Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen & Krafttraining

Stedefreund
11-05-2015, 13:39
Hallo,

ich boxe 2x die Woche in einem Verein und möchte gerne Gewicht in Form von Muskelmasse zu legen.

So lautet derzeit mein Trainingsplan:

Mo: Krafttraining (Ganzkörperplan 3x8)
Di: Boxen
Mi: Regeneration
Do: Krafttraining (Ganzkörperplan 3x8)
Fr: Boxen
Sa: Regeneration
So: Regeneration

Täglich: 3 x 10 - 15 Wall Slides, Brust/Latissimus-Dehnung

Non-Trainig Kcal: 2500 300 / 160 / 110

Training Kcal: 2900 350 / 160 / 110

72kg / 190cm = Ziel: 80kg KFA: 10-12%

Habt ihr Ergänzungen oder Verbesserungen für mich?

Björn Friedrich
11-05-2015, 14:24
Ich würde erst Boxen und am nächsten Tag Krafttraining machen. Der dritte Tag wäre dann der Pausentag. Krafttraining beeinflusst kurzfristig deine Leistung beim Kampfsport negativ, von daher würde ich den Tag nach dem Kraftsport als Regeneration nehmen....

El Nebuloso
11-05-2015, 14:39
Björn Friedrichs Einwand ist gut nachvollziehbar. Wirst du vermutlich selbst schnell merken.

Ob du mit den kcal bei deiner Körpergröße und 4 mal Training pro Woche eine Gewichtssteigerung erzielen kannst? Aber vermutlich hast du die Zahlen nicht ohne Grund so gewählt.
Hypertrophie-Krafttraining verbraucht nicht nur am Trainingstag mehr Energie. Und die reine Bewegungsenergie macht auch nur einen Teil aus. Die Regeneration läuft über Tage und Wochen nach dem Trainingsimpuls weiter.

Hast du schon Krafttrainings-Erfahrung?

Stedefreund
11-05-2015, 16:13
Hast du schon Krafttrainings-Erfahrung?
Jepp die habe ich. Auch KS-Erfahrung. Nur eben nichts in der Kombination :)

HelveticGenetikk
11-06-2015, 17:38
Welche Übungen werden ergänzend zum Boxen empfohlen? Nicht, dass man plötzlich unbeweglicher etc. wird.

Hosenscheißer
11-06-2015, 20:02
Ich würde erst Boxen und am nächsten Tag Krafttraining machen. Der dritte Tag wäre dann der Pausentag. Krafttraining beeinflusst kurzfristig deine Leistung beim Kampfsport negativ, von daher würde ich den Tag nach dem Kraftsport als Regeneration nehmen....

ich denke das das Körpergewicht beim Krafttraining auch eine Rolle spielt.

Alemanne
12-06-2015, 06:47
Würde auch die Krafttrainingseinheit NACH der Boxeinheit legen... schon allein erschöpfungstechnisch.

Und vom Kalorienzählen halte ich nicht wirklich was. Fraglich ist sowieso, ob du bei dem Trainingspensum und einer Vollzeitbeschäftigung mit 2900 Kalorien auskommst.

Ich glaube du wirst Fett verlieren und Muskeln nur langsam aufbauen. Ich habe vor vielen Jahren 3 mal die Woche Ganzkröpertraining absolviert (und 40 Std. die Woche körperlich gearbeitet), ohne Boxen. Da habe ich locker 5000 Kalorien/Tag zu mir genommen und Gewicht aufgebaut. Wobei das wirklich schweres Training war (Squats, Bankdrücken, Klimmzüge, Schulterdrücken, Kreuzheben).

Aber das wirst du sehen... schau regelmässig in den Spiegel, stell dich ab und zu auf die Wage und ernähre dich gesund.

Und immer dran denken:

Training ist 100%
Ernährung ist 100%
Erholung ist 100%

Ich selbst boxe die Woche 2-3 mal (1,5 - 2 Stunden Training mit viel Kondition, Technik, Körper und ab und an auch Sparring) und habe 1 oder 2 Einheiten wo ich zu Hause Bodywheigt-Übungen mache und das eine oder andere Gewicht stemme.

Ich zähle meine Kalorien nicht und esse was mir gerade so vor die Nase läuft... ;-) und habe im letzten halben Jahr 4 Kilo verloren. Und ich habe einen Büro-Job...

WCBBerlin
21-06-2015, 09:24
Was soll erreicht werden?

Für mehr Schlagkraft müsste an Maximal- und Explosivkraft mit boxspezifischen Übungen gearbeitet werden.
Kann sein, dass Du dann irgendwann auch stärker aussiehst...

Viele wollen vor allem Optik, hierfür am besten in einem Bodybuilding-Forum gucken, Eiweiß Shaker, Tattoo und Venum-Hose nicht vergessen :D
...das macht dann schon 50%, mindestens...
Boxen ist dann das bisschen Kardio dazu...

hand-werker
21-06-2015, 20:13
was hast du eigentlich immer gegen ergänzendes krafttraining? klar kann das für einen normalbürger / breitensportler viel werden, aber jeder profi macht auch zusätzliches krafttraining zusätzlich zum boxen.

Alemanne
23-06-2015, 09:57
was hast du eigentlich immer gegen ergänzendes krafttraining? klar kann das für einen normalbürger / breitensportler viel werden, aber jeder profi macht auch zusätzliches krafttraining zusätzlich zum boxen.

Der TE ist also Profi?

Als Hobbyboxer hat man erst mal ein paar Jahre genug mit Techniktraining, Ausdauer, Koordination etc. zu tun. Da reicht es - meiner Meinung nach - vollkommen sich mit BodyWheights fit zu halten...

Das formt den Körper super, ist nicht übertrieben und vor allem ist es funktionelle Kraft die man auch mit ins Boxen rübernehmen kann.

StefanB. aka Stefsen
23-06-2015, 10:12
Hallo Stedefreund!

Wie sieht denn dein Ganzkörperplan genau aus? Ich denke, auch als Ergänzung zum Kampfsport, ist 3 x 8 vom Volumen her zu wenig.
Auch wenn du Montags und Donnerstags (eben 2mal wöchentlich) den gleichen Plan absolvierst kommst du pro Übung gerade mal auf 48 Wiedeholungen, was m.M.n. zu wenig ist um wirklich gewinnbringend zu sein.

Wie planst du die Steigerungen mit ein? Trainierst du überhaupt progressiv (was zu empfehlen wäre)? Oder gehts "nur" um die Optik oder das plus an Training generell?

hand-werker
23-06-2015, 11:17
Der TE ist also Profi?

...

vermutlich nicht, denn dann würde er nicht in einem forum seine fragen stellen. ich schrieb ja auch, dass es viel werden kann. trotzdem ist zusätzliches krafttraining ja nicht komplett sinnfrei.

WCBBerlin
23-06-2015, 19:29

Ich verstehe die Frage nicht...

hand-werker
24-06-2015, 06:42
ernsthaft?

in gefühlt jedem thread, in dem es um krafttraining zusätzlich zum boxen geht, ziehst du das thema mit ironischen bemwerkungen ins lächerliche (venum-shorts, im pumperforum anmelden etc.).

warum nennst du nicht übungen, die aus deiner sicht sinn machen?
paar witze kann man ja trotzdem reissen ;)

Alemanne
24-06-2015, 06:59
vermutlich nicht, denn dann würde er nicht in einem forum seine fragen stellen. ich schrieb ja auch, dass es viel werden kann. trotzdem ist zusätzliches krafttraining ja nicht komplett sinnfrei.

Ne isses nicht. Nur muss man halt auch schauen wie man dann trainiert...

BodyWheight-Übungen mit Explosivität sind vielleicht eher sinnvoll als nur auf Masse zu trainieren. Und richtig ausgeführt kann die Figur schon besser werden und Muskeln werden wachsen, allerdings gepaart mit funktioneller Kraft anstatt aufgepumpten Muskeln.

Gewichte bracht man sicher nicht. Außer man will das Optische vorrangig betonen und viel Masse aufbauen. Dann sicherlich.

Aber Liegestütze, Klimmzüge, Sprints, Kniebeugen und alle die anderen BW-Übungen ohne Gewicht (natürlich ausbaufähig) tun es genauso. Mach das mal ein paar Jahre, dazu die Intensität steigern und die Übungen variieren. Dann klaptts auch mit der Figur!

Schnueffler
24-06-2015, 07:14
Ich habe immer das Gefühl viele werfen Krafttraining und Bodybuilding in einen Topf.

StefanB. aka Stefsen
24-06-2015, 09:34
Ich habe immer das Gefühl viele werfen Krafttraining und Bodybuilding in einen Topf.

Jop scheint hier ein Vorurteil gegenüber Krafttraining (mit Eisen) zu geben.
BWEs sind schön und gut und gehören auch irgendwo ins normale Training aber Krafttraining kann dir auch einen Input geben, den BWEs nicht leisten können. Man kommt ja von der Belastung her kaum in einen Hypertophie-Bereich, geschweige denn Maximalkraft. Das hat auch nichts (oder nicht zwingend ) etwas mit Optik oder Ästhetik zutun, sondern den Muskeln bestmöglich Wachstums- und Entwicklungsreize zu geben.

Magni
24-06-2015, 09:43
Jop scheint hier ein Vorurteil gegenüber Krafttraining (mit Eisen) zu geben.
BWEs sind schön und gut und gehören auch irgendwo ins normale Training aber Krafttraining kann dir auch einen Input geben, den BWEs nicht leisten können. Man kommt ja von der Belastung her kaum in einen Hypertophie-Bereich, geschweige denn Maximalkraft. Das hat auch nichts (oder nicht zwingend ) etwas mit Optik oder Ästhetik zutun, sondern den Muskeln bestmöglich Wachstums- und Entwicklungsreize zu geben.

Du kannst mit BWE ganz sicher im Hypertrophie Bereich trainieren,und mit etwas Übung auch im Maximalkraftbereich.Es ist nur ungleich schwieriger.(Handstandliegestuetz,einarmiger Klimmzug,Pistols,usw.)
Für einen Kampfsportler reichen BWEs schon,es spricht aber nichts dagegen Hanteln zu stemmen.Ich würde es auch tuen,schaffe es zeitlich aber nicht,von der Regeneration ganz zu schweigen.Da kann ich "nur" eine knackige BWE Einheit morgens einbauen.(Knochenjob und 4-6 mal kampfsport)Auch ein Vorteil von BWEs,sie sind zeitsparend,allein dadurch,dass man sich die Fahrt zum Fitnessstudio spart.

theos
24-06-2015, 13:22
Du kannst mit BWE ganz sicher im Hypertrophie Bereich trainieren,und mit etwas Übung auch im Maximalkraftbereich.Es ist nur ungleich schwieriger.(Handstandliegestuetz,einarmiger Klimmzug,Pistols,usw.)
Für einen Kampfsportler reichen BWEs schon,es spricht aber nichts dagegen Hanteln zu stemmen.Ich würde es auch tuen,schaffe es zeitlich aber nicht,von der Regeneration ganz zu schweigen.Da kann ich "nur" eine knackige BWE Einheit morgens einbauen.(Knochenjob und 4-6 mal kampfsport)Auch ein Vorteil von BWEs,sie sind zeitsparend,allein dadurch,dass man sich die Fahrt zum Fitnessstudio spart.

Du kannst niemals mit BWE so stark werden wie mit Hanteltraining.

Alemanne
24-06-2015, 14:41
Wie stark willst du denn werden um beim Boxen was zu reissen?

Ich bin immer davon ausgegangen dass es beim (Wettkampf-)Boxen eher um Technik, Schnelligkeit, Distanz und dergleichen geht. Wer ein guter Puncher ist wird mit Hanteltraining kein besserer Puncher. Und wer keiner ist, wird auch mit Hanteltraining keiner werden.

Dagegen sind BWEs und funktionelles Krafttraining nicht nur im Kampfsport sinnvoll und fördernd.

Ich sehe für mich - als Freizeitboxer derzeit - keinen Sinn in Krafttraining mit Hanteln um Gewicht zu machen oder die Maximalkraft zu steigern.

Eher finde ich dann Kettlebells, BWEs oder dergleichen als "Gewichtstraining" sinnvoll.

Aber es bringt alle Kraft nichts, wenn man sie nicht umsetzen kann. Und in dem Fall heisst es, sie in "boxerische Fähigkeit" umzusetzen. Da gibt es viele andere Dinge, in die man seine Zeit einbringen kann, wenn man im Boxen besser werden will...

Magni
24-06-2015, 14:50
Du kannst niemals mit BWE so stark werden wie mit Hanteltraining.

Stimm ich dir zu,aber nicht jeder der 180 auf der Bank drueckt kriegt nen Handstand hin!;)Es gibt auch noch andere Aspekte der Fitness neben Kraft.Aber reine Kraft,da gebe ich dir zu 100% recht,laesst sich.am besten.mit Gewichten aufbauen.Du kannst aber auch durch BWEs ein Menge Kraft aufbauen,denn den Muskeln ist es egal woher der Wiederstand kommt.Für mich sind BWEs einfach praktischer.(Ich benutze ja auch zusatzgewichte bei den Pistols oder bei den Klimmzuegen.2 32 kg kettlebells zu Beispiel.)

PS:Und nein,Gewichte stemmen macht nicht langsam und unbeweglich,das wollte ich damit nicht sagen.;)

Schnueffler
24-06-2015, 14:50
...Dagegen sind BWEs und funktionelles Krafttraining nicht nur im Kampfsport sinnvoll und fördernd.
...

Also bist du der Meinung, das man im Studio mit genügend Eisen KEIN funktionelles Krafttraining hinlegen kann?

Alemanne
24-06-2015, 15:06
Kommt immer drauf an für WAS funktionell...

Wie gesagt, es geht ums Boxen. Und bevor ich "Gewicht" im Boxen mache, sollte ich erst mal ein paar Jahre boxen und wenn sich Erfolg einstellt und man in eine höhere Gewichtsklasse kommen muß kann man entweder fressen was das Zeug hält oder macht dann eben Gewichtstraining. Aber dann auch nach Möglichkeit so, dass die Geschwindigkeit bleibt (explosiv trainieren) und man keinen Nachteil draus zieht.

Für´s Boxen - und darum geht es hier, wenn ich mich nicht im falschen Forum befinde - ist funktionelles Krafttraining etwas anders gelagert als zum Beispiel beim Freeclimbing oder Kraftdreikampf.

Und ich habe viele neue Boxer kommen sehen, die bald wieder weg waren, trotz Muckis und Kraft wie ein Ochse. Vor allem dann, wenn sie weniger Zeit für Boxtraining aufgebracht haben und dafür Gewichte stemmten.

Im Boxen wirst du besser wenn du Boxen bzw. boxspezifisch tranierst. Vor allem in den ersten Jahren sollte Boxtraining an erster Stelle stehen, wenn man im Boxen erfolgreich sein will.

Wenn die Technik sitzt, die Geschwindigkeit passt, Kondition reicht, das Auge dafür da ist (und so weiter), dann kann man vielleicht dran denken, Gewicht zu machen... aber auch das nur mit Köpfchen.

Einfach so im Fitness-Studio Bankdrücken und Bizepscurls zu machen um Kraft und Muskeln aufzubauen, ohne Plan für´s Boxen, finde ich kontraproduktiv.

Narexis
24-06-2015, 15:36
Wie gesagt, es geht ums Boxen. Und bevor ich "Gewicht" im Boxen mache, sollte ich erst mal ein paar Jahre boxen und wenn sich Erfolg einstellt und man in eine höhere Gewichtsklasse kommen muß kann man entweder fressen was das Zeug hält oder macht dann eben Gewichtstraining. Aber dann auch nach Möglichkeit so, dass die Geschwindigkeit bleibt (explosiv trainieren) und man keinen Nachteil draus zieht.
Du hast Dich nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, oder?

Für´s Boxen - und darum geht es hier, wenn ich mich nicht im falschen Forum befinde - ist funktionelles Krafttraining etwas anders gelagert als zum Beispiel beim Freeclimbing oder Kraftdreikampf.
Weshalb sind dann einarmige Liegestützen (BWE) besser als schweres Bankdrücken oder Sit Ups als Kniebeugen etc.?

LG

WCBBerlin
24-06-2015, 16:18
ernsthaft?

in gefühlt jedem thread, in dem es um krafttraining zusätzlich zum boxen geht, ziehst du das thema mit ironischen bemwerkungen ins lächerliche (venum-shorts, im pumperforum anmelden etc.).

warum nennst du nicht übungen, die aus deiner sicht sinn machen?
paar witze kann man ja trotzdem reissen ;)

Liegt wohl echt an mir, aber ich las in der Ursprungsfrage vor allem, 'Masse zulegen wollen' und nicht besser boxen oder explosiver schlagen. Also Pumpen und Eiweiß ist da die probate Antwort, der Rest Hose, Tattoo etc. wirkt motivierend und fördert somit die Leistung, alles klar? :D

Schnueffler
24-06-2015, 16:56
@ Alemanne:
Du scheinst wirklich nur Discopumpen zu kennen.
Nenne mir den Unterschied zwischen LS und BD.
Kniebeuge als BWE oder mit Gewicht "auf den Schultern"?

Opie_SOA
24-06-2015, 17:06
@ Alemanne:

Kniebeuge als BWE = funktional (noch besser: Kniebeuge auf einem Bosu-Ball)

Kniebeuge mit Gewicht = Discopumper-Zeitverschwendung, Ego-Streicheln, schädlich für die Knie....

südberliner
24-06-2015, 17:12
Kniebeuge mit Gewicht = Discopumper-Zeitverschwendung, Ego-Streicheln, schädlich für die Knie....

:hammer:

Erzähl das mal in einem Kraftsportverein :D

Schnueffler
24-06-2015, 17:18

Jetzt hätte ich vor lachen fast mein Kaffee auf den Bildschirm gespuckt.

Alemanne
25-06-2015, 06:34
@ Alemanne:

Aber geboxt hast du schon, oder?

Ein Boxkampf geht im Normalfall knapp 3 Minuten pro Runde und je nach Anforderung mehrere Runden.

In den 3 Minuten schlägt man im Normalfall nicht nur ein paar Mal. Deswegen sind Liegestütz wohl eher sinnvoll (weniger Gewicht, mehr Wiederholungen, verschiedene Variationen, Belsatung des ganzen Körpers) und zudem sind sie mit anderen BWs gut zu kombinieren um innerhalb von 3 Minuten zum Bleistift komplett durchzuarbeiten.

Bei Bankdrücken trainierst du Brust, Schulter und Trizeps... auch wenn es im Grunde eine Verbundübung ist, wird nur begrenzt trainiert. Beim Masseaufbau mit - im Schnitt - 6-8 Wiederholungen. Das bringt für´s Boxen recht wenig.

DAS ist schon mal ein Vorteil der LS...

Bei Kniebeugen mit Gewicht: Wieviel Maximalkraft brauchst du beim Boxen in den Beinen? Ist da nicht Schrittarbeit, Schnelligkeit (auf den Beinen) und Kondition wesentlich wichtiger als aufgepumpte Oberschenkel mit einer riesen Kraft?

Boxer sind keine Ringer oder Wrestler, die die Gegner vielleicht ausheben, werfen und/oder stemmen sollen. Boxer boxen eben und müssen flink auf den Füßen sein.

Da bringt sogar Seilspringen mehr als Kniebeugen... oder notfalls auch Sprints, Treppensprints, Streckspünge etc...

Sicherlich kann man mit Kniebeugen und Kreuzheben auch Struktur in den Körper bringen. Sicherlich tranieren diese beiden Übungen auch den ganzen Körper. Aber dann vielleicht eher CrossFit-technisch trainieren...

Aber was soll ich sagen... bevor ich 2 mal die Woche Boxen gehe und 2 mal die Woche Gewichte stemme um Masse zu bekommen, würde ich lieber 4 mal Boxen gehen. Vor allem am Anfang. In einem guten Boxclub besteht dieses Training eben auch aus BWs, aus Kondition, Technik und Sparring.

Kommt halt immer drauf an was man will... will man Boxen und fit sein oder will man Muckis und nebenbei mal Boxhandschuhe anziehen...

Schnueffler
25-06-2015, 07:59
Ja, ich habe ein paar Jahre nebenher in einem Verein trainiert, der auch im Amateurboxen recht weit oben mitspielt.
Dort war Gewichtstraining standart.
Genauso wie in der Trainerausbildung an der Sporthochschule.
Explosivkraft, Maximalkraft, Kraftausdauer und alles andere kann man sehr gezielt trainieren.
Du sprichst nur von "aufgepumpt", "Muckis", ich spreche von einem gezielten Krafttraining. Oder sind z.B. die olympischen Gewichtheber in den entsprechenden Gewichtsklassen aufgepumpt oder die Boxer, Judoka, TKDler?

Alemanne
25-06-2015, 12:07
Der TE schreibt:

Hallo,

ich boxe 2x die Woche in einem Verein und möchte gerne Gewicht in Form von Muskelmasse zu legen.

Und darum geht es... und trotzdem braucht man als Normalsterblicher Hobbyboxer nicht noch Gewichte stemmen um Muskelmasse zuzulegen, wenn man im Boxen besser werden will.

Vielleicht boxt er aber auch nur aus ästhetischen Gründen und sieht das Boxen als Ausgleich zum Krafttraining.

Dann sind natürlich Ausdauer, Schnelligkeit und Technik weniger wichtig als viel Muskelmasse und hohe Maximalkraft.

Schnueffler
25-06-2015, 12:13
Soll er deiner Meinung nach Gewicht in Form von Fett zulegen?

Narexis
25-06-2015, 12:33
Soll er deiner Meinung nach Gewicht in Form von Fett zulegen?

[...]wenn sich Erfolg einstellt und man in eine höhere Gewichtsklasse kommen muß kann man entweder fressen was das Zeug hält oder macht dann eben Gewichtstraining.
Scheint wohl nur zwei Möglichkeiten zu geben: Entweder "fressen was das Zeug hält" oder "Gewichtstraining", bei dem man dann natürlich nicht viel isst und einfach so an Masse zulegt; wie bei den ganzen Frauen, die die Hanteln nur anschauen und auf einmal wie ein Mann aussehen oder die Ringer (/e: und Sprinter), die wohl nicht so flink auf den Beinen sein müssen...

Allemanne, setz Dich doch einfach ein bisschen mit dem Thema auseinander und hör auf nachzuplappern, was irgendwann mal von irgendwem erzählt wurde; das geht langsam unter keine Kuhhaut - mir wäre es mittlerweile sogar unangenehm...

LG

Alemanne
25-06-2015, 14:38
Dass man beim Gewichtstraining - wenn man Gewicht zunehmen will - natürlich ebenfalls Essen muß ist selbstverständlich. Aber man kann auch ohne Gewichte zu stemmen zunehmen. Das eine schließt das andere nicht aus... :-)

Hab selbst mal ne Zeit lang Kraftsport gemacht und knapp 4000-4500 Kalorien am Tag verputzt und gut Gewicht gemacht. Keine Sorge, ich weiß wovon ich rede. Aber damals hab ich nicht geboxt.

Ist deine Welt nur Schwarz/Weiss?

Trotzdem ist es Fakt, dass man für einen Erfolg beim Boxen erst mal das Boxen selbst trainieren sollte. Und um die Körperstruktur zu verbessern reichen da dann BWEs locker aus, die man innerhalb des Boxtrainings gut rein bekommt. Zerst sollte man Technik, Geschindigkeit und Schnelligkeit, sowie das Auge und die Taktik schulen. Von der Kondition die es für einen Boxkampf braucht mal ganz zu schweigen.

Ich habe Leute kommen und gehen sehen, schön bemuskelt aber von Boxen keinen Plan. Waren auch immer eher lahm, träge auf den Beinen und legten mehr Wert auf "voll reinschwarten" und meinten mit Kraft alles schaffen zu können.

Die waren meist nicht lang dabei. Und wenn sie es waren hat sich ihr Fokus geändert. Machten mehr Kondition, mehr Technik, mehr Ganzkörpertraining während des Trainings und haben das Krafttraining mit Gewichten vernachlässigt bis ganz bleiben lassen. Manch einer hat gut Gewicht verloren aber beim Boxen an Können gewonnen.

Mit 4 Einheiten Boxen die Woche neben einem Full-Time-Job und dergleichen bleibt nicht viel Zeit für schwere Gewichte stemmen und die dazu noch nötige Regeneration.

Wer es machen will kann das gerne. Es ist ja nicht verboten. Aber um im Boxen besser zu werden ist es nicht nötig und in meinen Augen - vor allem in den ersten paar Jahren - eher kontraproduktiv.

Was bringt eine hohe Maximalkraft, wenn man den Schlag nicht anbringen kann? Was bringen Beine wie Baumstämme, wenn man seinen ***** nicht bewegt bekommt und ständig in der Schußlinie steht? Und da meine ich noch nicht mal "langsam sein auf Grund von Krafttraining", sondern weil die Schrittarbeit nicht sitzt. Langsam wird man vom Gewichtestemmen natürlich nicht automatisch. Je nachdem wie man trainiert.

Wie schon erwähnt... wenn jemand in seiner Freizeit boxt um bissle die Fäuste zu bewegen und dann nebenbei noch Gewichte stemmt hat er natürlich andere Ziele als jemand, der Boxen geht um im Boxen wirklich besser zu werden.

Es ist halt immer die Frage, was man erreichen will...

Um es nochmal zu sagen: Wenn Krafttraining mit Gewichten, dann würde ich das Gewicht reduzieren und eine hohe Wiederholungszahl machen. Eben für Schnellkraft und Kraftausdauer und zwischen den Sätzen nur kurze Pausen. Intervall-Training z. B. oder eben eine Reihe von Übungen hintereinander mit Pausen von 10 oder 20 Sekunden.

Training für Muskelaufbau scheint mir nicht sinnvoll... wenn sich natürlich die Muskulatur trotzdem aufbaut ist das vielleicht ein schöner Nebeneffekt, aber keine Absicht.

Achja... ich gehe vom Sport- bzw. Amateurboxen aus. Nicht vom Profi-Schwergewichtsboxen.

Naja, denk was du willst. :cool:

Magni
25-06-2015, 15:42
Beim Krafttraining geht es doch in erster Linie darum Kraft aufzubauen,es ist erwiesenermassen Bloedsinn,dass man dadurch langsam und unbeweglich wird.(wenn man es denn richtig macht)Kraft kannst du nie genug haben(Es geht nicht um BODYBUILDING!!!),mehr Kraft wird dir immer einen Vorteil verschaffen.(und dabei ist es egal,ob du die Kraft mit Hanteln oder BWEs aufgebaut hast).Natürlich ist Kraft nicht alles,der Grossteil des Trainings sollte aus Technik bestehen(beim Kampfsport).Und das Mann mit vielen Wiederholungen trainieren sollte,ist bullshit,das bringt garnichts,Ausdauer trainiert man am besten mit Intervalltraining!

Schnueffler
25-06-2015, 16:44
...
Ist deine Welt nur Schwarz/Weiss?
...

Die Frage würde ich dir gerne stellen.
Bei dir hört es sich so an, als wenn man entweder boxen kann oder Krafttraining betreiben kann.
Beides geht nicht.
Aber warum haben dann fast alle Vereine, die auf einem gewissen Niveau trainieren einen eigenen Kraftraum oder Kooperationen mit einem Fitnessstudio?

Narexis
25-06-2015, 18:07
Hab selbst mal ne Zeit lang Kraftsport gemacht und knapp 4000-4500 Kalorien am Tag verputzt und gut Gewicht gemacht. Keine Sorge, ich weiß wovon ich rede.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Nein, das bezweifle ich sehr. Dafür steckt zu viel Unsinn in den Aussagen und wenn Du kein Schwarz-Weiß-Denken willst, würde ich auf exkludierende ‚oder‘ verzichten und die Sicht im Bezug aufs Krafttraining erweitern.

Rein aus Interesse: Was waren denn Deine Kraftwerte (und Dein Körpergewicht), wenn Du versuchst mit Deiner Erfahrung zu argumentieren?

(Wenn Du schreibst, dass man entweder viel essen oder Krafttraining betreiben muss, schließt das die erste Aussage aus, wenn ich mich für die zweite entscheide. :).)

Aber man kann auch ohne Gewichte zu stemmen zunehmen.
Sei bitte so nett und erklär mir, warum ein Boxer das wollen würde und was bitte der Nutzen davon wäre? (Oder ist das wieder so eine Aussage, wie zu den LS und dem Drücken?)

Zumindest auf mich ist noch kein Boxer zugekommen und meinte: "Hey, ich würde gerne 5kg Fett drauf packen, um in der höheren Gewichtsklasse zu kämpfen." Fett werden ist nun wirklich keine Wissenschaft, dafür brauche ich weder 4500kcal noch Krafttraining ;).

Das ist ein ziemlich direkt formulierter Post, ich hoffe damit lediglich zu bezwecken, dass Du ein bisschen über den Tellerrand schaust, beginnst zu reflektieren und ein paar Aussagen zu überdenken bzw. erst einmal zu überprüfen! Die Antworten auf die Fragen interessieren mich jedoch wirklich.

Die Frage würde ich dir gerne stellen.
Bei dir hört es sich so an, als wenn man entweder boxen kann oder Krafttraining betreiben kann.

Ich würde noch weiter gehen und fragen, warum er Krafttraining mit "Discopumpen" (oder Masseaufbau) gleichsetzt...

LG

bouncer
25-06-2015, 19:55

Du verarscht uns, oder?:cool:

Zum Thema:

Ich frage mich was unsere Amateurboxer immer im Kraftraum wollen.. Hm, könnte es an den Trainingsplänen ihrer Trainer liegen? ;)
Teilweise wirklich erschreckend, was für ein Unwissen hier über Krafttraining herrscht, und dann auch noch verbreitet wird!

Schnueffler
25-06-2015, 19:57
Du verarscht uns, oder?:cool:

Zum Thema:

Ich frage mich was unsere Amateurboxer immer im Kraftraum wollen.. Hm, könnte es an den Trainingsplänen ihrer Trainer liegen? ;)
Teilweise wirklich erschreckend, was für ein Unwissen hier über Krafttraining herrscht, und dann auch noch verbreitet wird!

Diese pöhsen Trainer!

Fips
25-06-2015, 20:29
Um es nochmal zu sagen: Wenn Krafttraining mit Gewichten, dann würde ich das Gewicht reduzieren und eine hohe Wiederholungszahl machen. Eben für Schnellkraft und Kraftausdauer und zwischen den Sätzen nur kurze Pausen. Intervall-Training z. B. oder eben eine Reihe von Übungen hintereinander mit Pausen von 10 oder 20
Schnellkrafttraining ohne solide Maximalkraftbasis ist ziemlich blödsinnig und wird eigentlich nurnoch von irgendwelchen Versuchen getoppt, conditioning mit der Hantel zu betreiben. Erst behaupten , man hätte Ahnung von Krafttraining und 3 Absätze später was von Intervalltraining mit der Hantel und 20 s Pausen erzählen, also wirklich....

Narexis
25-06-2015, 21:01

Tschuldigung :o. :D Aber jetzt tu mal nicht so als hättest Du was mit der Materie am Hut, man könnte fast meinen, dass Du Kämpfer betreust :D.

Disco, Disco, Party, Party! Dafür braucht man einen 45er Bizeps!

So, hab eigentlich nur einen Vorwand gesucht, um das Bild einfließen zu lassen :D:

Intervalltraining mit der Hantel und 20 s Pausen

Standard in jeder Wettkampfvorbereitung (http://i.imgur.com/ro1nB.jpg)

LG

WCBBerlin
25-06-2015, 21:18
Ich versuche es mal zu ordnen:

Ausgangsfrage war Masse zulegen, also schwere Gewichte und eiweißreiche Ernährung bei sinnvoller Pausen- und Belastungsgestaltung. Hierzu gibt es Millionen Anleitungen und Video im www. Hat aber erstmal nichts mit Boxen zu tun.

Nun zur Frage des Krafttrainings im Bezug aufs Boxen;

Da die Hauptanforderung im Gesamtkomplex des Boxtrainings, Ausdauer, bzw. Kraftausdauer ist, muss dem m.E. auch Rechnung getragen werden. Ergo, auch hier die richtige Belastungsgestaltung wählen. Grundsätzlich muss hier sicher weniger Gewicht über längere Zeiträume, gelegentlich bis zur vollständigen Ausbelastung bewegt werden. Übungen gibt es auch hier tausende, gute Quellen hierfür, z.B. Mark Lauren, Funk Roberts oder Mark Hatmaker.

Nun will einer mehr Schlagkraft, okay hier muss man das Training zyklisieren, also Trainigsblöcke planen. Wie bereits schon von anderen geschrieben, sollte Maximalkraft entwickelt werden um später Schnellkraft zu trainieren. Das machen Sprinter auch so! Hanteltraining (Bankdrücken z.B.) wird häufig gemacht. Dieses Training gehört dann in eine Vorbereitungsperiode und muss natürlich auch überwacht werden. Eingangstest und Erfolgskontrolle, nicht schauen, wie viel Gewicht gesteigert wurde beim Drücken, sondern, ob der Schlag schneller und härter geworden ist. Ideal hierfür ein Schlagkraftmessplatz, wenn der Trainer Erfahrung hat, geht es sicher auch so.

Auch der Sprinter macht Maximalkrafttraining, trainiert Explosivität und ganz viel Technik und Koordination. Die ganze Kraft nutzt nichts, wenn man technisch nichts kann.

Der menschliche Körper adaptiert grundsätzlich entsprechend der an ihn gestellten Leistungsanforderung, wenn er mehr Muskeln benötigt, bilden die sich. Werden sie nicht benötigt bilden sie sich unter Umständen zurück.

Richtige Trainingsplanung und eine halbwegs vernünftige Ernährung (in der Regel braucht man kein Pulver und keine Pille, sondern das was Mama kocht) sind der Schlüssel und nicht welche Push-up, Pull-up, Wall-up whatever-Übung ich drei bis fünfmal die Woche zwischen meinen Boxeinheiten mache.

Hier nochmal die Belastungskomponenten beim Boxen und deren Gewichtung:
Ausdauer (allg. und speziell) ca. 60%
Schnelligkeit ca. 20%
Kraft (alle Formen) ca. 10%
Koordination, Gewandheit,
Orientierungsfähigkeit,
Kopplungsfähigkeit,
Flexibilität, etc. ca. 10%

Ach ja, es gibt keine Standardlösung für jeden, Talent macht den Unterschied :-)

...aber selbst im Schießsport gilt, wenn alle Bedingungen gleich sind, gewinnt meist der Stärkere (heißt nicht, dass der auch stark aussehen muss)

Gabber4Life
29-06-2015, 17:23
Ich muss sagen(als Noob im Hantelbereich)das mich Maximalkrafttraining total fertig gemacht hat und ich immer 3 bis 4 Tage Regeneration brauchte.Da war dann nix mehr mit Kampfsport bzw so schlecht das die Ausdauer im Keller war weil die Muskeln total schnell übersäuerten.

Mit 20 Wiederholungen bei weniger Gewicht fühle ich mich deutlich besser und es bringt imo schon was.

Kann aber auch sein das ich ein spezieller Fall bin.Doch ich muss hier im Forum immer schmunzeln wenn ich lese was man unbedingt bei dem und dem Körpergewicht drücken MUSS :D Beispiel bei 80kg MUSS man 180 kg Kniebeuge packen(lol).

WCBBerlin
29-06-2015, 20:10
Darum sollte man das in einem besonderen Mikrozyklus trainieren und nicht so zwischen zwei Boxeinheiten!

Drücken ist Drücken und Boxen ist Boxen....

Schnueffler
29-06-2015, 20:22
Darum sollte man das in einem besonderen Mikrozyklus trainieren und nicht so zwischen zwei Boxeinheiten!

So sieht es aus.
Alles zu seiner Zeit.

Gabber4Life
30-06-2015, 19:09

Falls du mich meintest,ich hab das an separaten Tagen trainiert und dazwischen nen Tag Pause und dann erst wieder Kampfsport trainiert.Das Ergebnis war immer kacke konditionell da eben meine Muskeln viel schneller versagten.

Schnueffler
30-06-2015, 19:20
Verständlich!
Wenn ich meinen Schwerpunkt aufs Krafttraining lege, muss ich das Boxen zurück schrauben.
Wenn ich wieder mehr boxe, muss ich das Krafttraining wieder runter fahren.

OlympicBoxing
06-07-2015, 11:23
die Frage ist doch immer: was will ich erreichen?
Bin ich Boxer oder bin ich Kraftsportler?
Mache ich beides, kann ich mich in keiner Sportart voll entwickeln.....:rolleyes:
Konzentiere ich mich auf einen Sport, werde ich da schnellere Fortschritte machen.

Soll natürlich nicht heißen, das zum Boxen kein Krafttraining gehört oder das Kraftsportler nicht Boxen können/dürfen/sollen. Aber wenn ich wirklich was erreichen will, muss ich mich entscheiden.