Kampf gegen die Hitze [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampf gegen die Hitze



cv almont
31-05-2015, 12:39
Hi, ich hoffe einen ähnlichen Thread gibt es noch nicht.

Und zwar stört mich Hitze bei Tag gar nicht, am Abend und insbesondere in der Nacht jedoch schon. Meine Wohnung ist leider sehr hitzeanfällig und zu Spitzenzeiten hat es in der Nacht knappe 30 Grad, was bei mir im Sommer zu permanent schlechter Laune führt :)

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen zu Klimageräten etc.? Ich habe mir vor einigen Jahren ein mobiles Klimageräten gekauft (recht gute Marke um ca. 500 EUR), das solange es aufgedreht ist schön kühlt. Das Problem ist dass es unglaublich laut ist, so dass schlafen daneben nahezu unmöglich ist, außerdem ist es sicher nicht allzu gesund es in der Nacht durchlaufen zu lassen. Sobald man es abdreht ist nach einigen Minuten wieder die Ursprungshitze erreicht.
Insgesamt ist zum kurzen unterkühlen (wenn man zB trainiert) ganz ok, langfristig in der Nacht funktioniert es jedoch nicht.

Ich überlege wegen eines Deckenventillators. Hat jemand von euch sowas bzw. kann es empfehlen?

Lg

paka
31-05-2015, 12:50
Hi

ich kann dir leider keine Tips geben.
ich will die Gelegenheit aber in diesem thread nutzen um zu sagen :D dass ich zuviel Hitze und Sonne garnicht leiden kann. Sobald es warm wird wollen alle Kollegen in der Mittagspause in der Sonne sitzen (why???) dann sitzt man da im Anzug und geht ein und ich bin der Einzige der es nicht genießt. Auch Bahnfahren...alles super eklig. Ich bin kein Fan vom Sommer. Es sei denn ich bin im Urlaub und kann mich entsprechend abkühlen. Aber perfektes Wetter ist in Deutschland für mich so um die 20 grad und Sonne.

Random Rant Ende :D


edit: Vielleicht habe ich doch einen Tipp...Bettdecke in das Eisfach legen

Willi von der Heide
31-05-2015, 12:51
Eine Kollege hat ein ähnliches Problem ...

Der steht dann nachts auf und geht duschen, dann reibt er sich mit Franzbranntwein ein und setzt sich vor den Ventilator.
Ist er dann richtig runtergekühlt, geht es wieder ab ins Bett.

Zur Nachahmung sicher nicht empfohlen :D !

Es gibt doch auch leise Ventilatoren, oder ? Unserer ist jedenfalls nicht allzu laut.

Terao
31-05-2015, 12:57
Ich hab so`n gewöhnlichen Standventilator, der aber ordentlich durchzieht. Bei Hitze hab ich den permanent auf mich gerichtet, auch über Nacht. An das eintönige Geräusch hat man sich schnell gewöhnt. Ich hasse Hitze.

Dieses Jahr scheint das aber kein allzugroßes Problem zu werden... :cool:

freakyboy
31-05-2015, 13:12
Lässt du tagsüber die Rollos unten?

Tony Stark
31-05-2015, 13:53
Das Problem mit der Hitze habe ich im Sommer bei mir im Schlafzimmer, da es das Zimmer ist was bis spät abends in der Sonne liegt. Letztes Jahr habe ich dann im Grunde das Fenster komplett verdunkelt das kein Licht mehr durchkommt, und einen großen Ventilator reingestellt der bis ich schlafen gehe in Richtig Bett die Luft kühlt.
Und vorm Schlafen dusche ich mich noch mal arschkalt, und dann geht es eigentlich.
Und wenn es ganz schlimm ist wird nachts halt noch mal geduscht.:D

Sorbus Aucuparia
31-05-2015, 16:47
Rollos ganz runter, Fenster tagsüber komplett zu. Vor den Ventilator ein nasses Handtuch hängen, das kühlt durch Verdunstungskälte aus.
Mit Klimaanlagen kenn ich mich nicht aus. Für mich fängt der Spaß ab 30°C erst an.

cv almont
31-05-2015, 16:54
Hi

ich kann dir leider keine Tips geben.
ich will die Gelegenheit aber in diesem thread nutzen um zu sagen :D dass ich zuviel Hitze und Sonne garnicht leiden kann. Sobald es warm wird wollen alle Kollegen in der Mittagspause in der Sonne sitzen (why???) dann sitzt man da im Anzug und geht ein und ich bin der Einzige der es nicht genießt. Auch Bahnfahren...alles super eklig. Ich bin kein Fan vom Sommer. Es sei denn ich bin im Urlaub und kann mich entsprechend abkühlen. Aber perfektes Wetter ist in Deutschland für mich so um die 20 grad und Sonne.

Random Rant Ende :D


edit: Vielleicht habe ich doch einen Tipp...Bettdecke in das Eisfach legen

Seh ich ähnlich. Vor allem wenn dämliche Radiomoderatoren etc. immer sagen "juhuu jetzt kommen 3 Tage mit über 30 grad". Bis jetzt war die Saison recht angenehm aber das geht dann leider immer ziemlich schnell ;)

Opie_SOA
31-05-2015, 16:54
Ich würde umziehen. Ich hab zu viel Zeit in viel zu heißen Dachgeschosswohnungen verbracht, das würde ich mir nicht mehr antun. Die Kohle, die eine Klimaanlage (auch an Strom) kostet, kannst du auch in eine andere Wohnung investieren und wenn du es geschickt anstellst, kannst du so ziemlich alle Umzugskosten von der Steuer absetzen.

Eine kurzfristige Lösung für dein spezielles Problem könnten aber Oropax sein. Man gewöhnt sich da recht schnell dran

cv almont
31-05-2015, 16:55
Eine Kollege hat ein ähnliches Problem ...

Der steht dann nachts auf und geht duschen, dann reibt er sich mit Franzbranntwein ein und setzt sich vor den Ventilator.
Ist er dann richtig runtergekühlt, geht es wieder ab ins Bett.

Zur Nachahmung sicher nicht empfohlen :D !

Es gibt doch auch leise Ventilatoren, oder ? Unserer ist jedenfalls nicht allzu laut.

Ja, die Ventilatoren sind leise, ich habe gemeint dass das mobile Klimageräten so laut ist dass man nicht schlafen kann.

Ich war auch teilweise so weit, dass ich mich 5 Minuten in eiskaltes Wasser gelegt habe. Leider hält der Kühleffekt nur ca. 30 Minuten

cv almont
31-05-2015, 16:57
Ich hab so`n gewöhnlichen Standventilator, der aber ordentlich durchzieht. Bei Hitze hab ich den permanent auf mich gerichtet, auch über Nacht. An das eintönige Geräusch hat man sich schnell gewöhnt. Ich hasse Hitze.

Dieses Jahr scheint das aber kein allzugroßes Problem zu werden... :cool:

Man hört halt immer dass das nicht allzu gut ist wenn permanent ein Zug auf einen weht.

Ich hoffe mit deiner Einschätzung hast du recht..

cv almont
31-05-2015, 16:58
Lässt du tagsüber die Rollos unten?

Ja, hab mir extra komplett abdunkelbare Rollos gekauft, aber der Effekt ist gleich 0, zumindest merk ich nichts davon an der Temperatur

cv almont
31-05-2015, 17:03
Rollos ganz runter, Fenster tagsüber komplett zu. Vor den Ventilator ein nasses Handtuch hängen, das kühlt durch Verdunstungskälte aus.
Mit Klimaanlagen kenn ich mich nicht aus. Für mich fängt der Spaß ab 30°C erst an.

Das mit dem Handtuch werd ich mal probieren, vielleicht zieht der Ventilator dann auch nicht so

cv almont
31-05-2015, 17:04
Ich würde umziehen. Ich hab zu viel Zeit in viel zu heißen Dachgeschosswohnungen verbracht, das würde ich mir nicht mehr antun. Die Kohle, die eine Klimaanlage (auch an Strom) kostet, kannst du auch in eine andere Wohnung investieren und wenn du es geschickt anstellst, kannst du so ziemlich alle Umzugskosten von der Steuer absetzen.

Eine kurzfristige Lösung für dein spezielles Problem könnten aber Oropax sein. Man gewöhnt sich da recht schnell dran

Das Thema Strom ist halt auch ein Grund, weshalb ich das Klimageräte nicht ganze Nacht durchlaufen lassen möchte.

icken
31-05-2015, 17:27
Schon mal nach Sonnenschutzfolie und Thermovorhänge geschaut?

Alephthau
31-05-2015, 17:46
Hi,

Teure Methode:

Ein kleiner Zimmerbrunnen

MacGuyver Methoden:

Schüssel/Eimer mit (kaltem) Wasser in die gewünschten Raum stellen,

Feuchte/nasse Tücher in den Räumen verteilen,

Wäscheständer zum Wäsche trocknen ins gewünschte Zimmer stellen

Zusätzlich tagsüber Fenster, Gardinen und Rolläden zu und nur in der Nacht öffnen.

Zudecken nur mit dem Bezug ohne Decke.


Gruß

Alef

Gast
31-05-2015, 18:04
Schüssel/Eimer mit (kaltem) Wasser in die gewünschten Raum stellen,

Feuchte/nasse Tücher in den Räumen verteilen,

Wäscheständer zum Wäsche trocknen ins gewünschte Zimmer stellen


dann wird's ja auch noch schwül :o

Kannix
31-05-2015, 21:19
Ich halte es auch für falsch die Luftfeuchtigkeit noch zu erhöhen
Hitzeindex ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzeindex)
Ich würde sogar eher zu einem Raumluftentfeuchter tendieren, dann kann die Transpiration ihren höchsten Effekt entfalten.

Ich muss sagen ich trainiere sogar gerne bei Hitze und bin gerne draußen. Ich muss mich aber immer erst dran gewöhnen.
Aber im Schlafzimmer Dachgeschoß in der eigenen Brühe zu liegen ist ätzend.
Wenn das Dach einigermaßen isoliert ist, kann man die Temperatur noch einigermaßen halten wenn man tagsüber alles zu und dunkel macht, alle Rollos runter. Wenn das nicht geht Spiegelfolie von außen anbringen.

Man könnte mit einem mobilen Klimagerät das Zimmer vorher runterkühlen und hoffen dass es bis zum Einschlafen reicht;)

cv almont
31-05-2015, 21:40
Ich halte es auch für falsch die Luftfeuchtigkeit noch zu erhöhen
Hitzeindex ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzeindex)
Ich würde sogar eher zu einem Raumluftentfeuchter tendieren, dann kann die Transpiration ihren höchsten Effekt entfalten.

Ich muss sagen ich trainiere sogar gerne bei Hitze und bin gerne draußen. Ich muss mich aber immer erst dran gewöhnen.
Aber im Schlafzimmer Dachgeschoß in der eigenen Brühe zu liegen ist ätzend.
Wenn das Dach einigermaßen isoliert ist, kann man die Temperatur noch einigermaßen halten wenn man tagsüber alles zu und dunkel macht, alle Rollos runter. Wenn das nicht geht Spiegelfolie von außen anbringen.

Man könnte mit einem mobilen Klimagerät das Zimmer vorher runterkühlen und hoffen dass es bis zum Einschlafen reicht;)

Ja nur wacht man dann nach einer Stunde wieder auf weil die ursprungstemperatur wieder erreicht ist :D
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis passt bei den Dingern einfach nicht..

Alephthau
01-06-2015, 01:05
dann wird's ja auch noch schwül :o

Der Trick ist die Verdunstungskälte! ;)

Hier sind auch ein paar nette Tipps, beide enthalten auch den von mir genannten:

Hitze in der Wohnung: Diese Tipps halten die Räume kühl (http://www.zuhause.de/hitze-in-der-wohnung-diese-tipps-halten-die-raeume-kuehl/id_47320460/index)

Hitze - Vorsorge und Linderung - Sommer - Ratgeber---Forum.de (http://ratgeber---forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=19)

Gruß

Alef

P.S. Ich habe den Trick von meinen Familienangehörigen aus Südfrankreich aufgeschnappt! ;)

Soju
01-06-2015, 01:44
Wir haben ganz gute Erfahrung mit einem Standventilator im Schlafzimmer gemacht. Der kann eingestellt werden dass er von Seite zu Seite schwenkt, so dass er nicht die ganze Zeit auf uns draufhaelt. Probleme mit Zug haben wir nicht.

Was wir im Sommer noch machen ist eine art Bambusmatte auf die Matratze zu legen auf der wir direkt schlafen, weil es kuehlt.

Die Raeume haben zwar auch alle Klimaanlagen aber die nutzen wir im Schlafzimmer meistens nicht.

Ich hab mich inzwischen einigermassen an die Hitze gewoehnt, so dass es mir nicht mehr so viel ausmacht.

Im Moment haben wir tagsueber 25-30 Grad. Im Juli / August sind es dann 35-45 Grad (fast kein tag unter 35). Nachts eben auch entsprechend warm.

KAJIHEI
03-06-2015, 10:29
Ich hab so`n gewöhnlichen Standventilator, der aber ordentlich durchzieht. Bei Hitze hab ich den permanent auf mich gerichtet, auch über Nacht. An das eintönige Geräusch hat man sich schnell gewöhnt. Ich hasse Hitze.

Dieses Jahr scheint das aber kein allzugroßes Problem zu werden... :cool:
Willkommen im Club der Grottenolme.:beer:

Mr. Myagi
03-06-2015, 10:57
Zudecken nur mit dem Bezug ohne Decke.


Lol, also falls er sich echt mit ner Decke oder überhaupt irgendwas zudeckt und dann über die Hitze jammert hats ihm vielleicht schon was Essentielles verbraten :D

Ich hoffe doch, dass wer sich über die Hitze beschwert, zumindest mal beginnt nackt und ohne Decke zu schlafen.

Kann das eh nicht verstehen, wieso man freiwillig im eigenen Bett angezogen sein möchte....

Sorbus Aucuparia
03-06-2015, 11:18
Lol, also falls er sich echt mit ner Decke oder überhaupt irgendwas zudeckt und dann über die Hitze jammert hats ihm vielleicht schon was Essentielles verbraten :D

Ich hoffe doch, dass wer sich über die Hitze beschwert, zumindest mal beginnt nackt und ohne Decke zu schlafen.

Kann das eh nicht verstehen, wieso man freiwillig im eigenen Bett angezogen sein möchte....

Ich kenn das von Exfreundinnen, dass die derart konditioniert waren zugedeckt zu schlafen, dass die selbst bei Mörderhitze Nachts zumindest ein Laken brauchten weil das "ungemütlich" oder gar "gruselig" war :D

Jedenfalls kanns auch mal langsam warm werden, wenn ich mir das Trauerspiel hier ansehe bin ich froh bald wieder in der Sahara zu sein :cool:

paka
03-06-2015, 11:34
ich bin mir nicht sicher ob der Stoff nicht auch etwas kühlt

Little Green Dragon
03-06-2015, 11:49
Diese Tips mit dem Eimer Wasser oder dem nassen Tuch vor dem Ventilator halten sich zwar hartnäckig - wirklich etwas bringen tut das aber alles nichts. ;)

Ja durch die Verdampfungs- bzw. "Verdunstungskälte" entsteht ein (marginaler) Kühleffekt. Gleichzeitig wird aber eben auch die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht (außer man lässt z.B. die Tür offen - nur geht dann eben auch der Kühleffekt gleich mit flöten).

Bei hoher Luftfeuchte klappt dann die Wärmeregulation des Körpers über Verdunsten umso schlechter - ergo schwitzt man aber umso mehr.

Also nicht nur auf die Temperatur an sich schielen, 28 Grad bei 15% Luftfeuchtigkeit sind deutlich angenehmer als 25 Grad bei 35% Luftfeuchtigkeit. :D

Terao
03-06-2015, 11:52
Verdunstungskälte bringt nur dann was, wenn man das Nasse direkt am Körper trägt. Ansonsten wird bloß die Temperaturleitfähigkeit der Luft verbessert.
Oder macht einer von Euch in der Sauna nen Aufguss, um sich abzukühlen? :p

freakyboy
03-06-2015, 12:07
Morgens, wenn es noch einigermaßen kühl ist, ordentlich durchlüften und dann das Zimmer komplett verdunkeln. Vor dem Schlafen dann nochmal lüften und am nächsten Morgen dasselbe Prozedere wiederholen. Funktioniert bei mir wunderbar. Könnte nur schwer werden, wenn das Zimmer bzw. das Dach generell schlecht isoliert ist.

rolfk
03-06-2015, 12:11
..., am Abend und insbesondere in der Nacht jedoch schon
Au weia. Wahrscheinlich bin ich wohl der einzige, der sich Temperaturen um die 40 Grad in der Nacht wünscht. Natürlich im Schatten. :D

freakyboy
03-06-2015, 12:16
:weirdface

Sorbus Aucuparia
03-06-2015, 12:30
Au weia. Wahrscheinlich bin ich wohl der einzige, der sich Temperaturen um die 40 Grad in der Nacht wünscht. Natürlich im Schatten. :D

Ne ich auch :)

Dr.Jab
03-06-2015, 12:45
ich kann dir leider keine Tips geben.
ich will die Gelegenheit aber in diesem thread nutzen um zu sagen :D dass ich zuviel Hitze und Sonne garnicht leiden kann. Sobald es warm wird wollen alle Kollegen in der Mittagspause in der Sonne sitzen (why???) dann sitzt man da im Anzug und geht ein und ich bin der Einzige der es nicht genießt. Auch Bahnfahren...alles super eklig. Ich bin kein Fan vom Sommer. Es sei denn ich bin im Urlaub und kann mich entsprechend abkühlen. Aber perfektes Wetter ist in Deutschland für mich so um die 20 grad und Sonne.


:verbeug:

So gehts mir auch! Ich weiss nicht was daran toll sein soll bei über 30 Grad dahinzuvegetieren. Und ich weiss auch nicht woher diese bescheuerte, medial verbreitete Einstellung kommt, dass das Wetter umso "besser" ist je heisser es ist.

Balthus
03-06-2015, 13:23
Ich war jetzt 3 Jahre in Ländern am Arbeiten die im Sommer über 50°C Lufttemperatur erreichen.

Wir hatten meist Klimaanlagen die in der Wand verankert waren und die konnte man nicht nachts laufen lassen weil dann die Wand vibriert hat an der das Bett steht.

Aktuell in der Türkei sind wir auch bei 35°C.

Ich habe mir in der Regel wie so beholfen:
Alle Fenster mit 2-3 Rettungsdecken abgehängt und abends die Klimaanlage laufen lassen. Dann vor dem Schlafen kalt geduscht und Ohne Bettdecke geschlafen (wenn ich doch mal was brauchte für's Gefühl: nur den Bettbezug verwendet)

Alternativ grade bei einem "tragbaren" Gerät: Das Klimagerät ins Wohnzimmer und die Türen auf lassen.

manche Kollegen haben die Bettdecke kalt angefeuchtet oder in den Kühlschrank gelegt, das fand ich allerdings extrem unangenhm, dann lieber nakisch und ganz ohne....

Kannix
03-06-2015, 13:35
Au weia. Wahrscheinlich bin ich wohl der einzige, der sich Temperaturen um die 40 Grad in der Nacht wünscht. Natürlich im Schatten. :D
Nachts ist in der Regel schattig:p

Mr. Myagi
03-06-2015, 13:41
Ich kenn das von Exfreundinnen, dass die derart konditioniert waren zugedeckt zu schlafen, dass die selbst bei Mörderhitze Nachts zumindest ein Laken brauchten weil das "ungemütlich" oder gar "gruselig" war :D

Kenn ich auch. Auch mein derzeitiges Herzblatt hat immer entweder zu kalt, oder zu warm.... und braucht ne Decke, weils sonst unbequem ist.

Wie lustig manche Menschen sind :D



Jedenfalls kanns auch mal langsam warm werden, wenn ich mir das Trauerspiel hier ansehe bin ich froh bald wieder in der Sahara zu sein :cool:

Stresst mich auch alljährlich, dass so viele Leute wenns kühl ist motzen, es sei kalt, wenns warm ist, es sei heiss... und wenns lebenspendenden Regen gibt, sagen sie das Wetter sei "schlecht"

Wohlstandserscheinungen ;)


ich bin mir nicht sicher ob der Stoff nicht auch etwas kühlt

Wie soll denn ein isolierender Stoff, der die Körperwärme drinnen behält, für Kühlung sorgen?

Ist was anderes, wenn man sich mit Stoff vor den brennenden Strahlen der Sonne schützt.

Oder wenn man läuft in einem Sommerkleidchen und das nen Sog und Luftstrom gibt.

Aber einfach daliegen mit einem Tuch zugedeckt?

Das mache ich beim Weighcut, um besser zu schwitzen, weil eben die Hitze drinnen bleibt.

Nohands
03-06-2015, 14:06
..Ich war auch teilweise so weit, dass ich mich 5 Minuten in eiskaltes Wasser gelegt habe. Leider hält der Kühleffekt nur ca. 30 Minuten
Hi cv almont,
soweit ich informiert bin ist eiskaltes Duschen u.ä. eher kontraproduktiv, da der Körper versuchen wird den Wärmeverlust auszugleichen und somit anfängt Wärme zu produzieren.
Daher ist lauwarmes Duschen besser.

Was Ventilatoren betrifft habe ich sehr gute Erfahrungen auf Mallorca mit einem "Decken-Propeller" gemacht.
Der war zwar ziemlich groß, aber er erzeugte auf Stufe 1 einen angenehmen Windhauch,
war auch super leise und ich habe mich auch nicht erkältet.

Viel Spaß beim Basteln.:)
Nohands
.