Schwertkampf erlernen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwertkampf erlernen



enigma1117
16-05-2015, 14:37
Ich würde gerne Schwertkampf erlernen - bevorzugt mit dem Katana. Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich KEIN KENDO erlernen will und auch keine Iaido. Ich habe mir Kendo-Videos von Meisterschaften angesehen und diese Art von Schwertkampf ist mir zu statisch und zu unkreativ. (bitte liebe Kendo-Freunde nicht persönlich nehmen - das ist einfach meine Sichtweise). Ich würde gerne eine praxisnahe, dynamische Schwertkampfkunst erlernen - egal welcher Stil - es muss lediglich (um es mit den Worten von Bruce Lee zu sagen) EFFEKTIV sein. Im konkreten suche ich jemanden im Raum Salzburg, der mich unterrichten kann oder auch einen Trainingspartner, der ähnliche Vorstellungen hat und mit mir Bokkentraining machen will.
Ebenfalls hätte ich Interesse an einem Kurs/Seminar/Workshop für Schwertkampfkunst im In- oder Ausland.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand diesbezüglich Tips geben könnte. Auch für einen Hinweis welche Kampfkunst für meine Vorstellungen "die beste" sein könnte wäre ich dankbar.

Sebastian Conrads
18-05-2015, 18:25
Hi im Hapkido lern man auch mit dem Katana zu trainieren.
Oder mach Hankumdo.
Da lernst du Schnitt und Blocktechniken nach dem Koreanischen Alpabet.
Klingt langweilig,ist aber voll geil.
Wenn du Fragen hast frag mich ruhig.

DerUnkurze
18-05-2015, 18:53
Umgang mit dem Katana ohne Kendo und Iaido wird schwer.. Koryu gibt es in Österreich nicht gerade oft vertreten.

Vielleicht könnte es dir beim Andreas gefallen, er ist ein guter und sehr netter Lehrer.
http://www.budokan-salzburg.at/

juice
18-05-2015, 20:15
Schau dir mal Haidong Gumdo Austria (http://www.haidonggumdo.at/) an. Dort findest du alle infos zu diesem tollen Sport.

Österreich - Dojoguide Kampfsport Verzeichnis (http://www.dojoguide.org/verzeichnis/land/%C3%96sterreich/) da sind schonmal ein paar vereine


Im Bujinkan Budo Taijustu lernst du auch Schwert, aber nicht nur.

Suriage
19-05-2015, 01:33
Ich würde gerne eine praxisnahe, dynamische Schwertkampfkunst erlernen - egal welcher Stil - es muss lediglich (um es mit den Worten von Bruce Lee zu sagen) EFFEKTIV sein.

Dann würde ich Kendo noch nicht abschreiben nur weil du auf Videos irgendwas zu sehen glaubst. Praxisnaher und dynamischer wird's kaum werden als beim Kendo. In Salzburg schon gar nicht.

Die Leute vom Salzburger Kendoverein sind außerdem sehr nett. Schau's dir doch einfach mal an. SPOILER ALERT: Du wirst sehen, dass Kendo doch ein bisschen komplexer und interessanter ist als du als Laie anhand von Videos beurteilen kannst.(bitte nicht persönlich nehmen aber ohne Erfahrung hat man noch kein Auge für die wirklich wichtigen Dinge)

Vor dem Kendo hab ich auch im Bujinkan Kenjutsu gemacht und hab auch ein sehr schlechtes Bild von Kendo gehabt. Hat sich um 180 Grad gedreht.

gast
19-05-2015, 07:39
Kannst ja auch mal zu Indes in Salzburg schauen. Ist zwar nicht asiatisch sondern europäisch aber sieht witzig aus.

DerUnkurze
19-05-2015, 08:09
Dann würde ich Kendo noch nicht abschreiben nur weil du auf Videos irgendwas zu sehen glaubst. Praxisnaher und dynamischer wird's kaum werden als beim Kendo.

Das kann ich nur unterschreiben. Dynamischer ist es nirgends.

Filzstift
19-05-2015, 14:41
Die salzburger indes Leute hab ich kürzlich beim kämpfen mit Herz erleben dürfen, ein großartiger Lehrer.
In sbg gibts auch den Markus behmer, sozusagen den Chef vom bujinkan in Österreich. Der hat auch eine Ahnung vom kenjutsu (im bujinkan Kontext, da wird ja meines Wissens einiges anders interpretiert als in anderen künsten).
Koryu kenjutsu gibts, wenn überhaupt, nur in wien, wenn ich mich nicht täusche.
Kendo hat mir damals nicht sonderlich interessiert weil ich da noch keine Lust auf Wettkampf hatte, aber an sich ist das wohl dynamischem schwertkampf am nächsten. Gibt ja auch solche und solche Gruppen.

Suriage
19-05-2015, 17:29
Koryu kenjutsu gibts, wenn überhaupt, nur in wien, wenn ich mich nicht täusche.


Ich kenne zumindest in Innsbruck jemanden der Katori Shinto Ryu unterrichtet. Hat noch keine offizielle Gruppe aber er trainiert und unterrichtet auch wenn man danach fragt.

Filzstift
19-05-2015, 17:50
Ich kenne zumindest in Innsbruck jemanden der Katori Shinto Ryu unterrichtet. Hat noch keine offizielle Gruppe aber er trainiert und unterrichtet auch wenn man danach fragt.

Sachen gibts! Ist mir komplett unterm Radar vorbeischlupft.

Suriage
19-05-2015, 21:35
Er ist online nicht vertreten. Bei Interesse leite ich den Kontakt gern per PN weiter. Er freut sich sicher über interessierte Leute.

Dunio
20-05-2015, 05:54
:D
Kannst ja auch mal zu Indes in Salzburg schauen. Ist zwar nicht asiatisch sondern europäisch aber sieht witzig aus.

Wundert mich eh, dass so wenige an die europäische Ecke denken - Indes haben jedenfalls einen Guten Ruf...
Anschauen würde ich mir das an Deiner Stelle auf jeden Fall - da Du effektiv kämpfen möchtest, wäre das vielleicht sogar das richtige für Dich. Die Quellen, nach denen trainiert wird sind zumindest darauf ausgelegt, einen Gegner schnell Kampfunfähig zu machen, die Waffenwahl ist recht breit in HEMA und Du hast noch das unbewaffnete Kampfringen dabei.
Und rein optisch find ich persönlich eh das lange Schwert viel ansprechender als ein Katana... :D

amasbaal
20-05-2015, 20:28
ich habs ja mehr mit klingen mit um die 60cm länge und messern aller größen :cool::D
klingenorientiert und dynamisch gibts ja auch in den fma.
aber war nicht ein katana die waffe der wahl des te?;)

Filzstift
20-05-2015, 21:54
Ich bin ein riesen Messer fan und wenn ich irgendwann mal von einer meiner drei kks die Nase voll hab geh ich eindeutig die fma Sachen auschecken.

Drunken Tiger
21-05-2015, 02:10
Mich würde mal interessieren, was der Threadersteller genau mit dynamisch meint, wenn er Kendō als undynamisch empfindet. Falls er damit viele Drehungen und sonstige fancy moves meint, kann er das mit der Effektivität nämlich direkt mal wieder vergessen.

Serjoscha
22-05-2015, 20:41
Wenn du die maximale Effektivität willst würden sich einige Koryu-Stile anbieten, da weiß ich allerdings nicht wie es bei dir in der Gegend aussieht.

Was Kendo betrifft muss dir aber auch sagen dass ein Paar Videos ein eher schlechter ansatz sind den Sport zu beurteilen. Vorallem da Meisterschaften nochmal etwas anderes sind als das Training und kleinere Turniere. Da geht es einfach um den Sieg und die Teilnehmer sind vorsichtiger. Es ist alles etwas bedachter.
Wenn du einen vernünftigen Eindruck haben willst geh mal zum Training und probiere es aus.

Das sollte man ohnehin bei jeder Sportart machen. Ausprobieren bevor man sie beurteilt.

juice
23-05-2015, 09:39
Was haltet ihr den von haidong gumdo im bezug effektivität?

Suriage
24-05-2015, 17:52
Was haltet ihr den von haidong gumdo im bezug effektivität?

Wenig. Ist mir viel zu fancy(Drehungen, Sprünge, etc.)

Nite
25-05-2015, 02:22
Was ist das besondere an Haidong Gumdo?
Ich dachte immer Gumdo/Kumdo wäre einfach koreanisches Kendo

Serjoscha
02-06-2015, 10:15
Wenig. Ist mir viel zu fancy(Drehungen, Sprünge, etc.)

Dem Stimme ich absolut zu!



Was ist das besondere an Haidong Gumdo?
Ich dachte immer Gumdo/Kumdo wäre einfach koreanisches Kendo

Nein, es gibt da durchaus Unterschiede. Die tragen im Gegensatz zu Kendoka den Gi über dem Hakama, das ist merkwürdig. Und die Zerschneiden viel Zeug. Persönlich finde ich es auch etwas zu... nennen wir es Akrobatisch.

DimSum
15-03-2016, 17:27
Falls das noch aktuell ist, dann greife ich den Thread nochmal auf.

Also Haidong Gumdo unterscheidet sich von Kendo weil die Kampfsituation eine ganz andere ist. Während Kendo den Fokus auf 1:1 Kämpfe hat, hat Haidong Gumdo 1:n. Also man kämpft gegen mehrere Gegner. Es sieht natürlich so aus als würde man den ganzen Tag nicht anderes machen als Papier, Bambus und Stroh zerschneiden. Das ist für uns auch was ganz besonderes deswegen wird das auch immer gut als Videomaterial genutzt und abgefilmt. Aber das spiegelt keinesfalls die Kampfkunst. Es ist für uns nur eine Bestätigung, dass die Schnitte die wir üben auch tatsächlich funktionieren.

Ja es ist richtig. Es ist akrobatischer als andere Schwertkampfkünste. Es sind viele Drehungen und einige Sprünge und Rollen dabei. Das Ähnlichste was an Haidong Gumdo rankommt ist Katori Shinto Ryu. Da sind Bewegungen drin die kennen "wir" auch.
Man muss sich das ungefähr so vorstellen. Auf dem Schlachtfeld sind viele Gegner und die kommen ja nicht immer nur von einer Seite und durch die Drehungen und Sprünge drehen wir uns zu den Gegner. Es kommt immer auf die Situation an und manchmal erfordert es halt ein Sprung weil es in der Situation nicht "anders" geht.

Wenn noch Fragen da sind kannst du sie gerne stellen.

WolfgangS
09-04-2016, 10:41
Erinnert mich irgendwie an den letzten Tauchgang, den ich vor Tobago gemacht habe. Da war ein Amerikaner, der hatte ein Messer dabei, das man glatt für ein Schwert hätte halten können. Direkt befestigt am Oberschenkel

TheodorX
19-05-2016, 16:52
Auch wenn ich es selbst nicht betreibe, u.a. weil es im Umkreis von fast 100km niemanden gibt, der es anbietet, hat mich japanischer Schwertkampf fasziniert. Und da ich mal schmieden gelernt habe, hier natürlich auch die Herstellung eines Katana. Von daher habe ich natürlich die Chance genutzt, als sich vor knapp einem Monat die Gelegenheit ergab mit einem Schmiedemeister zu reden der das spezielle Faltschmieden (http://schwertshop.de) in Japan erlernt hat.
Seit diesem Tag ziert auch ein Katana meinen Kamin, natürlich kein Original, aber immerhin