Vollständige Version anzeigen : Wie trainiert ihr Eyejabs und Co.?
Quickkick
26-05-2015, 13:18
Angeregt durch die Diskussion in einem anderen Thread mal eine Frage an die JKDler, v.a. die Trainer unter Euch:
Egal, wie man jetzt zur Wirkung eines Eyejab-Treffers respektive eines Treffers mit Shuffle-Kick in die N*** respektive Jeet Tek o.ä. aufs Knie steht:
Die meisten JKDler werden solche Techniken in ihrem Repertoire haben und die meisten werden sie auch in irgendeiner Art als taktisches Mittel nutzen (wollen)...
(Wie in besagtem Trend schon gepostet, seh ich diese Sachen eher als Entry für weitere Aktionen, aber darum soll es jetzt nicht gehen)
...Mir stellt sich hier regelmäßig die Frage, wie man sich der Realität im Training so gut es geht annähern kann - ohne das Verletzungsrisiko exorbitant steigen zu lassen.
Welche Trainingsmethoden und welches Safety-Equipment benutzt ihr dafür?
Schienbeinschützer aus hartplastik die auch das knieschützen od. Eishockey schienbeinschützer
jkdberlin
26-05-2015, 13:27
Eishockey oder Cross-Motorrad Knie+Schienbeinschoner (ich habe mal die Teile, die wir in der IMAG benutzen, aus der Berliner Polizeischule gekauft, sind auch aus Hartplastik).
Fingerstiche nur mit Schutzbrille.
openmind
26-05-2015, 13:40
Dito.
_
Quickkick
26-05-2015, 14:40
Eishockey Schützer
Helfen die auch bei "schrägen" Treffern aufs Knie?
Bzw. anders gefragt: Fangen die sowas...
https://www.youtube.com/watch?v=e5t0BGh3L8Q
...ab? Der Treffer kommt ja eben gerade nicht exakt von vorn, sondern leicht von außen.
AlphaFight
26-05-2015, 14:52
...ab? Der Treffer kommt ja eben gerade nicht exakt von vorn, sondern leicht von außen.
Mir haben sich beim Anschauen des Videos gerade die Fußnägel hochgerollt...
openmind
26-05-2015, 15:38
Das fangen die Dinger schon ab, ja.
Man kann natürlich nicht 100% zutreten, als wollte man einen dicken Ast durchtreten oder so. Aber die sind schon ziemlich gut.
_
Ich benutzte immer vom Black Man den kompletten Beinschutz. Für die Augen habe ich vom Baumarkt die Brillen.
Tangkapan
27-05-2015, 19:01
Eishockey oder Cross-Motorrad Knie+Schienbeinschoner (ich habe mal die Teile, die wir in der IMAG benutzen, aus der Berliner Polizeischule gekauft, sind auch aus Hartplastik).
Fingerstiche nur mit Schutzbrille.
Dito
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Tangkapan
27-05-2015, 19:03
Das fangen die Dinger schon ab, ja.
Man kann natürlich nicht 100% zutreten, als wollte man einen dicken Ast durchtreten oder so. Aber die sind schon ziemlich gut.
_
Im Gelenk gibt's immer Probleme da der Schutz am besten frontal wirkt. Wir hatte leider schon den Vorfall einem Schüler die Kniescheibe zu verschieben. War übel.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Welche Trainingsmethoden und welches Safety-Equipment benutzt ihr dafür?
Augenstiche: Im Stand mit rundum geschlossener Schutzbrille.
Augengriffe: Im Stand (Clinch) und am Boden mit leichtem bis mäßigem Kontakt, also "drücken" (nur mit Gegner die Kontrolle haben)
Angriffe ins Gemächt:
- Mit Tiefschutz (Tritte, Schläge)
- Greifen/Quetschen: Deute ich entweder an oder greife nur die Hose (ohne Wirkung) - manchmal auch mit Griff ins Fleisch (geht nicht bei jedem, wirkt dafür aber...)
Beissen:
- durch andeuten, teils ansprechen (Biss), auf Kleidung auch mal mit leichter Ausführung, bei den Guardian Angles habe ich dies Methode kennengelernt bei jeder Gelegenheit laut "Bite" zu rufen.
Tritte zum Kniegelenk:
- Barfuss, ohne Schutz aber mit Kontrolle und leichtem bis mäßigen Kontakt (situationsabhängig) gegen Schienbein oder hoch am Oberschenkel (nur mit Trainingspartner mit ausreichend Erfahrung und Kontrolle) - nie bei gestreckten Bein des Gegners
- In der Nahdistanz mit Druck von hinten ins Knie (statt seitlich)
Im Wesentlichen so wie beschrieben, aber seltener mit echter Schutzausrüstung, meistens trocken.(Silat ist eben doch weniger modern als JKD :))
Hin und wieder üben wir aber auch gegen (weiche) Pratzen oder locker gespannte Tücher. Besonders um Telegrafieren abzugewöhnen und bewegte Ziele zu trainieren.
entweder schutzbrille oder man zielt halt auf die stirn bzw haare des gegners
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.