PDA

Vollständige Version anzeigen : An alle Taekwondoka Internetseite für Formenlauf?



Teddy03
26-05-2015, 20:42
Ich komm beim Formenlauf immer ein bisschen durch einander und hab Angst Fehler zu machen wie zum Beispiel den Arm zu hoch zuhalten oder in der großen statt in der kleinen Stellung zu stehen:o und dann wegen solchen kleinen Fehler die sich dann häufen, bei der Gürtelprüfung durch zu fallen ..Gibt es irgendeine Internetseite auf der die Formenläufe gut und zu 100 Prozent richtig dargestellt sind? :rolleyes:
Vielen Dank im voraus

AlphaFight
26-05-2015, 21:06
Ich komm beim Formenlauf immer ein bisschen durch einander und hab Angst Fehler zu machen wie zum Beispiel den Arm zu hoch zuhalten oder in der großen statt in der kleinen Stellung zu stehen:o und dann wegen solchen kleinen Fehler die sich dann häufen, bei der Gürtelprüfung durch zu fallen ..Gibt es irgendeine Internetseite auf der die Formenläufe gut und zu 100 Prozent richtig dargestellt sind? :rolleyes:
Vielen Dank im voraus

Welcher Verband denn überhaupt?

Kusagras
26-05-2015, 21:25
Hallo teddy,

mach dich nicht nervös.

Trainier doch in der Freizeit mit jemandem der schon den erwünschten Gürtel hat.
Konzentriert, aber auch ohne Prüfungsstress, bis du dich sicher fühlst.

Dann zeigst du es dem Trainer und fragst ob das ok ist bzw. was noch zu verbessern ist.

wird schon klappen;)

Samurai85
27-05-2015, 08:19
es heißt auch "Taekwondoin", nicht Taekwondoka ;)

Metal
27-05-2015, 09:15
Ich kriege auch immer die Krise wenn ich (gerade in Zeitungsberichten) "Taekwondoka" lese.

Der Taekwondo praktizierende Sportler heißt Taekwondoin, der Trainingsort heißt ja auch Dojang und nicht Dojo. ;-)


Zu den Formen:

Wenn es um die Kukkiwon/WTF Poomsae geht gibt es ein super DVD Set des Kukkiwons:

DVD Set Taekwondo Textbook - 540Grad (http://www.540grad.de/shop/products/de/DVDs-CDs-Buecher/DVD-Set-Taekwondo-Textbook.html)

Die gleichen Videos gibt es allerdings auch in einer App für iPhone und iPad:

https://itunes.apple.com/de/app/kukkiwon-taekwondo-poomsae/id515217449?mt=8

Und natürlich gibt es die Videos auch illegal hochgeladen auf YouTube.
Das Set hat bald schon 10 Jahre auf dem Buckel und für den Formenwettbewerb geht es nicht genug auf die Details ein, bzw. ist nicht mehr ganz Update To Date. Dennoch ist dies weiterhin eines der Standardwerke mit dem Zuhause geübt und mit dem Zuhause die Formen weiter verinnerlicht werden können.

Zu den ITF Tul gibt es auch eine DVD:

DVD ITF - 540Grad (http://www.540grad.de/shop/products/de/DVDs-CDs-Buecher/DVD-ITF.html)
(zu der kann ich allerdings nichts sagen)


Solltest du die Chang Hon Hyongs praktizieren dann frag lieber deinen Trainer da es hier keinen einheitlichen Standard gibt.

Und frag doch generell mal deinen Trainer ob ihr euch mal mehr Zeit für die Formen nehmen könnt damit du die besser verinnerlichen kannst.

Pharao
27-05-2015, 10:15
Man vermischt gerne etwas japanisch mit koreanisch.

Aber Fehler gehoeren dazu. Waer ja langweilig wenn alles auf Anhieb klappen wuerde. Man will ja eine Herausforderung.

Bei den Guertelpruefungen durchzufallen ist eher selten. Aber selbst wenn, holste das spaeter dann halt nach.

TKD-Dragon
28-05-2015, 11:51
Für die ITF Tul ist "Black Belt Project" die aktuellste und empfehlenswerteste DVD. Die Techniken wurden vom technischen Komitee der ITF abgesegnet.

TaekwondoLoverin ♥
30-05-2015, 14:28
Am besten wäre es vermutl. sich mal im eigenen Verein oder in der Umgebung umzusehen, ob man nicht jemanden findet, der aktiv im Formenbereich tätig ist, sprich auf Poomsae-Meisterschaften startet. Da weiß man normal am besten Bescheid über die momentanen Vorgaben und Keypoints.

Da es aber "nur" um eine Prüfung geht, bei der diese Kleinigkeiten seltenst relevant sind, würde es vermutl. auch reichen, wenn du einfach mal jemand Höhergraduiertes, der dir sympathisch ist, fragst, ob er vll. bereit wäre dir da weiterzuhelfen.

Ich freu mich immer, wenn jemand auf mich zukommt und fragt, wie denn dieses oder jenes genau geht und ich dann helfen kann. :)

Andere Quellen wurden ja schon genannt, wie z. B. Videos wie diese:
https://www.youtube.com/watch?v=nv87pX7PYXU
oder dieses
https://www.youtube.com/watch?v=tCV0YsERQuA
Evtl. kannst du dir auch von Videos der Weltmeisterschaften etwas abschaun.

Teslaron
21-06-2015, 13:30
Bei Dartfish auf den Kanal der WTF, Poomsae Sektion auswählen und nach der gesuchten Form oder dem aktuellsten Event filtern lassen.

Dartfish.tv - Channel World Taekwondo Federation (http://www.dartfish.tv/ChannelHome.aspx?CR=p1)

logothetis
22-06-2015, 11:30
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das ist der sicherste Weg.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk