Vollständige Version anzeigen : WT Grossmeistert mit BJJ Guertel
Killer Joghurt
26-05-2015, 21:32
sorry,ich wusste nicht wohin ich es posten sollte aber naja.
was zur Hoelle soll das sein? Hat die EWTO jetzt auch was mit BJJ zu tun oder warum haben die Herren BJJ Gis und BJJ Blackbelts? Ich verstehe das nicht.
Ist der Rotgurt auch von der EWTO? Dieser Thread könnte unterhaltsam werden. :sport146:
Lars´n Roll
26-05-2015, 21:53
Unter welchem Stein hast Du denn geschlafen, KJ? :D
Hat nicht letztes Jahr hier einer geschrieben, er wäre auf nem BJJ Seminar gewesen, wo auch der König war und dass der seinen eigenen Dummy dabei hatte, mit dem er exklusiv die Seminarinhalte trainiert hat, damit er nicht mit anderen rollen musste?
Thomas Schrön, der neben O. König, hat nen Braungurt im BJJ.
Ich glaube da gabs sogar ne kleine Diskusion zu.
Lars´n Roll
26-05-2015, 21:58
^ Vielleicht verwechsel ich's auch und es ging bei der Seminar Anekdote um Schrön.
Thomas Schrön, der neben O. König, hat nen Braungurt im BJJ.
Ich glaube da gabs sogar ne kleine Diskusion zu.
Warum trägt er dann einen BJJ-Blackbelt?
Björn Friedrich
26-05-2015, 22:53
Ich kann nix zu den Fotos sagen, aber ich hatte im Blaugurtprogramm schon einige hochgraduierte WT Lehrer und die haben alle ganz normal mittrainiert, waren supernett und offen fürs BJJ......
Raging Bull
27-05-2015, 00:57
Warum trägt er dann einen BJJ-Blackbelt?
Vielleicht graduiert worden? Bei Schrön dürfte das früher oder später kommen, er is ja schon länger Braungurt. Ob verdient oder nicht, darüber wird diskutiert.
Wie König jetzt an das Ding kommt würde mich da viel mehr interessieren.
wiesenwurz
27-05-2015, 01:20
naja, erstmal sind das ja nur GIs. Anscheinend ist das ja Jon Bluming und nach meiner Recherche hat der ja nun kein BJJ Hintergrund. Dieses Foto ist wohl ziemlich aussagelos soweit.
Raging Bull
27-05-2015, 01:35
naja, erstmal sind das ja nur GIs. Anscheinend ist das ja Jon Bluming und nach meiner Recherche hat der ja nun kein BJJ Hintergrund. Dieses Foto ist wohl ziemlich aussagelos soweit.
Naja....Schröns Gurt hat links ein rotes Ende. Sowas kenn ich nur von den BJJ-Gurten.
Kann natürlich sein, dass König sich irgend nen anderen Schwarzgurt umgebunden hat.
Lars´n Roll
27-05-2015, 01:49
Ich finde ja dass mehr als blue nie an Leute vergeben werden dürfte, die nicht auf der Matte waren und gekämpft haben. Höchstens ehrenhalber.
Ansonsten ist BJJ ganz schnell da, wo JJ, Karate und TKD schon immer waren. Schwarzgurte für Leute, die nicht für 5 Pfennig kämpfen können.
Raging Bull
27-05-2015, 02:03
Ich finde ja dass mehr als blue nie an Leute vergeben werden dürfte, die nicht auf der Matte waren und gekämpft haben. Höchstens ehrenhalber.
Ansonsten ist BJJ ganz schnell da, wo JJ, Karate und TKD schon immer waren. Schwarzgurte für Leute, die nicht für 5 Pfennig kämpfen können.
Mit der Sichtweise stehst du nicht alleine da. Da es halt keinen echten Weltverband gibt, der sowas entsprechend verbindlich reglementieren könnte, ist das pures Wunschdenken.
Diejenigen Blackbelts, die allzu leichtfertig Gurte vergeben sollen, sind ja in der Community hinreichend bekannt. Läuft dann natürlich irgendwann auf nen Battle of Lineages hinaus, der ja meinem Verständnis des Spirit des BJJ zuwider läuft.
Wir werden uns vermutlich damit arrangieren müssen, dass die Wahrheit auf der Matte liegt und für Außenstehende nicht so ohne Weiteres zu erkennen is.
wenn ich nicht irre, wurden fotos wie dieses vor einiger zeit im wt-unterforum ausgiebig diskutiert.
soweit mir bekannt, ging es dabei darum, daß der bärtige und jon bluming einander recht zugetan sind - was sich u.a. darin äußerte, daß der bärtige und seine wackeren mannen von bluming mit dan-graden behängt wurden.
das hat aber nur etwas mit blumings karate und nichts mit bjj zu tun.
hans-charles
27-05-2015, 06:57
Hallo Tom,
Du hast die Frage beantwortet.
Dieses Thema wurde schon ausgiebig behandelt.
Jon Bluming war auf einem Lehrgang - als Lehrer - im Verband von dem Bärtigen und da auch ein " Großmeister " von etwas leben muß, bekam der Bärtige auch einen schwarzen Gürtel ( denke 6. Grad ) verliehen.
Der Bärtige kann jetzt seinen " schwarze Gürtel " und die Urkunde stolz in seinem Zimmer aufhängen.
Mit einem Kyokushin-Kai Karate-ka sollte er aber trotzdem kein Sparring machen, da ist die Urkunde und der Gürtel Schall und Rauch, denn im Sparring zählt nur das Können.
Noch einen schönen Tag
:D:D
Schnueffler
27-05-2015, 07:27
Die beiden Stehenden haben doch auch BJJ Ambitionen. Da war hier vor einiger Zeit auch mal was, unabhängig von den Karatesachen.
Killer Joghurt
27-05-2015, 07:37
ok hab wohl wirklich etwas verpasst... :)
meine meinung:
ob verdient oder nicht - solange er kein BJJler ist sollte er auch keinen BJJ Gurt tragen...umgekehrt wuerde man wohl nen BJJler schnell mit einer Anzeige drohen wenn er mit nem gelben EWTO Anzug durch die Gegend laufen wuerde...
ne das gefaellt mir vorne und hinten nicht....
Eskrima-Düsseldorf
27-05-2015, 07:41
Warum sind BJJ-Leute eigentlich so gürtelgeil? Das kenne ich eigentlich gar nicht aus Kampfkünsten in denen wirklich gekämpft wird.
Killer Joghurt
27-05-2015, 07:44
Warum sind BJJ-Leute eigentlich so gürtelgeil? Das kenne ich eigentlich gar nicht aus Kampfkünsten in denen wirklich gekämpft wird.
ich gebe zu, dass ich etwas guertelgeil bin weil:
ich fuer meinen blue und purple belt hart arbeiten musste und andere bjjler fuer ihre guertel auch
der blackbelt schon ne krasse bedeutung fuer mich hat und ich es einfach kacke finde wenn da leute einen einfach so geschenkt bekommen oder sich einen kaufen
ergo sowas wie im eingangspost einfach ne frechheit ist.
ist fuer mich so als wuerde jemand seine doktorarbeit faelschen oder so nen ehrentitel geschenkt bekommen und so tun als wuerd er sich auskennen.
Eskrima-Düsseldorf
27-05-2015, 07:50
Das kann ich nachvollziehen und Ihr seid auch zu Recht stolz auf Eure Leistungen!
Mich wundert nur dass ihr das so extrem an den Gürteln festmacht ihr habt doch Wettkämpfe und echte Vergleichmöglichkeiten und könnt Euer Können somit an echten Leistungen messen.
Dieses Brimborium um Gürtel kenne ich sonst nur aus Kampfkünsten denen das -aus welchen Gründen auch immer - fehlt.
DerGroßer
27-05-2015, 07:51
ich gebe zu, dass ich etwas guertelgeil bin weil:
ich fuer meinen blue und purple belt hart arbeiten musste und andere bjjler fuer ihre guertel auch
der blackbelt schon ne krasse bedeutung fuer mich hat und ich es einfach kacke finde wenn da leute einen einfach so geschenkt bekommen oder sich einen kaufen
ergo sowas wie im eingangspost einfach ne frechheit ist.
ist fuer mich so als wuerde jemand seine doktorarbeit faelschen oder so nen ehrentitel geschenkt bekommen und so tun als wuerd er sich auskennen.
Ich habe auch schon erlebt, das Leute für ihre Anwesenheit Gürtel bekommen haben und andere sich diesen sehr hart erarbeiten müssen. Finde ich ebenfalls eine Frechheit und einen schlag in das Gesicht, aller ehrlichen Kampfkünstler.
Björn Friedrich
27-05-2015, 07:52
Also ich muss sagen es geht eigentlich mit der Gürtelgeilheit. Ich mach das Blaugurtprogramm jetzt 9 Jahre und es gab ein oder zwei Fälle wo mich Leute wegen der Gürtel regelrecht angebettelt haben, aber ansonsten war das immer eher so, das die Leute eher das Wissen mitnehmen wollten. Manche haben auch gar keine Prüfung gemacht, sondern wollten nur das Programm für sich lernen.
Killer Joghurt
27-05-2015, 08:00
ich glaube, dass leute die zu deinen programmen kommen sowieso etwas vorgefiltert sind.
gibt ja einfachere wege sich nen bjj belt zu holen wenn man es drauf ankommen lassen will
Glückskind
27-05-2015, 08:25
ob verdient oder nicht - solange er kein BJJler ist sollte er auch keinen BJJ Gurt tragen...
Jetzt kriech doch mal ganz unter Deinem Stein hervor: zumindest bei Schrön wurde
doch hier bereits erwähnt das er tatsächlich BJJ trainiert. Ergo ist er BJJler, ergo trägt
er die dort erworbenen Gürtel zu Recht.
Oder ist jemand der auch EWTO-WT macht dadurch automatisch kein BJJler mehr? :confused:
Ist doch schön das die EWTO offener für andere Kampfkünste wird.
Puddingkuchen
27-05-2015, 09:12
sorry,ich wusste nicht wohin ich es posten sollte aber naja.
was zur Hoelle soll das sein? Hat die EWTO jetzt auch was mit BJJ zu tun oder warum haben die Herren BJJ Gis und BJJ Blackbelts? Ich verstehe das nicht.
korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche aber ist es nicht auch aus wt sicht eine Anforderung sich mit anderen Kampfkünsten zu beschäftigen? nur mal so neben bei erwähnt
freakyboy
27-05-2015, 09:13
Ich mach das Blaugurtprogramm jetzt 9 Jahre und es gab ein oder zwei Fälle wo mich Leute wegen der Gürtel regelrecht angebettelt haben...
Haben die kein Schamgefühl? Vor allem meine ich, dass ich auf deiner Seite mal gelesen habe, dass sie nochmal die Prüfung wiederholen dürfen? Wieso glotzen die da nicht einfach nochmal paar Wochen/Monate richtig ran und versuchen es dann nochmal? :o
Könnte es nicht am ehsten sein, dass die beiden Herren ihre Bluming-Dan´s umgebunden haben und einfach nur im besitz von Gi´s sind, die eben auch im BJJ getragen werden, evtl. weil sie dieses trainieren?
Das könnte die Konstellation meiner Meinung nach durchaus erklären.
Hug n' Roll
27-05-2015, 09:38
Naja....Schröns Gurt hat links ein rotes Ende. Sowas kenn ich nur von den BJJ-Gurten.
Schon, steht ja aber auch nirgendwo, daß nicht andere Stile sich auch ein rotes Ende auf den Gürtel basteln dürfen....;)
Ich finde es zwar schräg, aber so what.
Vielleicht will das Bluming jetzt so in "seinem" Stil?
-Wenn ich Judo trainiere, trage ich auch häufig nen BJJ-Gi (ist einfach bequemer und ich habe inzwischen mehr BJJ- als Judo-Gis), aber auf meinen Judo-Blackbelt würde ich halt nie ein rotes Ende nähen (und ihn selbstverständlich never ever zum BJJ tragen), weiß doch jeder in der Szene, was das heisst.:rolleyes:
Schnueffler
27-05-2015, 09:39
Könnte es nicht am ehsten sein, dass die beiden Herren ihre Bluming-Dan´s umgebunden haben und einfach nur im besitz von Gi´s sind, die eben auch im BJJ getragen werden, evtl. weil sie dieses trainieren?
Da passt aber das rote Ende nicht dazu.
Da passt aber das rote Ende nicht dazu.
Vielleicht hat er den schon vorsorglich gekauft.;)
Ansonnsten isses nun mal nicht verboten sich ein rotes Ende an den Gürtel zu tüdeln und vielleicht will Bluming das ja in zukunft so.
Ossi1982
27-05-2015, 09:59
Vielleicht einfach mal im WT Forum reinstellen und die Leute dort fragen. Vielleicht war jemand dabei und weiß rein zufällig wofür diese blackbelts stehn.
Hug n' Roll
27-05-2015, 10:02
Immerhin hat einer der Sportsfreunde in einen guten Gi investiert...:D
freakyboy
27-05-2015, 10:26
Bero glaubt wohl auch noch an den Osterhasen :D Das wären schon zwei ziemlich zufällige Zufälle :D Ersteres könnte ich ja noch einigermaßen nachvollziehen. Aber, dass Bluming nach Jahrzehnten das Gürtel Layout ändert? Eher weniger... :)
ich denke, das ist hier viel aufregung um nix.
die stehen da um den bluming rum ... und haben von ihm dan-grade in seinem karate erhalten.
nirgendwo haben die selbst behauptet, blackbelts im bjj zu sein, oder?
und der schrön hat nun mal einen brownbelt im bjj ...
laßt die doch da posieren, das hat doch mit bjj nichts zu tun.
:)
AlphaFight
27-05-2015, 10:58
WO kommt denn dieses Bild überhaupt her? Da muss es doch einen Artikel geben, der das Foto in einen Kontext setzt.
Killer Joghurt
27-05-2015, 11:08
hmm haette vielleicht wirklich wo anders fragen sollen da habt ihr recht.
das bild hab ich von der facebook seite der ewto, ein frueherer trainingskollege hats geliked und es ist mir so auf die newsfeed geschwuppst.
Killer Joghurt
27-05-2015, 11:08
Immerhin hat einer der Sportsfreunde in einen guten Gi investiert...:D
rebels aginst the mainstream... ^^
AlphaFight
27-05-2015, 11:17
rebels aginst the mainstream... ^^
Until the rebels become the mainstream... :D
Bero glaubt wohl auch noch an den Osterhasen :D Das wären schon zwei ziemlich zufällige Zufälle :D Ersteres könnte ich ja noch einigermaßen nachvollziehen. Aber, dass Bluming nach Jahrzehnten das Gürtel Layout ändert? Eher weniger... :)
Naja soweit ich gelesen habe hat der gute Bluming die gesamte obere EWTO-Etage doch freundlicher Weise mit passenden Bauchbinden in seinem System ausgestattet.
Tja und auf dem Foto sieht man zwei der Elven exakt neben diesem Bluming, da liegt der Verdacht doch nahe das es sich um "seine" Gürtel handelt.
Warum da jetzt was rotes am Ende bamselt kann man nur spekulieren, vielleicht hat der Herr ja für die Zukunft bzw. eine spätere BJJ Graduierung vorgesorgt, wissen wir nicht.;)
PersSKdoFhr
27-05-2015, 11:37
Also ich gehe stark davon aus dass Thomas Schrön inzwischen vielleicht den BB im BJJ überreicht bekommen hat, der ist keinesfalls jemand, der sich mit fremden oder nicht ehrlich erworbenen Federn schmückt.
Bei Oliver König schätze ich eher, dass der einfach nur nen BJJ Gi trägt und sich dazu den Schwarzgurt irgendeines anderen Systems umgebunden hat.
DerLenny
27-05-2015, 12:24
Wenn ein BJJler nen Judo Gi trägt, werden dann die gleichen Fragen gestellt?
Ich finde dieses "er hat einen XYZ Gi mit einem ABC Gürtel an" komisch.
Habe kein BJJ Graduierung, finde die Kittel aber schick.
Vielleicht sind das ja auch gar keine Blackbelts im Brazilian Jiu Jitsu sondern nur Blackbelts im Jiu Jitsu im brasilianischen Stil. :hehehe:
Eskrima-Düsseldorf
27-05-2015, 12:33
@Björn, solche Diskussionen meine ich mit Gürtelgeilheit ;) wenn Gürtel "nicht so wichtig" wären, gäbe es nicht jedes Mal so ein Gelaber :D
freakyboy
27-05-2015, 12:37
Vielleicht sind das ja auch gar keine Blackbelts im Brazilian Jiu Jitsu sondern nur Blackbelts im Jiu Jitsu im brasilianischen Stil. :hehehe:
:rofl:
Hug n' Roll
27-05-2015, 14:08
[...] finde die Kittel aber schick.
...auf jeden!!!:halbyeaha
Kniehkigg
27-05-2015, 20:19
Vielleicht hat da jemand einfach aus Unwissenheit diesen rot-schwarzen Gurt an :p?
Mir gefällt sein "Bad Boy" Blick :cool: :D
relaunch
27-05-2015, 23:18
36802
BJJ Knows
28-05-2015, 11:54
Hallo Leute,
ich kann Euch gern aufklären zu dem Thomas Schrön und edit Oliver König.
Also T. Schrön macht so unter der Hand BJJ schon ne Weile aber natürlich nur Techniken sammeln und kein Sparring oder ähnliches. Ich glaube jeder halbwegs gute Weissgurt würde ihn richtig den ***** aufreißen. edit . Wo soll es auch herkommen.
Blau hat er von Darius Saniee
Lila Vom Schira Peter
Braun von Joe Moreira
Schwarz vor 2 Wochen auch von Joe Moreira.
edit
Schrön hat nicht einen Kampf absolviert, seit dem er BJJ macht. Vor richtigem Sparring wird sich natürlich gedrückt, genau wie im Standup.
Die Gurte ab Blau sind edit oder ein Bonus für vermittelte Seminare von Schira und auch Joe Moreira. Moreira ist ja dafür bekannt die Dinger edit
Anerkannt ist der Blackbelt nicht bei der IBJJF, da der Moreira da rausgeflogen ist.
Was den Bluming angeht, so hat sich die EWTO schnell noch einen 82 jährigen geholt, der wohl dem Schrön auch nen 2.Dan im Karate gegeben haben muss und so einigen anderen auch noch.
Trainer haben sie diesen Sport jedoch nie.
Was den König angeht, so trägt er sicher einen Schwarzgurt als Geschenk von Jon Bluming.
Wenn Ihr noch was wissen wollt, dann stehe ich gern zur Verfügung.
AlphaFight
28-05-2015, 12:04
Ich frage mich, ob bei so Typen eher wirtschaftliche Interessen dahinter stecken (mit weiteren DAN-Graden die eigene Kompetenz der eigenen Schule erhöhen) oder ob es denen um Ruhm und Ansehen geht. So oder so, ich verstehe so Typen nicht.
Moin!
Der Gürtel war gerechtfertigt. Ich hatte damals mal mit ihm trainiert.
Zu den anderen kann ich nichts sagen. Das Gerücht ging aber rum, dass er den Trainier gewechselt hat, als der Lilagürtel nicht kam.
Schrön hat nicht einen Kampf absolviert, seit dem er BJJ macht. Vor richtigem Sparring wird sich natürlich gedrückt, genau wie im Standup.
Leider auch mein Eindruck. Nicht ein Turnier und nun BB. Aus meiner persönlichen Sicht nicht in Ordnung. Für den Sport echt schade.
Vielleicht erwartet uns ja bald eine Bluebelt-Schwemme aus Richtung der EWTO. Fänd ich lustig.
Grüßchen, bjjfan
BJJ Knows
28-05-2015, 12:08
Moin!
Zu den anderen kann ich nichts sagen. Das Gerücht ging aber rum, dass er den Trainier gewechselt hat, als der Lilagürtel nicht kam.
Leider auch mein Eindruck. Nicht ein Turnier und nun BB. Aus meiner persönlichen Sicht nicht in Ordnung. Für den Sport echt schade.
Vielleicht erwartet uns ja bald eine Bluebelt-Schwemme aus Richtung der EWTO. Fänd ich lustig.
Grüßchen, bjjfan
Blau denke ich auch das es ok ist aber mehr nicht.
Ich glaube nicht das von der EWTO was kommt. Erfolgreich soll dort doch nur der eigene Geldbeutel sein.
Und wer sollte denen denn etwas zeigen um im Wettkampf zu bestehen. Einer der selbst nicht weiss wie es ist? ;):D
Moreira ist ja dafür bekannt die Dinger edit
Anerkannt ist der Blackbelt nicht bei der IBJJF, da der Moreira da rausgeflogen ist.
Ey der hat doch auch Björn den schwarzen gegeben. Ein schelm wer jetzt böses denkt.
Björn Friedrich
29-05-2015, 16:01
Wenn ich so einen Spruch lese.....
Ich hab meinen schwarzen Gürtel nach 15 Jahren BJJ Training bekommen, meinen Blaugurt nach 7 Jahren von Royce Gracie, meinen Purple und Brownbelt mit Prüfung 2004 (nachdem ich die UGC in meiner Klasse gewonnen habe) und 2007 bei Roy Harris und 2010 dann Black von Joe und später bestätigt durch die JJGF, die alle Urkunden sehen wollte......
Vielleicht gibt Joe Gürtel einfach so raus, man liest sowas immer wieder in den Ami Foren, aber mit Leuten wie Roy Harris, Tim Cartmell und Michael Jen hat er verdammt gute Lehrer am start die alle von ihm graduiert wurden.
Und wenn Roy Harris nach 20 Jahren immer noch zu ihm geht und ab und an ne Privatstunde nimmt, dann sagt das verdammt viel über seine Fähigkeiten als Lehrer aus...
Und für meinen Blackbelt hab ich übrigens keinen Cent bezahlt und wenn man überlegt das Joe hier Seminare für 500 Euro pro Tag (was gerade zu ein Witz ist, wenn man es mit anderen Top Lehrern vergleicht) gibt, dann kann man sagen was man will, aber Geld ist bestimmt nicht seine Motivation irgendwelche Gürtel zu verleihen.
MMAMatze
29-05-2015, 16:19
Was bedeutet UGC?
Björn Friedrich
29-05-2015, 16:29
Ultimate Grappling Challenge DAS Grappling Turnier der ersten Stunde in Deutschland. Vor meiner Braungurtprüfung hab ich dann das Submissao gewonnen.....
Also geschenkte Gürtel gab es damals nicht......
Bjj wird im kimono gemacht. 15 jahre grappling ja, bjj nein.
Björn Friedrich
29-05-2015, 19:55
Klar, der Gi definiert BJJ....Wahrscheinlich gibts im BJJ auch keine Schläge, keine Heel Hooks, keine Neck Cranks und Leute wie Eddie Bravo, Dean Lister, Roy Harris, usw. haben sich von BJJlern zu Grapplern zurück entwickelt....
Vielleicht bin ich einfach nur ein gemeiner Catch Wrestler? Der sich illegal ins BJJ eingeschlichen hat und von Moreira legitimisiert worden ist......
Hier mal ein schöner Artikel aus dem KKB von meinem Lehrer Roy Harris selber verfasst:
To answer your questions:
1. "Don't you think that it is extremely important to train with the Gi/Kimono to really learn BJJ?"
My answer is Yes and No. You must remember that BJJ is a highly personalized art. Some people practice it for fun, some for sport, some for self-defense and some as a combination of all of these. What may be preferred by one person is not preferred by all.
Some instructors emphasize the gi, others don't. I teach both to my students. However, I do not require them to take one or the other. I allow them to choose. Because I have a lot of experience with both the gi and no gi, I can teach both of them efficiently and effectively. When I teach BJJ to my clients all over the world, I allow them to dictate their training. If someone wants to focus on no gi training, I will train them no gi. If another student wants to train with the gi, I will train them with the gi.
Training the gi is only important to those students (or instructors) who emphasize the gi. Training with the gi is not necessary to learning BJJ. Let me repeat that: TRAINING WITH THE GI IS NOT NECESSARY TO LEARNING BJJ. Yes, there are a lot more fancy techniques with the gi, and collar chokes do exist. However, all of the same basic techniques exist regardless of whether the gi is present or not.
Two final points: You must remember that all styles of martial art had a beginning. You must also remember that all styles go through a period of change when they become absorbed into another country or culture. BJJ has been popular in America for about 15 years. In those 15 years, it has gone through tremendous changes. These same changes will occur in Europe. It is only a matter of time.
2. "I read on the internet that you had some problems with your fingers; was this the reason to focus more on no-gi BJJ?"
Yes, my arthritis did have something to do with my focus on no gi training. However, the fact that I am primarily a JKD fighter (who lives in a warm climate all year round) influenced my training more so. In Southern California, the day time temperatures (near the ocean) range between 14 and 28. A cold day in San Diego is 13 degrees. So with all of this warm weather, there is no need for a jacket. Therefore, jacket training has no benefit to streetfighting because very few people wear jackets (except in January or February).
No gi training forces the student to use a different set of grips than other BJJ students. Plus, when most BJJ students in southern California first switch to no gi training, many of them tear each others t-shirts because they are so used to training with the gi. GI grips in BJJ are the same as Judo grips. No gi grips are the same as wrestling grips. While the wrestling grips can be applied to the gi, gi grips cannot be applied to no gi unless the person applying them has a strong grip. Both training methods are effective. However, wrestling grips can adapt much better than cloth grips.
3. "Personally I prefer to train with the Gi because the technical range of techniques is by far greater than in no-gi BJJ."
This is very true. Gi training has a lot more techniques than no gi training. However, quantity of techniques has very little to do with the quality of the training or the quality of the instruction. Additionally, it has been my experience that very few BJJ practitioners make use of pressure when they wear a gi. Most of them dance around from the top game and give a lot of space. Pressure is something that changes the way a person moves and trains. This pressure is best accomplished by training no gi. I know. I earned my nickname "BOA" because of it
KeineRegeln
29-05-2015, 21:57
Das ist mal ein Post der 100 % meine Zustimmung findet. ^^
Beim icehockey kann man auch nicht jahre lang ohne kuven spielen und dann erwarten, dass es das gleiche ist.
Unter welchem Stein hast Du denn geschlafen, KJ? :D
Hat nicht letztes Jahr hier einer geschrieben, er wäre auf nem BJJ Seminar gewesen, wo auch der König war und dass der seinen eigenen Dummy dabei hatte, mit dem er exklusiv die Seminarinhalte trainiert hat, damit er nicht mit anderen rollen musste?
Glaub ich Dir sofort, also das mit dem Dummy!
Alles Plasik geworden heutzutage !
Aber so ist es halt,Grappling ist auch nicht mehr dass was es mal war solange jeder Jockel das machen kann...und wer der heutzutage BJJ / Grappling macht kämpft überhaupt noch ?
Jemand wie Björn Friedrich z.B. redet hier von BJJ Bluebelts die nicht gegen Schläge usw. wehren können und hat selber noch nie einen MMA Fight bestritten...:rolleyes:
Wie gesagt,alles Plastik heutzutage...:(
Hallo Tom,
Du hast die Frage beantwortet.
Dieses Thema wurde schon ausgiebig behandelt.
Jon Bluming war auf einem Lehrgang - als Lehrer - im Verband von dem Bärtigen und da auch ein " Großmeister " von etwas leben muß, bekam der Bärtige auch einen schwarzen Gürtel ( denke 6. Grad ) verliehen.
Der Bärtige kann jetzt seinen " schwarze Gürtel " und die Urkunde stolz in seinem Zimmer aufhängen.
Mit einem Kyokushin-Kai Karate-ka sollte er aber trotzdem kein Sparring machen, da ist die Urkunde und der Gürtel Schall und Rauch, denn im Sparring zählt nur das Können.
Noch einen schönen Tag
:D:D
Du sagst es! Kampfgeist kann man nicht in Gürtelfarben messen!
Was den Bärtigen angeht, der hat ja laut eigenen Bekundes schon so manchen Meistergrad in anderen KK erhalten (vgl. "Vom Zweikampf" u.a.); dumm nur, dass auf Nachfrage bei allen großen Verbänden niemand etwas von dem Bärtigen wissen will! In den Dan-Träger Datenbanken der großen Verbände taucht er nicht auf! Ich würde ihn ja gerne mal "testen", mal fragen, ob er die ein oder andere Technik vorführen mag, was ihm als Dan-Träger wohl doch keine Probleme bereiten sollte....
Hallo Leute,
ich kann Euch gern aufklären zu dem Thomas Schrön und edit Oliver König.
Also T. Schrön macht so unter der Hand BJJ schon ne Weile aber natürlich nur Techniken sammeln und kein Sparring oder ähnliches. Ich glaube jeder halbwegs gute Weissgurt würde ihn richtig den ***** aufreißen. edit . Wo soll es auch herkommen.
Lila Vom Schira Peter
Braun von Joe Moreira
Schwarz vor 2 Wochen auch von Joe Moreira.
edit
Die Gurte ab Blau sind edit oder ein Bonus für vermittelte Seminare von Schira und auch Joe Moreira. Moreira ist ja dafür bekannt die Dinger edit
Was den Bluming angeht, so hat sich die EWTO schnell noch einen 82 jährigen geholt, der wohl dem Schrön auch nen 2.Dan im Karate gegeben haben muss und so einigen anderen auch noch.
Trainer haben sie diesen Sport jedoch nie.
Was den König angeht, so trägt er sicher einen Schwarzgurt als Geschenk von Jon Bluming.
Oh ja! Bitte erzähl weiter, ich kann gar nicht genug davon bekommen!!!
In anderem Rahmen nennt man das Titelmühle! Na ja, dieses Gehabe wirft natürlich einige Fragen auf:
-> edit
-> zu den Dan-Graden des Bärtigen (s.o.) vgl. Dan-Träger-Datenbanken der großen Verbände (insb. DKV und DJB, JKA...), wenn man mal ein paar Wo. irgendwas trainiert, irgendwo reingeschnuppert hat, mal für ein paar Wo. in den USA JKD trainiert hat- na und!? Der Bärtige aber, vermag nach solch kurzem Training schon die Prinzipien erkannt und den jeweiligen Stil gründlich durchleutet haben (alle Achtung); würde er das nur mal auf der Matte demonstrieren!
-> Wie haben sie es nur geschafft JB zu rekrutieren; das ist mir noch immer ein Rätsel (liegt es am Alter des Mannes?)
Ich finde, dieses Treiben ist echt der Hammer! Jeder aus der Szene weiß es, keinen interessiert es u die EWTO rekrutiert fleißig neue Mitglieder unter Vortäuschung falscher....
Ich frage mich, ob bei so Typen eher wirtschaftliche Interessen dahinter stecken (mit weiteren DAN-Graden die eigene Kompetenz der eigenen Schule erhöhen) oder ob es denen um Ruhm und Ansehen geht. So oder so, ich verstehe so Typen nicht.
Schau mal auf Wikipedia unter Stichwort "Narzismus"!
Moin!
Grüßchen, bjjfan
Leute, versteht ihr denn nicht: wer die Prinzipien eines Stils durchschaut, so wie der Bärtige, der brauch kein Sparring zu machen- er würde sowieso gewinnen u es wäre auch zu gefährlich für den, der schon seit Jahrzehnten BBJ trainiert! Der Bärtige ist der Papst der Kampfkünste, habt ihr das denn immer noch nicht verstanden. Lest doch einfach seine Twitter-Beiträge und seine Ausführungen zu allem, was nicht EWTO-WT ist...
und wer der heutzutage BJJ / Grappling macht kämpft überhaupt noch ?
Die ganzen Jungs die auf zig der angebotenen Grapplingturniere gehen.
Man muss nicht jede Entwicklung gut heißen aber man kanns auch übertreiben mit der Kritik.:rolleyes:
blacky83
30-05-2015, 14:26
Es ist richtig. Die ewto ist schon seit längerem dabei, BJJ ins WT zu integrieren. Scheiße für die Hater oder?^^
Leider wird nicht gerade mit offenen Karten gespielt. Ich bin mir sicher, dass vor allem viele neue gar nicht mehr wissen, was die da eigentlich trainieren.
Viele haben nicht einen Wettkampf mit dem erprobten hinter sich. Somit wird die ewto wieder den Beweis schuldig sein, endlich mal Leute an die Front zu schicken. Nur kann man dann wt vollends in die Tonne kloppen. Deswegen bedient man sich ja an anderen System unter dem Deckmantel wt.
Es sollte langsam mal Einigkeit herrschen, was nun eigentlich vordergründig erreicht werden soll. Einfach jeden möglichen Bereich zu besetzen kann nicht die Lösung sein meiner Meinung nach.
Hug n' Roll
30-05-2015, 14:38
Es ist richtig. Die ewto ist schon seit längerem dabei, BJJ ins WT zu integrieren. Scheiße für die Hater oder?^^
:whogives:
Und wenn Morgen Bruce Lee aus der Kiste steigt und Chuck Norris als Chefberater einsteigt:
Das ändert nix am Image der EWTO für mich.:rolleyes:
- Obwohl.... wenn Chuck Norris wirklich dabei wäre....:cool:
Cortalios
30-05-2015, 14:40
Leider wird nicht gerade mit offenen Karten gespielt. Ich bin mir sicher, dass vor allem viele neue gar nicht mehr wissen, was die da eigentlich trainieren.
Viele haben nicht einen Wettkampf mit dem erprobten hinter sich. Somit wird die ewto wieder den Beweis schuldig sein, endlich mal Leute an die Front zu schicken. Nur kann man dann wt vollends in die Tonne kloppen. Deswegen bedient man sich ja an anderen System und dem Deckmantel wt.
Es sollte langsam mal Einigkeit herrschen, was nun eigentlich vordergründig erreicht werden soll. Einfach jeden möglichen Bereich zu besetzen kann nicht die Lösung sein meiner Meinung nach.
Wing Revolution tut das. Die haben mW sogar ein echt starkes Team in München, keine Ahnung wo sonst noch. Das sind dann aber eher Vollzeit BJJ´ler, die in den selben Räumlichkeiten trainieren.
Von der EWTO hab ich noch nichts in der Richtung gesehen??? Sparren die, machen die nur Technik? Wo sollen die genau anzutreffen sehen?
- Obwohl.... wenn Chuck Norris wirklich dabei wäre....:cool:
Helio hat den Chuck verdroschen :p
Wing Revolution tut das. Die haben mW sogar ein echt starkes Team in München,
Setzen die ihren Kampfstil eigentlich im WK um oder fahren die die MMAschiene nur mit ihrem Namen?
Setzen die ihren Kampfstil eigentlich im WK um oder fahren die die MMAschiene nur mit ihrem Namen?
Zumindest sieht man die Wing BJJ'ler regelmäßig auf BJJ-Wettkämpfen.
Aber wie gesagt, inwieweit das ganze in Wing Revolution eingebunden ist, keine Ahnung.
blacky83
30-05-2015, 14:54
Zumindest sieht man die Wing BJJ'ler regelmäßig auf BJJ-Wettkämpfen.
Aber wie gesagt, inwieweit das ganze in Wing Revolution eingebunden ist, keine Ahnung.
Ja das ist es doch gerade. Es hat doch mit WT rein gar nichts mehr zu tun. Es wurden doch dort auch nur Fremdsysteme an bereits vorhandenes Wissen gekoppelt. Und eine Revolution kann das dann ganz sicher nicht sein.
Ja das ist es doch gerade. Es hat doch mit WT rein gar nichts mehr zu tun. Es wurden doch dort auch nur Fremdsysteme an bereits vorhandenes Wissen gekoppelt. Und eine Revolution kann das dann ganz sicher nicht sein.
Die Frage ist doch gerade: ist Wing BJJ als integraler Bestandteil in Wing Revolution eingebunden, oder wird einfach nur unter demselben Dach halt auch BJJ trainiert.
Wie gesagt, ich weiß es nicht.
Cortalios
30-05-2015, 14:57
Naja schau dir mal die Videos an, ist eher so Misch aus WT, FMA und MMA-relevante KK´s. Aber halt von einem ehemaligen WT-GM.
Kreuzkuemmel
30-05-2015, 15:25
Die Frage ist doch gerade: ist Wing BJJ als integraler Bestandteil in Wing Revolution eingebunden, oder wird einfach nur unter demselben Dach halt auch BJJ trainiert.
Wie gesagt, ich weiß es nicht.
Ich weiß nicht, wie es in den WR-Einheiten ist, aber in den BJJ-Einheiten wird ganz normales BJJ trainiert. Und viele dort trainieren nur BJJ.
jkdberlin
30-05-2015, 16:04
ich möchte euch bitten, daran zu denken, dass das hier das Grappling Forum ist. Hier wird nicht WT und schon gar nicht die EWTO diskutiert.
Jemand wie Björn Friedrich z.B. redet hier von BJJ Bluebelts die nicht gegen Schläge usw. wehren können und hat selber noch nie einen MMA Fight bestritten...:rolleyes:
Wie gesagt,alles Plastik heutzutage...:(
Warum muss man erst an einen mma wettkampf teilgenommen haben, um beurteilen zu können ob jemand schlagen u. Treten kann?:weirdface:
KeineRegeln
30-05-2015, 18:29
Editiert, da komplett falsch.
Björn Friedrich
30-05-2015, 18:42
Nee keine MMA und Vale Tudo Kämpfe, würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen. Hab weder Bock mich noch andere aus Spaß zu verletzen.....
Ich persönlich mag auch MMA nicht, deshalb findet man auf meiner Website nicht einmal den Begriff MMA glaube ich. Möchte da eigentlich auch nix mit zu tun haben.
Für mich ist BJJ Kampfkunst und Selbstverteidigung und auch wenn einige meiner damaligen Schüler wirklich erfolgreich MMA gekämpft haben, ist das heute absolut nicht etwas das meine Schule fördert....
KeineRegeln
30-05-2015, 19:05
OK. Danke für die Aufklärung.
Raging Bull
31-05-2015, 23:47
Klar. Das, Narzissmus und den unsäglichen Vorteil Zweifler in den eigenen Reihen damit überzeugen zu können, dass der Thomas BJJ-Blackbelt, drölfzigster Dan Karate und was auch immer ist und daher völlig Glaubhaft versichern kann, dass NICHTS dem WT nahekommt.
Wenn dann einer ne Kritik von nem Purple Belt am WT hört, kann man dem ganz problemlos "outmatchen".
Moin!
Grüßchen, bjjfan
Da wäre ich auch von Darius sehr enttäuscht gewesen.
Andererseits frag ich mich, wie man mit so ner Einstellung zum Sparring überhaupt n Blaugurt bekommen kann. Wenn ich dran denke, wie viele Wettkämpfe und Sparrings ich hinter mir hatte, als das Teil kam, kann ichs nicht nachvollziehen.
Vielleicht gibt Joe Gürtel einfach so raus, man liest sowas immer wieder in den Ami Foren, aber mit Leuten wie Roy Harris, Tim Cartmell und Michael Jen hat er verdammt gute Lehrer am start die alle von ihm graduiert wurden.
Und wenn Roy Harris nach 20 Jahren immer noch zu ihm geht und ab und an ne Privatstunde nimmt, dann sagt das verdammt viel über seine Fähigkeiten als Lehrer aus...
Und für meinen Blackbelt hab ich übrigens keinen Cent bezahlt und wenn man überlegt das Joe hier Seminare für 500 Euro pro Tag (was gerade zu ein Witz ist, wenn man es mit anderen Top Lehrern vergleicht) gibt, dann kann man sagen was man will, aber Geld ist bestimmt nicht seine Motivation irgendwelche Gürtel zu verleihen.
Wieso nicht? Günstiges Seminar mit Option auf Gürtel wäre doch n prima Geschäftsmodell. Ich spekuliere da jetzt einfach mal.
Allgemein glaub ich nicht, dass jemand Joes Fähigkeiten als Lehrer oder auch Kämpfer anzweifelt. Er steht halt ziemlich offen im Verdacht, Gürtel aus welchen Gründen auch immer rauszuhauen. Ist er nicht der einzige, aber einer der Namen, der in dem Zusammenhang häufig fällt.
BJJ Knows
11-06-2015, 12:02
Echt schade das die nicht einmal selbst den ***** in der Hose haben sich hier zu äußern. Lesen werden sie es sicherlich.
Echt schade das die nicht einmal selbst den ***** in der Hose haben sich hier zu äußern. Lesen werden sie es sicherlich.
Ist doch völlig egal, wen interessiert es den wirklich?
Ob jemand aus der EWTO nen Gürtel hat, die haben haufenweise andere Gürtel oder Prüfungen gemacht... soll doch froh sein das die sich nun so langsam mal öffnen. Toll ware mal ein offenes Seminar von KRK. An dem Tag können die halt alles anbieten,
Karate , BJJ und WT, warum denn nicht?
Ich weiss das Schrön für seine Purple hart ackern musste bei der Prüfung. Die anderen Gürtel kann ich nichts zu sagen. Ich habe ihn auf nem Seminar erlebt bei Moeira. Echt ein sehr netter Typ.
Alleine das überhaupt für sowas Prüfungen abgehalten werden ist schon ekelhaft.
Royce Gracie 2
11-06-2015, 14:59
Alleine das überhaupt für sowas Prüfungen abgehalten werden ist schon ekelhaft.
Zeiten ändern sich ...
BJJ und MMA sind Großteils den Weg gegangen den früher oder später alle Kampfkünste gehen. Kann man dazu stehen wie man will ... so ist der Lauf der Dinge
Nun fragt sich sicher der ein oder andere was das alles soll ?
Für mich ist es offensichtlich , dass BJJ und WT eine Gemeinsamme Schnittstelle haben und es über kurz oder lang nur eine Frage der Zeit war bis teilweise stark zusammengearbeitet wird.
WT hat erkannt , das WT alleine doch nicht so eine allumfassende Lösung ist wie ursprünglich gerne gedacht.außer im Bezug auf $.. und BJJ hat erkannt, dass Geld an sich auch nix schlechtes ist.
Kreuzkuemmel
11-06-2015, 15:44
soll doch froh sein das die sich nun so langsam mal öffnen.
Wer soll da froh sein? Die WT-Schüler sicher, dem BJJ kann man aber nur wünschen, dass es von solchen Einflüssen weitestgehend verschont bleibt.
Hug n' Roll
12-06-2015, 08:42
alleine das überhaupt für sowas prüfungen abgehalten werden ist schon ekelhaft.
:d
100%
bewegungstherapie
13-07-2015, 16:38
Also ich habe vor einiger Zeit einen sehr netten Typen kennengelernt, ich habe nur leider seinen Namen vergessen. Der betreibt schon lange Aikido und ist auch aktiv beim WT ( EWTO ) dabei. Scheint aber im Aikido ganz oben dabei zu sein. Er sagte, das es ihm um die Kampfkünste im Gesamten gehe, er einfach diese Künste sehr gerne übt. Warum sollte man sich denn nicht mit anderen Kampfkünsten beschäftigen, auch Graduierungen erhalten, ob nun gekämpft oder nicht ( wie im BJJ ja scheinbar verlangt ) ?
Cortalios
13-07-2015, 17:06
Also ich habe vor einiger Zeit einen sehr netten Typen kennengelernt, ich habe nur leider seinen Namen vergessen. Der betreibt schon lange Aikido und ist auch aktiv beim WT ( EWTO ) dabei. Scheint aber im Aikido ganz oben dabei zu sein. Er sagte, das es ihm um die Kampfkünste im Gesamten gehe, er einfach diese Künste sehr gerne übt. Warum sollte man sich denn nicht mit anderen Kampfkünsten beschäftigen, auch Graduierungen erhalten, ob nun gekämpft oder nicht ( wie im BJJ ja scheinbar verlangt ) ?
Beschäftigen ist ja wunderbar, aber warum bedarf es dann Graduierungen? Das lässt doch eher auf Geltungsdrang und einen weiteren Titel auf der Visitenkarte schließen.
Wenn es rein ums Interesse geht, dann sollten doch keine Graduierungen notwendig sein oder? :D:D:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.