Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gender Mainstreaming, Identität und Familie

m.l.l.
06-05-2015, 22:01
Kommt ja immer wieder mal zum Anklang - aber nicht zur Aussprache - in Diskussionen hier, weshalb ich bisher wenig damit anfangen konnte. Das folgende Video hat mir die 'Gegenseite' - sag' ich mal verkürzt - näher gebracht:

PZRCJcbe-Y0

Terao
06-05-2015, 22:52
Jetzt musst ich den Begriff selber mal googeln:
Gender-Mainstreaming, auch Gender Mainstreaming geschrieben, bedeutet, die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern bei allen Entscheidungen auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu berücksichtigen, um so die Gleichstellung der Geschlechter durchzusetzen.
Hört sich jetzt irgendwie ziemlich undramatisch an.
Kann es sein, dass die Aufregung darüber auch wieder so`n Wohlstandsproblem ist?

Nagare
06-05-2015, 22:57
Ich habe das Video nicht ganz geschaut, was auch nicht nötig war. Herr Elsässers Grundlagen stimmen leider nicht. Sehr dilettantische Herangehensweise und nicht wirklich auf dem neuesten Stand der Forschung, tut aber so als ob.

Fry_
06-05-2015, 23:06
Jetzt musst ich den Begriff selber mal googeln:
Hört sich jetzt irgendwie ziemlich undramatisch an.
Kann es sein, dass die Aufregung darüber auch wieder so`n Wohlstandsproblem ist?

Alfred Tetzlaff hat schon anno dunnemals beklagt, dass den Kindern ja heutzutage in der Vorschule das Onanieren beigebracht werden würde ...

Terao
06-05-2015, 23:08
Alfred Tetzlaff hat schon anno dunnemals beklagt, dass den Kindern ja heutzutage in der Vorschule das Onanieren beigebracht werden würde ...Und, Du siehst ja, wohin`s geführt hat. Jetzt schon die dritte Generation ohne Krieg. Da muss man ja närrisch werden. :(

Fry_
06-05-2015, 23:26
Und, Du siehst ja, wohin`s geführt hat. Jetzt schon die dritte Generation ohne Krieg...

Stimmt, stattdessen stehen an allen Straßenecken Leute und machen an sich rum. O Zeiten, o Sitten ...
Wenn du Langeweile hast, lies mal Wiki zu Kenfm.

juice
06-05-2015, 23:34
:rofl:O Zeiten, O Sitten... wo gehts nur hin...

Terao
07-05-2015, 00:16
Wenn du Langeweile hast, lies mal Wiki zu Kenfm.Ach, ich komm da nicht mehr mit. Prorussische Antizionisten, islamische Antiamerikanisten, Linksradikale, die Moslems wegen ihrer Judenfeindlichkeit anfeinden, und mittendrin dann noch irgendsone Montagsdemo, die sicherheitshalber erst gar nicht sagt, wofür oder wogegen sie nu ist...
Damals gabs den Tetzlaff auf der einen und den Brandts Willy auf der anderen Seite, und irgendwo dazwischen fand er sich halt wieder, der Deutsche. Aber zur Zeit ist das irgendwie alles völlig irre. :ups:

n1vo
07-05-2015, 00:32
Du sprichst mir aus der Seele Terao!

San Valentino
07-05-2015, 03:46
Und, Du siehst ja, wohin`s geführt hat. Jetzt schon die dritte Generation ohne Krieg. Da muss man ja närrisch werden. :(

Darf ich das so verstehen dass Serbien zu bombardieren in Deutschland nicht als Krieg sondern als liebgewordene Tradition betrachtet wird?

Wuozup
07-05-2015, 04:36
........

Naja, wenn man sonst nichts zu tun hat, sucht man sich halt was.

Kennt man doch.

Gast
07-05-2015, 04:49
Darf ich das so verstehen dass Serbien zu bombardieren in Deutschland nicht als Krieg sondern als liebgewordene Tradition betrachtet wird?

das war doch eine humanitäre Rettungsaktion für die Bosniaken

die Chisau
07-05-2015, 07:23
Als FachMännIn:
Nehmt das als "Pflichtinfomaterial"!
Da gibt es einige sehr erhellende Momente, die sogenannte Genderforscher in ihrer totalen Orientierungslosigkeit offenbaren.
Die Doku war ein Grund, warum den "Genderforschern" in Norwegegen in guter Teil ihrer Forschungsgelder gestrichen wurden.

Ich bin mir sicher auf die eine oder andere Art werden die Wikinger wieder auf Spur gebracht werden.

https://www.youtube.com/watch?v=tiJVJ5QRRUE
The Gender Equality Paradox

zocker
07-05-2015, 08:28
Alfred Tetzlaff hat schon anno dunnemals beklagt, dass den Kindern ja heutzutage in der Vorschule das Onanieren beigebracht werden würde ...

u.a. durch onkel cohn-bendit!?

der derzeit aktuelle slogan zu dieser vorgehensweise heisst m.w.:

"muschi, pimmel, regenbogen, so wird ein kind erzogen!".

das hört sich so schön bunt an.

gruss

zocker
07-05-2015, 08:33
Prorussische Antizionisten, islamische Antiamerikanisten, Linksradikale, die Moslems wegen ihrer Judenfeindlichkeit anfeinden, ...

und irgendwo dazwischen fand er sich halt wieder, der Deutsche.

sind die aufgezählten gruppen auch (")deutsch(")?

gruss

zocker
07-05-2015, 08:46
Ich bin mir sicher auf die eine oder andere Art werden die Wikinger wieder auf Spur gebracht werden.

und die Germanen?

gruss

Thor Felsar
07-05-2015, 08:57
Ich wuerde mich ja in die Diskussion einbringen,ich befuerchte aber,das wäre das Ende von 70 Jahren Frieden.:D

zocker
07-05-2015, 09:00
Ich wuerde mich ja in die Diskussion einbringen,ich befuerchte aber,das wäre das Ende von 70 Jahren Frieden.:D

ach komm, mach doch!

dem terao ist frieden eh´zu langweilig (s.o.).

aber streng dich argumentativ/hintergrundwissensartig ein bischen mehr an als bisher, auch in hinblick auf dein geplantes abitur!

gruss

Thor Felsar
07-05-2015, 09:13
Nun,sexualkunde in der Grunschule halte ich tatsächlich für unnotig,da ich mir nicht vorstellen kann,dass Kinder ohne Vollstaendig ausgereife Geschlechtsorgane ueberhaupt was damit anfangen koennen.Ich zumindest hatte in diesem Alter andere Sachen im Kopf,Gogos,Pokemon usw..Das Interesse an Maedchen kam erst mit 12-13.Und selbst da war der Sexualkundeunterricht eher peinlich als foerderlich.Ich denke einfach,das sind Erfahrungen die man selbst machen muss.(und die die Pubertät sehr spannend machen;))
Ps:Gogos sind kleine Plastikfiguren die man gegeneinander Schnipsen kann,ihr Ferkel!;)

zocker
07-05-2015, 09:18
Nun,sexualkunde in der Grunschule halte ich tatsächlich für unnotig,da ich mir nicht vorstellen kann,dass Kinder ohne Vollstaendig ausgereife Geschlechtsorgane ueberhaupt was damit anfangen koennen.

möglicherweise geht´s gar nicht darum, dass die kinder damit was (sinnvolles) anfangen können sollen.

aber da müsste man vielleicht die verschwörungstheoretiker fragen - oder die antiverschwörungstheoretiker; oder auch den onkel cohn-bendit, wenn der hierfür noch zuständig ist; oder wen anderen.

gruss

xTeax
07-05-2015, 09:21
Stark den Elsässer da als Informationsquelle zu nehmen, der ist ja bekannt für seine politische Weitsicht und Toleranz.

Thor Felsar
07-05-2015, 09:24
Was Soll das eurer Meinung nach denn Bezwecken?Ich bin der Ansicht,dass man die Schulzeit effektiver nutzen kann.

Thor Felsar
07-05-2015, 09:25
Achtung Mod!Runter!:D

ShenYi
07-05-2015, 09:26
Stark den Elsässer da als Informationsquelle zu nehmen, der ist ja bekannt für seine politische Weitsicht und Toleranz.

Wollt ich auch grad einbringen. Elsässers Aussagen würde ich generell immer mit einem kritischen (besser zwei) Auge(n) betrachten.

Syron
07-05-2015, 09:28
Was Soll das eurer Meinung nach denn Bezwecken?Ich bin der Ansicht,dass man die Schulzeit effektiver nutzen kann.

Fängt doch schon da an, daß die Kinder fragen: "Wo komme ich eigentlich her?"
Willst du denen da lieber was von Klapperstorch und Blumen erzählen?

Ist ja nicht so, daß der Unterricht nicht an das Alter angepasst wäre.

Und alles selbst in der Pubertät zu lernen? Kann ja nichts schief gehen.
Gibt ja noch nicht genug Teenager-Schwangerschaften, trotz passenden Unterrichts.

zocker
07-05-2015, 09:28

ja, unmöglich!

dr. bornemann zb dagegen war m.w. sehr tolerant, hatte sogar eine rubrik in der "neuen revue".

leider ist er gestorben.

gruss

Thor Felsar
07-05-2015, 09:29
Ich hab mir das Video garnicht angesehen,ich hab aus dem Kontext geschlossen,worum es geht.Ich kann mir diese Welverschwoererfutzis nicht geben.Ausserdem ist das meine Meinung ,nicht die von irgendjemandem.

n1vo
07-05-2015, 09:29
Allen besorgten Menschen, die über neue Bildungspläne etc. wettern und die furchtbare neue "linksgrün-versiffte" Welt nicht mehr verstehen, ist ein tatsächlicher Blick in eben diese Bildungs- und Lehrpläne zu empfehlen. Das ist allemal besser, als sich vor den Karren neurechter Propagandisten spannen zu lassen.

Das Video der Norweger ist einfach herrlich, Chisau :D. Das ist das, was mich an manchen Gender-Debatten stört: Warum verwechselt man immer wieder Gleichberechtigung mit Gleichmachung? Es wäre doch geradezu ein Armutszeugnis, wenn wir in unserer modernen Gesellschaft nur die Gleichen gleich behandeln. Der Hebel sitzt an anderer Stelle: Die Wertschätzung und Bezahlung in sozialen/pädagogischen Berufsfeldern muss steigen.

Thor Felsar
07-05-2015, 09:34
Meine Eltern haben mir erzaehlt,wie ich zustande kam,dafür braucht es keine Sexualkunde in der Schule.Richtig verstehen tust du es als kleines Kind nicht.Und ich wahr ein ziemlich aufgewecktes Kind.es gibt Dinge,die kann man lernen,und Dinge,die muss man erfahren.Und Sexualität gehört zu den Dingen die man erfahren muss.

zocker
07-05-2015, 09:37

meine, beim (grund)schul-genderthema geht´s mehr um so was:

https://www.hessen-depesche.de/politik/andreas-stoch-spd-„gendermainstreaming-darf

hessen-depesche.de
MAGAZINE

Politik
Wirtschaft
Medien
Regional
Äppelwoi & mehr

WEITERE

Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

Sie sind hier:Home/Regional/Rudi Rack vom DER SELIGENSTÄDTER schmeißt sich mächtig für Angela Prokoph-Schmitt ins Zeug
Freigegeben in Politik
Protest in Baden-Württemberg gegen Bildungsplan erfolgreich
Andreas Stoch (SPD): „Gendermainstreaming darf nicht Grundlage des Bildungsplans sein“
Donnerstag, 02 April 2015 11:56 geschrieben von Roxana Miller

Schriftgröße

Andreas Stoch
Andreas Stoch Quelle: de.wikipedia.org | Foto: Sven Teschke | CC BY 3.0 de

Stuttgart - Der seit Monaten andauernde Protest gegen Pläne der rot-grünen Landesregierung zeigt Wirkung: Nun distanziert sich auch der baden-württembergische Kultusminister Andreas Stoch (SPD) klar von dem Ziel der Frühsexualisierung. Die Koalition aus SPD und Grünen will einen Bildungsplan verabschieden, der das Thema „Sexuelle Vielfalt“ fächerübergreifend im Lehrplan der Kinder verankert....edit

https://plus.google.com/117836245968989165835/posts/QwtBTT2oP5f

aber da fehlen halt einfach politische weitsicht und toleranz.
das kommt hoffentlich noch.

gruss

Thor Felsar
07-05-2015, 09:43
Edit

xTeax
07-05-2015, 09:46
Schwierig diese aufgeklärten, politisch engagierten Menschen hier. Naja Schläge zum Kopf sind so eine Sache...

Thor Felsar
07-05-2015, 09:48
Edit

zocker
07-05-2015, 09:51
Schwierig diese aufgeklärten, politisch engagierten Menschen hier. Naja Schläge zum Kopf sind so eine Sache...

bekommt man da viele (solche schläge) bei deinem training/ meisterschaften?

bemühe dich bitte um etwas mehr aufgeklärtheit und politisches engagement!

das ist doch bürgerpflicht!

gruss

Thor Felsar
07-05-2015, 09:54
Edit

n1vo
07-05-2015, 10:03
Das schöne an Stammtischen ist doch, dass jeder seine Meinung herausposaunen kann und sich dafür nicht im geringsten vorher informieren muss. Um mir solches Gewäsch anzuhören brauche ich aber den entsprechenden Pegel, mir fehlt hier irgendwie das Bier...:o

Thor Felsar
07-05-2015, 10:09
Ich kann auch ohne Alkohol keinen Spass haben!:D oder so aehnlich.

buntbär
07-05-2015, 10:13
@Thor Felsar

Diskutierst du immer so?
Andere auf ihr Aussehen zu reduzieren?
Und was hat xTeax´s Kampfsport mit seinen Argumenten zu tun?
Du brauchst ja nicht mitzudiskutieren, wenn dir nichts sinnvolles zum Thema einfällt!

Thor Felsar
07-05-2015, 10:17
Ich hab weiter oben was sinvolles dazu geschrieben.Das war euch nicht zu "bunt"genug.Jetzt kommt die Quittung!;) Nur ein scherz.Ja,ich reduzier diese Leute auf ihr aussehen,weil sie Menschen auf ihre sexuallität reduzieren.

m.l.l.
07-05-2015, 10:50
Wollt ich auch grad einbringen. Elsässers Aussagen würde ich generell immer mit einem kritischen (besser zwei) Auge(n) betrachten.

Habe ich im Eingangsbeitrag geschrieben, warum. Ein ganz wenig ausführlicher: Die Perspektive Jebsens auf der einen Seite und die Sicht Elsässers auf der anderen Seite haben mich an etwas erinnert, was hier schon oft zu beobachten war, grafisch dargestellt:

actio: :cooolll: :sport146: :blume: reactio: :its_raini :wuerg: :vogel: - und vice versa

Wo ich in der Grafik zu verorten bin, könnte jeder wissen, der mehr als einen Beitrag von mir gelesen hat. :blume:

Auch geht es nicht nur um die Sicht Elsässers, sondern um eine Print-Sonderausgabe unter der Redaktion Elsässers mit Autoren wie Norbert Blüm, Thilo Sarrazin und Eva Herman, die auch bei ARD und ZDF diskutiert werden und zu Wort kommen: https://www.compact-online.de/compact-spezial-nr-3-feindbild-familie/

Terao
07-05-2015, 11:25
Ach, Norbert Blüm ist jetzt der neue Intellektuelle, der uns die Welt erklärt?
Na, prost Mahlzeit. :o

sind die aufgezählten gruppen auch (")deutsch(")?Ich rede von denen, die`s sind. Ob da auch`n paar Touristen bei den Montagsdemos mitlaufen, oder im Berliner Bildungsausschuss sitzen, oder die Hermans und Sarrazins für Lichtgestalten halten, entzieht sich meiner Kenntnis.

zocker
07-05-2015, 12:04
Ich rede von denen, die`s sind.

gibt´s viele (")deutsche(") prorussische antizionisten, islamische antiamerikanisten und linksradikale, die moslems wegen ihrer judenfeindlichkeit anfeinden?

gruss

Fry_
07-05-2015, 12:08
Fängt doch schon da an, daß die Kinder fragen: "Wo komme ich eigentlich her?"
Willst du denen da lieber was von Klapperstorch und Blumen erzählen?

...
Wir haben im Sexualkundeunterricht noch diskutiert was die Bienen machen, wenn die Blumen ihre Tage haben...

Terao
07-05-2015, 12:11
gibt´s viele (")deutsche(") prorussische antizionisten, islamische antiamerikanisten und linksradikale, die moslems wegen ihrer judenfeindlichkeit anfeinden?

grussNein, ich glaub nicht, dass das viele sind. Die sind einfach bloß lautstark.
Die meisten sind einfach nur froh, wenns ihnen halbwegs gut geht, die Züge regelmäßig fahren und ihnen keine Bomben auf den Kopf fallen.

Eskrima-Düsseldorf
07-05-2015, 12:23
Nein, ich glaub nicht, dass das viele sind. Die sind einfach bloß lautstark.
Die meisten sind einfach nur froh, wenns ihnen halbwegs gut geht, die Züge regelmäßig fahren und ihnen keine Bomben auf den Kopf fallen.

... oder die Bomben pünktlich explodieren und ihnen Züge auf den Kopf fallen ...

zocker
07-05-2015, 12:36
Nein, ich glaub nicht, dass das viele sind. Die sind einfach bloß lautstark.[QUOTE]

die etwas auffälligeren!?

[QUOTE]Die meisten sind einfach nur froh, wenns ihnen halbwegs gut geht, die Züge regelmäßig fahren und ihnen keine Bomben auf den Kopf fallen.

die unauffälligeren!?

vielleicht müsste man zusätzlich noch irgendwie die gruppe der gutmenschen charakterisieren, welche zb "aufstände der anständigen" organisieren oder sich trauen, dort mitzustehen oder auch zu -gehen.

möglicherweise gibt´s auch überschneidungen.

gruss

zocker
07-05-2015, 12:40
... oder die Bomben pünktlich explodieren und ihnen Züge auf den Kopf fallen ...

da wären wahrscheinlich eher einige der einfach nur lautstarken froh, natürlich nur, wenn den anderen die züge auf den kopf fallen.

gruss

n1vo
07-05-2015, 12:56
Blüm, Sarrazin, Herrmann, Ulfkotte, Elsässer, Buschkowski...Wäre es nicht vernünftiger, sich bei solchen sensiblen Themen auf Autoren zu berufen, die wirklich wissenschaftlich arbeiten? Mir geht dieses pseudo-/populärwissenschaftliche tendenziöse Zeug tierisch auf den Zeiger. Gerade diejenigen, die sich gerne auf solche und ähnliche "Autoren" berufen, fragen doch immer so listig "cui bono?". Bei den Genannten fällt mir vor allem deren Geldbeutel ein...

Terao
07-05-2015, 13:01
Wäre es nicht vernünftiger, sich bei solchen sensiblen Themen auf Autoren zu berufen, die wirklich wissenschaftlich arbeiten?Seit wann, zum Teufel, verhalten sich Menschen vernünftig?

zocker
07-05-2015, 13:04
da der link von vorhin nicht funktioniert, hier noch einer zu einem faz-artikel zum thema:

Umstrittene Sexualerziehung: Angst vor ?*****grafisierung? der Schule - Inland - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/umstrittene-sexualerziehung-angst-vor-*****grafisierung-der-schule-13260124.html)

ist wohl schon wieder etwas runtergekocht.

gibt ja noch genug und immer wieder neue ähnlich wichtige themen.

gruss

TeamGreen
07-05-2015, 13:10
Allen besorgten Menschen, die über neue Bildungspläne etc. wettern und die furchtbare neue "linksgrün-versiffte" Welt nicht mehr verstehen, ist ein tatsächlicher Blick in eben diese Bildungs- und Lehrpläne zu empfehlen. Das ist allemal besser, als sich vor den Karren neurechter Propagandisten spannen zu lassen.

Das Video der Norweger ist einfach herrlich, Chisau :D. Das ist das, was mich an manchen Gender-Debatten stört: Warum verwechselt man immer wieder Gleichberechtigung mit Gleichmachung? Es wäre doch geradezu ein Armutszeugnis, wenn wir in unserer modernen Gesellschaft nur die Gleichen gleich behandeln. Der Hebel sitzt an anderer Stelle: Die Wertschätzung und Bezahlung in sozialen/pädagogischen Berufsfeldern muss steigen.
Hab ich... bzw. in den entsprechenden Vorschlag der GEW Baden-Württemberg. Das erste, was mir beim wahllosen Blättern vor die Augen kam, war eine Gruppenaufgabe, bei der die (Grund-)Schüler gemeinsam ein Bordell entwerfen sollten, das mit passendem Spielzeug und passenden baulichen Einrichtungen für alle sexuellen Orientierungen und (ich glaube) alle Formen von Körperbehinderung ausgestattet sein sollte. Ich habe erstmal ungläubig geguckt, nochmal gelesen, mir an den Kopf gefasst und dann auf die weitere Lektüre verzichtet. Ideologisierte Vollidioten.

Arganth
07-05-2015, 13:10
blüm, sarrazin, herrmann, ulfkotte, elsässer, buschkowski...wäre es nicht vernünftiger, sich bei solchen sensiblen themen auf autoren zu berufen, die wirklich wissenschaftlich arbeiten? Mir geht dieses pseudo-/populärwissenschaftliche tendenziöse zeug tierisch auf den zeiger. Gerade diejenigen, die sich gerne auf solche und ähnliche "autoren" berufen, fragen doch immer so listig "cui bono?". Bei den genannten fällt mir vor allem deren geldbeutel ein...

+1

zocker
07-05-2015, 13:13
auf Autoren zu berufen, die wirklich wissenschaftlich arbeiten?

hier kommen lt. faz experten zu wort:

Experten warnen vor zu früher Aufklärung von Kindern (http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/experten-warnen-vor-zu-frueher-aufklaerung-von-kindern-13203307.html)

wären die richtig?

oder dr. bornemann (s.o.), aber der ist ja leider schon gestorben.

gruss

zocker
07-05-2015, 13:14
Hab ich... bzw. in den entsprechenden Vorschlag der GEW Baden-Württemberg. Das erste, was mir beim wahllosen Blättern vor die Augen kam, war eine Gruppenaufgabe, bei der die (Grund-)Schüler gemeinsam ein Bordell entwerfen sollten, das mit passendem Spielzeug und passenden baulichen Einrichtungen für alle sexuellen Orientierungen und (ich glaube) alle Formen von Körperbehinderung ausgestattet sein sollte. Ich habe erstmal ungläubig geguckt, nochmal gelesen, mir an den Kopf gefasst und dann auf die weitere Lektüre verzichtet. Ideologisierte Vollidioten.

du bist nicht tolerant!

gruss

zocker
07-05-2015, 13:16
+1

+1*** + fleissbildchen und belobigung vor der ganzen klasse!

gruss

TeamGreen
07-05-2015, 13:23
du bist nicht tolerant!

gruss
Und wie tolerant ich bin. Das heißt aber noch lange nicht, daß ich Kinder ohne Not per Lehrplan in Situationen bringen muß, die sie unangenehm oder peinlich finden.

Aufklärung und Sexualkunde in der Schule ist ja grundsätzlich eine gute Sache. Und selbstverständlich ist es auch gut, in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, daß es viele verschiedene Formen von Liebe und Sexualität gibt, und daß die nicht zwingend der 2,5-Kinder-Hetero-Ehe entsprechen müssen, um gut und richtig zu sein. Trotzdem muss man nicht vorgeben, daß ein buntes Sammelsurium an entlegenen sexuellen Fetischen oder wahllose Promiskuität nun die gesellschaftliche Norm darstellen.

OliverT
07-05-2015, 13:26
Blüm, Sarrazin, Herrmann, Ulfkotte, Elsässer, Buschkowski...
Was gibt es denn an Blüm und Buschkowski auszusetzen?

zocker
07-05-2015, 13:29
Was gibt es denn an Blüm und Buschkowski auszusetzen?

die sind pseudo-/populärwissenschaftlich tendenziös (s.o.).

gruss

zocker
07-05-2015, 13:32
Trotzdem muss man nicht vorgeben, daß ein buntes Sammelsurium an entlegenen sexuellen Fetischen oder wahllose Promiskuität nun die gesellschaftliche Norm darstellen.

gehört da das mit dem spermaschlucken auch dazu?

gruss

TeamGreen
07-05-2015, 13:36
Ich muss mich übrigens korrigieren: ich las in dem erwähnten Vorschlag zur Unterrichtsgestaltung noch ein paar andere Sachen, bevor mir der Kram endgültig zu blöd wurde. Unter anderem wurde da ein "freiwilliges" Rollenspiel im Unterricht für mehrere Jungen beschrieben, bei dem es darum ging, daß die Teilnehmer simulieren sollten, sie wären auf einer Schwulenparty und wollten jemanden für unverbindlichen Sex aufreißen. Ich stellte mir vor, was wohl passiert wäre, wenn das bei uns im Teeniealter auf dem Lehrplan gestanden hätte. Dabei kam ich zu dem eindeutigen Ergebnis, daß wir allesamt peinlichst berührt gewesen wären und niemand von uns freiwillig dabei mitgemacht hätte. Das impliziert wiederum zwei Möglichkeiten: entweder ist es tatsächlich freiwillig, dann dürfte es in den allermeisten Fällen an der Mitwirkung der Schüler scheitern. So etwas offenkundig Aussichtsloses in den Lehrplan aufzunehmen, ist vollkommen dämlich. Oder es wird davon ausgegangen, daß die Lehrkraft mit sanftem Druck dafür sorgt, daß die Schüler entgegen ihrem Wunsch doch mitmachen. Das wäre dann nicht dämlich, sondern schlicht und einfach schlecht.

m.l.l.
07-05-2015, 13:40
Also erst mal hat mich das Extrem interessiert. Hier im Forum hat sich ja eine Zeit lang jemand wiederholt dahingehend geäußert, dass es Bestrebungen gebe, wir sollten alle schwul gemacht werden. Darüber erfahre ich aber nichts weiter - kann es nicht weiter beurteilen, wenn ich mir nur einen gemäßigten Konsens in der F.A.Z. ansehe.

Auch hilft es mir nicht weiter, wenn da zu lesen steht, in dem und dem Lehrplan o. ä. steht das und das drin. Wo kommen die Lehrpläne denn her, wo wurden die Ideen geboren. Wie werden die Ideen begründet? Dazu muss ich doch was erfahren, wenn ich mehr wissen will als das sichtbare Endergebnis, und wenn ich mich selbst dazu äußern möchte.

zocker
07-05-2015, 13:44
... , dann dürfte es in den allermeisten Fällen an der Mitwirkung der Schüler scheitern.

vielleicht würden schwule schüler freiwillig mitwirken.

wie weit sollte die simulation denn gehen?

gruss

zocker
07-05-2015, 13:48
Hier im Forum hat sich ja eine Zeit lang jemand wiederholt dahingehend geäußert, dass es Bestrebungen gebe, wir sollten alle schwul gemacht werden.

kann nur ein verschwörungstheoretiker gewesen sein oder, frei nach kajihei, eine "freche hete".

Darüber erfahre ich aber nichts weiter - kann es nicht weiter beurteilen, wenn ich mir nur einen gemäßigten Konsens in der F.A.Z. ansehe.

vielleicht hilft der 2. artikel, gemäss dem experten warnen.

gruss

TeamGreen
07-05-2015, 13:49
vielleicht würden schwule schüler freiwillig mitwirken.

wie weit sollte die simulation denn gehen?

gruss
Keine Ahnung. Aber man muss Jugendliche (egal welcher sexuellen Orientierung sie sich bewusst oder unbewusst zugehörig fühlen) nicht dazu zwingen, sich in einer für sie unangenehmen Art und Weise mit sowas auseinanderzusetzen.

Und nochmal: es gibt einen Unterschied zwischen Toleranz und Beliebigkeit.

Terao
07-05-2015, 13:49
Hier im Forum hat sich ja eine Zeit lang jemand wiederholt dahingehend geäußert, dass es Bestrebungen gebe, wir sollten alle schwul gemacht werden.Ach, Du meinst, deshalb ham se die Merkel zur Kanzlerin aufgebaut? :cool:

Aber man muss Jugendliche (egal welcher sexuellen Orientierung sie sich bewusst oder unbewusst zugehörig fühlen) nicht dazu zwingen, sich in einer für sie unangenehmen Art und Weise mit sowas auseinanderzusetzen.Hab mal mit einem ehemaligen Waldorfschüler gesprochen. Der fand es als Kind ausgesprochen peinlich, im Kleidchen seinen Namen tanzen zu müssen.

n1vo
07-05-2015, 14:04
Gibt's das ganze auch mit Quellenangaben zum nachlesen? Ich habe bisher vor allem von "altersgerechter Sexualaufklärung" etc. gelesen. Dass es teilweise hanebüchene Vorschläge und auch Lehrbücher gibt, ist keine Frage. Inwieweit solche Dinge und Bücher tatsächlich im Lehrplan und in den Unterricht aufgenommen werden, ist aber wiederum eine ganz andere Baustelle. Die angegebenen Beispiele im FAZ-Artikel sind eben nur Beispiele für Lehrbücher, die irgendjemand geschrieben hat und wieder jemand anderes empfiehlt. Das sind keine konstitutiven Vorgaben für die Schulen. Die neuesten Kompromisse hinsichtlich des Bildungsplans in BW zeigen ja gerade, dass auch von Seiten der GEW diese Dinge zur Kenntnis genommen wurden. Deshalb wäre mein Vorschlag, die Debatte zu versachlichen und die anfänglich extreme Emotionalität abzulegen. Wie gesagt, es gibt Spinner, die Dinge durchsetzen wollen, die so niemals an Schulen stattfinden können und werden. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Spinner, die die Äußerungen dieser Leute auf alle projizieren, die sich für Vielfalt und Gleichberechtigung einsetzen. Bei mir läuten einfach die Alarmglocken, wenn sich bekannte Demagogen aus bestimmten politischen Ecken auf Themen stürzen, mit denen sich leicht eine öffentliche Empörung auslösen lässt. Darunter wird immer die Sachlichkeit in beiden Lagern leiden.

Gegen Blüm und Buschkowski kann man so einiges einbringen. Bei Buschkowski reicht eigentlich schon der Buchtitel, um zu wissen, dass das tendenziös und effekthascherisch ist. "Neukölln ist überall". Ja wo denn? Das ist zum einen faktisch völlig falsch, zum anderen extrem reißerisch. In diesem Tenor geht es (zumindest soweit ich es gelesen habe, ganz habe ich nicht durchgehalten) weiter. Wenn ich fundierte Literatur über Probleme und Chancen der Integration von Migranten lesen möchte, dann suche ich danach zum Beispiel in der Uni-Bibliothek. Die Autoren, die man dort findet kennt zwar keine Sau, die beschäftigen sich aber wissenschaftlich und mit zumindest kleinerem merkantilistischem Interesse mit ihren Themenfeldern. Blüms neuestes Werk habe ich noch nicht gelesen, ich finde es aber schon etwas verdächtig, wenn ein in Vergessenheit geratener Politiker plötzlich wieder durch sämtliche Talkshows der Nation tingelt und den Mahner der Nation spielt. Das muss tatsächlich nichts heißen, ich wäre bei der Lektüre aber vorsichtig.

m.l.l.
07-05-2015, 14:32
@Terao: Das war gemein aber lustig.

@zocker: Danke für den zweiten Artikel!

Aber was ist denn das für eine Darstellung?!

Führender Sexualpädagoge ist gut vernetzt
Geforscht hat Sielert auch über Prozesse der Vergesellschaftung und über Jungenarbeit. Sielert kommt aus der Schule der sogenannten neoemanzipatorischen Sexualforschung, die der Sozialpädagoge und früher in breiten Kreisen verehrte Sexforscher Helmut Kentler begründet hat. Kentler nahm Jungen bei sich auf. Anfang der siebziger Jahre ließ er verwahrloste Jugendliche bei vorbestraften Päderasten unterbringen. Die bekamen Pflegegeld vom Senat, und Kentler schaute regelmäßig vorbei - zur „Supervision“. Es gab nie einen Aufschrei. Kümmern gegen Sex, das war der Deal. Wie später bei Gerold Becker in der Odenwaldschule. Kentler hat sich damals als Wissenschaftler und ganz besonders als Pädagoge selbst diskreditiert. Wer sich seitdem und heute noch auf ihn beruft, muss gute Gründe haben.

Das kann man doch nicht anders deuten als: der Sielert findet das gut. Das wäre ja unfassbar. Wikipedia stellt das anders dar:

"Uwe Sielert hatte großen Einfluss auf die theoretische und didaktische Fundierung sowie auf die institutionelle Verankerung von Sexualpädagogik in Deutschland. Die emanzipatorische Sexualerziehung der 1970er Jahre aufgreifend kritisierte er deren überhöhte politische Ansprüche und Vorstellungen einiger Vertreter wie Helmut Kentler zur Pädophilie.[3]" - Quelle: Uwe Sielert ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Sielert)

@n1vo: An wen geht die Frage? Das 'Compact'-Heft gibt es nur als kostenpflichtigen Print: https://www.compact-online.de/compact-spezial-nr-3-feindbild-familie/ nebst Videos zu dieser Ausgabe auf dem YT-Kanal von Compact.

n1vo
07-05-2015, 14:49
@n1vo: An wen geht die Frage? Das 'Compact'-Heft gibt es nur als kostenpflichtigen Print: https://www.compact-online.de/compact-spezial-nr-3-feindbild-familie/ nebst Videos zu dieser Ausgabe auf dem YT-Kanal von Compact.

Ne, das hab ich nicht gemeint. Ich meine die Stellen im Bildungsplan oder in einem Lehrplan mit den Rollenspielen etc.. Ich hätte da gerne die Info, wo genau das steht, in welchem Kontext und mit welcher Verbindlichkeit.

n1vo
07-05-2015, 15:31
Ich habe mal zwei Links zu den Bildungsplänen für 2016 in BW herausgesucht, dort kann sich jeder Interessierte informieren. Ich finde darin die oben genannten Beispiele nicht. Ich halte das ganze für ausgesprochen harmlos, aber es sollte sich am besten jeder selbst ein Bild machen:

KULTUSPORTAL-BW - Bildungsplan GS (http://www.km-bw.de/KULTUSPORTAL-BW,Lde/Startseite/schulebw/Bildungsplan+GS)
unter dem Reiter "Arbeitsfassung und Erprobungsschulen" findet sich hier eine PDF-Datei.

KULTUSPORTAL-BW - Rahmenvorgaben/Eckpunkte (http://www.km-bw.de/KULTUSPORTAL-BW,Lde/Startseite/schulebw/Rahmenvorgaben_Eckpunkte#anker1855083)

hier sind die Informationen zur Bildungsplanreform aufgelistet. Unter "Arbeitspapier zur Verankerung der Leitperspektiven" findet man eine PDF zu den Leitperspektiven, darunter etwa zum Punkt Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt.

Terao
07-05-2015, 15:37
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
wir sollten alle schwul gemacht werdenFür manche ist das vielleicht dasselbe.

m.l.l.
07-05-2015, 15:41
:D

@n1vo: Danke! Ersteres ist nicht frei zugänglich, aber der zweite Link führt zum Ziel.

To access this part of the site, you need to log in with your user name and password.

Sven K.
07-05-2015, 15:41
Sorry, Leute. Das ist aber sowas von POLITIK. ;)