Vollständige Version anzeigen : Wie funktioniert dieser Würgegriff?
Ich hab vor kurzem mit dem Jiu-Jitsu angefangen und einige der Techniken funktionieren noch nicht so ganz. Vielleicht könnt ihr mir da helfen:
Wir haben einen Würgegriff gelernt, bei dem man hinter dem Partner kniet: Man legt einen Arm (z.B. den rechten Arm) um den Hals des Partners und die rechte Hand in die eigene, linke Armbeuge. Dann legt man die linke Hand hinter den Kopf des Partners (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine).
Dann sollten wir zudrücken, so "dass die Ellbogen zusammenkommen". Kann mir das jemand näher erklären? Soll ich also die linke Hand wieder vom Kopf weg und stattdessen zu meiner rechten Schulter bewegen? So wirklich nah kommen sich meine Ellbogen dabei nicht...
Klingt nach dem naked choke.
Du brauchst nur die Schulterblaetter zusammenziehen um die Wirkung zu verstaerken!
Die Haende bleiben in der position.
Klingt nach einem ganz gewöhnlichem Rear Naked Choke:
176SLdBhj_A
Das ist der Rear Naked Choke ;)
Mein Trainer hat mir mal das anders erklärt,, die Würge und dann atmet man nur ein, dann wirkt dieser RNC
Mein Trainer hat mir mal das anders erklärt,, die Würge und dann atmet man nur ein, dann wirkt dieser RNC
Korrekt, die Bewegung ist vergleichbar mit einem tiefen Atemzug.
Die Schulterblätter werden zusammengezogen und der Würger kommt.
Die Ellenbogen zusammenzudrücken ist Grundfalsch, im Prinzip passiert genau das Gegenteil.
ich denke, die frage nach der funktionsweise des RNC sollte am besten im grappling-unterforum gestellt und auch beantwortet werden.
im judo und vor allem im juju hab ich schon recht ... abenteuerliche interpretationen erleben müssen ...
;)
ich denke, die frage nach der funktionsweise des RNC sollte am besten im grappling-unterforum gestellt und auch beantwortet werden.
im judo und vor allem im juju hab ich schon recht ... abenteuerliche interpretationen erleben müssen ...
;)
Genau diese Metapher/Erklärung habe ich vor kurzem erst von Roy Marsh (Blackbelt unter Royce Gracie) bei einem Lehrgang vernommen, wo der RNC auch separat behandelt wurde.
Ich denke das ist eine ganz zuverlässige Quelle. ;)
@bero:
ich hab nicht deine erklärung in frage gestellt, sondern darauf verwiesen, daß ich es für besser hielte, fragen nach dem RNC dort zu stellen, wo eben diese technik zum grundwissen gehört ...
;)
@bero:
ich hab nicht deine erklärung in frage gestellt, sondern darauf verwiesen, daß ich es für besser hielte, fragen nach dem RNC dort zu stellen, wo eben diese technik zum grundwissen gehört ...
;)
Naja im Prinzip ist der RNC eben auch eine "Brot und Butter"-Technik bzw. Grundwissen im Judo/JJ, mein alter Judotrainer hat mir das Ding schon vor 20 Jahren genau so vermittelt.
Mir ist aber schon klar worauf du hinaus willst, ich hab ja selbst schon die abtenteurlichsten Interpretationen gesehen.
Da war alles dabei, vom gemeingefährlichen Genickheben bis zum erwähnten "Ellenbogen zusammenschieben".
In diesem Thread war allerdings bisher alles korrekt, sofern man eine Technik in nem Forum erläutern kann.
@ Rambat
ich habe diesen RNC auch so von einen bekannten Grappler kennen gelernt.
Schnueffler
18-05-2015, 08:10
Kennt ihr den Hinweis, die Coladose zwischen den Schulterblättern zusammen zu drücken?
Kennt ihr den Hinweis, die Coladose zwischen den Schulterblättern zusammen zu drücken?
Das kenne ich auch noch.
Schnueffler
18-05-2015, 08:48
Das kenne ich auch noch.
So hat mein Trainer mir das vor mehr als 25 Jahren beigebracht.
Hier gibt es verschiedene Lösungen.
Mir schien das mit den Ellenbogen irgendwie komisch; letztlich hab ich einfach nur die Armmuskeln gegeneinander angespannt, aber das bringt es auch nicht wirklich.
Ich bin mir sicher, dass uns das richtig erklärt wurde, der Trainer weiß definitiv, wovon er redet. Wahrscheinlich haben mein Partner und ich es einfach falsch verstanden.
Für mich funktioniert es auf zwei Arten: Entweder ich ziehe meine Schulterblätter nach hinten oder zweitens ich drücke mit der linken Hand nach vorne (wobei das vom Druck her deutlich schwächer sein dürfte als die Schulterblätter, bei denen der Druck ja irgendwo aus der Rückenmuskulatur kommt).
Vielen Dank für eure Erklärungen.
Björn Friedrich
20-05-2015, 21:23
Die Bewegung hat wenig mit den Armen zu tun, sondern geschieht aus dem ganzen Körper heraus, nur so passt sich der Körper dem Gegner an und lässt alle Lücken verschwinden.....
Die Ellenbogen gehen nicht zueinander, sondern weg voneinander.....
DerLenny
20-05-2015, 22:33
Der Arm, der um den Hals liegt, bildet ein möglichst enges Dreieck um den Hals des Gegners. Der Ellenbogen ist vor dem Kehlkopf des Gegners.
Ich bezeichne den Ellenbogen als Spitze und die gedachte Linie Faust-Schulter als Basis des Dreiecks.
Um zu Würgen muss der Bereich in diesem Dreieck kleiner werden.
Zum einen erreichst du das, in dem du deine Faus richtung deiner Schulter wandern lässt. Klar, anspannen kannst du auch. Deinen Dauem richtung Gegner drehen, um mit der schmalen Seite des Unterarms in den Hals zu drücken hilft auch.
An dieser Stelle hast du dein Möglichstes getan, um die Basis des Dreiecks möglichs klein zu machen. Ab jetzt arbeitest du an der effektiven Höhe. Du atmest ein, ziehst deine Schulterblätter nach hinten, lehnst dich mit der Brustgegend zum Partner.
Dadurch sollte das Dreieck sehr, sehr klein geworden sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.