Vollständige Version anzeigen : Sonnenschutz zum Kleben?
Hallo! Ich habe mich gerade nach langer Beziehung von meinem Freund getrennt und bin in eine eigene Wohnung gezogen. Sie wurde vor meinem Einzug frisch renoviert, neue Küche, neue Fenster - alles ist sehr schön und nagelneu.
Problem: In Küche und Bad können mir die Nachbarn aus dem Haus nebenan leider direkt in die Zimmer gucken. Da ich Gardinen und Vorhänge nicht mag, würde ich gern Plissee einbauen, aber ich darf in die neuen Fenster nicht reinbohren. Meine Frage: Es gibt ja die Varianten zum Kleben - hält das tatsächlich? Im Netz gibt es viele Infos, aber so richtig überzeugt bin ich nicht... Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
das einfachste sind folien, die nur mittels wasser auf die fensterscheibrn foliert werden. dies ist auch sehr kostengünstig.
Habe im Bad von ExSun so eine Abdeckung, die wird mit Saugnäpfen befestigt (in die wird dann eine Art Tuch eingeknöpft).
Kann man sehr schnell auch mal wieder abmachen (die Saugnäpfe bleiben dran, einfach das Tuch rausnehmen).
Google mal nach Plissee/Klemmfix.
Die Halter klemmen am Fenster und werden noch durchs kleben zusätzlich gesichert.
Kein bohren nötig.
bekommt man das Fenster dann gescheit zu, wenn die Haken über der Dichtung hängen?
Ich würde es auch erstmal mit Spiegelfolie von außen probieren. Kostengünstig und einfach.
Was ist mit Gardinen?
Hatte das gleiche Problem und habe mich für die Klemmlösung entschieden. Sieht gut aus, ist relativ günstig und man kann sie bei Bedarf ohne Probleme entfernen und wiederverwenden.
Habe keine Probleme damit die Fenster zu schliessen.
The Choker
23-05-2015, 01:03
Ich kann plisses mit klemmschuhen auch empfehlen. Keine Sorge die Fenster schließen danach immer noch so gut wie vorher. Du musst halt nur nach den Maßen von den klemmschuhen gucken und schauen, ob deine Fensterrahmen da rein passen und nicht zu dick oder dünn sind. Dann ist das alles kein Problem. Die Dinger sind super einfach zu montieren und es funktioniert auch bei Holzfensterrahmen, auch wenn oft dabei steht, dass es nicht optimal ist.
PS.: meine sind auch auf Holz montiert
Die Halter klemmen am Fenster und werden noch durchs kleben zusätzlich gesichert.
Kein bohren nötig.
Danke für die vielen Tipps - die Klemmfix/Falzfix-Variante für Plissees (http://www.livoneo.de/plissee-rollo-ohne-bohren)hat mir am besten gefallen! Das war genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank, @icken! :)
Danke für die vielen Tipps - die Klemmfix/Falzfix-Variante für Plissees (http://www.livoneo.de/plissee-rollo-ohne-bohren)hat mir am besten gefallen! Das war genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank, @icken! :)
Freut mich. :blume:
Marsmensch
27-07-2015, 12:31
Plissees sind echt die beste Lösung, allein aus dem Grund, weil man die Fenster danach schließen und öffnen kann ohne Probleme!
Falls du noch eine Alternative brauchst, kannst du mal auf der Seite http://www.plissee-spezi.de/ gucken, dort findet man auch eine nette Auswahl!
Generell würde ich Plissees immer Gardinen oder Vorhängen vorziehen!
So eine Spiegelfolie außen wie Kannix sagt ist ein charmante Lösung, da die Sonnenstrahlen so gar nicht erst durch das Glas kommen. Innen ankleben kann die Scheibe platzen lassen, je nach Art des Glas.
Wenn es schnell und günstig sofort erledigt werden muss (z.B jetzt bei teils 39 Grad Außentemperatur) gibt es noch die 5 € MacGyver Lösung. Eine Rettungsdecke so zuschneiden das sie passt. Dann von Innen mit Tesa-Klett-Bändern befestigen. Dauer 20-30 min. Jederzeit entfernbar, Fenster geht ohne Änderung auf und zu. Die Folie hält die Hitze echt gut ab, wobei sie selbst ziemlich heiß wird. Und sie verdunkelt den Raum. Durchschauen kann auch keiner. Im Winter könnte ich mir auch vorstellen das sie die Heizwärme im Raum hält.
VenomTigris
16-08-2017, 00:31
Kein bohren nötig.
So kenn ich das auch die kann man sehr leicht am Fenster anbringen.
Bei manchen Velux Fenstern kann man das ja auch nachträglich noch reinbauen/klemmen. Sowas sollte reichen denke ich mal....
https://www.jalousiescout.de/media/images/popup/20000021_dunkelblau.jpg
P.S. oh wiedermal so ein veraltestes Thema egal:)
Ich möchte wetten, sie hat schon eine Lösung. :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.