Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schadet Ringen dem Wachstum?

R.D.R
24-05-2015, 19:33
Hallo , bin seit c.a 1 Monat im Ringen. ( Vorher hatte ich noch andere Kampfsporten ausgeübt , also 2-4 Jahre lange 'Erfahrung' ) , da die 'kräftigsten' Takedowns viel Kraft benötigen , um den Gegner z.b über die Schulter zu bekommen , ihn zu heben im gebückten Zustand etc schaden diese griffe doch dem Rücken ,was dem Rücken schadet , schadet doch ebenfalls dem Wachstum? Viele Ringer sind auch meiner Meinung nach sehr klein , bin selber mit 14J. nur c.a 164cm .

Stimmt diese Aussage also? Das Training findet 3x in der Woche statt , öfters finden auch Wettkämpfe statt .( Training dauert 2:30 minuten)

Sven K.
24-05-2015, 19:37
Nein!

Chondropython
24-05-2015, 19:47
Viele Ringer sind auch meiner Meinung nach sehr klein

Das sieht nur so aus, weil sie so tief stehen beim Kampf! :hammer:

Aber mal ernsthaft, dem Rücken tut es sicher nicht so gut. Aber dadurch bedingte Wachstumsprobleme habe ich noch nie gehört!

Ich treffe auch im Schnitt bei jeder KK auf überwiegend kleinere Männer. Entweder weil ich einfach größer bin mit 185, oder weil kleine Männer vielleicht häufiger eine Kompensationsmöglichkeit suchen?

Sven K.
24-05-2015, 19:56
Ringen zieht eher kleine Männer an, weil diese durch ihre Statur Vorteile im Ringen haben.
Ist Ideal für Kinder.
Unser Admin hier war auch Ringer und ist nicht der kleinste. ;)

R.D.R
24-05-2015, 20:12
Ringen zieht eher kleine Männer an, weil diese durch ihre Statur Vorteile im Ringen haben.
Ist Ideal für Kinder.
Unser Admin hier war auch Ringer und ist nicht der kleinste. ;)

Stimmt , kommt in dem Verein wo ich trainiere häufiger vor ! :-) Danke für deine Antwort.

R.D.R
24-05-2015, 20:14
Das sieht nur so aus, weil sie so tief stehen beim Kampf! :hammer:

Aber mal ernsthaft, dem Rücken tut es sicher nicht so gut. Aber dadurch bedingte Wachstumsprobleme habe ich noch nie gehört!

Ich treffe auch im Schnitt bei jeder KK auf überwiegend kleinere Männer. Entweder weil ich einfach größer bin mit 185, oder weil kleine Männer vielleicht häufiger eine Kompensationsmöglichkeit suchen?

Danke für deine Antwort , treffe auch nie auf größere, ( 180+ , früher beim Koreanischen Kkünsten , da sollte es auch kein wunder sein :) )

xTex
26-05-2015, 10:15
Keine Probleme gehabt oder über die Jahre hinweg gesehen.
Ich selbst gehöre zwar nicht zu den größten (~1,85), aber als wachstumsgestört würde ich das jetzt nicht bezeichnen. ;)

BumBumKiwi
26-05-2015, 11:49
Hallo , bin seit c.a 1 Monat im Ringen. ( Vorher hatte ich noch andere Kampfsporten ausgeübt , also 2-4 Jahre lange 'Erfahrung' ) , da die 'kräftigsten' Takedowns viel Kraft benötigen , um den Gegner z.b über die Schulter zu bekommen , ihn zu heben im gebückten Zustand etc schaden diese griffe doch dem Rücken ,was dem Rücken schadet , schadet doch ebenfalls dem Wachstum? Viele Ringer sind auch meiner Meinung nach sehr klein , bin selber mit 14J. nur c.a 164cm .

Stimmt diese Aussage also? Das Training findet 3x in der Woche statt , öfters finden auch Wettkämpfe statt .( Training dauert 2:30 minuten)

Was dem Rücken beim Ausheben schadet ist vor allem eine falsche Ausführung (***** zuweit hinten bzw. Hüfte nicht weit genug vorne). Das ist dann in etwa so wie falsches Kreuzheben und geht gut auf die Bandscheiben. Wirst Du in Deinem Alter noch nicht merken, kann aber später noch kommen. Das sagt aber nix über die eigentliche Körpergröße aus, die Du mal erreichen wirst. Die wird vornehmlich hormonell (bzw. über genetische Veranlagung) gesteuert. Der Rücken wird also wahrscheinlich "normal" lang, aber vielleicht krumm :D Im Ernst: Achte drauf, richtig reinzugehen und den Partner nicht krum aus einem "runden Rücken" auszuheben. Wenn Du merkst, dass Du den Anderen kaum geliftet kriegst, biste wahrscheinlich nicht richtig drin.

Grüße von einem 1,75m Sitzriesen (der aber erst Ende 20 mit Grappling angefangen hat :))