Vollständige Version anzeigen : Erstes Turnier
MMAFighter123
09-05-2015, 22:15
Hallo Leute ,
ich hätte mal eine Frage an die Wettkampferfahrenen Mitglieder.
Ist es ratsam bei einer Runde a 4 Minuten (MMA) eher taktisch zu kämpfen (auf Punkte) oder doch die 4 Minuten alles raus zu hauen , was man hat (Sind ja nur 4 Minuten!) und komplett auf ein KO oder TKO zu setzen?! Natürlich werden einem bei der zweiten Variante die Schienbeine und alles andere danach sehr wehtun , wenn man halt mal mit voller Kraft das Knie trifft und nicht den Oberschenkel , doch der Gegner steckt ja auch mehr ein , als bei den leichten Kicks , mit denen man nur Punkte sammeln will..
Freue mich auf hilfreiche Tipps :)
LG
Danke schonmal für hilfreiche Antworten :)
Offline_Fighter
10-05-2015, 20:17
Dein Trainer müsste dir eigentlich sagen können was für dich im bezug auf den Gegner am besten ist ;)
verstehnix012
10-05-2015, 20:27
Mach dir darüber keine gedanken kämpfe einfach so gut du kannst . Strategien sind was für Fortgeschrittene. Lerne erstmal die situation kennen , den Adrenalinrausch.
Geh vorallem Ruhig rein, jede Aktion mit aller Kraft und Präzision.
Das wird dann schon klappen !
Serjoscha
10-05-2015, 23:34
Ist zwar nicht mein Sport, aber ich denke einige Dinge sind für alle gleich.
Bleib locker, und mach dich nicht verrückt. Versuche nicht irgendwas zu machen womit du dich nicht auskennst. bleibe bei den Dingen die du trainiert hast und mit denen du somit Erfahrung hast.
Damit kann man oftmals schon viel aus der neuen Situation machen. =)
Taktisch kämpfen oder mit vollem Einsatz schließt sich ja nicht aus. Sondern gehört gemeinsam kombiniert.
Kopflos einfach drauflos hauen ist ja in keinem Fall eine gute Lösung für dich ;).
Was sagt denn dein Trainer zu dieser Frage?
Filzstift
11-05-2015, 09:57
Mein Trainer hat mir vorm ersten bjj turnier geraten, ordentlich agressiv das bisschen was ich kann anzubringen, beim ersten Turnier hat man die hosen ohnehin so voll dass jede Strategie zum Fenster raus fliegt;)
Konnte es allerdings nicht ausprobieren weil das Auto des teamkollegen eine panne hatte und wir es nicht mehr hingeschafft haben...:(
Mit Strategie kämpfen macht immer Sinn. (Den Gegner zu überrennen ist auch eine Strategie.) "Nach Punkten gewinnen" ist in meinen Augen keine Strategie. (Geht der Kampf über die Zeit, wird eh nach Punkten gewertet. Etliche Kampfrichter werten Leichtkontakt-Treffer auch nicht als Treffer sondern "nur" als "offensive Kampfführung".) Zu einer siegorientierten Kampfführung gehören nun mal auch Manöver zur Raumkontrolle, Stellen des Gegners ohne Schlag- oder Trittabtausch, kurze Pausen, Stören, Auskundschaften des Gegners, Kontern, Zwischen-und Endspurts, usw.
Mein Tipp: Bleib cool, schlag und tritt hart und schnell, aber überpase dabei nicht vorzeitig. Versuch nicht, den KO herbei zu zwingen. Erarbeite ihn dir über die Zeit. Verlier nicht den Überblick über deine eigenen Aktionen. Wenn du zu viel hintereinander schlägst und du hast einen abgebrühten Gegner, bist du schneller zu Boden gebracht, als du kucken kannst. Gerade im MMA...
4 Minuten? Kämpfst du vielleicht Shooto?
Hosenscheißer
17-05-2015, 11:49
Hallo Leute ,
ich hätte mal eine Frage an die Wettkampferfahrenen Mitglieder.
Ist es ratsam bei einer Runde a 4 Minuten (MMA) eher taktisch zu kämpfen (auf Punkte) oder doch die 4 Minuten alles raus zu hauen , was man hat (Sind ja nur 4 Minuten!) und komplett auf ein KO oder TKO zu setzen?! Natürlich werden einem bei der zweiten Variante die Schienbeine und alles andere danach sehr wehtun , wenn man halt mal mit voller Kraft das Knie trifft und nicht den Oberschenkel , doch der Gegner steckt ja auch mehr ein , als bei den leichten Kicks , mit denen man nur Punkte sammeln will..
Freue mich auf hilfreiche Tipps :)
LG
Danke schonmal für hilfreiche Antworten :)
Was ich bei MMA-Newcomerturnieren immer wieder erlebe ist das die MMA-Fighter von der 1.Sekunde an vollgas geben und das ist falsch. Man sollte die 1.Minuten schauen was der Gegner macht und daraus eine Kampftaktik entwickeln. Das setzt voraus das du im Stand wie auch auf dem Boden gute Techniken beherrscht.
freakyboy
17-05-2015, 12:22
jede Aktion mit aller Kraft
So hält der aber keinen ganzen Kampf durch?! :o
So hält der aber keinen ganzen Kampf durch?! :o
Doch. :D
MMAFighter123
29-06-2015, 18:01
Mit Strategie kämpfen macht immer Sinn. (Den Gegner zu überrennen ist auch eine Strategie.) "Nach Punkten gewinnen" ist in meinen Augen keine Strategie. (Geht der Kampf über die Zeit, wird eh nach Punkten gewertet. Etliche Kampfrichter werten Leichtkontakt-Treffer auch nicht als Treffer sondern "nur" als "offensive Kampfführung".) Zu einer siegorientierten Kampfführung gehören nun mal auch Manöver zur Raumkontrolle, Stellen des Gegners ohne Schlag- oder Trittabtausch, kurze Pausen, Stören, Auskundschaften des Gegners, Kontern, Zwischen-und Endspurts, usw.
Mein Tipp: Bleib cool, schlag und tritt hart und schnell, aber überpase dabei nicht vorzeitig. Versuch nicht, den KO herbei zu zwingen. Erarbeite ihn dir über die Zeit. Verlier nicht den Überblick über deine eigenen Aktionen. Wenn du zu viel hintereinander schlägst und du hast einen abgebrühten Gegner, bist du schneller zu Boden gebracht, als du kucken kannst. Gerade im MMA...
4 Minuten? Kämpfst du vielleicht Shooto?
Danke , habe gewonnen ;) Nein , ich Kämpfe hier in Polen , soweit ich weiß gibt es hier in Polen keine Shooto Fördertion , nur die ALMMA (Amatorskie Liga MMA)
MMAFighter123
29-06-2015, 18:02
Doch. :D
Nein :D Mir is nach 2 Minuten Adrenalinrausch die Puste ausgegangen , obwohl ich im Training 12 Sparringrunden nacheinander gepackt habe ... Tja , aber trotzdem gewonnen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.