PDA

Vollständige Version anzeigen : Sexuelle Belästigung beim Training



jkdberlin
07-06-2004, 14:29
Ninja Nächte...http://people.albion.edu/rrr11/j/a/039.html

Grüsse

Avila
07-06-2004, 15:41
....but Ninja rapes are a daily occurrence in Japan. They are as frequent as a lovely as the wind. My uncle visited Japan a few years ago and he said Ninjas were just coming out of nowhere, jumping down from buildings and molesting random people on the street. He was even fortunate enough to get raped by one. His wife tried to take a picture of it to frame on their wall, but the Ninja's dick emitted so much light, it blinded the camera.

:hammer:

Bloodhound
07-06-2004, 17:25
Schon eine Schande für die Kampfkunst der Mann! Aber der Autor hat einen netten Sinn für Humor :D

Ma Shao-De
08-06-2004, 13:11
hi folks,

eigentlich ein karg übles thema, sag ich euch!

habe gerade so ein fall in meiner schule, einer der schüler begrapscht seine kameradinnen und die anderen machen offenbar nur blöde witze.

habe über ein jahr nix davon bemerkt.... nun bin ich zu handeln gezwungen.

frustrierend solche typen... konnte mir bis dato unmöglich vorstellen das es sowas wirklich geben könnte....


seeya

Daimyo
08-06-2004, 13:16
oh.. blöde situation..

wie gehst du dagegen vor? bzw. wie handelst du in diesem speziellen fall..
wenn du das ansprechen darfst?

Ichigeki
08-06-2004, 13:29
Nach einer Verwarnung vom Training ausschließen.. Kommt aber auch drauf an wie alt solche Leute sind. Das sowas ausgerechnet im (Kampf)Sport passiert find ich ziemlich schlimm..

Ma Shao-De
08-06-2004, 13:45
hi folks,

in dieser angelegenheit finde ich zero tolerance als pflicht den frauen gegenüber als angebracht.

"er" ist ca. 19 jährig.... habe mit ihm geredet und er verharmlost... nachdem ich mit allen mädels offen aber diskret geredet hatte und herausgefunden hatte das es alle betrifft die attraktiv aussehen, da habe ich den sofortigen rauswurf beschlossen.

irgendwie scheint er das zu riechen und ist seit 2 wochen nicht mehr aufgetaucht.... wenn er das nächste mal ins training kommt werde ich ihm die botschaft verkünden und den burschen wieder nach hause schicken.

das wars dann...

seeya

Karl-Heinz
08-06-2004, 14:05
eigentlich ein karg übles thema, sag ich euch!

habe gerade so ein fall in meiner schule, einer der schüler begrapscht seine kameradinnen und die anderen machen offenbar nur blöde witze.

habe über ein jahr nix davon bemerkt.... nun bin ich zu handeln gezwungen.

frustrierend solche typen... konnte mir bis dato unmöglich vorstellen das es sowas wirklich geben könnte....


Wie regelt ihr das eigentlich bei freiem Tui Shou in einer gemischten Gruppe. Verzichten da die Männer aufs Puschen in den oberen Körperregionen?

Karl-Heinz

Ma Shao-De
08-06-2004, 14:49
hi folks,

beim tui shou wird eben unterschieden zwischen übungen und "sueibien tui"...

bei den übungen müssen die herren auf schlüsselbein region pushen....

beim freien pushen wird es schwieriger denn da sollte ein brustkontakt mit den händen tunlichst vermieden werden. frauen untereinander sind da wenig zimperlich... .aber die herren müssen sich da vorsehen. wenn dann mal ein kontakt trotzdem zustande kommt sagt niemand etwas, denn eine frau kann sehr schnell unterscheiden ob es ein versehen ist oder ob ein grapscher am werke ist. sie hat ja auch "vergleichtsmöglichkeiten" zu anderen triningspartnern.
zudem musste ich dies kaum je erwähnen das versteht sich ja von selbst... *rotwerdundsichentschuldigen* beobachte ich meistens... :)

wie ist das bei euch??

seeya

jkdberlin
08-06-2004, 14:53
Das ist beim Bodenkampf auch nicht immer leicht zu verhindern...darüber sollten sich beide Geschlechter vorher im Klaren sein.

Grüsse

Karl-Heinz
08-06-2004, 15:11
hi folks,

beim tui shou wird eben unterschieden zwischen übungen und "sueibien tui"...

bei den übungen müssen die herren auf schlüsselbein region pushen....

beim freien pushen wird es schwieriger denn da sollte ein brustkontakt mit den händen tunlichst vermieden werden. frauen untereinander sind da wenig zimperlich... .aber die herren müssen sich da vorsehen. wenn dann mal ein kontakt trotzdem zustande kommt sagt niemand etwas, denn eine frau kann sehr schnell unterscheiden ob es ein versehen ist oder ob ein grapscher am werke ist. sie hat ja auch "vergleichtsmöglichkeiten" zu anderen triningspartnern.
zudem musste ich dies kaum je erwähnen das versteht sich ja von selbst... *rotwerdundsichentschuldigen* beobachte ich meistens... :)

wie ist das bei euch??

seeya

ich trainiere privat, da haben wir keine Frauen. Auf Lehrgängen zum Beispiel pusche ich nur ungern mit Frauen. Einmal wegen der oben angesprochenen Problematik und dann, weil ich den Lerneffekt vermisse. Wenn der "aktive" Partner nicht "ankommen" darf, kann der Andere nicht neutralisieren lernen. Man übt dann nur noch leere Bewegungen. Du kennst das Problem sicher, dass manche Leute schon von selbst am Ziel vorbei Puschen ohne das der Andere etwas gegen den Pusch unternehmen muss. Dabei lernt keiner was.

Bei einem Anfänger der erst mal die Bewegungsabläufe lernen muss geht das natürlich.

Das wäre ein bischen so, als wenn ein Boxer beim Sparring vor dem Ziel stoppen würde. Da fehlt dann auch der Zwang zum Meiden oder zu einer korrekten Abwehr.

Karl-Heinz

Karl-Heinz
08-06-2004, 15:19
Das ist beim Bodenkampf auch nicht immer leicht zu verhindern...darüber sollten sich beide Geschlechter vorher im Klaren sein.

Grüsse

Stelle ich mir auch problematisch vor. Ein Mann bei einer Frau in der Guard mit engem Hüftkontakt um keinen Raum zu lassen. Irgendwie klassisch :-)

Karl-Heinz

Bloodhound
08-06-2004, 15:46
Das ist beim Bodenkampf auch nicht immer leicht zu verhindern...darüber sollten sich beide Geschlechter vorher im Klaren sein.

Grüsse

Ich kenne eigentlich niemandn, der dem große Bedeutung beimißt. Meistens registriert man's ja noch nicht mal! Wenn interessiert sowas schon? Ich will ja schließlich trainieren und net irgendwas anderes...

nichtinsgesicht!
08-06-2004, 17:37
Bei uns halten wir die Grapscher fern, indem wir einfach keine attraktiven Mädchen beitreten lassen.

esdo
08-06-2004, 18:40
Wenn ich so etwas mitkriege fliegt die Person aus dem Training.
mfg

jkdberlin
08-06-2004, 19:27
Bei uns halten wir die Grapscher fern, indem wir einfach keine attraktiven Mädchen beitreten lassen.

Da Andrea hier ja auch an Board ist, wird sie sich beim nächsten Training bestimmt um deinen Rücken kümmern ;)

Grüsse

Zotteljedi
09-06-2004, 09:39
Bei uns halten wir die Grapscher fern, indem wir einfach keine attraktiven Mädchen beitreten lassen.

Danke! Wie gut, daß es nur Mineralwasser war, das ich jetzt aufwischen muß :D

Moskito
13-06-2004, 14:47
Bei uns gab es auch mal so einen Grapscher. Die Mädels haben sich ne gaze Weile zurückgehalten und als es ihnen nach einiger Zeit zu bunt wurde, haben sie die Sache selber in die Hand genommen. Der Grapscher war nämlich nicht unbedingt einer von der furchteinflösenden Fraktion sondern eher der vergeistigte Typ. Er hat dann des öfteren von den Damen der Schöpfung ziemlich bitter eine eingeschenkt bekommen (natürlich nur im Kampf und nicht einfach so), dass er von selber freiwillig gegangen ist.
Mitbekommen haben das die wenigsten, erst als der Typ weg war wurde offen darüber geredet. Ich war ganz schön überrascht und zugleich auch frustriert davon nichts mitbekommen zu haben. Ganz schlimm wird es dann, wenn die Betroffenen sich nicht trauen dagegen vorzugehen. Ist wirklich ein heikles und unangenehmes Thema gegeüber dem man(n) nicht die Augen verschließen sollte :soldat:

Mosikto

sam*
24-06-2004, 10:46
Es scheint doch so ziemlich in jedem gemischten Training irgendwann/-wie vorzukommen, dass Typen sich erlauben Trainingspartnerinnen zu belästigen. Dass hat auch nur sehr wenig mit attraktiv/nicht attraktiv zu tun, sondern nur damit, dass es sich um eine weibliche Trainingspartnerin handelt. Ansonsten würde man der Frau/dem Mädchen automatisch eine "Mitschuld" unterstellen: 'Wenn du dich hübsch anziehst und vielleicht sogar irgendwie aufbretzelst, bist du selber schuld, wenn du belästigt wirst (und willst das wohl auch so, sonst könntest du ja weniger hübsch aussehen).' Das ist ja wohl Schwachsinn!
Der geschilderte Fall des Ninjatrainers ist nur die extremste und hoffentlich auch seltenste Form sexueller Belästigung im Training. Grabscher gibt es schon öfter, wobei es sicher eine Frage der Zusammensetzung der Trainierenden ist. Ein 19-jähriges Bürschen wird vermutlich eher Teeniemädels belästigen, als erwachsene Frauen, weil sich jüngere Mädchen eher dafür schämen, was ihnen getan wird und sich nicht wehren (wobei sehr energische, selbstbewußte Mädchen immer wieder das Gegenteil bestätigen - sehr zu meiner Freude). Es wird umso schwieriger, je weniger Mädchen/Frauen im Training sind. Einzeln oder zu zweit ist es nicht so leicht jemanden 'rauszukloppen'. Ich denke es ist Aufgabe aller miteinander Trainierenden darauf zu auchten, dass sich nicht irgendwelche Idioten ziemliche Frechheiten herausnehmen können. Es ist wichtig, dass ein Klima herrscht, in dem sich auch schüchternere Mädchen trauen was zu sagen. Das muss nicht laut vor allen Leuten sein, eine Person der sie vertraut und die sich kümmert ist auch gut. Wenn ich das Gefühl habe, dass ein Typ deutlich unnötig oft auf meine Brust grabscht, sag ich ihm das auch. Das ist nicht immer ganz einfach, (obwohl ich ganz gut unterscheiden kann, ob jemand versehendlich "grabscht") weil ich mir nicht 100% sicher bin, dass der Typ weiß, was er tut, bzw. es ihm nicht beweisen kann. Aber eigendlich ist das egal. Wenn e i n e r unangenehm auffällt, weise ich ihn durchaus mit einer Drohung verbunden darauf hin, dass es mir egal ist ob aus Versehen oder absichtlich und derartiges besser nicht mehr passiert. Zum Glück gibt es ja nur einige wenige Idioten. Aber diese Typen gehören rausgekloppt und rausgeschmissen, sonst kann man sich lange fragen, warum es soooo viel weniger Frauen und Mädchen in den Kampfkünsten/-sport gibt.
Aber es gibt Situationen, die ich erheblich schwieriger finde und die häufiger vorkommen. Wenn mir jemand beim einem Clinchdrill mit einer Hand an der Brust - und in diesem Falle weiß ich wirklich nicht ob mit Absicht - zuflüstert: "Das ist ja wie Tangotanzen", o. ä., also immer dann wenn die Situation nicht wirklich eindeutig ist, wenn es erst durch den Ton/die Art wie etwas passiert eine Unverschämtheit wird, finde ich es sehr schwer zu reagieren. Das macht das Training nicht gerade angenehmer. Ich weiß selber nicht wie mit diesen "kleinen unangenehmen Sachen" umgegangen werden kann. Härter draufkloppen, böse schmerzhafte 'Strafhebel', nicht mehr mit der Person trainieren, ... sind nur kurzfristig/teilweise befriedigende Lösungen. Für alle Menschen, denen ein vernünftiges Miteinander von Mädchen/Frauen und Jungs/Männern wichtig ist, kann es nur Aufgabe sein, eine 'Trainingspolitik' zu fahren, die ein Klima schafft, in dem sich jede Frau/Mädchen traut ihren Mund aufzumachen und sich zu wehren, weil sie sich jeder Unterstützung sicher sein kann. Dazu ist es auch notwendig, sie als vollwertige Trainingspartner zu behandeln. (Kein Beitrag von Andrea ohne feministischen Aufruf!)

Jade
24-06-2004, 10:56
Ich habe das Glück, dass in der Trainingsgruppe, in der ich bin, keine Grapscher sind. Die Jungs in der Gruppe sind alle sehr nett und bis jetzt ist noch nie einer unangenehm aufgefallen, weil er gegrapscht hat. In einer anderen Trainingsgruppe unseres Vereins soll es so einen Jungen geben, aber die Mädchen entgehen eventuellen Annährungen einfach, in dem sie dem Trainer vor der Stunde Bescheid sagen und der sorgt dann dafür, dass entsprechendes Mitglied mit einem Jungen trainiert und nicht mit einem Mädchen (bei uns üben eh meist gleichgeschlechtliche Partner miteinander). Ich musste auch noch nie mit ihm üben und habe auch fast immer das gleiche Mädchen als Trainingspartnerin.
Im Notfall hätte ich aber auch kein großes Problem damit dem Trainer Bescheid zu sagen.

Kazuko
24-06-2004, 12:55
in dem sie dem Trainer vor der Stunde Bescheid sagen und der sorgt dann dafür, dass entsprechendes Mitglied mit einem Jungen trainiert und nicht mit einem Mädchen (bei uns üben eh meist gleichgeschlechtliche Partner miteinander). Ich musste auch noch nie mit ihm üben und habe auch fast immer das gleiche Mädchen als Trainingspartnerin.


Das Problem was ich dabei sehe ist das oftmals Mädchen/Frauen nicht energisch genug angreifen (wobei mir durchaus auch Fraune bekannt sind bei denen das nicht so ist) und deswegen lege ich beim Training viel wert darauf das auch "gemischt" trainiert wird allerdings haben wir nichtsoviele Schüler von daher achten wir sehr stark darauf ob gegrabscht wird oder nicht und wenn ich Beschwerden bekomme spreche ich auch unter vier Augen mit dem beschuldigend und die möglichen Konsequenzen, was im extremfall auch rauswurf bedeutet denn soetwas zerstört das Vereinsklima.

Kazuko

Jade
24-06-2004, 13:07
Das Problem was ich dabei sehe ist das oftmals Mädchen/Frauen nicht energisch genug angreifen

Das würde ich bei uns nicht so als Problem sehen. Mal ein Beispiel: Ich musste mal mit einem Grüngurt (Japaner) trainieren und der hatte einen wesentlich langsameren und auch nicht so starken Angriff wie ich oder meine Trainingspartnerin (wir sind 9. Kyu). Die einzige Sache, bei der wir nicht so energisch sind wie die Jungs ist der Kampfschrei. :D ;)

Daimyo
24-06-2004, 13:12
Das würde ich bei uns nicht so als Problem sehen. Mal ein Beispiel: Ich musste mal mit einem Grüngurt (Japaner) trainieren und der hatte einen wesentlich langsameren und auch nicht so starken Angriff wie ich oder meine Trainingspartnerin (wir sind 9. Kyu). Die einzige Sache, bei der wir nicht so energisch sind wie die Jungs ist der Kampfschrei. :D ;)

Ich glaube nicht, daß du da Japaner als Vergleich heranziehen kannst.
In Japan wird eher Formenbetont trainiert.

Kazuko
24-06-2004, 13:15
Das würde ich bei uns nicht so als Problem sehen. Mal ein Beispiel: Ich musste mal mit einem Grüngurt (Japaner) trainieren und der hatte einen wesentlich langsameren und auch nicht so starken Angriff wie ich oder meine Trainingspartnerin (wir sind 9. Kyu). Die einzige Sache, bei der wir nicht so energisch sind wie die Jungs ist der Kampfschrei.

Wenn ich mich recht entsinne hattest du ja auch mal geschrieben das ihr Kontaktlos trainiert das ist das ohnehin was anderes ich spreche nur von meinen erfahrungen mit zurückhaltenden Frauen...

Kazuko

Jade
24-06-2004, 13:16
Ich glaube nicht, daß du da Japaner als Vergleich heranziehen kannst.
In Japan wird eher Formenbetont trainiert.

Kann ich, da er erst hier in Deutschland angefangen hat zu trainieren. Er hat, während er hier war, bei unserem Meister gewohnt (Gastfamilie) und ist so zum Karate gekommen.

KindDerNacht
24-06-2004, 13:22
Bei mir wurd drauf geachtet, daß immer gewechselt wird. Imemr der gleiche trainingspartner geht schon mal gar nicht. Und immer nur gleichgeschlechtliche Partner auch nicht. Irgendwie isses schon anders. Und bei den frauen in meinem Verein warn nu auch nicht so die großen Größenunterschiede. Also bei denen unternander halt nicht, aber gegen mich schon. Unterschiedliche Größen/Gewichtsverhältnisse sind wichtig mal kennen zu lernen.
Würde also sagen, daß man schon so mit jedem ausser Trainingsgruppe mal trainiert hat. Ein Grabscher war zum Glück nicht dabei :-)
Denke aber, daß ich mittlerweile alt genug bin um denjenigen dann selbst drauf anzusprechen bzw nicht mehr mit ihm zu trainiern. Und natürlich die andern und evtl den Trainer zu informeirn.

Kiddie

Jade
24-06-2004, 13:29
Bei mir wurd drauf geachtet, daß immer gewechselt wird. Imemr der gleiche trainingspartner geht schon mal gar nicht. Und immer nur gleichgeschlechtliche Partner auch nicht. Irgendwie isses schon anders. Und bei den frauen in meinem Verein warn nu auch nicht so die großen Größenunterschiede.

Das stimmt schon. Bei meiner ersten Prüfung musste ich die Kumite mit einem Mädchen machen, dass ich bis dato noch nie gesehen hatte, da sie in einer anderen Gruppe war, und ich hatte immer nur mit dem gleichen Mädchen geübt.
Das ist natürlich ein bisschen schief gegangen, aber wir haben auch das Problem, dass wir pro Gruppe nicht so viele sind (eigentlich gut, nur halt bei der Kumite nicht) und meine Trainingspartnerin und ich die einzigen in unserem Größenbereich sind (ca.168 cm).

Kazuko
24-06-2004, 14:09
aber wir haben auch das Problem, dass wir pro Gruppe nicht so viele sind (eigentlich gut, nur halt bei der Kumite nicht) und meine Trainingspartnerin und ich die einzigen in unserem Größenbereich sind (ca.168 cm).

Warum ist denn das ein Problem?

Ich bin nur 1,62m und trainiere mit Leuten jenseits der 1,90m.

Kazuko

Jade
24-06-2004, 14:11
Naja... einer unserer größeren Jungen hatte da zum Beispiel ein Problem, nämlich als er einen Gedan Barai als Angriff auf die Innenseite einer meiner Schenkel ausführen sollte...er kam mit der richtigen Haltung nicht mal bis an meine Hüfte.

KindDerNacht
24-06-2004, 14:16
Eben.
Hätte man mal einen Ernstfall, dann wird sich der gegner dich wahrscheinlich nicht Aufgrund der Größe ausgesucht haben. (Oder grade danach und du bist dann auf jeden fall die kleinere von beiden.) Es ist meines Erachtens auch imemr von Vorteil mal auszuprobiern ob die Techniken an wesentlich größeren und schwereren Leuten auch noch wirken, d.h. ob man sie sauber ausführt. Bei den Mädels ausm Verein könnte ich durch meine Größe etc mit ein bißchen Krafteinsatz noch alles durchziehn. Und grade dadurch schleichen sich Fehler ein. Kleine Trainingspartner sind dann im Aikido wieder ganz gut um die Haltung zu überprüfen. Unter dem Arm von einer 1,60er-Dame durchzutauchen ist für mich irre schwierig ohne Fehler zu machen.

Kiddie

Kazuko
24-06-2004, 14:20
Naja... einer unserer größeren Jungen hatte da zum Beispiel ein Problem, nämlich als er einen Gedan Barai als Angriff auf die Innenseite einer meiner Schenkel ausführen sollte...er kam mit der richtigen Haltung nicht mal bis an meine Hüfte.

So ist das nunmal im richtigen Leben... da kommts nicht immer auf die perfeke Haltung an sondern darauf das es funktioniert ;)

Kazuko

Jade
24-06-2004, 14:21
Ich habe mich, glaube ich, ein bisschen falsch ausgedrückt.
Mir ist es ziemlich egal wie groß mein Gegner ist und ich würde liebend gern auch mal eine andere Partnerin/ Partner im Kumite haben, aber es ist nun mal unser Trainer, der festlegt mit wem wir trainieren.

Kazuko
24-06-2004, 14:25
Ich habe mich, glaube ich, ein bisschen falsch ausgedrückt.
Mir ist es ziemlich egal wie groß mein Gegner ist und ich würde liebend gern auch mal eine andere Partnerin/ Partner im Kumite haben, aber es ist nun mal unser Trainer, der festlegt mit wem wir trainieren.

Du brauchst dich nicht rechtfertigen... das war kein Angriff auf dich oder dein Training.. es war lediglich meien Untermauerung warum es gut ist zu wechseln und "gemischt" zu trainieren.. außerdem bist du ja auch noch ned lang dabei.. das entwickelt sich alles noch

Kazuko

KindDerNacht
24-06-2004, 14:27
Mit verlaub, dann ist der Trainer scheiße.
Ich kenne eigentlich keine Sportart in der man sich mit noch einem weiteren Lebewesen beschäftigt wo man alles lernen kann wenn man nur einen Trainingspartner hat. Sicherlich ist ein festes Team im Hundesport wichtig, da man sich da aufeinander einstellt. Aber ein Sport, in dem man davon ausgeht, daß man mal mit jemand anderem das was man da übt ausführen muß und nicht weiß mit wem, dann sollte man sich mit vielen Situationen vertraut machen. Hätte man im Hundesport mal einen anderen Hund, dann könnte es unter Umständen sein, daß man zunächst mal gar nicht klar kommt. Da kann man die Sache dann noch mit etwas training hinbiegen. Aber den Kerl der einen da grad angrabscht erst mal zwei drei Trainingseinheiten vorzuschlagen bis es ernst wird ist unrealistisch. Es kommt nun mal nicht auf ein funktionierendes Team an, sondern auf funktionierende Techniken.

Kiddie

KindDerNacht
24-06-2004, 14:28
Sorry für die drastische Formulierung. Lest besser Kazus Post. *g*

Kiddie

Jade
24-06-2004, 14:36
Mit verlaub, dann ist der Trainer scheiße.

Naja...er trainiert uns eindeutig anders als unser Meister.
Aber nach meiner Prüfung hätte ich dir wahrscheinlich 100%ig zugestimmt.
Wir hatten eine Stunde vorher Vorbereitungszeit und die hat unser Meister mit uns gemacht. Bei der Kumite sollte der Abwehrende am Ende einen Gegenschlag mit Kampfschrei machen...er ging davon aus, dass wir das können...wir konnten es allerdings nicht. Und wir standen auch ziemlich blöd da, als wir bei der Prüfung die mittlere Abwehr von innen nach außen (den "Fachbegriff" vergesse ich immer) vorführen sollten... :rolleyes:
Da hätten wir unseren Trainer wirklich am liebsten gelyncht.

Kazuko
24-06-2004, 14:39
Cool down... wenn man eine Grundlage hat kann man alles verändern und einem selbst anpassen...

Kazuko

el murcielago
04-07-2004, 17:20
Hm... eine Frage (auch wenn sie ggf. peinlich ist, die Situation wäre es aber sowieso):

Wie formuliere ich das, ohne das es komisch klingt...
Wenn ich als Mann z.B. beim Bodenkampf eine attraktive Frau auf mir liegen habe, dann kann doch irgendwie "Leben" in den südlichen Regionen des Körpers regen, oder?
Ich weiß nicht, ob der Gedanke hier zu verrückt klingt, da man sich im Training ja auf das Training an sich konzentrieren muss. Aber das ist ja eine Sache die man(n) nicht immer kontrollieren kann.
Haben da einige Damen hier schon Erfahrungen gemacht? Wie reagiert da man(n) am Besten? Klar, mit einer Entschuldigung... aber peinlich wäre das ja trotzdem...
Eine sexuelle Belästigung per se wäre es ja nicht.. aber mega-peinlich.

Ich hoffe, daß jetzt kein perverses Bild von mir hier erscheint oder so... wenn ja, dann möchte ich wirklich darauf hinweisen, daß mir dieser Gedanke kam, als ich diesen Thread gelesen habe.

Franz
04-07-2004, 17:55
als Mann sollte man nen Pantalbecher beim Kampfsport tragen und wenn sich da was regt kriegt Frau das nicht mit, da sie eh nur die Kunststoffschale mitbekommt.
=>noch ein Grund mehr für den Becher

-=Basti=-
04-07-2004, 17:57
Aber das ist ja eine Sache die man(n) nicht immer kontrollieren kann.

Ich weiß ja net, aber im Training hatte ich netmal annähernd die Gefahr das mir sowas passiert. Davon abgesehen das ich einen Tiefschutz nutze, denke ich beim Bodenkampf an andere Sachen.

el murcielago
04-07-2004, 18:03
...denke ich beim Training an etwas anderes!
Allerdings besteht die Chance der Möglichkeit, daß es passiert...

-=Basti=-
04-07-2004, 18:05
...denke ich beim Training an etwas anderes!
Allerdings besteht die Chance der Möglichkeit, daß es passiert...
glaub net... halt ich für ziemlich unwahrscheinlich außer du bist naja...

Belial55
04-07-2004, 18:37
Hm... eine Frage (auch wenn sie ggf. peinlich ist, die Situation wäre es aber sowieso):

Wie formuliere ich das, ohne das es komisch klingt...
Wenn ich als Mann z.B. beim Bodenkampf eine attraktive Frau auf mir liegen habe, dann kann doch irgendwie "Leben" in den südlichen Regionen des Körpers regen, oder?
Ich weiß nicht, ob der Gedanke hier zu verrückt klingt, da man sich im Training ja auf das Training an sich konzentrieren muss. Aber das ist ja eine Sache die man(n) nicht immer kontrollieren kann.
Haben da einige Damen hier schon Erfahrungen gemacht? Wie reagiert da man(n) am Besten? Klar, mit einer Entschuldigung... aber peinlich wäre das ja trotzdem...
Eine sexuelle Belästigung per se wäre es ja nicht.. aber mega-peinlich.

Ich hoffe, daß jetzt kein perverses Bild von mir hier erscheint oder so... wenn ja, dann möchte ich wirklich darauf hinweisen, daß mir dieser Gedanke kam, als ich diesen Thread gelesen habe.



Schon intressant was manche für überlegungen anstellen :D :D :D :D

Nimm Franz Rat an wenn du dazu neigst zur falschen zeit, Blut an falsche Stellen zu pumpen

Sven K.
04-07-2004, 18:59
...denke ich beim Training an etwas anderes!
Allerdings besteht die Chance der Möglichkeit, daß es passiert...


Nicht persönlich nehmen aber....

...Deinem Profil entnehme ich das Du keine KK machst. Leider bin ich auch
nicht über Deine "Vorerfahrungen" informiert. Ich kann Dir nur sagen das ich
KK schon recht lange mache auch in mehreren Vereinen, auf Lehrgängen usw.
Ich habe noch nie erlebt das ich oder ein anderer männlicher Trainingspartner
ne Latte hatten. :D Nicht mal ansatzweise. Und ich hatte schon echt leckere
Trainigspartnerinnen. :cool: ;)

Ryo
04-07-2004, 21:21
@nichtinsgesicht!: Gute Möglichkeit! *G*

Zu den letzten Beiträgen... ich denk mal auch eher das es kaum passieren wird.. dafür iss man zu sehr mit den gedanken und dem Körper woanders!

Zum Grabschen... was versteht ihr eigentlich darunter?!?!

Beim Ju-Jutsu hat mir eine schon gesagt als ich fragte was sie gegen mich hätte (komische art hatte se mir gegenüber) das ich sie begrabsche... in wiefern... in sofern das ich die angewohnheit hab oftmals wenn ich mit dn leuten red oder redn will sie auf die schulter zu tippen oder meine Hand auf die Schulter zu legen... also ich seh das nicht als BEGRABSCHEN an... (nebenbei gemerkt.. paar Wochen später hat die auf der Weihnachtesfeier mit dem co. Trainer rumgeknutscht...Frauen...).
Wenn ich dann aber von freundinnen höhre das sie Begrabscht wurdn.. dann hört sich das für mich schon eher nach Begrabschen an (Schlag auf den Hintern und Griff zwischen die Beine...).

Also ich frag mich wie man mich mit solchen Typen gleichstellen kan :-(((

Was seht ihr als begrabschen an? letzteres? oder auch meinen tick? ;-)

Aber beim Training auf div. sachen verzichten nur weil es ne Frau iss? Die Brust iss doch nur Fettgewebe...man sind die alle sensibel ;-P naja Rücksichtsvoller sollte Man(n) schon sein. Aber man darf beim KS halt keine scheu vorm Körperkontakt haben!!! (die hab ich selbst aber auch noch teilweise).

Aber unnötigerweise befummeln iss echt fehl am platze! Da stimm ich voll und ganz zu. Das beste ist jedoch wenn die Betroffenen mit dem Typen im Augenblick wo es passiert direkt darüber reden! Das gehört doch zum Thema Selbstbewusst dazu.

Michael1
04-07-2004, 21:47
Sexuelle Belästigung ist an "Hand auf die Schulter legen" sicher nicht. Aber du solltest auf jeden Fall akzeptieren das Frau (und auch Männer) das nicht unbedingt mögen.
Ich kann es auch nicht leider wenn jemand bei unterhaltungen die Hand auf meinen Arm legt, oder auf die Schulter oder sonstwohin - ausgenommen ich habe ein gutes Verhältnis zu der Person. Dabei habe ich kein Problem mit Körperkontakt beim Training, egal ob Mann oder Frau, stehend oder auch am Boden.

Also: Akzeptiere das nicht jeder das mag, vielleicht auch das jemand es nur bei dir nicht mag (von wegen rumknutschen mit anderem Trainer. Das bedeutet nicht das sie mit jedem Trainer rumknutschen will - aber vielleicht mit dem einen).

ps: machst du das bei Frauen und Männern mit der Hand auf die Schulter? Bei jedem?

sumbrada
04-07-2004, 21:48
Aber beim Training auf div. sachen verzichten nur weil es ne Frau iss? Die Brust iss doch nur Fettgewebe...man sind die alle sensibel ;-P naja Rücksichtsvoller sollte Man(n) schon sein. Aber man darf beim KS halt keine scheu vorm Körperkontakt haben!!! (die hab ich selbst aber auch noch teilweise).




Also den Arm auf die Schulter legen, ist nicht unbedingt begrapschen, aber mit der Brust....
Ne Muschi ist auch nur ein Stück Fleisch mit einem Loch drin. ;)

Ryo
04-07-2004, 22:41
@Michael1: Komm selten in Personenkontakt *grübel* aber ich glaub wenn ich das mal mache dann bei jedem. Sogar beim Hund ;-)
Aber nicht IMMER! evtl. hab ich das aus der Familie abgekupfert (Erziehung)
Denn es gibt Orte in Deutschland in denen Sowas wohl normal ist hab ich mal gelesen. Oder/Und weil wenn ich was sage niemand auf mich reagiert, ich werd quasi wie luft behandelt...
Und ich respektiere das auch das jemand es nicht mag.
Sollte man mir nur vorher sagen und nicht in sich hineinstopfen bis man selber fragt ;-) ICh mag es auch nicht verarscht zu werden, angeraucht zu werden, ignopriert zu werden.. nimmt auch keiner Rücksicht drauf ;-)
Und hand auf Bein oder so mach ich ja nich!
Ach btw... bei der Besagten Person... ja warn einzelfall die anderen Mädels
bei den war alles in butter..da beissens ich wohl die Characktere ;-)
Aber gut das es keine Sexuelle belästigung ist.. die Frage war aber Begrabschen ;-)

@sumbrada: Gut.. aber wieso sollte man die Arm auf die Brust legen? LOL
Ausser um jemanden gegen die Wand oder zu Boden zu drücken.
Zu deinem letzten Satz...ähhh...brrr... was für ne Schreibweise..
Aber ick will auch net unbedingt inna Intimzone Begrabscht werden. Brust, Bein, Arm, Kopf (Solange keiner drann zieht oder nen Kerl mich betüttelt ;-), Rücken, Schulter... iss mir aber EGAL... mir passiert dabei ja nix! Aber ich bin eh eher der Ruhige Typ. Mir kannste aufn Fuß latschen und ich sach nix ;-)

el murcielago
04-07-2004, 23:14
Nicht persönlich nehmen aber....

...Deinem Profil entnehme ich das Du keine KK machst. Leider bin ich auch
nicht über Deine "Vorerfahrungen" informiert. Ich kann Dir nur sagen das ich
KK schon recht lange mache auch in mehreren Vereinen, auf Lehrgängen usw.
Ich habe noch nie erlebt das ich oder ein anderer männlicher Trainingspartner
ne Latte hatten. :D Nicht mal ansatzweise. Und ich hatte schon echt leckere
Trainigspartnerinnen. :cool: ;)


Habe gerade mit Bujinkan/Taijitsu angefangen, und wir haben einige (auch sehr hübsche) Teilnehmerinnen dabei.
Gerade bzgl. des Themas Bodenkampf fiel mir das ein...
Ich denke aber, ich bin damit völlig vom Dampfer abgekommen bzgl. dieses Themas, und halte mich mit meiner These 'raus/zurück.

nichtinsgesicht!
04-07-2004, 23:34
Du Strolch!

el murcielago
04-07-2004, 23:36
Du Strolch!
Wen meinst denn Dur jetzt? *verwirrtbin*

QBert
05-07-2004, 03:11
Mhhh...also gehen wir mal von folgender sehr seltsamer Situation aus:

Ihr fahrt zum Training und seid nicht voll auf dem Dampfer, da ihr durch irgendetwas die ganze Zeit an Frauen denkt und euch nicht konzentrieren könnt.
Nun beginnt das Training und ihr schaut euch die ganze Zeit eine Trainingspartnerin an, wobei ihr eure Augen nicht so recht von ihr loslassen könnt, da ihr heute eh nicht recht da seid.

So, nun beginnt der Bodenkampf, da das Aufwärmen aufgrund deines zuspätkommens für dich persönlich wegfällt und ihr traininert mit ihr...huch, da regt sich was?!

Was denkt ihr?
LOL; ok, schon seltsame Situation, aber sagen wir, sie trifft so ein.

Daimyo
05-07-2004, 07:59
ich würde sagen..:

"sorry, aber ich hab nen komisch geformten tiefschutz, mach dir nix draus" :D:D:D:D

spaß beiseite..

ich denke, da man beim bodenkampf ja nicht ständig in einer position ist, die einer sexuellen
stellung ähnlich sieht, wird es auch nicht sehr oft vorkommen, daß deine partnerin das bemerkt,
außer ihr ringt in der missionarsstellung.. oder per doggy-style. :D:D:D:D

und sobald du das merkst und es dir eh tierisch peinlich ist, würd ich spätestens jetzt
anfangen mich voll aufs training zu konzentrieren.. und beim bodenkampf brauchst du
tierische kraft in anderen teilen des körpers, wo sich das problem schnell wieder
auflösen wird...

viel glück :D

Jörg B.
05-07-2004, 09:30
Wer beim Training den Kopf nicht von sexuellen Gedanken freimachen kann, trainiert IMO nicht hart/konzentriert genug. ;)

Und wer seine Trainingspartnerin tatsächlich erkennbar sexuell belästigt, der gehört schlicht und einfach rausgeschmissen!

Beim Training 'auf Tuchfühlung gehen' ist normal, schließlich ist Körperkontakt für manche Techniken erforderlich und daran würde ich auch keine Abstriche machen (Stichwort auf die Schulter statt an die Brust fassen, ein echter Angreifer ist auch kein Gentleman) aber was darüber hinaus geht, ist absolut inakzeptabel.

Tengu
05-07-2004, 10:21
Es gibt aber auch Leute, welche den einen oder anderen interessanten Gedanken im Training haben, aber trotzdem nicht das Fummeln anfangen.

Ich meine, gerade bei sehr attraktiven Trainingspartnerinnen schau ich schon gern mal hin. Im Kampf ist das aber vorbei. Wer hat da schon Zeit für´s erotische. Nix gegen einen dummen Sprüch, wenn man sich mal in einer eher albernen Festhalte befindet (und noch die Luft für den Spruch hat). Sowas gehört dazu und lockert auf. Ist aber wie bei allen Dingen, man darf´s nicht übertreiben.

Ich meine, welcher Kerl macht sich von vornherein Gedanken drüber, ob sein Clinchpartner nicht vom anderen Ufer sein könnte und das Gerangel nun mit dessen femininer Seite korreliert. (ok, ein abschließender Kuß ist ein handfester Hinweis!!) Aber im Normalfall macht man sich da doch eher keine Gedanken.

Letztendlich gebe ich Jörg absolut recht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn Luftbekommen ein Problem wird, rückt Erotik irgendwie ganz weit nach hinten.


Gruß

Tengu

itachi
10-10-2005, 01:23
Hi !

Ich steuere der Diskussion mal folgende zwei PDF-Doukmente bei, die ein Psychologe und Leiter einer Beratungsstelle verfaßt hat:

http://www.wuitbf.com/kvn-seite/fileadmin/inhalt/Missbrauch-im-Karate.pdf

http://www.wuitbf.com/kvn-seite/fileadmin/inhalt/SexBelaestigungKarate.pdf

Einige Tipps können Denkprozesse anregen (wie korrigiere ich einen Stand, ohne dem/derjenigen zu Nahe zu treten ?), andere Einordnungen (Eine einseitige Annäherung ohne Einverständnis des anderes wäre auch bei Hand auf der Schulter gegeben, auch daran kann man sich errgen!) gehen ziemlich weit und einige der Forderungen können nicht immer umgesetzt werden.

Was meint Ihr dazu ?

itachi

vstm
10-10-2005, 08:44
Zum Grabschen... was versteht ihr eigentlich darunter?!?!

Beim Ju-Jutsu hat mir eine schon gesagt als ich fragte was sie gegen mich hätte (komische art hatte se mir gegenüber) das ich sie begrabsche... in wiefern... in sofern das ich die angewohnheit hab oftmals wenn ich mit dn leuten red oder redn will sie auf die schulter zu tippen oder meine Hand auf die Schulter zu legen... also ich seh das nicht als BEGRABSCHEN an... (nebenbei gemerkt.. paar Wochen später hat die auf der Weihnachtesfeier mit dem co. Trainer rumgeknutscht...Frauen...).
Wenn ich dann aber von freundinnen höhre das sie Begrabscht wurdn.. dann hört sich das für mich schon eher nach Begrabschen an (Schlag auf den Hintern und Griff zwischen die Beine...).

Also ich frag mich wie man mich mit solchen Typen gleichstellen kan :-(((

Was seht ihr als begrabschen an? letzteres? oder auch meinen tick? ;-)



DAS ist ein echtes Problem...

"Begrapschen" ist halt immer subjektiv.

Stell dir mal vor so eine überempfindliche redet mit dem trainer darüber...

Grundsätzlich wird in so einer Sache den Frauen unreflektiert geglaubt, und DIR glaubt keiner...

Was machst du dann?

PS:
Zur Knutscherei mit dem Co-Trainer:

Wenn ihr Brad Pitt auf die Schulter greift ist es natürlich KEINE sexuelle Belästigung...

Frauen... :rolleyes:

Jessy
13-10-2005, 13:47
also in dem verein wo ich früher trainiert habe gab es ein ganz anderes problem: ein 40-jähriger blaugurt war erstaunlich oft in der nähe der kleinen weissgurtträgern (sprich: in der nähe der 7-10-jährigen)... der musste die kinder ständig anfassen (angeblich um die stellung zu korrigieren)... ist keinem der trainer aufgefallen... hat bestimmt auch niemand vermutet, da das eigentlich ein netter kerl war... beim familienkaratefest an einem fluss ist er ständig im wasser gewesen und hat die kinder rumgeworfen... wäre ja alles nicht weiter so tragisch gewesen wenn er sie nur nicht ständig zwischen den beinen hochgehoben hätte etc... da ich niemandem das fest versauen wollte hab ich nichts gesagt... als er dann aber beim nächsten trainig mit mir trainieren musste und mich auch noch angepackt hat ists mir zu bunt geworden... hab es sofort meinem sensei und meinem vater gemeldet... kurzer prozess... der kerl wurde rausgeschmissen und angezeigt (denn von "normalem grapschen" war da schon lange nicht mehr die rede)... keine ahnung was aus ihm geworden ist...

ADoGG
13-10-2005, 14:13
hi folks,

in dieser angelegenheit finde ich zero tolerance als pflicht den frauen gegenüber als angebracht.

"er" ist ca. 19 jährig.... habe mit ihm geredet und er verharmlost... nachdem ich mit allen mädels offen aber diskret geredet hatte und herausgefunden hatte das es alle betrifft die attraktiv aussehen, da habe ich den sofortigen rauswurf beschlossen.

irgendwie scheint er das zu riechen und ist seit 2 wochen nicht mehr aufgetaucht.... wenn er das nächste mal ins training kommt werde ich ihm die botschaft verkünden und den burschen wieder nach hause schicken.

das wars dann...

seeya

Schick den mal in den Puff vieleicht regt er sich bisschen ab. Spass beiseite. Ein Gespräch in dem du ihm mitteilst das du so was nicht tolerierst und ihn deshalb rauswirfst wäre angebracht. unter 4 Augen...

Djoni
21-10-2005, 13:02
hüüülfe der link geht nicht!

MatzeOne
29-10-2005, 18:51
hüüülfe der link geht nicht!

der vom frank im eingangspost? der ist ja auch schon bissl älter ;)