PDA

Vollständige Version anzeigen : interessantes Thema: WT IRAS

Puddingkuchen
27-05-2015, 21:30
In mehreren Fachbüchern (auch von leung ting) steht drin, dass es aus dem IRAS im WT möglich ist sich gegen Angriffe, -sei es mit den Armen oder auch mit den Beinen- zu verteidigen. (weil man ja vom iras aus neutral steht & durch einen bestimmten vorwärtsschritt ja auch dem Angriff ''aus dem weg'' geht) soweit so gut. aaaaaaber:

in einem kampf auf der straße: würdet ihr euch da in den iras stellen? mein sifu sagte mir er würde nicht im iras stehen weil man dadurch zu festgelegt sei.. ja aber was ist denn nun richtig?

Little Green Dragon
27-05-2015, 21:54
Am IRAS hast Du Dir jetzt aber auch einen Narren gefressen oder?

Wenn Dir einer auf der Straße spontan auf die Mütze hauen will denkst Du wohl eher nicht an Deinen Stand sondern bewegst Dich unspezifisch ohne Techniken

saxog
27-05-2015, 23:22
so scheints :D

also in einem kampf, jetzt egal ob auf der strasse oder sonstwo, wūrde ich mich auch eher bewegen wollen als in irgendeinem stand da zu stehen, der wiederum, egal wie ich nun stehe, mich immer irgendwie festlegen wūrde. in einer vorkampfphase wiederum ūbermittelt dieser stand eine nachteilige visuelle botschaft, was wiederum nicht der deeskalation nūtzlich wäre.
...
was jetzt richtig oder falsch wäre ist fahradkette, richtig ist wenn es funktioniert, ob es funktioniert häng von vielen faktoren ab, u.a. ob man kämpfen kann, wie man jetzt da steht ist mmn.situationsabhängig, geschmacksache und eher sekundär... solange man prinzipientreu agiert und sich den bewegungskriterien, die die prinzipientreue systemspezifisch gewährleisten, bedient:D
...
btw finde ich den terminus iras ziemlich abwegig, wir sagen ja auch nicht innenrotierter bizeps flūgelarm oder ellenbogen gestūtzte klatschhand oder die vorwärtsgerichtete suchende hand mit klebenden fingern.

just my 3 fen (100 fen = 1 yuan)

Terao
27-05-2015, 23:59
in einer vorkampfphase wiederum ūbermittelt dieser stand eine nachteilige visuelle botschaft, was wiederum nicht der deeskalation nūtzlich wäre.Also, ich finde, der sieht lustig aus. :)

D_LU
28-05-2015, 05:39
in einem kampf auf der straße: würdet ihr euch da in den iras stellen? mein sifu sagte mir er würde nicht im iras stehen weil man dadurch zu festgelegt sei.. ja aber was ist denn nun richtig?

Auf keinen Fall...

Warum sollte ich mich "auf der Strasse" in einen Übungsstand begeben?

Armin
28-05-2015, 06:49
Auf keinen Fall...

Weil Du gerade Lust zum Üben hast, oder weil Du Deinen Kumpels was zeigen möchtest? :D

Edit: Zum Topic

Nein, das ist keine interessante Frage. Wurde außerdem schon mehrfach behandelt, SuFu und so. Wenn Dich der IRAS so interessiert, dann geh in die nächste WT-Schule Deiner Wahl und frage die Leute dort. Da bekommst Du alles aus erster Hand, ohne dass wir nicht-WT-ler dazwischen spammen.

Schattengewächs
28-05-2015, 09:36
@Puddingkuchen

Was passt dir denn an der Ausage deines Sifus nicht?

Begründe mal,warum dir diese Ausage nicht schlüssiger erscheint als das was du als Gegenpunkt genannt hast,dessen Gewichtung nur darin besteht,weil er von Fachpersnal so geäußert wurde.

Selbs wenn die Äusserungen stimmen würde,muss doch schon beim ersten Blick klar sein,das die Ausage deines Sifus die vernünftigere darstellt....also wieso anhand dieses Punktes sie in Frage stellen.

Schellenbaum
28-05-2015, 10:05
oder die vorwärtsgerichtete suchende hand mit klebenden fingern.
Eigentlich ist mir ja nix peinlich, aber gerade musste ich wie ein 12jähriges Mädchen loskichern. :o:D

Puddingkuchen
28-05-2015, 11:11
Am IRAS hast Du Dir jetzt aber auch einen Narren gefressen oder?

Wenn Dir einer auf der Straße spontan auf die Mütze hauen will denkst Du wohl eher nicht an Deinen Stand sondern bewegst Dich unspezifisch ohne Techniken

jaja! das ist klar! aber ich will von dir wissen: warum ist das so?!? beachte doch einfach mal die Frage bevor du schreibst ;)

Puddingkuchen
28-05-2015, 11:13
so scheints :D

also in einem kampf, jetzt egal ob auf der strasse oder sonstwo, wūrde ich mich auch eher bewegen wollen als in irgendeinem stand da zu stehen, der wiederum, egal wie ich nun stehe, mich immer irgendwie festlegen wūrde. in einer vorkampfphase wiederum ūbermittelt dieser stand eine nachteilige visuelle botschaft, was wiederum nicht der deeskalation nūtzlich wäre.
...
was jetzt richtig oder falsch wäre ist fahradkette, richtig ist wenn es funktioniert, ob es funktioniert häng von vielen faktoren ab, u.a. ob man kämpfen kann, wie man jetzt da steht ist mmn.situationsabhängig, geschmacksache und eher sekundär... solange man prinzipientreu agiert und sich den bewegungskriterien, die die prinzipientreue systemspezifisch gewährleisten, bedient:D
...
btw finde ich den terminus iras ziemlich abwegig, wir sagen ja auch nicht innenrotierter bizeps flūgelarm oder ellenbogen gestūtzte klatschhand oder die vorwärtsgerichtete suchende hand mit klebenden fingern.

just my 3 fen (100 fen = 1 yuan)

wie nennst du den iras denn sonst?

Puddingkuchen
28-05-2015, 11:17
Auf keinen Fall...

das sagt leung ting.

Puddingkuchen
28-05-2015, 11:18
Weil Du gerade Lust zum Üben hast, oder weil Du Deinen Kumpels was zeigen möchtest? :D

Edit: Zum Topic

Nein, das ist keine interessante Frage. Wurde außerdem schon mehrfach behandelt, SuFu und so. Wenn Dich der IRAS so interessiert, dann geh in die nächste WT-Schule Deiner Wahl und frage die Leute dort. Da bekommst Du alles aus erster Hand, ohne dass wir nicht-WT-ler dazwischen spammen.

du darfst auch gern nichts schreiben. niemand zwingt dich dazu etwas zu schreiben ;)

Puddingkuchen
28-05-2015, 11:19
@Puddingkuchen

Was passt dir denn an der Ausage deines Sifus nicht?

Begründe mal,warum dir diese Ausage nicht schlüssiger erscheint als das was du als Gegenpunkt genannt hast,dessen Gewichtung nur darin besteht,weil er von Fachpersnal so geäußert wurde.

Selbs wenn die Äusserungen stimmen würde,muss doch schon beim ersten Blick klar sein,das die Ausage deines Sifus die vernünftigere darstellt....also wieso anhand dieses Punktes sie in Frage stellen.

also hat Großmeister Leung Ting gelogen? toll wie du über ihn denkst ;)

D_LU
28-05-2015, 11:41
das sagt leung ting.

OK, meine ehrliche Meinung:

Ich bin der persönlichen Meinung das Leung Ting nicht sehr viel von YM gelernt hat. Oder er die vermittleten Inhalte nicht wirklich verstanden hat.

Dafür ist die Diskrepanz zwischen den Linien einfach zu groß.

Ein Wing Chungler aus der LT/KRK Linie mag, oder besser wird, das anders sehen. Also das die anderen Schüler YM es falsch verstanden haben.

Ist mir letztendlich egal und jeder muss für sich entscheiden was für Ihn gut ist oder auch nicht.

Schattengewächs
28-05-2015, 12:01

Aha...

Armin
28-05-2015, 12:32

Was hindert uns denn daran, über "Großmeister Leung Ting" zu denken, was wir wollen bzw. über ihn eine selbst gebildete Meinung zu haben?

Kaybee
28-05-2015, 14:25
Schon der dritte thread innerhalb einer Woche zu dem Thema? :rolleyes:

****Closed****