PDA

Vollständige Version anzeigen : Fischöl

Jin Rho
15-05-2015, 15:40
Ich wollte etwas mehr auf mein O3 Verähltniss in Ernährung aufpassen.
Allerdings scheint Leinöl alleine da nicht zu reichen also will ich es mal mit Fischölkapseln dazu probieren.
Darum eine paar kleine Fragen.

Welches Fischöl benutzt ihr?
Als Kapsel oder direkt aus der Flasche?
Wo kauft ihr es, welcher Preis?
Jemand schonmal Krillöl ausprobiert?

Und wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich werde mir wohl erstmal die günstigen ausm Aldi holen bis ich Preismäßig was günstigeres finde.

Terao
15-05-2015, 16:11
Ich ess gern Lachs mit Haut und Unterhautfettgewebe. Auch Makrelen haben eine leckere Fettschicht direkt unter der Haut. Ist auch ne Variante.

Hau.drauf.wie.nix
15-05-2015, 17:26
Hanföl, besser als die Kapseln

freakyboy
15-05-2015, 17:32
Hmm, was spricht denn gegen Leinöl? Ich war vor paar Wochen auf nem Vortrag über Ernährung und da hat der Prof. Leinöl empfohlent, weil es eben das beste Verhältnis von Omega3 zu Omega6 hat.

Hau.drauf.wie.nix
15-05-2015, 17:44
Hanföl ist noch besser ;)

Vegeto
15-05-2015, 18:04
Das mit dem puren Leinöl würde ich als Mann sein lassen, min. eine Studie zeigte eine verstärktes Wachstum von Prostata Tumoren. In der Kontrollgruppe mit ganzen Leinsamen trat das nicht auf. Ebenso nicht mit Fischöl. Jetzt so aus der Erinnerung geschrieben. Zusammenhang waren Hemmstoffe in der Schale und die ALA.

Aufgepasst, Männer: Wann Sie Leinsamenöl meiden sollten (http://www.fid-gesundheitswissen.de/aufgepasst-maenner-wann-sie-leinsamenoel-meiden-sollten/102902703/)

Dietary ?-Linolenic Acid Is Associated with Reduced Risk of Fatal Coronary Heart Disease, but Increased Prostate Cancer Risk: A Meta-Analysis (http://jn.nutrition.org/content/134/4/919.full)

Vegeto
15-05-2015, 18:08
Zum Thema Fischöl, hier ein Copy und Paste Ausschnitt aus meinen Notizen:

-- großer Entzündungshemmer in der Natur
-- hemmt Prostaglandine und Leukotriene
-- gegen Arthritis
-- Stimmungsregulierer, hilft bei Stress
-- mindert die Menge an Androgenen
-- Leicht Immunsuppressiv

Vorsicht bei Überdosierung: Lipidoxidation und deren Folgen bei Langzeitanwendung sind (mir) noch unklar.

Dosis: 1000mg - 2000mg EPA / Tag

Produkte:
(NL) Mecoline Fischöl EPA+DHA 950mg + 50% RDA Vitamin E
(USA) Kal Omega-3 450/300 Fischöl EPA+DHA 750mg
(D) Tetesept Omega-3 Fischöl EPA+DHA 300mg + 125% RDA Vitamin E

Ich persönlich hab im Moment nur die kleinen aus dem Supermarkt im Haus und den Konsum ziemlich auf Null reduziert da ich mehrmals die Woche Fisch esse.

Vegeto
15-05-2015, 18:11
Und hier noch ein guter Link zum O3-O6 Verhältnis und in welchen Lebensmitteln wieviel drin ist: http://ever.ch/PDF/Hitliste_Quotient_6zu3.pdf

Gast
15-05-2015, 20:11
Hmm, was spricht denn gegen Leinöl? Ich war vor paar Wochen auf nem Vortrag über Ernährung und da hat der Prof. Leinöl empfohlent, weil es eben das beste Verhältnis von Omega3 zu Omega6 hat.

Leinöl enthält kein EPA (Eicosapentaensäure) oder DHA (Docosahexaensäure).
Die können zwar aus der Linolensäure gebildet werden, das Ausmaß hängt jedoch wohl von den Rahmenbedinungen ab bzw. ist umstritten:

Der erwachsene menschliche Körper wandelt Omega-3-Fettsäuren pflanzlicher Herkunft zu einem geringen Teil in Eicosapentaensäure, Docosapentaensäure und Docosahexaensäure um. Gemessen wurden in einer Studie eine Umwandlungsrate von α-Linolensäure in Eicosapentaensäure von ca. 5 % und in Docosahexaensäure von unter 0,5 %.[9] In einer anderen Studie sah man entsprechende Umwandlungsraten von 6 % und 3,8 %.[10] Die höheren Umwandlungsraten waren in dieser Studie jedoch abhängig von einer hohen Zufuhr von gesättigten Fettsäuren über die Nahrung. Wurden dagegen hohe Mengen von Omega-6-Fettsäuren zugeführt, sanken die Umwandlungsraten um 40–50 % [....]
Eine Studie des Royal Adelaide Hospital in Australien zeigt, dass α-Linolensäurereiches Pflanzenöl (zusammen mit einer Linolsäurearmen Ernährung) ähnlich den EPA-Spiegel im Gewebe steigen lässt wie eine Supplementierung mit Fischölen.[13] Hingegen wird eine Steigerung des DHA-Spiegels im Blut durch Supplementierung von zusätzlicher ALA, EPA oder anderer Vorstufen zur Umwandlung durch die International Society for the Study of Fatty Acids and Lipids (ISSFAL) verneint.[9] Barcel-Coblijn & Murphy hingegen kommen zu dem Schluss, dass der Körper ausreichend DHA bilden kann, wenn genug α-Linolensäure (>1200 mg) pro Tag aufgenommen wird.[14] Der Stoffwechsel von Neugeborenen ist zu einer verstärkten Umwandlung fähig, da sie die Stoffe für ihre Hirnentwicklung benötigen.

Die Wirkung auf den Organismus scheint auch unterschiedlich zu sein:

Beim Menschen hebt α-Linolensäure (ALA) bestimmte Blutfette (Triglyceride), während EPA oder DHA diese Fette senken. α-Linolensäure wirkt nicht blutdrucksenkend, wohl aber Docosahexaensäure. Dies suggeriert, dass sich mit pflanzlicher α-Linolensäure manche Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren aus Fisch oder Fischöl nicht erzielen lassen. Dies bedeutet auch, dass eine gesundheitsfördernde Wirkung der pflanzlichen α-Linolensäure in dieser Hinsicht separat nachgewiesen werden müsste. Allerdings weisen Studien auch bei α-Linolensäure auf den Effekt des Knochenschutzes, etwa vor Osteoporose, und positive Auswirkungen auf die Knochenstabilität hin.

siehe auch den von Vegeto geposteten Artikel.

Gast
15-05-2015, 20:15
Ich werde mir wohl erstmal die günstigen ausm Aldi holen bis ich Preismäßig was günstigeres finde.

Du solltest auf Schadstoffe wie PCB und Schwermetalle achten, wobei billig da nicht unbedingt schlecht heißen muss, wie einige Tests gezeigt haben.

OliverT
15-05-2015, 21:07
Du solltest auf Schadstoffe wie PCB und Schwermetalle achten, wobei billig da nicht unbedingt schlecht heißen muss, wie einige Tests gezeigt haben.

Wie soll man das am besten machen? Wenn das Fischöl aus freigefangenem Fisch ist dürfte das ja ziemlich schwanken, von daher wären bei jeder Charge neue Tests nötig. Bei Zuchtfisch der im Meer gehalten wird dürfte das gleiche gelten. Wobei bei Zuchtfisch ja wieder hinzukommt das der bei einer getreidereichen Fütterung ein schlechteres Omega 3:6 Verhältnis hat.

angHell
16-05-2015, 14:41
Wurde ja schon viel gesagt, aber ergänzend hat zunächst einmal Hanföl (oder -samen) ein Omega 3:6-Verhältnis von 1:3 während Leinöl 3:1 hat! Besteht aber ebenfalls aus Alphalinolensäure...

Außerdem ist die Herstellung, Lagerung (Kühlung, am besten schon bei der Herstellung und unmittelbar danach, Qualität der Pressen (Hitze)) und Haltbarkeit von Leinöl äußerst kritisch zu betrachten, da viel ungeeigntes Leinöl auf dem Markt ist und selbst bei optimalen Bedingungen es schwierig bleibt. Da es sehr instabil ist, entstehen unheimlich schnell Transfette bei der Oxidierung - wobei man sich dann fragen muss, womit man sich den größeren Gefallen tut, der "Aufpolierung" der O3/6-Bilanz oder der erhöhten Transfettaufnahme...

Generell ist es imo sinnvoller seine gesamte Ernährung eher auf ein bsseres O3-6-Verhältnis umzustellen, anstatt zu versuchen es so aufzupolieren...

Jin Rho
16-05-2015, 15:04
Danke für die vielen interessanten Antworten.

Ein schönes Stück Lachs ist was feines und würde ich auch bevorzugen.
Aber den Preisen kann ich mir sowas vielleicht einmal die Woche leisten.

Was Öl angeht, zu Kochen und Braten benutz ich Rapsöl was schon ganz gut ist vom Verhältniss.
Leinöl benutz in meinen Shakes und Smoothis.
Da aber die Qualitiät und die Haltbarkeit zu wünschen übrig lassen werd ich auf Leinsamen direkt umsteigen.
Teilweise war das Leinöl schon bitter wenn ich es gekauft habe.

angHell
16-05-2015, 17:10
Ja, genau, bitter sollte es keinesfalls schmecken (tut es aber oft).

Rapsöl ist nichts zum braten, der Rauchpunkt ist schon bei 130°, drüber entstehen ebenfalls Transfette:

Rauchpunkt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt)

Ich würde entweder natürlich Kokosfett oder günstiger die Bratöle aus der mutierten Sonnenblume empfehlen, 200°C aufwärts...

OliverT
16-05-2015, 17:24
Zum Braten nehm ich nur Butterschmalz.

Vegeto
16-05-2015, 17:40
Ja zum Braten eher Palmin, anderes Kokosfett oder Kokosöl. Oder wenn es geschmacklich passt, und nicht zu teuer ist, Olivenöl. Das wird in mediterranen Ländern schon immer zum Braten verwendet. Sonnenblumenöl auf keinen Fall, das O3 zu O6 Verhältnis ist mit ungefähr 1:120 katastrophal. Irgendeiner hat mal einen Link zu einer Mühle gepostet, die ein Designer Sonnenblumenöl produzieren das ein besseres Verhältnis hat. Aber ob sowas sein muss....

cv almont
16-05-2015, 22:19
Wie sieht es mit Olivenöl zum Braten aus?

südberliner
17-05-2015, 00:34
Ob es geeignet ist? Laut dem Post über dir, ja ;)

angHell
17-05-2015, 02:15
Geht so, Rauchpunkt bei nativem Olivenöl so 130-180°C, heiß braten ist auch eher nicht...

Dastin
17-05-2015, 08:29
Wie müsste man eigentlich Rapsöl zu sich nehmen Mit dem Wert 1:2 (Omega 3 zu Omega 6) hat es ja eigentlich ein sehr guten Wert.

Vegeto
17-05-2015, 10:24
Geht so, Rauchpunkt bei nativem Olivenöl so 130-180°C, heiß braten ist auch eher nicht...

Wem hat denn Olivenöl schon mal wirklich die Küche vollgeraucht? 130° ist defnitiv zu kurz gegriffen, allgemein sagt man 180°, bei Wikipedia steht sogar das es - Zitat - durch seinen hohen Rauchpunkt (natives Olivenöl, raffiniertes 220 °C) besonders gut zum Braten und Frittieren geeignet ist.

Zum Braten muss man ja auch nicht unbedingt das teuerste kaltgepresste Olivenöl nehmen. Geht ja eher darum keine O6 und Transfett Bombe in die Pfanne zu werfen.

angHell
17-05-2015, 11:04
Klar, wenns darum geht kann man halt die raffiniertes Öl nehmen, das hat einen hohen Rauchpunkt, kommt aber für mich aus Prinzip nicht in Frage:

Speiseöle: Was bedeutet nativ, raffiniert und kalt gepresst? « Naturata Blog (http://www.naturata.de/wordpress/?p=1864)

Und natives Olivenöl bringe ich schon schnell zum rauchen, schaffe ich mit Eisenpfanne und Elektroherd aber auch recht schnell bei Bratöl, um heiß zu braten ist natives Oliveöl definitiv nicht geeignet, um wasserhaltiges Gemüse zu dünsten sicher unproblematisch...

Aber selbst Bratkartoffeln mache ich lieber heißer...

angHell
17-05-2015, 11:10
Aber von den gepressten, nativen üblichen Ölen sicher das geeignetste, keine Frage. Letztlich ist aber Palmfett oder besser noch Butterreinschmalz (besonders aus sozialen/ökologischen Gründen) geeignet.

Jin Rho
23-05-2015, 14:21
Braten wird auf Palmin umgestellt.
Welches Kokosöl und wo holt ihr eures? Oder doch ein spezielles MCT ÖL?
Mit Omega 3 soll es ja angeblich die ziemlich stark ankurbeln.

Phenibut
23-05-2015, 15:01
Ich hol es immer hier:

Kokosolie extra virgin BIO - Body & Fit Superfoods | Body & Fitshop (http://www.bodyenfitshop.nl/superfood/kokosolie/body-en-fit-superfoods/kokosolie-extra-virgin/?sqr=cocos&)

Ab 29€ liefern sie Versandkostenfrei nach Deutschland.

KokosÖl ist halt unverarbeitet, hat mehr gesundheitlich positive Aspekte, u.a. die Laurinsäure die dem MCT fehlt.

Jin Rho
27-05-2015, 14:01
Ich hol es immer hier:

Kokosolie extra virgin BIO - Body & Fit Superfoods | Body & Fitshop (http://www.bodyenfitshop.nl/superfood/kokosolie/body-en-fit-superfoods/kokosolie-extra-virgin/?sqr=cocos&)

Ab 29€ liefern sie Versandkostenfrei nach Deutschland.

KokosÖl ist halt unverarbeitet, hat mehr gesundheitlich positive Aspekte, u.a. die Laurinsäure die dem MCT fehlt.

Danke, ist ein Klasse Tip. Kann fast den Preis nicht glauben.
Sonst war das günstigste um die 20 Euro der Liter.

angHell
27-05-2015, 17:41
Hier gitbs auch welches für nen 10er:

Kokosfett/Kokosöl Bio Classic Ayurveda 6erPack 6 x 500ml = 3 Ltr | eBay (http://www.ebay.de/itm/Kokosfett-Kokosol-Bio-Classic-Ayurveda-6erPack-6-x-500ml-3-Ltr-/151690693367?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2351784af7)

Ist aber geschmacksneutral, das von Rapunzel hat bspw. noch son geiles Kokosaroma, für manche Sachen ist das geil, günstiger kriegst Dus in Food Coops o.ä. Musst Du mal schauen...