Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Abwehr Würgen von Vorne lang – Alphateam Dortmund

Ununoctium
16-05-2015, 20:58
Hallo Leute,

wie gefällt Euch das Video?

laliaeN9Etk

Stimmt Ihr Nico zu – bezüglich der Unwirksamkeit der „Standardabwehr“?

Und wie findet Ihr seine Variante, inkl. der Erklärung der Ausführung?

Viele Grüße

Heiko

PS: Wir machen aus einigen Gründen eine andere Abwehr – ich persönlich finde aber beide Teile des Videos (warum die eine nicht und wie die andere und warum) gut erklärt und nachvollziehbar.

Was ich ergänzend an der sogenannten „Standardabwehr“ negativ finde – ist das bei Zug oder Druck es selten eine gute Idee ist nur (auch wenn es nur kurz ist) auf einem Bein zu stehen.

StaySafe
16-05-2015, 21:20
Is doch längst ein alter Hut.

Sowohl die Kritik an der einen Technik wie auch die zweite Technik an sich.

War auch schon ein alter Hut als bspw. dieses Video von Fit to Fight raus kam und was doch schon sehr nach Inspiration für Nicos Video aussieht.

3O64XLZHEtA

Von daher: Nix verkehrtes aber auch nix neues.

Schön wäre noch wenn man in offiziellen Videos wenigstens den Namen Krav Maga richtig aussprechen würde. Aber vlt. bin ich da zu kleinlich.

Pyriander
16-05-2015, 22:00
Bei nem so langen Video hätte man die ganzen wichtigen Details der favorisierten Technik noch erklären können (und auch der im Video vorführenden zeigen können).

So wäre die Ausführung bei mir nicht ganz richtig/ unvollständig,

Da hätte man von den fast 10 min mehr Zeit drauf verwenden können.

P.S.: Inhaltlich hat er natürlich recht. Macht man das Oldschool Ding noch irgendwo?

Ununoctium
16-05-2015, 22:34
P.S.: Inhaltlich hat er natürlich recht. Macht man das Oldschool Ding noch irgendwo?
100% Ja - wohl öfter als man denkt ;)

FrAgGlE
17-05-2015, 10:32
Is doch längst ein alter Hut.

Sowohl die Kritik an der einen Technik wie auch die zweite Technik an sich.

War auch schon ein alter Hut als bspw. dieses Video von Fit to Fight raus kam und was doch schon sehr nach Inspiration für Nicos Video aussieht.

3O64XLZHEtA

Von daher: Nix verkehrtes aber auch nix neues.

Schön wäre noch wenn man in offiziellen Videos wenigstens den Namen Krav Maga richtig aussprechen würde. Aber vlt. bin ich da zu kleinlich.

Ursprünglich wurde es auch bei FtF im Krav Maga Level 1 mit dem "Pluck" gelöst und die im Video gezeigte Variante nur unter Druck gewählt. Das war aber direkt nach der Abspaltung von KMW.
Ich hatte mich damals schon gefragt, warum 2 Varianten?

Die Progression bei FtF nach der Abspaltung ist aber immens und zwar im Positiven. Es wird viel mehr unter Druck gearbeitet und wie bei jedem guten System, dass unter Druck evolutioniert, fällt einiges aus dem Curriculum.

StaySafe
17-05-2015, 16:00
Ursprünglich wurde es auch bei FtF im Krav Maga Level 1 mit dem "Pluck" gelöst und die im Video gezeigte Variante nur unter Druck gewählt. Das war aber direkt nach der Abspaltung von KMW.
Ich hatte mich damals schon gefragt, warum 2 Varianten?

Die Progression bei FtF nach der Abspaltung ist aber immens und zwar im Positiven. Es wird viel mehr unter Druck gearbeitet und wie bei jedem guten System, dass unter Druck evolutioniert, fällt einiges aus dem Curriculum.

Das fett markierte macht in meinen Augen eben den Unterschied aus.

Wir haben die "Pluck" Lösung auch schon extrem früh bei uns rausgeschmissen, nachdem sie ohnehin nur gezeigt wurde weil wir uns anfangs verpflichtet fühlten sie zu zeigen. Vielleicht ist das für mich daher auch einfach ein alter Hut. ;)