Anfängerfragen // Hemmschwellen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfragen // Hemmschwellen



Jörgi
17-05-2015, 16:37
Hallo zusammen,

ich bin inne 20 Jahre alt und hab vor einem Monat mit einem wöchentlichen Jiu-Jitsu-Kurs angefangen. Davor hab ich jahrelang gar keinen Sport gemacht; meine Hauptmotivation ist es, etwas fitter zu werden und vor allem meine Kondition zu verbessern (bzw. überhaupt erstmal welche zu bekommen).

Dass es eine Kampfsportart und nicht irgendein anderer Sport ist, liegt nicht daran, dass ich unbedingt eine Kampfsportart ausprobieren wollte, sondern es liegt an einem Freund, der Kampfsport vorgeschlagen hatte. Ursprünglich wollte auch noch eine Freundin mitkommen, ihr war es aber zu anstrengend. Der Trainer gestaltet das Training so, dass es (zumindest bislang) wenig aufeinander aufbaut; es ist zwar anstrengend, aber auch weniger sportliche Menschen wie ich können gut mitmachen. Im Laufe der ersten Stunden ist mir aufgefallen, wie abwechslungsreich der Sport ist und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zumindest erstmal diesen Kurs bis zum Ende weitermachen werde. Es ist nicht mehr nur der Faktor Kondition, sondern auch der Sport an sich, den ich interessant finde.

Jetzt zu meinen Fragen:

Am Anfang fiel es mir schwer, jemanden zu schlagen. Bzw. man passt ja auf, dass man den Partner beim Schlagen eben gerade nicht trifft. Trotzdem war da eine Hemmschwelle...sich schlagen ist nicht Teil meines Lebens. Oder beim Werfen hatte ich das gleiche Problem.

Wo ich noch eine Hemmschwelle hab, ist beim Training mit Frauen: Zum Beispiel bei Haltegriffen ist es ja mitunter so, dass man mehr oder minder auf dem Oberkörper des Partners liegt. Oder nach einer Beintechnik, dass man mit dem Kopf zwischen seinen Beinen landet. Ich hab kein Problem damit, sowas mit einem Mann zu üben. Aber wenn der Partner eine Frau ist, ist es dann ok, sie an diesen Stellen zu berühren? Ich möchte nicht, dass es nachher heißt "Mit dem kannst du nicht trainieren, der fasst dich komisch an." Wenn man den Partner aber andererseits nicht an den richtigen Stellen fasst oder hält, führt man ja die Techniken nicht mehr richtig aus und sie funktionieren nicht mehr wirklich.

Wie handhabt ihr das?

Pharao
17-05-2015, 17:57
Frauen lassen sich auf den Sport ein und wissen das Kontakt dazu gehoert. Es wird dir keine Frau sauer werden solange die Beruehrung zum Sport dazugehoert.

Die Hemmung zum schlagen ist erstmal normal. Das wird mit der Zeit besser. Der Trainer wird dir die Hemmung nach und nach nehmen. Irgendwann sagt der Partner sogar von selbst: "Fester bitte!" Dann immer mit leichten Intravallen haerter werden.

Hogni
17-05-2015, 19:19
Im Normalfall melden sich die Frauen schon bei dir wenn sie eine Berührung für unangenehm empfinden andernfalls kannst du dich ja ggf. auch einfach durch Nachfragen versichern ob das bei der Übung eben in Ordnung war oder nicht. Wenn du es vernunftbegabten Leuten zu tun hast, wovon ich mal ausgehe, wird man dir dann schon sagen das es eben passt oder du dir keine Gedanken machen brauchst.

Fortgeschrittene Trainingspartner/innen werden dich ggf. eh darauf hinweisen wenn etwas nicht so läuft wie es sein soll bzw. die sind den Körperkontakt dann auch schon gewohnt und sie haben das dann entweder schon akzeptiert oder haben sich eh einen anderen Sport gesucht. Ansonsten kann es dir höchstens noch bei Anfängern passieren das es da mal zu einem Missverständnis kommt, aber wie gesagt am besten einfach direkt darauf ansprechen falls dir selbst was nicht ganz geheuer ist, dann wird das schon werden.

Li0nShyik
18-05-2015, 07:37
Ich habe mit Kickboxen und Boxen angefangen und hatte auch meine Hemmschwelle, diese geht mit der Zeit weg. Wenn ich jetzt einen treffe, weil er die Deckung vernachlässigt hat, tut es mir nicht mal mehr leid, außer es ist ein recht Junger oder ein Anfänger. Je nach dem wird es eben geklärt ob man jetzt stärker, schneller oder langsamer und leichter machen soll.

Je nach dem sollte eigentlich alles recht gemäßtigt ablaufen und im normalen Training nicht mit voller Wucht.

Später bei dann auch bei Thaiboxen. Am Anfang ist immer eine da, dass hat KS so an sich. :-)

Filzstift
19-05-2015, 14:32
Schlaghemmung hatte am anfang sicher jeder. Mittlerweile hau ich mich aber richtig gerne im Training mit den Leuten :D
Das trainieren mit frauen muss man sich angewöhnen. Zu allererst befindet man sich mal nicht beim hallenschach, hier gibts kontakt. In echt wird sich ein angreifer auch wenig um jemandes intimsphäre sorgen. Wenn einer Frau das beim kampfsport unangenehm ist, ist sie leider wohl im falschen betrieb.
Ein erstes und letztes mal hab ich darüber beim Training nachgedacht, denn ich wurde in meinem gedankengang durch einen bösen armbar unterbrochen.

Cillura
20-05-2015, 05:57
Schlaghemmungen am Angang? Ja, ohne Ende :D Sowohl mit den Fäusten als auch mit dem Stock. Das gibt sich aber mit der Zeit. Hat bei mir ca. ein halbes Jahr gedauert. Letztes Jahr hab ich dann zusätzlich mit Messertraining begonnen. Und da war es wieder. Teilweise noch krasser, weil der Kopf dann die ganze Zeit irgendwelchen Blödsinn denkt. Es war echt schlimm, aber mein Trainer hat mir geholfen damit klar zu kommen. Hat auch wieder ungefähr n halbes Jahr gedauert. Tja, und was soll ich sagen ... vor paar Wochen mal mit Machete trainiert ... :o Im Herbst wird das wohl so ziemlich gegessen sein. :D

Mach dir also darum keinen Kopf. Das geht mit der Zeit weg.


Zum Thema Körperkontakt im Training mit Frauen:

Mir als Frau ist klar, dass auch mal ein Treffer oder eine Berührung an entsprechende Körperstellen gehen kann. Das ist kein Problem. Meistens merke ich nicht mal, dass da was war. Zwar ein Treffer, aber nicht, dass es den anderen evtl. irritieren könnte. Ich merke das meist erst, wenn der andere verschämt zurückweicht. :D Und die anderen Frauen die bei uns trainieren, sind da ähnlich drauf wie ich. :) Wird wohl anderswo nicht anders sein ;)

Wenn es Übungen gibt - zum Beispiel bei Messer (X-Strike mit Checkinghand) - die immer wieder im Brustbereich eine Berührung erzwingen, dann weiß ich das und mach mir vorher nen Brustschutz ran. Nicht wegen der Berührung der Hand an sich, sondern weil es nervig ist, wenn jedes mal das Messer über die Ti**e gezogen wird. Aber die Reaktionen der Herren, wenn es bei jedem Schnitt "tock" macht, sind auch sehr lustig zu beobachten. :D

Hatte auch schon beim Vormachen mit dem Trainer den Handballen leicht auf den Busen bekommen, statt wie in seiner Erklärung beschrieben zur kurzen Rippe. "Ja, und dann Handballenschlag zur kurzen Rippe ... schön rausschnappen ... so ... blablabla" Und immer wieder druf und jedesmal 20cm zu hoch. Ich hab ihn nur angegrinst und gemeint "Die kurze Rippe ist aber bisl weiter unten ..." Er schaute mich kurz fragend an, dann zu seiner Trefferregion und musste dann total lachen und ist bisl mehr in die Knie gegangen um die Rippe besser zu treffen. :D:D:D:D

Thema Bodenkampf und Rollen mit dem anderen Geschlecht. Wen es irritiert: Tiefschutz und Brustschutz ran. Ich für meinen Teil finde die Schutzausrüstung dabei extrem nervig und es rollt sich dann auch nicht so schön. Für mich macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob ich mit Mann oder Frau rolle. Für mich ist das Training (genauso wie Standup) und von daher finden da Gedanken die in eine völlig andere Richtung gehen, gar keinen Platz. Und auch das Gekicher in der Jugendgruppe verschwindet schnell, wenn die Kontrahenten merken, dass der andere Sie gerade platt macht.

Noch ein Hinweis: Wir Frauen merken sehr schnell, ob es eine Berührung im Sinne des Trainings war - oder ob es Gegrabsche ist. Beides wird entsprechend gehandhabt werden. :teufling:

Syron
20-05-2015, 10:49
Ich glaube, ich hatte während des Trainings irgendwann schon jedes Körperteil an jedem Körperteil, egal welches Geschlecht mein jeweiliger Partner hatte.

Auch wenn während der Übungen noch was erklärt wurde oder ähnliches, daß sich in der Zeit im Bereich des Brustkorbs weiterhin aufgestützt wird (ebenfalls unabhängig vom Geschlecht), erlebe ich regelmäßig, wenn ich so drüber nachdenke.

Ist aber alles nichts, worüber man im Training bewusst nachdenkt (oder von mir aus: In aller Regel nicht lang bewusst drüber nachdenkt).
Ich persönlich hatte zum Glück nie irgendwelche Hemmungen bei Körperkontakt gehabt.

Ich denke auch, daß die Leute schon merken ob man "die Stellen" berührt, weil es Training ist, oder weil der Gegenüber pervers sein möchte ;)


Schlaghemmungen: Die hatte ich schon eher.
Dieser Instinkt mit Stock oder Faust nur grob Richtung Kopf zu gehen, aber dann selber etwas auszuweichen :D
Wird dir in aller Regel nach und nach abtrainiert ^^

Cillura
20-05-2015, 11:32
...
Auch wenn während der Übungen noch was erklärt wurde oder ähnliches, daß sich in der Zeit im Bereich des Brustkorbs weiterhin aufgestützt wird (ebenfalls unabhängig vom Geschlecht), erlebe ich regelmäßig, wenn ich so drüber nachdenke.
...

Das hatte ich auch mal. Ich wollte einen Leg Lock ansetzen und habs aber aus irgend einem Grund nicht hinbekommen. Hab den Trainer gerufen und der hat mir das schön erklärt. Während der Erklärung hab ich weiter zwischen den Beinen meines Gegners gekniet. So richtig schön mit dem Knie im Schritt. Und die Erklärung wurde länger und länger ... zumindest für meinen Partner unten ... und plötzlich schiebt er mich runter und meint "Kannste mal aufhören dich dort hinzuknieen!" :ups: Ouch! :D :D :D :D

Syron
20-05-2015, 11:59
Das hatte ich auch mal. Ich wollte einen Leg Lock ansetzen und habs aber aus irgend einem Grund nicht hinbekommen. Hab den Trainer gerufen und der hat mir das schön erklärt. Während der Erklärung hab ich weiter zwischen den Beinen meines Gegners gekniet. So richtig schön mit dem Knie im Schritt. Und die Erklärung wurde länger und länger ... zumindest für meinen Partner unten ... und plötzlich schiebt er mich runter und meint "Kannste mal aufhören dich dort hinzuknieen!" :ups: Ouch! :D :D :D :D

Find ich gut ;) :D

Aber zumindest bei mir ist es auch wirklich so: Ich denke da einfach nicht wirklich drüber nach, wo ich gerade meine Hände, Beine oder sonstwas geparkt hab.

Ich muss auch sagen das ich bisher noch nicht bemerkt hätte, daß es bei irgendwem mit dem ich "verpartnert" war/ wurde Probleme damit gegeben hätte.

Ich habe es aber auch nur ein einziges Mal erlebt, daß wirklich gefragt wurde: Kann ich da und da mal hinfassen (und das war an der Schulter/ Arm o_O )?
An sich gehörte das bisher für jeden selbstverständlich dazu.

Wenn ich zu große Probleme mit Körperkontakt habe und auch nicht willig bin daran zu arbeiten - naja, es ist halt Kontaktsport und kein Hallenhalma.

Cillura
20-05-2015, 12:16
Ich frag da auch eher selten. Gerade wenn ich bei den Kids mal was korrigiere: zB. Abschlagarm bei Fallschule korrigieren, Faust richtig drehen, Arme richtig in die Deckung schieben oder Fußstellung korrigieren etc. Bevor ich es dann 20 Mal zeige und sonst wie kompliziert erkläre, schieb ich einfach alles zurecht wie es sein muss und sag kurz warum und wieso das so sein muss. Das ist weit einfacher, als so viel zu reden. Bei den Erwachsenen mach ich es mittlerweile teilweise auch so. Ist einfacher.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass für die Herren leichter ist, wenn Frau den Arm entsprechend zurecht schiebt als anders rum. Also ein männlicher Trainer bei einer weiblichen Übenden. Keine Ahnung warum, aber es gibt weniger Missverständisse - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Mein Trainer zum Beispiel fragt bei den Damen immer erst, ob er an ihnen zeigen darf. Zumindest bei denen, die er nicht so gut kennt wie seine Stammis. Ich bin dazu übergegangen meinen Trainer dazu aufzufordern an mir zu zeigen, wenn ich eine Übung einfach nicht checke. Danach ist vieles klarer und es gibt von Anfang an keine Missverständisse. Das ist dann immer so die Frage "kannst du bitte noch mal z e i g e n" :D

Syron
20-05-2015, 12:28
Danach ist vieles klarer und es gibt von Anfang an keine Missverständisse. Das ist dann immer so die Frage "kannst du bitte noch mal z e i g e n" :D
Das kommt bei meinen Lehrern/ Trainer eigentlich automatisch, wenn ich mich bei bloßem zeigen zu blöde anstelle :D
Es zu fühlen macht einiges leichter. Und schmerzhafter.
Schmerz ist halt ein toller Lehrer ;)

Ist schon ganz "witzig": Immer wenn ich hier oder in anderen Foren von diesen Berührungsängsten lese, bin ich ehrlich froh, mit dem Problem bisher in keiner Form konfrontiert gewesen zu sein.
Ich selber bin ohnehin jemand, der regelmäßig an anderen "rumpatscht" (kennt doch jeder: Der Klopfer gegen den Arm/ Oberschenkel, wenn man was erzählt oder so), daher war und ist zumindest das nichts, was mich irgendwie irritiert hat(te).

Was nicht abwertend klingen soll; rein intellektuel kann ich das Ungewohnte daran ja auch nachvollziehen.
Weswegen ich gleich noch viel dankbarer bin, dies noch nie persönlich erlebt zu haben.

Cillura
20-05-2015, 12:42
Ich bin ja auch eher der Anfasser, so wie du Syron. Allerdings nur bei bestimmten Leuten, da das bei mir ne Freundschaftsbekundung ist. Alle Fremden die ich nicht in meinen direkten Freundeskreis ziehe, werden nicht angepatscht. Habs auch schon erlebt, dass Leute gesagt haben, dass sie nicht angefasst werden wollen - bei nem Freundschaftlichen Schulterklopfen zum Beispiel. Ist auch ok und deshalb hab ich das auf mir enge Freunde eingegrenzt. Es kommt halt bisl auf die Person drauf an. :)

Ansonsten nutze ich natürlich auch jede Gelegenheit um an jemandem Rumzuhebeln oder Würfe anzusetzen oder n beherzter Schlag auf die Rippen etc. :D Auch an Nichtkampfsportlern. Bsp: Ich war mal mit paar Freunden unterwegs und einer hatte seinen Kumpel dabei. Der hat mir für meinen Geschmack bisl zuuuuu lang die Hand beim Abschied geschüttelt. Die Atmosphäre war grad sehr locker und die wollt ich nicht kaputt machen. Da kam mir so ein kleiner Daumenhebel doch sehr gelegen. Es blieb locker und entspannt und er hat mir nie wieder irgendwo zu lang hingefasst. Im Gegenteil, am nächsten Tag hab ich zu hören bekommen: "Dir geb ich nicht wieder die Hand!" :D :D :D

Syron
20-05-2015, 12:56
Ich bin ja auch eher der Anfasser, so wie du Syron. [...]Es kommt halt bisl auf die Person drauf an. :)
Das versteht sich sowieso von selbst!
Ich bin an sich eh so schlecht mit Leuten, daß sich das sonst gar nicht ergeben würde.
Ich *rede* ja nichtmal wirklich mit Leuten, die ich nicht kenne :o :D

Weswegen es mir auch eher nicht passieren wird, daß mit wer zu lang die Hand gibt ;)

Aber wenn ich die Leute mag und auch weiß, daß die damit umgehen können, passiert es an sich von alleine.

Und wenn ich so drüber nachdenke, sind das auch genau die Leute, die in dieser Beziehung genauso ticken.
Interessant!

Cillura
20-05-2015, 13:02
....
Weswegen es mir auch eher nicht passieren wird, daß mit wer zu lang die Hand gibt ;)
...

Ach was heißt zuuuuu lang. Nett war der Typ schon und man konnte sehr gut mit ihm scherzen. Ich glaub die Herren hatten es zu dem Zeitpunkt eh bisl auf meine eher geringe Körpergröße abgesehen und mich damit aufgezogen. Dann noch so n Grinsen beim Verabschieden ala "Na Kleines, was willste machen, wenn ich dich nicht loslasse ... " .... tja ich weiß auch nicht. Dieser Hebel hat sich da soooo schön angeboten :D :D :D


Aber wie du schon sagst. Sehr interessant das ganze :)

Ousi
20-05-2015, 14:01
Bzw. man passt ja auf, dass man den Partner beim Schlagen eben gerade nicht trifft.
Wenn nicht treffen heisst das du stopst bevor du triffst ist alles gut, wenn nicht treffen heisst das du neben deinem Partner / deiner Partnerin durchschlägst ---> mach das blos nicht.

Zu Schlaghemmung und Berührungsängsten, das gibt sich.

Jörgi
20-05-2015, 18:29
Wenn nicht treffen heisst das du stopst bevor du triffst ist alles gut, wenn nicht treffen heisst das du neben deinem Partner / deiner Partnerin durchschlägst ---> mach das blos nicht.


Dass ich von der Richtung her schon treffen sollte, ist mir klar. Was ich meine ist, dass ich abstoppe, wenn der Partner mal nicht vernünftig ausweicht. Neulich hat sich ein Partner beschwert, dass ich ihn praktisch "verfolgen" würde, ich also nicht gerade in Richtung Ziel schlagen würde, sondern ich mit der Hand hinterherginge, wenn er ausweicht. Das liegt wohl dran, dass die Bewegungen so langsam sind, dass Hinterhergehen möglich ist. Da muss ich noch gucken, dass ich das nicht mehr mache.

Cillura
20-05-2015, 18:45
Hehe, ja das Folgen mit dem Schlag ist ne lustige, wenn auch nervige, Sache :D

Vielleicht n kleines bisl schneller schlagen, damit der andere etwas schneller ausweichen muss. Bitte immer noch kontrolliert versteht sich. Aber so haben beide mehr davon, als wenn der Schlag hinterher wandert. Das ist echt nervig :D Ich für meinen Teile mache es so, dass ich erst im letzten Moment ausweiche, dann hat der andere nicht das Bedürfnis, mit seinem Schlag zu wandern. :)

Jörgi
20-05-2015, 18:58
Vielleicht n kleines bisl schneller schlagen, damit der andere etwas schneller ausweichen muss. Bitte immer noch kontrolliert versteht sich. Aber so haben beide mehr davon, als wenn der Schlag hinterher wandert. Das ist echt nervig :D Ich für meinen Teile mache es so, dass ich erst im letzten Moment ausweiche, dann hat der andere nicht das Bedürfnis, mit seinem Schlag zu wandern. :)

Das ist ne gute Idee, aber wir sind alle Anfänger und ich würde mich eher als Grobmotoriker beschreiben. Ich selbst mach das lieber erstmal nicht gezielt so, ich lass mich so ungern schlagen... Aber um's im Hinterkopf zu haben, ist das nicht schlecht.

Cillura
20-05-2015, 19:14
Das ist ne gute Idee, aber wir sind alle Anfänger und ich würde mich eher als Grobmotoriker beschreiben. Ich selbst mach das lieber erstmal nicht gezielt so, ich lass mich so ungern schlagen... Aber um's im Hinterkopf zu haben, ist das nicht schlecht.

Na wenn alle nicht ganz so fix sind. Dann doch lieber die Zeitlupen-Variante. Da musst du sich aber richtig gut konzentrieren, damit du nicht hinterher wanderst. Vielleicht hilft es dir, wenn du einen Punkt hinter dem Ziel fixierst, der nicht verschwindet, wenn sich der Gegner bewegt. :)

Thjr
21-05-2015, 06:11
Hehe, ja das Folgen mit dem Schlag ist ne lustige, wenn auch nervige, Sache :D

Vielleicht n kleines bisl schneller schlagen, damit der andere etwas schneller ausweichen muss. Bitte immer noch kontrolliert versteht sich. Aber so haben beide mehr davon, als wenn der Schlag hinterher wandert. Das ist echt nervig :D Ich für meinen Teile mache es so, dass ich erst im letzten Moment ausweiche, dann hat der andere nicht das Bedürfnis, mit seinem Schlag zu wandern. :)

Noch lustiger wird es, wenn der Stock bereits in die Ausweichrichtung wandert, obwohl der Andere (noch) gar nicht ausweicht. Also Fechtmaske auf und sich ein paar mal treffen lassen. So bekommt der Anfänger langsam ein Gefühl für Distanz und Schlagrichtung. Irgendwann wird dann angefangen einzelnen Schlägen auszuweichen, zu kontern etc.

Jörgi
21-05-2015, 15:57
Na wenn alle nicht ganz so fix sind. Dann doch lieber die Zeitlupen-Variante. Da musst du sich aber richtig gut konzentrieren, damit du nicht hinterher wanderst. Vielleicht hilft es dir, wenn du einen Punkt hinter dem Ziel fixierst, der nicht verschwindet, wenn sich der Gegner bewegt. :)

Für den Anfang ist Zeitlupe wirklich ganz gut, bis der Andere die Technik vom Prinzip her richtig draufhat. Danach versuch ich schon, das Tempo langsam zu steigern - wir drehen ja keinen neuen Teil der Matrix-Reihe. ;)

Jörgi
21-05-2015, 16:58
Ich habe es aber auch nur ein einziges Mal erlebt, daß wirklich gefragt wurde: Kann ich da und da mal hinfassen (und das war an der Schulter/ Arm o_O )?
An sich gehörte das bisher für jeden selbstverständlich dazu.


Ganz ähnlich hab ich das auch mal erlebt und die Gefragte äußerte sich nachher auch etwas "überrascht" über die Frage.


Ist schon ganz "witzig": Immer wenn ich hier oder in anderen Foren von diesen Berührungsängsten lese, bin ich ehrlich froh, mit dem Problem bisher in keiner Form konfrontiert gewesen zu sein.
Ich selber bin ohnehin jemand, der regelmäßig an anderen "rumpatscht" (kennt doch jeder: Der Klopfer gegen den Arm/ Oberschenkel, wenn man was erzählt oder so), daher war und ist zumindest das nichts, was mich irgendwie irritiert hat(te).

Wenn wir die Familie außen vorlassen, dann mach ich sowas nie. Und das macht auch mit mir keiner.

Vielleicht bin ich auch einfach zu verklemmt.

Jörgi
21-05-2015, 17:25
Mir als Frau ist klar, dass auch mal ein Treffer oder eine Berührung an entsprechende Körperstellen gehen kann. Das ist kein Problem.

Noch ein Hinweis: Wir Frauen merken sehr schnell, ob es eine Berührung im Sinne des Trainings war - oder ob es Gegrabsche ist. Beides wird entsprechend gehandhabt werden. :teufling:

Das beruhigt mich schonmal.


Wobei ich mir vorstellen kann, dass für die Herren leichter ist, wenn Frau den Arm entsprechend zurecht schiebt als anders rum. Also ein männlicher Trainer bei einer weiblichen Übenden.

Wer mir zeigt, wie ich eine Bewegung besser machen soll, ist mir egal. Damit, dass mich im Training jemand anfasst, hab ich gar kein Problem. Das geht auch andersrum: Nicht dass ich in der Lage wäre, andere groß zu verbessern, aber wenn ich merke, dass eine Technik an mir gerade nicht klappt und ich wüsste, was man anders machen könnte, damit sie geht, dann sag ich das. Ob ich da gerade mit einem Partner oder einer Partnerin trainiere, ist mir dabei egal.


Ich bin dazu übergegangen meinen Trainer dazu aufzufordern an mir zu zeigen, wenn ich eine Übung einfach nicht checke. Danach ist vieles klarer und es gibt von Anfang an keine Missverständisse. Das ist dann immer so die Frage "kannst du bitte noch mal z e i g e n" :D

Das ist eine gute Variante, mit der du das Thema aus meiner Sicht direkt erledigst. Was mir auch helfen würde, ist, wenn ich wüsste, dass der Andere sich beschwert. Ist vielleicht auch schon ein bisschen zu spät, wenn's schon passiert ist, aber ihr sagt ja selbst: Kontaktsport ist kein Halma.

Ich hab mir angewöhnt, dass ich erst mal guck, wie der Partner so rangeht. Diese Woche hab ich mit einer jungen Dame trainiert, die einfach selbst recht forsch losgelegt hat. Damit war für mich auch klar, wie ich mit ihr umgehen kann.

Nachher hat sie mir dann mit Blick auf ihre blauen Flecken erzählt, dass man als Frau ja viel schneller blaue Flecken kriegen würde als als Mann. Das wusste ich so nicht, bzw. da hab ich mir voher noch nie Gedanken drüber gemacht. Was ich wusste war allerdings, dass ich sie gerne bewegt hab, damit sie in die passende Position für eine Technik kommt. Bei den meisten Männern hätte ich das alleine vom Gewicht her so bestimmt nicht hingekriegt, aber bei ihr ging's halt...

Überhaupt: Es ist interessant, wie viel z.B. 10kg Gewichtsunterschied offenbar ausmachen. Ich hab im Bodenkampf vor ihr gekniet und geschaut, was sie so macht und sie hat ein bisschen an mir gezogen, mal nach rechts, mal nach links. Ich dachte mir, das sei ein Test, um zu sehen, ob ich irgendwann in eine Richtung geh, was sie dann ausnutzen könnte. War es aber nicht. Sie meinte dann, ich sei ja so stark[!] und da könne sie nichts machen. Ich hab's ihr dann leichter gemacht und dann ging es. Das in umgekehrt ist genau die Situation, die ich sonst hab, wenn ich mit einigen der Jungs kämpfe. Es waren nur ein paar Sekunden, aber sie hat sich da verausgabt, während mich das praktisch gar keine Kraft gekostet hat...

Syron
21-05-2015, 22:59
Ganz ähnlich hab ich das auch mal erlebt und die Gefragte äußerte sich nachher auch etwas "überrascht" über die Frage.
Ich finde es auch seltsam, sowas gefragt zu werden.

Aber als ich drüber nachgedacht hatte, konnte man sich ein stückweit schon vorstellen, daß er Leute gibt, die das stören könnte.
(Ob die dann den richtigen Sport dafür gesucht haben, ist ja was anderes.)




Wenn wir die Familie außen vorlassen, dann mach ich sowas nie. Und das macht auch mit mir keiner.

Vielleicht bin ich auch einfach zu verklemmt.
Keine Ahnung, ob du verklemmt bist :p ;) aber bei mir "passiert das einfach", wenn ich mit den Leuten sehr gut klar komme.

Wird einfach diesen und jenen Typ Mensch dabei geben, wie bei fast allem.

Wenn ich mit meinem JJ- oder dem Judo-Lehrer rumflaxe stehen wir uns auch oft so nah, daß es andere stören würde; anderen Leuten kommt man in derselben Situation nicht so nah - ist halt wie es ist.

Jörgi
22-05-2015, 15:42
Ich finde es auch seltsam, sowas gefragt zu werden.

Aber als ich drüber nachgedacht hatte, konnte man sich ein stückweit schon vorstellen, daß er Leute gibt, die das stören könnte.
(Ob die dann den richtigen Sport dafür gesucht haben, ist ja was anderes.)


In meinem Fall war der Fragende der Trainer, der beruflich Sportlehrer an einer Schule ist. Vielleicht kam seine Frage auch daher; als Mann fasst man Mädchen vielleicht besser nicht einfach so an und als Lehrer seine Schülerinnen erst recht nicht.



Keine Ahnung, ob du verklemmt bist :p ;) aber bei mir "passiert das einfach", wenn ich mit den Leuten sehr gut klar komme.

Wird einfach diesen und jenen Typ Mensch dabei geben, wie bei fast allem.

Wenn ich mit meinem JJ- oder dem Judo-Lehrer rumflaxe stehen wir uns auch oft so nah, daß es andere stören würde; anderen Leuten kommt man in derselben Situation nicht so nah - ist halt wie es ist.

Ich glaub mittlerweile, dass das Problem zum größten Teil nicht bei meinem Partner, sondern in meinem Kopf liegt. Ich mach mit Anderen grds. nur das, was auch dann für mich ok wäre, wenn es jemand mit mir macht, und ich werd in meinem Leben nicht von Fremden berührt. Im Training ist das für mich ok, aber deshalb war ich davon ausgegangen, dass das für Andere möglicherweise unangenehm sein würde und dass es deshalb nicht ok wäre.

Syron
22-05-2015, 16:00
Im Training ist das für mich ok, aber deshalb war ich davon ausgegangen, dass das für Andere möglicherweise unangenehm sein würde und dass es deshalb nicht ok wäre.
Bloß weil ich damit kein Problem hat, kann es bei anderen ja anders sein, also ich die Frage ja nicht per se was schlechtes.
Nur halt für *mich persönlich* etwas, mit dem ich da nicht rechne, weil es für mich zu sehr dazu gehört.

Wir haben beim Hapkido einen Neuzugang mit dem ich Montag das erste Mal trainieren durfte (ich war beim HKD ja knapp vier Monate ausgefallen) - der junge Mann hat auch Schwierigkeiten mit Körperkontakt. Kämpft sich da aber halt durch und scheint zu wissen, daß es dazu gehört.
Ich hatte das zunächst auch gar nicht mitbekommen, sprich ich hatte ihn bei Korrekturen dann auch einfach mal hier und da berührt und zurechtgedreht - hat er sich auch nicht einmal beschwert.

Worauf ich hinaus will: Ich glaube, daß die meisten Leute sich darüber klar sind, daß es da nicht ohne Körperkontakt geht und man sich für gewöhnlich keinen zu großen Kopf darüber machen brauch.

ABER: Alle Angaben ohne Gewähr!
Ich bin kein Trainer, meine Erfahrungen halten sich entsprechend in Grenzen.

Ich mache erst seit knapp zwei Jahren HKD, wurde dort aber nach meinen ersten etwa sechs Monaten immer gerne mit den Neulingen, die das erste Mal kamen "verpaart", um ihnen die ersten Techniken zu zeigen (weiß der Geier warum) - und ich habe ehrlich gesagt, noch nie gefragt, ob es einen stört, wenn ich ihn/ sie dabei anfasse.

Jörgi
26-06-2015, 21:52
Lasst mich euch mal kurz auf den aktuellen Stand bringen:


Worauf ich hinaus will: Ich glaube, daß die meisten Leute sich darüber klar sind, daß es da nicht ohne Körperkontakt geht und man sich für gewöhnlich keinen zu großen Kopf darüber machen brauch.


Ja, das glaub ich langsam auch. Mittlerweile ist es so, dass ich wegen meines eher geringen Gewichts bei den Damen als Trainingspartner geradezu beliebt bin. Wenn das Training, so wie ich's mache, nicht ok wäre, dann wär dem denke ich wohl eher nicht so.



(...) ich habe ehrlich gesagt, noch nie gefragt, ob es einen stört, wenn ich ihn/ sie dabei anfasse.


Diese Woche war es das erste Mal so, dass ich mich beim Rollen mit einer Frau nicht eher unwohl, sondern wirklich wohl gefühlt habe. Sie war technisch schon ne Nummer besser als ich, aber sie hat halt wirklich versucht, mit Technik zu arbeiten, so dass man auch gut mit Technik dagegen gehen konnte. Bei den meisten Anderen ist es bei uns so, dass viel halt einfach über Kraft gemacht wird. Da komm ich dann nicht wirklich dazu, irgendeine tolle Technik zu bringen, weil ich vorher mit Kraft flachgelegt werd.

Syron
27-06-2015, 13:39
Ja, das glaub ich langsam auch. Mittlerweile ist es so, dass ich wegen meines eher geringen Gewichts bei den Damen als Trainingspartner geradezu beliebt bin. Wenn das Training, so wie ich's mache, nicht ok wäre, dann wär dem denke ich wohl eher nicht so.
Klingt einleuchtend :D
Und klingt so, als würde es alles passen. Super :halbyeaha


Diese Woche war es das erste Mal so, dass ich mich beim Rollen mit einer Frau nicht eher unwohl, sondern wirklich wohl gefühlt habe. Sie war technisch schon ne Nummer besser als ich, aber sie hat halt wirklich versucht, mit Technik zu arbeiten, so dass man auch gut mit Technik dagegen gehen konnte. Bei den meisten Anderen ist es bei uns so, dass viel halt einfach über Kraft gemacht wird. Da komm ich dann nicht wirklich dazu, irgendeine tolle Technik zu bringen, weil ich vorher mit Kraft flachgelegt werd.
Jaaa, wenn der Partner mit Kraft arbeitet die einem zigmal überlegen ist, kann das Spaß machen.
Habe letzte Woche an der Seite von meinem Partner gehangen (er war in Bankposition), weil er sich dachte: "Nope, keine Lust zu rollen" :D
(Zu seiner Verteidigung sei gesagt: Wir hatten vorher schon gebalgt und er läßt mich immer etwas versuchen, bevor er mich dann irgendwann technischer verknotet ^^)

Ich mag es ganz gerne mit technisch Überlegenden (also bei mir so gut wie jedem) zu trainieren. Selbst wenn ich da keine Chance habe, nehme ich von denen immer etwas weg - und wenn es "nur" ist, was man besser nicht macht ^^


Klingt aber doch alles in allem danach, als würde alles seinen richtigen Weg gefunden haben.
Super, freut mich!