Vollständige Version anzeigen : Kennt ihr ASMR
Sorbus Aucuparia
27-05-2015, 20:41
Hallo Forum
Ich habe vorhin durch Zufall einen Artikel entdeckt über ein Phänomän welches sich ASMR nennt.
ASMR-Phänomen: Das große Kribbeln im Kopf - taz.de (http://www.taz.de/!5011769/)
Nach einigem nachgooglen und Videos schauen habe ich herausgefunden dass ich wohl auch für diese Art der Stimulation empfänglich bin.
Genaugenommen kenne ich das Gefüh lseit ich ein kleines Kind bin. Ausgelöst wurde es durch verschiedenste Sachen, z.B. als in der Grundschule die Lehrerin mit ganz sanfter und leiser Stimme eine Geschichte vorgelesen hat, oder beim Haareschneiden wenn die Schere durch das Haar schnibbelt.
Interessanterweise auch z.B. bei Handwerkern besonders alten Meistern die ihre Bewegungen sehr langsam und ruhig aber sehr kontrolliert und perfekt ausführen.
Auch bei Videos von Chi Gong oder Tai Chi Vorführungen hatte ich das schon.
Oder auch bei Massagen von der Freundin, aber ohne dass es eine sexuelle Komponente hat.
Viele beschreiben es als ein kribbeln im Kopf. Bei mir kommt dann auch noch ein wohliges Bauchgefühl dazu.
Finds jedenfalls interessant dass das jetzt einen Namen hat und auch andere Leute so etwas empfinden können. Es ist aber wohl auch nicht jeder dafür anfällig.
Probiert es mal selber aus. Mitlerweile gibts wohl schon eine große Communitiy im Netz und jeder reagiert unterschiedlich. Bei mir hat dieses Video schon Wirkung gezeigt aber war noch nicht so eines von den Hochgefühlen. Man kann es aber auch nicht erzwingen und bei jedem gibt es andere Trigger.
https://www.youtube.com/watch?v=RVpfHgC3ye0
freakyboy
27-05-2015, 20:56
Ich hab letztens mal so nen Video gesehen, das mich sooooo dermaßen entspannt hat wie ich schon lange nicht mehr war :D
Alfons Heck
27-05-2015, 21:11
Man kann es aber auch nicht erzwingen und bei jedem gibt es andere Trigger.
https://www.youtube.com/watch?v=RVpfHgC3ye0
Ich habe mich nach ca 20sec gefragt ob das Mädel vor kurzem mit dem Kopf gegen die Wand gerannt ist und daher nicht ganz zurechnungsfähig...
aber jedem das seine.
Gruß
Alfons.
Willi von der Heide
27-05-2015, 21:17
:ups:
Ohne Flachs jetzt ... So ein Gefühl hatte ich schon immer. Finde das jetzt aber nicht sooo spektakulär.
freakyboy
27-05-2015, 21:20
Vielleicht bist du einfach von Natur aus gechillt? :cool:
Willi von der Heide
27-05-2015, 21:27
Vielleicht bist du einfach von Natur aus gechillt? :cool:
:D
2012 mußten wir alle kollektiv zur Begutachtung beim Psychologen. Ich hatte so etwas schon 2009 mal mitgemacht.
Was soll ich sagen ... Ich bin völlig gesund ! Außerdem habe ich ein paar Sachen über mich erfahren, die ich selber noch nicht wußte !
:cool:
Aber dieses ASM Ding funktioniert bei mir auch.
freakyboy
27-05-2015, 21:29
Ich bin da echt beim Betrachten wie in so eine Art Trance verfallen :D Also nicht bei dem, sondern bei dem was ich damals geschaut habe.
Glückskind
27-05-2015, 21:51
Hmm...
Also die beschriebenen Auswirkungen und Auslöser passen für mich
so nicht, aber etwas einigermaßen vergleichbares kenne ich schon.
So eine Art Ganzkörperkribbeln.
Auslösend wirken bei mir tiefergehende (oder eher: höhergehende)
und/oder emotionen lösende Gedanken. Oft auch von bestimmten,
passenden Musikstücken ausgelöst, aber nicht reproduzierbar.
Um ein Beispiel zu geben: sowas in der Art z.B.,
bei passender Stimmung / Entspanntheit:
5SkwLHr4UnE
Nachtrag: live habe ich mal Digeridoo hören dürfen, das hatte auch hohen "Trancedruck" erzeugt.
freakyboy
27-05-2015, 21:56
.
Willi von der Heide
27-05-2015, 21:59
Beim Konsum von Lachgas habe ich auch nen Ganzkörper-Kribbeln :D
Laß das bleiben ... gehste bei drauf - u.U.
freakyboy
27-05-2015, 22:01
Laß das bleiben ... gehste bei drauf - u.U.
Ist schon Jahre her. Hab das auch nur so 1x im Jahr gemacht :D Aber wie soll da so schnell was passiere? Durch eine Kartusche bekommt man ja nicht direkt so nen Sauerstoffmangel, dass es gefährlich wird? :confused:
Willi von der Heide
27-05-2015, 22:05
Ist schon Jahre her. Hab das auch nur so 1x im Jahr gemacht :D Aber wie soll da so schnell was passiere? Durch eine Kartusche bekommt man ja nicht direkt so nen Sauerstoffmangel, dass es gefährlich wird? :confused:
Trotzdem ... kann übel enden.
watch?v=17IgfdgqZz4
So kann das enden ...
freakyboy
27-05-2015, 22:12
Oh Gott! Was labert der da? :D
Willi von der Heide
27-05-2015, 22:18
Oh Gott! Was labert der da? :D
Schon mal in der Psychiatrie gewesen ? Nein nicht als Erkrankter !
Da enden solche Leute - und eines Tages befiehlt das Radio aus dem Fenster zu springen, weil man ja fliegen könnte :rolleyes:
Rauschgift ist der letzte Mist :mad: !
freakyboy
27-05-2015, 22:20
.
Willi von der Heide
27-05-2015, 22:22
Aber die meisten neigen wohl leider zum Übertreiben :o
Oder vertragen ihre Dosis nicht - beim Entzug.
Dann ist die Hölle los ! Mit vier Mann kannst du die kaum ruhig stellen ...
freakyboy
27-05-2015, 22:27
.
Willi von der Heide
27-05-2015, 22:35
Wenn man so weit ist, dann ist es wahrscheinlich eh schon zu spät :o
Bzw. kurz davor :(
Manchmal wünschte ich mir, den Dreck ( Rauschgift ) gäbe es gar nicht.
freakyboy
27-05-2015, 22:38
Bzw. kurz davor :(
Manchmal wünschte ich mir, den Dreck gäbe es gar nicht.
Ach, das ist sicherlich schon so alt wie die Menschheit selbst :o
Willi von der Heide
27-05-2015, 22:44
Ach, das ist sicherlich schon so alt wie die Menschheit selbst :o
1.) Das stimmt
2.) Das Argument kommt auch immer wieder von den " Giftnasen " - tschuldigung ich nenne die nun einmal so.
Erlebe das gerade im erweiterten Bekanntenkreis ... 19 Jahre alt und jeden Tag am kiffen. " Aber haben die Eltern ja auch schon so gemacht - Von daher ! "
Na ja ... Ich kann nicht die Welt retten.
Ach, das ist sicherlich schon so alt wie die Menschheit selbst :oSo richtig schlimm wurde`s auch erst, als die Leute rausbekommen haben, wie man`s aufbohrt.
freakyboy
27-05-2015, 22:47
1.) Das stimmt
2.) Das Argument kommt auch immer wieder von den " Giftnasen " - tschuldigung ich nenne die nun einmal so.
Erlebe das gerade im erweiterten Bekanntenkreis ... 19 Jahre alt und jeden Tag am kiffen. " Aber haben die Eltern ja auch schon so gemacht - Von daher ! "
Na ja ... Ich kann nicht die Welt retten.
Zwischen kiffen und kiffen besteht m.M.n. auch ein Unterschied. Macht man das alle paar Wochen mal ist es unbedenklich. Ballert man sich aber täglich die Birne zu, dann kann das nicht gut sein! :D
Willi von der Heide
27-05-2015, 22:59
Zwischen kiffen und kiffen besteht m.M.n. auch ein Unterschied. Macht man das alle paar Wochen mal ist es unbedenklich.
Sehe ich nicht so. Was die Befürworter der Legalisierung ( meistens ergraute 68er oder ihre verzogenen Blagen :teufling: ) übersehen:
Das Zeug ist heute was anderes als noch zu Woodstock-Zeiten. Durch andere Zuchtmethoden hat sich der Wirkstoffgehalt massiv erhöht. Ich halte das Zeug für alles andere als harmlos.
Ballert man sich aber täglich die Birne zu, dann kann das nicht gut sein! :D
Nein - natürlich kann es das nicht.
Macht man das alle paar Wochen mal ist es unbedenklich.
Nicht ganz...der THC-Wert "akkumuliert" sich über die Dauer. Je nachdem ob Du dann mal "durchgecheckt" wirst, stehste dann halt blöd da ;)
Weiterführend:
http://hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2005/06/s11_franjo.php
http://www.gruene-hilfe.de/2012/05/29/nachweiszeiten-von-thc/
freakyboy
27-05-2015, 23:32
.
Nun wenn du Rauschgift weg haben willst, gibts dann auch keinen Alkohol und Zigaretten.
Die zählen auch dazu, auch wenn das kaum wer wahr haben will.
Der Witz an der Sache ist, wenn man keinen Alkohol zu sich nimmt, wird man schief angeschaut.
Eskrima-Düsseldorf
28-05-2015, 07:29
Ich habe das nur überflogen... geht es in dem Artikel wirklich darum, dass bestimmte Geräusche wohlige Gefühle auslösen können? Was ist daran besonders?
Ich habe ein ähnliches Syndrom... wenn mein Bauch voll ist, habe ich keinen Hunger. Ich nenne dieses Phänomen äääääääähm, SATT ;)
Glückskind
28-05-2015, 08:06
Der Witz an der Sache ist, wenn man keinen Alkohol zu sich nimmt, wird man schief angeschaut.
Dann sollte man evtl. mal sein Umfeld überdenken.
Wenn man bei "solchen Gelegenheiten" nicht groß auffallen möchte bestellt oder besorgt man sich einfach ein Sektglas mit O-Schorle, ein alkoholfreies Bier, einen Alkoholfreien Drink. Alles null Problem wo ich war.
Wenn ich mir ein Malzbier bestellt hatte fand man das sogar oft cool,
das war schliesslich in unserer Jungend absolutes Kult-Getränk.
Das ihr Sorbus Thema weiträumig mit Belanglosigkeiten und Drogengesprächen entgleist habt ist Euch aber hoffentlich bewusst?
Ist "Kribbeln im Kopf" eine Metapher oder wirklich das wahrgenommene Gefühl bei dieser ASMR Geschichte ?
Dann sollte man evtl. mal sein Umfeld überdenken.
Wenn man bei "solchen Gelegenheiten" nicht groß auffallen möchte bestellt oder besorgt man sich einfach ein Sektglas mit O-Schorle, ein alkoholfreies Bier, einen Alkoholfreien Drink. Alles null Problem wo ich war.
Wenn ich mir ein Malzbier bestellt hatte fand man das sogar oft cool,
das war schliesslich in unserer Jungend absolutes Kult-Getränk.
Das ihr Sorbus Thema weiträumig mit Belanglosigkeiten und Drogengesprächen entgleist habt ist Euch aber hoffentlich bewusst?
Nun, das Arbeitsumfeld kann man sich nicht immer aussuchen. Bzw. wenn man in einem Land lebt, in dem es 50%+ Alkoholiker gibt, ist die Ausbeute gemäßigter Leute generell gering.
Bei manchen Arbeitgeber werden Mitarbeiter sogar dazu angehalten, sich "trinkfest" zu machen um mehr Verträge abschließen zu können.
Beim Freundeskreis sehen es eh alle lockerer. Beim Verein gehts so halb-halb.
Wegen OT: Ja ich denke das ist normal, wenn das Thema selber durch ist, bzw damit keiner was anfangen kann :)
Sorbus Aucuparia
28-05-2015, 08:49
Ist "Kribbeln im Kopf" eine Metapher oder wirklich das wahrgenommene Gefühl bei dieser ASMR Geschichte ?
Ist glaub ich eher so eine Notlösung, weil man das Gefühl, wie so viele andere auch, nicht wirklich beschreiben kann und kribbeln kommt dem noch am nächsten, wobei ich würd es auch eher etwas strömungsartig beschreiben.
Glückskind
28-05-2015, 09:29
@devzero: kein Grund, sich zu erklären; ich weiß durchaus das
es solche Umfelder gibt. Nur ist man als freier Mensch doch nicht
gezwungen, da zu bleiben oder wenn man dennoch bleiben will, da
jeden Unsinn mitzumachen.
(Mir musst Du das als Veggie im Saarland auch nicht groß erklären wie das
ist, aber man findet immer auch ein paar Gleich- oder ähnlich Gesinnte.)
Sei ein Mann, mach Dein eigenes Ding! :)
Wegen OT: Ja ich denke das ist normal, wenn das Thema selber durch ist, bzw damit keiner was anfangen kann :)
Es besteht in solchen Fällen ja die faszinierende
Möglichkeit, einfach mal nichts zu sagen.
@devzero: kein Grund, sich zu erklären; ich weiß durchaus das
es solche Umfelder gibt. Nur ist man als freier Mensch doch nicht
gezwungen, da zu bleiben oder wenn man dennoch bleiben will, da
jeden Unsinn mitzumachen.
(Mir musst Du das als Veggie im Saarland auch nicht groß erklären wie das
ist, aber man findet immer auch ein paar Gleich- oder ähnlich Gesinnte.)
Sei ein Mann, mach Dein eigenes Ding! :)
Mach ich eh, aber das weiß man das ja erst hinterher, ansonsten ist man ja gleich Vorurteilsbelastet. :p
Es besteht in solchen Fällen ja die faszinierende
Möglichkeit, einfach mal nichts zu sagen.
Das ist eine Tugend, die kaum einer einhalten kann, erst recht nicht in einem Forum :)
Glückskind
09-06-2015, 21:25
Interessanter Artikel zum Thema:
How YouTubers discovered a human condition no one had talked about before (http://mashable.com/2015/01/26/asmr-youtube/)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.