Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwon-do wissen gefragt

ni_ko_
24-05-2015, 18:25
Hey Leute :)
ich beschäftige mich im Zuge einer Arbeit mit taekwon-do; da ichs selbst praktiziere, lag das für mich auf der Hand :) je länger ich jetzt aber nachforsche, desto schockierter bin ich, wie zerrüttet unser sport ist. Neben dem big Player, der WTF, beginnts schon mal mit der Choi-ITF, der Kwon-ITF und der Tran-Quan ITF (mein vrrband). Hab jetzt aich noch die CTF und das Power-taekwon-do entdeckt, und offensichtlich ist "Combat-taekwon-do auch ein Ding :D
meine bitte: tragt zusammen was ihr wisst, teilt euer wissen, vielleicht führt es auch zum besseren gegenseitigen Verständnis :)
Hauuuuu ✋

Nite
25-05-2015, 02:18
Ich denke es wäre besser wenn du ein paar konkrete Fragen stellst.
Hier sind definitiv Leute aus diversen TKD-Richtungen vertreten die über ein umfangreiches Hintergrundwissen zu TKD, der Geschichte und den diversen Verbänden verfügen, nur dürfte sich die Bereitschaft auf gut Glück hier Romane zu schreiben verständlicherweise in Grenzen halten ;).

Daher:
Was willst du denn genau wissen?

ni_ko_
25-05-2015, 06:17
1. Aus welchem Verband kommt ihr?
2. WElche Verbände kennt ihr? (Dazu dann noch bisschen beschreiben pls)
3. Habt ihr einfach irgendwo begonnen zu trainieren oder waren da auch Überlegungen wem man sich Damit anschließt

Pharao
25-05-2015, 12:49
Habe mal ITF Taekwondo gemacht. Ich glaube es war choi-ITF.
Wir sind aufjedenfalls tuls gelaufen. Unser Trainer war Kim Lan Ung. Der derzeit den 9. Dan traegt und Europas hoechster Dan Traeger sein soll. Kann aber auch sein das jemand mit ihm.gleichgezogen hat.

KaHe
25-05-2015, 15:53
[QUOTE=Kampfsportexperte;3367071
Unser Trainer war Kim Lan Ung. Der derzeit den 9. Dan traegt und Europas hoechster Dan Traeger sein soll. Kann aber auch sein das jemand mit ihm.gleichgezogen hat.[/QUOTE]

Park So-Nam, Präsident der DTU hat auch den 9.DAN, ebenso Heinz Gruber, der ehemalige Präsi und jetzt Ehrenpäsident.

Ich selbst mach WTF-TKD seit 25 Jahren mit mehr oder weniger langen Unterbrechungen.

Beste Grüße

KH

Nite
25-05-2015, 20:12
Park So-Nam, Präsident der DTU hat auch den 9.DAN, ebenso Heinz Gruber, der ehemalige Präsi und jetzt Ehrenpäsident.

Ich selbst mach WTF-TKD seit 25 Jahren mit mehr oder weniger langen Unterbrechungen.

Beste Grüße

KH
Ko Eui-Min hat auch den 9. Dan

Samurai85
25-05-2015, 20:23
1. verbandslos
2. ITF (3xmal) WTF, Kwon, etliche Kwon Ableger (selbsternannte Systemgroßmeister)
3. habe einfach begonnen

Verbandsmeierei braucht man grundsätzlich nicht um gutes TKD zu trainieren.

AlphaFight
25-05-2015, 20:29
3. Habt ihr einfach irgendwo begonnen zu trainieren oder waren da auch Überlegungen wem man sich Damit anschließt

Dann wollen wir mal deine Fragen mal beantworten.

1. In welchem Verband trainiere ich: WTF

2. Welche Verbände kenne ich und noch ein bisschen was dazu:

WTF - Vollkontakt. Weltweit größter Verband
ITF - Leichtkontakt. Erster weltweiter Taekwondo-Verband noch bevor es die WTF gab. In Deutschland gesplittet in ITF-D und ITF-G. Gott weiß warum... ;-)
Kwon, Jae-Hwa - Sog. "Traditionelles Taekwondo". Meiner Meinung nach deshalb näher am Ursprung (d.h. Karate) als die Versionen der WTF und ITF
Son Jong-Ho Taekwon-Do - Ebenfalls sog. "Traditionelles Taekwondo"

3. Warum trainiere ich WTF Taekwondo: Als Ergänzung zum Kyokushin Karate. Gerade im Bereich Kicks und Beweglichkeit verspreche ich mir eine gute Ergänzung im Wettkampf. Von daher kam nur ein wettkampforientierter Vollkontaktverband in Frage und da gibt's meines Wissens halt nur die WTF.

Medaka
25-05-2015, 21:53
Ich habe 11 Jahre TKD betrieben, allerdings nie einen Wettkampf bestritten, das gefiel mir einfach nicht. Vielleicht war es mir deshalb auch einfacher möglich, aus diesem Verbandshickhack draußen zu bleiben. Jeder macht einfach sein Ding und cool ist's und voneinander lernt man:) Dass es im TKD wirklich zerrüttete Verhältnisse gibt, habe ich erst danach gelernt und mich entsprechend gewundert. Dabei hatte ich wirklich mit Leuten aus aller Herren Länder damals zu tun.

ni_ko_
26-05-2015, 06:54
Wir sind aufjedenfalls tuls gelaufen. Unser Trainer war Kim Lan Ung. Der derzeit den 9. Dan traegt und Europas hoechster Dan Traeger sein soll. Kann aber auch sein das jemand mit ihm.gleichgezogen hat.

GM kim ist in der tat einer der höchsten danträger europas ;) und er ist, wie ich in der tran quan ITF :D

cross-over
26-05-2015, 07:28
Du solltest auf jeden Fall dieses Buch lesen
Start - Tödliche Kunst (http://www.toedliche-kunst.de/)

ni_ko_
26-05-2015, 07:37
Du solltest auf jeden Fall dieses Buch lesen
Start - Tödliche Kunst (http://www.toedliche-kunst.de/)

Dankeschön! Das ist besonders hilfreich für meine Arbeit! Besten Dank

Pharao
27-05-2015, 10:46
GM kim ist in der tat einer der höchsten danträger europas ;) und er ist, wie ich in der tran quan ITF :D

Echt? Kann sein. Mir kam nur das logo von der choi itf bekannt vor.
Aufjenfall war das Training bei Herr Lan immer gut!

Nite
27-05-2015, 16:16
Verwenden nicht alle 3 ITF's das gleiche Logo?

ni_ko_
27-05-2015, 19:40
Also weil da nochmal paar Unklarheiten aufkamen offensichtlich:
Nach Choi Hong His Tod wünschte er sich, dass ein Mitglied des Vorstandes, GM Tran-Trieu Quan, der neue Präsident der ITF wird.
Sein Sohn, Choi Jr. quasi, sah das ganze eher Monarchisch und beanspruchte den Titel für sich.
Es entstand die Tran-Quan ITF und die Choi-ITF
GM Kwon Jae Hwa, einer der ersten neun Meister, der Kwans, eröffnete eigene Schulen, die sich später in der Kwon-ITF organisierten :)
Soweit ich das mal zusammenfassen kann

Nite
27-05-2015, 19:53
Also da stimmt so einiges nicht.
1. Die Kwans waren Schulen, keine Personen.
2. Kwon Jae-Hwa war zeitweise persönlicher Schüler Choi Hong His,stand allerdings keinem der ursprünglichen 9 Kwans vor.
3. Kwon war wohl ITF-Mitglied, interessanterweise in Deutschland aber auch Geburtshelfer der DTU als nationaler Verband der WTF. Sein eigener Verband firmierte allerdings nie unter ITF, sondern als Kwon Jae Hwa Taekwon-Do. Stilistisch unterscheidet sich das Kwon-TKD auch vom ITF-TKD. So werden bei Kwon Hyongs statt Tul gelaufen. Stilistisch dürfte Kwon von allen Verbänden in Deutschland am ursprünglichen TKD (welches in Choi ong His Buch vorgestellt wird) am nächsten dran sein.

TKD-Dragon
28-05-2015, 11:13
Habe in der DTU, dann bei Kwon-Jae Hwa trainiert, aber jetzt seit mittlerweile 5 Jahren in der Trajtenberg-ITF (Trajtenberg ist der Nachfolger von Tran Trieu Quan, der Präsident des größten ITF Weltverbandes).

Rolf Becking hat auch den 9. Dan, beide sind in der Trajtenberg-ITF.

Beste Grüße

KH
Diese Leute gehören anderen Verbänden an.

Verwenden nicht alle 3 ITF's das gleiche Logo?
Ja, aber die Trajtenberg-ITF hat jetzt ein zusätzliches Logo an dem man sie identifizieren kann, es wird am Dobok unter dem alten Logo getragen, was nach wie vor natürlich dazugehört.
Zu sehen unter anderem auf der Startseite des Weltverbands.
http://www.tkd-itf.org/

ni_ko_
28-05-2015, 11:33
Schön dass sich da auch jemand so gut auskennt ;)