Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Stockabwehr mit der Schulter???

Ununoctium
30-05-2015, 14:50
Hallo Leute,

ich bin auf dieses Video hier gestoßen:
hmJxKEtVboc

Man muss dazu sagen dass es den Club erst seit einigen Monaten gibt und alle dort wahrscheinlich Anfänger sind – darum geht es mir jetzt nicht um die Dynamik oder die perfekte Ausführung (gibt es eh in Wirklichkeit nicht).

Mir geht es um die Abwehr:
https://youtu.be/hmJxKEtVboc?t=14s

Wie soll ich mich jetzt nett ausdrücken – ich finde die Abwehr sehr gefährlich so – da der Kopf doch praktisch ungeschützt ist, auch wenn die diagonale Hand zum Schutz benutzt wird (die würde nicht viel halten).
Vor allem wird ein Angreifer sicher nie genau horizontal angreifen (warum auch) und gerade wenn der Winkel etwas von oben nach unten geht (45°) – ist die Abwehr meiner Meinung nach noch nutzloser.

Nun ist das Video, wie schon geschrieben, mit Anfänger.
Ist die Ausführung so richtig? Oder machen die es falsch, warum ich zu meiner Meinung komme?

Oder verstehe ich bei der Technik was nicht richtig?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße

Heiko

PS: Ich hab das Thema absichtlich nicht ins Video Forum gestellt – weil es mir nicht um die Qualität des Videos oder der Leute darauf geht – sondern nur um die Technik – welche ich vielleicht falsch interpretiere.

Nagare
30-05-2015, 15:42
Interpretation 1:
Die Leute sind erfahrene Profis und wissen genau was sie tun (wohl eher nicht). Das ist eine "Notfall-Technik", bei der der Verteidiger nicht mehr die Zeit hat was anderes zu machen.

Interpretation 2:
Die Leute wissen absolut nicht was sie tun.

Ich tendiere zu Interpretation 2 und sehe es ähnlich wie Du. Es gibt viel zu viele Faktoren in einem wahrscheinlichen Ernstfall, die m.M.n. zu dem Schluss führen, die Trainingszeit lieber in andere Dinge/Techniken zu investieren.
Z.B. wenn der Winkel des Angreifers anders ist (z.B. größer ist oder höher schlägt), der Angreifer mehr Wucht hat bzw. das Schlagobjekt (kopflastig) und gewichtig ist. Der Kopf ist in der Tat sehr ungeschützt und wenn der Schläger nach oben abrutscht ist's blöd. Zudem geht man bei dieser Technik direkt auf das Spiel von "Kraft gegen Kraft" ein, was für ein Training von SV-Techniken nicht die intelligenteste Lösung ist.

Kensei
30-05-2015, 15:46
MMn geht das gar nicht, aber ich will mal abwarten was die KM Leute hier dazu sagen. In den Jahren die ich FMA trainiert habe, hab' ich eine solche Technik nicht einmal erlebt und ich kann mir auch nicht herleiten, wie das funktionieren soll. Eine art von "Notfalltechnik" vielleicht noch am ehesten...

Esse quam videri
30-05-2015, 16:01
mit der diagonal Hand, kannst du einen Stich wegschlagen, aber das ist kein Schutz vor einem Schlag. Wenn Schutz dann den Arm auf der Seite des Schlages nach vorne zum Stock hin ausstrecken und Kopf/Ohr/Schläfe ähnlich beim Jab mit Schulter, Oberarm schützen und reingehen.

So wie die den Stock halten soll es vielleicht einen Baseballschläger imitieren? Aber da gilt dasselbe.

gruss
Edit: gerade nochmal angesehen. Die scheinen die Technik irgendwie auch nciht verstanden zu haben. Jeder macht was anderes. Ich verstehe den Sinn der gekreuzten Hände nicht. Den ausgetreckten Arm nicht diagonal zur Schulter des Gegners, sondern Richtung Stock. Einfach mal ne Fechtmaske aufsetzen, handschuhe an und das gezeigte ausprobieren.

Ousi
30-05-2015, 16:22
MMn geht das gar nicht, aber ich will mal abwarten was die KM Leute hier dazu sagen. In den Jahren die ich FMA trainiert habe, hab' ich eine solche Technik nicht einmal erlebt und ich kann mir auch nicht herleiten, wie das funktionieren soll. Eine art von "Notfalltechnik" vielleicht noch am ehesten...
Also ich denke die Technik soll das sein was der Herr mit dem weisen Shirt macht??
Es gibt so eine Technik in den FMA mit den "verschränkten" Händen, also linke vor und rechte "quer" vorm Körper zwecks Abwehr (oder umgekehrt). Allerdings eher in Form eines trapping Drills gegen Angriffe ohne Waffe. Auch kenne ich den Drill bevorzugt über die Aussenseite und nicht über die Innenseite.

Das Problem hierbei gegen Waffen ist die Distanz. In einen Stock will ichreinlaufen, und nicht auf Höhe der Stockhaltenden Hand rumdümpeeln.

Auch lebt diese "Abwehr" von der Annahme, dass da kein Haken kommt sobal man in der Nähe ist (da die rechte Seite komplett ohne Deckung ist).

Zum Erfahrungslevel: So wie der Herr in Schwarz seinen Bauch nach dem Schlagen deckt erübrigt sich die Frage.

Pharao
30-05-2015, 18:28
Das ist der grösste Quatsch. 2 armig mache ich doch kein Stockangriff. Einfaches ausweichen wäre viel praktischer dagegen.

Normal braucht man nur von innen den arm einklemmen, sofern der Angriff einarmig ist. Was auch im Normallfall passieren würde, weil der Angreifer sich ja auch Folgetechniken offen lassen will.

Das ist kein Krav Maga für mich!

Little Green Dragon
30-05-2015, 18:51
Also immer wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen kommt irgendein "Experte" und setzt noch einen drauf...

Nite
30-05-2015, 18:51
Das ist der grösste Quatsch. 2 armig mache ich doch kein Stockangriff.
http://thumbs.dreamstime.com/z/lustiger-rowdy-mit-einem-rosa-baseballschl%C3%A4ger-der-im-studio-ver%C3%A4rgert-schaut-31332976.jpg

Pharao
30-05-2015, 18:53
ja, mit einem Baseballschläger, aber nicht mit einem Stock! Ich habe selber schon Stockabwehr gemacht. Aber gegen einen Baseballschläger würde ich gerade nicht mit der Schulter reingehen!

Ununoctium
30-05-2015, 20:58
Das ist eine "Notfall-Technik", bei der der Verteidiger nicht mehr die Zeit hat was anderes zu machen.
Das wäre ne Möglichkeit – dafür ist dann aber doch deutlich zu wenig Dynamik in der Situation – selbst für Anfänger. Dazu müssten sie einfach deutlich mehr rein gehen.

Einfach mal ne Fechtmaske aufsetzen, handschuhe an und das gezeigte ausprobieren.
Oder einfach einen Softstick/kurze Schwimmnudel nehmen – da sieht man auch schon gut was ankommt ;)

Das ist der grösste Quatsch. 2 armig mache ich doch kein Stockangriff. Einfaches ausweichen wäre viel praktischer dagegen.

Zu Zweiarmig – naja – wenn es ein schwerer Stock ist oder der Angreifer kein Kampfsportler – wird das schon so aussehen.
Bei einer für mich guten Abwehr – sollte es aber egal sein ob der Angreifer den Stock mit beiden Armen hält und auch bei einem Arm sollte es egal sein ob es der linke oder der rechte Arm ist – es sollte nur um die Richtung gehen aus der der Angriff kommt.

Ausweichen würde ich im Übrigen auch keinen guten Plan finden – wenn man in der Reichweite vom Stock ist – ist es fast nicht möglich nach hinten auszuweichen – dazu hat man einfach auch oft nicht den Platz dazu.

Viele Grüße

Heiko

Ununoctium
30-05-2015, 21:06
Ich wusste doch das ich die Abwehr schon mal früher gesehen hab ;)

Wie schon im Eingang geschrieben – die Gruppe vom Eingangsvideo sind Anfänger – hier die gleiche Technik von einem Profi (Black Belt bei KMWW):

d_ltZ_yHlbo

Aber ganz ehrlich – viel besser finde ich die so auch nicht – vor allem nicht als Standardlösung.

Auf die Distanz, wie in den Videos, kann man es schaffen die Hände/Arme hoch zu bringen!

Viele Grüße

Heiko

Esse quam videri
30-05-2015, 21:48
Aber ganz ehrlich – viel besser finde ich die so auch nicht – vor allem nicht als Standardlösung.

Auf die Distanz, wie in den Videos, kann man es schaffen die Hände/Arme hoch zu bringen!

Viele Grüße

Heiko

Wer schlägt bitte so? Sowas klappt nur wenn, falsche Distanz, ..... hat das erste Mal nen Stock in der Hand, ich bin der Angreifer. BTW. soll das ne SV Dingen sein? Da hat der Angreifer bestimmt keinen Rattat Stock.

gruss

Kannix
30-05-2015, 23:00
Nerds. Krav Maga sind die neuen WTler: Weltfremd
Und dann der Versuch andere Anbieter zu dissen.

Ununoctium
30-05-2015, 23:12
Würde ich so nicht sagen - wenn Sparring und Co ein Thema ist ;) - aber ganz falsch ist die Aussage auch nicht :(

Was meinst Du mit "anderen Anbieter dissen"?

Kannix
30-05-2015, 23:30
Ganz einfach: KravMaga Anbieter in Deiner Nähe, anderer Verband=doof.
Das was man da sieht ist Kacke, aber was interessiert Dich das?

Ununoctium
30-05-2015, 23:52
Ganz einfach: KravMaga Anbieter in Deiner Nähe, anderer Verband=doof.
Das was man da sieht ist Kacke, aber was interessiert Dich das?

Mir ging es um den Inhalt - nicht um den Anbieter :)
Und in meiner Nähe ist der wirklich nicht - ich war z.B. noch nie in Calw und wir werden sicher nicht gemeinsam um gleiche Kunden werben ;) Niemand aus Calw wird nach Reutlingen ins Training gehen und andersrum! (Da würde man von beiden Richtungen eher nach Stuttgart gehen)
Da spinnst Du dir was zusammen – ich habe sogar schon jemand aus der Region zu ihm geschickt – da ich seinen Trainer etwas kenne ;) Also alles wird gut ;)

Mir ging es um die Technik – die ich so schon oft bei verschiedenen Anbietern im Selbstverteidigungsbereich gesehen habe und das Video war dazu einfach der Auslöser – hätte auch genauso das Video aus USA sein können.

Viele Grüße

Heiko

Outrider
31-05-2015, 03:39
(...) kurze Schwimmnudel (...)

Das weckt bei mir Bilder im Kopf... :rotfltota

Ununoctium
31-05-2015, 12:04
Das weckt bei mir Bilder im Kopf... :rotfltota
ist aber lustig:D

KeineRegeln
31-05-2015, 12:22
Heiko, da muss ich dir mal 100% recht geben.
Das von dem Profi gefällt mir auch nicht gerade.
Dachte beim ansehen nur, scheiße, was ist wenn der nur ein bisschen höher schlägt?

Bei nem Baseballschläger nicht nur die Hand am Kopf im Eimer, sonder der Kopf gleich mit.

Kann jetzt nicht genaueres sagen, aber bei dem Typ habe ich schon von vorher nen faden Beigeschmack im Gedächtnis, bis auf dass er mal ein sehr witziges Video gemacht hat. Habe aber auch höchstens 4 Sachen von ihm gesehen.

Willi von der Heide
31-05-2015, 12:54

:klatsch::bang::yeaha::troete:

Ununoctium
31-05-2015, 13:32
Naja - eigentlich machst Du das im 1. Satz was Du im 2. anprangerst ;)

Also andere Anbieter schlecht machen – welche eben Krav Maga machen und nicht Deine Kampfsportart!

In einem Zug das gleiche machen was man dem anderen vorwirft – muss man auch erst mal schaffen ;)

Kann jetzt nicht genaueres sagen, aber bei dem Typ habe ich schon von vorher nen faden Beigeschmack im Gedächtnis, bis auf dass er mal ein sehr witziges Video gemacht hat. Habe aber auch höchstens 4 Sachen von ihm gesehen.
Er hat ein paar lustige Videos - sind auf jeden Fall unterhaltsam :D

Zum Thema – ich glaube das die Technik z.B. bei KMWW sogar Teil des Prüfungsprogramms ist???

Weiß jemand ob die sonst noch wo zum Programm gehört?

Und warum die Technik so gemacht wird? Hat vielleicht Hintergründe welche auf den 1. Blick nicht klar werden???

Viele Grüße

Heiko

CTKKB
31-05-2015, 13:57
Da ich kein KM mache..... Wie sieht denn eine gute Standardlösung im KM aus?

Es wird viel kritisiert, aber ein eigenes Video oder wenigstens ein fremdes Video, wie es besser geht, wäre sehr hilfreich ......

Kannix
31-05-2015, 14:01
Naja - eigentlich machst Du das im 1. Satz was Du im 2. anprangerst ;)

Also andere Anbieter schlecht machen – welche eben Krav Maga machen und nicht Deine Kampfsportart!

In einem Zug das gleiche machen was man dem anderen vorwirft – muss man auch erst mal schaffen ;)

Denk einfach noch mal nach;)

Ununoctium
31-05-2015, 14:02
Denk einfach noch mal nach;)
Passt schon - lass Uns beim Thema bleiben!

Es wird viel kritisiert, aber ein eigenes Video oder wenigstens ein fremdes Video, wie es besser geht, wäre sehr hilfreich ......
Ich schau mal heute Abend - was ich finde ;)

Cillura
31-05-2015, 14:21
Da ich kein KM mache..... Wie sieht denn eine gute Standardlösung im KM aus?
...

Bei uns ist n Keilblock Standard. Video hab ich aber keins.

Alephthau
31-05-2015, 14:32
Hi,

Scheint schlicht ne Variation von der "Tauchversion" und gegen seitliche Angriffe zu sein, hier sieht man sie nochmal:

https://www.youtube.com/watch?v=KVh6bPNAyms

https://www.youtube.com/watch?v=g2KWccKPKr4

Gruß

Alef

Willi von der Heide
31-05-2015, 14:36

Da wird immer noch mit Spannung drauf gewartet, daß der Ununoctium mal zur Kamera greift. Mal gucken ob das noch was wird ! ;)

Nagare
31-05-2015, 14:38
Bei uns ist n Keilblock Standard. Video hab ich aber keins.

Wenn ich mich an einem "REAL KRAV MAGA MASTER" orientiere, dann meinst Du wahrscheinlich sowas wie bei 1:16?!

https://www.youtube.com/watch?v=N-ss_OfxsgA

Ununoctium
31-05-2015, 14:44
Hi,

Scheint schlicht ne Variation von der "Tauchversion" und gegen seitliche Angriffe zu sein, hier sieht man sie nochmal:

https://www.youtube.com/watch?v=KVh6bPNAyms

https://www.youtube.com/watch?v=g2KWccKPKr4

Gruß

Alef
um so öfters ich mir Videos dazu anschaue, um so mehr frage ich mich warum ich das so machen soll?
Im Notfall, ok.
Aber als Standard, ne! Der Arm der unten ist, ist vollständig inaktiv und wird dazu noch gesperrt. Würde ich die Aktion einfach so sehen, wäre mein 1. Gedanke das der Arm verletzt ist und nicht mehr einsatzfähig.

Viele Grüße

Heiko

PS:
Nicht 100 % was wir machen, aber in diese Richtung geht es.
dnPPQRWDNfE

F-factory
31-05-2015, 15:03
Um was geht es eigentlich in denn ersten Videos? Ich sehe da nur eine Menge Leute, die nicht mehr sicher sind was sie eigentlich machen sollen.

Einhändig geführte Stöcke habe eine ganz andere Dynamik im Angriff als welche die mit zwei Händen geführt werden (Baseballschläger, Zaunlatte, schwere Eisenstänge,...).
Die angedeutete Abwehr sieht mir verdächtig nach der "Baseball Swing Attack" Abwehr aus, die gegen einen einhändig geführten Stock gemacht werden soll. Meiner Meinung nach nicht ideal weil die Trägheit der Waffe eine ganz andere ist.

Nur mal ein kleiner Einwurf.

Gruß
John

AD74
31-05-2015, 15:09
Um was geht es eigentlich in denn ersten Videos? Ich sehe da nur eine Menge Leute, die nicht mehr sicher sind was sie eigentlich machen sollen.

Einhändig geführte Stöcke habe eine ganz andere Dynamik im Angriff als welche die mit zwei Händen geführt werden (Baseballschläger, Zaunlatte, schwere Eisenstänge,...).
Die angedeutete Abwehr sieht mir verdächtig nach der "Baseball Swing Attack" Abwehr aus, die gegen einen einhändig geführten Stock gemacht werden soll. Meiner Meinung nach nicht ideal weil die Trägheit der Waffe eine ganz andere ist.

Nur mal ein kleiner Einwurf.

Gruß
John

Da nimmt mir einer das Wort aus dem Mund bzw. die Tasten aus den Händen :D Ich denke auch, dass im Ernstfall eine solche Technik bei einer solchen Waffe zu langsam ist.

big X
31-05-2015, 16:22
sieht für mich (jedenfalls bei dem profi), wie eine mischung aus krokodil (also schere (im dingsbums gaansau?)) und schulterstop-interception.
basiert auf der schere, die deckung gibt und dem bewegungsimpuls vorwärts.

finde die anwendung, wie hier gezeigt, weder vom profi, noch von den schülern, überzeugend.
wozu lässt der profi die hand mit abgestreckten daumen, wenn er blocken will?
für mich ist krokodil (kenne keine andere fma-typische bezeichnung dafür) keine technik für vorwärtsdrang, da für mein empfinden die struktur zu sehr verdreht wird.
warum hat der profi das krokodil so offen? ist es nur eine abwehr für stock? sie passt nicht zum messer? denn beim messer wäre die deckung noch zu weit auf.

Cillura
31-05-2015, 19:04
Wenn ich mich an einem "REAL KRAV MAGA MASTER" orientiere, dann meinst Du wahrscheinlich sowas wie bei 1:16?!

https://www.youtube.com/watch?v=N-ss_OfxsgA

Ja, das ist der Keilblock. :)

krav maga münster
31-05-2015, 22:29
So wie ich es auf dem Video von 2013 erkläre und zeige, ist es praxisorientiert und so bereits im "Reallife" umgesetzt.

Ein- oder beidhändig geführter stockähnlicher Gegenstand...völlig egal. So wird es ebenfalls von einigen anderen Krav Maga Anbietern gemacht.

8d78NyZno5E

Gruß Markus

Ununoctium
31-05-2015, 23:34
Ein- oder beidhändig geführter stockähnlicher Gegenstand...völlig egal. So wird es ebenfalls von einigen anderen Krav Maga Anbietern gemacht.

Wie bei Video von Offenbach ;)

Von der Grundidee machen wir es auch so!
Geht einfach besser und es ist egal wie und mit welcher Hand gehalten wird.

Viele Grüße

Heiko

gast
01-06-2015, 00:27
b-9i1AFLhrY

Terao
01-06-2015, 01:37
b-9i1AFLhrYDer nimmt den Kopf runter und den Arm hoch.
Zudem ist er ein ziemlicher Brocken, verglichen mit dem anderen. Man kann sichs ja mal kurz mit vertauschten Rollen vorstellen.

georgi
01-06-2015, 06:57
So wie ich es auf dem Video von 2013 erkläre und zeige, ist es praxisorientiert und so bereits im "Reallife" umgesetzt.

8d78NyZno5E

Gruß Markus

Was machst Du wenn der Angreifer keine so deutliche weit ausholende Bewegung bei dem Stockschlag macht ?

tempestas
01-06-2015, 07:36
Wie bei Video von Offenbach ;)

Von der Grundidee machen wir es auch so!
Geht einfach besser und es ist egal wie und mit welcher Hand gehalten wird.

Viele Grüße

Heiko

Wenn man das Video von Offenbach weiter schaut sieht man bei ca 2:00 min, dass er da den Schulterrammblock gegen einen zweihändig geführten Baseball Swing auf mittlerer Höhe macht.

Ununoctium
01-06-2015, 09:08
Wenn man das Video von Offenbach weiter schaut sieht man bei ca 2:00 min, dass er da den Schulterrammblock gegen einen zweihändig geführten Baseball Swing auf mittlerer Höhe macht.

Tja - ich hab nix mit Ihm zu tun ;) Aber ich meinte das Video:

dnPPQRWDNfE

Nochmals nachgelesen - bei KMWW ist die Technik (wie im Eingangsvideo) Teil des Prüfungsprogramms zu Blaugurt.

Nur steht bei der Technik folgender Satz am Anfang:

Aber: Sollten Sie jemals zweifeln, ob es sich um einen Über-Kopf-Hieb oder einen horizontalen Stockhieb
handelt, dann wenden Sie am besten die Defense gegen den vertikalen Stockangriff auf Seite 252 an.
Zitat aus dem Buch: Krav Maga: Das Umfassende Handbuch Mit Über 230 Selbstverteidigungs- Und Kampftechniken (http://www.amazon.de/Krav-Maga-Umfassende-Selbstverteidigungs-Kampftechniken/dp/3868832971) Seite 256.

Mit der Technik auf Seite 252 – ist die Technik aus dem Video in diesem Beitrag gemeint, also das hier: https://youtu.be/dnPPQRWDNfE?t=1m2s

Man könnte also sagen dass nicht mal KMWW an die 100% Funktionalität der Technik, um die es hier geht, glaubt.

Ich persönlich glaube nicht dass man voll unter Stress, sicher sagen kann, ob ein Angriff genau horizontal kommt! Dazu halte ich es für eher unwahrscheinlich dass jemand genau horizontal angreift - der Angreifer steht meist ja auch unter Stress und hat oft auch nicht mehr die volle Feinmechanik zur Verfügung.

Viele Grüße

Heiko

Esse quam videri
01-06-2015, 10:11
Mit der Technik auf Seite 252 – ist die Technik aus dem Video in diesem Beitrag gemeint, also das hier: https://youtu.be/dnPPQRWDNfE?t=1m2s

macht für mich sinn, so was ähnliches meinte ich auch.

gruss

NightFury
01-06-2015, 10:45
Sorry für das OT: Muss man als KM-Meister eigentlich immer so eine Combat-Hose tragen? :D (ok, ok, manchmal sind auch Kurzehosen erlaubt...)

mei o mei!

Zum Thema, diesen "Keil" finde ich ok. Das aus dem Eingangsvideo finde ich situationsbedingt möglich - aber schon mit einigem Risiko verbunden.

Ununoctium
01-06-2015, 11:10
Sorry für das OT: Muss man als KM-Meister eigentlich immer so eine Combat-Hose tragen? :D (ok, ok, manchmal sind auch Kurzehosen erlaubt...)

Die Frage stelle ich mir auch ab und an ;)

Bei uns im Training haben alle ganz normale Sporthosen oder Kampfsporthosen an :)

Kannix
01-06-2015, 11:36

Bei uns im Training haben alle ganz normale Sporthosen oder Kampfsporthosen an :)

Sicher dass ihr richtiges Krav maga macht?:ups:

Ununoctium
01-06-2015, 12:36
Sicher dass ihr richtiges Krav maga macht?:ups:
Nicht immer ;)

Aber Selbstverteidigungstraining und Spiel/Spaß - machen wir sicher ;) :D

NightFury
01-06-2015, 12:45

Hatte gerade den gleichen Gedanken wie Kannix :D

Hauptsach Spaß an der Freude :-§ So ist's recht!

Ununoctium
01-06-2015, 12:59
Hauptsach Spaß an der Freude :-§ So ist's recht!
Wenn es keinen Spaß macht - bringt das beste Training nix - geht ja keiner hin ;)

NightFury
01-06-2015, 13:00
Wenn es keinen Spaß macht - bringt das beste Training nix - geht ja keiner hin ;)

Außer die Def-Con5 Jungs... die machen das nämlich nicht zum Spaß!

Ununoctium
01-06-2015, 13:07
Außer die Def-Con5 Jungs... die machen das nämlich nicht zum Spaß!
Normales Kampfsporttraining (im zivilen Bereich), auch Krav Maga, darf und sollte auf jeden Fall auch Spaß machen!
Sogar als Trainer darf man Spaß beim Training haben ;):D

NightFury
01-06-2015, 13:09
Normales Kampfsporttraining (im zivilen Bereich), auch Krav Maga, darf und sollte auf jeden Fall auch Spaß machen!
Sogar als Trainer darf man Spaß beim Training haben ;):D

Solche Ausagen... also wirklich, da geht ja nie was mit -Shtrieetfight- :D

(Bevor du das alles ernst nimmst: Es handelt sich um Witz ;) )

Cillura
01-06-2015, 13:21
:D :D :D Also ich hab immer Spaß, wenn ich Training gebe. Und ich kenne viele Leute, die mich dafür hassen. Und dennoch machen sie mein Training mit. :cool: :D :D :D

amasbaal
01-06-2015, 14:07
also mich bespaßt das lesen von km-posts ja schon genug. brauch ich also kein training in diesem bereich mehr. :D

Ununoctium
01-06-2015, 22:56
also mich bespaßt das lesen von km-posts ja schon genug. brauch ich also kein training in diesem bereich mehr. :D
Kann man genug Spaß haben ;):D

Schmankerl
05-06-2015, 11:48
Guten Tag zusammen,

also für mich sieht das ganze nach einem Stress-Drill nach Workout aus. Dass dabei die Technik nicht bei jedem, gerade auch bei Anfängern, toll sitzt ist auch klar.
Wie seht ihr das?

Ich glaube von den 50sec. Video kann keiner wirklich beurteilen ob/wie die Technik in der Realität ankommt.

KeineRegeln
05-06-2015, 11:59
Es wurden hier ja clips gepostet, wie es tatsächlich aussehen soll. Ist immer noch nicht meine 1. Wahl. ;)

Terao
05-06-2015, 12:11
Es wurden hier ja clips gepostet, wie es tatsächlich aussehen soll. Ist immer noch nicht meine 1. Wahl. ;)Was wär denn Deine erste Wahl?

Gegen ne Waffe mit größerer Reichweite hat man genau zwei Möglichkeiten: Man geht entschlossen rein, oder man verpisst sich. Reingehen natürlich idealerweise im richtigen Zeitfenster PLUS so gedeckt, dass man schlimmstenfalls Verschmerzbares abbekommt. Ein Stock hat in Griffnähe wenig Wirkung, und es gibt nun mal Stellen am Körper, an denen man stumpfe Gewalt besser aushält als an anderen.
Danach beurteile ich ne Lösung.

KeineRegeln
05-06-2015, 12:14
Vermutlich die auch schon betriebene Standardabwehr des Krav Maga.
Ähnliches hatten wir auch schon im Karate gemacht. Nur ging da der eigene innere Arm als Ellenbogen zum Kopf des Gegners.

Schmankerl
05-06-2015, 14:03
Was wär denn Deine erste Wahl?

Gegen ne Waffe mit größerer Reichweite hat man genau zwei Möglichkeiten: Man geht entschlossen rein, oder man verpisst sich. Reingehen natürlich idealerweise im richtigen Zeitfenster PLUS so gedeckt, dass man schlimmstenfalls Verschmerzbares abbekommt. Ein Stock hat in Griffnähe wenig Wirkung, und es gibt nun mal Stellen am Körper, an denen man stumpfe Gewalt besser aushält als an anderen.

Genau auch meine Meinung. Und nochmals, nach einem Stress-Drill wird gerade bei Anfängern die Technik niemals perfekt sitzen.

Schmankerl
05-06-2015, 14:07

Normal braucht man nur von innen den arm einklemmen, sofern der Angriff einarmig ist. Was auch im Normallfall passieren würde, weil der Angreifer sich ja auch Folgetechniken offen lassen will.

Das ist kein Krav Maga für mich!

Einfach ausweichen also? Und wie geht es dann weiter? Löst sich der Angreifer in Luft auf?

Schmankerl
05-06-2015, 14:24
Mir ging es um den Inhalt - nicht um den Anbieter :)
Und in meiner Nähe ist der wirklich nicht - ich war z.B. noch nie in Calw und wir werden sicher nicht gemeinsam um gleiche Kunden werben ;) Niemand aus Calw wird nach Reutlingen ins Training gehen und andersrum! (Da würde man von beiden Richtungen eher nach Stuttgart gehen)
Da spinnst Du dir was zusammen – ich habe sogar schon jemand aus der Region zu ihm geschickt – da ich seinen Trainer etwas kenne ;) Also alles wird gut ;)

Mir ging es um die Technik – die ich so schon oft bei verschiedenen Anbietern im Selbstverteidigungsbereich gesehen habe und das Video war dazu einfach der Auslöser – hätte auch genauso das Video aus USA sein können.

Viele Grüße

Heiko

Hallo Heiko,

in welchem Verband bist du denn tätig? Ich denke auch mal dass Techniken von Verband zu Verband variieren.

Esse quam videri
05-06-2015, 19:57
Ich glaube von den 50sec. Video kann keiner wirklich beurteilen ob/wie die Technik in der Realität ankommt.

Doch kann man, ansonsten gebe ich Dir Recht. Soviele sinnige Möglichkeiten gibt es eben nicht. Terao hat es schon treffend beschrieben.

gruss

Ununoctium
05-06-2015, 20:40
Genau auch meine Meinung. Und nochmals, nach einem Stress-Drill wird gerade bei Anfängern die Technik niemals perfekt sitzen.

Sicher -darum hab ich ja auch noch andere Videos zu der Technik gezeigt.

Es geht nicht um die Ausführung der Gruppe im 1. Video - sondern um die Technik!:

d_ltZ_yHlbo

Hätte gleich das Video nehmen sollen! Aber war nicht direkt präsent.

Doch kann man, ansonsten gebe ich Dir Recht. Soviele sinnige Möglichkeiten gibt es eben nicht. Terao hat es schon treffend beschrieben.

Hat er wirklich!

So gedeckt das man Verschmerzbares – abbekommt!
Nur in der Technik wir der Kopf überhaupt nicht gedeckt und für die meisten ist der Kopf doch irgendwie wichtig und den würde ich jetzt auch nicht in die Kategorie „Verschmerzbar“ setzen.

Kurz gesagt - ohne Kopfdeckung (egal welche -gibt ja noch andere gute Möglichkeiten), in einen Stockangriff rein, geht gar nicht!

Viele Grüße

Heiko

Schnueffler
05-06-2015, 20:49
Ich kenne diese Variante als "Notlösung", wenn ich eh dicht am Gegner dran stehe und er ne Flasche greift und auf einmal ausholt, so dass ich nicht beide Hände hoch bekomme. Ich muss dann nur extremst nach vorn durchstarten und meinen Oberarm/Schulter auf Höhe Mitte seines Oberarms bekommen, besser noch in seine Schulter.

Von Heiko:
Kurz gesagt - ohne Kopfdeckung (egal welche -gibt ja noch andere gute Möglichkeiten), in einen Stockangriff rein, geht gar nicht!

Ich muss meine Schulter extremst hoch ziehen und das Kinn runter nehmen. Und wie gesagt, weit in den Angriff rein.

Ununoctium
05-06-2015, 20:57
Ich kenne diese Variante als "Notlösung"
Also Notfallplan - voll ok - wenn man so dicht steht - keine Frage! Da ist nix mehr mit Deckung!

Aber in allen Videos ist deutlich Platz zwischen Angreifer und Verteidiger - von einem Notfallplan kann man hier nicht reden.
Die Zeit würde in allen Videos voll reichen die Arme hoch zu bekommen!

KeineRegeln
05-06-2015, 23:35
Ich sag doch auch nichts anderes als ihr. ^^

Nagare
06-06-2015, 12:19
Aber in allen Videos ist deutlich Platz zwischen Angreifer und Verteidiger - von einem Notfallplan kann man hier nicht reden.

Ganz generell:
Anfängern (!) würde ich erst mal eine Brücke bauen und quasi mit "falscher Distanz" beginnen, damit sie überhaupt einen Sinn für die Ausführung einer Technik haben, der Angreifer mit dem Stock müsste dementsprechend auch weit (stark telegrafiert) ausholen. Im Grunde alles stark "vergrößert".
Das kann dann zu Missverständnissen führen, wenn man das unkommentiert von Außen beobachtet.
Jedoch sieht es in dem Video nicht so systematisiert aus, so dass ich nicht glaube, dass diese Idee dahinter steckt :o

Schmankerl
13-06-2015, 11:15

Es geht nicht um die Ausführung der Gruppe im 1. Video - sondern um die Technik!:

d_ltZ_yHlbo

Hat er wirklich!

Nur in der Technik wir der Kopf überhaupt nicht gedeckt und für die meisten ist der Kopf doch irgendwie wichtig und den würde ich jetzt auch nicht in die Kategorie „Verschmerzbar“ setzen.

Viele Grüße

Heiko

Ohne Kopfbedeckung in einen Stockangriff rein geht gar nicht? Und auf der Straße bittest du dann den Angreifer kurz zu warten bis du deinen Helm aufhast oder wie?

Cam67
13-06-2015, 11:43
Ohne Kopfbedeckung in einen Stockangriff rein geht gar nicht? Und auf der Straße bittest du dann den Angreifer kurz zu warten bis du deinen Helm aufhast oder wie?

er schreibt kopfdeckung und nicht Bedeckung . ist sogar dick hinterlegt ^^

Ousi
13-06-2015, 12:03
Ich kenne diese Variante als "Notlösung", wenn ich eh dicht am Gegner dran stehe und er ne Flasche greift und auf einmal ausholt, so dass ich nicht beide Hände hoch bekomme. Ich muss dann nur extremst nach vorn durchstarten und meinen Oberarm/Schulter auf Höhe Mitte seines Oberarms bekommen, besser noch in seine Schulter.

Von Heiko:

Ich muss meine Schulter extremst hoch ziehen und das Kinn runter nehmen. Und wie gesagt, weit in den Angriff rein.
Hände unten und Nahdistanz? Plötzlicher Angriff ohne telegrafieren...
Dann sitzt das Ding bevor ich überhaupt reagieren könnte.
Zusätzlich wurde dann irgendetwas was in der SV vermittelt werden soll vom Anwender verpennt.

Ich finde die Technik gut im Sinne des Vorwärtsdrucks, und da sie Atributte trainiert die sonst normalerweise eher nicht beachtet werden (rammen mit Schulter), und sie ist bei horizontalen Schlägen auf Brust/Hüfthöhe toll - nur muss man sicher sein das der Schlag auf der Höhe kommt.

Heisst es ist imho etwas was cool zum üben ist, und neues aufzeigt, in manchen Sitationen echt gut ist, aber halt nicht immer geeignet.

Einfach ausweichen also? Und wie geht es dann weiter? Löst sich der Angreifer in Luft auf?
Leute die kein Kendo,etc machen und Stöcke mit 2 Händen halten haben relativ lange um nach einem Schlag zu einem zweiten anzusetzen, so zumindest meine Erfahrung. In der Zeit kannst du dann mit der Schulter rammen.

Bezüglich "the Street":
Der Sinn des Armes in Waffenrichtung:
Die Idee dieses Armes ist recht simpel: du brichst den Arm anstelle der Rippen oder des Schädels.
Der Arm ist einfach eine Sicherheit um den Schaden im Worstcase bewusst aufzunehmen, wie bsp das Blocken mit den Unterarmen gegen Messer auch.

Deshalb sehe ich es wie Andere auch: Kopf decken, dann muss ich auch nicht meine Deckung halb öffnen wenn ich rein will.

Schnueffler
13-06-2015, 13:31
Hände unten und Nahdistanz? Plötzlicher Angriff ohne telegrafieren...
Dann sitzt das Ding bevor ich überhaupt reagieren könnte.
Zusätzlich wurde dann irgendetwas was in der SV vermittelt werden soll vom Anwender verpennt.
...

Das Beispiel war, du stehst an der Theke, der neben dir greift plötzlich nach etwas, und du kannst nur noch schnell reinsteppen.

Ousi
13-06-2015, 13:51
Macht Sinn :)

Puddingkuchen
13-06-2015, 16:41

d_ltZ_yHlbo

Hat er wirklich!

Viele Grüße

Heiko

wer zeigt den leuten eigentlich solche dinge? in den angreif reingehen, ungeschützt :ups::rolleyes: oh man :(

Ununoctium
13-06-2015, 17:31
Das Beispiel war, du stehst an der Theke, der neben dir greift plötzlich nach etwas, und du kannst nur noch schnell reinsteppen.
Ist aber nicht das was im Video unterrichtet wird!

Schnueffler
13-06-2015, 17:34
Ist aber nicht das was im Video unterrichtet wird!

Deswegen habe ich ja auch weiter oben geschrieben: "NOTLÖSUNG" und es halt als Möglichkeit bei gegebener Position genommen. Ersetze Stock durch Flasche, Glas, Aschenbecher.

Ununoctium
13-06-2015, 17:38
Deswegen habe ich ja auch weiter oben geschrieben: "NOTLÖSUNG" und es halt als Möglichkeit bei gegebener Position genommen. Ersetze Stock durch Flasche, Glas, Aschenbecher.

Dafür, wie auch schon geschrieben, für mich ok.

Pharao
13-06-2015, 19:35

Man weicht aus und dann haut man so schnell wie moeglich ab. Man bringt sich aus Gefahrenzone. Ziel des Krav Maga ist nur sicher nach Hause kommen.

amasbaal
14-06-2015, 00:43
Man weicht aus und dann haut man so schnell wie moeglich ab. Man bringt sich aus Gefahrenzone. Ziel des Krav Maga ist nur sicher nach Hause kommen.

super. ständig den knüppel von hinten und beim laufen auf den kopf bekommen. dachte mir schon, dass das krav maga ist ;)

wie wär's mit:

Man weicht aus und dann haut man so schnell wie moeglich und dann erst "ab"... :cool:

lerne vernünftiges stickfighting, dann kannst du auch besser gegen nen stick fighten... und kommst auf ein paar brauchbare ideen zum posten.

Magni
14-06-2015, 01:05
Die Idee finde ich schon besser!:cool:

Ununoctium
14-06-2015, 02:43
super. ständig den knüppel von hinten und beim laufen auf den kopf bekommen. dachte mir schon, dass das krav maga ist ;)

Ist es wohl eher nicht, wobei das jeder anders auslegt ;)

Pharao
14-06-2015, 09:24
Das setzt Vorraus das man noch in Reichweite ist. Sollte er dann nachsetzen muss natuerlich weitergekaempft werden.
Aber eben so schnell wie moeglich verduften und abhaengen.

Ununoctium
14-06-2015, 15:29
Das setzt Vorraus das man noch in Reichweite ist. Sollte er dann nachsetzen muss natuerlich weitergekaempft werden.
Aber eben so schnell wie moeglich verduften und abhaengen.
Sorry, ich weiß nicht wie ihr das trainiert, aber man wird es kaum schaffen weg zu laufen ohne vom Stock getroffen zu werden! Dazu ist die Reichweite und die Möglichkeit diese zu erweitern, beim Stock einfach zu hoch.
Dazu ist man auch nicht immer alleine unterwegs und z.B. die Freundin stehen lassen und weg rennen, ist zumindest nicht meine Art.

Trainiert ihr im Krav Maga keine Lösungen wo ihr auch rein geht?

Viele Grüße

Heiko

Pharao
14-06-2015, 17:03
Sorry, ich weiß nicht wie ihr das trainiert, aber man wird es kaum schaffen weg zu laufen ohne vom Stock getroffen zu werden! Dazu ist die Reichweite und die Möglichkeit diese zu erweitern, beim Stock einfach zu hoch.
Dazu ist man auch nicht immer alleine unterwegs und z.B. die Freundin stehen lassen und weg rennen, ist zumindest nicht meine Art.

Trainiert ihr im Krav Maga keine Lösungen wo ihr auch rein geht?

Viele Grüße

Heiko

Doch tun wir. Aber ich versuche immer den Kampf zu vermeiden. Natuerlich kann man auch fixieren und den Stock entwenden. Aber das kann dann zu r Rangelei ausarten. Das gibt dann wieder auch den Angreifer Moeglichkeiten.

Ununoctium
14-06-2015, 17:16
Doch tun wir. Aber ich versuche immer den Kampf zu vermeiden. Natuerlich kann man auch fixieren und den Stock entwenden. Aber das kann dann zu r Rangelei ausarten. Das gibt dann wieder auch den Angreifer Moeglichkeiten.
Also ich kann nur für mein Training sprechen, bei uns gibt es auch noch was dazwischen, also zwischen weg und Entwaffnung.

Entwaffnung findet bei uns eher durch das beenden der KampfFähigkeit des anderen statt;)

StaySafe
14-06-2015, 22:36
Entwaffnung findet bei uns eher durch das beenden der KampfFähigkeit des anderen statt;)

:halbyeaha

Ousi
14-06-2015, 23:14
Also ich kann nur für mein Training sprechen, bei uns gibt es auch noch was dazwischen, also zwischen weg und Entwaffnung.

Könnte eventuel damit zu tun haben, dass man bei den meisten Stöcken (ultra kurze Dinger mal vornweg) für die Entwaffnung meist in der Distanz stehen muss in der man tunlichst nicht gegen einen Stock stehen sollte.
Vorausgesetzt man hat selbst keinen Stock.

edit:/ Zumindest ohne pass oder mit beiden Händen in seiner Reichweite am Stock rumzudaddeln.

amasbaal
14-06-2015, 23:39
die "typischen" entwaffnungen können nur für die medio und corto distanz technisch sinnvoll trainiert werden. ausnahme: 45° (+-X) nach hinten raus und langezogener "force to force" schlag/cut zur attakierenden hand, falls der angreifer nicht schnell genug drauf reagieren kann. medio ist, ohne eigene waffe & überlegenheit ohnehin in sachen waffen (und nicht nur da) die "schwierigste distanz", die es eigentlich zu überwinden gilt (auf dem weg von largo zu corto befindet sich nun mal leider "die mitte"). im kooperativen teil des trainings ist sie toll, um die technik an sich zu lernen. in der anwendung wird wohl entweder nur ein hochbegabter überflieger oder ein sehr guter techniker mit enormen mut den "schlagabtausch" in der mittleren distanz suchen (und wenn er gut getroffen hat, evtl. auch versuchen, zu entwaffnen). eigentlich läuft in sachen entwaffnung alles auf die kurze distanz hinaus. ... oder eben auf auf die finger kloppen aus dafür maximal möglicher distanz.

vor einer waffe mit großer reichweite läuft man nicht weg, wenn man schon in reichweite ist. man sollte weglaufen, bevor man in der reichweite der waffe ist. i.d.r. sollte man gegenstände zwischen sich und den knüppelschwinger bringen (und sie möglichst auch zum schaden des knüppelmannes verwenden) und ihn NIE aus den augen lassen. umdrehen und laufen, wenn nicht zuvor schon mehrere meter distanz da sind, ist kacke. also größtmögliche distanz schaffen, dann laufen (= gegner zumindest für ein sekündchen kampfunfähig machen oder den kumpel mit nem lkw zwischen sich und dem knüppler parken lassen, bevor man sich aus dem staub macht).

davon mal abgesehen: in meinem alter und bei meiner kondition, ist laufen ohnehin nur für sehr kurze strecken erfolgversprechend... da kann ich nur hoffen, auf den ersten paar metern schon ne bierflasche, ne zaunlatte oder sonstwas auf dem weg zu finden... oder auf den kumpel mit dem lkw hoffen, der zufällig gerade "dazwischenfährt".

hab ich zwar schon des öfteren erwähnt aber hier passt es so gut. eine story eines fma oberhauptes zum thema messerentwaffnung: messermann steht zum glück erst mal nur drohend ca. 3 meter entfernt. fma-oberhaupt ist hobby-baseballspieler. baseball aus der hosentasche (statt geld) und dem messermann gezielt zwischen die augen geschmettert. messermann ausgeknockt. messer fällt dabei aus der hand. fma-oberhaupt verpisst sich. (ergebnis des somit nachweislich sv-tauglichen baseballtrainings in fusion mit fma :cool:)

Nagare
14-06-2015, 23:42
[...] oder den kumpel mit nem lkw zwischen sich und dem knüppler parken lassen, [...].

Besser noch: den LKW auf dem Knüppler parken :D

amasbaal
14-06-2015, 23:58
Besser noch: den LKW auf dem Knüppler parken :D

ob das dann noch unter "nothilfe" fällt? :-§
du vergisst: sv-training muss doch immer die verhältnismäßigkeit zum ziel haben (:p:ironie:)

Nagare
15-06-2015, 00:03
ob das dann noch unter "nothilfe" fällt? du vergisst: sv-training muss doch immer die verhältnismäßigkeit zum ziel haben

Ach, klar doch. Muss man nur nachvollziehbar darlegen, dass man es in der Situation aus subjektiver Sicht für angemessen hielt auf diese Weise seine eigene Unversehrtheit zu schützen. Dann klappt dat scho! ;)

Tiju
16-06-2015, 21:28
Diese Geschichte mit dem Baseball, ist die aus verlässlicher Quelle? Hohes Risiko, aber der Erfolg gibt wohl recht. :)

Was Stockabwehr und Stockkampf angeht, bin ich immer wieder über die Intensität des darauf verwendeten Trainings und Gehirnschmalzes überrascht, wenn man die seltene Verwendung solcher Geräte auf der Straße bedenkt. Trotzdem natürlich interessant. ;)

gast
16-06-2015, 21:52
edit

Ununoctium
16-06-2015, 22:26
Das darf man m.M.n. nicht so eng auf den Stock begrenzt sehen.
Was gegen einen Stock funktioniert, funktioniert i.d.R. auch gegen alle Gegenstände die dieselben Waffenattribute aufweisen, und davon gibt es "auf der Straße" ja doch so einige...
:halbyeaha

Zwar ein etwas krasses Beispiel, aber bei uns gab es mal ne große Schlägerei in/vor der Diskothek und auf einmal hatten viele Axtstiele!
Laut Bericht wurden über 10 Axtstiele von der Polizei beschlagnahmt!

Tiju
17-06-2015, 07:29
Schlägereien vor Diskos sind für mich nicht der Inbegriff von SV, aber ok. ;) Ich bin für Techniken, die eher unabhängig von der verwendeten Waffe funktionieren. Die Vielzahl möglicher Varianten verwirrt mich nur. :)

Hau.drauf.wie.nix
17-06-2015, 09:01
Zu gut, ist mit Sicherheit eine geheime Technik, die ihr hier nur nicht richtig versteht! :-§

Man kann heutzutage schon leicht Geld verdienen, solang die richtige Musik läuft und sich alle hart fühlen :D:D:D

Jeder Stockkämpfer lacht sich über so eine Abwehr einfach nur kaputt, aber hey, es ist Krav Maga! :D:D:D

Ununoctium
17-06-2015, 13:27
Schlägereien vor Diskos sind für mich nicht der Inbegriff von SV, aber ok. ;) Ich bin für Techniken, die eher unabhängig von der verwendeten Waffe funktionieren. Die Vielzahl möglicher Varianten verwirrt mich nur. :)
Das ist genau der richtige Ansatz!

Die Technik muss gegen jede Schlagwaffe funktionieren, vom Aschenbecher - über Bierflasche - bis zum Baseballschläger.
Und dazu auch noch in allen Positionen, egal ob es eng ist oder ob man sitzt usw.
Und wenn es dann keine groß andere Bewegung brauch wie im waffenlosen Bereich, perfekt!

Viele Grüße

Heiko

Terao
17-06-2015, 13:35
Und wie säh diese Wunderbewegung dann aus?

Ousi
17-06-2015, 13:56
Du ziehst so n Metallding während du rückwärts zu Boden gehst und "Freeze" schreist.

Ansonsten, das übertragen in den FMA funktioniert sowohl auf Gegenstände in der eigenen als auch auf Gegenstände in der gegnerischen Hand.
Aber nur weil man es übertragen kann heisst es nicht das eine Technik reicht.
Wobei ich persönlich meinen Fokus sobald das Ding stechen oder schneiden kann auf das entfernen/kontrollieren des Dings verschieben werde.

~Wolf´s Den~
17-06-2015, 15:18
Als Notlösung okay, wenn man wirklich keine Zeit mehr für eine andere Wahl hat.

Ansonsten gibt es bessere Lösungen.

Was richtig gemacht wird, ist das Distanzverkürzen. Ein Prinzip das allen Stockabwehren gemein ist.

Was nicht bedacht wird, der Gegner hat am Griff meistens ein überstehendes Stück Stock. Wenn der Angreifer bei dieser Schulterabwehr damit über die Schulter des Verteidigers rutscht, dann bohrt sich dieses Stück (Punyo Strike) geradewegs in den Hals oder Kiefer des Verteidigers, womit nichts gewonnen wäre.

Ununoctium
17-06-2015, 15:38
Und wie säh diese Wunderbewegung dann aus?
Einfach;) und nicht perfekt, aber gut umsetzbar :)

Kurz erklärt - Schutz und durch!

amasbaal
17-06-2015, 23:24
Diese Geschichte mit dem Baseball, ist die aus verlässlicher Quelle?

story wurde auf nem seminar in den frühen 90ern (90?91?) vom hauptakteur der story selbst erzählt, als er nach "echten" auseinandersetzungen mit messern gefragt wurde. der mann war ernesto presas.
filipinos sind begnadete "storyteller". hat er sich selbst, eine reale story nutzend, zur hauptperson gemacht oder war er tatsächlich der held? jedenfalls ist die begeisterung ernestos fürs baseball damals vielen schon vorher bekannt gewesen.
und ja, so oder "im prinzip" so stelle ich mir auch "echte" messer-sv vor.

Lowkick Loverboy
17-06-2015, 23:34
Was Stockabwehr und Stockkampf angeht, bin ich immer wieder über die Intensität des darauf verwendeten Trainings und Gehirnschmalzes überrascht, wenn man die seltene Verwendung solcher Geräte auf der Straße bedenkt. Trotzdem natürlich interessant. ;)

Was Selbstverteidigung und Kampfkunst angeht, bin ich immer wieder über die Intensität des darauf verwendeten Trainings und Gehirnschmalzes überrascht,* wenn man die geringe Notwendigkeit der Verwendung solcher Techniken auf der Straße bedenkt. Trotzdem natürlich mega-interessant! ;) ;)

*auch bei mir selbst

Tiju
18-06-2015, 18:13
Alles eine Frage des Risikos, also Eintrittswahrscheinlichkeit mal Schaden. Da steht für mich der Stock eher hinten an, wenn SV sowieso schon so selten ist. Übrigens, obwohl ich ein totaler Spießer und Normalo bin, gab es schon fünf Situationen für mich, die brenzlig waren oder hätten werden können. Alle zehn Jahre eine. ;)

@ Terao: die Wundertechnik ist Arm parieren. :)

@ amaasbal: ich finde die Baseballtechnik sehr sympathisch, frage mich nur, ob man damit wirklich jemanden ausknocken kann. Wie schnell fliegt so ein Baseball im Schnitt?

amasbaal
18-06-2015, 18:25
@ amaasbal: ich finde die Baseballtechnik sehr sympathisch, frage mich nur, ob man damit wirklich jemanden ausknocken kann. Wie schnell fliegt so ein Baseball im Schnitt?

keine ahnung, wird aber sehr schnell sein, wenn man trainierter werfer ist. womit sich die meisten vertun: so ein baseball hat ziemlich gewicht und ist alles andere als weich...
mülltonne, stuhl, flasche oder sonstwas tuns aber auch :)

Willi von der Heide
18-06-2015, 19:40
watch?v=orI26C05udY

Tiju
24-06-2015, 08:07
Hab mal spaßeshalber gerechnet. Ein Baseball wiegt ca. 145 g. Die besten Werfer sollen auf bis zu 45 m/sek Geschwindigkeit kommen, wobei im Schnitt wohl eher mit 35 bis 40 m/sek zu rechnen ist. Bei 35 m/sek wären das ca. 89 Joules, bei 40 m/sek ca. 116 Joules und bei 45 m/sek ca. 146 Joules Energie.

Das ist schon was. Die US Army geht ab 60 Joules von der Möglichkeit nicht unbedeutender Verletzungen und ab 120 Joules von der Möglichkeit schwerwiegender Verletzungen (Quetschwunden, Schädelbrüche, Organrisse) aus, wenn ein harter Gegenstand auf den Körper trifft und nicht eindringt (weil er zu groß ist, 120 Joules ist immerhin Kleinkaliberenergie). Ein einarmig geschwungener Gegenstand von 1 kg erzeugt ca. 60 Joules, ein Superschwergewichtler kann mit Anlauf, einem perfekten Schlag und doppeltem Salto angeblich ca. 130 Joules erreichen. Als Vergleich, mittlere Pistolenkaliber (z.B. 9 mm Luger, .45 ACP) erreichen ca. 500 Joules, dringen aber in den Körper ein, was gefährlicher ist.

Macht die Geschichte des Baseballkampfkünstlers schon wahrscheinlicher, wobei Verletzung natürlich nicht Ausknocken bedeuten muss. :)

(Quellen: Internet sowie "Wundballistik", hrsg. von Kneubuehl, Coupland, Rothschild, Thali, 3. Aufl., S. 261 f.)

Ununoctium
24-06-2015, 16:37
DANKE Dir Tiju - schöner Beitrag - ich mag Zahlen :)

Der freche Bengel
06-08-2015, 23:00

8d78NyZno5E

Gruß Markus

Was machst Du wenn der Angreifer keine so deutliche weit ausholende Bewegung bei dem Stockschlag macht ?

Solche ausholende Bewegungen habe ich ausschließlich im SV Unterricht gesehen. Niemals im Reallife.
In der SV ist es üblich Angriffe vollkommen Weltfremd zu überzeichnen damit die "Abwehr" auch ja funktioniert. Kurz gesagt in der SV erfindet man Angriffe neu damit die lächerliche Verteidigung auch bei dem Dümmsten hinhaut.

Der freche Bengel
06-08-2015, 23:11
Mir geht es um die Abwehr:
https://youtu.be/hmJxKEtVboc?t=14s

Wie ist Eure Meinung dazu?

Mit das Dümmste was ich je gesehen habe... allerdings hört man von mir diesen Satz öfter...

Das gezeigte klappt noch nicht mal ansatzweise und derjenige der auf solche Gedanken kommt sollte mal ernsthaft vertrimmt werden.
1- lernt der Schüler zu reagieren statt zu agieren. Die laufen alle zu spät los und zwar dann wenn der Angreifer schon seine Arme ausgestreckt hat und die Keule die maximal Geschwindigkeit erreicht hat.Dann ist es schon lange zu spät.
2- Mit einer Safety Keule würde sogar der Lehrer merken das es nicht funktionieren kann.
3-Die erste Stockabwehr zum Kopf die ich sehe, wo der Kopf nicht geschützt wird. Eine Welt Premiere.

Disee Abwehr funktioniert noch nicht mal im Training :D

Der freche Bengel
06-08-2015, 23:20
Ich wusste doch das ich die Abwehr schon mal früher gesehen hab ;)

Wie schon im Eingang geschrieben – die Gruppe vom Eingangsvideo sind Anfänger – hier die gleiche Technik von einem Profi (Black Belt bei KMWW):

d_ltZ_yHlbo

Viele Grüße

Heiko

Mit das Dümmste was ich je gesehen habe... allerdings hört man von mir diesen Satz öfter...

Das gezeigte klappt noch nicht mal ansatzweise und derjenige der auf solche Gedanken kommt sollte mal ernsthaft vertrimmt werden.

Hier passiert wieder etwas typisches was man nur im schlechten SV Unterricht zu sehen und zu trainieren bekommt.
Der Trainer wehrt einen abgesprochenen Schlag auf Bestellung ab.
Er besteht auf einen Schlag von der Seite darauf ist seine Abwehr geeicht. Ganz wie gewohnt holt der Angreifer von ganz weit hinten aus im Schneckentempo und haut sogar daneben.
Was ist aber wenn der Angreifer mal ausnahmsweise keine Ansage macht welchen Schlag er ausführen wird? Statt von der Seite doch lieber von oben ? Dann hätten wir Glück und der Trainer müsste für eine gewisse Zeit ausgetauscht werden.
Auch hier wird der Kopf nicht geschützt und darauf kommt es an das weiß jeder Kampfsportler :)
Also, es gilt sogar in der SV das man erstmal seinen Kopf schützt ob der Schlag von der Seite, von oben oder von unten kommt.
Mittlerweile hab ich mich auch an Krav Maga gewöhnt...:rolleyes:

ps: Übrigens schützt dieser Krav Maga Profi lieber sein Gesicht als den Kopf. Und das tut er auch noch mit ausgestreckten Fingern...ganz schön mutig gegen einen Stock...Gefällt mir ehrlich gesagt am besten.

Ununoctium
07-08-2015, 05:43
@Der freche Bengel - wie sieht Deine Lösung aus?

Eskrima-Düsseldorf
07-08-2015, 10:01
story wurde auf nem seminar in den frühen 90ern (90?91?) vom hauptakteur der story selbst erzählt, als er nach "echten" auseinandersetzungen mit messern gefragt wurde. der mann war ernesto presas.
filipinos sind begnadete "storyteller". hat er sich selbst, eine reale story nutzend, zur hauptperson gemacht oder war er tatsächlich der held? jedenfalls ist die begeisterung ernestos fürs baseball damals vielen schon vorher bekannt gewesen.
und ja, so oder "im prinzip" so stelle ich mir auch "echte" messer-sv vor.

Die Sache mit den Wurfgeschossen wird leider oft vergessen...

Der freche Bengel
07-08-2015, 10:26
@Der freche Bengel - wie sieht Deine Lösung aus?

Es gibt sicher mehrere Lösungen wobei ich sehe es wie Terao.
Egal für welche Lösung man sich entscheidet der Kopf wird immer geschützt.
Ich werde wohl nie verstehen weshalb man solche Videos ins Netz stellt dabei wäre ein überprüfung des gezeigten so einfach einfach mal etwas fester durchziehen oder aber mit einem Safetystock durchziehen und den Trainer mal auf die Probe stellen schon wären die meisten Techniken vom Tisch.

Das Hauptproblem bei allen Videos hier scheint das Training zu sein.
Wenn jemand mit solch einen Prügel vor einem steht dann kann man sich doch schon denken was als nächstes kommt oder nicht ?
Hängt die Waffe am Körper runter mit ausgestrecktem Arm, rennt man los. Entweder man rennt weg oder man rennt rein.
Ist der Stock in Schlagposition rennt man nur weg. Da gibt es keine Alternativen. Man agiert sofort wenn man eine Waffe entdeckt. Man wartet nicht auf schönes Wetter oder Verstärkung.
In den Videos stimmt das Timing und die gesamte Problemlösung nicht.
Auch die faule Ausrede "Notlösung" stimmt nicht. Auch eine "Notlösung" schützt erstmal den Kopf vor allem anderen.

Was ich immer noch nicht fassen kann ist, wie sich der "Krav Maga Profi" mit ausgestreckten Fingern schützen will...vor was?
Mit der Faust bekommt er alles ab. Mit dem Stock bekommt er auch alles ab....kann sich nur um eine Parodie handeln ...

gast
07-08-2015, 10:55
edit

Der freche Bengel
07-08-2015, 11:07
@ Der freche Bengel: Beim Thema Training stimme ich dir zu: was möglich ist sollte gemeinsam mit saftey-sticks getestet werden (was jede Schule bei der ich bisher trainiert habe auch gemacht hat).

Das setzt vorraus man steht auf weiter Flur und der Angreifer war so dumm und verdeckte weder seine Waffe noch seine Intention - zwei Dinge die gleichzeitig eintreffen können, aber nicht müssen.

Da ist es mir lieber ein oder zwei Notfalllösungsansätze zu haben, die es mir zumindest erlauben mir einen Fluchtweg/-möglichkeit zu erarbeiten.

Eine Abwehr ist immer ein Notfall also eine Notfalllösung.
Was man macht wenn ein Stock schon in Schlagposition ist sollte jeder selbst entscheiden. Ich würde aber dazu tendieren das man das Ding abbekommt und zwar mit voller wucht. Lösung wäre die Entscheidung zu treffen ob man sich schützt oder wegrennt. Kann man so pauschal nicht immer sagen.

Ununoctium
07-08-2015, 14:27
Hängt die Waffe am Körper runter mit ausgestrecktem Arm, rennt man los. Entweder man rennt weg oder man rennt rein.
Ist der Stock in Schlagposition rennt man nur weg.

Den Teil mit rennt man los und zwar rein - finde ich gut.

Bei dem Teil, rennt man weg, muss ich immer denken wie einsam hier viele sein müssen!
Oder, wie hast Du das noch gesagt; "mit das Dümmste was ich je gesehen/gehört habe"!
Warum? Weil ich für mein Teil selten ganz alleine unterwegs bin und ich lasse sicher nicht Freunde/Freundin oder vielleicht sogar Kinder stehen und renne weg!

Auch wenn das mit dem wegrennen so ne beliebte Standard Floskel ist - ist es einfach nur ne Plattitüde und total unrealistisch! Wie gesagt, wenn man nicht ein sehr einsamer Mensch ist.

Viele Grüße

Heiko

Der freche Bengel
07-08-2015, 16:22
Den Teil mit rennt man los und zwar rein - finde ich gut.

Bei dem Teil, rennt man weg, muss ich immer denken wie einsam hier viele sein müssen!
Oder, wie hast Du das noch gesagt; "mit das Dümmste was ich je gesehen/gehört habe"!
Warum? Weil ich für mein Teil selten ganz alleine unterwegs bin und ich lasse sicher nicht Freunde/Freundin oder vielleicht sogar Kinder stehen und renne weg!

Auch wenn das mit dem wegrennen so ne beliebte Standard Floskel ist - ist es einfach nur ne Plattitüde und total unrealistisch! Wie gesagt, wenn man nicht ein sehr einsamer Mensch ist.

Viele Grüße

Heiko

Entschuldigung. Wußte nicht das die Groß Familie immer im Schlepptau ist.
Wie ich bereits geschrieben habe, darfst du wählen zwischen weg und rein rennen.

Ununoctium
07-08-2015, 18:48
Entschuldigung. Wußte nicht das die Groß Familie immer im Schlepptau ist.
Wie ich bereits geschrieben habe, darfst du wählen zwischen weg und rein rennen.

Jetzt mal im Ernst - mit Großfamilie hat das nix zu tun - es reicht schon die Freundin oder ein Kumpel - würdest Du die echt alleine das stehen lassen?

Ousi
07-08-2015, 21:07
Jetzt mal im Ernst - mit Großfamilie hat das nix zu tun - es reicht schon die Freundin oder ein Kumpel - würdest Du die echt alleine das stehen lassen?
Also ich würde ja mein Schatzy immer rennen schicken, in Kombination mit dem Hinweis Ambulanz und Polizei zu rufen.
Ob man den Anhang packt und mitzieht oder auf den Weg schubst ist wohl Situationsabhängig.

Der freche Bengel
08-08-2015, 10:26

Kommt drauf an wie die Freundin aussieht. Hab doch geschrieben rein oder wegrennen.