Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verletzungsrisiko Wadenbein

leonnight
25-05-2015, 13:12
Mir ist heute wieder etwas eingefallen, dass mein Kickboxlehrer früher immer wieder betont hatte. Er war mMn etwas paranoid was Verletzungsgefahr anbelangt die von Anfängern ausgeht.
Auf Nachfrage meinte er mal, dass wir keine Lowkicks auf Kniehöhe oder tiefer machen und hat das jedesmal wiederholt wenn wir Kicks geübt haben. Als Grund meinte er, dass das Verletzungsrisiko so unheimlich hoch wäre. Beim Knie kann ich das absolut verstehen. Da kann leicht was passieren, speziell bei Anfängern ohne Kontrolle, und wenn was passiert kann das übel ausgehen.

Meine Frage ist jedoch:
Bricht das Wadenbein bei einem Kick dagegen wirklich so leicht?
Laut Trainer würde das "knacken wie ein Hühnerknochen", wenn jemand mit Kraft trifft.
Realität oder übertrieben? Interessant wäre auch, wie die Chancen stehn wenn jemand Untrainiertes (sowohl was Kraft als auch Kicktechnik angeht) den Kick macht.

icebird
25-05-2015, 14:15
Wer im Training dem anderen das Schienbein mit einem Lowkick bricht hat meiner Meinung nach nix im Kampfsport zu suchen...........

Arganth
25-05-2015, 14:49
heutzutage wird schon aufgerüstet lol
Muay Thai Fighter Suspended For Illegal Titanium Shin Implants in Chiang Mai (http://fightstate.com/muay-thai-fighter-suspended-for-illegal-titanium-shin-implants-in-chiang-mai/)

F3NR1R
25-05-2015, 16:41
heutzutage wird schon aufgerüstet lol
Muay Thai Fighter Suspended For Illegal Titanium Shin Implants in Chiang Mai (http://fightstate.com/muay-thai-fighter-suspended-for-illegal-titanium-shin-implants-in-chiang-mai/)

schon die Kommentare dazu gelesen ? :p

Arganth
25-05-2015, 19:42
schon die Kommentare dazu gelesen ? :p

ne aber das macht die story noch besser :D:D

cv almont
26-05-2015, 05:51
Wer im Training dem anderen das Schienbein mit einem Lowkick bricht hat meiner Meinung nach nix im Kampfsport zu suchen...........

Ich glaube er meinte dass das wadenbein des Angreifers bricht oder?

Silatcreed
27-05-2015, 20:04
Meine Frage ist jedoch:
Bricht das Wadenbein bei einem Kick dagegen wirklich so leicht?
Laut Trainer würde das "knacken wie ein Hühnerknochen", wenn jemand mit Kraft trifft.
Realität oder übertrieben? Interessant wäre auch, wie die Chancen stehn wenn jemand Untrainiertes (sowohl was Kraft als auch Kicktechnik angeht) den Kick macht.

Hallo,

dazu habe ich eine sehr passende Geschichte, die mir wirklich selber passiert ist:
Beim Kickboxtraining hat mir jemand knapp unter dem Knie einen recht heftigen Low-Kick verpasst. Ich habe sofort gemerkt, dass es etwas stärker war, aber ich habe trotzdem weiter gekämpft.

Nach zwei Wochen mit humpeln und Schmerzen (war nicht beim Arzt) ging es dann auch wieder.
Etwa ein halbes Jahr später bricht dann das Wadenbein genau dort an der Stelle beim Fußball bei einem harmlosen Zweikampf, bei dem ich leicht umgeknickt bin.
Der Arzt hat gesagt, dass damals ein kleiner Haarriss im Wadenbein entstanden ist, der dann beim Umknicken aufgerissen ist.

Also scheint das Wadenbein tatsächlich etwas fragil zu sein ^^