Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau genetisch bestimmt?

R.D.R
24-05-2015, 14:48
Hallo , ist der Muskelaufbau genetisch bestimmt ?
Damit meine ich , dass es 2 Unterschiede bei jeweiligen Person als beispiel gibt:
Wenn man mal Alistair Overeem mit Brock Lesnar vergleicht , sieht man deutliche Unterschiede im Körper ,wobei meiner Meinung nach der Aufbau von Alistair Overeem besser gefällt . Also bei Brock sieht das von einer Mischung mit 'fett' und Muskeln aus , was viel Masse ausmacht , heißt es das es genetisch bestimmt ist? Bei Anthony Johnson ist es auch so , man sieht wenig Körperfett , aber viele Muskeln bei Daniel Cormier im beispiel nicht. Sowie bei Flying Uwe und Mert Matan. Eigentlich gibt es ja dort keine Trainings Unterschiede. Kommt es drauf an , dass die jeweilige Person mit viel Körperfett angefangen hat Gewichte zu heben etc? Da mein Cousin früher ziemlich Übergewicht war und sofort mit Gewicht heben anfing und wie Mert Matan aussieht ,aber halt kein Körperbau wie Alistair , oder Flying Uwe , dort sieht man die Muskeln dezent und wenig Körperfett .

- Ist das also genetisch bestimmt? Also hat jeder einen anderen Aufbau und manche gehen in Richtung Lesnar , andere wiederum in richtig Alistair , trotz gleichem Training?

Thor Felsar
24-05-2015, 15:00
Jain.Es gibt verschiedene Koerpertypen:Endomorph(Viel Muskenln,allerdings hoher Koerperfettanteil),Mesomorph(Athletisch gebaut,viel Muskeln wenig fett) und Ektomorph(Schlank viel-bis wenig muskulatur,wenig fett).So wuerde es bei gleichem Training und gleicher ernaehrung aussehen und bleiben.Allerdings ist das nur die ausgangslage.Ein ektomorpher Typ kann auch viel Muskelmasse aufbauen,und er hat dabei noch den vorteil,dass er dabei noch einen geringeren Koerperfettanteil halten kann.Der endo- oder Mesomorphe typ hat es dafuer dann schwerer mit dem abspecken.Wichtig ist,dass man richtig trainiert und isst,je nach.koerpertyp.

R.D.R
24-05-2015, 16:11
Jain.Es gibt verschiedene Koerpertypen:Endomorph(Viel Muskenln,allerdings hoher Koerperfettanteil),Mesomorph(Athletisch gebaut,viel Muskeln wenig fett) und Ektomorph(Schlank viel-bis wenig muskulatur,wenig fett).So wuerde es bei gleichem Training und gleicher ernaehrung aussehen und bleiben.Allerdings ist das nur die ausgangslage.Ein ektomorpher Typ kann auch viel Muskelmasse aufbauen,und er hat dabei noch den vorteil,dass er dabei noch einen geringeren Koerperfettanteil halten kann.Der endo- oder Mesomorphe typ hat es dafuer dann schwerer mit dem abspecken.Wichtig ist,dass man richtig trainiert und isst,je nach.koerpertyp.

Vielen Dank für deine Antwort , die Fachbegriffe helfen mir schon komplett weiter.:-)

Pharao
24-05-2015, 16:23
dazu gibt es noch Mischtypen. Mann kann also auch Mesosmorph sein und dennoch Endomorphe Anteile haben.

Opie_SOA
24-05-2015, 16:24
ich füge mal noch einen weiteren Faktor hinzu: Prägung (Ernährung und Training) und Kindheit und Jugend. Hier werden auch Grundlagen (besonders im Hinblick auf die 3 Körpertypen) gelegt, die man später nur noch schwer ändern kann

Thor Felsar
24-05-2015, 16:26
Die Faktoren sind wahrscheinlich wichtiger als die genetische Ausstattung.

Chondropython
24-05-2015, 17:44
Man darf auch als Aussenstehender nicht übersehen dass viele Kämpfer und auch Bodybuilder vor Auftritten einen Wheightcut reinhauen. Kämpfer wegen der Gewichtsklasse, Bodybuilder hungern kurzfristig Fett weg. So drahtig und klar definiert wie bei ner Mr Olympia Wahl sieht im Alltag keiner aus. Brock Lesnar isst vielleicht einfach gerne mehr oder fetter? :)

Sven K.
24-05-2015, 18:04
Außerdem haben beide wohl reichlich gestofft. Darf man auch nicht unterschätzen. ;)

Die genetische Komponente ist relativ hoch. Jeder hat halt unterschiedlich Anteile an FT-,ST-Muskeln. Sie lassen sich ein wenig in die eine oder andere Richtung trainieren. Trotzdem ist man genetisch limitiert im Aufbau.

Gute Genetik vs. schlechte Genetik: Wo stehe ich? (http://www.fitnessfreaks.com/gute-genetik-vs-schlechte-genetik-wo-stehe-ich/)

Thor Felsar
24-05-2015, 19:09
Wobei man sagen muss,dass die meisten,die krafttraining neben kampfsport betreiben,wahrscheinlich nie das genetische Limit erreichen.Konzentrier dich darauf besser und kraeftiger zu werden.Ich denke nicht,dass du professioneller Bodybuilder werden willst,oder?;)

R.D.R
24-05-2015, 19:29
Wobei man sagen muss,dass die meisten,die krafttraining neben kampfsport betreiben,wahrscheinlich nie das genetische Limit erreichen.Konzentrier dich darauf besser und kraeftiger zu werden.Ich denke nicht,dass du professioneller Bodybuilder werden willst,oder?;)

Ne auf keinen Fall , interessiere mich nur für den Kampfsport , aber die benötigte Kraft muss da sein und 'gut' aussehen ,bzw. des Körpers schadet nie :)

Sven K.
24-05-2015, 19:36
Ne auf keinen Fall , interessiere mich nur für den Kampfsport , aber die benötigte Kraft muss da sein und 'gut' aussehen ,bzw. des Körpers schadet nie :)

Sehr viele Kampfsportler haben nen Hammer-Bums und sehe nicht "gut" aus. ;)

Chondropython
24-05-2015, 20:11
Die genetische Komponente ist relativ hoch. Jeder hat halt unterschiedlich Anteile an FT-,ST-Muskeln. Sie lassen sich ein wenig in die eine oder andere Richtung trainieren. Trotzdem ist man genetisch limitiert im Aufbau.

Ich komme seit Jahren auf unheimlich viel und ausgewogenes Training die WOche. Esse mal so mal so. Nicht zu viel nicht zu fett... Aber in Bestform komme nie über eine Figur a la Daniel Cormier hinaus! Sch*** Genetik! ;)

Passion-Kickboxing
24-05-2015, 21:19
Ich kenne dunkelhäutige Sportler die Teilweise mit 17 schon ein muskulöseren Body hatten als ich nach Jahren parallelen Kampfsport/Bodybuilding. Und das nur mit BWEs ab und an neben dem KS.

Bin mit ziemlich sicher, dass es Veranlagung gibt. Als Person mit langen Gliedmaßen und Muskeln ist es echt schwer aufzubauen...

Franz
24-05-2015, 21:22
Mit langen Gliedmaßen ist es nicht schwerer nur der optische Eindruck den du hinterlässt ist schlechter.

Passion-Kickboxing
24-05-2015, 21:28
Mit langen Gliedmaßen ist es nicht schwerer nur der optische Eindruck den du hinterlässt ist schlechter.

Oder so :-)

Dennoch bin ich mir sicher das gerade Personen aus Afrika häufiger leichtes Spiel im Aufbau haben.

Power of will
24-05-2015, 21:36
Ist das jetzt erlaubter Rassismus? Woran erkennt man welcher Rassismus erlaubt ist oder nicht?

Passion-Kickboxing
24-05-2015, 21:43
Ist das jetzt erlaubter Rassismus? Woran erkennt man welcher Rassismus erlaubt ist oder nicht?

Es ist auf jeden Fall nicht rassistisch gemeint.

Power of will
24-05-2015, 21:47
Kann es sein das du es den Afro Amerikanern einfach nicht gönnst das die mehr Muskeln haben und deshalb behauptest sie hätten sie sich nicht verdient sondern hätten da irgendwie "leichtes spiel" gehabt ?

angHell
24-05-2015, 21:52
was meinst Du, wieso Bodybuilder sich dunkel anmalen?

Passion-Kickboxing
24-05-2015, 21:54
Kann es sein das du es den Afro Amerikanern einfach nicht gönnst das die mehr Muskeln haben und deshalb behauptest sie hätten sie sich nicht verdient sondern hätten da irgendwie "leichtes spiel" gehabt ?

War eine Formulierung ohne jegliche Wertung gegen iwenn.

Jetzt ist hoffentlich alles geklärt!?! Obwohl eine Frage ist noch offen? - Bist du ein Troll? Oder hast du einfach nichts besseres zu tun, als hier sone Schei... von dir zu geben!

Passion-Kickboxing
24-05-2015, 21:57
was meinst Du, wieso Bodybuilder sich dunkel anmalen?

Also denkst du, dass es nur an der optischen Täuschung liegt und die Genetik im Durchschnitt gleich ist?

Edit:
Wie sieht es mit Asiaten aus, die müssten demnach ja auch die selben genetischen Voraussetzungen haben?

Fry_
24-05-2015, 22:21
Oder so :-)

Dennoch bin ich mir sicher das gerade Personen aus Afrika häufiger leichtes Spiel im Aufbau haben.

Ja, diese Muskelprotze aus Äthiopien oder Eritrea z.B. :rolleyes:

Passion-Kickboxing
24-05-2015, 22:28
Ja, diese Muskelprotze aus Äthiopien oder Eritrea z.B. :rolleyes:

Westafrika halt... meine Güte ;)

F3NR1R
24-05-2015, 22:51
Also denkst du, dass es nur an der optischen Täuschung liegt und die Genetik im Durchschnitt gleich ist?

Edit:
Wie sieht es mit Asiaten aus, die müssten demnach ja auch die selben genetischen Voraussetzungen haben?

Fürs hinter die Ohren schreiben:
"Die Unterschiede innerhalb der Rassen sind größer als zwischen diesen" ;)

Es gibt sicherlich auch gewisse Grenzen beim Potential
(aber die sind nicht relevant für Vergleiche die unter der absoluten Weltspitze gemacht werden) ,
die Asiaten sind zwar eine Macht im olympischen Gewichtheben aber nur bis zu einer bestimmten Gewichtsklasse,
Strongman Diziplin wird nachwievor von Weißbroten dominiert, weil die halt meist größer werden können als Asiaten
und die Schwarzen haben anscheinend ab einen gewissen Gewicht/Größe Verhältnis unvorteilhaftere Propotionen und/oder Nachteile im Knochen-/Gelenkapparat

Phenibut
24-05-2015, 23:01
Die dicksten Muskeln kommen aus Russland:

http://fc01.deviantart.net/fs71/f/2014/250/2/8/lesukov___20_years_later_by_setpoirot-d7y9928.jpg

;)

OliverT
24-05-2015, 23:04

Also haben sie zwar mehr Muskeln aber es liegt nicht an den Genen?

Filzstift
24-05-2015, 23:15
Ja, leider liegt muskelmasse auch an den genen. Manche haben es einfach leichter Trainingserfolge zu erzielen.
Und wegen der rassismusdebatte: Bei muskelmasse kenne ich mich nicht aus, aber gewisse populationen weisen gehäuft gewisse merkmale auf. Das ist kein Rassismus, sondern populationsgenetik. In Europa können die meisten milchprodukte versauen, in Asien ist das eher die Ausnahme. Im afrikanischen raum weisen viele eine resistenz gegen malaria auf, bei uns nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass es das auch bei der nahrungsverwertung gibt.

Jedenfalls: Ja, die gene spielen eine rolle. Die sehr viel größere rolle spielen aber ernährung und Sport.

Thor Felsar
25-05-2015, 00:25
Nun,es sind kaum nennenswerte unterschiede zwischen den Populationen.Schwarze Menschen(Nicht alle aber im durchschnitt)koennen zu Beispiel schneller laufen als Weisse,einfach weil sie einen hoeheren Koerperschwerpunkt haben.Im umkehrschluss heisst das wiederum das weisse Menschen (nicht alle aber im durchschnitt)mehr kraft aufbringen koennen und eine staemmigere statur haben.Jeder hat sich halt an seinen lebensraum angepasst.Was Muskelaufbau angeht,laesst sich wiederum kein unterschied zwischen den Arten feststellen.Das es immer einen geben muss der besser ist.

Fry_
25-05-2015, 00:46
,,,In Europa können die meisten milchprodukte versauen, in Asien ist das eher die Ausnahme......

Oh doch, das können die bestimmt auch :D

angHell
25-05-2015, 00:53
Nun,es sind kaum nennenswerte unterschiede zwischen den Populationen.Schwarze Menschen(Nicht alle aber im durchschnitt)koennen zu Beispiel schneller laufen als Weisse,einfach weil sie einen hoeheren Koerperschwerpunkt haben.Im umkehrschluss heisst das wiederum das weisse Menschen (nicht alle aber im durchschnitt)mehr kraft aufbringen koennen und eine staemmigere statur haben.Jeder hat sich halt an seinen lebensraum angepasst.Was Muskelaufbau angeht,laesst sich wiederum kein unterschied zwischen den Arten feststellen.Das es immer einen geben muss der besser ist.

Quelle?

Ich denke, dass meiste hat mit der Ernährungssituation und den Gewohnheiten/Anforderungen von klein auf zu tun...

OliverT
25-05-2015, 01:02
zu Beispiel schneller laufen als Weisse,einfach weil sie einen hoeheren Koerperschwerpunkt haben.Warum ist der bei denen höher?

Im umkehrschluss heisst das wiederum das weisse Menschen (nicht alle aber im durchschnitt)mehr kraft aufbringen koennen und eine staemmigere statur haben.
Warum können Weiße mehr Kraft aufbringen? Weil sie langsamer laufen oder weil sie einen niedrigeren Körperschwerpunkt haben?

Thor Felsar
25-05-2015, 01:07
Ich sagte ja,die Unterschiede sind laecherlich gering.Wie bei The Elder Scrolls Skyrim,man macht sich einen Kopf bei der Rassenauswahl,aber die spezialfaehigkeit nutzt man hinterher sowieso nicht,die resistenzen sind zwar ganz praktisch,aber naja!:DDas Problem ist,das wir nur die super durchtrainierten schwarzen,mit dem strahlend weissen laecheln im Fernsehen sehen und wir nicht den direkten vergleich haben,da bei uns nicht so viele rumlaufen.Schaut man nach amerika oder in manchen staedten bei uns,sieht man,dass die genauso fett werden koennen.Die sind auch nicht alle 2 meter gross.

PS:Ein niedriegerer Koerperschwerpunkt sorgt einfach dafuer,dass man mehr kraft aufbringen kann.guck dir ringer an,die stehen auch nicht auf zehenspitzen.Warum das so ist?Keine Ahnung,frag Bjoern Friedrich,muss was mit spiritueller energie zu tun haben.:D

Tega
25-05-2015, 08:04
Warum ist der bei denen höher?

Da habe ich auch mal einen Bericht zu gesehen. Statistisch liegt der Bauchnabel, und damit der Körperschwerpunkt, im Mittel, bei Menschen mit Wurzeln in Afrika ein paar cm weiter oben als bei Menschen mit europäischen Wurzeln. Dieser etwas höhere Schwerpunkt scheint beim Sprint aus dem Startblock einen messbaren Vorteil beim Start zu bringen.
Generell "besseres" Muskelwachsstum konnte man im Gegensatz dazu bisher nie nachweisen.

Filzstift
25-05-2015, 11:56
Die interindividuellen unterschiede machen bestimmt mehr aus als die zwischen populationen.

Thor Felsar
25-05-2015, 12:00
Ja,fuer alle hobbyrassenkundler:Weder Schwarz noch weiss noch gelb ist besser als das jeweils andere.Der einzige Uebermensch auf diesem Planeten bin ich!:D

Watt
25-05-2015, 13:52
Nochmals für all die Ungebildeten, die in Biologie nicht aufgepasst haben: Es gibt bei Menschen KEINE Rassen! Die Rasse heiß Mensch.Punkt.

Und ihr könnt auch mal aufhören Thor zu bedienen,das ist sowieso nur Gayhulk.

Thor Felsar
25-05-2015, 13:54
Warum soll ich jetzt Gay sein?

Thor Felsar
25-05-2015, 13:58
Mal ganz abgesehen davon:Ich habe die ganze zeit sachlich argumentiert,mit rassenkunde hat jemand anderes angefangen.Was hab ich denn bitteschoen falsches geschrieben?

Fry_
25-05-2015, 14:03
Westafrika halt... meine Güte ;)

Hatte mich nur an ein Anekdötchen erinnert, welches mir ein somalischer Student erzählte - der hat in Indien studiert, in den Achtzigern. Die Amis hatten da grade Libyen bombardiert, und in Indien gingen die Studenten auf die Straße um dagegen zu demonstrieren. Er selber hatte keine Lust. Die Inder waren ganz erschüttert - "wie, Du gehst nicht mit ? Die bombardieren gerade Afrika, und Du bist doch selber Afrikaner". Er war leicht amused und genervt :D

F3NR1R
25-05-2015, 15:13
Nochmals für all die Ungebildeten, die in Biologie nicht aufgepasst haben: Es gibt bei Menschen KEINE Rassen! Die Rasse heiß Mensch.Punkt.

Naja, der Begriff wird weniger genutzt weil es keine Rassen gibt sondern eher weil es einfach keinen Sinn macht

In der Biologie wird die Art Homo sapiens heute weder in Rassen noch in Unterarten unterteilt. Molekularbiologische und populationsgenetische Forschungen seit den 1970er Jahren haben gezeigt, dass eine systematische Unterteilung der Menschen in Unterarten ihrer enormen Vielfalt und den fließenden Übergängen zwischen geographischen Populationen nicht gerecht wird. Zudem wurde herausgefunden, dass der größte Teil genetischer Unterschiede beim Menschen innerhalb einer geographischen Population zu finden ist. Die Einteilung des Menschen in biologische Rassen entspricht damit nicht mehr dem Stand der Wissenschaft.

Filzstift
25-05-2015, 15:21
Wikipedia erleuchtet uns wieder einmal:)

Sven K.
25-05-2015, 16:23
Also, um das mal abzuschließen, der Muskelaufbau ist zu einem Teil genetisch programmiert, zum anderen durch Hormone gesteuert(Testosteron) und durch Training beeinflusst. Jeder hat also einen anderen Muskelaufbau.

Damit ist Afrika jetzt erledigt.