PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind diese Liegestütze effektiv?( Trainingsplan,wie?)

R.D.R
22-05-2015, 18:14
Hallo , sind all diese Liegestütze effektiv , schaffe außer den mit dem Handstand und den einarmigen jeden.
- https://www.youtube.com/watch?v=tccdbY5xcf4

Welche sind besonders effektiv für Brust und Trizeps? Da ich 14 J alt bin und meinem Wachstum nicht stören möchte , trainiere ich nicht mit Gewichten , ich möchte mir einfach sicher sein.
Schaffe derzeit nur 60 am stück , bei Sit Ups ebenfalls , habe auch eine Klimmzugstange , die soll auch dem Wachstum nicht schaden , habe aber gehört , dass Kniebeugen trotz richtiger Ausführung im jungen Alter dem Rücken schaden?

kenne mich leider nicht mit den Wiederholungen aus , deshalb mache ich sie am Stück und lasse es dann . Trainiere so jeden 2 Tag , da die Muskeln 1 Tag zum ausruhen brauchen. Wie laufen Wiederholungen ab? Wie viele sollte man machen ? Wenn ich jz 60 am Stück schaffe ,sollte ich 3 Wiederholungen je 20stk machen? Wie lange sollte ich zwischen jeder Wiederholung eine Pause machen? In der Position bei der Pause bleiben , oder kurz hinsetzen und die paar Sekunden ausruhen? Diese Methode morgens , mittags , Abends durchführen? Also , morgens Liegestütze hauptsächlich für die Brust + Sit Ups , mittags Liegestütze für den Trizeps + Sit ups + Klimmzug und Abends eine Mischung von allem, jedoch genauso viel je Übung?

R.D.R
22-05-2015, 18:15
* Kniebeugen ebenfalls morgens , mittags abends!

Sven K.
22-05-2015, 18:34
Klar sind die effektiv. Die Frage ist wofür. Je nach Ausführung trainierst du unterschiedliche Regionen mehr bzw. weniger.

Kniebeugen sind auch gut. Kann man schön steigern.(Mit und ohne Gewicht, Fußstellung usw.) Auch hier auf die richtige Ausführung achten.

Thor Felsar
22-05-2015, 18:35
Hach,wo fang ich da an?:DBesorg dir am besten ein buch und lies dich in dieses thema ein,oder google mal Mark Lauren,Convict Conditioning und startbodyweight.So wie du es jetzt machst,ist es gelinde gesagt fuern *****.

Esse quam videri
22-05-2015, 19:01
der User Period hat ein epmfehlenswertes, kostenloses Ebook zum Thema Kraftsport und KK geschrieben. Meldet sich hier im Fred vielleicht aucht noch. Einfach mal runterladen und in die Grundlagen einlesen.

gruss

Silatcreed
26-05-2015, 23:41
Hi,
Liegestützen sind sehr geeignet für die Muskelbelastung im Brustbereich und Trizeps. 60 Stück am Stück sind schon sehr ordentlich.

Um mehr Belastung auf den Trizeps zu bekommen kannst du enge Liegestüzen (diamonds, etc...) machen: Hierfür bildest du ein Dreieck mit deinen Händen (Fingerspitzen berühren sich) oder legst diese übereinander und drückst dich aus dem Trizeps hoch.

period
27-05-2015, 07:28
Deine Frage beinhaltet schon einen Teil der Antwort - trainiere auf die einarmigen und Handstandliegestützen hin ;) Abgesehen davon profitierst Du definitiv von Abwechslung in Sachen Liegestützen - schau, dass Du welche von allen Winkeln machst. Wenn Du 60 schaffst, ist hier ein netter kleiner Komplex von einem meiner ehemaligen Ringertrainern (durchzuführen ohne Absetzen, jedoch kann kurz in Sägebock-Stellung - Hände und Füße am Boden, Gesäß über Kopfhöhe - gerastet werden):
- 10 normale Liegestütze
- 10 breite Liegestütze
- 10 enge Liegestütze (Nase in die "Raute" zwischen den Daumen und Zeigefingern absenken
- 10 breite Liegestütze von links nach rechts und zrück (aka Archer push ups)
- 10 Liegestütze mit Durchtauchen nach vorne (Hindu-Liegestütze)
- 10 Liegestütze mit Durchtauchen nach hinten (umgekehrte Hindu Liegestütze / zweite Hälfte vom Bewegungsablauf eines Divebomber-Liegestützes)
Natürlich kann man den Komplex auch erstmal mit 5 Stück pro Variante machen.

Zur Frequenz: ich würde vorschlagen, ein etwas umfangreicheres Training morgens anzuvisieren, etwa so:
1-2x 20 LS zum Aufwärmen
Klimmzüge
Progression einarmige Liegestütze
Progression Handstandliegestütze
Klimmzüge
Komplex (siehe oben)
Klimmzüge

Wenn Du am Abend noch Energie übrig haben solltest, mach 1-2 Sätze normale Liegestütze oder Divebomber (so viel Du mit mittlerer Anstrengung schaffst).

Ach ja, wie Esse Quam Videri schon geschrieben hat, natürlich empfehle ich auch die Lektüre meines Buches, denn Lesen bildet bekanntermaßen ;)

Beste Grüße
Period.