PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage

Körperverletzung
19-05-2015, 23:06
Auf deiner Wanderschaft durch ferne Lande gabelt sich der Weg vor dir plötzlich.
Einer der Wege führt zum Ziel,der andere ins Verderben.An der Weggabelung stehen zwei Brüder.Du darfst einem der beiden eine einzige Frage stellen.Beide
wissen welcher Weg der richtige ist.Das Problem ist aber,dass einer der beiden immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt.Welcher der Lügner ist weißt du nicht.Wie lautet dene Frage.

jkdberlin
19-05-2015, 23:10
Welchen Weg hätte mir dein Bruder gesagt - und dann nimmt man den anderen.

Körperverletzung
19-05-2015, 23:16
Zwei Väter und zwei Söhne gehen gemeinsam auf die Jagte.
Jeder von ihnen schießen einen Hasen,dennoch schießen sie insgesamt nur drei
Hasen wie ist das möglich?

KeineRegeln
19-05-2015, 23:22
Sehr gut..

juice
20-05-2015, 00:06
hat spass gemacht, thx Leider hab ich zu schnell gescrollt, hätte noch gern weiter gegrübelt,weil ich gerade nicht schlafen kann. Hast du noch eins?

HAZ3
20-05-2015, 00:11
Einstein behauptete, 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, das folgende Rätsel zu lösen:

Bedingungen:

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder der Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Informationen:

- Der Brite lebt im roten Haus.
- Der Schwede hält einen Hund.
- Der Däne trinkt gerne Tee.
- Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
- Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
- Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
- Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
- Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
- Der Norweger wohnt im ersten Haus.
- Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der die Katze hält.
- Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
- Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
- Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
- Der Deutsche raucht Rothmans.
- Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Frage: Wer hat einen Fisch als Haustier?

Have Fun !

StaySafe
20-05-2015, 00:32
Der kaffetrinkende und Rothmans rauchende Deutsche aus dem grünen Haus.

n1vo
20-05-2015, 01:02
Achtung Spoiler!

Der Deutsche hat den Fisch, wenn man das ganze grafisch darstellt, ist es nicht besonders schwer

Edit: StaySafe war schneller. Ich geh jetzt erstmal mit dem Briten in seinem roten Haus eine Milch trinken. Der hat zwar einen Vogel, aber seine Pall Malls taugen mir total.

jkdberlin
20-05-2015, 09:14
hat spass gemacht, thx Leider hab ich zu schnell gescrollt, hätte noch gern weiter gegrübelt,weil ich gerade nicht schlafen kann. Hast du noch eins?

Denksport Rätsel für Kinder (http://www.stopkidsmagazin.de/RATSEL/Denksport/denksport.html)

douwa
20-05-2015, 09:20
Zwei Väter und zwei Söhne gehen gemeinsam auf die Jagte.
Jeder von ihnen schießen einen Hasen,dennoch schießen sie insgesamt nur drei
Hasen wie ist das möglich?
Mann mit seinem Sohn und Enkel, denke ich. Der älteste ist vater (2x vaterbedingung ist somit hälftig erfüllt), der jüngste ist sohn (2x sohnbedingung ist somit hälftig erfüllt) und der mittlere ist sowohl vater als auch sohn, womit er gleich beide der noch austehenden bedingungen erfüllt.

Ich geh jetzt erstmal mit dem Briten in seinem roten Haus eine Milch trinken. Der hat zwar einen Vogel, aber seine Pall Malls taugen mir total.
Ich bevorzuge das völlig unbekannte und gehe deshalb zum schweden, weil das neben dem deutschen der einzige war, wo man (habs auch grafisch gelöst) nicht gleich am anfang schon was einsetzen konnte. In seinem weißen haus werden wir bei einem bier und einer winfield nicht nur über seinen hund reden.

Körperverletzung
20-05-2015, 10:14
Vikar und Pastor

Der Vikar steht mit dem Pastor vor der Kirche, als drei Gemeindemitglieder erscheinen.
Der Pastor: "Verblüffend! Wenn Sie die Lebensalter dieser drei multiplizieren, ergibt sich 2450. Wenn Sie sie zusammenzählen, ergibt sich die Höhe des Kirchturms. Wie alt sind sie?"
Sagt der Vikar: "Verehrter Herr Pastor, dazu bräucht ich noch eine kleine Extraangabe."
Pastor: "Ach ja, natürlich. Einer von ihnen ist älter als der Erzbischof."

Wie alt ist der Erzbischof?

gast
20-05-2015, 13:45
Vikar und Pastor

Der Vikar steht mit dem Pastor vor der Kirche, als drei Gemeindemitglieder erscheinen.
Der Pastor: "Verblüffend! Wenn Sie die Lebensalter dieser drei multiplizieren, ergibt sich 2450. Wenn Sie sie zusammenzählen, ergibt sich die Höhe des Kirchturms. Wie alt sind sie?"
Sagt der Vikar: "Verehrter Herr Pastor, dazu bräucht ich noch eine kleine Extraangabe."

Hat m.E. keine eindeutige Lösung.

HAZ3
20-05-2015, 14:06
Achtung Spoiler!

Der Deutsche hat den Fisch, wenn man das ganze grafisch darstellt, ist es nicht besonders schwer

Edit: StaySafe war schneller. Ich geh jetzt erstmal mit dem Briten in seinem roten Haus eine Milch trinken. Der hat zwar einen Vogel, aber seine Pall Malls taugen mir total.

+

Sorry aber ich glaube keinem von euch beiden dass er das Rätsel alleine gelöst hat.
N1vo,weil die grafische Darstellung alleine nicht zum lösen des Rästel reicht.Man muss an einer bestimmten Stelle nämlich einen,ich nenne es jetzt mal "gedeanklichen Kniff" gebrauchen,also um die Ecke denken.
Und StaySafe auf keinen Fall,nicht knapp 20min nachdem ich es gepostet habe + ohne jegliche Details !
Diese Stelle hat keiner von euch besonders erwähnt.Und wenn man sich die Mühe machen würde dieses Rästel zu lösen,würde man bei der Antwort auf jeden Fall darauf hinweisen ;)
Trotzdem hoffe ich dass ihr Spaß beim überlegen hattet ( Und beim Googeln :p ) :halbyeaha

Thjr
20-05-2015, 14:25
+

Sorry aber ich glaube keinem von euch beiden dass er das Rätsel alleine gelöst hat.
N1vo,weil die grafische Darstellung alleine nicht zum lösen des Rästel reicht.Man muss an einer bestimmten Stelle nämlich einen,ich nenne es jetzt mal "gedeanklichen Kniff" gebrauchen,also um die Ecke denken.
Und StaySafe auf keinen Fall,nicht knapp 20min nachdem ich es gepostet habe + ohne jegliche Details !
Diese Stelle hat keiner von euch besonders erwähnt.Und wenn man sich die Mühe machen würde dieses Rästel zu lösen,würde man bei der Antwort auf jeden Fall darauf hinweisen ;)
Trotzdem hoffe ich dass ihr Spaß beim überlegen hattet ( Und beim Googeln :p ) :halbyeaha

Ich habe Excell genutzt. Alles schön dargestell / aufgeschrieben. Ohne irgendwelchen Kniff bin ich auch auf den deutschen Fisch gekommen. Wenn man es ordentlich darstellt, löst sich das Rätsel quasi von selber. Zeitaufwand... ca. 15 Minuten.

StaySafe
20-05-2015, 14:26
Das ist mit einigen Schritten sehr wohl grafisch aufzulösen. Ob du es nun glaubst oder nicht. So unlösbar schwer ist das nicht.

Dafür bin ich bei dem "Pastor & Vikar Rätsel" raus.

Ich habe Excell genutzt. Alles schön dargestell / aufgeschrieben. Ohne irgendwelchen Kniff bin ich auch auf den deutschen Fisch gekommen. Wenn man es ordentlich darstellt, löst sich das Rätsel quasi von selber. Zeitaufwand... ca. 15 Minuten.

Genau so! :halbyeaha

Ousi
20-05-2015, 14:35
+

Doch grafisch kann man es gut lösen, es gibt zwei Stellen wo man anstehen kann, wenn man allderings die möglichen Lösungen grafisch aufträgt ist es nicht sehr schwer.
Im PM gibts/gabs solche Rätsel regelmässig, da sieht man auch ein Raster mit welchem solche Rätsel sehr einfach zu lösen sind ;)

HAZ3
20-05-2015, 14:36
Wenn ihr meint Jungs :rolleyes: Ganz herlich,mir is das doch latte...:p;)

Ousi
20-05-2015, 14:44
Vikar und Pastor

Ich behaupte, unter der Annahme das ein Erzbischof älter als 50 Jahre ist.:

70,5,7 --> Höhe Kirchturm 82m

@Haze: Musst halt schwerere Rätsel suchen :b

F3NR1R
20-05-2015, 14:45
Hat m.E. keine eindeutige Lösung.

Der Bischof und die drei Kirchenbesucher (http://www.brefeld.homepage.t-online.de/bischof.html)

Was ist verblüffend an diesem Matherätsel? Viele glauben intuitiv, dass dieses Matherätsel nicht eindeutig lösbar sei, weil die gegebenen Informationen nicht ausreichten.

:p

zwar leicht abgewandelt, kommt aber aufs selbe hinaus

Ousi
20-05-2015, 14:50
Der Bischof und die drei Kirchenbesucher (http://www.brefeld.homepage.t-online.de/bischof.html)

Dang, 1 ist mir vollkommen entgangen, dann stimmt meine Lösung vermutlich nich ;)

n1vo
20-05-2015, 18:02
Ich hab nicht einmal excel gebraucht. Ein Papier, etwas Hirnschmalz und ca. 20-30 min haben gereicht. Man musste zwar manchmal ein bisschen um die Ecke denken, aber besonders schwer fand ich es nicht. Ich konnte anhand der Angaben immer mehr Eigenschaften in die Häuser eintragen. Die Farben hat man gleich, wenn man weiß, dass der Norweger im ersten Haus wohnt und neben dem blauen Haus wohnt. Das blaue Haus kann also nur rechts davon sein (also das zweite Haus). Wenn nun das grüne Haus links neben dem Weißen ist, bleiben dafür nur noch die Häuser 3 (grün) und 4 (weiß). Jetzt haben wir noch bei zwei Häusern keine Farbe: 1 und 3. In Haus eins wohnt der Norweger, im roten Haus lebt der Brite, welches also Haus 3 in der Mitte sein muss. Damit bleibt für Haus 1 nur noch die Farbe gelb. Beim grünen Haus wissen wir, dass er Kaffe trinkt, beim roten in der Mitte ist Milch beliebt. Der Norweger im ersten Haus raucht gerne Dunhill. Da neben dem Dunhill-Raucher ein Mann mit Pferd wohnt, befindet sich das Pferd im blauen Haus Nr. 2. Der Marlboro-Raucher kann nur in einem der ersten beiden Häuser leben, da er einen Nachbarn hat, der Wasser trinkt. Das letzte, weiße Haus kann es also nicht sein, da der Nachbar Kaffe (grün) trinkt. Beim Briten in der Mitte steht ja schon fest, dass er Milch bevorzugt. Also trinkt einer der beiden ersten Wasser, der andere raucht Marlboro. Da wir vom Norweger im ersten Haus schon wissen, dass er Dunhill raucht, raucht also der Mann in Haus 2 (Blau) Marlboro und der Norweger trinkt Wasser. Die Katze muss beim Norweger oder Briten sein, da sie neben dem Marlbororaucher lebt. Da wir bisher bei jedem außer dem 5. weißen Haus entweder Zigarettenmarke oder Getränk wissen, bleibt für den Winfieldraucher, der gerne Bier trinkt nur dieses übrig. Inzwischen wissen wir also von allen außer Haus Blau, was sie trinken. Es bleibt Tee übrig. Da der Däne gerne Tee trinkt, wohnt also er im blauen (zweiten) Haus. Wir wissen außerdem von allen, außer dem Briten und dem Bewohner des grünen Hauses (4.), was sie rauchen. Da der Deutsche Rothmans raucht, fallen Haus 3 mit dem Briten und Haus 5 mit dem Winfieldraucher weg. Der Deutsche muss also im grünen Haus (4) leben. Damit bleibt für das letzte Haus nur der Schwede übrig. Dieser hält einen Hund. Inzwischen wissen wir von allen außer dem Briten, was sie rauchen. Es bleibt Pall Mall übrig. Der Pall Mall-Raucher hält einen Vogel, der befindet sich also im roten Haus in der Mitte. Dort kann also die oben erwähnte Katze nicht sein, sie ist demnach im ersten Haus beim Norweger. Jetzt hat also der Norweger eine Katze im ersten Haus, der Däne ein Pferd im zweiten, der Brite einen Vogel im dritten und der Schwede einen Hund im fünften Haus. Darum bleibt für den Fische nur das vierte Haus des Deutschen.

Wenn man sich die Häuser aufmalt und jedes mal, wenn ein neuer Eintrag vorgenommen wird, alle Angaben noch einmal durchgeht, füllen sich die Lücken automatisch.

gast
20-05-2015, 18:20

Ja aber nur unter der Annahme, dass der Vikar die Höhe des Kirchturms kennt. Die hab ich nicht getroffen.

F3NR1R
20-05-2015, 19:02
.

Körperverletzung
20-05-2015, 19:17
Der Erzbischoff ist 49, nur wie bin ich drauf gekommen.:D

gion toji
21-05-2015, 00:12
das Rätsel ist nicht eindeutig lösbar
es könnte z. B. 2, 25 und 49 sein. Und der Erzbischof ist 48: -> (https://www.ndr.de/nachrichten/Neuer-Erzbischof-ist-im-Amt,erzbischof116.html)
oder 5, 10, 49 (dann kann der Erzbischof auch 49 sein, aber trotzdem junger)
oder 1, 49, 50

Körperverletzung
21-05-2015, 00:33
Vikar und Pastor

Die Zahl 2450 ist darstellbar als: 2*5*5*7*7.
Also müssen die drei Leute irgendeine Kombination aus diesen Zahlen als Alter haben. Es gibt eine ganze Menge solcher Kombinationen, und wenn man jeweils die Summe des Alters bildet, was ja gleich der Höhe des Kirchturmes entsprechen soll, dann kommt nur eine Summe doppelt vor (so dass der Vikar nicht sofort die Antwort weiß). Es ist 64, gebildet aus: 5 + 10 + 49 und 7 + 7 + 50. Wenn die Zusatzinformation ausreichen soll, um die Frage zu beantworten, muss der Erzbischoff 49 Jahre alt sein, denn nur dann ist die zweite Kombination die einzig richtige!

gion toji
21-05-2015, 09:19
Wie ich schon geschrieben habe: der Erzbischof kann auch 50 sein und trotzdem junger als der 50-jährige

KAJIHEI
21-05-2015, 12:17
Ohne sehr genaue Frage keine sehr genaue Antwort.

paka
21-05-2015, 13:01
Wenn ihr meint Jungs :rolleyes: Ganz herlich,mir is das doch latte...:p;)

das Rätsel habe ich vor mehreren jahren auch in ca. 20 Min grafisch gelöst.

Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die eigentliche Lösung noc einen Schritt weiter geht und deshalb können das Rätsel nur 2% lösen....

Narexis
21-05-2015, 13:26
Vikar und Pastor

Vikar und Pastor

Die Zahl 2450 ist darstellbar als: 2*5*5*7*7.
Also müssen die drei Leute irgendeine Kombination aus diesen Zahlen als Alter haben. Es gibt eine ganze Menge solcher Kombinationen, und wenn man jeweils die Summe des Alters bildet, was ja gleich der Höhe des Kirchturmes entsprechen soll, dann kommt nur eine Summe doppelt vor (so dass der Vikar nicht sofort die Antwort weiß). Es ist 64, gebildet aus: 5 + 10 + 49 und 7 + 7 + 50. Wenn die Zusatzinformation ausreichen soll, um die Frage zu beantworten, muss der Erzbischoff 49 Jahre alt sein, denn nur dann ist die zweite Kombination die einzig richtige!

Das Problem ist, dass - aufgrund der Änderungen - die 'Zusatzinformation' keine hinreichende Bedingung (für eine eindeutige Lösung) darstellt und vom Vikar auch nicht als solche klassifiziert wird oder werden kann. (Der erste Teil ist logisch richtig /e: unter der Annahme, dass der Vikar die Höhe des Kirchturms kennt - was allerdings nicht zwingend der Fall ist.) Demnach sind auf die Frage "wie alt sind sie" beide Möglichkeiten richtig und über das Alter des Erzbischofs lässt sich immer noch keine genaue Aussage treffen :).
(Aber Du sagst es ja sogar indirekt, denn nur wenn der Erzbischof 49 Jahre alt ist, ist die zweite Antwort richtig :p.)
(Auch wäre ich vorsichtig mit Formulierungen, wie z.B. einer ist älter als der Bischof, das habe ich z.B. aus Gewohnheit mit dem allgemeinen Fall 'mindestens einer' gleichgesetzt/übersetzt, da das 'genau' gefehlt hat :p. Ähnlich wie die Formulierung 'fast alle' etc., das sorgt teilweise für ziemliche Verwirrung :).)

Kleine Denkhilfe:
Weshalb sollte der Erzbischof nicht auch 48 (oder allgemein im (natürlichen) Intervall [11,48]) Jahre alt sein?

(Auf die Haarspalterei, dass es sich hier nicht nur um natürliche Zahlen handelt, gehe ich bewusst nicht ein, da das mMn den Spaß an solchen Rätseln deutlich mindert...)

Man sollte immer vorsichtig sein, wenn man solche Aufgaben ergänzt, abändert oder Aussagen entfernt; da ändert sich ganz schnell die Lösung :).
(Im Link sind die Schritte und Aussagen schön nachzulesen, die hier nicht berücksichtigt oder fälschlich geändert wurden :).)

Toller Thread, vielleicht kommt ja noch eine Aufgabe, die unbekannter oder (sogar) selbst entworfen wurde?

LG

Mr. Myagi
21-05-2015, 14:10
Einstein behauptete, 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, das folgende Rätsel zu lösen:

Frage: Wer hat einen Fisch als Haustier?

Have Fun !

Achtung Spoiler!

Ich habe Excell genutzt. Alles schön dargestell / aufgeschrieben.

Doch grafisch kann man es gut lösen,

Ihr liegt alle falsch.

Ich habe gut 30 Sekunden gebraucht um das Ganze durchzulesen und zu prüfen und weiss nun die einzig korrekte Lösung:

Das Rätsel ist NICHT lösbar.

Denn der Fisch wird NIRGENDS erwähnt, ausser in der Frage.

Keine Prämisse wird gestellt, dass einer der 5 einen Fisch zum Haustier hat.

Es könnte also auch sein, dass der Deutsche irgendein anderes Haustier hat, und keine der 5 Personen einen Fisch als Haustier hat.

Ultra einfaches Rätsel.

douwa
21-05-2015, 15:03
+

Sorry aber ich glaube keinem von euch beiden [n1vo + StaySafe] dass er das Rätsel alleine gelöst hat.
Worauf willst Du hinaus? Ich habe einfach fünf quadrate für die häuser nebeneinander auf einen zettel gemalt und die bereits vorhandenen daten in die passenden häuser eingetragen. Mithilfe der restlichen forderungen konnte man nach und nach die infos zu den häusern ergänzen und es wurde immer leichter die daten zuzuordnen, je mehr infos man bereits ausgewertet hatte, da man immer mehr nicht nur häuser den gestellten bedingungen zuordnen sondern auch konkret ausschließen konnte.

Das einzige was mir auffiel ist, dass es für den marlborofreund gleich 2 bedingungen gab was seine(n) nachbarn betrifft, diese(r) sollte(n) wasser mögen und eine katze haben und es stellte sich heraus, dass gleich BEIDES auf den norweger zutrifft, hätte aber auch sein können dass eine forderung auf den norweger und die andere auf den briten zutrifft. Falls du nicht diese 2 bedingungen meinst verrate bitte mal was das ganz auffällige an der fragestellung gewesen sein soll.

EDit
fast vergessen, weil die aufgabe am ende lösbar war
Bitte lass es nicht den fisch sein (5 verschiedne haustiere, außer dem fisch werden nur 4 genannt), den keiner haben könnte weil das fünfte haustier ein kaninchen oder hamster ist. Hatte zuerst überlegt ob es eine vielleicht fangfrage ist davon gibts ja auch viele und die frage nochmal gelesen. In diesem falle wo 5 insgesamt haustiere genannt sind und alles andere auch 5mal vertreten ist (farbe nationalität etc) und genau zugeordnet werden kann und soll, müsste man m.A.n. die fragestellung anpassen, die zumindest ganz stark suggeriert einer hätte auf jeden fall den fisch als haustier. Würde man fragen wer den fisch als haustier haben könnte, würde man sofort die eventuelle unmöglichkeit in betracht ziehen, während man bei reiner zuodnungsaufforderung erstmal nicht ohne weiteres an möglichkeiten wie "keiner" denkt. Weiß noch aus dem matheunterricht dass da manchmal auch erstmal geklärt wurde, inwieweit ein aufgabenblock tatsächlich eindeutig gelöst werden kann oder ob man mit kleinen fiesheiten (wie der mit dem fisch den gar keiner als haustier hat) zumindest rechnen muss.

Ich ging auch aus folgendem grund nicht von einer fangfrage aus, es ist meist eine eindeutigkeit gewünscht. Kann ich auch möglicherweise nicht zuordnen, wer GARANTIERT einen fisch als haustier hat (weil eben hamster, kaninchen und andere noch im spiel sein könnten), so kann ich allein anhand der fragestellung keinesfalls AUSCHLIEßEN, dass jemand einen fisch als haustier hat und somit kann auch die antwort dass einer der hausbesitzer einen fisch als haustier hat nicht von vornherein als falsch betrachtet werden. Man müsste sich also, sollte eine fangfrage versucht worden sein, darauf einigen, dass man keine aussage dazu treffen kann, ob eine der 5 personen oder keine der 5 personen einen fisch als haustier hat.

douwa
21-05-2015, 15:43
Schreiben mal wieder alle zu schnell für mich.:D

Es könnte also auch sein, dass der Deutsche irgendein anderes Haustier hat, und keine der 5 Personen einen Fisch als Haustier hat.
Wenn das rätsel tatsächlich so GEMEINT sein sollte, sieht man aber auch das grundsätzliche problem bei all den schönen rätseln. Hier ware es dann nämlich gewünscht gewesen, weiter zu denken als bis zur eindeutigen zuordnung, beim bischof ist es jedoch NICHT gewünscht, das berücksichtig wird, dass es außer vollen lebensjahren auch unterschiede in lebensmonaten oder sogar tagen geben kann, dort fragt man also eigentlich zu ungenau bzw. nennt zuwenig der für den fragenden als selbstverständklich erscheinenden bedingungen. In anderen rätseln suggeriert man allein durch die art der fragestellung bedingungen die es gar nicht gibt, ebensowenig wie eine eindeutige lösung. Einige wirklich gute rätsel sind fangfragen, die man aber tatsächlich durchschauen könnte, wenn man nur ordentlich genug lesen würde, wobei sie natürlich darauf abzielen, das genau das nicht getan wird, daher dann ja der OHOeffekt am ende (alles EIGENTLICH superleicht aber man hats halt mal wieder nicht gesehen).

Würde mich jetzt aber mal wirklichn interessieren, wie das rätsel mit den häusern ursprünglich gemeint war.

F3NR1R
21-05-2015, 16:25
Würde mich jetzt aber mal wirklichn interessieren, wie das rätsel mit den häusern ursprünglich gemeint war.

Zebrarätsel ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zebrar%C3%A4tsel)

Mr. Myagis Lösung ist auch eine Lösung und nicht die Lösung

Mr. Myagi
21-05-2015, 16:56
Wenn das rätsel tatsächlich so GEMEINT sein sollte, sieht man aber auch das grundsätzliche problem bei all den schönen rätseln.

Nun, mich stören unkorrekte Fragestellungen ungemein.

Vor allem in der Schule hat mich das IMMER genervt!

Da verlangt man von den Schülern überkorrekte Angaben und perfekte Sprache und alle Ungenauigkeiten von Seiten der Lehrer sollte man einfach erraten weils "halt logisch" war und dabei ist das eben genau NICHT Logik.

Mr. Myagi
21-05-2015, 16:58
Einfaches Rätsel dessen Lösung nur Dummköpfe falsch angeben:

Ein Hahn steht auf einem Dach. Er legt ein Ei, in welche Richtung rollt es herunter?

-Antwort: Das kann man anhand der gegebenen Faktoren nicht bestimmen.

Die FALSCHE Antwort "Ein Han legt keine Eier" geben nur Dummköpfe, die nicht richtig zugehört haben, denn die Annahme/Prämisse war "Ein Hahn LEGT EIN EI" also legt er das vermaledeite Ei auch. Wie warum und wieso das er das tut, wie das geht und warum es überhaupt möglich war, dass er ein Ei legt steht NICHT zur Debatte.

Er legt ein Ei und Punkt.

Mr. Myagi
21-05-2015, 17:01

Und doch, es ist die einzig korrekte Lösung.

Denn sowohl die Behauptung "Der Deutsche hat den Fisch" als auch die Behauptung "Niemand hat einen Fisch" sind nicht überprüfbar und dürfen nicht als Antwort akzeptiert werden.

Man kann es eben nicht wissen.

Auch der Wiki-Artikel ist in dieser Hinsicht absolut mangelhaft. Denn BEIDE gegebenen Antworten sind falsch und die einzig richtige Antwort wird nicht erwähnt.

Tragisch tragisch.

F3NR1R
21-05-2015, 17:29
Denn sowohl die Behauptung "Der Deutsche hat den Fisch" als auch die Behauptung "Niemand hat einen Fisch" sind nicht überprüfbar und dürfen nicht als Antwort akzeptiert werden.

Und warum nicht, weil jemand dem Rätsel mit dem "öh die Frage-/Aufgabenstellung hat da aber einen ziemlich wunden Punkt"-Genickbrecher das Licht ausknipst ?

Ich sage jetzt einfach mal das deine Antwort falsch ist, da sie, so meine Annahme, der Intention des Rätsels widerspricht :p

Mr. Myagi
21-05-2015, 17:37
Und warum nicht, weil jemand dem Rätsel mit dem "öh die Frage-/Aufgabenstellung hat da aber einen ziemlich wunden Punkt"-Genickbrecher das Licht ausknipst ?

Ich sage jetzt einfach mal das deine Antwort falsch ist, da sie, so meine Annahme, der Intention des Rätsels widerspricht :p

Ich kann auch nicht "Verpiss dich von meinem Rasen du Kacker oder ich ruf die Bullen" schreien und dann enttäuscht sein, wenn das Gegenüber den Rasen verlässt, obwohl meine "Intention" war, dem anderen mitzuteilen, dass ich ihn liebe und gerne zum Abendessen einladen möchte.

Wer sich falsch ausdrückt ist im Fehler.

Wer Rätsel und Aufgaben stellt, sollte sich bemühen, diese auch einigermassen richtig zu stellen.

Falls nicht, hier mein neues Rätsel:

7x3 und ein Pakistani im Badetuch

Wo ist der Fisch?

Lösung: Im Teller natürlich, war ja klar, das war meine "Intention".

Inumeg
21-05-2015, 17:42

Sobald der Autor eine Lösung beim Erstellen des Rätsels im Kopf hat, existiert die Lösung. Der Spass an der Sache ist es nämlich, neben der reinen Logik auch die Feinheiten der Sprache und ggf der kulturellen Herkunft des Rätselstellers mit einzubeziehen.
Es gibt halt einen Unterschied zwischen formaler Logik und Intelligenz.

Mr. Myagi
21-05-2015, 18:09
Sobald der Autor eine Lösung beim Erstellen des Rätsels im Kopf hat, existiert die Lösung. Der Spass an der Sache ist es nämlich, neben der reinen Logik auch die Feinheiten der Sprache und ggf der kulturellen Herkunft des Rätselstellers mit einzubeziehen.

Dann halt: "Es gibt keine eindeutige Lösung"

Den Seitenhieb von wegen Intelligenz vernachlässige ich jetzt mal, da er unangebracht und unpassend ist.

F3NR1R
21-05-2015, 18:13
Ich kann auch nicht "Verpiss dich von meinem Rasen du Kacker oder ich ruf die Bullen" schreien und dann enttäuscht sein, wenn das Gegenüber den Rasen verlässt, obwohl meine "Intention" war, dem anderen mitzuteilen, dass ich ihn liebe und gerne zum Abendessen einladen möchte.

Wer sich falsch ausdrückt ist im Fehler.

Wer Rätsel und Aufgaben stellt, sollte sich bemühen, diese auch einigermassen richtig zu stellen.

Falls nicht, hier mein neues Rätsel:

7x3 und ein Pakistani im Badetuch

Wo ist der Fisch?

Lösung: Im Teller natürlich, war ja klar, das war meine "Intention".

Ist es denn so unglaublich das die Frage "Wer hat den Fisch ?" als Zusatzinformation dienen soll
oder besser gesagt,
wenn der Rätselsteller nach dem Fisch fragt und eine Aufgabe gibt, die im Grunde auf "Wessen Haustier wurde in der Aufgabenstellung nicht genannt(=zugeordnet)" hinaus läuft, ist es da nicht logisch das jemand einfach nur wissen will, ob du die Leute und ihr Gedöns zuordnen kannst ?

Mr. Myagi
21-05-2015, 18:16
Ist es denn so unglaublich das die Frage "Wer hat den Fisch ?" als Zusatzinformation dienen soll
oder besser gesagt,
wenn der Rätselsteller nach dem Fisch fragt und eine Aufgabe gibt, die im Grunde auf "Wessen Haustier wurde in der Aufgabenstellung nicht genannt(=zugeordnet)" hinaus läuft, ist es da nicht logisch das jemand einfach nur wissen will, ob du die Leute und ihr Gedöns zuordnen kannst ?

Tja, gute Frage.

Ist es denn so unglaubwürdig, dass der Fragesteller den Rätsellöser lediglich verwirren will und ihn dazu bringen will, eine falsche Antwort zu geben?

Nehmen wir mal an, der Fragesteller ist eine Ehefrau.... und die Frage lautet "Sehe ich in diesem Kleid fett aus?"

So ähnlich erscheint mir dieses Rätsel. Es hat eine offensichtliche Antwort... aber es könnte auch eine Falle sein!

Mr. Myagi
21-05-2015, 18:17
Es gibt halt einen Unterschied zwischen formaler Logik und Intelligenz.

Es gibt auch einen Unterschied zwischen gut gestellten und schlecht gestellten Rätseln.

Rätsel ohne eindeutige Lösung ordne ich der zweiteren Kategorie zu.

Alles andere ist auf dem Kindergartenniveau von: "Errätst du meine Lieblingsfarbe?"

F3NR1R
21-05-2015, 18:25
Tja, gute Frage.

Ist es denn so unglaubwürdig, dass der Fragesteller den Rätsellöser lediglich verwirren will und ihn dazu bringen will, eine falsche Antwort zu geben?

Nehmen wir mal an, der Fragesteller ist eine Ehefrau.... und die Frage lautet "Sehe ich in diesem Kleid fett aus?"

So ähnlich erscheint mir dieses Rätsel. Es hat eine offensichtliche Antwort... aber es könnte auch eine Falle sein!

Deswegen mein Einwand, "Niemand hat den Fisch" ist genauso richtig wie "Haumichblau hat den Fisch"

Mr. Myagi
21-05-2015, 18:31
Und meiner Meinung nach genauso falsch. ;)

Ich glaube, wir werden uns da nicht einig, solange ichs nicht schaffe, ein besseres Argument zu bringen, oder selbst ein besseres Argument für eure These lese.

Bis dahin nehme ich einfach an, dass nur ich recht habe :D

HAZ3
21-05-2015, 19:35
Worauf willst Du hinaus?

Lies dir bitte die Herleitung von n1vo nochmal durch,das ist an manchen Stellen nicht korrekt.Außerdem kamen diese Erklärungen viel später als ihre jeweiligen Lösungsposts,bei SaySafe nur eine Beschreibung wie er es gemacht hat.
Ich will keinem was unterstellen,und mir ist es auch echt total egal.Nur wenn man sich wie gesagt die Mühe macht das zu lösen,dann müsste man es doch eigentlich auch gescheit erklären können,oder ? :)

Hier z.B.:

Ich hab nicht einmal excel gebraucht. Ein Papier, etwas Hirnschmalz und ca. 20-30 min haben gereicht. Man musste zwar manchmal ein bisschen um die Ecke denken, aber besonders schwer fand ich es nicht. Ich konnte anhand der Angaben immer mehr Eigenschaften in die Häuser eintragen. Die Farben hat man gleich, wenn man weiß, dass der Norweger im ersten Haus wohnt und neben dem blauen Haus wohnt. Das blaue Haus kann also nur rechts davon sein (also das zweite Haus). Wenn nun das grüne Haus links neben dem Weißen ist, bleiben dafür nur noch die Häuser 3 (grün) und 4 (weiß). [...]

Später im Text korrigiert er es zwar,aber es kommt mir irgendwie nachgeschaut und dann geschrieben vor,sorry :D und Staysafe wie gesagt 20min nach meinem Post,idk...:rolleyes:
Aber mir wie gesagt egal,Rätsel sind einfach cool :p
Hier mal eine perfekte Musterlösung:
Das Einsteinrätsel (http://www.logisch-gedacht.de/logikraetsel/einsteinraetsel/loesung/)

Gast
21-05-2015, 20:16
Mr. Myagis Lösung ist auch eine Lösung

Eine Aussage über die Lösbarkeit ist noch keine Lösung und eine falsche Aussage über die Lösbarkeit schon gar nicht. :p

F3NR1R
21-05-2015, 22:07
Eine Aussage über die Lösbarkeit ist noch keine Lösung und eine falsche Aussage über die Lösbarkeit schon gar nicht. :p

zum ersten sag ich wieviel ist 0 dividiert durch 0 ?

beim zweiten geb ich dir recht :D

Gast
22-05-2015, 02:38
zum ersten sag ich wieviel ist 0 dividiert durch 0 ?

Und was hat das, was Du zu meiner Aussage sagst, mit meiner Aussage zu tun?

Mr. Myagi
22-05-2015, 20:41
Und was hat das, was Du zu meiner Aussage sagst, mit meiner Aussage zu tun?

Hat damit zu tun, dass diese Frage ebenso keine Lösung hat. ;)

0 durch 0 ist "nicht lösbar"

Gast
22-05-2015, 21:20
Hat damit zu tun, dass diese Frage ebenso keine Lösung hat. ;)

meine Aussage hat keine Lösung?

Mr. Myagi
22-05-2015, 22:48
meine Aussage hat keine Lösung?

0 geteilt durch 0 hat keine Lösung, ist nicht lösbar.

Gast
22-05-2015, 23:09
0 geteilt durch 0 hat keine Lösung, ist nicht lösbar.

und x*x=4 ?

Mr. Myagi
22-05-2015, 23:37
und x*x=4 ?

Hat eine beinahe unendliche Anzahl an Lösungen

paka
23-05-2015, 00:04
Hat eine beinahe unendliche Anzahl an Lösungen

?
ich sehe nur 2 Lösungen; 2 und -2....oder stehe ich auf dem Schlauch

Helmut Gensler
23-05-2015, 11:41
wenn du nur an natürliche Zahlen denkst, dann ja..... Wurzel 4 als faktor x ist auch denkbar?

Aber genau das ist für mich die Frage: Darf/muss ich die Grundlagen einer Frage kennen oder sogar in Frage stellen?
Bei "ein Hahn und sein Ei" ist es ähnlich wie: kann der allmächtige Gott einen Stein erschaffen, den er nicht mehr hoch heben kann?

KAJIHEI
23-05-2015, 11:50
Einfaches Rätsel dessen Lösung nur Dummköpfe falsch angeben:

Ein Hahn steht auf einem Dach. Er legt ein Ei, in welche Richtung rollt es herunter?

-Antwort: Das kann man anhand der gegebenen Faktoren nicht bestimmen.

Die FALSCHE Antwort "Ein Han legt keine Eier" geben nur Dummköpfe, die nicht richtig zugehört haben, denn die Annahme/Prämisse war "Ein Hahn LEGT EIN EI" also legt er das vermaledeite Ei auch. Wie warum und wieso das er das tut, wie das geht und warum es überhaupt möglich war, dass er ein Ei legt steht NICHT zur Debatte.

Er legt ein Ei und Punkt.

hm.
Das ist auch eine interessante Auffasssung.
Die Blödsinnigkeit einer Aufgabe zu erkennen und eben keine Zeit drauf zu verschwenden ist also blöd und Zeichen mangelnder Intellenz...
Man lernt nie aus.
Die Verifizierbarkeit der Grundlagen ist eben Basis für jede Lösung.
Sonst könnte man ja auch auf die Idee kommen ein negatives Raumvolumen für Häuser zu berechnen.
Wurde in einer Mathevorklausurübung gemacht. Die meisten Studies haben losgerechnet wie die Blöden, aber einige haben nur geschrieben ; Negativer Rauminhalt bei einem reellem Gebäude per Überschlag....So etwas gibt es eben nicht.

oldtomtom
23-05-2015, 11:51
Nachdem hier anscheinend so einige Mathematiker sind, folgendes Rätsel (ich finde die Lösung nicht)

Du hast 12 Kugeln, die alle gleich aussehen, und eine Balkenwaage.

Eine Kugel ist entweder leichter oder schwerer als die anderen 11 (wichtig: du weißt nicht, ob die eine Kugel leichter oder schwerer als die anderen 11 ist).

Du hast 3 Wiegeversuche, um die eine Kugel herauszufinden.

paka
23-05-2015, 12:07
Nachdem hier anscheinend so einige Mathematiker sind, folgendes Rätsel (ich finde die Lösung nicht)

Eine Kugel ist entweder leichter oder schwerer als die anderen 11 (wichtig: du weißt nicht, ob die eine Kugel leichter oder schwerer als die anderen 11 ist).

du legst auf jeder Seite 3 kugeln auf die Waage

-geht eine Seite runter, lässt du eine der beiden Seiten drauf und legst drei von den anderen 6 auf die Waage, dann weißt du in welchen drei Kugeln eine schwerer oder leichter ist und du weißt dann auch ob sie schwerer oder leichter ist

wenn du es dann auf drei eingegrenzt hast legst du jeweils eine auf die jede Seite

-geht keine Seite runter machst du das gleiche mit den anderen 6

oldtomtom
23-05-2015, 13:07
du legst auf jeder Seite 3 kugeln auf die Waage

-geht eine Seite runter, lässt du eine der beiden Seiten drauf und legst drei von den anderen 6 auf die Waage, dann weißt du in welchen drei Kugeln eine schwerer oder leichter ist und du weißt dann auch ob sie schwerer oder leichter ist

wenn du es dann auf drei eingegrenzt hast legst du jeweils eine auf die jede Seite

-geht keine Seite runter machst du das gleiche mit den anderen 6

Ich glaube nicht:
Angenommen 1. Wiegen: Gleichstand
dann 2. Wiegen; andere 2x3 Kugeln eine Seite runter, eien rauf, ich weiß nicht ob die gesuchte Kugel schwerer oder leichter als die anderen ist.
3. wiegena) 3 kugeln aufgeteilt in 1 links 1 rechts eine daneben
> keine Lösung, gesuchte Kugel kann die Dritte daneben sein oder bei den anderen 3, also brauche ich nach Deienr Lösung auch mindestens 4 Wiegevorgänge.

Ich weiß, daß man für die richtige Lösung mit 3 Wiegevorgängen Kugeln auf beiden Seiten austauschen muß. Mathematiker machen sich so eine Tabelle/Board. Ich hatte die Lösung einmal schon gsehen, hab sie aber leider verschlampt.

Balthus
23-05-2015, 13:16
ach meine Güte.. das "Einstein" Rätsel haben wir in der 2. Vorlesungsstunde Mathe als Hausaufgabe, hat in der er Gruppe so 10 Minuten gedauert das "optisch" zu lösen.

Intressanter fand ich die Frage die in etwa so ging:

In einer Höhle befinden sich etwa zwei Dutzend Schlümpfe. Jeder Schlumpf hat eine Mütze auf, entweder eine rote oder eine grüne. Die Schlümpfe müssen jetzt folgende Aufgabe lösen: Sie sollen die Höhle verlassen und sich draußen, nach Mützenfarbe gruppiert, aufstellen. Leider ist die Höhle so dunkel, dass kein Schlumpf die Mützen der anderen sehen kann. Und keiner von ihnen weiss, welche Farbe seine Mützen hat. Sie haben innerhalb der Höhle keine Möglichkeit, die Farben ihrer Mützen festzustellen.

Die Schlümpfe dürfen, solange sie in der Höhle sind, beliebig miteinander reden und Pläne schmieden.

Außerhalb der Höhlen ist es hell. Dort kann jeder Schlumpf die Mützen der anderen sehen, nicht aber seine eigene. (Schlümpfe können ihre Mützen nicht abnehmen.)

Wenn die Schlümpfe die Höhle verlassen, d.h. wenn es hell genug ist, dass sie die Farben ihrer Mützen erkennen können, dürfen sie nicht mehr miteinander kommunizieren, weder verbal noch durch Zeichen noch sonstwie. (Es sind auch keine Tricks erlaubt, dieses Kommunikationsverbot irgendwie zu umgehen.)

(Unsre Aufgabe war anders formuliert, aber das Prinzip ist das gleiche)

*edit* die Kugelaufgabe kenne ich auch .. verdammt und das obwohl mein Studium so lange her ist, ist etwas kompliziert, und man muss die Kugeln per Edding oder so Markieren ... dann gings wir hatten das damals auch per Flußdiagramm/Mindmap gelöst, ist aber eine etwas kniffligere Sache ;)

*edit2* Es gibt auch noch eine komplett unmathematische, Praktische Lösung für das Problem die wurde als Lösung nicht anerkannt ^^

freakyboy
23-05-2015, 13:27
Ich könnte mir vorstellen, dass Einstein gemeint hat, dass kaum einer das Rätsel im Kopf lösen kann.

oldtomtom
23-05-2015, 13:29
ach meine Güte.. das "Einstein" Rätsel haben wir in der 2. Vorlesungsstunde Mathe als Hausaufgabe, hat in der er Gruppe so 10 Minuten gedauert das "optisch" zu lösen.

Intressanter fand ich die Frage die in etwa so ging:

In einer Höhle befinden sich etwa zwei Dutzend Schlümpfe. Jeder Schlumpf hat eine Mütze auf, entweder eine rote oder eine grüne. Die Schlümpfe müssen jetzt folgende Aufgabe lösen: Sie sollen die Höhle verlassen und sich draußen, nach Mützenfarbe gruppiert, aufstellen. Leider ist die Höhle so dunkel, dass kein Schlumpf die Mützen der anderen sehen kann. Und keiner von ihnen weiss, welche Farbe seine Mützen hat. Sie haben innerhalb der Höhle keine Möglichkeit, die Farben ihrer Mützen festzustellen.

Die Schlümpfe dürfen, solange sie in der Höhle sind, beliebig miteinander reden und Pläne schmieden.

Außerhalb der Höhlen ist es hell. Dort kann jeder Schlumpf die Mützen der anderen sehen, nicht aber seine eigene. (Schlümpfe können ihre Mützen nicht abnehmen.)

Wenn die Schlümpfe die Höhle verlassen, d.h. wenn es hell genug ist, dass sie die Farben ihrer Mützen erkennen können, dürfen sie nicht mehr miteinander kommunizieren, weder verbal noch durch Zeichen noch sonstwie. (Es sind auch keine Tricks erlaubt, dieses Kommunikationsverbot irgendwie zu umgehen.)

(Unsre Aufgabe war anders formuliert, aber das Prinzip ist das gleiche)

*edit* die Kugelaufgabe kenne ich auch .. verdammt und das obwohl mein Studium so lange her ist ^^

Ich hätte gern die Lösung zu meinem Rätsel. Bin leider Mathelegastheniker.Oder meintest du das andere Rätsel mit Haus, Farbe, Tier usw...

Die Lösung zu deinem Rätsel finde ich viel einfacher: Die Schlüpfe verlassen einer nach dem anderen die Höhle. Der 1. stelt sich auf, der 2. daneben. Der nächste der rauskommt, sieht vorne: 2 gleiche Mützen: er stellt sich auf eine beliebige Seite. Wenn einer rauskommt und vor sich auf einer Seite rot, auf der Seite daneben grün sieht, stelt er sich genau zwischen rot und grün. Egal welche Farbe er auf dem Kopf hat, er steht immer richtig. Jeder folgende Schlumpf stellt sich wieder genau zwischen die Schnittstelle rot und grün. Zum Schluß stehen auf einer Seite nur rote, auf der anderen Seite nur grüne "Mützen"

paka
23-05-2015, 13:30
Ich glaube nicht:
Angenommen 1. Wiegen: Gleichstand
dann 2. Wiegen; andere 2x3 Kugeln eine Seite runter, eien rauf, ich weiß nicht ob die gesuchte Kugel schwerer oder leichter als die anderen ist.
3. wiegena) 3 kugeln aufgeteilt in 1 links 1 rechts eine daneben
> keine Lösung, gesuchte Kugel kann die Dritte daneben sein oder bei den anderen 3, also brauche ich nach Deienr Lösung auch mindestens 4 Wiegevorgänge.

Ich weiß, daß man für die richtige Lösung mit 3 Wiegevorgängen Kugeln auf beiden Seiten austauschen muß. Mathematiker machen sich so eine Tabelle/Board. Ich hatte die Lösung einmal schon gsehen, hab sie aber leider verschlampt.

hi
du hast mich missverstanden

Teilen wir die 12 Kugeln in 4 Gruppen a 3 Kugeln ein.

1) Jetzt legst du Gruppe 1 auf die eine Seite und Gruppe 2 auf die andere Seite
--> Gleichstand

2) Jetzt lässt du Gruppe 1 dort liegen und nimmst Gruppe 2 runter von der anderen Seite und legst Gruppe 3 drauf

--> Gruppe 3 geht runter

3) Jetzt weißt du dass der Übeltäter in Gruppe 3 sein muss und dass er schwerer ist weil in Gruppe 1 ja nur die Gleichen sind

edit: ich merke gerade meine Lösung hat einen Haken...ach verdammt, wenn wieder Gleichstand ist kommt man mit noch 1 Mal wiegen nicht hin.....VERDAMMT

Balthus
23-05-2015, 13:34
Ich hätte gern die Lösung zu meinem Rätsel. Bin leider Mathelegastheniker.

die Lösung zu deinem Rätsel finde ich viel einfacher: Die Schlüpfe verlassen einer anch dem anderen die Höhle. der 1. stelt sich auf, der 2. daneben. Der nächste der rauskommt, sieht vorne: 2 gleiche Mützen: er stellt sich auf eien belibige Seite. Wenn einer rauskommt und vor sich auf einer Seite rot, auf der Seite daneben grün sieht, stelt er sich genau zwischen rot und grün. Egal welche Farbe er auf dem Kopf hat, er steht immer richtig. Jeder folgende Schlumpf stellt sich wieder genau zwischen die Schnittstelle rot und grün. Zum Schluß stehen auf einer Seite nur rote, auf der anderen Seite nur grüne "Mützen"

verdammt ich hatte das nicht ganz gelesen als ich es kopiert hatte: ging noch weiter in dem Sinne: alle Zwerge mit Roten Mützen (und NUR die mit Roten Mützen) müssen die Lichtung verlassen sonst Bricht der Vulkan aus ...

Da ergibt sich das Problem, dass der Letzte Schlumpf der rauskommt nicht weiss welche Farbe seine Mütze hat ...
War halt eine Aufgabe in den Übungen die im Kopf geblieben ist weil wir die nach der Vorlesung "ausprobiert" hatten mit 15 Leuten... war sehr lustig

die Lösung zum Kugelproblem habe ich dir geschickt

Balthus
23-05-2015, 13:37
Und die unmathematische Lösung wäre gewesen die ganzen Kugeln in ein Glas Wasser zu werfen und die Sinkgeschwindigkeit zu beobachten

Oder aus der Waage eine Rampe bauen und nachschauen welche Kugel wieweit (weiter oder kürzer als der Rest) rollt.... (denn die eine hat eine andere Potentielle Energie als die restlichen 11 ;)

Klar müsste man dann noch 3 mal wiegen irgend nen Schrott zusammenwiegen halt um die Aufgabe zu erfüllen ^^

oldtomtom
23-05-2015, 13:39
Und die unmathematische Lösung wäre gewesen die ganzen Kugeln in ein Glas Wasser zu werfen und die Sinkgeschwindigkeit zu beobachten

Oder aus der Waage eine Rampe bauen und nachschauen welche Kugel wieweit (weiter oder kürzer als der Rest) rollt.... (denn die eine hat eine andere Potentielle Energie als die restlichen 11 ;)

Klar müsste man dann noch 3 mal wiegen irgend nen Schrott zusammenwiegen halt um die Aufgabe zu erfüllen ^^

Der Physiker schreibt?? Aber man soll eine Aufgabe nicht abwandeln, wenn nach der Lösug gefragt wird und Vorgaben gemacht wurden.

Balthus
23-05-2015, 13:43
najo ... nach der Diskussion mit dem Fisch (es wurde auch nirgends gesagt, dass jeder nur ein Haustier hat.... also könnte jeder einen Fisch haben)

und bei der Rampe/Schiefen ebene würde man ja die Balkenwaage als "Lösungswerkzeug" verwenden ;)

ich habe dir aber ja auch die "korrekte" Lösung geschickt ^^

*Edit* ja ich war Dipl.Physik Student und unsere Gruppe ist ohne Hilfestellung nicht auf die Lösung des Kugelrätsels gekommen.

paka
23-05-2015, 13:54
nicht verraten ich bin nah dran.....

oldtomtom
23-05-2015, 13:55
verdammt ich hatte das nicht ganz gelesen als ich es kopiert hatte: ging noch weiter in dem Sinne: alle Zwerge mit Roten Mützen (und NUR die mit Roten Mützen) müssen die Lichtung verlassen sonst Bricht der Vulkan aus ...

Da ergibt sich das Problem, dass der Letzte Schlumpf der rauskommt nicht weiss welche Farbe seine Mütze hat ...
War halt eine Aufgabe in den Übungen die im Kopf geblieben ist weil wir die nach der Vorlesung "ausprobiert" hatten mit 15 Leuten... war sehr lustig

die Lösung zum Kugelproblem habe ich dir geschickt

Dann stellen sich die Zwerge nicht in einer Reihe nebeneinander, sondern im Halbkreis auf, Zunächst gleiches Prinzip. Der, der rauskommt, stellt sich genau zwischen rot und grün. Wenn der letzte sich hingestellt hat sehen die letzen beiden auf der jewiligen Seite die anderen. Jeder der beinde Äußerstenweiß dann ob er auf der roten oder grünen Seite steht. Der letzte Rote auf der roten Seita ganz außen geht dann an der Schnittstelle rot und grün durch und nimmt dadurch die Roten, die dann alle neben ihm stehen mit.

Balthus
23-05-2015, 13:56
Keine Angst, das lässt sich nicht so einfach "erklären" in Textform ;) und den wirklich wichtigen Hinweis habe ich ja schon gegeben

Balthus
23-05-2015, 13:57
Dann stellen sich die Zwerge nicht in einer Reihe nebeneinander, sondern im Halbkreis auf, Zunächst gleiches Prinzip. Der, der rauskommt, stellt sich genau zwischen rot und grün. Wenn der letzte sich hingestellt hat sehen die letzen beiden auf der jewiligen Seite die anderen. Jeder der beinde Äußerstenweiß dann ob er auf der roten oder grünen Seite steht. Der letzte Rote auf der roten Seita ganz außen geht dann an der Schnittstelle rot und grün durch und nimmt dadurch die Roten, die dann alle neben ihm stehen mit.

ja ... ich bekomme die Aufgabe nichtmehr ganz so zusammen wie sie damals gestellt wurde (und wie gesagt das beste war, dass wir es "nachgespielt" haben ;)

paka
23-05-2015, 14:07
ich gebe auf

oldtomtom
23-05-2015, 14:14
ja ... ich bekomme die Aufgabe nichtmehr ganz so zusammen wie sie damals gestellt wurde (und wie gesagt das beste war, dass wir es "nachgespielt" haben ;)

Muß irgendwie mit Stellung und Richtugnswechsel funktionieren. und für den, der sich positioniert, ist immer der vorletzte maßgeblich,,,. habs aber noch nciht ganz zu Ende gedacht. und wenn ich jetzt nicht aufhöre, werde ich knülle

Gast
23-05-2015, 14:27

Wiegung 1.)

Ich lege auf jede der Wiegeschalen 4 Kugeln und vier Kugeln daneben.
=> ich finde heraus, in welcher der drei Vierergruppen die gesuchte Kugel ist.

Wiegung 2.)
Dann lege ich von der abweichenden Vierergruppe in jede Schale eine Kugel.

Fallunterscheidung Wiegung 3.):

a)Waage bei 2.) nicht im Gleichgewicht:
Ich tausche ich die schwerere Kugel durch eine der beiden verbliebenden Kugeln aus.
Geht die Schale wieder runter, dann ist die leichtere Kugel die gesuchte.
Bleibt die Schale gleich, dann war die schwere Kugel von 2.) die gesuchte.

b.)Waage bei 2.) im Gleichgewicht:
dann tausche ich eine der beiden Kugeln gegen eine der daneben liegenden Kugeln aus.
Bleibt die Schale im Gleichgewicht, dann ist die restliche Kugel die gesuchte, bleibt sie nicht im Gleichgewicht, dann ist es die, die ich zuletzt auf die Waage legte.

Balthus
23-05-2015, 14:31
Falsch..

das findest du mit "Wiegung" 1 nur heraus wenn die Schalen im Gleichgewicht sind, ist die gesuchte Kugel auf der Waage weisst du nicht auf welcher Seite da du nicht weisst ob die Kugel leichter oder schwerer ist als der Rest

genau das macht die Aufgabe so tricky ;)

Gast
23-05-2015, 14:36
Falsch..

das findest du mit "Wiegung" 1 nur heraus wenn die Schalen im Gleichgewicht sind, ist die gesuchte Kugel auf der Waage weisst du nicht auf welcher Seite da du nicht weisst ob die Kugel leichter oder schwerer ist als der Rest

verdammt :p

Balthus
23-05-2015, 14:55
gemein, gell ;)

wie gesagt die Lösung ist etwas aufwändiger, ich habe sie aus dem Stehgreif auch nichtmehr hin bekommen, habe aber die Lösung gefunden und als ich sie sah: ja klar, so war das... zu meiner Verteidigung, das ganze lag 10 Jahre zurück und ich habe danach intensiv gefeiert ;)

F3NR1R
23-05-2015, 16:30
meinst du die hier ?
Waage und 12 Kugeln, Lösung ? WikiMath (http://de.math.wikia.com/wiki/Waage_und_12_Kugeln,_L%C3%B6sung)

Gast
23-05-2015, 16:46

o.k. nächster Versuch:

Die Schalen sind bei der ersten Wiegung nicht im Gleichgewicht, mit vier Kugeln auf jeder Seite.
Dann habe ich vier Kugeln, die verdächtig sind, zu leicht zu sein (L1, L2, L3, L4)
und vier Kugeln, die verdächtig sind, zu schwer zu sein (S1, S2, S3, S4)

=> Wiegung 2:
linke Waagschale: L1, L2, S1 rechte Waagschale: L3, L4, S2 Rest: S3, S4

Fall 1.) Gleichgewicht: S3 oder S4 ist zu schwer => eine der beiden Kugeln gegen eine korrekte Kugel wiegen, oder beide gegeneinander

Fall 2.) linke Schale schwerer => S1 ist zu schwer oder L3 oder L4 sind zu leicht.
=> L3 und L4 auf die Waage, geht eine Seite hoch, ist dort die gesuchte Kugel, sonst S1.

Fall 3.) rechte Schale schwerer => S2 ist zu schwer oder L1 oder L2 sind zu leicht.
=> L1 und L2 auf die Waage, geht eine Seite hoch, ist dort die gesuchte Kugel, sonst S2

Balthus
23-05-2015, 17:05
meinst du die hier ?
Waage und 12 Kugeln, Lösung ? WikiMath (http://de.math.wikia.com/wiki/Waage_und_12_Kugeln,_L%C3%B6sung)

Das wiederrum ist eine sehr Elegante, wenn auch ziemlich komplexe mathematische Lösung, der "grafische" Ansatz (mit dem "nachwiegen in Abhängigkeit des vorhergehenden Wiegevorgangs ist "leichter" nach zuvollziehen und wie man sieht nicht wirklich auf Anhieb zu erkennen ;)

Aruna deine Lösung vom ist immernoch nicht ganz korrekt (wenn die Schalenen bei Wiegung 1 im Gleichgewicht sind) findest du auf deinem weg zwar raus welche Kugel die Abweichende ist, bräuchtest aber eine 4. Wiegung um heraus zu finden ob sie leichter oder schwerer ist als der Rest wenn cih mich nicht verschaut habe)

Gast
23-05-2015, 17:10
*edit* "Fall1" du musst S3 oder S4 sie gegen eine Kugel wiegen von der du wweisst dass sie unverdächtig ist, wiegst du sie gegeneinander weisst du immer noch nicht welche die abweichende ist ;) also am besten gegen eine aus dem 4er haufen den du beim ersten wiegen ausgeschlossen hast ...

mit "korrekte Kugel" meinte ich eine solche unverdächtige.
Da die beiden allerdings verdächtig sind, schwerer zu sein, als eine korrekte Kugel, ist beim Gegeneinanderwiegen doch die schwerere die gesuchte?

Gast
23-05-2015, 17:30
Aruna deine Lösung vom ist immernoch nicht ganz korrekt (wenn die Schalenen bei Wiegung 1 im Gleichgewicht sind) findest du auf deinem weg zwar raus welche Kugel die Abweichende ist, bräuchtest aber eine 4. Wiegung um heraus zu finden ob sie leichter oder schwerer ist als der Rest wenn cih mich nicht verschaut habe)

danach hatte oldtomtom auch nicht gefragt

Gast
23-05-2015, 17:48
gut, wenn bei der ersten Wiegung die Waagschalen im Gleichgewicht sind, dann ist eine der vier Kugeln,die nicht auf der Waage sind, die gesuchte, also diese vier Kugeln verdächtig (V1, V2, V3, V4), die anderen acht auf der Waage sind korrekt (K).
=> ich lege bei Wiegung 2 eine korrekte Kugel und eine verdächtige Kugel auf die linke Waagschale, zwei verdächtige Kugeln auf die rechte, eine verdächtige Kugel an die Seite.

Also 2. Wiegung:

linke Schale: K, V1 rechte Schale: V2, V3 nicht auf Waage: V4

a.) geht die linke Schale runter, ist V1 zu schwer, oder V2 oder V3 zu leicht
b.) geht die rechte Schale runter, ist V1 zu leicht oder V2 oder V3 zu schwer
c.) bleibt die Waage im Gleichgewicht, dann ist V4 die gesuchte Kugel.

dritte Wiegung:

Fall a.):
V2 wird gegen V3 gewogen, die leichtere ist die gesuchte Kugel (zu leicht), falls beide gleich schwer sind, ist V1 zu schwer

Fall b.):
V2 wird gegen V3 gewogen, die schwerere ist die gesuchte Kugel (zu schwer), falls beide gleich schwer sind, ist V1 zu leicht

Fall c.)
V4 wird gegen eine der anderen (korrekten) Kugeln gewogen, so kriegt man raus, ob die zu leicht oder zu schwer ist.

F3NR1R
23-05-2015, 18:20
Das wiederrum ist eine sehr Elegante, wenn auch ziemlich komplexe mathematische Lösung, der "grafische" Ansatz (mit dem "nachwiegen in Abhängigkeit des vorhergehenden Wiegevorgangs ist "leichter" nach zuvollziehen und wie man sieht nicht wirklich auf Anhieb zu erkennen ;)

ja die mathematische Lösung stellt noch ein größeres Rätsel dar, nämlich wie man auf diese Zuordnung kommt :o
# / links / rechts / links schwerer / gleich / rechts schwerer
1 / 2,4,10,11 / 1,5, 7, 8 / -1 / 0 / +1
2 / 3,4,6, 7 / 2,5,11,12 / -3 / 0 / +3
3 / 5,8,9,10 / 6,7,11,12 / -9 / 0 / +9

Balthus
23-05-2015, 20:57
Wenn man die Matrizen kennt das Rückwärts zu machen bekomme ich noch hin ... nur vorwärts auf die richtigen Matritzen zu kommen ... das schaffe ich nicht (mehr?)

also der Beweis dass es stimmt ist gut machbar.

*edit*
wenn nicht danach gefragt wurde OK ;) dennoch keine super Einfache Sache ^^

Balthus
23-05-2015, 21:00
ja die mathematische Lösung stellt noch ein größeres Rätsel dar, nämlich wie man auf diese Zuordnung kommt :o

UND der Lösungszahlenraum mit den pos und negativen Werten nicht vergessen ;)

Ousi
23-05-2015, 21:08

Die Schlümpfe stellen sich in 2er pärchen auf, ein Schlumpf steht draussen, einer geht zum ersten Paar welches nicht gleiche Mützen hat. Dann stehen da 3 Schlümpfe, nun geht der Schlump weg von der Gruppe für den die anderen 2 die gleiche Mützenfarbe haben, and so on... der letzte Schlumpf geht zum ersten zurück. Nun stellen sich alle Schlümpfe zu Schlümpfen mit der gleichen Mützenfarbe wie ihr Partner.

oldtomtom
24-05-2015, 00:29
meinst du die hier ?

Erklärt mir mal bitte jemand die Logik hinter diesem Tableau, wie man darauf kommt? ich bin zu blöd dafür.

oldtomtom
24-05-2015, 00:38
danach hatte oldtomtom auch nicht gefragt

doch, ergibt sich doch daraus, daß man eben nicht weiß, ob die gesuchte Kugel leichter oder schwerer als die anderen 11 ist.

Gast
24-05-2015, 12:51

Bei dieser Lösung werden die Kugeln eindeutig auf die drei Wägungen verteilt, so dass eine bestimmtes Ergebnis der Wägungen nur durch genau eine Kugel verursacht werden kann.
Z.B. ist die Kugel Nr. 1 die einzige Kugel, die nur in Wägung Nr. 1 vorkommt.
Wenn die Waage also in der Wägung 1 aus dem Gleichgewicht ist und in den anderen im Gleichgewicht, dann kann dafür nur eine Gewichtsabweichung der Kugel Nr. 1 verantwortlich sein und Nr. 1 ist die gesuchte Kugel.
Wenn die Waage auf der gleichen Seite runter geht, auf der Nr. 1 liegt, dann ist Nr1 zu schwer.
Wenn die Waage auf der anderen Seite runter geht, dann ist Nr. 1 zu leicht.

Eine Kugel kann bei einer Wägung drei Positionen einnehmen: Linke Schale (L), Rechte Schale (R), nicht auf Waage (0)
Die Verteilung einer Kugel auf die drei Wägungen kann also durch ein 3-Tupel beschreiben werden:
(Pos3; Pos2; Pos1)
(hier sind die Wägungen von rechts nach links dargestellt!)
wobei Posn die Werte L, R, 0 annehmen kann.
Die Kugel 1 hat in obiger Lösung z.B. die Verteilung (0;0;R) (erste Wägung rechts, sonst nicht vorhanden)

Das Ergebnis der drei Wägungen kann ebenfalls durch ein 3-Tupel beschrieben werden:
(Erg3, Erg2, Erg1) mit den Werten: Links schwerer (L), Rechts schwerer (R ), Gleichgewicht/keine Seite schwerer (0).
Das Ergebnis hängt von der Verteilung der gesuchten Kugel ab.
Falls Kugel 1 abweicht, dann wird die mit der Verteilung (0;0;R) das Wiegeergebnis (0;0;R) oder
(0;0;L) erzeugen.
Beim Wiegeergebnis (0;0;R) wissen wir, da die Kugel auf der rechten, schwereren Schale liegt, dass die Kugel zu schwer, bei (0;0;L) ist sie zu leicht.

Nun ersetzen wir R durch +1 und L durch -1
Die Kugel Nr1. Hat also die Verteilung (0;0;1).
Falls wir das Wiegeergebnis (0;0;1) erhalten (gleiches Vorzeichen) dann ist die Kugel Nr.1 zu schwer, bei dem Ergebnis (0;0;-1) = -(0;0;1) ist die Kugel zu leicht.
Das Wiegeergebnis entspricht also (betragsmäßig) der Verteilung der gesuchten Kugel, bei übereinstimmenden Vorzeichen ist die Kugel zu schwer, bei gegensätzlichem Vorzeichen zu leicht.

Wie müssen nun also die 12 Kugeln eineindeutig auf 3-Tupel (Pos3; Pos2; Pos1) abbilden.
Im Dualsystem kann eine dreistellige Zahl maximal den Wert 111 = 4+2+1= 7 annehmen.
Im Dreiersystem kann ich bis zu 222 gehen, das wäre 18+6+2 = 26.
Da jede Kugel in jeder Wägung nur einmal vorkommen kann, ist der Maximalwert 111 = 9+3+1 = 13,
das reicht aus, um die Zahlen von 1 bis 12 abzubilden, wenn ich negative Stellen zulasse:
2 wäre im Dreiersystem z.B. 002; da ich keine 2 verwende, stelle ich es als
2 = 3-1 → 010-001 = (0;1:-1) dar.
Die 2 in Dezimalsystem erhalte ich umgekehrt, wenn ich die (0;1;-1) mit der Basis des Dreiersystems (9;3;1) Stelle für Stelle multipliziere und die Produkte addiere:
(0;1;-1) → (0;1;-1)*(9;3;1) = 0*9 + 1*3 + (-1)*1 = 3-1 = 2

In dieser Darstellung sind die Zahlen von 1 bis 12:

1 = (0; 0; 1)
2 = (0; 1;-1)
3 = (0; 1; 0)
4 = (0; 1; 1)
5 = (1;-1;-1)
6 = (1;-1; 0)
7 = (1;-1; 1)
8 = (1; 0;-1)
9 = (1; 0; 0)
10= (1; 0; 1)
11= (1; 1;-1)
12= (1; 1; 0)

Das sind nun eine eineindeutige Verteilung der Kugeln auf die Waagschalen bei den drei Wägungen.
Jede Kugel kommt mindestens einmal vor und keine zwei Kugeln haben die gleiche Verteilung, auch nicht die gespiegelte (negative).

Nun müssen wir nur noch schauen, dass bei jeder Wägung gleich viele Kugeln auf der linken, wie auf der rechten Waagschale liegen.
Wir sehen, in der dritten Spalte (erste Wägung) kommt viermal die 1 und viermal die -1 vor.
D.h. vier Kugeln rechts und vier Kugeln links.
In der zweiten Spalte (zweite Wägung) kommt fünfmal die 1 und nur dreimal die -1 vor, in der ersten Spalte (dritte Wägung) gar achtmal die 1, d.h. hier lägen bei dieser Verteilung acht Kugeln auf der rechten Seite und keine auf der linken.
Also müssen wir einige Kugeln so umlagern, dass in allen drei Wägungen vier Kugeln links und vier Kugeln rechts liegen bzw. die Summe jeder Spalte 0 ergibt.
Wenn nun allerdings eine Kugel in einer der drei Wägungen die Waagschale wechselt, muss sie in allen andern Wägungen, an denen sie beteiligt ist, die Waagschale wechseln.
D.h. Das Umlagern einer Kugel entspricht der Multiplikation der Verteilung mit -1.
Da die Verteilung die Darstellung der Nr. im Dreiersystem ist, ändert da auch die Nr. das Vorzeichen.
Beispiel: Kugel Nr 2 hat die Verteilung (0;1;-1) also (0;R;L).
lagere ich die in allen Wägungen um, wird die Verteilung zu (0;L;R) also (0;-1;1) = -2

In der Lösung aus dem Link wurden die Kugeln 3,4,5,8,9,10 umgelagert
wir bekommen die Verteilung:

1 = ( 0; 0; 1)
2 = ( 0; 1;-1)
-3 = ( 0;-1; 0)
-4 = (0;-1;-1)
-5 = (-1; 1; 1)
6 = ( 1;-1; 0)
7 = ( 1;-1; 1)
-8 = (-1; 0; 1)
-9 = (-1; 0; 0)
-10= (-1; 0;-1)
11= ( 1; 1;-1)
12= ( 1; 1; 0)

nun kommt in jeder Spalte (Wägung) viermal die 1 und viermal die -1 vor, also immer vier Kugeln rechts und vier Kugeln links.

Das ist dann die Lösung aus dem Link (oben).
z.B. Spalte drei (erste Wägung):
linke Schale: Kugeln 2; 4; 10; 11 rechte Schale: 1; 5; 7; 8

Um die Kugel zu einem Wiegeergebnis zu bekommen, muss ich das Ergebnis mit der Basis des Dreiersystems multiplizieren.

Beispiel: Wiegerergebnis (1;-1;-1) = (R;L;L):
erste Wägung linke Schale schwerer → -1 * 1 = 1 *(-1) = -1
zweite Wägung linke Schale schwerer → -1 * 3 = 1*(-3)= -3
dritte Wägung rechte Schale schwerer → 1*9 = 1*(9) = 9
Das Wägeergebnis führt also auf eine zu schwere Kugel mit der Verteilung (1;-1;-1) -> 9-3-1 = 5.
Nun haben wir allerdings Kugel Nr. 5 umgelagert, dabei änderte sich das Vorzeichen, daher ist die zu leicht (liegt in allen drei Wägungen in der leichteren Schale).

oldtomtom
24-05-2015, 13:16
So langsam versteh ich warum ich Mathe in der Schule nicht kapiert habe

F3NR1R
24-05-2015, 16:31
Bei dieser Lösung werden die Kugeln eindeutig auf die drei Wägungen verteilt, so dass eine bestimmtes Ergebnis der Wägungen nur durch genau eine Kugel verursacht werden kann.

[...]

Besten dank für die Erklärung :blume:,

als ungebildeter Klotz hatte ich ja gar keine chance selber darauf zu kommen :o:D

Balthus
25-05-2015, 12:58
Das geht jetzt ja auch über das "normale" Schulmathe hinaus.

Auch kein eigenes Rätsel:

Fünf Matrosen und ein Affe werden durch einen Schiffbruch auf eine entlegene Insel verschlagen. Den ersten Tag verbringen sie damit, eine ziemlich große Menge Kokosnüsse zu sammeln. Dann legen sie sich schlafen. Als alle schlafen, wacht ein Matrose auf und überlegt sich, dass am anderen Morgen die Kokosnüsse verteilt werden würden, und so beschließt er, sich seinen Teil jetzt schon zu sichern. Er teilt also die Kokosnüsse in fünf gleiche Haufen. Eine Kokosnuss bleibt übrig, und er gibt sie dem Affen. Dann versteckt er seinen Anteil und legt die restlichen Kokosnüsse wieder auf einen Haufen zusammen.

Nach und nach wacht jeder der Männer auf und tut - einer nach dem anderen – das gleiche. Jedes Mal bleibt eine Kokosnuss übrig, die der Affe erhält. Mit anderen Worten: Jeder nimmt sich ein Fünftel der Kokosnüsse aus dem Haufen, nachdem er aufgewacht ist, und jeder hat eine Kokosnuss für den Affen übrig, ehe er die anderen zum immer kleineren Haufen gibt.

Am anderen Morgen werden die noch verbleibenden Kokosnüsse geteilt, und es ergeben sich fünf gleiche Teile – und der Affe geht diesmal leer aus. Natürlich weiß jeder, dass Kokosnüsse fehlen. Aber jeder ist genauso schuldig wie die anderen, sodass keiner ein Wort sagt. Die große Frage: Wie viele Kokosnüsse waren zu Beginn vorhanden?

(es gibt mehrere Lösungen, gesucht sind die "realistischen" Lösungen ... fünf Matrosen werden nicht an einem Tag 81246 (Das klappt, wer es testen will) sammeln)

oldtomtom
26-05-2015, 11:32
Lösung bitte zum Affenrätsel. ich komm nicht drauf. Wenn ich versuche, die mathematische Gleichung als Mathelegastheniker zu schreiben, wird mir schwindelig. Auch die Rückrechnung von deinem Hinweis klappt nicht. Beim spät. 4. Versich ist die Restsumme nicht mehr durch 6 teilbar.

Balthus
26-05-2015, 11:39
wieso durch 6 Teilen?

durch 5 Teilen 1 Rest, dann 1/5 wegnehmen und wiederholen, das ganze 5 mal und beim letzten Mal muss ein durch 5 teilbarer Rest bleiben.

Also (Ausgangssumme1 -1)/5 = X1

(Ausgangssumme1 - X1 -1)/5 =X2 =Ausgangssumme2

Ich habe damals ein Programm C++ geschrieben, dass einfach alle (Vielfachen von 5) +1 Durchprobiert hat ^^ (dank der Modulo Operation recht einfach, aber von Hand zu aufwändig)

*edit* PN ist raus, vielleicht kommt ja noch jemand auf die Lösung ;)