Tai chi chuan für Anfänger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai chi chuan für Anfänger



Regina
24-05-2015, 09:14
Guten Morgen,
erst einmal weiß ich gar nicht, ob ich hier als absoluter Anfänger richtig bin :-(

Ich habe,( in meinem hohen Alter,lach) nun meine allererste Stunde
Tai Chi
hinter mich gebracht und muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin.
Ich dachte, dass sich da gleich irgendwie ein Erfolgserlebnis einstellt oder sowas ähnliches.
Mache es hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen, aber auch ,weil mich diese Art von Kampfkunst echt fasziniert.

Ich war aber so auf die verschiedenen Übungen fixiert, dass ich total verkrampft war.

Nun meine Frage, kommt das mit der Zeit, dass sich da die "Ruhe/ Entlastung" einstellt?

Ich muss auch sagen, dass ich keinen Plan habe, wozu die Übungen sind und was ich da eigentlich mache.......wobei,es war ja auch die erste Stunde.

Wäre super, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Gruß Regina

Gawan
24-05-2015, 13:43
Das ist ganz normal. :-)
Übe nur schön weiter, möglichst täglich, und die Erfolgserlebnisse werden sich einstellen.
Die Bewegungen sind zuerst ungewohnt, deshalb bist du so angespannt. Das gibt sich mit der Zeit.
TC ist wie jede andere „Bewegungskunst” ein Langzeitprogramm und wird umso schöner, je länger du sie übst.

Regina
26-05-2015, 08:05
Gawan, danke dir ..... mein Problem ist , dass ich immer alles sofort haben und können muss,lach. Bin eben ein recht ungeduldiger Mensch :-)
Ich habe ein wenig bedenken,dass ich es falsch lerne,weil ich die richtige Stellung (Körperhaltung) noch nicht genau kenne.
Ich frage da einfach mal beim nächsten Training gezielt den Lehrer .
Muss ich mich eben ein wenig zurückschrauben......

Gawan
26-05-2015, 09:11
Ich habe ein wenig bedenken,dass ich es falsch lerne,weil ich die richtige Stellung (Körperhaltung) noch nicht genau kenne.


Das ist kein Problem. Ich denke es ist besser, wenn du etwas falsch einübst als wenn du nicht übst. In einer Woche schleift sich eine Bewegung nicht so ein, dass man sie nicht ohne weiteres wieder korrigieren könnte. Jeder macht Fehler. Mach’ dir keinen Kopf und entspanne dich beim Üben. :)

Schnitzelsekt
27-05-2015, 21:35
Ich würde es zu Anfang auch erst wenig alleine Üben. Später, wenn Du genauer weisst, wie Du die Sachen ausführen musst, kannst Du auch für Dich viel üben.

Es ist schwierig, ich weiss :) aber: ohne Erwartung passieren oft mehr Dinge als wenn man irgendwas "erzwingen" möchte...
Von daher... viel Spass weiterhin ;)

Zeiteisen
28-05-2015, 08:51
Gibt es für Tai Chi Videos auf YouTube? Dann schau dir da einfach welche an und versuch die Bewegungen langsam nachzumachen. Das ersetzt keine Trainingsstunde, aber zum Einprägen hilft mir das (beim Karate).

Gawan
28-05-2015, 11:36
Als ich mit Taijiquan angefangen habe, habe ich etwa ein Jahr gebraucht, um die kurze Einsteigerform zu lernen, dann noch noch einmal ein Jahr für die traditionelle lange Form.

Am besten lernt man die Formen Bild für Bild, etwa eins pro Woche reicht aus (bei größerer Begabung geht natürlich auch mehr). Hat man diesen kleinen Bewegungsablauf im Unterricht ein paarmal geübt, kann man sich meist noch am selben Abend daran erinnern und den Ablauf wiederholen.

Später habe ich mit Karate angefangen. Eine Kata (z.B. aus der Heian-Serie) kann man da komplett in einer Woche lernen, wenn man Videos zur Unterstützung nimmt. Im Training noch etwas Korrektur und das war’s dann auch schon. (O.k., auch später sind ab und zu noch Korrekturen nötig…)

Ich kann nicht empfehlen, Taijiquan anhand von Videos (oder Büchern) zu lernen. Einerseits gibt es größere Unterschiede je nach Stil und Schule. Außerdem übersieht man (vor allem als Anfänger) in Videos leicht das, worauf es ankommt. Man mag dann zwar eine Form „nachtanzen“ können, aber das ist dann noch kein Taijiquan.

Vor Jahren habe ich mir einmal das Buch „Traditional Chen Style Taijiquan: The Small Frame Method“ gekauft. Dort ist in vielen Zeichnungen und mit Text die traditionelle Form des Chen-Stils im kleinen Rahmen (Xijaojia) beschrieben. Was soll ich sagen? Ich kann nicht viel damit anfangen, weil die Form, die ich lerne, doch teilweise ganz anders aussieht (wir haben z.B. keinen Handstand drin).

Ich denke hier gibt es ganz große Unterschiede zwischen Taijiquan und Karate. Bei Karate kommt erst das Grobe und später das Feine, bei Taijiquan ist es umgekehrt (grob vereinfacht gesagt). Videos und Bücher sind hilfreich bei Karate, für TJQ ist man von Anfang an viel stärker auf den Lehrer angewiesen.

Das soll keine Wertung sein; ich finde beide Kampfkünste großartig, jede auf ihre Art.

Regina
03-06-2015, 14:35
....nun habe ich eine volle Woche jeden Abend meine ersten "Figuren" geübt und am Tag der Trainingsstunde breche ich mir den Zeh :mad:

Jetzt kann ich noch nicht mal gescheit weiter üben ,geschweige denn normal stehen,lach.
Egal ,ich werde auf jeden Fall ,sobald der dicke Zeh wieder will,weiter machen. Hat mir ja doch Mut gegen der Zuspruch hier.
Lieben Dank und ich werde zwischendurch mal berichten :-)