Gegner Sitzt auf mir und Schlägt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gegner Sitzt auf mir und Schlägt



Pantha
02-04-2002, 06:44
Hallo,

was kann man machen wenn ein Gegner auf einem Sitzt und einen mit Faustschläge bearbeitet??

Ich weis das da zuvor schon viel falsch gelaufen ist!!!


Danke

Panther

Der Ehemalige
02-04-2002, 11:26
Moin Panther,

gib doch mal bitte etwas mehr information. So ist das eine sehr schwammige Vorgabe. Wo sitzt er denn? Auf dem Bauch, auf dem Brustkorb? Ist er sehr groß bzw. sehr schwer? Das kommt alles ja noch dazu. Prinzipiell, wenn er nicht zu weit mit dem Kopf weg ist, mit den Fingern in die Augen pieksen oder zum Hals. Damit dürfte man sich genug Zeit verschaffen um den Schelm von sich herunter zu bekommen.

Guß Der Ehemalige

Relian
02-04-2002, 11:54
Wenn du dich in so einer Situation befindest, hast du meiner Meinung nach schon verloren.
Gerade Gestern hat sich ein Freund von mir, 18 Jahre und Fliegengewicht, gegen einen mindestens 3x schwereren Mann geboxt. Mein Freund brachte seinen Gegner zu Fall, saß sich gemütlich auf seinen Bauch und hämmerte ununterbrochen mit den Fäusten auf sein Gesicht. Abwehrbewegungen sind kaum durchführbar.
Gruß Relian

Joachim
02-04-2002, 12:29
Hi,
meiner Meinung nach solltest Du versuchen deinen Kopf so Dicht wie möglich an ihn ranzubringen und ihn mit Hilfe einer Brücke aus dem Gleichgewicht zu bringen um ihn zu Dir runterzuholen.
Dann könntest Du zB mit einem Shrimp (seitlich drehen, unteres Bein unter seinem Bein durchschieben) dich in die Halfguard vorarbeiten, was eine bessere Position zum weiterarbeiten ist.
Wenn er dazu zu weit oben auf deinem Brustkorb sitzt, kannst Du versuchen Dich unter seinen Beinen durchzuarbeiten.

Wenn Du ihn erst mal an Dich rangezogen hast, kann er nicht mehr so hart schlagen und wenn Du ihn dann noch in den Bauch oder woanders hin beisst kannst Du evtl. seine Schrecksekunde ausnutzen das Blatt zu wenden.

Viel Erfolg,

Joachim

Creature
02-04-2002, 14:56
Hi

Wie wärs wenn du versuchst mit den Füßen zu arbeiten? Ich hatte auch mal das Problem dass sich wer auf meim Bauch breit gemacht hat und mir ins Gesicht dreschen wollte.. ich hab dann mit dem Fuß ausgeholt und ihm die Ferse in den Rücken gedroschen.. dann hab ich ihn leicht abladen können :D
Allerdings weiß ich nicht ob das jeder kann.. mit den Füßen so zuhaun.. ich hab nämlich eine Bindegewebsschwäche - das bedeutet dass ich mich ohne Probleme überdehnen kann.. (ich kann zB mein Zeigefinger so zurückdrücken dass er meinen Handrücken berührt.. und das im prinzip ohne schmerzen..) Naja wenn das mit der Ferse nicht hinhaut würde das Knie vieleicht auch noch was bringen wenn er weit vorne hockt.. :)

error404
02-04-2002, 15:37
Wenn er auf dir sitzt musst du so schnell wie möglich versuchen mit beiden Händen an seinen Hals zu kommen und ihn zu würgen. Am besten drückst du mit deinen Daumen auf seinen Kehlkopf. Okay ist zwar ziemlich gefährlich und kann böse enden, aber lieber er als du, oder nicht !?
Von was ich abraten kann sind Fußtritt gegen den Rücken, es bringt nämlich so gut wie garnichts wenn er erstmal richtig bei der Sache ist.

ciao Alex

PS: Ich versuch mit meinen Freunden immer diverse Situationen eines Straßenkampfes nach zu stellen und dann immer die bestmögliche Gegenattacke oder Abwehr zu finden. Kannst du ja auch machen :D

Michael1
02-04-2002, 17:15
"Der Ehemalige" sagte ja schon das die vorgaben etwas schwammig sind.

Wenn er auf dein(r)em (Brust)Bauch sitzt und hart in Richtung Kopf schlägt wirst du deine Arme (falls sie frei beweglich sind) dazu brauchen um deinen Kopf/Hals zu schützen. Solange er schlägt fallen diese also für aktive Aktionen aus (oder du kassierst seine Schläge auf einen vollkommen ungedeckten Kopf). Deshalb bleibt der Versuch sich durch winden, drehen oder aufstellen der Beine und hochdrücken der Hüfte unter dem Gegner wegzukommen. Beim Hochdrücken der Hüfte verliert er evt. für einen moment das Gleichgewicht und braucht seine Hände zum abstützen, dann kannst du deine zum Ziehen/Drücken, Würgen oder Griffe in den Genitalbereich nutzen (er bekommt die Beine nicht zusammen).

Wenn du mit dem Gesicht nach unten liegst hat er deine Hinterkopf als Ziel...sehr ungünstig für dich. Tritt mit der Verse währe eine Möglichkeit, ich glaube aber die meisten würden sich im ernstfall nicht dadurch stören lassen.
Arme und Knie an den Körper ziehen und versuchen den Gegner aus dem gleichgewicht zu bringen so das er nicht mehr so hat zuschlagen kann, dann irgendwie drunter herauswühlen, rollen, winden...

Insgesamt aber ziemlich schlechte Karten, ausgenommen der Gegner kann nicht schlagen und wiegt nur halb so viel wie du ;)

Sohei
02-04-2002, 22:50
Hallo,

also wenn Du auf dem Bauch liegst, hast Du am ehesten die Chance, den Gegner abzuschütteln, aus einer Brücke heraus geht das m. E. kaum (mangels Muskulatur), wenn Du auf dem Bauch liegst, könntest Du nämlich zusätzlich noch die Ellbogen auf den Boden aufstützen und mehr Kraft aufbringen.

Wenn Du auf dem Rücken liegst, kurz den Genitalbereich anvisieren und zuschlagen (ein Arm deckt, der andere schlägt zu oder Lücke suchen), dann runter mit ihm. Augen/Kehlkopf geht auch, aber wenn er längere Arme als Du hast, wird das kaum funktionieren.

error404
02-04-2002, 23:21
Sorry, aber irgendwie glaub ich das man hier zu keiner wirklich guten Lösung kommt. Die einen sagen das wär effiktiv die anderen sagen dies wär schlecht, naja und immer hin und her.
Fazit: Nie in so eine ungünstige Lage kommen :D :rolleyes:

ciao Alex

joghurt
03-04-2002, 00:20
Ich würde dir folgendes empfehlen:

Du ziehst dein rechtes Bein an und blockierst mit deinem rechten Fuss seinen linken Fuss so dass er sein Bein nicht aufstellen kann, wenn du ihn gleich nach rechts rüberrollst. Ausserdem greifst du mit deinem rechten Arm seinen linken Arm auf Höhe des Trizeps und ziehst ihn so eng wie möglich an dich herean. Jetzt machst du eine Brücke und setzt ihn am Schluss der Brücke nach rechts ab. Das Prinzip dahinter ist halt einfach eine Seite komplett zu blockieren und ihn dann in die Richtung zu drehen. Das Ganze kann aber auch ganz gut klappen, ohne das Bein zu blockieren. Notfalls kannst du auch einfach mit beiden Armen um seine Hüfte greifen und dein Ohr in seinen Bauch pressen (Macht es ihm schwer, deinen Kopf zu treffen) und ihn mit einer Brücke runterschmeissen, vornehmlich zu der Seite der Hand mit der er dich gerade schlägt, dann kann er sich nämlich mit der hoffentlich nicht rechtzeitig abstützen.

Halfguard kriegen ist auch okay und funktioniert am besten wenn der andere nicht allzuweit oben sitzt. Du deckst mit deinen Händen dein Gesicht und drückst mit deinem rechten Ellenbogen von innen gegen sein linkes Knie. Gleichzeitig drehst du dich auf die rechte Seite, machst dich krumm und schiebst deinen Hintern nach links raus gegen sein Knie/Unterschenkel. Dadurch entsteht eine Lücke zwischen deiner Hüfte und seinem linken Oberschenkel. Durch die schiebst du dein rechtes Bein. Sein linkes Bein liegt jetzt zwischen deinen Beinen ("Halfguard"). Jetzt blockierst du sein linkes Bein indem du deine rechten Unterschenkel quer über seinen linken legst, blockierst seinen linken Arm indem du ihn mit deinem rechten am Trizeps an dich ranziehst und drehst ihn nach rechts von dir runter indem du dein linkes Bein wie bei einer Brücke aufstellst und dich vom Fussboden abdrückst. Gleiches Prinzip wie oben


Folgendes sollteste du auf KEINEN FALL machen:

1. Dich auf den Bauch drehen.

Gib ihm auf garkeinen Fall deinen Rücken. Von da aus kann er dich prima würgen!

2. "So schnell wie möglich versuchen mit beiden Händen an seinen Hals zu kommen und ihn zu würgen."

Du kannst aus der Position wohl schlecht seinen Nacken nur mit den Fingern kontrollieren. Der muss sich nur ein wenig aufrichten und schon ist er raus aus deinem Griff. Währenddessen haut der dir das Gesicht zu Brei weil deine Arme so schön gestreckt sind, anstatt dein Gesicht zu decken. Und wenn du Pech hast und der Kerl auch nur irgendwann mal ein bisschen Bodenkampftraining absolviert hat, wird er dir den rausgestreckten Arm brechen.

error404
03-04-2002, 21:57
@joghurt

Das ganze ist trotzdem noch verdammt kompliziert :) :) !
Wenn man erstmal ein paar schläge eingesteckt hat ist es mit dem Denken nicht mehr so einfach, oder ;)

ciao Alex

DasHaeschen
07-04-2002, 18:08
@joghurt: Da braucht man aber eine Bedienungsanleitung, oder? ;) Aber im Ernst: Das bedürfte wohl einiger "Proben" mit Nachstellen mit einem Freund, um es zu kapieren und verinnerlichen. Das ist sowieso die einzig wirksame Methode zum Erlernen von Abwehrtechniken (meine ich zumindest...)


@panther:
Die Vorschläge bisher gefallen mir ganz gut.
Aber beschränk Dich nicht auf eine Möglichkeit. Die Abwehr hängt von der genauen Situation ab...

Bauchlage:
Steh doch auf. So schwer kann er gar nicht sein, dass das nicht geht...

Rückenlage:
Ist der Weg zuseiner Kehle frei (Schlägt er "von außen")? Dann ist die Art der Abwehr ja wohl klar.
Sonst: kräftiges "Anklopfen" an seinen kurzen Rippen, Schlag in die Weichteile oder ähnliches.
Dann wirf ihn ab (unmittelbar nachdem Du ihm sein Familienglück für immer versaut hast, könnte er kurz unkonzentriert sein... ;)). Wie, das ist situationsabhängig, musst Du dann selbst entscheiden...


Denk aber an eines:
Deine Hände schützen zwar Dein Gesicht nicht, so lange Du Dich wehrst. Aber irgendwann kommt er durch jede Deckung! Also musst Du ihn loswerden! Und wenn der Verlust einiger Zähne die einzige Möglichkeit ist, ihn zu besiegen, dann hast Du halt ein paar Zähne weniger.

Pass aber dabei auf, dass Dein Hinterkopf nicht von einem seiner Schläge auf dem Boden aufschlägt, das könnte ein sehr unschönes Ende des Kampfes bedeuten.


Das wichtigste hast Du aber selbst schon gesagt:
Wenn es soweit gekommen ist, ist schon ziemlich viel schief gelaufen.
Meine Meinung dazu:
Wenn er Dich alleine in einer Kampfsituation so weit gebracht hat, hast Du sowieso keine Chance gegen ihn. Da helfen gute (und gut ausgebildete) Freunde besser als jede Technik... :D

Moskito
07-04-2002, 22:36
ohen Zweifel kann man hier sagen, dass man sich in einer ziemlich blöden Situation befindet wenn einem einer auf dem Bäuchlein sitzt. Mir ging das im Training ( zum Glück nur im Training ) mal genau so. Am Anfang wollte ich mich decken und den Burschen von mir runter bekommen. Mit Brücke war nix, außer das ich mir fast das Rückrad ausgehängt habe, denn er war doch einiges schwerer. Nach einigem hin und her hat mir dann mein Trainer was nettes und sehr einleuchtendes gezeigt. Deckung auf jeden Fall dicht machen und versuchen seinen Kopf bzw. Hals zum fassen zu kriegen. Ihn dann herunterholen und den Kopf in die Achselhöhle einklemmen und einen Genickhebel ansetzen. Hat am Anfang nicht ganz so gut geklappt, aber nach einigem Üben ging das ganz gut.
Ich denke solche Situationen kann man nur einigermaßen glimpflich übersthene, wenn man sie auch trainiert und verschiedene Sachen ausprobiert.

Grüße
Moskito

Michael1
08-04-2002, 03:25
Wenn man richtig an seinen Kopf kommt kann man es auch mal mit Ohren abreissen versuchen, die sind ja nicht so fest. Wenn es sie behalten will (dh. mit dem Kopf nach unten kommt) kann er nicht mehr (gut) schlagen und man kann sich leichter herumrollen.

Ist aber auch ehr was wenn es hart auf hart kommt und er deinen Kopf wirklich bearbeiten will und nichts für die "wer ist stärker" - Kindergarten-rauferei ;), von wegen "Verhältnissmäßigkeit der Mitte"l und so.

Odeiko
09-04-2002, 13:35
Wie wir alle denke ich mal gesehen haben ist der Angriff ... nur der Angriff der Sitzend auf dem Bauch stattfindet ein sehr diskussionsfreudiges Thema. Sicherlich sind viele gute Tipp´s dabei... aber alle ( fast alle sagen ) das es schon schlecht ist auf dem Rücken zu liegen.
Siche das kann passieren aber mann sollte dann nicht abwertend sein auf denjenigen dem es passiert ist.
Nun zum Thema:
1:
Wie sitzt er auf dem Bauch ( wurde schon mehrmals gefragt ist aber sehr wichtig um eine Gegenmaßnahme die schnell und effektiv sein soll anzuwenden).

Gefährlich ist es wenn eine Hand würgt und die andere schlägt!
Viele sagten ind die Augen stechen, selber würgen usw. Solange "nur" eine Hand würgt ist es abzuraten einen extremen Schmerz zu verursachen. Er bewirkt nur das Gegenteil was man erreichen will.... das zudrücken der würgende Hand.

2:
Wie sind die Schläge?
Schwinger? Stöße? Jab-Cross??
Ich versuche einen Vorschlag zu machen:

Die Schläge sovort kontrollieren oder der Gegener stellt sie von selbst ein:
--> Spucken in das Gesicht ( ich gehe jetzt ohne Würgen aus !! )
Reaktion: der Gegner fast mit beiden Augen in das Gesicht um weitere Atacken abzuwehren und weil ein Ekel vor fremder Spucke aufgekommen ist.

Sofort einen Pressluftschlag* mit beiden Händen an die Ohren, dann eonen Genickdrehhebel zur Seite zum Boden mit unterstützung deiner Beine weil ich nicht weiß wie schwer Dein Gegner sein sollte.

Wenn ihr beide auf der Seite liegen solltet einen Tritt ( nur wenn keine Zeugen anwesend sind!! Sonst begehst Du mit dieser Endtechnick leider eine Überschreitung der Notwehr und Du könnstest jetzt das RECHTLICHE OPFER SEIN!!!) in die Genitalien.
Sofort aufstehen... wie ist Dir überlassen... Rollen usw.

Die ist eine sehr einfache Technik.. sicher es gibt noch viele andere Sachen die man anwenden kann aber es hängt wie schon oft geschrieben von der jeweiligen Situation, vom Gegener und von eigenen Erschöpfungszustand ab.
Desweiteren ist die Frage wie weit man mit Techniken vertraut ist die am Boden eizusetzen sind, ohne sich dabei selber in Gefahr zu begeben.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MFG Sven.

* Alle Finger fest zusammen schließen und die Finger dabei strecken. Die Hand leicht wölben das es eine Hohlhand ergibt.
Dann auf die Ohren schlagen.
Ergebniss:
Störung des Gleichgewichtsorganes im Ohr, Desorientiertheit des Gegners... usw.
;)