Vollständige Version anzeigen : Schwimmen effektiv?
Hallo , ist Schwimmen effektiv für :
- hauptsächlich zum Ringen bzw. Ausdauer und Kraft?
- Mit Schwimmen ist kraulen gemeint , mehrere Bahnen , also 1-2 Std.
= Bringt also Kraulen im Schwimmbad , oder sonst eine Schwimmübung was für den Kampfsport? also an Kraft und Ausdauer ? Sieht man ebenfalls erfolge am Körper, am Rücken und in der Brust , oder ? Dem Wachstum schaden das natürlich nicht , oder doch? Schwimmen wäre wegen zu wenig Zeit nur Sonntags möglich , Freitags aber auch häufiger , also min. 1x pro Woche.7
( Abnehmen und solch etwas in der Richtung ist mir nicht wichtig , bin dort schon im richtigen bereich , also sollte hauptsächlich für die genannten Punkte was bringen! )
Little Green Dragon
22-05-2015, 18:37
Schwimmen ist ein Super Sport für die Ausdauer - nennenswert Muskeln baut man damit nicht auf
Also ich bin bei weitem kein Experte im Krafttraining, aber 2 Freunde von mir sind seit dem Kindesalter Leistungsschwimmer und das merkt man denen auch an ;). Brust und Rücken der beiden ist schon relativ ausgeprägt, und die beiden werden auch ab und an auf ihr „Krafttraining“ angesprochen. Ich denk du wirst mit Schwimmen als Ergänzung nichts falsch machen :gewicht:
Vorher 1,5 - 2h Krafttraining und dann noch 1,5h beim Schwimmen richtig auspowern. Bin ich immer gefahren und war danach sowohl Kondi-mässig als auch Kraft-mässig richtig am Ende.
Ich würde aber nicht nur Kraulen, sondern den Schwimmstil variieren. So beanspruchst du wirklich viele verschiedene Muskelgruppen. Also Kraulen, Brust, Rücken, Schmetterling, mal eine Bahn nur Beine oder nur Arme usw.
Schwimmen belastet die Gelenke nicht so stark und ist daher eine der gesündesten Sportarten die man machen kann. Ich würde Pyramidentraining empfehlen, also erst eine Bahn, kurz Pause, zwei Bahnen, Pause, drei Bahnen usw. bis 7 oder 8, dann wieder rückwärts runter. Pausen dazwischen immer so 20-30 Sekunden, je nachdem wie du drauf bist.
Ich bin jahrelang neben dem BJJ/MMA 1x die Wochen Schwimmen, Laufen und zum Fußball gegangen, das hat für die Kondi vollkommen ausgreicht.
Little Green Dragon
22-05-2015, 20:03
Also ich bin bei weitem kein Experte im Krafttraining, aber 2 Freunde von mir sind seit dem Kindesalter Leistungsschwimmer und das merkt man denen auch an ;). :
Leistungsschwimmer sind aber auch regelmäßig im Kraftraum - den V-Rücken gibt es nicht vom schwimmen allein ;)
Leistungsschwimmer sind aber auch regelmäßig im Kraftraum - den V-Rücken gibt es nicht vom schwimmen allein ;)
waren beide nie im Kraftraum. Machen "Trockentraining" in der Gruppe, das sind dann aber BWE´s und maximal noch Klimmzüge. Bei den Beiden war es wirklich das Schwimmen... schwimmen aber auch wie Torpedos ;)
waren beide nie im Kraftraum. Machen "Trockentraining" in der Gruppe, das sind dann aber BWE´s und maximal noch Klimmzüge. Bei den Beiden war es wirklich das Schwimmen... schwimmen aber auch wie Torpedos ;)
Rolf Dobelli » Klarer_Denken_Textauszug (http://www.dobelli.com/kontakt/klarer_denken_textauszug?lang=de)
Swimmer's Body Illusion?
Björn Friedrich
22-05-2015, 21:03
Wenn du spezifische Kraft und Ausdauer fürs Schwimmen willst, dann geh schwimmen. Wenn du spezifische Kraft und Ausdauer fürs Ringen willst, dann geh Ringen.
Der Mensch passt sich immer den an ihn gestellten Anforderungen an und Ausdauer kommt durch die Effizenz deiner Bewegungen für eine spezifische Aufgabe (in deinem Fall Ringen).
Kraft ist genauso spezifisch und entwickelt sich über die dynamische Ausführung deiner Ringertechniken.
Grundkraft, kannst du mit den verschiedenen grundlegenden Kraftübungen aufbauen.
Schwimmen ist nicht schlecht, ich habe es früher geliebt und war im Sommer früher 3 mal pro Woche zusätzlich zum BJJ schwimmen, aber es hat keinen positiven oder negativen Effekt auf meine Performance gehabt.
ABER es gibt einen geilen Pump und man sieht verdammt aufgepumpt aus, wen man aus dem Wasser kommt.:-) Ich glaube das war meine Motivation damals;-)
Hallo , ist Schwimmen effektiv für :
- hauptsächlich zum Ringen bzw. Ausdauer und Kraft?
- Mit Schwimmen ist kraulen gemeint , mehrere Bahnen , also 1-2 Std.
= Bringt also Kraulen im Schwimmbad , oder sonst eine Schwimmübung was für den Kampfsport? also an Kraft und Ausdauer ? Sieht man ebenfalls erfolge am Körper, am Rücken und in der Brust , oder ? Dem Wachstum schaden das natürlich nicht , oder doch? Schwimmen wäre wegen zu wenig Zeit nur Sonntags möglich , Freitags aber auch häufiger , also min. 1x pro Woche.7
( Abnehmen und solch etwas in der Richtung ist mir nicht wichtig , bin dort schon im richtigen bereich , also sollte hauptsächlich für die genannten Punkte was bringen! )
Ja.
NightFury
22-05-2015, 23:12
Schwimmen is TOP!
Kraulen und Brust is genialst!
Ju-Jutsu-Ka
23-05-2015, 00:10
Die paar Hochleistungsschwimmer die ich kenne, gehe alle noch zusätzlich in den Kraftraum.
Auch Triathleten wird das im allgemeinen empfohlen, gerade um die stabilisierende Rumpfmuskulatur aufzubauen.
Schwimmen ist nicht das beste Muskelaufbauprogramm.....allein schon weil es eine Ausdauersportart ist.
Aber ich halte es für eine gute Ganzkörper-Ausgleichssportart gerade zum Kampfsport.
Zu dem ist es relativ ungefährlich ....
- empflindliche Haut reagiert die halt mal auf Chlor
- wenn man es völlig übertreibt (z.B. von 0 auf 5mal die Woche Krauln) kann die Schulter mal zicken (z.B. Supra-Spinatus-Sehen)
Zu dem halte ich es als Vater nachtürlich für extrem wichtig einigermaßen gut schwimmen zu können, wenn man mit seiner kleinen Tochter mal an Wasser fahren will.
oldtomtom
23-05-2015, 11:36
ABER es gibt einen geilen Pump und man sieht verdammt aufgepumpt aus, wen man aus dem Wasser kommt.:-) Ich glaube das war meine Motivation damals;-)
Dann hast du was falsch gemacht. Du solltest atmen und nicht das Becken leersa...trinken. Ich jedenfalls war nach dem Wettkampfschimmtraining nur ko, aber nicht aufgepumpt....:D
Björn Friedrich
23-05-2015, 15:28
Der Bademeister meinte damals: Wenn ich so wie du schwimmen würde, wäre ich nach einer Bahn kaputt;-)
Ich hatte ne sehr schlechte Technik und bin einfach nur wie ein Irrer gekrault;-) Da funktioniert das sehr gut mit dem Aufpumpen;-)
Passion-Kickboxing
23-05-2015, 16:10
Also Brustschwimmen pumpt auch gut :-)
Ich hätte schwören können, dass sie es waren. Ich kenne auch solche Jungs, die waren alle regelmäßig im Kraftraum. Eher ungewöhnlich diese Konstellation.
Na ja, ich weiß ja nicht, von welchen Strecken und welchen Leistungs- / Altersklassen wir da so reden... in den sehr jungen Altersklassen und auf den längeren Strecken sind Hanteln vermutlich nicht entscheidend wichtig. Ich kenne z.B. auch Ringer (und zwar durchwegs erfolgreiche) die es ablehnen, ein schwereres Gewicht aufzuheben als eine 20kg Scheibe oder einen 35kg Dummy ;)
Aber eine anständige V-Form kann man definitiv mit einer Dauerbelastung wie Rudern / Schwimmen / Klettern + BWEs zusammenbringen, wers nicht glaubt kann sich ja die Leute aus den Sportarten mal anschauen und grad die Kletterer stemmen ja in der Regel wirklich nicht viel Eisen ;)
Aber back to topic: als Ausdauersportart ist es sicher nicht die schlechteste Wahl (allerdings auch nicht die beste, da unspezifisch), die Frage ist halt, wie die Alternative ausschaut. Wenn einem Schwimmen Spaß macht und man ansonsten das ganze Wochenende faul daheim sitzen würde, ist es in den meisten Fällen wohl zu empfehlen. Wenn man dafür dagegen zum Beispiel Mattentrainings sausen ließe, schaut die Sache wiederum in den meisten Fällen (= in all denjenige, die nicht am Übertraining kratzen oder grad "ringermüde" sind) anders aus.
Beste Grüße
Period.
Lars´n Roll
27-05-2015, 18:23
Rolf Dobelli » Klarer_Denken_Textauszug (http://www.dobelli.com/kontakt/klarer_denken_textauszug?lang=de)
Swimmer's Body Illusion?
Halte ich für ausgemachten Quatsch.
Ziemlich dünner Freund von mir hat in der Oberstufe angefangen regelmäßig und dabei nicht mal exzessiv sondern so 2 mal die Woche seine Bahnen zu schwimmen und den Zuwachs an Muskulatur hat man ziemlich schnell bemerkt.
Klar sieht man das bei dünnen Leuten die vorher nix gemacht haben eh ziemlich schnell, wenn die mal anfangen Sport zu treiben, aber Muskelwachstum ist immer noch Muskelwachstum.
Phönixauge
28-05-2015, 21:26
Schwimmen ist ein Super Sport für die Ausdauer - nennenswert Muskeln baut man damit nicht auf
https://www.google.ch/search?q=male+swimmer&biw=1024&bih=672&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=KGtnVev-OIqVsAGQtYLIBQ&ved=0CAYQ_AUoAQ#tbm=isch&q=olympic+swimmer+muscle&imgrc=UkgUNA0BIEdqOM%253A%3BimKVtUUn85CoYM%3Bhttp% 253A%252F%252Fwww.muscleandfitness.com%252Fsites%2 52Fmuscleandfitness.com%252Ffiles%252Fu17%252FBest _Arms_London2012.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.musc leandfitness.com%252Fathletes-celebrities%252Fnews%252Flean-machines-five-best-bodies-olympics%3B666%3B450
Sag das mal dem da. Und das ist nur einer von sehr vielen...
Lars´n Roll
28-05-2015, 21:35
Naja. Zum einen trainieren Leistungssportler in dem Bereich nicht nur im Pool, sondern gehen auch mal in den Kraftraum, zum anderen ist eben die Frage, was man unter "nennenswert" versteht.
Aus der Perspektive eines Kraftdreikämpfers ist Schwimmen nicht unbedingt das optimale Training. Aber die Ausgangsfrage war ja, ob ihn Schwimmen in Sachen Fitness weiterbringt. Und das tut es ganz sicher.
Little Green Dragon
28-05-2015, 21:55
Sag das mal dem da. Und das ist nur einer von sehr vielen...
Du kaufst Dir auch die beworbenen "Muskelpillen" aus dem Internet weil ja lt. deren Werbeversprechen schon viele ultra krass Muskeln aufgebaut haben oder wie?
Schwimmen ist nun mal primär eine Ausdauersportart daran gibt es nichts zu rütteln. Das jemand der 24/7 den Fisch gibt dann auch mehr Muskeln aufbaut als Oleg der 1-2 pro Woche für ne halbe Stunde planschen geht sollte auch ohne Google logisch sein.
Phönixauge
28-05-2015, 22:29
Du kaufst Dir auch die beworbenen "Muskelpillen" aus dem Internet weil ja lt. deren Werbeversprechen schon viele ultra krass Muskeln aufgebaut haben oder wie?
Schwimmen ist nun mal primär eine Ausdauersportart daran gibt es nichts zu rütteln. Das jemand der 24/7 den Fisch gibt dann auch mehr Muskeln aufbaut als Oleg der 1-2 pro Woche für ne halbe Stunde planschen geht sollte auch ohne Google logisch sein.
Ich sag nur hohe Wiederholungszahl geringer Widerstand bringt auch Muskelzuwachs. Mit 3 mal die Woche für 2 Stunden den Fisch machen, ist man schon gut dabei. Ich würde Schwimmen eher im Kraftausdauerbereich sehen.
Aber wenn es um den reinen Muskelaufbau geht, gebe ich die gerne Recht, gibt es sicherlich effizientere Methoden.
Gruss Phönix.
TeamGreen
28-05-2015, 22:50
Ich hab vor einiger Zeit mal angefangen, regelmäßig schwimmen zu gehen... zweimal die Woche eine Stunde in der Mittagspause, unter fachkundiger Anleitung mit verschiedenen Übungsreihen, um endlich mal richtig Freistil zu lernen. Der unglaubliche Hulk bin ich zwar nicht geworden, aber mein hemdloses Aussehen war schon deutlich sportlicher als vorher (wobei ich gegenwärtig kein sonstiges irgendwie geartetes Kraft- oder Ausdauertraining mache). Ging dann aber auch fix wieder zurück, als ich eine Zeit lang keine Muße mehr dafür hatte :-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.