Vollständige Version anzeigen : Blue Belt ohne sparring?
MMAMatze
29-05-2015, 14:39
Guy Never Sparred & Receives Gracie University Blue Belt in Mail | Bjj Eastern Europe (http://www.bjjee.com/bjj-news/guy-never-sparred-receives-gracie-university-blue-belt-in-mail/)
Bin mir nicht sicher ob das Thema hier schon mal diskutiert wurde, hab zumindest nichts gefunden.
Was haltet ihr von dieser von Rener und Ryron Gracie ins leben gerufenen online Academie?
jkdberlin
29-05-2015, 14:43
Ich finde das mit dem Sparring genau so schlimm wie den Gurt einfach so per Post zugestellt zu bekommen. Beide Teile finde ich eigentlich recht daneben.
Ich kann verstehen, dass nicht jeder Sparring machen kann, dass es Gründe dafür gibt nicht zu Kämpfen, aber vielleicht ist man dann im falschen Sport.
Und den Gürtel zuhause im Päckchen zu bekommen...da würde mir als Empfänger, aber auch als Vergebener, etwas fehlen.
Sehe ich genau so.
Ich trainiere selber kein BJJ aber der Sparringsanteil ist dort doch relativ hoch,oder?
Kommt mir so vor wie Pizza ohne Käse.
Eines Tages wird sich jemand einen Blackbelt bei ebay bestellen, sich selbst dabei filmen wie er den Briefumschlag öffnet und das ganze dann hier hochladen.
MMAMatze
29-05-2015, 14:59
Am schlimmsten finde ich eigentlich das sowas von Rener und Ryron kommt. Wenn zb. ein Nedeljko Lokhorst, so eine "Online Academie" gründet, würde es mich nicht wundern. Aber direkt von den Gracies selber...?
Ich habe echt das Gefühl das die Gürtel im BJJ völlig ihre Autentizität verlieren...
Das ganze wird sowohl in der Szene als auch in der Gracie-Familie sehr kontrovers gesehen.
Gibt auch hier schon einige Topics dazu:
Online Gürtelprüfung (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/online-g-rtelpr-fung-162734/)
Royce Gracie gegen Gracie Online University (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/royce-gracie-gegen-gracie-online-university-164591/)
The Gracie Debate: "Online" vs. "Live" Training (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/the-gracie-debate-online-vs-live-training-164823/)
Am schlimmsten finde ich eigentlich das sowas von Rener und Ryron kommt. Wenn zb. ein Nedeljko Lokhorst, so eine "Online Academie" gründet, würde es mich nicht wundern. Aber direkt von den Gracies selber...?
Ich habe echt das Gefühl das die Gürtel im BJJ völlig ihre Autentizität verlieren...
Rorion, deren Vater, hat sich Gracie Jiu-Jitsu und Derivate sichern lassen und wollte seine Brüder und Cousins verklagen.
Rorion, deren Vater, hat sich Gracie Jiu-Jitsu und Derivate sichern lassen und wollte seine Brüder und Cousins verklagen.
Nicht wollte, er hat Carley Gracie verklagt, aber in 2. Instanz verloren.
Eines Tages wird sich jemand einen Blackbelt bei ebay bestellen, sich selbst dabei filmen wie er den Briefumschlag öffnet und das ganze dann hier hochladen.
:rofl:
Demnächst man man sich den Gürtel bestimmt selbst ausdrucken wenn man einen multiple choice test zum Thema beantwortet hat:D, die Urkunde gibt es dann gratis dazu
Guy Never Sparred & Receives Gracie University Blue Belt in Mail | Bjj Eastern Europe (http://www.bjjee.com/bjj-news/guy-never-sparred-receives-gracie-university-blue-belt-in-mail/)
Bin mir nicht sicher ob das Thema hier schon mal diskutiert wurde, hab zumindest nichts gefunden.
Was haltet ihr von dieser von Rener und Ryron Gracie ins leben gerufenen online Academie?
ich persönlich finde den grundgedanken der online academy nicht soo schlimm.
grundsätzlich wird dort sv bzw.gracie jiu jitsu sv gelernt.
es sind 36 basis techniken.ähnlich dem luta livre technik 36 programm von andyconda oder dem blaugurtprogramm von björn friedrich.
diese sachen sind für leute die,meist in ihrer direkten umgebung keine bjj schule haben und die sv-fähigkeiten am boden betonen wollen.
man darf halt nicht den fehler machen und diese "schnell-lern-methoden" mit dem regulären konventionellen weg (und dem sportlichen gedanken dahinter) verwechseln....
ich persönlich trainiere neben dem normalen bjj auch das gracie combatives programm mit ab (so nebenbei ). :D
warum ich das mache ?weil das eben für mich die roots darstellt und ich in meinen kampfkünsten immer nach den wurzeln suche.nicht so sehr aus traditions-gründen sondern eher aus dem grund des "tieferen verständnisses" der einzelnen bewegungen und des gesamtkonzeptes.
als sport-bjj ler bin ich nicht sauer auf den sv bjj ler,weil der ja auf der matte sofort den unterschied "fühlt" :D
und derjenige ,der nie auf die matte geht um zu sparren,spielt halt eher kämpfen,so wie wir früher cowboy gespielt haben :p
gruss1789 :)
Das Grundprinzip finde ich garnicht schlecht, allerdings nur in folgender Situation: Man wohnt so weit ab vom Schuss oder hat nicht die zeitliche Möglichkeit, ein richtiges BJJ-Gym zu besuchen. Dann würde ich auch lieber in der Garage mit einem Trainingspartner und den Technikvideos trainieren als garnicht. Ob man dafür aber den Bluebelt und weitere Gürtel verliehen bekommen sollte... naja, muss vielleicht nicht sein. Für die Prüfung könnte man dann ja schonmal den Weg ins nächste Gracie-Gym machen, das wäre wohl nicht zuviel verlangt.
Björn Friedrich
29-05-2015, 17:06
Die Idee und Umsetzung der Online Academy ist einfach nur GUT. Didaktisch, wie es präsentiert wird, die Infos, das ist einmalig in der BJJ Welt, zumindest was die Online Angebote angeht.
Ein Blaugurt ohne Rollen geht nicht, ganz einfach.
ABER
Ein Blaugurt der nur auf dem Popo sitzt und BJJ von unten anfangen will, geht mindestens genauso wenig.
Es gibt genug Blaugurte die können weder ne richtige Verteidigung gegen Schläge und Tritte im Stand oder am Boden und kriegen den Blaugurt und da regt sich keiner auf.:-)
Von daher, alles easy, wobei ich glaube das es mittlerweile keine vollwertigen Blaugurt online gibt, da wurde was geändert wenn ich mich nicht täusche.
San Valentino
29-05-2015, 18:19
...
Es gibt genug Blaugurte die können weder ne richtige Verteidigung gegen Schläge und Tritte im Stand oder am Boden und kriegen den Blaugurt und da regt sich keiner auf.:-)
....
Schwarzgurte gibts auch.
keXab13cdCE
:D
Filzstift
29-05-2015, 18:46
Ach, ich müsste mich gar nicht drei mal wöchentlich zerlegen lassen für das cordon bleu? :D
Ich hab die dvds mal angesehen, die instructionals sind wirklich extrem gut.
Und da hörts auch schon wieder auf. Blue belt ohne sparring, also wirklich.
Das gracie university Konzept ist super, wenn du fünf sechs Leute findest mit denen du rollen kannst und bei Gelegenheit auf seminare fährst damit du Feedback bekommst. Sonst ist das nur wieder ein dan grad verliehen vin der renommierten Youtube academy. Gibts ja für Gesundheits"experten" auch.
KeineRegeln
29-05-2015, 18:58
Es ist doch ganz einfach. Noch stehen Gürtel im BJJ für Kampfkraft (was wiederum Prestige etc. mit sich zieht, was zu mehr Geld, gesteigertes Selbstwertgefühl durch eintritt in einen elitären Kreis usw. und so fort mit sich ziehen kann) und sind daher sehr begehrt.
Für alles was begehrt ist finden sich Leute die Geld dafür zahlen und für alles wofür Leute bereit sind Geld zu zahlen, gibt es Leute, die dieses Geld abgreifen möchten.
Wenn ein BJJ Gürtel irgendwann soviel wert ist wie der Gürtel den sich ein "Budo-Meister" selber verpasst hat, dann ist BJJ im Breitensport voll und ganz angekommen.
Und es kommt dann der nächste Untergrund Stil in dem nur harte Leute sind. Und entwickelt der sich Richtung Breitensport, passiert genau das selbe. Immer und immer wieder....
Die online Kurse finde ich von der Idee nicht schlecht, nur sollten keine Gurte dabei vergeben werden. Da in der Praxis Gurte vergeben werden, finde ich die Sache direkt sehr armselig. Bin überzeugt, dass es zumindest mittlerweile nur um Kohle machen geht. Kann früher gerne anders gewesen sein, aber wenn man sich clips von manchen online Absolventen ansieht, kraust es selbst nicht Grappler wie mich...
Gruß
KeineRegeln
Hug n' Roll
29-05-2015, 19:14
Die Vergabe eines Gurtes ist für mich eine persönliche Angelegenheit.
Wenn dem nicht so ist (online, Fernkurse, etc.), ist die Lineage wertlos.
-So einfach ist das.
Online Lernprogramme oder Dvds als Unterstützung zum regelmässigen Training sind ja nicht per se schlecht, wenn man auch weiterhin mit seinem Coach trainiert und auch rollt. Rollen ist für mich die Essenz des BJJ. Online Gürtelvergabe geht in meinen Augen gar nicht.
sivispacemparabellum
29-05-2015, 20:14
Training ohne Sparring ist schon ein Problem.
Kniom Njam Bay
29-05-2015, 22:00
Ich lese hier dauernd "BJJ", aber das Gracie Jiu Jitsu ist doch was anderes, oder irre ich mich?
Im deutschen Ju-Jutsu ist das ja so, dass man gewisse Techniken mit einem nicht unkooperativen Partner demonstriert und dann gibt es manchmal auch einen lockeren Sparringsteil (wobei das natürlich nicht mit richtigem Sparring zu vergleichen ist).
Wer die Techniken beherrscht, der hat dann mMn auch den Gurt verdient. Ob der Prüfer sich das nun live anschaut oder über ein Video, finde ich jetzt erst mal egal. Hauptsache er schaut irgendwie.
Und wie schon erwähnt, ist dieses Programm ein Segen für Leute, die in Gegenden leben, wo kein KK/KS angeboten wird. Da bewundere ich dann eher das Engagement der Leute, sich zuhause eine Matte hinzulegen und zu trainieren. Dass das dann mit einem Gurt belohnt wird, finde ich in Ordnung.
Einen Schwarzgurt online zu verleihen halte ich für falsch, aber bei den unteren Graden sehe ich das nicht so dramatisch.
Björn Friedrich
29-05-2015, 22:06
Egal ob BJJ oder GJJ. Es gilt immer eine Maxime:
Intelligente und weiche Lösungswege für realistische Probleme
D.h. wer sinnlos mit Kraft rauft macht kein BJJ und wer keine realistischen Probleme löst, macht auch kein BJJ.
Von daher sollte das technische Grundlagentraining sehr viel Beachtung finden und die Umsetzung im lebendigen Sparring ist einfach die logische Weiterführung.
BJJ ohne Technik gibts genauso wenig wie ohne Sparring.....
Kniehkigg
29-05-2015, 23:16
Das ist der Weg der Kommerzialisierung. Sehe das ganz genauso.
Ich denke es wäre ohnehin nur eine Frage der Zeit gewesen- bis jemand anderes die Idee umgesetzt hätte. Und da sind die Gracies einfach spitze was das "branding" ihrer Marke angeht und ihrem Monopol das sie auf bjj haben. (Zumindest wird dies so wahrgenommen!). Dass sie die online academy ins Leben gerufen haben ist da einfach nur ein cleverer business Schachzug.
Diese academy darf meines Wissens ja sowieso jeder machen, auch die die eigentlich in einer Umgebung mit genügend bjj Angeboten leben, oder?
Ich sehe das eigentlich gar nicht so negativ. Diejenigen die die Gürtel bekommen ohne Sparring betrieben zu haben werden von Sparringserprobten normalen Graduierten sowieso durchs Dorf geführt. Ich glaube dass das sowieso so was wie ne Selbstauslese ist. Die, die nur den Gürtel abgreifen wollen, werden beim Rollen dann verpackt. Und dann werden sie die Lust verlieren weil sie merken dass sie von einem White Belt verpackt werden.
Man wird diesen Sport nicht lange machen wenn man nicht rollt bzw. nicht gerne rollt.
Denn nur der Gürtel als Statussymbol wird schnell verblassen. Nur die die gerne 'kämpfen' und diesen Sport lieben werden dabei bleiben- und da ist der Gürtel erstmal Nebensächlich bzw. logische Konsequenz der eigenen Leidenschaft.
Deshalb: Sellbstauslese.
KeineRegeln
29-05-2015, 23:32
Glaube ich nicht.
Wenn BJJ Pech hat, entwickelt sich genau so ein Schneeballsystem wie in einem großen Kung Fu Verband in der BRD.
Der war mal bekannt für harte Kämpfer. Mittlerweile machen da ein Haufen Nichtskönner noch weniger Könnende zu Trainer und so weiter.
Einzige Chance ist, nicht zur Breitensportart zu werden.
SKA-Student
29-05-2015, 23:48
Mir doch egal.
Aeh nein, eigentlich ziemlich gut diese Idee!
Da werden sich dann einige erfahrene Weissgurte aus nem anderen Club irgendwann mal freuen, wenn sie nen Blaugurt beim Rollen zerlegen koennen.
Motivation fuer andere, sehr sozial! :D
KeineRegeln
29-05-2015, 23:49
Lol
Es wird online kein offizieller Blaugurt mehr verliehen, sondern in Abgrenzung dazu ein sog. "technical belt", was bedeutet, dass der Prüfling nicht von einem zertifizierten Prüfer vor Ort live und in Farbe, sozusagen "auf Herz und Nieren" untersucht wurde.
Die Unterrichtsdidaktik bzgl. des über Gracie University offerierten Online-Learning Angebots unterscheidet sich in diversen Punkten gänzlich im Vergleich zu der Auffassung der meisten anderen BJJ Verbände und Schulen. Sparring in diversen Ausprägungsformen, beginnt hier jedoch tatsächlich erst ab BBS1 (Blue Belt Stripe 1). Aber auch hier wird dies strukturiert aufgebaut. "Ins kalte Wasser geworfen werden" gibt es nicht, sondern stets lineare Progression, auch im Sinne der Intensitätsteigerung und der Komplexität der gestellten Bewegungsaufgaben, die es mit fortschreitendem Trainingsalter zu lösen gilt.
Der verliehene offizielle Blaugurt bzw. die Anforderungen, die an den Prüfling gestellt werden, um diesen zu erlangen, sind u. a. die technisch einwandfreie Ausführung der beinhaltenen Technikvariationen und die reibungslose Vernetzung der einzelnen Bewegungsmuster in variablen Kontexten mit teil-kooperativem Partner (vgl. RDD und FSD), der als sog. "Bad Guy" realitätsnahe Handlungen, fernab dem BJJ als Sport, simuliert, auf die es adäquat zu reagieren gilt. Dabei stehen koordinative und damit einhergehend, die Wahrnehmung betreffende Aspekte (vgl. Indikatoren, Reiz-Reaktion) im Vordergrund. Als Anmerkung darf weiterhin darauf hingewiesen werden, dass die Anforderungen keine Techniken unter Zuhilfenahme des Gi (Kimono) beinhalten, Gracie Combatives daher quasi ein No-Gi Curriculum darstellt (Stichwort: niedrige Einstiegsbarrieren). Wer tiefer in die Materie im "Bademantel" einsteigen möchte, hat ab BBS1 die Möglichkeit dazu.
Was die Prüfungsinhalte im Zuge von Gracie Combatives beinhalten, stellt vor dem Hintergrund der durch die Jiu Jitsu Global Federation (kurz: JJGF) veröffentlichen "2014 JJGF Collateral Adult Standards For Ranking" (Zugriff am 30. Mai 2015 unter https://www.jjgf.com/sites/default/files/jjgf_pdfs/JJGFCollateralAdultStandardsV4.pdf) in etwa den "white/blue belt" dar.
Orientiert am "Mastertext" (Buch) von GM Helio und/oder den in "Episode 1" (Video) dargestellten Grundlagen des GJJ dürfte jedoch heutzutage so mancher BJJ bluebelt, der diese "klassischen" Inhalte nicht mehr kennt. geschweige denn korrekt anwenden kann, diese Graduierung nicht mehr ohne Weiteres verliehen bekommen, bestand das "ursprüngliche" Blaugurtprogramm doch aus einer Vielzahl stehender Verteidigungshandlungen.
Jeder Gürtelgrad hat nur die im jeweiligen Kontext seines Bezugssystem gültige Wertigkeit, die nicht unreflektiert übertragbar, gar generalisierbar ist, sei es nun im GJJ, BJJ oder auch im "Jiu-Jutsu im brasilianischen Stil" :D
Wer sich einmal intensiv mit den Anforderungen verschiedener Blaugurtprogramme diverser Anbieter auseinandergesetzt hat, wird feststellen, das dort äußerst heterogene Auffassungen darüber kursieren, was denn nun ein Blaugurt können sollte.
So wird beispielsweise jemand, der unter Roy Dean graduiert wurde, nicht gleich zum Blaugurt unter Prof. Pedro Sauer und umgekehrt.
Es wird online kein offizieller Blaugurt mehr verliehen, sondern in Abgrenzung dazu ein sog. "technical belt", was bedeutet, dass der Prüfling nicht von einem zertifizierten Prüfer vor Ort live und in Farbe, sozusagen "auf Herz und Nieren" untersucht wurde.
Die Unterrichtsdidaktik bzgl. des über Gracie University offerierten Online-Learning Angebots unterscheidet sich in diversen Punkten gänzlich im Vergleich zu der Auffassung der meisten anderen BJJ Verbände und Schulen. Sparring in diversen Ausprägungsformen, beginnt hier jedoch tatsächlich erst ab BBS1 (Blue Belt Stripe 1). Aber auch hier wird dies strukturiert aufgebaut. "Ins kalte Wasser geworfen werden" gibt es nicht, sondern stets lineare Progression, auch im Sinne der Intensitätsteigerung und der Komplexität der gestellten Bewegungsaufgaben, die es mit fortschreitendem Trainingsalter zu lösen gilt.
Der verliehene offizielle Blaugurt bzw. die Anforderungen, die an den Prüfling gestellt werden, um diesen zu erlangen, sind u. a. die technisch einwandfreie Ausführung der beinhaltenen Technikvariationen und die reibungslose Vernetzung der einzelnen Bewegungsmuster in variablen Kontexten mit teil-kooperativem Partner (vgl. RDD und FSD), der als sog. "Bad Guy" realitätsnahe Handlungen, fernab dem BJJ als Sport, simuliert, auf die es adäquat zu reagieren gilt. Dabei stehen koordinative und damit einhergehend, die Wahrnehmung betreffende Aspekte (vgl. Indikatoren, Reiz-Reaktion) im Vordergrund. Als Anmerkung darf weiterhin darauf hingewiesen werden, dass die Anforderungen keine Techniken unter Zuhilfenahme des Gi (Kimono) beinhalten, Gracie Combatives daher quasi ein No-Gi Curriculum darstellt (Stichwort: niedrige Einstiegsbarrieren). Wer tiefer in die Materie im "Bademantel" einsteigen möchte, hat ab BBS1 die Möglichkeit dazu.
Was die Prüfungsinhalte im Zuge von Gracie Combatives beinhalten, stellt vor dem Hintergrund der durch die Jiu Jitsu Global Federation (kurz: JJGF) veröffentlichen "2014 JJGF Collateral Adult Standards For Ranking" (Zugriff am 30. Mai 2015 unter https://www.jjgf.com/sites/default/files/jjgf_pdfs/JJGFCollateralAdultStandardsV4.pdf) in etwa den "white/blue belt" dar.
Orientiert am "Mastertext" (Buch) von GM Helio und/oder den in "Episode 1" (Video) dargestellten Grundlagen des GJJ dürfte jedoch heutzutage so mancher BJJ bluebelt, der diese "klassischen" Inhalte nicht mehr kennt. geschweige denn korrekt anwenden kann, diese Graduierung nicht mehr ohne Weiteres verliehen bekommen, bestand das "ursprüngliche" Blaugurtprogramm doch aus einer Vielzahl stehender Verteidigungshandlungen.
Jeder Gürtelgrad hat nur die im jeweiligen Kontext seines Bezugssystem gültige Wertigkeit, die nicht unreflektiert übertragbar, gar generalisierbar ist, sei es nun im GJJ, BJJ oder auch im "Jiu-Jutsu im brasilianischen Stil" :D
Wer sich einmal intensiv mit den Anforderungen verschiedener Blaugurtprogramme diverser Anbieter auseinandergesetzt hat, wird feststellen, das dort äußerst heterogene Auffassungen darüber kursieren, was denn nun ein Blaugurt können sollte.
So wird beispielsweise jemand, der unter Roy Dean graduiert wurde, nicht gleich zum Blaugurt unter Prof. Pedro Sauer und umgekehrt.
War das jetzt der offizielle Text, der GJJ-Vertretern zum Kopieren und Einfügen bereitgestellt wurde?
Ich hab übrigens vor Jahren mal eine VHS mit Kung Fu-Übungen von David Carradine gehabt... wo kann ich mir jetzt meinen technischen Gürtel abholen?
War das jetzt der offizielle Text, der GJJ-Vertretern zum Kopieren und Einfügen bereitgestellt wurde?
Ich hab übrigens vor Jahren mal eine VHS mit Kung Fu-Übungen von David Carradine gehabt... wo kann ich mir jetzt meinen technischen Gürtel abholen?
nope. just my 2 cents!
Der war gut! :D Hat der sich nicht mit jenem "technischen Gürtel" selbst stranguliert, oder wie war das nochmal?
nope. just my 2 cents!
Der war gut! :D Hat der sich nicht mit jenem "technischen Gürtel" selbst stranguliert, oder wie war das nochmal?
Jup, der hat leider nicht mal mehr die fünf Schritte geschafft...
Anyway, gegen Online Kurse hab ich per se nix... Sind nicht ideal aber manchmal vielleicht besser als gar nichts. Ob ich dann jedoch einen Gürtel verleihen muss (wenn auch nur einen "technical belt")? Da nimmt die Geldmacherei für meinen Geschmack ein wenig überhand. Insgesamt finde ich es schade... hat einfach einen schlechten Beigeschmack.
Letztendlich kann es mir natürlich egal sein. Mein eigenes Training wird dadurch weder besser noch schlechter.
Björn Friedrich
30-05-2015, 10:41
Ich hab ja in 20 Jahren schon einige Lehrer live erleben dürfen und ich würde sagen, die mehrzahl der BJJ Lehrer und gerade die Jungen, sind grottenschlecht was die Didaktik angeht.
Da gibts weder Details, noch Progression, aber dafür macht man eine Menge Gymanstik und rollt viel, das man nach 4 Stunden Seminar auch was getan hat....
Da ist das was die Online Academy macht, um Welten besser.
Wie geagt, einen echten Bluebelt ohne Sparring kann es nicht geben, aber was den Lehrgehalt des Online Angebotes angeht, gibt es einfach nix zu meckern.
Ich lese hier dauernd "BJJ", aber das Gracie Jiu Jitsu ist doch was anderes, oder irre ich mich?
Was soll da denn bitte der Unterschied sein? :o
Hug n' Roll
30-05-2015, 14:34
Wer die Techniken beherrscht, der hat dann mMn auch den Gurt verdient. Ob der Prüfer sich das nun live anschaut oder über ein Video, finde ich jetzt erst mal egal. Hauptsache er schaut irgendwie.
Und wie schon erwähnt, ist dieses Programm ein Segen für Leute, die in Gegenden leben, wo kein KK/KS angeboten wird.
Einen Schwarzgurt online zu verleihen halte ich für falsch, aber bei den unteren Graden sehe ich das nicht so dramatisch.
ad 1:
Das nennt man landläufig Bulimie-Lernen. Ist ja in vielen Verbänden eh Gang und Gäbe: Man "frisst" stumpf eine Bewegung/einen Bewegungsablauf und "kotzt" das auf (Prüfungs-)Nachfrage wieder aus. -Das geht in der Tat auch virtuell. Meinetwegen auch per Telekinese.... Ist eh nichts wert ohne Anwendung (Sparring oder Wettkampf)!
ad 2:
Wozu brauche ich in Gegenden, wo kein KS/KK angeboten wird, einen Gürtel/Grad?
ad 3:
Also kann man seelenruhig jahrelang Technik in sich reinfressen, ohne sie "real life" anwenden zu können und lustige bunte Gürtelchen dafür bekommen, nur zum Blackbelt muss es dann plötzlich anders gehen?
Das entwertet nicht nur alle Schülerklassen/-Gurte, sondern ist didaktisch m.E. schwerer Unfug.
Online Academy ist lächerlich ! Genauso wie BlackBelts die nicht ein einziges Mal ihren Mann in einem Fight ( MMA ) gestanden haben,sorry !
In meinen Augen fake und hat wenig mit Kämpfen zutun ;)
Hug n' Roll
30-05-2015, 14:52
Genauso wie BlackBelts die nicht ein einziges Mal ihren Mann in einem Fight ( MMA ) gestanden haben,sorry !
Das finde ich etwas zu allgemein & außerdem fühle ich mich angesprochen.:o
Meinen Judo-Blackbelt hab ich z.B. in den frühen 90ern bekommen, da war ich sehr aktiver Wettkämpfer.
-und online-belts gabs auch noch nicht....
BJJ hab ich erst vor ein paar Jahren entdeckt. MMA gibts ja auch noch nicht wirklich lang und flächendeckend in D.
Mit meinen jetzt zarten 40 Jahren hab ich nichts gegen intensives Sparring (Judo und BJJ sowieso) und notfalls auch gerne mal mit MMAlern (die mir freundlich meine Lücken aufzeigen, ohne mir gleich den Kopf zu zertrümmern...).
In den Käfig für einen MMA-Fight (Wettkampf) würde ich trotzdem nicht mehr gehen, da ich mein Hirn noch ein paar Jahre unfallfrei benutzen will.;)
Trotzdem würde ich jetzt etwas beleidigt sein, wenn Du mir hier jetzt grundsätzlich die Berechtigung (Qualifikation) absprechen wolltest, mein Judo als Blackbelt weiterzugeben bzw. meinen Blackbelt als "lächerlich" bezeichnest...:ups:
Im deutschen Ju-Jutsu ist das ja so, dass man gewisse Techniken mit einem nicht unkooperativen Partner demonstriert und dann gibt es manchmal auch einen lockeren Sparringsteil (wobei das natürlich nicht mit richtigem Sparring zu vergleichen ist).
Nur bedeutet dass man eine Technik an einem kooperativen Partner vortanzen kann nichts dass man diese beherrscht.
Beherrschen bedeutet gerade auch der Einsatz unter Druck gegen einen unkooperativen Partner.
Das finde ich etwas zu allgemein & außerdem fühle ich mich angesprochen.:o
Meinen Judo-Blackbelt hab ich z.B. in den frühen 90ern bekommen, da war ich sehr aktiver Wettkämpfer.
-und online-belts gabs auch noch nicht....
BJJ hab ich erst vor ein paar Jahren entdeckt. MMA gibts ja auch noch nicht wirklich lang und flächendeckend in D.
Mit meinen jetzt zarten 40 Jahren hab ich nichts gegen intensives Sparring (Judo und BJJ sowieso) und notfalls auch gerne mal mit MMAlern (die mir freundlich meine Lücken aufzeigen, ohne mir gleich den Kopf zu zertrümmern...).
In den Käfig für einen MMA-Fight (Wettkampf) würde ich trotzdem nicht mehr gehen, da ich mein Hirn noch ein paar Jahre unfallfrei benutzen will.;)
Trotzdem würde ich jetzt etwas beleidigt sein, wenn Du mir hier jetzt grundsätzlich die Berechtigung (Qualifikation) abgsprechen wolltest, mein Judo als Blackbelt weiterzugeben bzw. meinen Blackbelt als "lächerlich" bezeichnest...:ups:
Kann ich absolut verstehen,und gerade bezüglich des Alters kann man das auch relativieren.Grappling an sich ( Egal welcher Stil ) ist ein geiler Sport,ohne Frage !
Und das sollte auch nicht falsch verstanden werden,ich will niemand fronten.Respekt für jeden der egal welchen Sport lange & erfolgreich ausübt !!!
Aber das Ding ist,wie ist denn z.B. gerade BJJ weltweit populär geworden ?
Nicht als reiner Grallping Stil ! Sondern als Kampfstil der nach freien Regeln ( Zum Großteil viel krasser als die heutigen MMA Rule Sets ! ) überlegen ist.Guck Dir die ganzen Gracie Videos an,und die Anfänge der UFC und die Entwicklungen parallel dazu in Japan,Brasilien,USA und auch anderen Ländern.
Und jetzt wo Kämpfen/MMA sowie auch Grappling für sich relativ populär geworden sind ist das auf einmal alles nicht mehr so wichtig ?
Ich finde da betrügt man sich doch irgendwie ein bissel selbst,oder ? Nach meiner Vorstellung ging es egal ob beim BJJ oder allen anderen Kampfsportarten doch mal darum ein guter Kämpfer zu werden.
Aber wie gesagt,ich will niemand fronten !
Hug n' Roll
30-05-2015, 16:12
Intention des Postings verstanden.
:beer:
Ich würde es dahingehend abändern/entschärfen/präzisieren:
Wer (egal wo) BB in einer KK/KS sein will, sollte sich auch allgemein mit dem Kämpfen beschäftigt haben bzw. praktische Erfahrung haben. Und zwar zwingend über den Tellerrand der eigenen KK hinaus.
-Insbesondere natürlich, wenn der BB den Anspruch einer KK vertritt, die sich mit anderen KK misst oder messen lassen will.
Das würde ich sofort unterschreiben.;)
Kniom Njam Bay
30-05-2015, 17:27
Was soll da denn bitte der Unterschied sein? :o
Wie gesagt, vielleicht irre ich mich auch, aber soweit ich weiß, ist BJJ hauptsächlich Bodenkampf und sehr viel Sparring und GJJ hat eine Selbstverteidigungskomponente, d.h. Schläge und Tritte sind inklusive.
ad 1:
Das nennt man landläufig Bulimie-Lernen. Ist ja in vielen Verbänden eh Gang und Gäbe: Man "frisst" stumpf eine Bewegung/einen Bewegungsablauf und "kotzt" das auf (Prüfungs-)Nachfrage wieder aus. -Das geht in der Tat auch virtuell. Meinetwegen auch per Telekinese.... Ist eh nichts wert ohne Anwendung (Sparring oder Wettkampf)!
So ist es zB bei DJJV Ju-Jutsu-Prüfungen. Ich bin generell dafür, dass man viel Sparring macht. Aber sollte es ein Kriterium zum Bestehen einer Prüfung sein, wie viele Leute man beim Rollen fertig macht? Oder wie toll man dabei aussieht? Wenn der Gegner nur sperrt, dann sieht man immer scheiße aus. Natürlich sind die Techniken nichts wert, wenn man sie nicht anwenden kann, aber da sehe ich eher die Prüflinge in der Pflicht, nach Erhalt des Gurtes eigenständig gewisse Defizite auszumerzen, zB durch viel Sparring.
ad 2:
Wozu brauche ich in Gegenden, wo kein KS/KK angeboten wird, einen Gürtel/Grad
Man könnte die Frage sogar noch erweitern: Wozu braucht man überhaupt farbige Gürtel? "Gurt sein da um halten Hose hoch."
Natürlich kann man super Kohle damit machen, auch die Gracies. Dennoch ist es für manche toller, wenn die eigenen Mühen durch etwas greifbares wie einen Gürtel oder eine Urkunde belohnt werden. Manche begnügen sich auch mit abstrakten Belohnungen wie zu wissen "Yes, jetzt bin ich voll krass und so". Jedem das seine.
ad 3:
Also kann man seelenruhig jahrelang Technik in sich reinfressen, ohne sie "real life" anwenden zu können und lustige bunte Gürtelchen dafür bekommen, nur zum Blackbelt muss es dann plötzlich anders gehen?
Das entwertet nicht nur alle Schülerklassen/-Gurte, sondern ist didaktisch m.E. schwerer Unfug.
Es muss ja nicht erst beim Blackbelt aufhören, es könnte auch schon vorher heißen "So jetzt muss du aber in ein Gym", je nachdem wie viel Geld die Gracies machen wollen. :-)
Kniom Njam Bay
30-05-2015, 17:32
Nur bedeutet dass man eine Technik an einem kooperativen Partner vortanzen kann nichts dass man diese beherrscht.
Beherrschen bedeutet gerade auch der Einsatz unter Druck gegen einen unkooperativen Partner.
Da geb ich dir völlig recht. Aber sowas kann man schlecht abprüfen, finde ich. Beim Verleihen der Gürtel wäre das kein Problem, der Trainer sieht dich ja dutzend male.
Weiß auch nicht so recht. Aber da gibt es in Dtl. so ein Märchenschloss, vielleicht dort mal anfragen wie es nun weitergeht!
Da wurden schon viele Träume zu Luftschlössern.
MMAMatze
30-05-2015, 20:24
Da geb ich dir völlig recht. Aber sowas kann man schlecht abprüfen, finde ich.
Klar kann man das: Ein Blackbelt brauch nur 5 minuten mit dir zu rollen um zu wissen auf was für einem technischen niveau du bist.
Klar kann man das: Ein Blackbelt brauch nur 5 minuten mit dir zu rollen um zu wissen auf was für einem technischen niveau du bist.
Da hätte dann aber auch so mancher der Herren Dan-Träger die ihre schwarzen Gürtel für Vortanzen bekommen haben ein Problem ;)
Björn Friedrich
30-05-2015, 21:21
Es gibt gerade bei den Amis wieder ne Diskussion, die genau das Gegenteil betrifft. Leute die letztes Jahr auf den Mundials in ihrer Klasse auf dem Treppchen standen, starten dieses Jahr immer noch in ihrer Gurtklasse...
Die haben also keinen Blaugurt und können nix, sondern sind vielleicht schon Lilalevel, starten aber immer noch als Blaugurt.....:-)
Gürtel sind eine Welt für sich und ich glaube, man sollte sich darüber überhaupt kein Kopf machen, was andere für Graduierungen haben und wie sie die bekommen haben....
Es ist wie es ist und alles was zählt ist der eigene Trainingserfolg.....
Hug n' Roll
30-05-2015, 21:27
Womit wir wieder am Anfang wären:
Es ist alles eine Frage des Referenzrahmens!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.