Amazonen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Amazonen



Michael Kann
07-06-2004, 12:43
Wer hat die Doku am Sonntag im ZDF gesehen?

Sagenhafte Völker - das Amazonenrätsel
Die Amazonen waren ein Volk von Kriegerinnen. Schön - und grausam. Die größten Dichter schrieben ihre Geschichte. Ein antikes Märchen - bisher nicht beweisbar durch die Wissenschaft. Doch jetzt sind Forscher dem Rätsel auf der Spur. In Südrussland finden sie die Gräber von Kriegerinnen.

Was meint Ihr?

jkdberlin
07-06-2004, 12:55
Habe ich gesehen, fand ich sehr interessant.

Grüsse

Mars
07-06-2004, 13:18
Durchaus plausibel das Ganze. Allerdings dürften die Griechen übertrieben haben, als sie die Reiterinnen zu einem ganzen Volk erklärten. Es dürfte ihnen wahrscheinlich allzu fremd erschienen sein, dass auch Frauen unter den Nomadenkriegern waren.

Gruß

JetLag
07-06-2004, 14:22
Was meint Ihr?
Ich mag lieber Frauen mit zwei Brüsten. :D

FalkoZ
07-06-2004, 16:03
in südrussland sind übrigens auch die kosaken entstanden, ebenfalls nomaden... ;)

----

dirk sagt:
von den amazonen berichtete bereits homer (ja, der bekannte dichter ;)). diese sollen nämlich schon troja zu hilfe gekommen sein. :soldat: der held achilles soll sie aber in die flucht geschlagen haben, woraufhin sie zum schwarzen mehr zurück geritten sind.

----

mehr sag ich jetz nicht... :winke:

Michael Kann
07-06-2004, 16:16
in südrussland sind übrigens auch die kosaken entstanden, ebenfalls nomaden... ;)

----

dirk sagt:
von den amazonen berichtete bereits homer (ja, der bekannte dichter ;)). diese sollen nämlich schon troja zu hilfe gekommen sein. :soldat: der held achilles soll sie aber in die flucht geschlagen haben, woraufhin sie zum schwarzen mehr zurück geritten sind.

----

mehr sag ich jetz nicht... :winke:

Ob das nicht ein Eigentor wird FalkoZ ;)
Glaub mir, man kann es auch übertreiben ...

jkdberlin
07-06-2004, 16:19
Hmm, ob er das Schwarze Meer meint?
Und will er uns sagen, dass die Kosaken was mit den Amazonen am Hut haben? Klasse, die Geschichte nimmt immer wieder eine neue Wendung ;)

Grüsse

holyshit
07-06-2004, 16:59
Ich habs auch gesehen, ich fand irgendwie das die Dokumentage und die zwei Wissenschaftler unseriös wirkten. Ich weiß aber nicht warum, vielleicht, weil es so ein bisschen Sensationsmäßig aufgemacht war. Oder finde nur ich das?

Zambo
07-06-2004, 17:24
Im Amazonas soll es auch "Amazonen" gegeben haben.
Der Fluss heisst so, weil angeblich vor 500 Jahren portugiesische Eroberer im Dschungel von indianischen Kriegerinnen angegriffen wurden. Und da haben sie sich an eine alte griechische Sage erinnert.

Hier mal ein Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe:

http://matriarchat.net/grundlagen/organisieren/frauen_und_maenner/amazonas.html

Gruss

Michael Kann
07-06-2004, 17:30
Ich habs auch gesehen, ich fand irgendwie das die Dokumentage und die zwei Wissenschaftler unseriös wirkten. Ich weiß aber nicht warum, vielleicht, weil es so ein bisschen Sensationsmäßig aufgemacht war. Oder finde nur ich das?

Kann ich nicht bestätigen ... empfand es sogar als wenig reisserisch!

gatos
07-06-2004, 17:35
Ich hab Sie auch gesehen, toll, klasse, ich finde solche Dokumentationen gut. Ich kann mir durchaus vorstellen das es man es mit der Angst zu tun kriegt wenn man gerade einen Angriff wilder Krieger (alle nicht Griechen waren ja Barbaren) ueberlebt hat und unter den liegengebliebenen Reitern (meist) nur Frauen findet... Dabei dachten doch meine Vorfahren das Frauen nur fuer den Haushalt und die Vermehrung gut sind...brrrrrr. Hatten die Maenner damals einen kurzhaarschnitt um Sie gefaelligst von den Frauen zu unterscheiden? Wie auch immer auf Discovery gibt es auch immer wieder solche Dokumentationen und sogar eine die nur ueber Kriegerinen handelt find ich alle super.

Und die Kosaken...naja... und in Griechenland sind die Griechen entstanden...die vielen damals reif von den Griechenbaeumen...

Mars
07-06-2004, 17:36
Ich habs auch gesehen, ich fand irgendwie das die Dokumentage und die zwei Wissenschaftler unseriös wirkten. Ich weiß aber nicht warum, vielleicht, weil es so ein bisschen Sensationsmäßig aufgemacht war. Oder finde nur ich das?
Geschichtliche Fernsehsendungen - jedenfalls die ich bisher gesehen habe - sind selten an wirklich seriösen Quellen und fundierten Daten interessiert. Wäre ja zu wenig reißerisch. Einiges ist nachgewiesen, einiges Spekulation. Leider bin ich in diesem Bereich (Mongolei, DNA-Analysen, etc.) nicht beschlagen genug. Und selbst wenn es stimmt: Sie haben nur nachgewiesen, dass die Nomadenkrieger, denen die Griechen zusammengestoßen sind, mit diesen Nomaden in der Mongolei genetisch verwandt sind. Und Kriegerinnen waren übrigens in vielen Völkern völlig normal. Den Amazonenzusammenhang können sich irgendwelche Forscher oder Filmemacher zusammengezimmert haben.

Gruß

Mars
07-06-2004, 17:38
in südrussland sind übrigens auch die kosaken entstanden, ebenfalls nomaden... ;)


mehr sag ich jetz nicht... :winke:
Ahhh! Das K-Wort!!!!
Ja, schweige.

FalkoZ
08-06-2004, 09:28
Ob das nicht ein Eigentor wird FalkoZ ;)
Glaub mir, man kann es auch übertreiben ...
Verstehst Du Spaß? ;)

Michael Kann
08-06-2004, 09:30
Verstehst Du Spaß? ;)

Entscheide selbst :teufling:

domme
05-07-2004, 18:53
Tomyris, die Königin der Massageten (wohl mag das Wort Massaker dorther stammen), Rechtschreibfehler sind für Euch, die hat damals Kyros II gedroht, sollte er sein Reich (Mesopotamien in etwa) bis nach dem Schwarzen Meer(!)ausdehnen wollen, dann ertrinke er im eigenen Blute. Als er dann dorthin zog, sagt ein wenig auch die Legende, fiel er in der Schlacht und sein Kopf wurde in einem mit Blut gefüllten Wasserschlauch nach Babylon zurückgesandt. Ich weiss leider keine Quellen, hab die Sendung auch nicht gesehen, aber hörte diesen Teil der Geschichte von einem, der altägyptische Liebeslyrik verkostet.
Kam das irgendwie in dem Bericht vor?

gruss

domme

Michael Kann
05-07-2004, 19:10
Nö ... ggf. hab ich´s überhört.

Luggage
06-07-2004, 15:34
dirk sagt:
von den amazonen berichtete bereits homer (ja, der bekannte dichter ;)). diese sollen nämlich schon troja zu hilfe gekommen sein. :soldat: der held achilles soll sie aber in die flucht geschlagen haben, woraufhin sie zum schwarzen mehr zurück geritten sind.
Lest mal Kleist, da isst Penthesilea, die Königin der Amazonen am Ende Achilles zusammen mit ihren Hunden auf, nachdem sich dieser ihrem Schwerte in freudiger Erwartung, sie würde ihn anschließen ehelichen unterworfen hat :)

mfg,
Luggage

psylo
06-07-2004, 16:08
ich halte die meißten zdf dokus für sehr populistisch und zusammengeschustert. Bestes Bsp. ist der Herr Guido Knopp!
Ob die Dokus unseriös und ohne jede quelle sind läßt sich wohl nur von fall zu fall entscheiden. Jedoch ist der Grad des Anspruchs solcher zdf dokus auf dem eines Achtklässlers, d.h. schön vereinfacht, recht kompakt..damit es auch jeder versteht.. :rolleyes:

Luggage
06-07-2004, 16:13
ich halte die meißten zdf dokus für sehr populistisch und zusammengeschustert. Bestes Bsp. ist der Herr Guido Knopp!
Ob die Dokus unseriös und ohne jede quelle sind läßt sich wohl nur von fall zu fall entscheiden. Jedoch ist der Grad des Anspruchs solcher zdf dokus auf dem eines Achtklässlers, d.h. schön vereinfacht, recht kompakt..damit es auch jeder versteht.. :rolleyes:
Ach ihr Bildungsbürger... ich find's gut, da komme selbst ich noch ein Stück weit mit.

mfg,
Luggage