PDA

Vollständige Version anzeigen : Blocken in Wing Chun

Livtgard
15-05-2015, 09:29
Hi Leute,
ich bin Wing Chunlerin. Im WT blockt man ja alles unterhalb der Hüfte mit den Füßen und oberhalb davon mit den Händen. Das heißt auch Round/High Kicks. Nun können solche Kicks sehr kraftvoll sein und man muss wissen, wie man die Kraft beim Blocken richtig umlenkt um sich nicht selbst die Hand oder den Arm zu brechen.
Daher möchte ich meine Arme und Hände stark kriegen, damit ich richtig blocken kann. An die, die auch richtig mit Kickangriffen vom Gegner traininieren: Wie bekommt ihr eure Arme stark fürs Blocken? Denn am Anfang tut es ja sehr weh. Auch, wenn man die Kraft umlenkt.

greets
Livtgard

Glückskind
15-05-2015, 09:47
Hallo Livtgard,

also da wundert mich schon der Begriff Blocken - das klingt für mich schon so nach
"sich selbst weh tun". Sowohl im WT als auch im VT habe ich aber gelernt das man
primär dem anderen Weh Tut. Blocken in dem Sinne tut man gar nicht.

Im VT geht man aber bei Tritten (erst mal) einfach zurück
oder raus. Stopptritte wären auch eine Option.

Wenn mir heute ernsthaft jemand beibringen wollte Tritte (hauptsächlich) mit den Armen
abzuwehren würde ich wohl erstens dumm gucken und mich zweitens schnell für immer
von diesem Lehrer verabschieden. Oder nochmal mit einem Keksboxer o.ä. wiederkommen. :D

Als Plan B oder in Verbindung mit passenden Körperbewegungen lasse ich es mir gefallen; aber so
richtig mit den Armen blocken...? Neee - da sind mir meine Ärmchen zu schade bzw. zu wichtig für.

Schöne Grüße

Glückskind

Alephthau
15-05-2015, 09:56
Hi,

Bei der Abwehr hoher Tritte mit den Armen ist es wichtig die Distanz zu schließen, also nicht stur stehen zu bleiben und vor allem schon beim Ansatz zu agieren, nicht erst wenn der Tritt schon fast eingeschlagen hat!

Die Arme agieren nie alleine....

Gruß

Alef

Livtgard
15-05-2015, 10:03
An Alephtau: Ja, natürlich, man muss gleichzeitig den Körper drehen. Dennoch, braucht man erstmal eine gewisse Stärke in den Armen.

Glückskind
15-05-2015, 10:05
Bei der Abwehr hoher Tritte mit den Armen ist es wichtig die Distanz zu schließen, also nicht stur stehen zu bleiben und vor allem schon beim Ansatz zu agieren, nicht erst wenn der Tritt schon fast eingeschlagen hat!

Eben. Flott rein oder raus - die Arme/Hände sind eher schützendes Beiwerk.
Wenn es dort kracht stimmt die Abwehr schon vom Ansatz her nicht.

Nachtrag: Drehen? Wie in "nur drehen"? :ups:

Thiloy
15-05-2015, 10:05
Mit den Armen blocken gibts doch ne tolle Scheren Gansao Bewegung von Leung Ting... :-)

Glückskind
15-05-2015, 10:07
Mit den Armen blocken gibts doch ne tolle Scheren Gansao Bewegung von Leung Ting... :-)

Ja eben: denen die sowas ernsthaft als taugliche Abwehr verkaufen würde
ich dann gerne mal einen > 1,90 m > 90 kg Treterich vorbeischicken wollen...

1789
15-05-2015, 10:09
@livtgard

grundsätzlich gibt es keine blocks im ing ung.man arbeitet mit distanzverkürzung,schneller sein ,zentrallinienprinzip,winkeln der gegnerischen schläge und tritte.
gegen runde tritte gibt es nur ein reingehen,und selber mit eigenem tritt an der hüfte den gegner treffen oder stopptritte auf das tretende bein des gegners,wenn sich dessen tritt gerade entwickelt.
timing training ohne ende ist hier angesagt.
bie bewegungen bong gerk und tan gerg (yap gerk) kannst du nur zum umleiten/verdrängen von tritten benutzen die innerhalb deiner hüftbreite auf dich zukommen.(also gerade tritte)

gruss1789 :)

Gast
15-05-2015, 10:13
Eine sehr ähnliche Abwehr gibt es im Sanda auch, eignet sich sehr gut um in einen Wurf überzugehen.

Edit: Funktioniert auch mit Quan Sao.

1789
15-05-2015, 10:22
Eine sehr ähnliche Abwehr gibt es im Sanda auch, eignet sich sehr gut um in einen Wurf überzugehen.

Edit: Funktioniert auch mit Quan Sao.

:halbyeaha

...mit quan sao sogar noch besser ;)
wenn man ableitet und nicht dagegenhält.

Gast
15-05-2015, 10:23
...mit quan sao sogar noch besser ;)
wenn man ableitet und nicht dagegenhält.

Denn Kick aufzunehmen statt hart zu blocken ist wohl die bessere Variante.
Kann man sich aber leider nicht immer aussuchen.

Edit: Zur Frage des TE, als erstes würde ich die Bewegung üben. Wenn die sitzt holst du dir nen guten Kicker der langsam die härte steigert.

Glückskind
15-05-2015, 10:29

Ich sag ja nicht das Scheren-Gan-Sao o.ä. völliger Quatsch sind.
Ich sage das sie völliger Quatsch sind wenn man dabei die eigenen
Füße auf der Stelle bleiben lässt (oder sich lediglich dreht).

Thiloy
15-05-2015, 10:30
Denn Kick aufzunehmen statt hart zu blocken ist wohl die bessere Variante.
Kann man sich aber leider nicht immer aussuchen.

Edit: Zur Frage des TE, als erstes würde ich die Bewegung üben. Wenn die sitzt holst du dir nen guten Kicker der langsam die härte steigert.

Normalerweise nimmst Du nen Kick nicht auf, oder Du drückst es sehr schmeichelhaft aus.
Ein Kick wird geblockt, lass Dich mal von nem schnellen Kicker nen Lockkick geben. da ist nix mit gerade gegen die Hüfte treten vorallem wenn der Kick aus dem nichts kommt.
WT gegen WT ja das mag klappen.

Gast
15-05-2015, 10:32
Meiner Erfahrung kannst du dich halt nicht immer rechtzeitig raus bewegen.
Deswegen verstehe ich den Wunsch des TEs nach einer stabilen Armabwehr.

Alephthau
15-05-2015, 10:36

Die Bewegung ist nicht stationär, man bewegt sich dabei! :-P

Gruß

Alef

Gast
15-05-2015, 10:36
Normalerweise nimmst Du nen Kick nicht auf, oder Du drückst es sehr schmeichelhaft aus.
Ein Kick wird geblockt, lass Dich mal von nem schnellen Kicker nen Lockkick geben. da ist nix mit gerade gegen die Hüfte treten vorallem wenn der Kick aus dem nichts kommt.

Ich nehme sogar beim Block mit dem Unterschenkel. auf wenn ich es richtig machen. Ist zumindest das was ich gelernt habe und hat für mich auch im WK funktioniert.
Dabei blocke ich nicht hart sondern federe leicht mit. Damit zerstört man sich auch nicht so schnell die Schienbeine.

Bei den Armen ist es ähnlich, man versucht mit zu federn. Braucht aber Übung. Eng zu sein und hart zu blocken ist einfacher.

1789
15-05-2015, 10:46
natürlich kann man mit scheren gan sao oder quan sao kicks blocken/ableiten....
so wie ein vorredner schon geschrieben hatte,bleibt man dabei nich auf der stelle stehen.
doch diese art mit kicks umzugehen kommt eher aus dem sanda bereich als aus dem ing ung.
wenn man sagt,ich mach das ,was für mich am einfachsten funktioniert,o.k.
gibt ne schöne dvd von olivier marty dazu, (sanda-boxe chinoise)da werde alle blocks und direkte wurfeingänge gezeigt und erklärt !!:halbyeaha

wenn man im system ing ung bleiben will muss man das allerdings über schnelles vorgehen lösen (selbst zurückgehen wäre aus ing ung systemsicht nicht optimal ! )

...und einen lowkick (aus dem muay thai) mit nem geraden tritt (teep trong) zu verhindern,macht der buakaw por pramuk immer sehr schön vor.also das funktioniert ;)

Gast
15-05-2015, 10:58
wenn man im system ing ung bleiben will muss man das allerdings über schnelles vorgehen lösen (selbst zurückgehen wäre aus ing ung systemsicht nicht optimal ! )
Scheren Gan und Quan mit seitstep und Push hab ich als reguläre Wing Chun Technik kennengelernt.
Durch reingehen zu intercepten ist sich keine schlecht Idee, gute Kicker kicken aber nicht einfach so sondern steigen meist mit einer Schlagserie sein.

Glückskind
15-05-2015, 11:00
Meiner Erfahrung kannst du dich halt nicht immer rechtzeitig raus bewegen.
Deswegen verstehe ich den Wunsch des TEs nach einer stabilen Armabwehr.

Deshalb lasse ich es mir ja als Plan B (Notfallplan) gefallen. Klar hält man da dann die Arme hin statt mit der Nase zu blocken. Aber sollte das als die Hauptabwehrstrategie beigebracht werden würde ich die Schule fluchtartig verlassen wollen.

Die Bewegung ist nicht stationär, man bewegt sich dabei! :-P

Gucksu:

Sach ich doch! Selber :p ;)

Ich bin raus, warum lasse ich mich auch auf
Technikdetaildiskussionen in einem Forum ein... :o

Nagare
15-05-2015, 11:08
Ich bin raus, warum lasse ich mich auch auf
Technikdetaildiskussionen in einem Forum ein... :o

Weil Du Leidenschaft für Deinen Stil hast, die Leiden schafft :p

Ernest Dale Jr.
15-05-2015, 11:13
also als lösungansatz für die problematik aus wt sicht, würde der fortgeschrittene wt´ler sicherlich das befolgen der wt prinzipien nennen.

ich persönlich würde eher zu einem anderen stil raten...

Gast
15-05-2015, 11:26
Mal eine Zwischenfrage an den TE; welche Linie trainierst du denn?

Kaybee
15-05-2015, 12:36
Ich blocke grundsätzlich mit dem Kopf. Egal was da kommt. :D

icken
15-05-2015, 16:27

Umwerfende Erfolge dabei? (https://youtu.be/Tq1H0WpBv1w) :)

Alephthau
15-05-2015, 20:03
Gucksu:

Sach ich doch! Selber :p ;)

Hups, hatte wenig Zeit und nur grob überflogen!:ups::o

Gruß

Alef

Ernest Dale Jr.
15-05-2015, 21:37
ansonsten gebe es noch dioe möglichkeit sich in den iras zu stellen, sein chi aufsteigen und verdampfen zu lassen und so die knochen zu härten.

BUJUN
16-05-2015, 07:04

Da steckt ( unfreiwillig :p ) viel Wahrheit drin :sport008:

Das einstecken können gehört unbedingt mit dazu !!!

"Blocken" : das setzt voraus dass der gegnerische Angriff ( rechtzeitig )
erkannt wird - also dass der Gegner so nett ist entsprechend anzugreifen
dass ein Block möglich wäre / ist.

Ein wirklicher geübter Kämpfer wird tunlichst immer selbst sofort und
entschlossen angreifen um dem Gegner möglichst keine Chance zu geben.

Genau das macht VT/WC aus :):):)

Und wenn man halt mal als Zweiter startet - dann muß man auch den
Erstschlag wegstecken können.

Wer Angst hat mal getroffen zu werden - ist im falschen Film !!!

Je länger eine Auseinandersetzung andauert desto größer wird die
Chance selbst was abzukriegen ! Ab 5 Sekunden hoch, ab 10 Sekunden sicher.

Und DARAUF muß man vorbereitet sein !!!

Und DESWEGEN ist VK-Sparring unersetzlich - wie soll man sich ansonsten
auf diese Situation einstellen und lernen auszuhalten ??

o.k. - wer mich kennt: die Bahnhofsgegenden größerer Städte sind für
reale Tests was man drauf hat gut geeignet in Form WILLIGER Testpersonen.

Grüße

BUJUN

Puddingkuchen
17-05-2015, 23:02
Hi Leute,
ich bin Wing Chunlerin. Im WT blockt man ja alles unterhalb der Hüfte mit den Füßen und oberhalb davon mit den Händen. Das heißt auch Round/High Kicks. Nun können solche Kicks sehr kraftvoll sein und man muss wissen, wie man die Kraft beim Blocken richtig umlenkt um sich nicht selbst die Hand oder den Arm zu brechen.
Daher möchte ich meine Arme und Hände stark kriegen, damit ich richtig blocken kann. An die, die auch richtig mit Kickangriffen vom Gegner traininieren: Wie bekommt ihr eure Arme stark fürs Blocken? Denn am Anfang tut es ja sehr weh. Auch, wenn man die Kraft umlenkt.

greets
Livtgard

zuerst einmal cool dass du als frau wc machst, gibt's leider so selten. ok.. also im wc wird nicht geblockt. im wc greifst du an, um den kampf direkt zu beenden. oft mit Hand oder auch Fauststößen. beim nach vorn schieben deiner arme bekommst du kontakt zum Gegner u wenn der ideal fall nicht eintritt, dann leitest du seine stärkere kraft in einer andere Richtung. (ins leere) damit du dann seine ungeschützte stellen am körper angreifen kannst. der ideal fall wäre ein direkter treffer zum Zentrum. round kick ist für mich kein hochkick. sondern ein kick zur hüfte. das ist nen großer unterschied. solche kicks kann man auch mit den armen umleiten ist nur die frage ob du das wirklich dann auch benötigst. es gibt einfachere wege.

Puddingkuchen
17-05-2015, 23:06

Entscheidend sind nicht die Kräfte des Gegners sondern DEIN Können ;)

Puddingkuchen
17-05-2015, 23:07
Hi,

Gruß

Alef

Puddingkuchen
17-05-2015, 23:08
@livtgard

grundsätzlich gibt es keine blocks im ing ung.man arbeitet mit distanzverkürzung,schneller sein ,zentrallinienprinzip,winkeln der gegnerischen schläge und tritte.
gegen runde tritte gibt es nur ein reingehen,und selber mit eigenem tritt an der hüfte den gegner treffen oder stopptritte auf das tretende bein des gegners,wenn sich dessen tritt gerade entwickelt.
bie bewegungen bong gerk und tan gerg (yap gerk) kannst du nur zum umleiten/verdrängen von tritten benutzen die innerhalb deiner hüftbreite auf dich zukommen.(also gerade tritte)

Puddingkuchen
17-05-2015, 23:10
WT gegen WT ja das mag klappen.

das kannst du so nicht sagen, Timing ist wichtig ;)

Puddingkuchen
17-05-2015, 23:14
also als lösungansatz für die problematik aus wt sicht, würde der fortgeschrittene wt´ler sicherlich das befolgen der wt prinzipien nennen.

ich persönlich würde eher zu einem anderen stil raten...

wt ist kein stil ;)

Ernest Dale Jr.
18-05-2015, 07:56
wt ist kein stil ;)

mea culpa! "glaubensweg":p

Thiloy
18-05-2015, 08:28
Ich nehme sogar beim Block mit dem Unterschenkel. auf wenn ich es richtig machen. Ist zumindest das was ich gelernt habe und hat für mich auch im WK funktioniert.
Dabei blocke ich nicht hart sondern federe leicht mit. Damit zerstört man sich auch nicht so schnell die Schienbeine.

Bei den Armen ist es ähnlich, man versucht mit zu federn. Braucht aber Übung. Eng zu sein und hart zu blocken ist einfacher.

Dann muss Du ein Experte sein, ich habe noch nie gesehen das bei einer VK Situation ein lowkick federnd weggesteckt wird... nee nee das wird so nichts.

Das gleiche ist mit den Armen, da nimmste nichts federnd auf... das halte ich alles für grossen Quatsch. Wenn das Ding angeschossen kommt agierst sofort , ausweichen, blocken(in welche Richtung auch immer) , schneiden etc. aber nicht federn.

Generell gilt wer nicht als erster agiert wird in den meissten Fällen eh untergehen wenn der Schmerz Dich trifft :-)

Thiloy
18-05-2015, 08:31
@livtgard

Gegen Runde trite immer rein gehen, bzw. einen Kick zur Hüfte, aber das klappt nur wenn Du den Kick siehst, aber ein ordentlicher Thaiboxer (mein Traininsgpartner) last es dazu nicht kommen, die Dinger knallen sofort und ohne Gnade ein, da ist nichts mehr mit nach vorne gehen....

Geh mal in den örtlichen Thaibox laden und sage die sollen dir mal schnelle lowkicks verpassen, Du wirst es kaum durch nach vorne gehen verhindern.

Das Sing wirst Du Dir 100% einfangen.

Gast
18-05-2015, 08:37
Dann muss Du ein Experte sein, ich habe noch nie gesehen das bei einer VK Situation ein lowkick federnd weggesteckt wird... nee nee das wird so nichts.

Das gleiche ist mit den Armen, da nimmste nichts federnd auf... das halte ich alles für grossen Quatsch. Wenn das Ding angeschossen kommt agierst sofort , ausweichen, blocken(in welche Richtung auch immer) , schneiden etc. aber nicht federn.
Hab ich öfters gesehen im WK. Und zwar auf reinen Amateurveranstaltungen.
Die wenigsten Blocken Scheinbein auf Scheinbein, sondern nehmen den Kick meist ein bisl mit.
Habe eher das Gefühl, dass du dir unter Federn was völlig falsches vorstellst.

Generell gilt wer nicht als erster agiert wird in den meissten Fällen eh untergehen wenn der Schmerz Dich trifft :-)
Das ist Quatsch, gibt genug Fighter die sehr gut Kontern.

Thiloy
18-05-2015, 08:53
Hab ich öfters gesehen im WK. Und zwar auf reinen Amateurveranstaltungen.
Die wenigsten Blocken Scheinbein auf Scheinbein, sondern nehmen den Kick meist ein bisl mit.
Habe eher das Gefühl, dass du dir unter Federn was völlig falsches vorstellst.

Das ist Quatsch, gibt genug Fighter die sehr gut Kontern.

Gut dann habe ich es falsch verstanden, aber active federn oder einfach durch den Aufschlag des Schienenbeins nachgegeben, was Du als federn bezeichnest. Denn ja das habe ich mir anders vorgestellt bis Du es nochmal beschrieben hast.

Ja fighter vielleicht, aber auf der Strasse schlägt das Ding ein und dann ist sehr oft Ende Gelände. Und das habe ich oft gesehen.

Gast
18-05-2015, 08:57
Gut dann habe ich es falsch verstanden, aber active federn oder einfach durch den Aufschlag des Schienenbeins nachgegeben, was Du als federn bezeichnest. Denn ja das habe ich mir anders vorgestellt bis Du es nochmal beschrieben hast.
Wie soll man den anders federn?

Ja fighter vielleicht, aber auf der Strasse schlägt das Ding ein und dann ist sehr oft Ende Gelände. Und das habe ich oft gesehen.

Auf der Straße hab ich schon viel gesehen. Von gleich umfallen bis den Schlag nehmen und Gegenangreifen über meiden. Den Instant KO hab ich aber seltenst erlebt.

Thiloy
18-05-2015, 09:24
Wie soll man den anders federn?

Auf der Straße hab ich schon viel gesehen. Von gleich umfallen bis den Schlag nehmen und Gegenangreifen über meiden. Den Instant KO hab ich aber seltenst erlebt.

Federn ist so nen doofes Wort dafür, das impliziert für mich das Du das dann extra machst, klingt für mich am Thema vorbei.

Tja da haben wir andere Erfahrungen auf der Straße gesammelt.

Glückskind
18-05-2015, 09:25

Schienbein auf Schienbein wäre ja auch :ups:

Im WT gelernt das man sein Bein leicht dreht, so daß man den Tritt eher
mit dem Wadenmuskel aufnimmt. (Aber bitte nicht SO arg drehen wie mir
das jetzt gleich die Vollprofis in den Mund legen werden. :D )

Gast
18-05-2015, 09:34
Federn ist so nen doofes Wort dafür, das impliziert für mich das Du das dann extra machst, klingt für mich am Thema vorbei.
Wenn ich das Bein leicht mitnehme mach ich es doch auch extra (vl. ist mitnehmen das bessere Wort?). Entweder block ich hart oder nicht. In beiden Fällen mach ich es extra so oder wie es die Situation zulässt.
Mitnehmen und federn heißt ja nicht weich wie Butter sein.

Tja da haben wir andere Erfahrungen auf der Straße gesammelt.
Hat hier anscheinen ja jeder. Deswegen wundere ich mich immer über solche absoluten Aussagen wenn es um was so unvorhergesehenes wie die Straße geht.

Thiloy
18-05-2015, 10:22
Wenn ich das Bein leicht mitnehme mach ich es doch auch extra (vl. ist mitnehmen das bessere Wort?). Entweder block ich hart oder nicht. In beiden Fällen mach ich es extra so oder wie es die Situation zulässt.
Mitnehmen und federn heißt ja nicht weich wie Butter sein.

Hat hier anscheinen ja jeder. Deswegen wundere ich mich immer über solche absoluten Aussagen wenn es um was so unvorhergesehenes wie die Straße geht.

Vielleicht hänge ich mich da ein wenig zu stark dran auf an dem Wort federn, Mitnehmen finde ich halt auch etwas bedenklich, erinnert beim WT immer an Tan Gerk und Bong Gerk, was ja schon echt schwierig ist nen geraden Tritt der nicht vorher telegrafiert wird "autzunehmen" .... mmhhh ich kann mich damit nicht anfreunden. Federn sehe ich dann eher als passiv.
Wenn Du mal nen Video hast, poste bitte mal den Link.

Auf der Strasse , herrschen halt andere Gesetze, Du kassierst oder teilst halt als erster aus. UND wer zumeist als erster agiert gewinnt. Ist einfach so. Im Ring herrschen halt wieder andere Gesetze.

Gast
18-05-2015, 10:58
Vielleicht hänge ich mich da ein wenig zu stark dran auf an dem Wort federn, Mitnehmen finde ich halt auch etwas bedenklich, erinnert beim WT immer an Tan Gerk und Bong Gerk, was ja schon echt schwierig ist nen geraden Tritt der nicht vorher telegrafiert wird "autzunehmen" .... mmhhh ich kann mich damit nicht anfreunden. Federn sehe ich dann eher als passiv.
Wenn Du mal nen Video hast, poste bitte mal den Link.
Vieles wird aber eben telegraphiert bzw. man sollte auch mal lernen zu antizipieren. Funktioniert nicht immer aber doch öfter als man denkt.
Ein passendes Video dazu kenne ich leider nicht.

Ist einfach so.
Da es jeder anders erlebt kann es nicht einfach so sein.

Thiloy
18-05-2015, 12:09
Vieles wird aber eben telegraphiert bzw. man sollte auch mal lernen zu antizipieren. Funktioniert nicht immer aber doch öfter als man denkt.
Ein passendes Video dazu kenne ich leider nicht.

Da es jeder anders erlebt kann es nicht einfach so sein.

Ja aber das was telegrafiert wird ist so gering, lass Dich mal von nem Thaikolllegen angreifen, bin gespannt was da rauskommt, laut Deiner Meinung federst Du das ab.... schön.

Für mich ist das einfach so.

Gast
18-05-2015, 12:19
Ja aber das was telegrafiert wird ist so gering, lass Dich mal von nem Thaikolllegen angreifen, bin gespannt was da rauskommt, laut Deiner Meinung federst Du das ab.... schön.
Hab ich schon, hat auch da funktioniert. Ich trainiere mit KSler verschiedener Stile regelmäßig eben auch privat.
Selber kämpfe ich im Sanda. Für mich funktionierts. Im Sparring und im WK.
Edit: wenn ich nicht antizipieren könnte wäre sowieso kein Lowkickblock möglich, eigentlich gar keine Technik mit der ich einen Angriff aktiv meide oder abwehre.

Für mich ist das einfach so.
Dagegen sage ich nichts.

Thiloy
18-05-2015, 13:58
Hab ich schon, hat auch da funktioniert. Ich trainiere mit KSler verschiedener Stile regelmäßig eben auch privat.
Selber kämpfe ich im Sanda. Für mich funktionierts. Im Sparring und im WK.
Edit: wenn ich nicht antizipieren könnte wäre sowieso kein Lowkickblock möglich, eigentlich gar keine Technik mit der ich einen Angriff aktiv meide oder abwehre.

Dagegen sage ich nichts.

OK dann lassen wir es so stehen , passt.

Gast
18-05-2015, 15:50
OK dann lassen wir es so stehen , passt.
Wie begegnest denn du solchen Sachen?

~Wolf´s Den~
31-05-2015, 17:31
Hi Leute,

greets
Livtgard

@Livtgard:

Hallo,

Du hast eine wichtige Sache vergessen.

Nehmen wir das Beispiel eines hohen Halbkreistritts (High Round Kick): normalerweise würdest Du hier als Block den Scheren-Gan-Sao (Splitting Block) anwenden, richtig?

Aber der Block wird erst durch die korrekte Schrittarbeit wirksam, andernfalls kann es sein, dass der Gegner Deine Arme verletzt oder Dein Block der Angriffswucht des Beins nicht standhält.

Beim Block mit Schrittarbeit nach vorne gehen, niemals stehenbleiben und das Bein blocken wollen!

Durch das aggressive Vorwärtsgehen mit Block erreichst Du, dass Dein Block das Bein am Punkt der geringsten Beschleunigung auffängt und man dem gegnerischen Angriff dadurch die Energie nimmt. Zudem störst Du beim Schritt nach vorne das gegnerische Gleichgewicht, was Dir bei Deinem eigenen Gegenangriff nützlich sein dürfte und es Deinem Gegner wiederum erschwert eine Folgetechnik anzuwenden.

Blockst Du stattdessen aus einer statischen Position, als wärst Du ein Felsen, dann ensteht der Kontakt mit dem Bein am Endpunkt der Beschleunigung, respektive an dem Punkt an dem sein Bein die größte Kraft entfaltet. D. h. entweder wird Dein Block gebrochen und das Bein fährt an Deinem Kopf ein oder der Gegner verletzt Deine Blockarme, stört wiederum Dein Gleichgewicht und ist seinerseits in einer besseren Position für einen Folgeangriff.

Es geht primär nicht um den Block, der ist nur eine Sicherung. Primär geht es um die richtige distanzverkürzende Schrittarbeit. Denn die sorgt für die Wirksamkeit Deiner Blocktechnik!

Diese Prinzip ist übrigens bei der Schwingerabwehr absolut identisch.

~Wolf´s Den~
12-07-2015, 12:16
natürlich kann man mit scheren gan sao oder quan sao kicks blocken/ableiten....
so wie ein vorredner schon geschrieben hatte,bleibt man dabei nich auf der stelle stehen.
doch diese art mit kicks umzugehen kommt eher aus dem sanda bereich als aus dem ing ung.
wenn man sagt,ich mach das ,was für mich am einfachsten funktioniert,o.k.
gibt ne schöne dvd von olivier marty dazu, (sanda-boxe chinoise)da werde alle blocks und direkte wurfeingänge gezeigt und erklärt !!:halbyeaha

...und einen lowkick (aus dem muay thai) mit nem geraden tritt (teep trong) zu verhindern,macht der buakaw por pramuk immer sehr schön vor.also das funktioniert ;)

Genau so sieht´s aus. Beim Blocken nicht auf der Stelle stehenbleiben. Die richtige distanzverkürzende Schrittarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg des Blocks.

Beispiel am Scheren-Gan Sao:

Ts23KrosAD4

Puddingkuchen
12-07-2015, 16:13
@Livtgard:

Hallo,

Du hast eine wichtige Sache vergessen.

Nehmen wir das Beispiel eines hohen Halbkreistritts (High Round Kick): normalerweise würdest Du hier als Block den Scheren-Gan-Sao (Splitting Block) anwenden, richtig?

Aber der Block wird erst durch die korrekte Schrittarbeit wirksam, andernfalls kann es sein, dass der Gegner Deine Arme verletzt oder Dein Block der Angriffswucht des Beins nicht standhält.

Beim Block mit Schrittarbeit nach vorne gehen, niemals stehenbleiben und das Bein blocken wollen!

Durch das aggressive Vorwärtsgehen mit Block erreichst Du, dass Dein Block das Bein am Punkt der geringsten Beschleunigung auffängt und man dem gegnerischen Angriff dadurch die Energie nimmt. Zudem störst Du beim Schritt nach vorne das gegnerische Gleichgewicht, was Dir bei Deinem eigenen Gegenangriff nützlich sein dürfte und es Deinem Gegner wiederum erschwert eine Folgetechnik anzuwenden.

Blockst Du stattdessen aus einer statischen Position, als wärst Du ein Felsen, dann ensteht der Kontakt mit dem Bein am Endpunkt der Beschleunigung, respektive an dem Punkt an dem sein Bein die größte Kraft entfaltet. D. h. entweder wird Dein Block gebrochen und das Bein fährt an Deinem Kopf ein oder der Gegner verletzt Deine Blockarme, stört wiederum Dein Gleichgewicht und ist seinerseits in einer besseren Position für einen Folgeangriff.

Es geht primär nicht um den Block, der ist nur eine Sicherung. Primär geht es um die richtige distanzverkürzende Schrittarbeit. Denn die sorgt für die Wirksamkeit Deiner Blocktechnik!

Diese Prinzip ist übrigens bei der Schwingerabwehr absolut identisch.

1. im wt gibt's keine blocks.
2. nein scheren gan.. nicht immer.

Puddingkuchen
12-07-2015, 16:16
Genau so sieht´s aus. Beim Blocken nicht auf der Stelle stehenbleiben. Die richtige distanzverkürzende Schrittarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg des Blocks.

Ts23KrosAD4

der wt mann steht da als würd er auf nen bus warten. nur Gleichgewicht, null Spannung, kopf zu sehr nach vorn, kein wachsamer geist..o weh...also wenn ich so den tritt wie im Clip durchziehen würde, würde der wt man nicht mehr stehen. sein Gleichgewicht gehört dem Gegner. schaut mal auf seine schritte und schaut mal dass er schon beim kleinsten druck sein Gleichgewicht verliert: 2:08 & dann noch schön die Hände zu sich ziehen wenn der Gegner angreift..naja, nicht sooo gut, es sei denn man will eine abbekommen..
..das kann man besser zeigen ;)

icken
12-07-2015, 17:22
der wt mann steht da als würd er auf nen bus warten. nur Gleichgewicht, null Spannung, kopf zu sehr nach vorn, kein wachsamer geist..o weh..
..das kann man besser zeigen ;)

Das beschreibt doch sehr gut, wie LT sein WT in Videos zeigt.

Es muss also gutes WT sein, was du dort siehst.

Puddingkuchen
12-07-2015, 20:37
Das beschreibt doch sehr gut, wie LT sein WT in Videos zeigt.

Es muss also gutes WT sein, was du dort siehst.

für mich grauenhaftes wt

gigablue
12-07-2015, 20:44
So langsam erkennt man das es einfach ein Zusammenarbeit von 2 selbst herrlichen Typen ist.

Ein Grossmeister der keiner ist und sich alle Titel selbst verliehen hat.
Ein anderer Grossmeister der sich vom Fake Grossmeister ernennen liess

Das WT bei der EWTO nur Utes Produziert ist dann kein wunder

WING CHUNG IST EINE KK nur sind fast alle Lehrer aus der EWTO und aus dem Grund wird man nie wirklich diese KK lernen.

BUJUN
13-07-2015, 07:02
So langsam erkennt man das es einfach ein Zusammenarbeit von 2 selbst herrlichen Typen ist.

Ein Grossmeister der keiner ist und sich alle Titel selbst verliehen hat.
Ein anderer Grossmeister der sich vom Fake Grossmeister ernennen liess

Das WT bei der EWTO nur Utes Produziert ist dann kein wunder

WING CHUNG IST EINE KK nur sind fast alle Lehrer aus der EWTO und aus dem Grund wird man nie wirklich diese KK lernen.

Du nimmst das viel zu ernst !

Es gibt MASSIG Schüler die einen möglichst hoch graduierten Lehrer wollen
weil sie einfach der Meinung sind dann "das Beste" gelernt zu bekommen.

Also müssen diese gewünschten und verlangten ( !! ) Graduierungen her -
leider oft auch egal wie und woher.

Die "anderen" ( ernsthaften ) Schüler gehen halt dorthin wo es KEINERLEI
Graduierungen gibt und verzichten damit darauf mit dem 25.-Grad-Lehrer
zu protzen und selbst stolz ihren eigenen 3. SG mit entsprechender Urkunde
belegen zu können.

OT ( zwecks Vergleich ): ich komme aus MA - jede Menge Porsche und
Ferrari's - und Rolex & Co ...... ALLE GELEAST !
Wer's braucht ! :mad:

Grüße

BUJUN
Nachtrag zum letzten Clip: Angriff PASSEND gemacht - wie immer - Selbstbetrug !

Bero
13-07-2015, 09:08
Ich hab so das Gefühl, dass hier wieder "WT-Typisch" alles durcheinandergewürfelt wird.

Wenn es darum geht gegen jemanden im Sparring/WK zu bestehen, zu dessen Repertoire Halbkreistritte gehören, dann sollte ich mir anschauen wie dort damit umgegangen wird.
Meine "selbstgebastelte" Lösung wird dem immer unterlegen sein, einfach weil sich in der Praxis eben nur zielführende Techniken durchsetzen.

In der Regel arbeitet man da mit Passivblöcken, ordentlicher Schrittarbeit/Bewegungslehre und ner Menge Nehmerqualitäten, für mehr ist da keine Zeit.
Einfach reingehen ist auch keine so gute Lösung, das kalkulieren die Leute nämlich mit ein und schon rennt man in nen Konter.

Die, ich nenne es mal WT-spezifischen-Lösungen, wie Kreuzblock incl. Beinfangen, Stopkick gegen die Hüfte etc. funktionieren gegen Leute, die solche Tritte nicht wirklich beherrschen.

Oder sind wir doch bei diese ominöse "SV"?

BUJUN
13-07-2015, 10:01
Ich hab so das Gefühl, dass hier wieder "WT-Typisch" alles durcheinandergewürfelt wird.

Wenn es darum geht gegen jemanden im Sparring/WK zu bestehen, zu dessen Repertoire Halbkreistritte gehören, dann sollte ich mir anschauen wie dort damit umgegangen wird.
Meine "selbstgebastelte" Lösung wird dem immer unterlegen sein, einfach weil sich in der Praxis eben nur zielführende Techniken durchsetzen.

In der Regel arbeitet man da mit Passivblöcken, ordentlicher Schrittarbeit/Bewegungslehre und ner Menge Nehmerqualitäten, für mehr ist da keine Zeit.
Einfach reingehen ist auch keine so gute Lösung, das kalkulieren die Leute nämlich mit ein und schon rennt man in nen Konter.

Die, ich nenne es mal WT-spezifischen-Lösungen, wie Kreuzblock incl. Beinfangen, Stopkick gegen die Hüfte etc. funktionieren gegen Leute, die solche Tritte nicht wirklich beherrschen.

Wer den "High-Kick" kann .. der leitet den ein ! Überbrückende Technik.

Mal vorgehen weil ein High-Kick "erahnt" wird - viel Spaß beim Einstecken.

Bero
13-07-2015, 10:06
Wer den "High-Kick" kann .. der leitet den ein ! Überbrückende Technik.

Muss ja auch, dass Ding kommt ja nicht um seiner selbst willen.
Gerade die seitliche Köperpartie ist in der Regel gut gedeckt und jeder der Ahnung hat, wird versuchen diese Deckung "wegzuziehen" damit der Tritt ungeschützt einschlägt.

Puddingkuchen
13-07-2015, 10:21

der scheren gan kann durchaus erfolgreich angewendet werden. nur ich mag es nicht wenn man ihn schon falsch erklärt.

Gast
13-07-2015, 11:43

Dann Beherrschen auf diversen Amateurveranstaltungen sehr sehr wenige Leute solche Tritte.

DirkGently
13-07-2015, 11:45

(videolink entfernt da wertlos)

man sieht wieder mal die auswirkungen dessen, dass beinarbeit im GbV bis in die meistergraduierungen geheim war. kann gar nicht fassen, dass ich mir dieses gefasel in dem video grad reingezogen habe. wenigstens gabs dann als belohnung einen mega lacher am ende, als die vorzeigten, wie sie sich das vorstellen. die leute werden von jedem 0815 kickboxer sowas von weggetreten! auch hier im board scheint man nicht viel über wing chun gegen kicks zu wissen. all diese konstruktionen mit scherengangsau (ein Angriff, keine beinabwehr!) und lau sau (ebenfalls ein angriff, keine beinabwehr) und "stopkicks" (die man leider nur schafft, wenn der andere telegrafiert hat oder nicht treten kann) und was weiß ich was..... leute die hohen kicks werden mit doppelmessertechniken abgeblockt (ja geblockt!!!) im wing chun. nur haben euch das eure "Meister" noch nicht verraten (die wenigen die es wissen). Aber kommt sicher auch bald mal. nur geduld, das ist das wichtigste im WT.

Thiloy
13-07-2015, 11:47
man sieht wieder mal die auswirkungen dessen, dass beinarbeit im GbV bis in die meistergraduierungen geheim war. kann gar nicht fassen, dass ich mir dieses gefasel in dem video grad reingezogen habe. wenigstens gabs dann als belohnung einen mega lacher am ende, als die vorzeigten, wie sie sich das vorstellen. die leute werden von jedem 0815 kickboxer sowas von weggetreten! auch hier im board scheint man nicht viel über wing chun gegen kicks zu wissen. all diese konstruktionen mit scherengangsau (ein Angriff, keine beinabwehr!) und lau sau (ebenfalls ein angriff, keine beinabwehr) und was weiß ich was..... leute die hohen kicks werden mit doppelmessertechniken abgeblockt (ja geblockt!!!) im wing chun. nur haben euch das eure "Meister" noch nicht verraten (die wenigen die es wissen). Aber kommt sicher auch bald mal. nur geduld, das ist das wichtigste im WT.

Genau Geduld muss man haben.... so 15-20 jahre....
und wer nicht warten kann, tja der war dann einfach nicht reif diese Stufe zu erlernen..... hahahaha

DirkGently
13-07-2015, 11:54
genau :megalach:

Übrigens hab ich mich noch gar nicht über die "neue" "lowkick-abwehr" der ewto hier ausgekotzt: haben die einen Vertrag mit einem Hersteller für Knie- und Wadenbein-Knochenimplantate? Also jeden - ich wiederhole jeden - den ich so einen lowkick abwehren sehe, kann ich nie wieder ernst nehmen.

Bitte einfach nur EIN EINZIGES MAL an einem unabhängigen Kickboxer oder Thaiboxer vorzeigen, am liebsten Kernspecht persönlich, live im Fernsehen, aber ich nehm auch OK. Ich würd das soooooo gern sehen wie er sich nachher vor Schmerzen am Boden herum rollt!

Antikörper
13-07-2015, 12:24

Übrigens hab ich mich noch gar nicht über die "neue" "lowkick-abwehr" der ewto hier ausgekotzt: haben die einen Vertrag mit einem Hersteller für Knie- und Wadenbein-Knochenimplantate? Also jeden - ich wiederhole jeden - den ich so einen lowkick abwehren sehe, kann ich nie wieder ernst nehmen.

Bitte einfach nur EIN EINZIGES MAL an einem unabhängigen Kickboxer oder Thaiboxer vorzeigen, am liebsten Kernspecht persönlich, live im Fernsehen, aber ich nehm auch OK. Ich würd das soooooo gern sehen wie er sich nachher vor Schmerzen am Boden herum rollt!

Du meinst die weiche Aufnahme des LK mit der Kniekehle?

BUJUN
13-07-2015, 13:04

Also ich will das lieber nicht sehen ( müssen ) - würde ja selbst mit
Lachkrämpfen auf dem Boden rum rollen.

Bei so wenig praktischer Erfahrung div. GM/GGM ist es schlechthin entsetzlich
was da ständig "neu" entsteht - anstelle mal die einfachsten Grundlagen
des Stils und seiner Anwendung zu suchen und zu VERSTEHEN - dann käme
hoffentlich nicht mehr ständig so ein Stuß der selbstverliebten Selbstdarsteller
raus ( was meinen die eigentlich wer das sehen / hören will außer ihnen selbst ?).

DirkGently
13-07-2015, 13:09
Du meinst die weiche Aufnahme des LK mit der Kniekehle?
genau dieses, eine wahrhaft erstaunliche fähigkeit :D

@BUJUN doch doch ich will das schon sehen, unbedingt. im fernsehen kommt ja schon lange nichts so unterhaltsames mehr.

DerGroßer
14-07-2015, 10:31
Wie immer...die meisten erzählen wieder was vom MMA Übersoldat, der zu 99% Prozent auf der Straße umher läuft und seit 20Jahren TKD und Taibox Kicks in Perfektion beherrscht... :rolleyes:

Zum Thema: Erstmal müsste man die Kickhöhe hier bestimmen. Damit das ganze Sinn macht reden wir hier von Halbhohen Kicks. Hohe Tritte = Meidbewegung, Tiefe Tritte gleich "Aufname" mit dem Bein.

Blocken würde ich nicht, da hier Kraft gegen Kraft gehen müsste und da verliert dein Arm wohl so gut wie immer. Ich persönlich nehme Kicks gerne Auf oder mache eine Meidbewegung. Im Inxbums kenne ich es auch nicht anders.

Deine Arme "abhärten" kannst du an der HP :)

DirkGently
14-07-2015, 12:59
Näh auch ohne Training bringt fast jeder einen Lowkick zusammen, bei dem diese "Abwehr" versagen wird.

Aber wenn's einer kann, machts noch mehr Spaß, weil dann auch richtig Energie rüber kommt :D

Puddingkuchen
15-07-2015, 10:32
Wie immer...die meisten erzählen wieder was vom MMA Übersoldat, der zu 99% Prozent auf der Straße umher läuft und seit 20Jahren TKD und Taibox Kicks in Perfektion beherrscht... :rolleyes:

Zum Thema: Erstmal müsste man die Kickhöhe hier bestimmen. Damit das ganze Sinn macht reden wir hier von Halbhohen Kicks. Hohe Tritte = Meidbewegung, Tiefe Tritte gleich "Aufname" mit dem Bein.

Blocken würde ich nicht, da hier Kraft gegen Kraft gehen müsste und da verliert dein Arm wohl so gut wie immer. Ich persönlich nehme Kicks gerne Auf oder mache eine Meidbewegung. Im Inxbums kenne ich es auch nicht anders.

Deine Arme "abhärten" kannst du an der HP :)

kicks aufnehmen? wie darf ich mir das bei dir vorstellen? beschreib ma kurz

~Wolf´s Den~
19-07-2015, 11:45
Egal was man macht - abgesehen vom Stopkick - man muss sich durch Schrittarbeit aus der Gefahrenzone (d. h. Punkt der höchsten Energieentladung des angreifenden Beins) bewegen.

Entweder seitlich heraus, um die Energie verpuffen zu lassen oder eben eintretend, um den Beschleunigungsweg abzuschneiden.

Anders funzt es nicht.

Statisch stehen und blocken = Blockarm verletzt, ggf. gebrochen + Gleichgewicht verloren.

Und nochmal zum Stopkick: der Stopkick funzt durchaus, auch bei schnellen Tretern (Taekwondo) oder harten Tretern (Muay Thai). Man muss ihn aber üben. Dass Timing muss da sein.

Und ohne Übung geht nunmal nix. Leider denken viele Leute hier im Board, dass Fähigkeiten vom Himmel fallen.

Du kannst einen Stopkick genauso schnell ausführen wie der Gegner kicken kann. Wenn nicht, dann liegt dass an Dir und nicht an der Technik. In diesem Fall würdest Du auch mit jeder anderen Verteidigungstechnik scheitern, weil Du eine lahme Ente bist und wohl zunächst mal an Deinen Attributes feilen müsstest.

Hier ein Master Wong-Clip zum Thema.

C2-ip74-nxo

Wäre schön, wenn nach sinnloser Kritik auch mal Gegenbeispiele kommen würden anstelle auf der Couch zu sitzen und zu posten ... "dass funzt nicht, weil bla bla bla ... bla bla ..."

DerGroßer
19-07-2015, 13:42
kicks aufnehmen? wie darf ich mir das bei dir vorstellen? beschreib ma kurz

Naja, vielleicht das falsche Wort. Ich zieh das Bein einfach hoch und zieh dann zur Seite

Cam67
19-07-2015, 14:27
sieht dann in etwa so aus. ab ca. 1.30 min.
ein leichter aufnehmeffekt findet statt wenn das knie weiter ein stück nach oben geht im moment des auftreffens. bei der zeitlupe ab ca. 2.30 min gut zu sehen.
es gibt auch die variante mit dem knie bewusst nach vorn/unten zu gehen, was aber bei schnellen kicks nicht wirklich umsetzbar ist.

https://www.youtube.com/watch?v=U8zAT3C8wgQ

DerGroßer
20-07-2015, 10:33
sieht dann in etwa so aus. ab ca. 1.30 min.
ein leichter aufnehmeffekt findet statt wenn das knie weiter ein stück nach oben geht im moment des auftreffens. bei der zeitlupe ab ca. 2.30 min gut zu sehen.
es gibt auch die variante mit dem knie bewusst nach vorn/unten zu gehen, was aber bei schnellen kicks nicht wirklich umsetzbar ist.

https://www.youtube.com/watch?v=U8zAT3C8wgQ

Ich versuche dann zusätzlich gleichzeitig die Distanz zu überbrücken also nen Shuffle Step rein zu machen oder wenn es die Situation erlaubt, zum gegen Angriff über zu gehehn. Man könnte bei langsameren Gegnern auch einen Stop Kick Probieren, aber das weiss ja niemand vorher ;)