Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 3 Monate kein Sport - Ausdauer?

Ippo!
28-05-2015, 19:55
Hi.
Mal ganz kurz:
Wurde operiert und kann deswegen 3 Monate kein Sport machen.
Ich befürchte sehr,dass meine Ausdauer nach 3 Monaten im Keller sein wird.

Wie war das bei euch als ihr Pause machen musstet?
Konntet ihr wieder ins Training wie immer einsteigen?

Würde ja gerne wie sonst auch immer 2,5h trainieren(Mo,Mi) und normales Sparring(Fr) machen.

Wäre das möglich oder belaste ich meinen Körper dadurch zu sehr und sollte langsam anfangen?

Cillura
28-05-2015, 19:58
Wenn Pause dann Pause. Frag am besten deinen Arzt und halte dich an seine Empfehlung. ;)

Ansonsten: Ja, nach 3 Monaten wird deine Kondi. im Keller sein. Aber (so ist es zumindest bei uns) nach 2 Wochen ist die wieder gut da. ;)

Me1331
28-05-2015, 19:59
edit

Little Green Dragon
28-05-2015, 20:03
Mach ruhig einfach volle Kanne weiter und fahr Dein normales Pensum. Der Arzt hat das mit den 3 Monaten Pause nur gesagt um Dich zu ärgern. Und Sparring ist mit frischen OP Narben auch eine ganz tolle Idee.

Mir selbst haben sie vor nicht mal 6 Wochen ein neues Bein angenäht und meinten ich müsste mindestens 1 Jahr pausieren. Habe dann noch gewartet bis ich aus dem KH draußen war und ab ging es zum Sparring und Low Kick Training...

Esse quam videri
28-05-2015, 20:12
Mach ruhig einfach volle Kanne weiter und fahr Dein normales Pensum. Der Arzt hat das mit den 3 Monaten Pause nur gesagt um Dich zu ärgern. Und Sparring ist mit frischen OP Narben auch eine ganz tolle Idee.

ich denke, er meint nach den 3 Monaten Pause. Meist geht auch, je nach Op etwas (Technik etc.) während der Zeit. Du sollst wohl nicht 3 Monate im Bett liegen.

gruss

locko
28-05-2015, 20:22
Was wurde operiert?

Little Green Dragon
28-05-2015, 20:26
Ok wenn es so gemeint sein soll...

Spricht nichts dagegen wenn der Doc das ok gibt wieder "voll" ins Training einzusteigen - der Körper und die Kondition wird einem schon sagen was geht und was nicht (nur sollte man dann eben auch auf den Körper hören...)

Ippo!
28-05-2015, 23:15
Am Hintern wurde etwas raus operiert.

Nach 3 Monaten sollte alles komplett verheilt sein
Sogar nach einem Monat würde man kaum was von der Operation sehen.
Also:
Ab 1 Monat ok
Ab 3 Monate ganz sicher

Ich darf sogar eine ganze Autofahrt in den Sommerferien(und das auch erst nach einer Woche bei Beginn) nach Türkei fahren mit meinem operierten *****.
Im Moment kann ich kaum 20 Minuten sitzen,aber die Ärztin hat sehr viel Erfahrung und pro Quartel macht sie über 100 Operationen an Hintern,also sollte bis dahin alles gut sein.

Filzstift
28-05-2015, 23:38
Ich würde mich an das halten was der Doktor sagt. Der wird auch schon sportlwr betreut haben.

Langgil
29-05-2015, 11:11
Gesundheit steht einfach an erster Stelle. Daher würde ich persönlich so vor gehen:

1. Die Empfehlung des Arztes auf jeden Fall beachten.
2. Nach den 3 Monaten langsam wieder anfangen und auf meinen Körper achten. Der zeigt einem schon wann Schluss ist.

Also nichts überstürzen, dass ist auf Dauer nicht gesund und am Ende bist du nur noch länger außer Gefecht.

Zeiteisen
29-05-2015, 12:10
Im Moment kann ich kaum 20 Minuten sitzen

Dann kannst Du doch nicht ernsthaft an Training denken, oder? ;) Nach 3 Monaten wirst Deine Leistung nicht mehr so sein wie vorher, aber das kommt auch rasch wieder. Ich musste auch mal 2 Monate pausieren, nach 2-3 Wochen war alles wieder im Rahmen. Es ist ja so, dass wenn Du zu früh wieder anfängst und Verletzungen nicht richtig auskurierst, sehr lange was davon hast.... Also kein falscher Ehrgeiz.

rolfk
29-05-2015, 12:11
Wäre das möglich oder belaste ich meinen Körper dadurch zu sehr und sollte langsam anfangen?

Möglich ist alles, nur nicht ratsam. Wenn ich manche Antworten oben lese ...:rolleyes: die können nur "ironisch" gemeint sein. :D

Was die OP betrifft, wurde ja schon einiges gesagt. Aber mal jetzt die OP weg gelassen.

Wenn du ne längere Pause hast (bei dir jetzt 3 Monate) ist nicht nur die Kondition unten, sondern insbesondere die Muskulatur hat gewaltig an Dehnfähigkeit eingebüßt. Du wirst relativ "steif" sein. Mit Sicherheit kommt du die Kondition viel schneller als die Dehnung, die du vorher hattest.
Ist ja klar, das du erst langsam wieder anfangen musst, damit du verletzungsfrei weiter trainieren kannst.

Ippo!
29-05-2015, 13:10
Dann kannst Du doch nicht ernsthaft an Training denken, oder? ;) Nach 3 Monaten wirst Deine Leistung nicht mehr so sein wie vorher, aber das kommt auch rasch wieder. Ich musste auch mal 2 Monate pausieren, nach 2-3 Wochen war alles wieder im Rahmen. Es ist ja so, dass wenn Du zu früh wieder anfängst und Verletzungen nicht richtig auskurierst, sehr lange was davon hast.... Also kein falscher Ehrgeiz.

Glaube ich wurde falsch verstanden.
Der Arzt hat mir gesagt ich könnte locker eine ganze Fahrt nach Türkei im Auto(wo ich ofc nur sitze) machen,aber ich kann jetzt ja kaum 20 Min sitzen.
Und bis zu den Sommerferien sind es ja nur 1 Monat.
Also sollte ich in 3 Monaten 0 Probleme haben.

Hosenscheißer
30-05-2015, 18:38
@TE

Ich würde an Stelle nur Liegestütze und Klimmzüge machen um die Kraftausdauer zu trainieren. Das sollte locker reichen um die Ausdauer zu halten ohne den Hintern zu belasten.