2.8.2015: Mit dem Lagstock durchs Jahr VI - Stockkampf nach T. H. Monstery (1877/78) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 2.8.2015: Mit dem Lagstock durchs Jahr VI - Stockkampf nach T. H. Monstery (1877/78)



Jadetiger
28-05-2015, 16:25
Hi Leute,

Seit Dezember 2013 bietet die Waffenschule Jadetiger eine Reihe von Workshops, in der wir uns mit dem bauchnabel- bis achselhohen Langstock (ca. 130 - 150cm) beschäftigen. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, stilübergreifend ein möglichst umfassendes Gesamtverständnis für das Arbeitsgerät Langstock zu entwickeln.
Jeder Workshop beschäftigt sich mit einer Handhabungsmethode und mit den damit verbundenen Techniken, Taktiken und Strategien.
Jeder Workshop ist thematisch eigenständig und sowohl für Anfänger/Neueinsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet, die sich für den Umgang mit dieser ganz erstaunlich vielfältigen Waffe interessieren.

Im sechsten Teil dieser Reihe wollen wir uns mit dem zweihändigen "Quarterstaff" beschäftigen, wie er in

"Self-defense for Gentlemen and Ladies"
von dem dänisch-amerikanischen Colonel Thomas Hoyer Monstery 1877/78

beschrieben wurde.
Dieses System zeichnet sich durch seinen starken Pragmatismus aus, was es schnell im freien Kampf anwendbar macht.

Wir erschließen uns damit, nachdem wir uns in den bisherigen Seminaren Systeme aus Italien, Frankreich, Deutschland und England angesehen haben, dieses mal auch erstmals die USA as neue Stockkampfkultur.

Wir freuen uns sehr, diesmal wieder Oliver Janseps als Gastreferenten begrüßen zu können. Er beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit Stangenwaffen in historischen Kampfkünsten und kann auf diesem Gebiet mit Fug und Recht als Experte bezeichnet werden.
Zudem organisieren wir den Workshop erstmals in Kooperation mit den Dogbrothers München (Team Cro Dog).
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Die Veranstaltungen ist bewusst nicht als Seminar sondern als Workshop angelegt, was bedeutet, dass neben einem einführenden Technikteil ausreichend Raum für das Experimentieren eingeplant wird, um die Techniken aus früheren Workshops mit dem neu Gelernten zu verbinden.

Referent:
Oliver Janseps
https://www.facebook.com/Mispeldorn.Historische.Kampfkuenste?fref=ts

Wer?
Alle, die Spaß an der Bewegung mit dem Langstock mitbringen. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Wann?
2. August 2015 11:00 – ca. 16:00 Uhr (solange wir Lust haben!)

Wo?

!! Achtung Stammkunden: Neue Location !!

SC Armin 1893 München e.V.
Fernpaßstraße 41
81373 München

Wieviel?
40,- € (35,- € für Schüler der Scuola dArmi Tigre di Giada und der Dogbrothers München)

Anmeldung: verbindliche Anmeldung per E-Mail an:
webmaster [ad] jadetiger.de
(Wir bitten zu verstehen, dass aus organisatorischen Gründen Absagen nur bis einschließlich 28. Juli entgegen genommen werden können. Nach diesem Datum ist die Seminargebühr auch bei einem Fernbleiben zu entrichten.)

Ausrüstung (sofern vorhanden):
- Langstock (achsel- bis kinnhoch; möglichst Hartholz (z.B. Esche oder Eiche) oder Rattan; es sollten auf jeden Fall Partnerübungen mit Kontakt möglich sein; falls dieser nicht mitgebracht werden kann, bitte möglichst frühzeitig mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen, da dieser ausreichend Stöcke besorgen muss)
- Kopfschutz mit Visier (z.B. Escrimahelm oder Fechtmaske)
- Kehlschutz oder Maskenlatz
- Handschuhe (z.b. Hockey oder Lacrosse)

Nähere Informationen und News-Updates auch hier:
facebook (https://www.facebook.com/events/987861721254821/)

Jadetiger
08-06-2015, 10:47
Bis jetzt freue ich mich über den regen Zulauf. Es würde mich aber freuen, wenn auch ein paar Leute hier vom KKB vorbeischauen würden, die ich noch nicht getroffen habe.
Das angebotene Langstocksystem ist sehr anwendungsorientiert und gut zugänglich. Ich denke ,dass es für Alle interessant ist, egal, ob sie mal in die Waffenhandhabung reinschnuppern wollen oder ob sie sich bereits mit Stöcken in ihrer KK beschäftigen.