchen Traditionalisten tragen auch Danträger nur einfarbig weiß.
Und ich bevorzuge doch den Term "Anzug für Danträger". Meisteranzug klingt so....

Thiloy
07-05-2015, 15:19
Ich schreibe den Verein nicht an :-)))

Nite
07-05-2015, 15:20
Weißt du denn welcher es ist? :D

Antikörper
07-05-2015, 15:24
Und die Großmeisteranzüge haben dann einen gelben Rand? :p

Nite
07-05-2015, 15:30
Und die Großmeisteranzüge haben dann einen gelben Rand? :p
So?
https://www.proteceuro.com/catalog/images/jcalicu%20hi%20dangran.jpg

Thiloy
07-05-2015, 15:31
Ich schreibe nix mehr, denke aber fee hat doch gesagt welcher Hannover Bund es ist und um wen es sich dann handelt... :-)

Nite
07-05-2015, 15:36
Ich schreibe nix mehr, denke aber fee hat doch gesagt welcher Hannover Bund es ist und um wen es sich dann handelt... :-)
Bei den Nordlichtern kenne ich mich in der Szene nicht aus ;)

Bero
07-05-2015, 15:43
ich schreibe den verein nicht an :-)))

Besser ist das. ;)

venom1984
07-05-2015, 15:44
Und ich bevorzuge doch den Term "Anzug für Danträger". Meisteranzug klingt so....

Jedefalls steht bei meinem "Master" drauf :D .

Nite
07-05-2015, 16:05
Jedefalls steht bei meinem "Master" drauf :D .
Ich hab noch 2 Adidad Grand Master Doboks im Schrank liegen :teufling:

Alfons Heck
07-05-2015, 17:03
btt

Kampf Fee
07-05-2015, 19:09
Richtig der Meisteranzug hat einen schwarzen kragen daran erkennt man einen Dan träger auch ohne Gürtel

Kampf Fee
07-05-2015, 19:27
Also heute habe ich mit meinem Meister gesprochen nichts zu machen am Preis.
Ich habe gesagt das wir unsere Prüfungen wo anders ablegen werden wegen dem Preis.
War beleidigt hat aber gesagt das er nichts dagegen tun kann wenn wir das machen.
Habe dem DTU präsiedenten eine mail geschrieben.Antwort wir sollen uns an einer Schule anmelten der dem Verband angehört.Außer dem wollen die 150 eu.um meine beiden Dan grade in den DTU ausweis einzutragen
Alssssso liebe Leute habt ihr andere alternativen. Wäre euch sehr dankbar

Kampf Fee
07-05-2015, 19:37
Ich bin 15 Jahre alt.Habe mit 4 Jahren Taekwondo angefangen habe meinen ersten
Dan/Poom mit 7 jahren Gemacht meinen 2.mit 9 Jahren.

Kampf Fee
07-05-2015, 19:43
Tut mir leid mein fehler das ich nicht so ausführlich schreibe.
Unsere schule gehört zwar dem Verband aus Hannover an. Befindet sich aber im tiefsten Ruhrpott. Noch mall ein zusammen schluss aus mehreren schulen versträut im Ruhrgebiet.
Die haben noch mall eigene Vorstellungen

Nite
07-05-2015, 19:50
Alssssso liebe Leute habt ihr andere alternativen. Wäre euch sehr dankbar
Da deine bisherigen Dan-Grade ja Kukkiwon-Grade sind: es gibt in Deutschland die Möglichkeit Kukkiwon-Danprüfungen außerhalb der DTU abzulegen. Der DTU ist das zwar ein Dorn im Auge (Verbandspolitik...) aber möglich ist es.
In München z.B. bei Chang Jaed Hi.
Möchte wetten im Ruhrpott gibt es auch einen Koreaner der das macht

Kampf Fee
07-05-2015, 19:51
So einen?
http://guideimg.alibaba.com/images/shop/105/02/11/0/hapkido-dobok-from-piranha-gear-white_213060.jpg
Das ist ein Hapkido Dobok...

Ja nur in Rot

Little Green Dragon
07-05-2015, 19:57
15 Jahre und den 3ten Dan?

Sorry ist nicht persönlich gemeint - aber das riecht extrem nach McDojo wo es Gürtel eben gegen Geld gibt...

Bei meiner lokalen Stickerei bekomme ich nen schwarzen Gürtel mit XY Pommes Rot-Weiß für 19,95€

Kampf Fee
07-05-2015, 20:00
Da deine bisherigen Dan-Grade ja Kukkiwon-Grade sind: es gibt in Deutschland die Möglichkeit Kukkiwon-Danprüfungen außerhalb der DTU abzulegen. Der DTU ist das zwar ein Dorn im Auge (Verbandspolitik...) aber möglich ist es.
In München z.B. bei Chang Jaed Hi.
Möchte wetten im Ruhrpott gibt es auch einen Koreaner der das macht

Im Ruhrpott wirds schwer die kennen sich alle die korianischen Meister
Treffen sich regelmäßig bei uns und saufen sich einen.

Kampf Fee
07-05-2015, 20:05
Bei einer prüfung hatte ich mall 5.koreanische Großmeister vorne sitzen.
jeder hatte natürlich was auszusetzen.Danach saufgelage.

Kibon
07-05-2015, 20:17
Der rote Rautenanzug ist aber 5ter Dan Kuk Sool Hapkido! Bei deinem Verband.

Schnueffler
07-05-2015, 20:42
Ich weiß nicht zu welchem Verband die gehören, aber was ist mit den Gebrüdern Kahl?

marasmusmeisterin
07-05-2015, 20:46
Bei einer prüfung hatte ich mall 5.koreanische Großmeister vorne sitzen.
jeder hatte natürlich was auszusetzen.Danach saufgelage.

aber ich muß das jetzt loswerden:
Interessante Prüfungen haben die TKDs - ich bin hinterher immer nur ins Bett gefallen. Und MEINE (Karate-) Lehrer mußten den Obermeister bespaßen.

Nite
07-05-2015, 21:14
aber ich muß das jetzt loswerden:
Interessante Prüfungen haben die TKDs - ich bin hinterher immer nur ins Bett gefallen. Und MEINE (Karate-) Lehrer mußten den Obermeister bespaßen.
Ich hoffe ja mal das die TE als 7-, bzw. 9-Jährige nicht am Saufgelage der Koreaner teilgenommen hat ;)

Kampf Fee
07-05-2015, 22:33
Der rote Rautenanzug ist aber 5ter Dan Kuk Sool Hapkido! Bei deinem Verband.

Magst ja recht haben ich weis nur das bei uns in der Schule auch Taekwondo Meister die den 4.Dan gemacht haben so einen bekommen und auch tragen.
Natürlich möchte ich auch den 4.Dan machen aber auf den anzug kommt es mir wirklich nicht an. Habe mich damit auch nicht beschäftigt.Habe nach meinen
ersten Dan halt diesen "Meisteranzug" bekommen wie alle anderen und gut war es.Dachte immer wenn ich den 4.mache bekomme ich halt so einen roten.
Konzentriere mich lieber auf mein Trainig 5.mall die woche je 90.min.

zocker
07-05-2015, 22:36
Konzentriere mich lieber auf mein Trainig 5.mall die woche je 90.min.

ist am wochenende nichts?


gruss

Kampf Fee
07-05-2015, 22:58
15 Jahre und den 3ten Dan?

Sorry ist nicht persönlich gemeint - aber das riecht extrem nach McDojo wo es Gürtel eben gegen Geld gibt...

Bei meiner lokalen Stickerei bekomme ich nen schwarzen Gürtel mit XY Pommes Rot-Weiß für 19,95€

Könnte man denken wegen des alters.Ist aber nicht so es wird wirklich alles
abverlangt. Jeder schüler Form bis zu perfektion mit und ohne kommando alle 8.,20 Fußstellullungen mit koreanische bezeichnung mitten beim poomse unterbrechen stellungen nennen alle begriffe nennen,selbverteidigung vieles aus Hapkido mit und ohne waffen z.b messer angriffe.Freikampf,bruchtest,theorie entstehung von taekwondo über die bedeutung der gürtelfarben usw. würde gerne meine prüfungs CD hier gerne veröffentlichen weis aber nicht ob ich es darf.Papa hats nicht so gerne.Die schule vielleicht auch nicht sind ja auch andere drauf.

Kampf Fee
07-05-2015, 23:03
ist am wochenende nichts?


gruss

Papa würde durch drehen schule, Oberstufe in einem Jahr, Abitur, lernen.

Soju
08-05-2015, 01:48
Wenn es dir so wichtig ist: Warum wartest du nicht einfach bis du selber verdienst, damit du das zahlen kannst?

Bero
08-05-2015, 05:58
Papa würde durch drehen schule, Oberstufe in einem Jahr, Abitur, lernen.

Wie schon geschrieben, dein Vater ist ein weiser Mann, hör auf ihn.

Das ist doch alles Abzocke, was sind den das für Sitten im TKWD?


By the way, dritter Dan mit 15 ist schon strength, da darf man bei uns noch nicht mal nen blauen Gurt machen.

Thiloy
08-05-2015, 06:15
Wie schon geschrieben, dein Vater ist ein weiser Mann, hör auf ihn.

Das ist doch alles Abzocke, was sind den das für Sitten im TKWD?


By the way, dritter Dan mit 15 ist schon strength, da darf man bei uns noch nicht mal nen blauen Gurt machen.

Ich finde das auch etwas befremdlich! Sehr komisch das man da schon den 3 Dan hat. In anderen Stilen sollte man Schwarz erst ab 18 bekommen.

Vorallem wie weit ist man den bitte mit 25 oder 35 oder mit 55? Gross Gross Gross Meister??? Erinnert mich irgendwie an Dragon Gym ....

Abu Junayd
08-05-2015, 08:03
Anfang der 90er hab ich auch eine zeitlang TKD trainiert , bei einem Koreaner in Köln. Die Schule gibt es schon lange nicht mehr.

Seine Kinder waren alle so 11 - 12 Jahre alt , die hatten auch schon den ersten oder zweiten Dan.
Scheint also im TKD nicht ungewöhnlich zu sein.

Tyrdal
08-05-2015, 08:31
By the way, dritter Dan mit 15 ist schon strength, da darf man bei uns noch nicht mal nen blauen Gurt machen.Davon ab das du wahjrscheinlich strange und nicht strength meinst: Typisch Westler :)

Der 1.Dan ist die erste Stufe und bedeutet nur das man die Grundlagen drauf hat. Dazu muß man nicht zwingend 18 sein und in den Ursprungsländer, fier also Korea, bekommen ja auch Kinder Dane.

Bero
08-05-2015, 08:57
Der 1.Dan ist die erste Stufe und bedeutet nur das man die Grundlagen drauf hat. Dazu muß man nicht zwingend 18 sein und in den Ursprungsländer, fier also Korea, bekommen ja auch Kinder Dane.

Kann man sicher geteilter Meinung sein, ich finds strange.:D

Aber gehört hier auch nicht hin, ich finde die exorbitanten Kosten wesentlich Diskussionswürdiger.

hand-werker
08-05-2015, 09:06
als ich damals noch tkd trainiert habe, war einer der vereinskollegen mit einer koreanerin verheiratet. der meinte, den 1. dan würden die meisten in korea noch zu schulzeiten oder sogar in der schule machen. folglich habe der 1. dan dort ungefähr den stellenwert, den bei uns das freischwimmerabzeichen hat.

...haben die koreaner natürlich nicht so gern gehört :D

Antikörper
08-05-2015, 11:06
Also heute habe ich mit meinem Meister gesprochen nichts zu machen am Preis.
Ich habe gesagt das wir unsere Prüfungen wo anders ablegen werden wegen dem Preis.
War beleidigt hat aber gesagt das er nichts dagegen tun kann wenn wir das machen.
Habe dem DTU präsiedenten eine mail geschrieben.Antwort wir sollen uns an einer Schule anmelten der dem Verband angehört.Außer dem wollen die 150 eu.um meine beiden Dan grade in den DTU ausweis einzutragen
Alssssso liebe Leute habt ihr andere alternativen. Wäre euch sehr dankbar

Hey,

mein Tipp: vergiss die Graduierungen und bunten Doboks.

In deinem Alter war ich ähnlich drauf. Alle halbe Jahr eine Prüfung abgelegt und mindestens 3 Monate jedes halbe Jahr dafür gelernt. Formen zur Perfektion gebracht, Techniken auswendig gelernt, Choreographien mit dem Partner einstudiert. Das war wichtig für mein Selbstwertgefühl und ich hab mir was darauf eingebildet. Ich konnte mein ganzes Zimmer mit Urkunden tapezieren, sah beeindruckend aus. Man war stolz darauf sich von den Anderen abzuheben und musste im Verein nicht mehr ganz rechts unten bei den blöden Weißgurten (Weißgurt = Anfänger = kann nichts) sitzen.

Irgendwann begann die Umdenke bei mir. Ausschlaggebend dafür waren ein paar Ereignisse in meiner Kampfkunstlaufbahn. Es missfiel mir, dass sich Leute als was besseres Empfunden haben, weil sie eine höhere Graduierungen hatten. Um Himmels willen, wenn ein niedriger Graduierter Mensch es gewagt hat einen Schwarzgurt "zu verbessern". Das widerspricht meiner allgemeinen Auffassung (schon damals) dass jeder von jedem etwas lernen kann. Es missfiel mir, das die kleinsten Hosensch**er bei weit weniger Trainingszeit eine höhere Graduierung hatten wie ich. Und es missfiel mir, dass Leute die in den Augen des Prüfers gut genug waren, einfach mal Graduierungen übersprungen haben.

Ich hab damals Shotokan Karate trainiert, ziemlich intensiv und war auch recht gut darin. Dann hatte ich eine Auseinandersetzung, die erste wirklich halbwegs ernste (so mit 16), im Stadtpark. Da wurde ich nach Strich und Faden vermöbelt. Danach habe ich angefangen ein wenig über den Tellerrand zu schauen, z.B. beim Boxen, und... wurde nach Strich und Faden vermöbelt :krank011: Das Boxtraining damals hat für Schüler im Jahr (glaube ich) 50 Mark gekostet. Und glaub mir, jeder der da ein Jahr war hätte mit unseren Schwarzgurten den Boden gewischt.

Alles in allem hat das dazu geführt, dass ich anfing über lustige Gürtel, Urkunden, teure Prüfungen und schöne Doboks etwas anders zu denken. Was hat man davon und für was braucht man das? Eine Urkunde ist ein Stück Papier ohne Wert, Aussagekraft gleich null. Ein Gürtel ist dazu da, um die Hose fest zu halten und seine Jacke geschlossen zu halten. Im Endeffekt, braucht man die ganzen Sachen nur für sich selbst, für sein Ego, um sich von anderen abzuheben.

Es gibt nur einen einzigen triftigen Grund Graduierungen in einer Trainingsgruppe zu haben. Nämlich um die Gruppe halbwegs Sinnvoll "nach Können" zu unterteilen. Ich habe regelmäßig "Streitgespräche" mit Leuten die an ihrer Graduierung hängen und das anders sehen. Aber Sinnvolle Argumente kamen da noch nie rüber. Es kann und ist natürlich eine Motivierung für die Kiddis, um sie an die KK zu binden. Aber mal ehrlich, wenn ich als Erwachsener Mensch eine Motivation brauche meine KK auszuführen, und der ausschlaggebende Grund dafür ein Gürtel, ein Abzeichen oder ein buntes T-Shirt ist, dann hat das vlt. etwas mit einem angekratzten Selbstwertgefühl oder einen ausgeprägten Sammeltrieb zu tun, ist aber ehrlich gesagt nur noch traurig. Die Vereine Binden mit den Graduierungen die Leute länger an das System und machen ihren Reibach daraus.

Ich mache KK/KS weil es mir Spaß macht, weil ich nette Leute treffe, weil ich über meine Grenzen gehen kann (sowohl mental wie auch körperlich) und weil ich mich aus kämpferischer Sicht verbessern will. Hierarchien wie beim Militär, irgendwelche pseudo Respektbekundungen, Bunte Gürtel usw. brauche ich dafür nicht. Ein ehrliches hartes Training auf Augenhöhe mit guten Trainingspartnern, das ist unbezahlbar.

Einerseits wird den Leuten beigebracht ja man ist ja Kampfkünstler, Respekt, Höflichkeit und Ehre sind wichtig. Und andererseits laufen sie wie aufgeblasene Gockel durch die Gegend und halten sich für was besseres. Das geht dann soweit das die Leute ihren Ober- Vorturner Gottgleich verehren. Boah der hat nen gelbes T Shirt, der würde uns alle mit einer Hand vermöbeln. Obwohl diese Person evtl. schon Rentner ist und gegen einen durchtrainierten 20 Jährigen ungefähr 1 Sekunde stehen bleiben würde. Da ist man dann schon so festgefahren in seinen Denkmustern. Man möchte sich ja nicht selbst eingestehen dass die unendlich viele Zeit und Geld was man investiert hat, eigentlich für den Popo war.

So jetzt habe ich echt viel mehr geschrieben wie ich wollte. Lange Rede kurzer Sinn (vorsicht jetzt wird's philosophisch): Richte deinen Blick nach innen und nicht nach außen. Wenn ihr eine eigene Schule aufmachen wollt, hängt deren Erfolg in erster von deinem tatsächlichen Können und der Sympatie die Du ausstrahlst ab. Und irgendwann beißt Du Dir vlt. in den Allerwertesten dass du so viel Geld für Schall und Rauch verpfeffert hast.

Grüße und ein schönes Wochenende

zocker
08-05-2015, 11:40
Papa würde durch drehen schule, Oberstufe in einem Jahr, Abitur, lernen.

bist du derzeit auf einem öffentlichen deutschen gymnasium?


gruss

Inumeg
08-05-2015, 12:09
Papa würde durch drehen schule, Oberstufe in einem Jahr, Abitur, lernen.

Vielleicht mal anstatt 5 lieber nur 3 mal die Woche zum Training gehen und in der gewonnenen Zeit mal etwas für die Schule tun. Wer mit 15 aufm Gymnasium so eine Schriftsprache hat, hat noch Luft nach oben... Das hilft dir im Leben wesentlich mehr als ein Dan im TKD.

Eskrima-Düsseldorf
08-05-2015, 12:56
,theorie entstehung von taekwondo

Die echte Geschichte oder diesen Dreikönigreichekram?

zocker
08-05-2015, 13:39
Die echte Geschichte oder diesen Dreikönigreichekram?

du meinst mit Hwa Rang Do und so?

hier ist der geschichtliche nachweis, bis in die neuzeit reichend:

Hwarang Kwan Do | Team Wachsmann (http://www.teamwachsmann.de/?page_id=198)


gruss

freakyboy
08-05-2015, 13:48
Du sollst in einem Jahr Abitur machen. Daraus schließe ich, dass du nun ca. 17 Jahre alt bist?! Da hast du schon den 2. Dan und sollst nun den 3. machen? Wie ist das möglich? :confused::o:confused:

Jetzt sehe ich gerade, dass du 15 bist und nun frage ich mich, ob man diesen Verband überhaupt für voll nehmen kann, der einem 15 Jährigen den 3. Dan verleihen will. Bei uns ist für den 3., 2. und 1. Dan die Vorbereitungszeit 3,2,1 Jahr(e). Alleine das wären 6 Jahre...

Wie lange machst du denn schon TKD, wenn man fragen darf?

Cillura
08-05-2015, 13:52
Naja, wenn ich mir so angugge was so zur Danprüfung im Karate verlangt wird. Klar. Warum auch nicht. :D Gibt umfangreicheres als Karate. In Japan haben übrigens auch richtig junge Kinder Dangrade. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im TKD genauso oder ähnlich ist. :)

zocker
08-05-2015, 13:53
Du sollst in einem Jahr Abitur machen. Daraus schließe ich, dass du nun ca. 17 Jahre alt bist?! Da hast du schon den 2. Dan und sollst nun den 3. machen? Wie ist das möglich? :confused::o:confused:

soweit ich verstanden habe, ist sie 15 und kommt nächstes jahr in die oberstufe.

ob sie auf einem öffentlichen deutschen gymnasium ist, wissen wir noch nicht.

jedenfalls erhält sie hier, gemessen an ihrem alter, m.e. relativ viel beachtung.

kann das selbstbewusstsein stärken.

ist aber natürlich auch ein interessantes thema.


gruss

freakyboy
08-05-2015, 14:04
Ja, nun seh ich es auch :D

Dann musste ich noch lesen, dass du eigentlich schon vor 3 Jahren den 3. machen solltest? :ups: Also mit 12! :confused:

freakyboy
08-05-2015, 14:11
2. Dan promotion tests: Eligible applicants shall be 15 years of age and above.

Und dann solltest du schon mit 12 den 3. machen???? Da dort shall und nicht should steht verstehe ich es so, dass man 15 sein muss...

Nite
08-05-2015, 14:25
2. Dan promotion tests: Eligible applicants shall be 15 years of age and above.

Und dann solltest du schon mit 12 den 3. machen???? Da dort shall und nicht should steht verstehe ich es so, dass man 15 sein muss...
In welcher Prüfungsordnung hast du das denn gelesen?

freakyboy
08-05-2015, 14:27
In welcher Prüfungsordnung hast du das denn gelesen?

kukkiwon

Nite
08-05-2015, 14:29
Danke.
Sind in der Kukkiwon-PO Poom-Grade als "Kinder-Dan" vorgesehen?

freakyboy
08-05-2015, 14:40
Danke.
Sind in der Kukkiwon-PO Poom-Grade als "Kinder-Dan" vorgesehen?

Achso, es geht um einen Poom und nicht um einen Dan! :rolleyes: Ja, den gibt es für Kinder unter 15!


Für die Threaderstellerin: Auf deren Seite wird auch geschrieben, dass die Möglichkeit besteht Ausnahmen bei den Gebühren zu machen. Folgende Punkte werden da genannt:

1. Due to financial hardship
2. When political support is required
3. Disaster or calamity
4. Others may be determined case by case.

Punkt 1 trifft ja quasi auf dich zu. Vielleicht solltest du dich da mal schlau machen :)

Kampf Fee
08-05-2015, 15:37
Du sollst in einem Jahr Abitur machen. Daraus schließe ich, dass du nun ca. 17 Jahre alt bist?! Da hast du schon den 2. Dan und sollst nun den 3. machen? Wie ist das möglich? :confused::o:confused:

Jetzt sehe ich gerade, dass du 15 bist und nun frage ich mich, ob man diesen Verband überhaupt für voll nehmen kann, der einem 15 Jährigen den 3. Dan verleihen will. Bei uns ist für den 3., 2. und 1. Dan die Vorbereitungszeit 3,2,1 Jahr(e). Alleine das wären 6 Jahre...

Wie lange machst du denn schon TKD, wenn man fragen darf?

Ich besuche zurzeit die 10.Klasse bis zum Abitur habe ich noch was.
Habe mit 4 Jahren angefangen brauchst für den 1.Dan etwa 3 Jahre bei uns.
Wenn du regel mäßig weiter trainierst kannst du ein jahr später deinen zweiten
Dan ablegen.Für den 3.Dan must du zwei Jahre warten.von dem dritten auf den 4.Dan noch mall drei jahre warten und trainieren usw.

Kampf Fee
08-05-2015, 15:42
Du sollst in einem Jahr Abitur machen. Daraus schließe ich, dass du nun ca. 17 Jahre alt bist?! Da hast du schon den 2. Dan und sollst nun den 3. machen? Wie ist das möglich? :confused::o:confused:

Jetzt sehe ich gerade, dass du 15 bist und nun frage ich mich, ob man diesen Verband überhaupt für voll nehmen kann, der einem 15 Jährigen den 3. Dan verleihen will. Bei uns ist für den 3., 2. und 1. Dan die Vorbereitungszeit 3,2,1 Jahr(e). Alleine das wären 6 Jahre...

Wie lange machst du denn schon TKD, wenn man fragen darf?

Die von der WTF und von kukkiwon wissen doch wie alt ich bin muste vom einwohner Meldeamt eine wohnbescheingung vorlegen. Und wenn ich von der Kukkiwon Seite meinen Namen und mein Geburtsdatum eingebe erscheit meine Dan eintragung.

Nite
08-05-2015, 15:53
Achso, es geht um einen Poom und nicht um einen Dan! :rolleyes: Ja, den gibt es für Kinder unter 15!


Für die Threaderstellerin: Auf deren Seite wird auch geschrieben, dass die Möglichkeit besteht Ausnahmen bei den Gebühren zu machen. Folgende Punkte werden da genannt:

1. Due to financial hardship
2. When political support is required
3. Disaster or calamity
4. Others may be determined case by case.

Punkt 1 trifft ja quasi auf dich zu. Vielleicht solltest du dich da mal schlau machen :)
Die 500€ sind aber nicht der Preis des Kukkiwon, sondern des Prüfers der hier kräftig mitkassiert.

Kampf Fee
08-05-2015, 15:56
Achso, es geht um einen Poom und nicht um einen Dan! :rolleyes: Ja, den gibt es für Kinder unter 15!


Für die Threaderstellerin: Auf deren Seite wird auch geschrieben, dass die Möglichkeit besteht Ausnahmen bei den Gebühren zu machen. Folgende Punkte werden da genannt:

1. Due to financial hardship
2. When political support is required
3. Disaster or calamity
4. Others may be determined case by case.

Punkt 1 trifft ja quasi auf dich zu. Vielleicht solltest du dich da mal schlau machen :)

Es könnte auch Poom sein wie du sagst ich sage immer Dan aus gewohnheit weil die bei uns immer von Dan trägern reden

freakyboy
08-05-2015, 15:59
Bist du die einzige in deinem Verein die so "schnelle" Fortschritte macht oder ist das bei allen Schülern so? Wer nimmt denn deine Prüfung ab? Dein Trainer? Und wer verleibt sich die 500 € ein?

Kampf Fee
08-05-2015, 16:02
Die 500€ sind aber nicht der Preis des Kukkiwon, sondern des Prüfers der hier kräftig mitkassiert.

Ich weis das die Urkunde bei Kukkiwon um die 60 Dollar kostet. Sagte mir der türkische Staatsverband.Ich weis auch das Kukkiwon ein Wirtschafts Unternehmen ist.Mir ist auch bekannt das Kukkiwon die Urkunden an Koreanische Großmeister verkauft und die überteuert an uns wenn ich meinem Vater das glauben darf.

Kampf Fee
08-05-2015, 16:05
Bist später muss zum training wenn ich nicht pünktlich bin und die haben schon angefangen
muss ich draußen bleiben.

Nite
08-05-2015, 16:06
Ich weis das die Urkunde bei Kukkiwon um die 60 Dollar kostet. Sagte mir der türkische Staatsverband.Ich weis auch das Kukkiwon ein Wirtschafts Unternehmen ist.Mir ist auch bekannt das Kukkiwon die Urkunden an Koreanische Großmeister verkauft und die überteuert an uns wenn ich meinem Vater das glauben darf.
Da stimme ich deinem Vater vorbehaltlos zu

hans-charles
08-05-2015, 20:11
Hallo Antikörper,

das war ein sehr guter Beitrag, könnte nichts hinzufügen.
Habe nur einige Zeilen aus Deinem Aufsatz hier vorgestellt.


mein Tipp: vergiss die Graduierungen und bunten Doboks.

In deinem Alter war ich ähnlich drauf. Alle halbe Jahr eine Prüfung abgelegt und mindestens 3 Monate jedes halbe Jahr dafür gelernt. Formen zur Perfektion gebracht, Techniken auswendig gelernt, Choreographien mit dem Partner einstudiert. Das war wichtig für mein Selbstwertgefühl und ich hab mir was darauf eingebildet. Ich konnte mein ganzes Zimmer mit Urkunden tapezieren, sah beeindruckend aus. Man war stolz darauf sich von den Anderen abzuheben und musste im Verein nicht mehr ganz rechts unten bei den blöden Weißgurten (Weißgurt = Anfänger = kann nichts) sitzen.


:halbyeaha


Einerseits wird den Leuten beigebracht ja man ist ja Kampfkünstler, Respekt, Höflichkeit und Ehre sind wichtig. Und andererseits laufen sie wie aufgeblasene Gockel durch die Gegend und halten sich für was besseres. Das geht dann soweit das die Leute ihren Ober- Vorturner Gottgleich verehren. Boah der hat nen gelbes T Shirt, der würde uns alle mit einer Hand vermöbeln. Obwohl diese Person evtl. schon Rentner ist und gegen einen durchtrainierten 20 Jährigen ungefähr 1 Sekunde stehen bleiben würde. Da ist man dann schon so festgefahren in seinen Denkmustern. Man möchte sich ja nicht selbst eingestehen dass die unendlich viele Zeit und Geld was man investiert hat, eigentlich für den Popo war.


Finde das beantwortet die Eingangsfrage.
Gruß
hans-charles
:D

Wie man mit den schwarzen Gürteln in Deutschland viel Geld machen kann?
Das haben auch andere Taekwondo Meister gut erkannt.
Sieh einfach bei einem sehr bekannten Taekwondo-Meister in München nach.

Kukkiwon- Dan-Prüfung
5. Dan € 460 , 6. Dan € 520, 7. Dan € 580

Nach 4 Wochen kommt die Urkunde vom Kukkiwon.

Kibon
26-05-2015, 11:28
Und gibt es etwas Neues hinsichtlich deiner Entscheidung?

K/