Taekwondo Weltmeisterschaft 2015 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo Weltmeisterschaft 2015



Metal
13-05-2015, 10:12
Es ist Taekwondo WM und keinen interessiert's...

Diejenigen die evtl. doch mal reinschauen wollen finden hier die Links zu den Livestreams:

Court №1: http://www.youtube.com/watch?v=Qkld4oY6zk8
Court №2: http://www.youtube.com/watch?v=70WkvVmtOiU
Court №3: http://www.youtube.com/watch?v=gimd3NJ8B-g
Court №4: http://www.youtube.com/watch?v=V7AE-SOyb5g
Court №5: http://www.youtube.com/watch?v=CAa8pn5pQWs

(mit Browser Plugins wie ProxFlow lässt sich der Stream auch in Deutschland gucken)

Hier ist der Zeitplan:

http://www.worldtaekwondofederation.net/images/Timetable_-_2015_WTF_World_Taekwondo_Championships_Chelyabins k.pdf

Dies sind die deutschen Teilnehmer:

Damen:
Giuliana Federici -46 kg
15.09.1998

Madeline Folgmann -53 kg
16.01.1997
WTF Olympic Ranking Pl.54
WTF World Ranking Pl. 25

Anna Lena Frömming -57 kg
18.02.1995
WTF Olympic Ranking Pl.14
WTF World Ranking Pl.14

Rabia Gülec -62 KG
05.06.1994
WTF Olympic Ranking Pl.18
WTF World Ranking PL.13

Vanessa Körndl -67 Kg
23.06.1997
WTF Worldranking Pl.63

Yanna Schneider -73 KG
18.04.1996
WTF Olympic Ranking PL 29
WTF World Ranking PL. 25

Lorena Brandl +73 KG
15.05.1997

Herren:

Sergey Kolb -54 Kg
28.01.1986
WTF Olympic Ranking Pl. 24
WTF World Ranking Pl. 6

Levent Tuncat -58 kg
29.07.1988
WTF Olympic Ranking Pl. 4
WTF World Ranking Pl. 2

Hamza Adnan-Kerim -68 kg
06.02.1997
WTF Olympic Ranking Pl. 71
WTF World Ranking Pl. 45

Tahir Gülec -80 kg
25.02.1993
WTF Olympic Ranking Pl. 7
WTF World Ranking Pl. 3

Alexander Bachmann -87 kg
19.07.1994
WTF World Ranking Pl. 7

Volker Wodzich +87 kg
05.11.1985
WTF Olympic Ranking Pl. 7
WTF World Ranking Pl. 4

Wettkampftage
12. Mai Damen -46kg, Herren -58kg
13. Mai Damen -49kg, Herren -74kg
14. Mai Damen -67kg and Herren -68kg
15. Mai Damen -53kg, +73kg, Herren -54kg
16. Mai Damen -73kg, Herren -87, +87kg
17. Mai Damen -57kg, Herren -63kg
18. Mai Damen -62kg, Herren -80kg


Die Draw Sheets aller 7 Wettkampftage:

http://gbtaekwondo.co.uk/usrdata/WTF%20Worlds%202015%20DRAW.pdf

AlphaFight
13-05-2015, 10:16
Danke für die Info.

Leider funktionieren die Live-Streams nicht. ("Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich.")

Und ich wusste gar nicht, dass es Live-Streaming über YouTube gibt...

SV_Tim
13-05-2015, 15:44
Danke für die Info.

Leider funktionieren die Live-Streams nicht. ("Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich.")

Und ich wusste gar nicht, dass es Live-Streaming über YouTube gibt...

Im Eingangspost steht, wie man das umgehen kann mit den Live Streaming Problemen ;)

AlphaFight
13-05-2015, 15:58
Im Eingangspost steht, wie man das umgehen kann mit den Live Streaming Problemen ;)
Und woher weißt du, dass der gute Metal das nicht erst hinzugefügt hat, nachdem er mir netterweise die Info per PM geschickt hat? ;)

SV_Tim
13-05-2015, 16:23
Und woher weißt du, dass der gute Metal das nicht erst hinzugefügt hat, nachdem er mir netterweise die Info per PM geschickt hat? ;)

Weil da steht, dass die letzte Änderung eine Minute vor deinem Post vorgenommen wurde :D aber ich wollte auch nur weiterhelfen

EDIT: Ist doch alles top, wenn es jetzt klappt :)

AlphaFight
13-05-2015, 17:11
EDIT: Ist doch alles top, wenn es jetzt klappt :)
War ja auch nur ein Scherz meinerseits. Hab es wahrscheinlich echt überlesen.

Metal
14-05-2015, 11:38
Heute findet mit den Männern bis 68kg eine der interessantesten Klassen statt.

Da gibt's dann auch Kämpfe bei denen nicht nur die ganze Zeit mit dem Vorderbein herumgestochert wird. ;-)

Gerade zum Beispiel besiegte Servert Tazegül (TUR) Vladimir Dalakliev (BUL) und zog damit ins Viertelfinale ein. Fulminanter Kampf mit viel Spannung und Action. Wenn Taekwondo immer so wäre dann würden sicherlich mehr Leute zuschauen.

AlphaFight
14-05-2015, 15:02
Ich schaue gerade, aber verliere ein wenig die Orientierung mit den vielen Courts. Gibt es da eine Live-Anzeige, auf welchem Court wann wer kämpft?

Metal
15-05-2015, 16:35
Jetzt aktuell Finale F-67kg

Nur Tatar (TUR) - C.C. Chuang (TPE)


Danach:

Finale M-68kg:

Servet Tazegül (TUR) vs. Alexey Denisenko (RUS)



https://www.youtube.com/watch?v=UGDx85AucFc&pxtry=1
(in Chrome zB mit ProxFlow Plugin anschaubar)

Metal
18-05-2015, 15:57
Tahir Gülec im Halbfinale:

https://www.youtube.com/watch?v=kP7fBUksFz0&pxtry=1

KeineRegeln
18-05-2015, 16:01
Kann es sein, dass vor 15 Jahren noch anders gekämpft wurde?
Hatte nicht den Eindruck, dass damals fast ausschließlich mit dem Vorderfuß gekämpft wurde.

Also es gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Nite
18-05-2015, 16:16
Kann es sein, dass vor 15 Jahren noch anders gekämpft wurde?

Ja.
Falls du das anheben des vorderen Beins und auf dem hinteren nach vorne hoppeln meinst, das ist mir das erste mal bei der letzten Olympiade aufgefallen. Erinnert mich sehr stark an typisches SK/LK-Verhalten.

KeineRegeln
18-05-2015, 16:31
Mich auch. Man merkt auch, dass Dampf in den Tritten fast gar keine Rolle mehr spielen.
Mir gefällt es wirklich nicht.

hans-charles
18-05-2015, 17:22
Hallo Metal,

Du gibst Dir große Mühe, mit diesen youtube- Videos.
Obwohl ich ein großer Taekwondo- Fan bin,....
diese Filmchen können mich leider nicht begeistern.

Wenn das jetzt das olympische Taekwondo ist, ..
kann ich verstehen, warum das nicht auf Eurosport übertragen wird.

Gruß
hans-charles

AlphaFight
18-05-2015, 17:29
Man merkt auch, dass Dampf in den Tritten fast gar keine Rolle mehr spielen.
Kann das mit der Einführung der elektronischen Weste zusammenhängen? Also, dass früher der subjektive Eindruck der Punktrichter zählte ("OK, hat ordentlich draufgetreten") und heute eben die Weste die evtl. bereits bei leichterem Kontakt auslöst. Man sieht ja auch, wenn vor dem Kampf die Westen getestet werden, dass da leichter Kontakt genügt, um sie auszulösen.

KeineRegeln
18-05-2015, 17:41
Meine ich auch.

KsBreak
18-05-2015, 20:02
Ich habe keine ahnung von Taekwondo.
Aber die Kämpfe sind zum Großteil ziemlich langweilig,empfinde das nur ich so?

AlphaFight
18-05-2015, 20:42
Ich habe keine ahnung von Taekwondo.
Aber die Kämpfe sind zum Großteil ziemlich langweilig,empfinde das nur ich so?

Ist schon so. Der Großteil ist eher langweilig. Ich tröste mich dann immer mit diesem Video hier :D

WPVuC6ugmAw


Oder auch das hier, sind sogar noch schönere Techniken dabei:
owXP0eRIID8

Metal
18-05-2015, 21:16
Mein Fazit der WM:

Der Großteil der Kämpfer kämpft viel zu verhalten und sorgt durch ewiges Herumgestochere mit dem Vorderbein für Langeweile. Bei den Frauen ist das noch viel schlimmer als bei den Herren. Bei den Frauen habe ich nur die Kämpfe der deutschen Teilnehmerinnen geschaut (wenn ich's denn mitbekommen habe) und einen Kampf von Jade Jones. Da weiß man zumindest, dass sie regelmäßig zum Kopf angreift.


Es wurde ja versucht der Eintönigkeit durch Regeländerung entgegenzuwirken und für Drehkicks zur Weste gibt es seit diesem Jahr 3 statt 2 Punkte. Das hat aber anscheinend nicht gefruchtet.

Zum Glück gibt es Kämpfer wie Servet Tazegül (TUR) oder Jaouad Achab (BEL) die auch mal ein bisschen Action zeigen. Und beide haben glücklicherweise gezeigt, dass man damit Weltmeister werden kann.

Positiv ausgewirkt haben sich die elektronischen Kopfschützer - dadurch gibt es deutlich weniger Videoreplay und Unterbrechungen. Allerdings ist es hier ein Unding, dass fast alle Athleten auf Kopfschützer der Größe S zurückgreifen um weniger Trefferfläche zu bieten.

Dass Hinfallen nun konsequent mit einem Kyong-go bestraft wird hat sich auch positiv auf die Kampfverläufe ausgewirkt.

Dass alle Kämpfe live übertragen wurden war cool, aber es war unmöglich den Überblick zu behalten wer wann und wo kämpft. Ein Liveticker mit Übersicht über alle 5 Flächen wäre cool gewesen. Ich habe auf jeden Fall einige Kämpfe die ich gerne gesehen hätte verpasst.


Das deutsche Team hat mich enttäuscht. Grundsätzlich sah es zumeist so aus, dass die Deutschen nur mit knappem Punktvorsprung weiterkamen, wenn sie denn im Turnier weiterkamen. Erst bei einem Punkterückstand von 3 oder mehr Punkten kamen dann kurz vor Ende noch ein paar (leider oft auch halbherzige) Drehtechniken um den Punkterückstand aufzuholen.

Und eine Bronzemedaille ist echt mager. Von der Körpersprache her war Bronzemedailliengewinner Tahir Gülec (immerhin startete er als amtierender Weltmeister!) leider auch viel zu defensiv und zurückhaltend.

AlphaFight
18-05-2015, 21:55
Es wurde ja versucht der Eintönigkeit durch Regeländerung entgegenzuwirken und für Drehkicks zur Weste gibt es seit diesem Jahr 3 statt 2 Punkte.
Du kannst mir sicher erklären, wie das technisch funktioniert: die Weste und der Sensor am Fuß zeichnen den Körpertreffer auf, das System vergibt dann wahrscheinlich direkt 2 Punkte. Woher kommt aber der dritte Punkt, für eine gedrehte Technik? Drücken die Punktrichter dann in diesem Moment einen Knopf für "Drehtechnik" oder "Extra Punkt"?

Nite
18-05-2015, 21:58
Das System vergibt einen Punkt (da normaler Körpertreffer = 1 Punkt), der Extrapunkt für gedrehte Kicks wird dann manuell vergeben.

AlphaFight
19-05-2015, 08:27
Das System vergibt einen Punkt (da normaler Körpertreffer = 1 Punkt), der Extrapunkt für gedrehte Kicks wird dann manuell vergeben.
Danke. Mich interessiert wie dieses Vergeben für den Extrapunkt funktioniert. Haben die Punktrichter da einen Knopf "Extrapunkt"?

Nite
19-05-2015, 12:08
Die Punktrichter haben noch die normalen Drücker in der Hand um 1 oder 2 (extra-)Punkte zu vergeben

marasmusmeisterin
19-05-2015, 19:49
ist das im TKD generell so üblich, daß der Kopf gar nicht mehr gedeckt wird, oder nur noch in dieser Leistungsklasse?

Die KOs waren ja eigentlich ein deutlicherHinweis darauf, daß das sehr sinnvoll sein könnte.

KeineRegeln
19-05-2015, 20:03
WTF Taekwondo: ja.

AlphaFight
19-05-2015, 20:20
ist das im TKD generell so üblich, daß der Kopf gar nicht mehr gedeckt wird, oder nur noch in dieser Leistungsklasse?

Die KOs waren ja eigentlich ein deutlicherHinweis darauf, daß das sehr sinnvoll sein könnte.
Diese Diskussion gab's ja schön ofter. Sehe es auch so wie du. Was dazu immer geschrieben wird, ist, dass man einfach schneller ist, wenn man locker ist.

Ich persönlich kann es mir auch nicht vorstellen, nicht zumindest eine Hand oben zu haben. Aber ich bin auch noch blutiger Anfänger.

marasmusmeisterin
20-05-2015, 09:02
... zumal ja auch mit den Händen kaum oder gar nicht gearbeitet wird, die wären also prima zum Decken frei.

Also freuen wir uns auf viele schöne KOs per Tritt im WTF.

:devil:

hans-charles
20-05-2015, 13:01
Hallo AlphaFight,
Hallo alle Taekwondo-in


ich muß Dir recht geben, die Diskussion, warum es im Taekwondo WTF keine Kopfdeckung gibt, warum nur sehr, sehr selten Handtechniken ausgeführt werden, warum es scheinbar vergessen wird wie gut Handtechniken sind.


Diese Diskussion gab's ja schön ofter. Sehe es auch so wie du. Was dazu immer geschrieben wird, ist, dass man einfach schneller ist, wenn man locker ist.

Ich persönlich kann es mir auch nicht vorstellen, nicht zumindest eine Hand oben zu haben. Aber ich bin auch noch blutiger Anfänger.

Wenn das ein Wettkämpfer richtig verinnerlicht hat, wird er bei der SV einige Problem haben.
Aber WT- Taekwondo ist olympisch da wird auf die Wirksamkeit des Taekwondo scheinbar keinen großen Wert mehr gelegt.
Finde ich persönlich schade.

Gruß
hans-charles

Terao
20-05-2015, 14:21
Diese Diskussion gab's ja schön ofter. Sehe es auch so wie du. Was dazu immer geschrieben wird, ist, dass man einfach schneller ist, wenn man locker ist.

Ich persönlich kann es mir auch nicht vorstellen, nicht zumindest eine Hand oben zu haben. Aber ich bin auch noch blutiger Anfänger.Kann mir vorstellen, dass Deckungshände gar nicht so viel bringen gegen solche Tritte. Da begrenzt man lieber nicht sein Blickfeld, um sie anfliegen zu sehen und rechtzeitig nen eigenen Kontertritt anzusetzen.

AlphaFight
20-05-2015, 14:26
Kann mir vorstellen, dass Deckungshände gar nicht so viel bringen gegen solche Tritte. Da begrenzt man lieber nicht sein Blickfeld, um sie anfliegen zu sehen und rechtzeitig nen eigenen Kontertritt anzusetzen.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber wenn die Hand bereits oben ist und man den Kick noch kommen sieht, dann kann man sie zwischen Kopf und Kick legen. Glaube schon, dass das den Aufprall etwas abmildert. Kann das aber nicht abschließend beurteilen, da müssen die TKD-Pros was sagen.

KeineRegeln
20-05-2015, 14:34
Nein. Ist ne Balance Sache und das Schläge an den Kopf nicht erlaubt sind und zu dem weniger Punkte geben. KO bekommt man jemanden auch schlecht mit einem Schlag an die Weste.

D.h. aber nicht, dass man Schläge in dem Wettkampf nicht taktisch sinnvoll einbringen kann.

Aber dieses Vorderbein gehoppse... *wuerg*..
Dem kann ich wirklich nichts abgewinnen.
Wie ein user schon schrieb, reicht ja jetzt ein Ministuppser aus, um Punkte zu bekommen. Finde ich ganz schwach.

Gruß
KeineRegeln

AlphaFight
20-05-2015, 14:38
Aber dieses Vorderbein gehoppse... *wuerg*..
Immer wenn ich das in Kampfvideos sehe, frage ich mich, was man dagegen machen kann. Geht man seitlich vorbei, hebt der Gegner dir das Bein einfach an Kopf (ist ja schon oben, er muss es nur noch etwas weiter heben und die Hüfte durchstrecken)

Ob es wohl funktionieren würde das Bein mit einem Abwärtsblock (Arae makki / Gedan barai) zur Seite zu schlagen und dann vorbeizugehen?

KeineRegeln
20-05-2015, 14:39
Weiß nicht. Einfacher wäre es, wenn es erlaubt ist, einfach gegen das Bein kicken zu dürfen..

AlphaFight
20-05-2015, 14:48
Weiß nicht. Einfacher wäre es, wenn es erlaubt ist, einfach gegen das Bein kicken zu dürfen..

Jep. Aber dann müssten sie auch noch Oberschenkelschützer anziehen, muaahahahaha :D

KeineRegeln
20-05-2015, 14:50
LOL.
Ich hatte damals schon blöd geschaut, als Handschuhe Pflicht wurden...

KaHe
21-05-2015, 22:03
Kann das mit der Einführung der elektronischen Weste zusammenhängen? Also, dass früher der subjektive Eindruck der Punktrichter zählte ("OK, hat ordentlich draufgetreten") und heute eben die Weste die evtl. bereits bei leichterem Kontakt auslöst. Man sieht ja auch, wenn vor dem Kampf die Westen getestet werden, dass da leichter Kontakt genügt, um sie auszulösen.

Stimmt nicht. Es gibt auf die Weste Hit-Levels, die überschritten werden müssen.

Gruß

KH

TKD-Dragon
28-05-2015, 11:57
Danke fürs posten, die ITF WM ist auch gerade.
https://www.youtube.com/channel/UCti-OUj-B5iOJ6Tr6zAeaLA