Vollständige Version anzeigen : was ist möglich als kampfsportler in sachen muskel/masseaufbau?
hey wenn man kampfsport macht hat man ja gewisse einbußen im muskelaufbau - kann man das in % ausdrücken wieviel langsamer man aufbaut? vllt tipps?
ziel ist es gut masse aufzubauen um breit und athletisch auszusehen
fokus liegt dabei ganz klar auf kampfsport, da will man auch nicht wirklich für eine gute massephase damit pausieren
Hi, ich bin zwar hobbysportler und laie(hier sind ja richtige trainer unterwegs)fang aber mal an.
Es kommt drauf an wie intensiv du ks machst. Bei 2mal training ist das in meinen augen kein problem. Hab ich auch so gemacht und gut aufgebaut. Je mehr du machst umso schwieriger wird es. Bsp. Trainierst du einen tag intensiv beine und gehst dann am nächsten tag zum ks wirst du einen leistungsabfall bemerken. Deswegen würde ich immer einen tag nach ks trainieren. Die periodesierung machts. Ich trainiere auch aus zeitlichen gründennoch vor dem ks ,kann aber dann nie meine leistung bringen. Beim muay thai würde ich das aber definitiv nicht machen.
Edit: im großen und ganzem kannst du wie jeder andere auch aufbauen, nur kann das die übelste plackerei werden.
Björn Friedrich
21-05-2015, 09:24
Wenn du 18 bist ist da einiges möglich.:-) Das ist der Vorteil.
Ich hab eigentlich neben dem Kampfsport immer nur zweimal pro Woche "gepumpt", meistens Bodyweight Exercises, damals mit sehr hohem Volumen und relativ leichten Übungen. Also so 200 oder 300 Liegestützein 10er und 20er Sätzen waren so mit 20-25 Standart, dazu Klimmzüge, etc.
Für mich war das damals am besten mit Kampfsport zu vereinbaren und hat auch sehr gute Resultate gebracht, ohne das ich zu steif und verkrampft für mein Jiu Jitsu war.
Ich würde halt auch so planen das du z.B. Montags Kampfkunst, Dienstags Krafttraining und Mittwochs Pause machst, so das du nicht verkrampft ins Kampfkunst Training gehst.