Vollständige Version anzeigen : Ratten als Haustier
Scorpion17
07-06-2004, 12:37
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ratten und kann mir Fragen beantworten?
Bitte melden ;)
Es geht darum:
Ich kauf mir in der nächsten Zeit 2-3 Ratten und will diese wenn möglich draussen halten.
Eine Kollegin die Tierarztgehilfin ist, hat mir erklärt, das das möglich sei. Mann müsse einfach das Käfig ca. 50cm im Boden versenken und mit Stroh ausfüllen. Und es darf keine Ratte alleine sein (Vorallem im WInter).
Nun die Frage:
Ist das wirklich möglich? Darf ich die Ratten das ganze Jahr rüber draussen halten?
P.s. ich weiss, das ist kein Haustierforum ;) Trotzdem scheinen einige darüber Bescheid zu wissen.
MfG
Ichigeki
07-06-2004, 14:18
Du solltest sie nicht das ganze Jahr draussen halten. Die Ratten dürfen nicht zuviel Regen/Sonne/Schnee etc. abbekommen und müssen sich wirklich gut ausruhen/erholen können, was das Wetter angeht. Wenn du Glück hast, reichen die 50cm... ;-)
Meiner Meinung nach kannst du sie ab und zu draußen lassen, kommt aber auch auf den Platz/Käfig an.
Ich mag aber eh Katzen lieber :)
Scorpion17
07-06-2004, 14:49
Das was sie genannt hat sind nur minimalwerte ;)
Ich möchte eigentlich ein schön grosses Käfig machen und würde es ca. 1m in den Boden versenken. Unter die Erde käme dann eine künstliche Höhle mit Stoh und ev. ein bischen isoliert mit Stoff...besser? ;)
Ich darf die Ratten leider nur, wenn ich sie draussen halte...von mir au dürften sie schon im Zimmer sein..aber naja...eltern ;)
KindDerNacht
08-06-2004, 21:11
Grundsätzlich müßte es eigentlich schon gehen, mit genügend Isolierung etc. Es gibt auch ganzjährige Schweinehaltung draußen (unter anderm mit einem "tiefergelegten" Stallmodell). Mit sogenannten "Iglus" werden auch Kälber draußen gehalten im Winter (die Plastikhütten mit kleinem Auslauf die man ab und an sieht).
Solltest dir allerdings im Klaren sein, daß mehrere Ratten die zusammen leben nie so einen bezug zu dir aufbauen wie du es vielleicht gern hättest. D.h. die werden eher etwas wilder und unabhängiger sein als die Käfigtierchen in Einzelhaft. Grade draußen gehalten in einem "Käfig" wie du ihn beschreibst kann ich mir auch nicht besonders gut vorstellen, wie man da die Tiere kontrolliern (Krankheitsfall) und sauber halten will. Vielleicht versteh ich es ja auch falsch, aber es klingt sehr danach, also ob das auch Einstreumaterial sein soll, das mit isoliert. Bei einem Meter kämen da eventuell Mengen an Abfall zusammen die Probleme machen könnten.
Allgemein wärs wahrschenlich besser, wenn du mit den ratten wartest bis du selbst entscheiden kannst was geht und was nicht. Ich finde, man sollte für Tiere ausreichende Absicherungen haben, daß man die volle Verantwortung übernehmen kann oder die Eltern einspringen wenn was passiert. Da die ja scheinbar nicht dahinter stehn ist das für mich problematisch.
Ich weiß zwar nicht, ob der dir weiterhelfen kann, aber ich könnte sonst ma den Prof für Tierhaltung fragen.
Kiddie
Scorpion17
24-06-2004, 14:52
Danke übrigens für die Antworten
Naja ich darf die Ratzchen nun doch drinnen halten. :D
Ich hab mal in nen Haustierforum nachgefragt und die waren docht der Meinung, das man Ratten nicht draussen halten sollte. Die Hausratten (auch Farbratten) haben fast nix mehr mit den wilden Ratten gemeinsam und sind recht Krankheitsanfällig. Dabei bekommen sie sehr schnell Erkältungen usw..
Naja, das Problem ist eh gelöst und ich hab schon nen Käfig an welchem ich nun ein wenig rumbastle ;)
KindDerNacht
24-06-2004, 15:14
Na dann viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern.
Kiddie
Ichigeki
24-06-2004, 16:53
Männchen und Weibchen ergeben übrigens eine Amokproduktionsstätte :p
Scorpion17
25-06-2004, 07:26
..und darum hab ich bald 2 Weibchen ;)
hanzaisha
28-06-2004, 09:15
..und darum hab ich bald 2 Weibchen ;)
das dachte eine ehemalige freundin auch, die hatte dann irgedwann acht ratten! :ups:
normalerweise kannste die tiere auch so "erziehen" das sie in der wohnung leben können, die kriegt man sogar stubenrein.
ein freund hatte seine ratte sogar so erzogen, die konnte er auf der schulter durch die gegend tragen und wenn sie mal mußte ist sie runtergeklettert und hat sich an einen baum gesetzt.
wie auch immer, viel spaß mit und den tieren!
Scorpion17
28-06-2004, 11:03
Jo, das kann passieren wenn man die Tierchen im Tierhandel kauft. Ich beforzuge die Ratten meine Kollegin....die hatte etwa das gleiche Problem wie deine ehemalige Freundin ;)
Danke, werd ich haben :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.