Vollständige Version anzeigen : Klein vs. Groß
dastro225
20-05-2015, 22:03
Hallo. Ich bin 1,67 groß und einer der älteren im Kickboxtraining! Leider liegt das Problem bei der Größe!
Kampfgeist ist da und bewährt sich! Trotzdem währen hier mal meine Fragen:
Welche Vorteil hab ich als kleiner Kämpfer gegen einen größeren? Ich bin schnell ok das ist ein Vorteil! Gibt es noch mehr?
Wie kann ich mich besser zur wehr setzen? Kaum schlag ich nen punch oder nen jab schon hab ich nen boxhandschuh im Gesicht! Das Problem ist das mein Gegner längere Arme hat und mein Arm nicht ausreicht bis zu seinem Kopf da hab ich schneller einen verpasst bekommen als er!
Gibt es iwelche kombos die für kleinere besser geeignet sind?
Danke für eure Antworten :)
Passion-Kickboxing
21-05-2015, 05:57
Du musst probieren die Distanz zu überbrücken, den Gegner unter Druck setzen. Umso näher du als kleiner dran bist, umso mehr verschieben sich die Vorteile zu dir.
Und besser nicht in eine Sportart wechseln wo Kniestöße erlaubt sind... :D
dastro225
21-05-2015, 11:02
:D ohman ja das geht scho clkblack nur wie schaft man das ohne nen upercut rechten oder linken hacken zu riskieren xd?
AlphaFight
21-05-2015, 11:13
:D ohman ja das geht scho clkblack nur wie schaft man das ohne nen upercut rechten oder linken hacken zu riskieren xd?
So wie Mike Tyson. Der war auch immer der Kleinere. Mutig und mit Power nach vorne. Und wenn man Schläge nicht so auspendeln kann wie Iron Mike, dann muss halt die Doppeldeckung herhalten.
Thor Felsar
21-05-2015, 11:15
Beim ringen und beim BJJ duerftest du vorteile haben.
dastro225
21-05-2015, 12:00
Oder ich beiss ihm das Ohr ab 😂👍
Wenn die Länge nicht reicht muss die Technik besser werden:-§
Passion-Kickboxing
21-05-2015, 12:18
So wie Mike Tyson. Der war auch immer der Kleinere. Mutig und mit Power nach vorne. Und wenn man Schläge nicht so auspendeln kann wie Iron Mike, dann muss halt die Doppeldeckung herhalten.
Genau, plus antäuschen, schnelle Füße, nicht nach hinten drängen lassen, wenn er angreift reingehen...
Wenn du das alles machst, bist du schon 2 Klassen besser als vorher.
Das Problem ist halt ( falls Kniestöße erlaubt sind) und du die Distanz überbrückst bzw. ihr clincht das du von einem guten Großen Clincher die Knie der totalen Vernichtung bekommst, außerdem ist es schwer bei einem großen Gegner den Nacken gut fassen zu können, da wirds problematisch den Gegner zu kontrollieren.
dastro225
21-05-2015, 12:23
Also ich war bei der Landkreismeisterschaft 2 Platz. Die Trottel haben die Gewichtsklassen nicht berücksichtigt xd dann musste ich gegen nen typen aus meinem Verein dran der ca 20 kg schwerer war und natürlich auch größer. Mein Problem war die Hecktig ich war zu hecktisch und hab kassiert. Dachte mir immer jz muss ich mal ran sonst halte ich 3 min lang die deckung und er kassiert die Punkte._. Naja dann schlug der mir die kontaktlinse raus und gab mir 3 upercuts xD yh..
Beim ringen und beim BJJ duerftest du vorteile haben.
BJJ kann schon sein da kenn ich mich nicht gut aus mit aber beim Ringen? Das wage ich eher zu bezweifeln.
Wo genau läge da der Vorteil?
dastro225
21-05-2015, 12:29
Vllt meinte er das grappling was es beim MMA gibt oder iwas anderes 😓
BJJ kann schon sein da kenn ich mich nicht gut aus mit aber beim Ringen? Das wage ich eher zu bezweifeln.
Wo genau läge da der Vorteil?
Als ehemaliger Judoka der auch ein wenig gekickboxt hat aber nur 1,71 Körpergröße hat, kann ich aus meiner Erfahrung sagen: gegen die kleineren Typen (so bis knapp 1,80) habe ich grundsätzlich lieber geschlagen und gekickt. Und ab 1,80 Gegner klappte es bei mir meist besser mit Würfen. Da bin ich prima unter den Schwerpunkt gekommen.
Klar, je schwerer der Gegner umso mehr Power braucht es. Aber ein regelmäßiges knackiges Krafttraining ist gerade bei körperlich kleineren Menschen wie uns unbedingte Voraussetzung um auch gegen größere überhaupt was reißen zu können!
Wenn Du also klein und schnell bist und dabei auch noch wirklich ordentlich Muskulatur hast, kannst Du auch ganz gut was gegen größere reißen. Klar wird es immer ein grundsätzlicher Nachteil sein. Aber den kann man durch die richtigen Attribute und für dich individualisierte Techniken ganz gut ausgleichen.
Grüße Pilger
dastro225
21-05-2015, 13:20
Da hast recht ja individuell wie dus sagst werd ich eh Trainiert. Das ist der Vorteil bei uns unser trainer schaut uns an und sagt du übst roundhouse mit links da bist du besser. Er sagt nicht wir machen alle das und das 👍 find ich persönlich top da wir alle trainieren aber jeder sein training individuell für sich gestallten kann. Ich bin nicht sehr groß leider auch nicht stemmig trotzdem kann ich mich wehren und bin sehr schnell. Das muss ich eben iwie nutzen. Am besten mit iwelchen Techniken dessen vorraussetzung ich hab!
freakyboy
21-05-2015, 13:21
Ich bin ja eher der Meinung, dass man beide Seiten trainieren sollte. Seine schwache sogar noch mehr ... :o Irgendwann solltest du mir beiden Seiten so gut sein, dass du keinen Unterschied mehr merkst :p
Welche Vorteile soll denn der kleinere Kämpfer im Kickboxen schon haben? Eigentlich geht es doch nur darum den Nachteil der geringeren Reichweite bestmöglich auszugleichen. Im Leichtkontakt Kickboxen habe ich die Erfahrung gemacht dass die Spitzenkämpfer eher die körperlichen Voraussetzung groß und dünn haben, als etwa klein und kräftig. Im Sparring muss ich gegen die größeren auch immer aggressiv kämpfen und viele Kombinationen schlagen. Mit einzeltechniken auskontern funktioniert da nicht. Also zusammenfassend... klein sein ist einfach nur ein Nachteil im Kickboxen.
Hosenscheißer
25-05-2015, 10:06
Welche Vorteile soll denn der kleinere Kämpfer im Kickboxen schon haben? Eigentlich geht es doch nur darum den Nachteil der geringeren Reichweite bestmöglich auszugleichen. Im Leichtkontakt Kickboxen habe ich die Erfahrung gemacht dass die Spitzenkämpfer eher die körperlichen Voraussetzung groß und dünn haben, als etwa klein und kräftig. Im Sparring muss ich gegen die größeren auch immer aggressiv kämpfen und viele Kombinationen schlagen. Mit einzeltechniken auskontern funktioniert da nicht. Also zusammenfassend... klein sein ist einfach nur ein Nachteil im Kickboxen.
Ich würde sagen das ist alles eine Frage der Technik und Taktik.:cool:
Im Boxen ist ein kleiner Boxer klar im Nachteil, aber im Kickboxen ist Grösse eher sekundär da man mit Kicks vieles ausgleichen kann.
Egal ob im Semikontakt oder Vollkontakt! Schau dir doch Fighter wie Mike Zambidis oder Melvin Manhoef an, dass sind doch die besten Beispiele das Grösse wirklich zweitrangig ist.
Thor Felsar
25-05-2015, 11:20
Es kommt auf die Technik an!:-§
Passion-Kickboxing
25-05-2015, 11:28
Ich würde sagen das ist alles eine Frage der Technik und Taktik.:cool:
Im Boxen ist ein kleiner Boxer klar im Nachteil, aber im Kickboxen ist Grösse eher sekundär da man mit Kicks vieles ausgleichen kann.
Egal ob im Semikontakt oder Vollkontakt! Schau dir doch Fighter wie Mike Zambidis oder Melvin Manhoef an, dass sind doch die besten Beispiele das Grösse wirklich zweitrangig ist.
Leichtkontakt und K1 sind zwei verschiedene Sportarten. Im LK ist Größe definitiv ein Vorteil.
Es kommt auf die Technik an!:-§
Dann kann auch die 150cm große Frau gegen den 200 cm großen 120 kg schweren Hulk gewinnen? Natürlich kommt es auf die Technik an. Aber ich glaube es ging gerade darum welche körperlichen Voraussetzungen die besseren sind. Und da ist der größere im Vorteil. Im Boxen aus meiner Sicht noch mehr als im Kickboxen. Daran verändern auch einzelne Beispiele von kleinen Spitzenkämpfern nichts.
Hosenscheißer
25-05-2015, 12:11
Dann kann auch die 150cm große Frau gegen den 200 cm großen 120 kg schweren Hulk gewinnen? Natürlich kommt es auf die Technik an. Aber ich glaube es ging gerade darum welche körperlichen Voraussetzungen die besseren sind. Und da ist der größere im Vorteil. Im Boxen aus meiner Sicht noch mehr als im Kickboxen. Daran verändern auch einzelne Beispiele von kleinen Spitzenkämpfern nichts.
Wenn die 150 cm Frau mal locker 90 Kg wiegt ist nichts unmöglich.
Schau dir mal die Thais an, alle sind körperlicher kleiner aber putzen die Europaer und Amis ohne Ende.
Thor Felsar
25-05-2015, 12:13
Na gut,aber da haben selbst manche frauen nen penis.:DDer Verlgleich hinkt!
Schau dir mal die Thais an, alle sind körperlicher kleiner aber putzen die Europaer und Amis ohne Ende.
Stimmt z.B. der Semmy Schilt wurde auf Grund seiner nachteiligen Größe ständig verprügelt.
Passion-Kickboxing
25-05-2015, 12:59
stimmt z.b. Der semmy schilt wurde auf grund seiner nachteiligen größe ständig verprügelt.
:d
Klar ist der Kleine im Nachteil, alles andere ist Dissonanzreduktion.
PS: Aber hier im KKB ist natürlich jeder dazu in der Lage einen Riesen umzuhauen. ;)
Vielleicht sind die "Thais" auch einfach nur die besseren Kämpfer. Mir zumindest empfiehlt mein Trainer, bei einer Körpergröße von 170 cm die -74 kg Klasse zu verlassen um mich mittelfristig nach -69 kg zu orientieren. Halte ich im Leichtkontakt Kickboxen für die richtige Maßnahme.
Passion-Kickboxing
25-05-2015, 15:44
Vielleicht sind die "Thais" auch einfach nur die besseren Kämpfer. Mir zumindest empfiehlt mein Trainer, bei einer Körpergröße von 170 cm die -74 kg Klasse zu verlassen um mich mittelfristig nach -69 kg zu orientieren. Halte ich im Leichtkontakt Kickboxen für die richtige Maßnahme.
Auf jeden Fall. Hast du zur Zeit noch ordentlich Körperfett? Schwere Beine? Bei eins siebzig wäre sogar die 64er Klasse anzustreben. Dort gäbe es auch deutlich weniger Konkurrenz.
Geht aber natürlich nur, wenn du noch ordentlich Fett hast...
Auf jeden Fall. Hast du zur Zeit noch ordentlich Körperfett? Schwere Beine? Bei eins siebzig wäre sogar die 64er Klasse anzustreben. Dort gäbe es auch deutlich weniger Konkurrenz.
Geht aber natürlich nur, wenn du noch ordentlich Fett hast...
Nein leider nicht all zu viel Körperfett, auch wenn sicher noch ein bisschen was runter kann. Leider habe ich früher recht viel gepumpt, mein Trainer ist der Meinung dass ich event. auch Muskelmasse verlieren müsste um das Gewicht zu reduzieren.
Hosenscheißer
25-05-2015, 19:49
Du musst bedenken das du bei deiner Grösse, aber der schnellere Fighter bist.
Wie ist dein Kampfstil, eher Box oder Kicklastig?
Der schnellere Fighter.... schön wärs :o. Ich versuche Bein und Trittarbeit zu kombinieren, es hält sich auch in etwa die Waage bei mir.
Passion-Kickboxing
25-05-2015, 20:56
Der schnellere Fighter.... schön wärs :o. Ich versuche Bein und Trittarbeit zu kombinieren, es hält sich auch in etwa die Waage bei mir.
Zuviel gepumpt vorher :D
Immer dieselbe Leier.
Kommt meistens von den 1.90 100 Kilo Leuten die immer finden dass sie total langsam sind und die 1.70 60kg Leute mit ihnen den Boden aufwischen.
Drum hört mich an ihr Riesen: Keiner kann was dafür dass ihr so groß geworden seid, findet euch halt einfach damit ab, dass ihr nicht ordentlich kämpfen könnt.
Und dass die Frauen auch nur auf Kleinere stehen müsst ihr dann halt eben versuchen anderweitig zu kompensieren... Vielleicht habt ihr ja z.B. Humor.
Hosenscheißer
25-05-2015, 23:43
Immer dieselbe Leier.
Kommt meistens von den 1.90 100 Kilo Leuten die immer finden dass sie total langsam sind und die 1.70 60kg Leute mit ihnen den Boden aufwischen.
Drum hört mich an ihr Riesen: Keiner kann was dafür dass ihr so groß geworden seid, findet euch halt einfach damit ab, dass ihr nicht ordentlich kämpfen könnt.
Und dass die Frauen auch nur auf Kleinere stehen müsst ihr dann halt eben versuchen anderweitig zu kompensieren... Vielleicht habt ihr ja z.B. Humor.
Also ich bin nur 1.85m gross und wiege 95 kg und ich habe Humor.:D
Nein, kleinere mach ich fertig weil ich beweglich bin.;)
Also ich bin nur 1.85m gross und wiege 95 kg und ich habe Humor.:D
Nein, kleinere mach ich fertig weil ich beweglich bin.;)
Wenn du dir wirklich und ernsthaft gegen deutlich kleinere und leichtere mit ähnlichem Trainingsstand schwer tust solltest du dir ein wenig Sorgen machen.
Wenn du dir wirklich und ernsthaft gegen deutlich kleinere und leichtere mit ähnlichem Trainingsstand schwer tust solltest du dir ein wenig Sorgen machen.
Ich denke auch es ist immer die Frage der Vergleichbarkeit. Bei gleichem Trainingsstand wundert es mich doch aber sehr, dass man hier ernsthaft dem kleineren die gleichen chancen einräumt.
Stimmt z.B. der Semmy Schilt wurde auf Grund seiner nachteiligen Größe ständig verprügelt.
:D
Peter Aerts hat gezeigt wie so was gehen kann. Aber Peter ist halt auch kolossal gut :):
d8ZXmdBsP90
:D
Peter Aerts hat gezeigt wie so was gehen kann. Aber Peter ist halt auch kolossal gut :):
d8ZXmdBsP90
Ich sag ja nicht, dass es nicht geht. Aber tatsächlich zu glauben Größe und Gewicht sind keine Vorteile ist akute Realitätsverweigerung.
Ich denke auch es ist immer die Frage der Vergleichbarkeit. Bei gleichem Trainingsstand wundert es mich doch aber sehr, dass man hier ernsthaft dem kleineren die gleichen chancen einräumt.
Und was bring diese Erkenntnis jetzt eigentlich?
Und was bring diese Erkenntnis jetzt eigentlich?
Nun brauchen wir nur noch darüber zu reden wie der kleinere seinen Nachteil ausgleichen kann :cool:.
Nun brauchen wir nur noch darüber zu reden wie der kleinere seinen Nachteil ausgleichen kann :cool:.
Würd mal sagen in eine Distanz kommen wo der Nachteil zum Vorteil wird.
Passion-Kickboxing
26-05-2015, 18:52
Wechsel noch mal auf Seite 1
dastro225
26-05-2015, 19:04
Mich interessiern nur
Welche techniken sich vllt bei kleineren besser einsetzen lassen und welche fertigkeiten bzw bessere voraussetzungen kleinere gegen größere haben :D
In der normalen Auslage, linker Halbkreistritt oder linker haken zur Leber. Klappt als kleinerer bei grossen gut.
dastro225
26-05-2015, 19:57
Meiner Meinung nach isn uppercut geeignet weil man ja voll mit power nach oben kann :)
Mich interessiern nur
Welche techniken sich vllt bei kleineren besser einsetzen lassen und welche fertigkeiten bzw bessere voraussetzungen kleinere gegen größere haben :D
Ich würde mich nicht auf die Technik versteifen sondern eher nach der Taktik gehen.
dastro225
26-05-2015, 20:32
Soviel zum thema kickboxen ist schacht 😂
Hosenscheißer
30-05-2015, 17:34
Ich würde mich nicht auf die Technik versteifen sondern eher nach der Taktik gehen.
Die Technik gibt doch die Taktik voraus!;)
Wenn ich ein Kleiner Fighter bin muss ich den Infight und als Grosser halt die Distanz suchen.
Die Technik gibt doch die Taktik voraus!;)
Wenn ich ein Kleiner Fighter bin muss ich den Infight und als Grosser halt die Distanz suchen.
Eher umgekehrt, die Taktik gibt vor welche Techniken ich verwende.
Thor Felsar
30-05-2015, 18:27
Und waehrend ihr ueberlegt was wichtiger ist,haut der Gegner euch die Nase platt!:D
Hosenscheißer
30-05-2015, 21:41
Eher umgekehrt, die Taktik gibt vor welche Techniken ich verwende.
Wie kommst du denn jetzt bitte darauf????:confused:
Wenn man Kleiner ist kannst du im Boxen oder Kickboxen schlecht auf Distanz fighten, weil die Körperglieder eben kürzer sind was logisch ist. Da kannst Du tolle Geraden und Frontkicks machen, aber wenn der Gegner Grösser und länger ist wird er den Kleineren eher treffen als umgekehrt. Das bedeutet das man als Kleinerer eben im Infight kämpfen muss also ist die Taktik automatisch vorgegeben alles andere ist doch blosse Theorie.
...
Danke, dass du meinen Punkt nochmal bestätigst.
KeineRegeln
31-05-2015, 12:51
LOL. Das habe ich auch gerade gedacht. ;)
Hosenscheißer
31-05-2015, 13:28
sorry, war etwas spät!:D
Ich hab gemerkt das ich als großer Kämpfer ( 196 cm) eigentlich ganz gut clinchen kann mit kleineren Kämpfern ( 180-185) da ich lange Beine habe und sehr gut mit den Knien an sie rankomme und ich es leicht habe sie im Clinch zu kontrollieren da kaum einer an meinen Nacken rankommt bzw mich nach unten ziehen kann?
Also wenn der kleinere Kämpfer den Infight sucht dann als größerer Kämpfer einfach clinchen oder wie? :(
Im Thaiboxen(/K1) ja, im Kickboxen solltest du die Knie im Clinch vlt. lieber lassen ;)
Ich hab gemerkt das ich als großer Kämpfer ( 196 cm) eigentlich ganz gut clinchen kann mit kleineren Kämpfern ( 180-185) da ich lange Beine habe und sehr gut mit den Knien an sie rankomme und ich es leicht habe sie im Clinch zu kontrollieren da kaum einer an meinen Nacken rankommt bzw mich nach unten ziehen kann?
Also wenn der kleinere Kämpfer den Infight sucht dann als größerer Kämpfer einfach clinchen oder wie? :(
Man kann auch aus dem doppelten underhook heraus ganz passabel clinchen. Der kleinere muss also nicht an Deinen Kopf kommen. Ich suche gegen Größere deshalb öfter den Clinch.
Hosenscheißer
01-06-2015, 19:14
Als Grösserer einfach Knietechniken und Uppercuts bringen, das führt meistens zum K.O.
Als Grösserer einfach Knietechniken und Uppercuts bringen, das führt meistens zum K.O.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.