PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Boxen eine effektive Selbstverteidigung für die Straße?

kegon
24-05-2015, 11:45
Hallo ich bin 17 Jahre alt und würde gerne etwas machen was zur Selbstverteidigung hilft, also das man auf der Straße geschützt ist, bin aber auch dünn also die Arme sind ziemlich dünn. Wäre Boxen geeignet für Selbstverteidigung? Und warum eignet sich Boxen gut, denn es ist doch ein Wettkampfsport also mit Regeln und auf der Straße gibt es doch keine Regeln.

Tony Stark
24-05-2015, 11:50
Echt jetzt?:rolleyes:

Hosenscheißer
24-05-2015, 11:54
Benutz bitte die Suchfunktion, das Thema ist mehrfach besprochen worden.

Thor Felsar
24-05-2015, 12:15
Die beste selbstverteidigung ist halt,den anderen K.O. Zu schlagen und dabei selber nicht K.O. Zu gehen.Und das lernst du halt am besten beim boxen.

Terao
24-05-2015, 12:46
und auf der Straße gibt es doch keine Regeln.Yup. Umso schlimmer für den Nichtboxer. Da rettet ihn kein Ringrichter vor dem Boxer. :o

So`n Boxer kann gut Wirkungstreffer setzen, und ist umgekehrt von Laien schwer wirksam zu treffen (https://www.youtube.com/watch?v=qSX0PCQXiO4). Sollte meistens reichen.

Raging Bull
24-05-2015, 16:47
Ich würde Boxen immer als Sport betreiben und nie als SV.

Niemand geht 4-5x die Woche in ein extrem anstrengendes Training und lässt sich dort regelmäßig das Gesicht massieren, für irgendeine abstrakte Situation, die eventuell mal kommen könnte. Da muss man schon Spaß an der Sache haben. Wenn man das macht, hat man aber sicher in der SV enorme Vorteile.

Wenn man nur ab und an mal n bisschen gegen den Sandsack haut und vielleicht mal beim Techniktraining vorbei schaut, boxt man nicht wirklich. Dann bringt es auch wenig.

Dummerweise bringen andere KKs auch nix, wenn man sie nur halbherzig betreibt. Mach also am besten einfach das, worauf du am meisten Bock hast.

Willi von der Heide
24-05-2015, 16:51
Dummerweise bringen andere KKs auch nix, wenn man sie nur halbherzig betreibt.

:ups: Echt jetzt ?

@kegon

Beim Boxen bringen sie dir das kämpfen bei, daß ist mindestens die halbe Miete.

bouncer
24-05-2015, 16:56
Ich würde Boxen immer als Sport betreiben und nie als SV.

Niemand geht 4-5x die Woche in ein extrem anstrengendes Training und lässt sich dort regelmäßig das Gesicht massieren, für irgendeine abstrakte Situation, die eventuell mal kommen könnte. Da muss man schon Spaß an der Sache haben. Wenn man das macht, hat man aber sicher in der SV enorme Vorteile.

Wenn man nur ab und an mal n bisschen gegen den Sandsack haut und vielleicht mal beim Techniktraining vorbei schaut, boxt man nicht wirklich. Dann bringt es auch wenig.

Dummerweise bringen andere KKs auch nix, wenn man sie nur halbherzig betreibt. Mach also am besten einfach das, worauf du am meisten Bock hast.

Sauber! :)
Besser kannst es kaum sagen!

amasbaal
24-05-2015, 17:28
ja, ist effektiv.
ob es jeweils "passt", ist situationsabhängig.
ob man dazu kommt, ist situationsabhängig.
ob, wenn es denn dazu kommt und wenn es denn zur situation passt, auch das klappt, was klappen soll, hängt u.a. auch vom gegner ab.

usw.

aber: sehr effektiv - an sich. :)

Kensei
24-05-2015, 19:34
Mach Boxen und Judo wenn du kannst. Das sollte für die meisten 0815 Situationen in die ein durchschnittlicher 17jähriger in Deutschland kommt, reichen. :cool:

Gast
24-05-2015, 20:25
Mach Boxen und Judo wenn du kannst. Das sollte für die meisten 0815 Situationen in die ein durchschnittlicher 17jähriger in Deutschland kommt, reichen. :cool:

:yeaha: Sehe ich ganz genauso.

Gabber4Life
25-05-2015, 10:58
Machst du besser das,da deckst du echt alles ab :

GRosPMyotj4

Klaus
25-05-2015, 11:11
DAMIT deckt man alles ab, nicht mit so nem Pipifax:

http://img.photobucket.com/albums/v621/Clutch99/SCAR/SCAR2.jpg

Passion-Kickboxing
25-05-2015, 11:12
Ha ha .. der Eine tritt sogar sen Sack runter.

Thor Felsar
25-05-2015, 11:17
Ich weiss nicht ob ichs geil finde oder scheisse!:rofl:

schleck
25-05-2015, 11:26
Was soll das sein?:ups:

Thor Felsar
25-05-2015, 11:33
Koennte Kempo sein,von den Kicks her zumindest.Wir fuchteln nur nicht so komisch rum.Sonst wuerde ich sagen *ing *un fuer maenner?

Gabber4Life
25-05-2015, 11:52
Koennte Kempo sein,von den Kicks her zumindest.Wir fuchteln nur nicht so komisch rum.Sonst wuerde ich sagen *ing *un fuer maenner?

So ein Selbstmix von so nem russischen Spinner ;)

Rechno
25-05-2015, 12:08
Mit ner Softair deckt man Alles ab? Interessant.

Thor Felsar
25-05-2015, 12:09
Ah ok.:D

Phenibut
25-05-2015, 12:43
Faustkämpfer sind überdurchschnittlich oft an Schlägereien beteiligt. Das solltest Du auch bedenken...

Thor Felsar
25-05-2015, 12:50
Klar,warum soll ich auch wegrennen oder klein beigeben,wenn ich was drauf habe?

Benefix
25-05-2015, 16:37
Wenn ich das Video so sehe... ich hätte ja Angst das ich mir dabei sämtliche Finger bzw. Handgelenke breche :D

Kensei
25-05-2015, 17:22
Wir hatten von denen glaube ich vor Urzeiten mal einen Clip hier, lief wohl unter JKD oder so. Macht auf mich den Eindruck, als ob da jemand versucht hat sich was aus Bruce Lee Filmen abzugucken. :rolleyes:

Thor Felsar
25-05-2015, 17:33
So scheisse ist das garnicht.Klar es sieht laecherlich aus,aber da ist ganz schoen zunder hinter.Ausserdem,was macht ihr wenn euch ne Fernsehzeitung auf offener strasse angreift?Dann denkt ihr euch auch,haette ich mal ne stunde bei ihm genommen!:rofl:

Klaus
25-05-2015, 21:27
Nach langer Suche, extra für diesen Thread, ein Original von FN von ner US-Waffenausstellung, garantiert echt diesmal! Ganz wichtich!

http://imageshack.us/a/img440/5852/006ka.jpg

Nite
25-05-2015, 21:35
Gehört das nicht eher in das Topic wo jemand Ausrüstung für seine Sicherheitsfirma sucht?

Willi von der Heide
25-05-2015, 22:26
Gehört das nicht eher in das Topic wo jemand Ausrüstung für seine Sicherheitsfirma sucht?

... ist jetzt im OT gelandet und wird ordentlich durch den Kakao gezogen !

Li0nShyik
03-06-2015, 13:40
Effektiv sei mal dahingestellt, hat mir aufjedenfall schon 3-4 mal den Hintern gerettet. Die meisten Schlägereien geschehen sowieso wegen Betrunkenen. Die holen aus wie gestörte und mit Übung/Erfahrung gibts gegen die absolut kein Problem mehr, abgesehen davon dass du diese nicht schlagen solltest. Fallen die dumm hin, schlagen sich den Kopf auf und du bist schuld. Wenn die Waffe haben oder zu 3 sind würde ich allerdings schon das weite suchen(als Anfänger).

Meistens reicht sowieso ein kleiner Klapps und die meisten lassen es sein. Auf der Straße würde ich aber nichts anwenden was mit Boxen/Kickboxen zu tun hat, dafür lernt man es nicht.

El Nebuloso
03-06-2015, 13:56
So`n Boxer kann gut Wirkungstreffer setzen, und ist umgekehrt von Laien schwer wirksam zu treffen (https://www.youtube.com/watch?v=qSX0PCQXiO4). Sollte meistens reichen.
Sehr schön. :)

Terao
03-06-2015, 14:50
Sehr schön. :)Yup. Die Defensivarbeit von Boxern wird seitens Laien viel zu oft bloß auf die passive Deckung mit den Handschuhen reduziert. Machts ja auch leichter für das Argument "Aber auf der Straße...". Gute Boxer sind aber vor allem sehr beweglich und haben ein verdammt schnelles Auge. Und selbst, wo sie getroffen werden, können sie das Ding noch abfälschen und ihm so die Schlagkraft nehmen. Deshalb, und nicht wegen der Handschuhe, gibt es so relativ selten K.O.`s in der ersten Runde. Einen Laien, der bloß belämmert dasteht, hauen die sehr viel leichter aus den Socken. :)

Klaus
03-06-2015, 19:39
Ein guter Boxer ist deshalb meist schlecht zu treffen, weil er im Training ständig übt von kompetenten Schlägen nicht getroffen zu werden. Klingt blöd, ist aber oft so.

ThomasL
03-06-2015, 19:49
Klingt nicht blöd!

Der_Gute
13-06-2015, 11:20
Boxen ist perfekt für Selbstverteidigung auf der Straße, wenn man es so lernt, wie der Typ in diesem Video. Da hat kein Streetfighter was zu lachen bei dem :D

Boxer gegen mehrere Streetfighter -> Polizei, Krankenwagen, aber nicht für den Boxer:

https://www.youtube.com/watch?v=W_5Wm2C70w8

Gabber4Life
13-06-2015, 15:22
Boxen ist perfekt für Selbstverteidigung auf der Straße, wenn man es so lernt, wie der Typ in diesem Video. Da hat kein Streetfighter was zu lachen bei dem :D

Boxer gegen mehrere Streetfighter -> Polizei, Krankenwagen, aber nicht für den Boxer:

https://www.youtube.com/watch?v=W_5Wm2C70w8

Oh ne bitte net das Video von dem Türken gegen Kinder und alte Männer.Das beweist gar nix,die sind weit unter dem Durchschnitt eines normalen Angreifers.Und ich bin auf der Seite des Boxens.

Magni
13-06-2015, 15:55
watch?v=sI9C7RrqTtM

Nite
13-06-2015, 16:03
Was willst du uns mit einem Clip aus einem Film sagen?
Kommt als nächstes der Abschlusskampf von Rocky V?

Magni
13-06-2015, 16:11
Das ist ein Film?:ups:
Keine Ahnung,ich fand es passend und lustig.:D
Meine Meinung zum Boxen: Die Jungs sind sauschnell,koennen einstecken und hart zuschlagen.Von daher denke ich,boxen eignet sich perfekt für die Selbstverteidigung.

Ps:Und sie konzentrieren sich auf das wichtigste,den anderen K.O. schlagen und dabei selber nicht K.O. gehen.

Der_Gute
14-06-2015, 09:59
Oh ne bitte net das Video von dem Türken gegen Kinder und alte Männer.Das beweist gar nix,die sind weit unter dem Durchschnitt eines normalen Angreifers.Und ich bin auf der Seite des Boxens.

Kinder und alte Männer?? Also ich wäre mit der Horde nicht fertig geworden. Und ich finde, die waren total aggressiv und gefährlich! Wenn der nicht so gut kämpfen könnte, hätten die den matsche gemacht.

Aber naja, vielleicht gibts noch wildere und grausigere Schläger, keine Ahnung, ich treib mich Nachts ja nicht im Glasscherben-Viertel rum :D

Nur, was ich noch sagen wollte:
Ein Boxer kann natürlich auch Nachteile haben! Er lernt ja nur, sich gegen Schläge zu schützen und gut draufzuhauen. Aber er lernt z.B. nicht, sich gegen Tritte zu verteidigen (es sei denn, er ist Kickboxer, aber ich meine ja die normalen Boxer), und auch nicht gegen irgendwelche Griffe und Würfe.

Gabber4Life
14-06-2015, 10:04
Die rennen einfach nur vor ohne ne sinnvolle Aktion und sind offen wie Sau. Einfach nicht von jedem aggressiven Gemache beeindrucken lassen.

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

nappi
14-06-2015, 10:22
Boxen ist wirklich geeignet um sich zu Verteidigen ABER man sollte doch über den Tellerrand schauen und auch nebenbei was machen wo man auch andere sachen lernt.

Mach nebenbei noch WT und du deckst alles ab, aber nicht bei DER PROF. DR. DR. Verband

Wenn du dann noch grappling lernst bist du kein leichtes Opfer mehr

Aber Boxen allein würd gegen einen normalen Menschen aussreichen, der nichts kann

Gast
14-06-2015, 13:38
Er lernt ja nur, sich gegen Schläge zu schützen und gut draufzuhauen. Aber er lernt z.B. nicht, sich gegen Tritte zu verteidigen(...).

Ich glaube damit kommen gute Boxer schon einigermaßen klar.
Trotzdem kann eine Ergänzung in dem Bereich, wie z.B. Muay Thai, sinnvoll sein, noch eher aber was aus dem Grappling.

WCBBerlin
23-06-2015, 19:33
Hallo ich bin 17 Jahre alt und würde gerne etwas machen was zur Selbstverteidigung hilft, also das man auf der Straße geschützt ist, bin aber auch dünn also die Arme sind ziemlich dünn. Wäre Boxen geeignet für Selbstverteidigung? Und warum eignet sich Boxen gut, denn es ist doch ein Wettkampfsport also mit Regeln und auf der Straße gibt es doch keine Regeln.

Klares Ja, ist der positive Nebeneffekt :-)

Lydia
07-12-2015, 17:16
Vermutlich ist Kickboxen effektiver noch. Oder MMA.

Black_Knight
07-12-2015, 17:18
Komm drauf an, LK kickboxen ist wahrscheinlich viel ineffektiver als Boxer :)

Lydia
07-12-2015, 17:24
Komm drauf an, LK kickboxen ist wahrscheinlich viel ineffektiver als Boxer :)

Aber ein MMA-Kämpfer (vergleichbarer Stärke & Erfahrung) und ein Boxer, da lägen die Vorteile schon beim MMAler, oder?

amasbaal
07-12-2015, 17:29

oder fma :D... weil: "we use weapons" (argument der dog brothers angesichts der blöden fragen, was denn nun im kk/ks/sv vergleich "besser" sei.
und ich füge hinzu: "but not only weapons". geboxt, gerungen/gehebelt und getreten wird nämlich auch) ;)

wer nimmt diese pseudovergleiche eigentlich noch ernst?

@te: such dir ein system, das dir gefällt, damit du deinen spaß dran hast und dabei bleibst, trainiere dir (notfalls auch außerhalb des vereins) ne stärkere physis an, trainiere (in dem verein) möglichst mit leuten, die einerseits mit überblick und rücksicht, andererseits aber zugleich mit brauchbarem druck und kontakt vorgehen, beteilige dich, wann immer es geht an sparrings und anderen kontakt-übungsformen und beschäftige dich in der "freizeit" mit dem thema sv (zb. auch mal auf lehrgänge entsprechender anbieter gehen).

machst du das mit dem einsatz, den du zu bringen im stande bist (mit permanenter "verbesserung" natürlich), ist es letztlich egal, ob es nun boxen, mma, muay thai, fma, km oder sonstwas ist.
die grundlagen des boxens als "technisches" basiswissen und -können, sollte allerdings jeder ernsthaft kk trainierende drauf haben. in vielen vereinen verschiedenster kks und kk-stile wird das auch "nebenher" trainiert - sehr oft sogar recht kompetent. basic boxing würde ich also schon lernen. ob man dann aber unbedingt beim boxen oder artverwandtem bleiben muss... siehe oben...

Hafis
07-12-2015, 17:37
... hm, 'vermutlich' ist so ein Wort mit einem besonderen Geschmäckle,
erklär mal, wie Du zu Deiner Vermutung kommst ...

gruß hafis

amasbaal
07-12-2015, 17:52
dass auch keiner auf die idee kommt, dass das ganze eher mit trainingsmethoden, trainingsaufwand und (kampf)erfahrung zu tun hat...

mir ist zb. ein box-anfänger als "echter" gegner lieber, als ein langjähriger shotokan karateka mit "biss", der sich häufig auf der berüchtigten "straße" prügelt.

p.s.: ich hab angst vor ringern, die gut ringen können (was nicht jeder kann, der hin und wieder mal im ringerverein vorbeischaut) :o

Magni
07-12-2015, 18:12
Ich würde mich niemals mit nem WT'ler anlegen! :D

Passion-Kickboxing
08-12-2015, 06:01
@ amasbaal :yeaha:

So siehts aus. Erfahrung, Können und Mindset sind wesentlich wichtiger als das System.

BB-TKD
08-12-2015, 08:44
Die Erfahrung machts aus, im grunde will doch jeder Straßenschläger der dir in die quere kommt ein Boxer sein? Schägt mit den Fäusten, der Gewinner ist der mit dem mehr an Erfahrung. Wenn er größer und schwerer ist, brauchts noch mehr Erfahrung um ihm Aua zu machen. Der Durchschnitts TDK oder Karate Kämpfer lässt sich doch gar-nicht auf einen Kampf ein, weil er lernt die KK zu beherschen und nicht anzuwenden. Es kann doch immer einer kommen dem Du nicht gewachsen bist, auch ein Weltmeister ist davor nicht geschützt:D
Ich behaupte mal, beim Boxen lernst Du am schnellsten Dich zu verteidigen und den Kampf zu gewinnen, im TKD bist Du nach nem Jahr noch kein besonders guter Kämpfer weil das Training nicht dafür ausgelegt ist.

Duslin
15-12-2015, 12:13
Mein damaliger Taekwondotrainer sagte immer:

"Die beste Selbstverteidigung ist sich nicht auf einen Konflikt einlassen. Spätestens, wenn Waffen im Spiel sind - Lauf. Geht's gar nicht anders, brich ihm iwas, knock ihn aus, nimm sein Handy, ruf die Polizei und lauf dann."

xEdikx
18-02-2016, 21:42
naja jede Kampfkunst hat vor und Nachteile..
Das gute beim Boxen ist das man da oft Sparringerfahrung hat.. Man lernt mit dem Adrenalin umzugehen, zudem hat man ne gute Ausdauer und einen guten Punch. nachteil es fehlen Griffe Tritte und evtl Bodenkampf..

Beim Ringen ist man im 1v1 sehr gut, aber was bringt es wenn du den am Boden hast und es kommen von aussen Freunde dazu. Dann schlagen aufeinmal viele auf einen ein..

Ich hatte auch eine Zeitlang Aikido gemacht.. klar die Meister sind da meist echt gut, nur Anfänger haben oft Angst vorm Schlag und weichen eher zurück.. Die waren Sparring einfach nicht gewöhnt..

Ich würde eher auf Distanz kämpfen um im Notfall auch abhauen zu können..

Aufjedenfall bringt kampfkunst und kampfsport mehr Selbstvertrauen und man ist nicht das klassische Opfer..

Ach und was noch vom Vorteil ist!!! Wir reden hier vom Boxen und sobald man einiges an Sparring Erfahrung hat, da ist es gut auch gegen andere Systeme zu kämpfen.. Ich habe letztens draussen Sparring gegen meinem WT Kumpel gemacht!!!

Man muss bedenken auf der Straße gibts von Luftpumpen bis hin zu erfahrene kämpfer alles. Es gibt auch welche die Kampfsporterfahrung haben + Straßenkampf..

zocker
18-02-2016, 22:05
...
im TKD bist Du nach nem Jahr noch kein besonders guter Kämpfer weil das Training nicht dafür ausgelegt ist.

Man könnte es aber (wieder) dafür auslegen. Ob man dann nach einem jahr bereits ein besonders guter kämpfer würde, weiss ich nicht.

Gruss

Drachoner
19-02-2016, 03:01
Mit Boxen bist du für die Selbstverteidigung gut aufgestellt (wenn du regelmäßig und hart trainierst)

Es gibt aber besseres.
Wenn verfügbar und wenn es dir Spaß macht, versuch doch mal Thai-Boxen

Kusagras
19-02-2016, 17:37
Ich finde entsprechend gutes und langjähriges Boxtraining kann absolut effektiv für die SV sein:

https://www.youtube.com/watch?v=jJUw7OXXGwg

Ansonsten kommt es natürlich im konkreten Fall - wie immer- auf die Umstände an.

wiesencain
26-02-2016, 16:24
Kampfkunst oder Kampfsport kann auf der Straße von großem Vorteil sein, birgt aber auch viele Nachteile. Du musst erst einmal einiges an Techniken lernen um überhaupt auf der Straße bestehen zu können, doch wenn du es dann kannst ist immer noch das Gesetz ein großer Nachteil. Wenn du auf der Straße jemanden K.O oder sogar ins Krankenhaus schlägst droht dir ganz schnell eine Anzeige. Daher musst du deine Kraft einschätzen können und wissen was du machst. Ich mache nun seid 10 Jahren Muay Thai und besitze dort den 2. Schwarzgurt und dreifacher deutscher Meister bei Dr. Li. Ich könnte Gegner innerhalb von 5 Sekunden ausschalten doch was bringt mir das wenn ich darauf eine Anzeige am Hals habe? Daher lohnt sich Muay Thai nicht als Selbstverteidigung. Mein Tipp wäre es dir eine traditionelle KampfKUNST Schule zu suchen wo ein Meister mit einem hohen Schwarzgurt das sagen hat und dich dort noch einmal nach Selbstverteidigung zu fragen. Oft bieten diese Angebote dazu an.

Mit den besten Grüßen
wiesencain

Little Green Dragon
26-02-2016, 16:40
Dr. Li oder Dr. Lee?

Schnueffler
26-02-2016, 16:47
:rotfltota

Indariel
26-02-2016, 16:48
Schwarzgurt im Muay Thai? Sind schon wieder Ferien?

Nite
26-02-2016, 16:50
:rotfltota
Seid nicht zu hart, er ist erst 16

Nite
26-02-2016, 16:52
Schwarzgurt im Muay Thai? Sind schon wieder Ferien?
Vielleicht trainiert er ja bei Chute Boxe (http://www.magicalray.com/core/wp-content/uploads/2015/04/FullSizeRender.jpg)

Narexis
26-02-2016, 16:52

... und höher graduiert als wir alle zusammen....

Indariel
26-02-2016, 17:01
Vielleicht trainiert er ja bei Chute Boxe (http://www.magicalray.com/core/wp-content/uploads/2015/04/FullSizeRender.jpg)

Macht es mir nur unwesentlich weniger Suspekt. Ausserdem verdeckt so ein Gürtel doch die schicken Pailletten auf der Thai-Short.

Little Green Dragon
26-02-2016, 18:06
Ich habe auch schnell noch mal meine 5te Deutsche Meisterschaft eingetütet...

Oogway
26-02-2016, 18:49

Aber macht schon seit 10 Jahren Muay Thai...Der hält sicher was aus....nur druff... wenn er wirklich bei Dr. Li studiert hat, dann kennt er bestimmt die Geheimtechnik des Eisenschutzpanzers, da kannste nix kaputtmachen :cool:

rsx3
26-02-2016, 18:52
Ich halte Boxen im Notfall für ein recht gute, effiziente Technik,

mich schnell und wirkungsvoll zu verteidigen, auch auf engstem Raum, bsp. Fahrstuhl und z.B. bei 2 Gegnern. Es reicht oft eine Links/Rechts Kombination. Wenn man es kann.

Tritte ins Gesicht, Abwürgen, Arme brechen, Augen ausstechen und sich auf der Straße wälzen geht auch, aber warum so asozial, wenn es einfacher geht.

rsx3

:)

Gast
26-02-2016, 18:56
ich weiss nicht in welcher verschrobenen welt du lebst, aber u.a. abwürgen als asozial zu bezeichnen zeugt nicht gerade von geistreichen ansichten. ein hebel, haltegriff oder würger dürfte auf außenstehende nicht asozialer aussehen als den angreifer blutig k.o. zu schlagen.

bouncer
26-02-2016, 19:54
Kampfkunst oder Kampfsport kann auf der Straße von großem Vorteil sein, birgt aber auch viele Nachteile. Du musst erst einmal einiges an Techniken lernen um überhaupt auf der Straße bestehen zu können, doch wenn du es dann kannst ist immer noch das Gesetz ein großer Nachteil. Wenn du auf der Straße jemanden K.O oder sogar ins Krankenhaus schlägst droht dir ganz schnell eine Anzeige. Daher musst du deine Kraft einschätzen können und wissen was du machst. Ich mache nun seid 10 Jahren Muay Thai und besitze dort den 2. Schwarzgurt und dreifacher deutscher Meister bei Dr. Li. Ich könnte Gegner innerhalb von 5 Sekunden ausschalten doch was bringt mir das wenn ich darauf eine Anzeige am Hals habe? Daher lohnt sich Muay Thai nicht als Selbstverteidigung. Mein Tipp wäre es dir eine traditionelle KampfKUNST Schule zu suchen wo ein Meister mit einem hohen Schwarzgurt das sagen hat und dich dort noch einmal nach Selbstverteidigung zu fragen. Oft bieten diese Angebote dazu an.

Mit den besten Grüßen

wiesencain

Made my day! :D :D

rsx3
26-02-2016, 21:27
Bei Angriffen auf die Halsvorderseite / Kehlkopf (Würgen) reagiert das Nervensystem mit Angst & Panikattacken (Lebensgefahr).

Da finde ich einen knockout recht human.
Ich will keinen zu Tode erschrecken, oder ersticken, sondern kampfunfähig machen.

bouncer
26-02-2016, 21:38
Bei Angriffen auf die Halsvorderseite / Kehlkopf (Würgen) reagiert das Nervensystem mit Angst & Panikattacken (Lebensgefahr).

Da finde ich einen knockout recht human.

Ich will keinen zu Tode erschrecken, oder ersticken, sondern kampfunfähig machen.

Bist du schon mal ausgeknockt worden?
Ein Ko auf der Straße ist alles andere als " human"!

Fry_
26-02-2016, 21:45
Ich hab mir noch gesagt "schau nicht in den Thread rein, nein tu es nicht " ...

Gast
26-02-2016, 21:45
vor allem wenn man unkontrolliert mit dem kopf aufschlägt. aber hebeln ist asozial..... ich bin auch eher von der schlagen und treten fraktion, aber würde nie behaupten, dass das stilvoller oder weniger abschreckend wirkt.

bouncer
26-02-2016, 21:50
vor allem wenn man unkontrolliert mit dem kopf aufschlägt. aber hebeln ist asozial..... ich bin auch eher von der schlagen und treten fraktion, aber würde nie behaupten, dass das stilvoller oder weniger abschreckend wirkt.

Richtig! Mir sind, allein hier in Hannover, zwei Fälle bekannt, wo die Personen genau dadurch gestorben sind.

Schnueffler
26-02-2016, 21:53
Da hat wohl jemand noch nie gesehen, wie jemand sanft abgewürgt wurde, bis er weich wurde und dann sanft abgelegt wurde.

Gabber4Life
26-02-2016, 22:06
Ich habe 20ten Khan bei Master Toddy und kann Dim Mak.

Little Green Dragon
26-02-2016, 22:10
Dim Mak ist aber nicht original Thai...

Muten Roshi
26-02-2016, 22:36
@topic: ich denke nicht. Man hat vielleicht eine gute Technik und die dazu passende Reaktion inklusive Schlagkraft, aber ich bin mir ziemlich sicher das Kickboxen und MMA da wesentlich effektiver in der Selbstverteidigung sind, auch weil ein üblicher Boxer nur die Arme einsetzt. Würfe, Ellenbogen, Knie und Tritte fehlen da völlig und wer das alles in Kombination beherscht, ist dem Boxer weit überlegen.

Am Ende zählt die Aggression und Routine, aber wer will das schon...

Tori
26-02-2016, 23:03

Zu spät :D:p

zocker
26-02-2016, 23:57

Die einen können das, die anderen das, wieder andere was anderes und die meisten gar nichts.

Insgesamt finde ich, es wird sich zu viel sorgen um die angreifer/verbrecher gemacht.

Gruss

zocker
27-02-2016, 01:11
ich denke nicht.

wie lange trainierst du denn schon boxen?

gruss

Muten Roshi
27-02-2016, 11:39
wie lange trainierst du denn schon boxen?

gruss

2-3 Jahre

oktay76
27-02-2016, 12:09
Also dann, los gehts...

Gast
27-02-2016, 14:48
boxen ... pfff ...
:rolleyes:

die einzig wahre selbstverteidigung ist und bleibt wt.
:-§

noch besser ist nur aikido!
:D

Nite
27-02-2016, 15:00
Systema :-§
Weiß im Moment nur nicht welches jetzt das Original ist :D

zocker
27-02-2016, 15:54
2-3 Jahre

wenn du das regelmässig, häufig und intensiv trainiert hast, könnte m.e. nach 3 jahren einiges für draussen brauchbares hängengeblieben sein.

gruss

Muten Roshi
27-02-2016, 23:59
wenn du das regelmässig, häufig und intensiv trainiert hast, könnte m.e. nach 3 jahren einiges für draussen brauchbares hängengeblieben sein.

gruss

Das will ich nicht bestreiten, aber wenn dir die Routine und das Agressionspotential fehlt, bringt dir diese Erfahrung nichts.... Klar ist der Boxer dem Hans Wurst überlegen, aber wenn der Hans Wurst völlig austickt ist das der unberechenbare Faktor.

zocker
28-02-2016, 00:26
Das will ich nicht bestreiten, aber wenn dir die Routine und das Agressionspotential fehlt, bringt dir diese Erfahrung nichts.... Klar ist der Boxer dem Hans Wurst überlegen, aber wenn der Hans Wurst völlig austickt ist das der unberechenbare Faktor.

Das gilt m.e. für alles was man in dieser richtung trainiert.

Die anwendung in der praxis lernt man halt am besten in der praxis.

Boxen bietet aber dafür zb schon deswegen eine gute grundlage, weil man schon mal gewohnt ist, was einzustecken und trotzdem was auszuteilen.

Ausserdem wird man für's ko-schlagen trainiert.

Gruss

Gabber4Life
28-02-2016, 04:13
Nicht der Hans Wurst ist das Problem der selber nichts trainiert sondern der körperlich Stärkere. Außerdem finde ich wenn man ein Schienbein oder Ellenbogen, Knie mal im Gesicht hatte ist man mit der Zeit am Besten damit gerüstet imo.

Oni no Hanzo
30-04-2016, 23:43
Meiner Meinung nach ist es egal welche SV man macht, solang sie zu einem passt und man sie gerne und oft ausübt. Es gibt nicht die super SV (natürlich ausser dem Kampf aus dem Weg zugehen), sollte man den KS oder die KK gefunden haben die einem liegt, hat man für sich selber auch die beste SV. Nur meine Meinung, damit bin ich bis jetzt gut gefahren. :D

yushinkan-ruhrgebiet
01-05-2016, 00:44
Meiner Meinung nach ist es egal welche SV man macht, solang sie zu einem passt und man sie gerne und oft ausübt. Es gibt nicht die super SV (natürlich ausser dem Kampf aus dem Weg zugehen), sollte man den KS oder die KK gefunden haben die einem liegt, hat man für sich selber auch die beste SV. Nur meine Meinung, damit bin ich bis jetzt gut gefahren. :yeaha:

yushinkan-ruhrgebiet
01-05-2016, 00:45
:yeaha:
Meiner Meinung nach ist es egal welche SV man macht, solang sie zu einem passt und man sie gerne und oft ausübt. Es gibt nicht die super SV (natürlich ausser dem Kampf aus dem Weg zugehen), sollte man den KS oder die KK gefunden haben die einem liegt, hat man für sich selber auch die beste SV. Nur meine Meinung, damit bin ich bis jetzt gut gefahren. :D

Kowi
01-05-2016, 11:30
sollte man den KS oder die KK gefunden haben die einem liegt, hat man für sich selber auch die beste SV. Nur meine Meinung, damit bin ich bis jetzt gut gefahren. :D

Die Aussage ist auf der Bullshitskala knapp unterhalb von "es gibt keine effektivere Ks/KK/SV es kommt auf dem Anwender an" einzuordnen.

Kannix
01-05-2016, 11:52
Ich habe 20ten Khan bei Master Toddy und kann Dim Mak.
Dann waren wir wohl auf dem selben Seminar:ups:

http://www.nataschamann.com/images/hinterlgas/natascha_mann_odysseus-und%20-die-sirenen_nr3_1987.jpg

Oni no Hanzo
01-05-2016, 12:56
KOWI das kann ja deine Meinung sein und kannst sie auch gerne schreiben, ändert aber auch nichts an meiner Meinung.Hab auch geschrieben, dass ich damit bis jetzt ganz gut gefahren bin.

Gast
01-05-2016, 14:52
Könnte man nicht auf ein zwei Seiten erklären was ein gutes SV System beinhaltet. Und das dann gleich verlinken?
Ich kann es nicht mehr lesen! Da kommt ein Neuling ins Forum und will was wissen und dann schreibt so ein Schlaumeier benutze die Suchfunktion!
Jetzt muss sich der Fredsteller durch all die geistigen Ergüsse von gewissen Usern durchlesen, um dann vielleicht zu erfahren ob Boxen was taugt? Man müsste die "benutze die Suchfunktionschlaumeier" zwingen alle Beiträge von Wt-Herb zu lesen und dann alles vom Strassenkampfthaiboxer Alfred. Zum Dessert empfehle ich dann den SWS-Rüsselfred..lol

Oni no Hanzo
01-05-2016, 15:49
:halbyeaha so und nicht anders :yeaha: